PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen im Winter



derBenny
21.11.2004, 16:55
Ich gehe seit etwa einem dreiviertel Jahr alle zwei bis drei Tage joggen. Das war bisher kein allzu großes Problem, aber jetzt beginnt langsam die kalte Jahreszeit und die Temperaturen halten sich öfters mal im Bereich 0-5 °C auf und erreichen in ein paar Wochen wohl auch tagsüber Minusgrade. Ich hatte in den letzten zwei Wochen schon zweimal Halsschmerzen und bin mir nicht mehr so sicher, ob Joggen im Winter wirklich so eine gute Idee ist.
Was denkt ihr darüber? Irgendwelche Tipps? Was soll ich machen? Ich kann ja nicht den ganzen Winter auf meinem Schreibtischstuhl rumgammeln ...

Inarius
21.11.2004, 17:50
ich jogge im winter zwar nicht, dafür hab ich aber 3 mal die woche abends footballtrainig im freien. des ist kein problem solange du etwas langes anziehst, muss nicht umbedingt warm sein, des wird es dir so oder so wenn du lange genug läufst. wichtig ist nur das deine haut und deine haare abgedeckt sind.
sobald du wieder daheim bist gleich duschen.

Toney
22.11.2004, 21:06
also ich zieh immer meinen trainingsanzug und ne mütze an. langt locker, da du ja in bewegung bist.

derBenny
23.11.2004, 19:33
In Ordnung, danke für die Tipps. Ich bin bisher immer in kurzer Hose gelaufen, aber das ist ziemlich kalt, vor allem wenn die Temperatur nur knapp über Null liegt. Ich werde wohl mal im Schrank nach geeigneten Klamotten kramen müssen ...

Toney
23.11.2004, 21:48
na dann must du dich wegen den halsschmerzen net wundern.
wie gesagt ein sportanzug(vom verein o.ä) ist ideal.

Dizzy
25.11.2004, 17:02
Mhh wenn du joggst, dann empfehle ich dir, einen schal anzuziehen ;)

Ich habe 3 mal die Woche Fussballtraining und jogge parallel dazu 2-3 mal die Woche.
Und da ich nie was habe (durch einen schal ^.^) kann ich dir das nur empfehlen.

MfG DS

Saruman
25.11.2004, 17:20
Ich laufe im Winter immer mit viel, viel Stoff um der Haut.
Ansonsten kannst dir ja so nen Stepper kaufen, da kannste dann auch im Haus rumtreten :=)

Andromalius
30.11.2004, 18:17
ich laufe nur im Winter!
Wie? Ganz einfach:

Lange Laufhose
Funktionsunterwäsche
Laufshirt
Mountain Bike Jacke (wegen der vielen taschen)
Pulswärmer
Windhandschuhe
Kappe (mütze nur bei extremer kälte)
Socken
Laufschuhe#
Mp3 Player
mini trink flasche (laufe lange strecken

Hab letztes jahr bei -12 Grad ein Halbmarathon gelaufen.

Da bestimmt jemand fragt: "Warum nur im winter?" Hier die antwort:"Hab im sommer luftprobleme wegen allergien. Außerdem ist der somemr zu warm und zu hell. Ich hasse den Sommer!!!"

Yuna
30.11.2004, 18:50
ich ertrag die kälte auch nicht ich hasse den winter.
aber wenn dann mit mütze,schal und trainingsanzug im langformat. meist kau ich dabei nen kaugummi oder lutsch nen bonbon, damit mein hals nicht austrocknet. wenn man was zu trinken für unterwegs mitnehmen kann ists nur von vorteil.

ich gehe ansonsten aufs laufband im fitnessstudio...ist zwar schon was anderes als draussen aber man gewöhnt sich dran und da ich berufsstätig bin, ists für mich sicherer, nicht so shcnell krank zu werden.

ich freue mich umso mehr auf den sommer und das joggen in der freien natur :)

edit:
ach ja ganz wichtig ist natürlich auch dass du das aufwärmen nicht vergisst gerade im winter kannst du dir da verherende gelenkschmerzern holen. und ein cool down von mindestens 5 minuten sollte auch drin sein!!! ;) denk an die gelenke ^.^

Andromalius
30.11.2004, 23:12
Im fitnessstudio? Womöglich vor einem fernseher... Bei uns waren da immer 3 fernseher mit bescheuerten programmen wiei viva, ntv und rtl. Und am schlimmsten kommt dann immer das dröhnen der 10 laufbänder, der crosstrainer, der ergometer, das klingen der hanteln....
...
Ne! Da lauf ich ich lieber im Winter. Ich liebe den Winter. Und im Dunkeln joggen hat auch. was. Grade die stockfinsteren feldwege ausserhalb der stadt, wenn die feuchtigkeit aufsteigt und man vor dunst den boden nicht mehr sieht.... Und natürlich die stehte bewegung zu 140 beats per minute.... *schwärm*

Yuna
01.12.2004, 11:35
ich hasse den winter aber ;) UND...im sommer kann ich mehr schwitzen...UND
bin ich kommerzer? XD n schranzer läuft nicht zu hip hop viva oder mtv...<.<'' ich hab nen mp3player mit guter mucke dabei und das laufband steht zum fenster. das is ganz oben so dass du auf die stadt guggn kannst ^^

ich laufe aber allgemein auch lieber draussen...issn viel besseres körpergefühl ^_^

Andromalius
01.12.2004, 11:55
was ist denn ein schranzer??

jo, Laufen in der kälte und danach heiß duschen :)

heute werd ich auch laufen. 3 Grad und regen. Fange heut abend gegen halb 6 damit an. :D

XRay
01.12.2004, 12:03
Wenn man in der Kälte läuft, ist das deshalb ein wenig "gefährlich" da die Luft sehr trocken und kalt ist, daher bist du eher dem Risiko einer Verkühlung ausgesetzt. Wichtig ist nur, daß du keine Pausen machst, und schwitzend irgendwo länger rumstehst (z.B. beim Dehnen). Ansonsten ists aber kein Problem. Besser als faul sein...
Zu viel würde ich mir nicht anziehen, da du sonst zu viel schwitzt. Empfehlenswert ist sicher eine Windjacke als "Außenhaut".

@ Andromalius
Was ist denn ein Pulswärmer? Hab ich noch nie gehört...

Andromalius
01.12.2004, 16:06
so dicke stoffbänder die man sich um die handgelenke schiebt. Dann brauch man so schnell keine handschuhe. Ich finds nämlich doof mit handschuhen zu laufen. Die pulswärmer zögern den handschuzwang in die minustemperaturen hinaus.

Yuna
02.12.2004, 09:37
schranz ist musik *spamm* :D

Andromalius
06.12.2004, 00:26
hab mal auf "Sunshine Live" so ne sendung über Techno-Schranz (oder umgekehrt) gehört. Klang ziemlich, ... - schrammelig. Ist das die richtige richtung? Wenn ja, dann ist das gar nicht so schlecht... Aber mal so nebenbei: Teho ist zwar klasse, aber Hip Hop, Keltic, Modern Talking und Andrea Bocelli haben auchwas für sich, gell?!

poborski
08.12.2004, 22:35
warm anziehen also handschuhe mütze ect. und dann auf die piste...
und nix ausziehen

zuffel
29.12.2004, 20:42
warm anziehen also handschuhe mütze ect. und dann auf die piste...
und nix ausziehen

... vor allem nicht wenn man schwitzt! Ich finde joggen im Winter okay, also, ich denke gut für die Gesundheit: "Nur die Harten kommen in den Garten!" :D
Trotzdem find ich es immer wieder verrückt, wenn ich viele Leutz da rumrennen sehe, ich würde es nicht machen, ist schon schlimm nur so rauszugehen, kalt *bibber;fröstel*

Kamui
30.12.2004, 14:58
Trotzdem find ich es immer wieder verrückt, wenn ich viele Leutz da rumrennen sehe, ich würde es nicht machen, ist schon schlimm nur so rauszugehen, kalt *bibber;fröstel*ach was... alles was ein nicht umbringt macht ein nur härter. :p
Da ich im Allgemeinen nicht unter dem Frostbeulensyndrom leide, laufe ich eigentlich ganz gern im Winter. Meist morgens, wenn es noch ein wenig dunkel ist und man die Schlaglöcher auf den Feldwegen nicht so genau sieht... alles andere wäre ja auch ungefährlich. >_>
Dummerweise fehlt mir noch ein wenig die Disziplin,regelmäßig laufen zu gehen. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja diesmal ein meiner Vorsätze fürs nächste Jahr einzuhalten und mich häufiger in die Kälte zu wagen. :p

zuffel
02.01.2005, 19:53
ach was... alles was ein nicht umbringt macht ein nur härter. :p
Da ich im Allgemeinen nicht unter dem Frostbeulensyndrom leide, laufe ich eigentlich ganz gern im Winter. Meist morgens, wenn es noch ein wenig dunkel ist und man die Schlaglöcher auf den Feldwegen nicht so genau sieht... alles andere wäre ja auch ungefährlich. >_>
Dummerweise fehlt mir noch ein wenig die Disziplin,regelmäßig laufen zu gehen. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja diesmal ein meiner Vorsätze fürs nächste Jahr einzuhalten und mich häufiger in die Kälte zu wagen. :p

Das Einzige, was ich dazu nur sagen kann, ist: "Du bist verrückt!" Okay, wenns dir Spaß macht... :p Ich würde es auf jedenfall zu keinen 5 Minuten brigen, mal abgesehen davon, dass ich am nächsten Tag dann tot wäre. Gehöre halt nicht zu den Harten, die in den Garten kommen!
P.S: Du schaffst das mit den neuen Vorsätzen!

*zuffel*

Kirika
02.01.2005, 23:54
Oje Joggen.
Diese Art des sich bewegens im Winter ist die die mir am wenigsten gefällt. :rolleyes:
Ich versuche ja auch öfter mal länger fristig damit wieder anzufangen aber irgendwie klappts net so richtig und dazu Morgens niemals! Wenn ein bissl wärmer ist ist Joggen o.k aber ich bleib ich doch lieber beim Tennis. :D

zuffel
23.01.2005, 16:21
Diese Art des sich bewegens im Winter ist die die mir am wenigsten gefällt.
Oh ja, da hast du vollkommen Recht. Ich bin ja schon mal ganz froh, wenn ich zu Hause vor der schönen warmen Heizung sitzen kann, und wenn ich dann immernoch die Jogger draußen in Eiseskälte da lang "rennen" sehe, schüttelts mich schon, wenn ich nur hingucke!

Andromalius
11.02.2005, 21:18
Oh ja, da hast du vollkommen Recht. Ich bin ja schon mal ganz froh, wenn ich zu Hause vor der schönen warmen Heizung sitzen kann, und wenn ich dann immernoch die Jogger draußen in Eiseskälte da lang "rennen" sehe, schüttelts mich schon, wenn ich nur hingucke!

Ich krieg dann immer ein schlechtes Gewissen, daß ich grade drin bin und nicht selber der Jogger draußen bin. Aber mehr als alle 2 tage ist doch etwas ungesund...

zuffel
11.02.2005, 21:49
Wenn ich mich in manche Menschen nicht hineinversetzen kann, dann sind es "Winter-Jogger".
Mag ja die Durchblutung fördern und gut für die Figur sein, aber wie du schon sagtest, wenn man das dann auch noch oft/sehr oft, wenn nicht sogar jeden Tag macht, dann durchziehts mich von oben bis nach unten. *fröstel*

Andromalius
11.02.2005, 22:02
"Gut für die Figur" ist gut... :hehe:
Wenn ich nicht für 2 Personen gegenessen würde, wäre ich bald ein Strich in der Landschaft... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

zuffel
11.02.2005, 22:18
Hey, wem sagst du das?! :D
Ich bin schon 'nen Strich in der Landschaft und bei mir hilft's nichts, für 2 zu essen ;)
Liebe Grüße!

Shadow Hunter
11.02.2005, 22:36
Ich liebe es im Winter zu laufen. Da hat man die ganze Zeit so ne frische Luft.
Im Sommer find ich es auch voll gut aber nicht so viel wie im Winter.
Ich hasse es wenn es Schwül ist.

Aber sonst mag ich es zu joggen. ;) :D

Andromalius
12.02.2005, 09:20
Im Sommer ist es einfach zu warm. Da kommt man zu arg ins Schwitzen. Herbst ist imo am besten!

zuffel
12.02.2005, 19:28
Hmm, man sollte ein gutes Mittelmaß finden. Sommer... definitiv zu heiß! Winter... viel zu kalt, ich würde niemals im Winter joggen gehen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Im Frühling ist doch auch nicht schlecht, obwohl es da auch teilweise heiße Tage gibt. Herbst ist schön, aber da ist auch manchmal Schlamm-Wetter.
Ich würde spontan entscheiden.

Andromalius
13.02.2005, 18:36
Also ich geb ja zu: Heute hatte ich auch kein Bock auf Joggen. Ist den ganzen Tag am schneien und regnen. Jetzt muß ich mir die Sachen getrennt holen.
Dafür bin ich bei Wetter schon 2 stunden durch einen historischen stadtteil bei uns gefahren um die Versorgung mit Grundbedürfnissen der Bevölkerung zu kartographieren. Das bracuh ich für Erdkunde LK. Da hab ich mir die frische Luft geholt.
Und zum Glück sind meine Eltern ähnliche Sport fans wie ich, und deshalb haben wir ein Fitnessstudio im Haus, wo ich mir gleich meine Bewegung hole :D

KevinO
13.02.2005, 19:01
jo joggen im winter ist echt'n scheiß :o

wenn dann heimtrainer ;)

zinsl
13.02.2005, 19:38
Huaaaa joggen...und das noch im Winter!
Ein Kumpel von mir joggt 2mal die Woche, auch im Winter. Da braucht er sich nicht wundern, dass er dauernd krank ist.
Mir is sowieso dauerkalt, ich fand es schon schrecklich, in der Schule 1000 und 3000 Meter bei 8° und Regen laufen zu müssen (ein anderer Typ aus meiner Klasse hat sich dabei nen Bänderiss zugezogen, no comment dazu, es war inhuman).
Joggen is sowieso nicht so mein Ding, da verausgabe ich mich lieber 5 Stunden mit Tischtennis :)
Gruß zinsl

zuffel
13.02.2005, 20:12
Huaaaa joggen...und das noch im Winter!
Ein Kumpel von mir joggt 2mal die Woche, auch im Winter. Da braucht er sich nicht wundern, dass er dauernd krank ist.
Naja, dann sollte dein Kumpel es ja vielleicht mal mit Actimel oder mit viel Obst und Gemüse und was es da noch alles gibt versuchen. Wenn er genug Abwehrstoffe hätte, würde er ja nicht krank werden... :D

Joggen is sowieso nicht so mein Ding, da verausgabe ich mich lieber 5 Stunden mit Tischtennis :)
Gruß zinsl
Genau, Tischtennis ist sowieso viel besser als Joggen, und das auch noch im Winter. Na ist es wenigstens meistens warm... denn ich glaube kaum, dass man Tischtennis im Freien bei Wind, Sturm und Kälte spielen könnte *fröstl* :eek:

zinsl
13.02.2005, 20:22
Naja, dann sollte dein Kumpel es ja vielleicht mal mit Actimel oder mit viel Obst und Gemüse und was es da noch alles gibt versuchen. Wenn er genug Abwehrstoffe hätte, würde er ja nicht krank werden... :D
Er bekommt immer so funny Krankheiten wie Magen-Darm-Grippe etc.
Er wird öfter krank als ich, und ich hab ein Attest wegen meines beschissenen Immunsystems (das war früher schlimmer, da war ich dauerkrank, jetz nich mehr so schlimm)!


Genau, Tischtennis ist sowieso viel besser als Joggen, und das auch noch im Winter. Na ist es wenigstens meistens warm... denn ich glaube kaum, dass man Tischtennis im Freien bei Wind, Sturm und Kälte spielen könnte *fröstl* :eek:
Im Ernst? Ich kenn viele Leute, die sehen TT nich als Sport an (weil sies net können *g*).
Im Sommer bei Wind und Wetter is lustig, oder in der Nacht bei spärlichem Licht...

Andromalius
13.02.2005, 23:09
Im Sommer bei Wind und Wetter is lustig, oder in der Nacht bei spärlichem Licht...

So wie du das beschreibst klingt das ja fast romantisch. :D

"...Oh, Darling, laß uns Tischtennis spielen in dieser wunderbaren Vollmondnacht..." <3

zuffel
14.02.2005, 20:28
So wie du das beschreibst klingt das ja fast romantisch. :D
"...Oh, Darling, laß uns Tischtennis spielen in dieser wunderbaren Vollmondnacht..." <3
:hehe:
Der Hammer! ----> lacht sich schlapp!
Geil... ich hau mich weg... :hehe: 'Tschuldigung, musste jetzt mal sein... :)

Er bekommt immer so funny Krankheiten wie Magen-Darm-Grippe etc.
Er wird öfter krank als ich, und ich hab ein Attest wegen meines beschissenen Immunsystems (das war früher schlimmer, da war ich dauerkrank, jetz nich mehr so schlimm)!
Naja, also wenn ich so anfällig auf Krankheiten wäre, würde ich mich gar nicht mehr aus dem Haus trauen ;) *grins*
Und du tust mir übrigens auch leid und ich kann verstehen, warum du nicht im Winter joggst (das könnt ich auch so, auch wenn du kein "Attest wegen deinem beschissenen Immunsystem" hättest ;))
Warum setzt er denn dann so dermaßen seine Gesundheit aufs Spiel, auch wenns gut für den Körper ist? Hmm... das könnte irgendwann auch mal leicht ins Auge gehen...
*zuffel*

Andromalius
18.02.2005, 22:32
Warum setzt er denn dann so dermaßen seine Gesundheit aufs Spiel, auch wenns gut für den Körper ist? Hmm... das könnte irgendwann auch mal leicht ins Auge gehen...
*zuffel*
Er hat's auch geblickt: "Nur die Harten komm'n in' Garten!". :D