PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokaler Mail server (geht das ? Wenn ja wie )



dadie
20.11.2004, 21:57
Hi ,

Also mein Apachie läuft nun entlich mal rund wenn ich glück habe kriege ich bald 50kb Upload von der Telekom nur eine sache fehlt mir zum Perfekten Server eine Email

Es gibt ja emails name@domain.de

Wie mache ich sowas ? Ne Domain ahbe ich ja von DYNdns nur wie verbinde ich das mit einer Email ?

Oder ist das alles gar unmöglich ?

MFG

Dadie

Lukas
20.11.2004, 22:09
Edit:
Ignorieren Sie diesen Post. Crash-Override weiß es besser.

Ich glaube, das ist nicht möglich.
Du könntest dir höchstens eine Domain kaufen, sie auf deine DynDns-Domain umleiten, und dann Mailpostfächer auf deiner gekauften Domain einrichten.

Crash-Override
20.11.2004, 22:42
Es geht natürlich. Das @-Zeichen ist die Verbindung von Benutzername und Server. Wenn man von web.de eine E-Mail an xy@localhostz sendet müsste sie wieder bei web.de ankommen da das localhost aus der Sicht von web.de wäre. Wenn du einen Mailserver bei der laufen lässt und Port 21 freigibst dann kannst du eine E-Mail an UserName@Deine-IP senden. Da die DynDNS-Adresse auch auf eine IP weist kannst du auch sie nehmen. Ebenso dann die darübergelgte .de.vu bzw. .tk Adresse.

dadie
20.11.2004, 22:49
Es geht natürlich. Das @-Zeichen ist die Verbindung von Benutzername und Server. Wenn man von web.de eine E-Mail an xy@localhostz sendet müsste sie wieder bei web.de ankommen da das localhost aus der Sicht von web.de wäre. Wenn du einen Mailserver bei der laufen lässt und Port 21 freigibst dann kannst du eine E-Mail an UserName@Deine-IP senden. Da die DynDNS-Adresse auch auf eine IP weist kannst du auch sie nehmen. Ebenso dann die darübergelgte .de.vu bzw. .tk Adresse.

Aha nur wie geht das nun genau (für dummies die seid 1 woche erst Apachie haben erklährt)

Gibt es dafür ein Spezieles XAMPP Modul ist das von hausaus da ?

Crash-Override
21.11.2004, 10:46
Im Xampp Verzeichniss liegt der Server im Ordner Mercury-Mail oder so...
Starten. Dann im Menü nach irgendwas mit User suchen. Einen User einrichten. Mit E-Mail Programm connecten (localhost als pop und smtp Server angeben) und freuen.

Jesus_666
21.11.2004, 16:26
Man muß dann natürlich damit rechnen, daß einige Leute die Mails nicht empfangen können - bestimmte Mailserver weisen Mails von unbekannten Hosts generell ab.

Der eigene Mailserver könnte aber zum Empfangen von Mails praktisch sein: Main kann sich einen Riesenhaufen von Adressen anlegen, die alle zu einer weitergeleitet werden. So kann man für den Ring rpgring@meinserver.dyndns.org angeben, für eBay ebay@meinserver.dyndns.org und so weiter. Damit läßt sich relativ einfach feststellen, welche Seite die Adresse an Spamhändler weitergibt - und man kann Mails an stillgelegte Pseudoadressen per Filterregel problemlos in den Müll wandern lassen.

pogo
22.11.2004, 21:37
Was ist dann eigentlich wenn der server nicht on ist, also der pc aus ist? Gehen die mails, die an mich gerichtet sind, dann verloren oder kommen die später an? Aber dann müssten die ja irgendwo gespeichert werden... dürfte also nicht gehen, oder?

dadie
22.11.2004, 21:39
Was ist dann eigentlich wenn der server nicht on ist, also der pc aus ist? Gehen die mails, die an mich gerichtet sind, dann verloren oder kommen die später an? Aber dann müssten die ja irgendwo gespeichert werden... dürfte also nicht gehen, oder?


Also bsiher ist bei mir dann folgendes Passiert die Mail ging an den Absänder raus mit eine meldung SMTP oder so Not found .....

Aber mein Rounter hat ne Geile Funktion das er Mails die reinkommen Speichern kann und sobald mein PC on ist weiter gibt insofern ist mir das egal :D

-CC-
22.11.2004, 21:58
Normalerweise werden die Mails auf dem Server, von dem sie kommen für einige Stunden - bis Tage gespeichert. In regelmäßigen Abständen wird dann versucht, die Mail zuzustellen.

Verlassen würde ich mich da allerdings nicht drauf, da halt jeder Server anders konfiguiert ist und sich dieses Feature auch ganz abschalten lässt.


Grüße,
CC