PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Maker" Magazin

Happosai
21.11.2004, 13:42
Nein, es handelt sich bei diesem Thread nicht um einen "Ist die Makersmind eingeschlafen?" oder "Was ist denn mit der MakerPro los"-Thread, sondern um eine Idee, die mir gekommen ist, während ich deprimiert wieder festgestellt habe, dass es im Moment keine aktuelle Makerzeitschrift gibt. (Das soll keine Kritik an die Magazine sein, sondern das ist Fakt.)

Anscheindend ist es ziemlich schwierig eine Zeitschrift zu führen und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Also hatte ich die Idee eines "Zeitschriften" Forums. Ich dachte dabei an ein Forum, in denen User Testberichte zu Spielen oder aktuelle informationen posten können. Sozusagen ein "Running Magazin" ^^
Wobei allerdings keiner einfachso etwa postet oder KOmmentare abgibt, sondern das wirklich nur Artikel sich dort finden.

Das ist jetzt nur eine Idee und ich würde einfachmal eure Meinung hören.

Kernle 32DLL
21.11.2004, 13:46
Ich finde die Idee gut,allerdings denke ich,as (wenn das klappt) bald
tausende von Magazinen zum RPG-maker mit allen dem gleichen Inhalt
erscheinen würden. Hmm also ich würde sagen...Das mit Forum soweit
zu verändern,das es jeweils unterforen für Mags gibt,und die leute halt
die Sachen nur für DIESES Magazin machen.So sollte die Mags dann
theoretisch verschieden sein.Muuuh -.-

Gruß:
Kerni

Bonsaigeier
21.11.2004, 13:55
Ich würde mehr von einem Magazin wie "Makersmind" halten, da ein Forum an sich, meiner Meinung nach, uninteressant ist. Testberichte könnten genauso gut hier ausgetauscht werden.
Ich finde es sehr schade, dass kein Magazin mehr aktuell ist .. ich hatte der Makersmind vor einiger Zeit meine Hilfe angeboten, aber ich wurde nur darauf hingewiesen das sie sowieso überbelegt wären..

Happosai
21.11.2004, 14:00
Ich würde mehr von einem Magazin wie "Makersmind" halten, da ein Forum an sich, meiner Meinung nach, uninteressant ist. Testberichte könnten genauso gut hier ausgetauscht werden.
Ich finde es sehr schade, dass kein Magazin mehr aktuell ist .. ich hatte der Makersmind vor einiger Zeit meine Hilfe angeboten, aber ich wurde nur darauf hingewiesen das sie sowieso überbelegt wären..
Darum geht es ja.
Es ist irgendwie schwierig für die wegen Design und weil manche Redakteure ihre Sachen nicht abgeben oder was weiß ich.
Deswegen wäre so ein Forum ganz praktisch, da sich keiner mehr an feste Zeiten halten muss und so unter Druck steht.
Man könnte sich auch überlegen ein Forum zu machen indem nur 30 ausgewählte Leute posten dürfen um den Überblick zu bewahren. Da muss man sich halt was ausdenken.

Raiden
21.11.2004, 14:04
DITO Bonsai.

Es lohnt nicht und man hat auch kein Bock ein Forum zu durchforsten. Man sollte bei einem Mag bleiben.

Leider wie du selber feststellst hört man net mehr viel von der MM, mit der MP haben wir ja klar ausgedrückt das es das letzte Mag war. Und ja, es macht sauviel Abreit... hat man an der Kritik bei uns gesehen (MakerPro) trotz Wochenlanger Arbeit.

Also wir sollten einfach mal abwarten, irgendwann kommt die Zeit. Wobei man einige Apekte benutzen könnte. man könnte beispielsweise eine HP basteln, dort mit Freunden reviews schreiben oder zu jedem kommenden geilen Spiel einfach mal ein Paar Interviews auf einer HP. Das man immer Informiert ist, das wäre ne gute Idee.. ansonsten nen Forum. Ne das ist dann auch nicht seriös wenn da jeder was schreibt. Da kommt dann nur Spam und Bash zustande.

Phryx
21.11.2004, 14:08
so schlecht wäre ein forum aber nicht... man könnte ka trotzdem da ein mag führen aber das schwierige design und das layout würden wegfallen...
wenn sich jetzt meinetwegen 10 leute zamsetzen ode rmehr und die können dann genauso spannende reviews, testberichte, interviews und oder hintergrundinfos über allerlei dinge schreiben...

es gibt genugn spiele die jeder kennt aber keiner den hintergrund weiß..

erst gestern bin ich durch zufall auf die info gestoßen dass edea's last legayc von den w ehemals sqaure's game war... oder nur die wenigsten wisen etwas über die anfänge von uid oder vd...

moeb

Happosai
21.11.2004, 14:11
Es lohnt nicht und man hat auch kein Bock ein Forum zu durchforsten. Man sollte bei einem Mag bleiben.
Na ja wenn man vielleicht gut geordnete Unterforen..wie "testberichte", "News aus dem Quartier" oder so machen würde hätte ich kein Problem damit

Bonsaigeier
21.11.2004, 14:18
Es ist meiner Meinung einfach so, das ein Magazin, das man auf seinem Rechner gespeichert hat, jederzeit, auch offline, lesen kann, es sich ausdrucken kann etc. einfach mehr fasziniert als ein "simples" Forum. Ausserdem sieht es einfach viel besser aus.
Eine Page hingegen, die sich nur auf Reviews und Previews von Spielen spezialisiert, fände ich sehr interessant, solang auch hier das Design und die Texte ansprechend währen!

Happosai
21.11.2004, 14:22
Eine Page hingegen, die sich nur auf Reviews und Previews von Spielen spezialisiert, fände ich sehr interessant, solang auch hier das Design und die Texte ansprechend währen!
Gibt es soetwas nicht schon??? Weiß ich jetzt nicht genau müsste jetzt mal ein erfahrender Typ hier posten.

Allgemein mit dem Design und so hast du ja Recht, aber mir ist lieber was zum Lesen, als gar nichts....imo

Bonsaigeier
21.11.2004, 14:24
Ich erinnere mich nur noch an rpgmaker.info, aber das war schon lang her.. leider ._.
Wenn nicht.. mach du doch eine Page!
Such dir nen Designer, ein paar Redakteure, und los gehts..

Geiu
21.11.2004, 14:48
Ich würd vielleicht mithelfen die Page zu machen (hauptsächlich Code (PHP, XHTML 1.0 Strict und CSS) und Design). Momentan hab ich eigentlich recht viel Zeit und RPG Maker Galaxy aka Makers World ist irgendwie eingeschlafen (liegt vorallem daran dass sich Dankwart90 nicht mehr meldet). Also wenn du mich irgendwie brauchen kannst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif PN an mich :D.

netwarrior
21.11.2004, 14:52
Die Idee an sich hört sich nicht schlecht an.
Frag mich aber wie du es dir organisatorisch vorstellst.
Auch wenn das Layout wegfällt, muss es einen Chef-Reg geben, der vorher die Berichte checkt, die Aufgaben der Leute verteilt wer was screibt, usw.

Happosai
21.11.2004, 14:57
@Geiu
Huch da hat sich der Topic ja schnell geändert...also wenn nochmehr Leute Lust hätten und wirklich BOCK hätten, dann könnte man ja versuchen soetwas aufzubauen.

@netwarrior
Naja der Chef-Redakteur wäre dann Admin...und könnte dann halt später Beiträge editieren bzw. löschen. Muss man sich überlegen.

Bonsaigeier
21.11.2004, 15:11
Wärs ne Page würde ich auch ein wenig mithelfen :)

Laguna the Immortal
21.11.2004, 15:26
man könnte ja auch tests und berichte (wenn ihr eine page macht) gelegentlich zusammenfassen und es kompakt als pdf dokument oder so verarbeiten damit man es auch offline einfach aufrufen kann ;)

PS: weiß jemand wo es die letzte Makersmind ausgabe noch zum download gibt?
hatte damals noch ein modem und kein zeit sie zu saugen und jetz existiert die page ja nicht mehr soweit ich weiß...

Happosai
21.11.2004, 15:52
Also an alle die INteresse haben per PN an mich und die die das schon getan haben:
Join -> #rpg-mag
Auf Quakenet.

Desmond
21.11.2004, 16:24
Was bringen Testberichte zu kostenlosen Spielen ?
Gute Spiele bekommen doch eh nen Goldstern, soweit sich das nicht geändert hat.

Manuel
21.11.2004, 16:26
PS: weiß jemand wo es die letzte Makersmind ausgabe noch zum download gibt?
hatte damals noch ein modem und kein zeit sie zu saugen und jetz existiert die page ja nicht mehr soweit ich weiß...www.makersmind.de ;) .

Zwar sind die News nicht mehr aktuell, unter "die Ausgaben" sind aber noch alle bis dahin erschienenen Ausgaben erhältlich ;) .

Dennis
21.11.2004, 16:35
Eigentlich hatte das Team der Makers Mind ja im letzten "WO IST EIN MAG?????ß0ß´ß9´ß0´0"-Thread gesagt, es käme demnächst eine Ausgabe raus.

Tjo.... *aufdieuhrschau*

Wie gesagt: Hier im Forum geistern garantiert mehrere potentielle zuverlässige Redakteure herum, mit denen man ein Mag gewährleisten könnte, denn mal ehrlich: Wirds noch ne Ausgabe der MM geben?
Die Maker Pro ist - leider - passé, das weiß man...

Auf die MM verzichten.....? Sicher ginge es, aber es wäre extrem schade darum, weil oft informatives und interessantes drinstand.

Daen vom Clan
22.11.2004, 09:12
Hmmm....die Idee ist sicherlich nicht schlecht, es gab auch in Kreisen der MakersMind lange Zeit Überlegungen, ob man die Inhalte einfach als Website organisiert und deswegen denke ich, das eure Idee definitiv eine Überlegung wert ist.
An eurer Stelle würde ich unbedingt aus den alten Reihen der Maker-Pro ud der MakersMind rekrutieren, da es in beiden Magazinen sehr viele hochmotivierte Leute gibt, die auch heute noch gerne Etwas machen würden.

Weiterhin kann ich nur eine klare Hierarchie empfehlen, die oberste Instanz muß oft online sein können und einen gewissen Bekanntheitsgrad sowie Fürhungsqualitäten aufweisen können, um seine Truppe zusammenzuhalten.

Weiterhin müsst ihr euch gegen den Todfeind jeglicher ehrenamtlicher Arbeit bestens wappnen: Kritik.
Schnell führt übermäßige oder unfaire Kritik zu der Überlegung, warum man Perlen vor die Säue wirft, d.h. warum man sich solche Arbeit macht, wenn man sowieso nur den Rüffel bekommt und wer damit nicht umgehen kann, muß sich entscheiden: Dickes Fell oder Aufhören.

In diesem Sinne: Haut rein, viel Erfolg und gutes Gelingen.
Ich drücke Euch die Daumen!!