PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEECH (Spielvorstellung)



Phoenix
21.11.2004, 19:21
So, endlich ist mein Projekt in einem präsentierfähigen Status. Soll zwar kein bahnbrechendes Spiel werden, sondern mal ein ernsthafter Versuch, mal ein Horrorspiel auf dem RPG Maker zu schaffen, bei dem die Spieler sich so gruseln, wie teilweise bei der Dreamland-Reihe. Mein Spiel ist aber in erster Linie an so tolle VOX-Spät-Streifen wie "Alien Terminator" oder "Octalus" angelehnt, bei denen ich mir immer wieder denke: Mann, das könnte ja sogar ich besser! Und da dachte ich mir: Jup, mach ich jetzt auch besser. :) Nicht dass ich solche Streifen hasse, im Gegenteil. Ich liebe schlechte Horrorfilme und bin auch ein Fan eines schönen B-Movies. Also fangen wir mal an mit der Präsentation meines Spiels, dessen Titel sich u.U. noch ändern kann:


LEECH


1. DER AUFTRAG
Der russische Ex-General Sergej Romanov, der einst unehrenhaft aus der russischen Armee entlassen wurde, hat mit der Unterstützung mehrerer weltweit gesuchter russischer und georgischer Top-Terroristen eine geheime Forschungsbasis auf der abgelegenen Pazifik-Insel Genocide Island in seine Gewalt gebracht. Es wird vermutet, dass er neben mehreren Dutzend Geißeln auch im Besitz einiger atomarer Sprengkörper ist. Da er bisher weder ein Lösegeld gefordert oder sich anderweitig zurück gemeldet hat, ist es ihr Auftrag, als Mitglied der Anti-Terroreinheit S.C.S. (Special Contermeasure Squad), Sergej Romanov und seine Komplizen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufzuhalten. Retten Sie außerdem soviele Geißeln wie möglich und verhindern Sie unter allen Umständen, dass einer der atomaren Sprengkörper detoniert.


2. DER SPIELVERLAUF
Sie, der Infiltrationsexperte Edward Johnson, sind gerade mit ihrem Team, bestehend aus der Profihackerin Malia DeLorca, dem Sprengstoff-Genie Andreas "Pinball" Duchovny sowie dem Mediziner Paul Hanscom, am Südende der Insel angekommen, während ein anderes Team versucht, am Norden der Insel einzudringen. Doch kaum haben Sie das Gelände der Forschungsbasis betreten, als Ihr Team auch schon von schrecklichen Kreaturen niedergemetzelt wird - nur Sie und Malia DeLorca überleben und können ins Innere der Anlage flüchten. Doch auch hier lauern schreckliche Parasiten, genannt "Leech", die die ehemaligen Mitarbeiter der Anlage befallen und die Kontrolle über sie übernommen haben. Nun stehen Sie einer Horde an untoter Kannibalen gegenüber - und nicht nur das: Auch Ihr eigentlicher Feind, der Terrorist Sergej Romanov, lauert in den Schatten und will um jeden Preis diese Insel wieder lebend verlassen. Der Kampf scheint aussichtslos...


3. WAFFENARSENAL
Am Anfang steht Ihnen lediglich Ihre Standardausrüstung zur Verfügung, bestehend aus:

Kampfmesser:
Nahkampfmesser mit rostfreier 22cm-Klinge. Auf diese Waffe, die nur im Nahkampf nützlich ist, sollten Sie nur zurückgreifen, wenn Sie keine andere Wahl haben.

Browning HP:
9mm-Pistole mit 15-Schuss-Magazin. Ihre Standardwaffe. Leicht zu handhaben, jedoch relativ langsame Schussfolge. Sie sollten gut mit Ihrer Munition haushalten und nur schießen, wenn es nötig ist, sonst kann es sein, dass Sie keine Kugeln mehr haben, wenn Sie sie dringend benötigen.

M4A1 Sturmgewehr:
Diese effiziente Schnellfeuerwaffe steht Ihnen im einfachen Modus zusätzlich zur Verfügung. Sie hat nur einen sehr geringen Schaden, ist jedoch im Kampf gegen größere Ansammlungen von Gegnern Gold wert, da die mehreren Kugeln oft auch viele Gegner treffen.

Es liegt an Ihnen, weitere Waffen zu finden, mit denen Sie sich verteidigen können.


4. EINIGE GEGNER
Leech:
Diese körperfressenden Parasiten haben sich über die ganze Insel verteilt und befallen Menschen, sowohl lebend, als auch tot, und verwandeln sie in fleischfressende Zombies. Auch wenn ein Leech in seiner Urform sehr langsam ist und nur behäbig über den Boden kriecht, sollten Sie ihm nicht zu nahe kommen - sie schlagen blitzschnell zu!

Zombie:
Der vom Leech befallene Mensch verwandelt sich in einen fleischfressenden Zombie. Ein Zombie verliert jeglichen menschlichen Zug und wird nur noch vom Drang zu Fressen angetrieben. Zombies können weder Türen öffnen noch Treppen steigen, was Sie zu ihrem Vorteil nutzen sollten. Ein Zombie selbst ist unbezwingbar - Sie müssen den Leech, der sich an ihm festgesaugt hat, vernichten, um den Zombie selbst zu besiegen.

Wolf:
Auch vor lebenden oder toten Tieren machen die Leech nicht halt und befallen sie gnadenlos. Je nach Tier hat der Befall andere Auswirkungen. Wölfe, die zu Versuchszwecken auf der Insel gehalten wurden, werden blitzschnell und hochintelligent. Da hilft nur schnell schießen oder schnell laufen.

Crawler:
Welches Ausmaß die geheimen Experimente auf Genocide Island hatten, wird ihnen gewahr, wenn Sie auf die Crawler treffen. Diese Wesen scheinen nur zum Zweck entwickelt worden zu sein, Sie zu töten. Crawler können Wände erklimmen und meterweit springen, sind jedoch vergleichsweise dumm und nur von Instinkten geleitet. Sind sie im direkten Kampf zu schwierig, kann man sie vielleicht irgendwie überlisten...


5. FEATURES
- 7 verschiedene Waffen, um zu überleben, inklusive der klassischen zombiezerfetzenden Schrotflinte.
- 4 gigantische Gebiete, in denen Sie um ihr Leben kämpfen müssen.
- 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade: Normal und Schwer.
- Mehr als ein Dutzend blutrünstiger Gegner, die Ihnen an Ihr Fleisch wollen.
- Scheußliche und absolut tödliche Boss-Mutationen, die mit jedem Auftauchen immmer stärker werden.
- Ein Genre-übliches Action-Kampfsystem a lá Dreamland 3.
- Atmosphärischer Soundtrack von u.a. Metal Gear Solid und dem Horror-Genre-König Resident Evil.


6. SCREENSHOTS
http://www.directupload.net/images/041121/5dZ2cX4U.jpg
In der Garage des Versorgungsdepots kommt es zur Auseinandersetzung mit dem zum Monster mutierten Terroristen Dragunov, der im Spiel immer wieder auftaucht. Wer die Map zu leer findet: Dummerweise verdeckt der Widescreen-Balken genau die nächsten Autos.

http://www.directupload.net/images/041121/578pB8O3.jpg
Edward Johnson trifft Sergej Romanov und einen seiner Kollegen. Der Russe ist zurecht misstrauisch - Die Insel wird von den Monstern überrannt.

http://www.directupload.net/images/041121/Mn9bddnj.jpg
Im Kellergeschoss der Anlage lauert ein gefährliches Monster, das sich scheinbar einen größeren Futtervorrat anlegt. Gehört Johnson auch bald dazu?

http://www.directupload.net/images/041121/COm7auII.jpg
Die von den Leech befallenen Tiere sind noch gefährlicher als die Zombies und greifen fast immer in kleineren Gruppen an.

http://www.directupload.net/images/041121/ZeC9unk7.jpg
Zombies von allen Seiten, und jederzeit könnten die Toten am Boden aufstehen. Hat Edward Johnson überhaupt eine Chance?

So, das wäre es erstmal von mir. Ich würde mich über jegliche Art von Kritik und Feedback freuen.


Also kämpfen Sie um diese Nacht - es könnte die letzte Ihres Lebens sein.
http://www.directupload.net/images/041121/IIS4nZtF.jpg

Raiden
21.11.2004, 19:25
Hi Phönix.. erstmal hören sich deine Features und die Story ganz gut an. Leider ist die große Kritik an den Screens zu erkennen. Viel zu groß und leer. Auch ein großer Fehler in diesem genre ist, die falschen Punkte zu setzen umd Horror rüber zu bringen. Das macht man nicht indem in bunten Maps haufenweise zerftzte Charas und blut rumliegen sondern in dem man viel Mit Lightmaps und der Atmosphäre arbeitet. Bestes Beispiel heinsen hill. Man fürchtet sich vor dunklen Räumen, ekligen geräuschen und rückender Atmosphäre, sage nur der Ventilator mit der Leiche dahinter. Du setzt die Maßstäbe verkehrt. Die Story ist cool, doch würde ich die Maps überarbeiten. lass dir Tipps geben, ich finde eh das das Genre mit am schwersten ist als Anfänger-Projekt net so geeignet meiner Meinung nach.

Phoenix
21.11.2004, 21:06
Danke erstmal für die Kritik. :)

Sicher Lichteffekte fehlen da, da geb ich dir recht. Aber Soundeffekte wie das Stönhen von Zombies, Wolfsheulen und natürlich das obligatorische Plätschern des Regens sind natürlich vorhanden.

Was die Leere der Maps betrifft, geb ich dir teilweise recht, weil da die Widescreens ihr übrigens. Sicher werde ich sämtliche Maps nach der Fertigstellung des Spiels nochmal überarbeiten, wenn nötig, aber so finde ich sie auch schon nicht schlecht. Ich bin mir selbst leider kein guter Kritiker. ;)

Und ein Haufen toter Menschen müssen leider sein, vor der Ankunft des Spielers auf der Insel ging dort nämlich ordentlich die Post ab, also demnach... ;) Aber ernsthaft, die Leichen müssen dort realismushalber liegen, weil das Spiel sonst zu harmlos rüber kommt, zumal ich komplett auf Kraftausdrücke verzichte, weil sie mich in anderen Spielen einfach nur gestört haben (Devil Blues).

Daen vom Clan
22.11.2004, 10:19
Kraftausdrücke sind in Ordnung, wenn sie authentisch sind, d.h. wenn man sich vorstellen kann, das die darzustellende Person wirklich so reagieren könnte.

Im Grunde hast du Raiden ein wenig mißverstanden, es ging nicht um die Anwesenheit der Leichen, sondern um deren "Auftreten" ;)
Raiden hat schon Recht, wenn er sagt, das bunte, helle Maps keine gruselige Atmosphäre verbreiten, deswegen solltest du unbedingt nicht nur das viel zu helle Blut überarbeiten, sondern die Karten auch ein bisschen dunkler machen, vielleicht den klassischen Stroboskopeffekt flackernder Glühbirnen einbauen und - aber das nur, wenn du Lust hast - den Namen der Insel ändern, denn "Völkermord-Insel" klingt in einem ernsten Spiel eher witzig und viel zu typisch. ;)

Ansonsten klingt die Geschichte sehr gut und die Features sind - so sie sich denn um setzen lassen - recht beeindruckend.

In diesem Sinne: Viel Erfolg noch und gutes Gelingen :)

Don_Alexandro
22.11.2004, 13:08
Ich hör hier die ganze Zeit was von "Die Story ist OK"...

Also ich würde sagen bei einem richtig guten Spiel wäre mir so eine Story genehm. Ich achte ja auch nicht auf die Story, wenn ich Serious Sam spiele.

Aber ansonsten gefällt mir das Projekt nicht. Die Screens sind leer, ich weiss nicht, was die Hauptfigur für ein Kerl ist und ich weis auch nicht was an Zombies und Hunden so gruselig sein soll, besonders wenn die Zombies nur bunte RTPlinge mit Einschusslöchern sind.

Die Grafik solltest du wirklich komplett überarbeiten, sonst hilft dir das beste AKS nichts. Ausserdem solltest du ein paar überraschungen einbauen. Z. B. ein Partner, der vor Angst Amok läuft oder eine Armee von Gegner, vor der man fliehen muss. Auch könntest du Sequenzen einbauen, indenen man sieht, wie der letzte Fluchthelikopter wegfliegt, oder explodiert. Solche Szenen machen ein Spiel gruselig.

edit:
Lass die komischen 3D Facesets besser weg ...!

Prodegy
22.11.2004, 15:03
Es gibt viele verschiedene Horrorarten!
Was du bislang präsentiert hast ist ein Splatter-Spiel!
Viel rot, viele, nicht (mehr) zursammenhängende Körperteile usw.
Sehr ekelig.

Das ist alles schön und gut, aber laut deiner Präsentation wolltest du eigentlich eher was zum Gruseln, nicht zum Ekeln!
Und das geht am besten, wie oben schon mehrfach erwähnt am besten mit dunklen Zimmern, und trüben Lichteffekten!
Da muss es überraschungen geben, man geht einen finsteren Gang entlang und wird plötzlich und unvermittelt angefallen usw.

Allerdings sollten die Lichteffekte nicht so trüb werden wie in Bild #4! Da erkenne ich nix!

Nebenbei gefragt, aber ist eigentlich das Faceset aus dem Film "Final Fantasy"? Das war doch dieser irre General da oder?

Ryudo
22.11.2004, 15:27
Hi,
da ich zu faul bin zu lesen bewerte einfach nur mal die Screens.
Screen 1: Es ist zwar ne Tiefgarage aber trotzdem verdammt leer ich würde noch solche begrenzung für einen parkplatz machen.
Screen 2: Ebenfalls wieder zu leer
Screen 3: Find ich super, könnte nur vielleicht noch ein bisschen atmosphäre reingebracht werden zum Besispiel dunkler machen und ne lampe an die Decke und dann ein Lichteffekt oder sowas.
Screen 4 + 5 + 6 : sind okay

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Phoenix
22.11.2004, 18:24
Ansonsten klingt die Geschichte sehr gut und die Features sind - so sie sich denn um setzen lassen - recht beeindruckend.
Danke! :)


Raiden hat schon Recht, wenn er sagt, das bunte, helle Maps keine gruselige Atmosphäre verbreiten, deswegen solltest du unbedingt nicht nur das viel zu helle Blut überarbeiten, sondern die Karten auch ein bisschen dunkler machen, vielleicht den klassischen Stroboskopeffekt flackernder Glühbirnen einbauen und - aber das nur, wenn du Lust hast - den Namen der Insel ändern, denn "Völkermord-Insel" klingt in einem ernsten Spiel eher witzig und viel zu typisch.
Gut, kann man jetzt auf den nicht starren Bildern nicht gut erkennen, aber in der Tat habe ich auf vielen Innenmaps flackerendes Licht gemacht. Aber danke für die Tipps mit dem Blut und dem Licht, die werde ich natürlich überarbeiten. Wie gesagt, bin mir selbst ein viel zu schlechter Kritiker. :)


Aber ansonsten gefällt mir das Projekt nicht. Die Screens sind leer, ich weiss nicht, was die Hauptfigur für ein Kerl ist und ich weis auch nicht was an Zombies und Hunden so gruselig sein soll, besonders wenn die Zombies nur bunte RTPlinge mit Einschusslöchern sind.
Da muss ich mich wehement wehren. Jeder einzelne Charakter ist selbst editiert bis komplett selbstgemacht. Ich hatte absolut keine Lust auf die RTP-Kerle mit den braunen Strichen im Gesicht, die dann Zombies darstellen sollten, wie man sie aus Dreamland kennt. Ich habe bisher über zwei Dutzend eigene Untote editiert, und es werden immer mehr.


Nebenbei gefragt, aber ist eigentlich das Faceset aus dem Film "Final Fantasy"? Das war doch dieser irre General da oder?
Jup, das isser. Ich finde, das Gesicht passt perfekt zu dem Charakter.

Sesquipedalis
22.11.2004, 21:01
Yo Phoenix!
Respect, das is mal n Horror-Game. Kommt recht RE haft rüber, nette, athmosphärische Screens, auch wenn sie zum Teil n bisschen leer sind, die Story ist perfekt für ein Action-Horrorgame. Faceset gefällt mir auch!
Die Idee mit den Toten, die jederzeit aufstehen können find ich genial, macht gute Horror Stimmung. Die Leichenteile und Zombies sehen allesamt recht gut aus, bis auf die beiden Viecher unten im letzten Screen.
Insgesamt siehts nach nem Horror Game mit potential aus. Weiter so!
CU
MfG
RPGamer

Phoenix
22.11.2004, 21:57
aber das nur, wenn du Lust hast - den Namen der Insel ändern, denn "Völkermord-Insel" klingt in einem ernsten Spiel eher witzig und viel zu typisch.
Ach ja, und was das nochmals betrifft, darf ich dir eine nette Gegend namens zu deutsch "Todestal" in Nevada empfehlen. ;)


Die Leichenteile und Zombies sehen allesamt recht gut aus, bis auf die beiden Viecher unten im letzten Screen.
Meinst du den Zombie mit dem dicken Auge? Jo, stell ich jetzt auch gerade fest, dass ich das unvorteilhaft geknipst habe. Das Auge mit den Tentakeln dran jedenfalls ist einer der besagten Leech, die sich an den Toten festsaugen, um Kontrolle über sie zu erlangen. Wie in dieser einen uralten Star Trek-Folge... :p

Sakow
23.11.2004, 15:29
hallo phoenix


Die find`ich suba!

Wir Martin Schneider immer zu sagen plegt! Ich finde sie auch super. Die Screens sind auch schön, vielleicht ein bisschen Eklig, aber das ist ja das A und O überhaupt. Vor allem aber finde ich geil, das du alles selbst editierst, find ich nämlich prinzipiel geil! Vor allem die Szene wo er fragt "Wer will das wissen" gibt schon ein Bild vom Spiel ab. Es erinnert mich stark an Resident Evil, als ich das erste mal drüberschwabte.

Fazit: Ich finde dein Spiel gut gelungen, was die Screens angeht. Was es die Story angeht war ich leider zu faul ALLES zu lesen, aber das was ich gelesen hab reicht mir :A