Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop

blue lord
20.11.2004, 16:32
Wie ist eigentlich das Arbeiten mit einem Laptop?
Kann man da gut schreiben (wegen der Tastatur)?

Maisaffe
20.11.2004, 16:43
Wie ist eigentlich das Arbeiten mit einem Laptop?
Kann man da gut schreiben (wegen der Tastatur)?
anfangs gewöhnungsbedürftig, späterhin : Excellent (finde sogar besser als normale Tastatur)

Dennis

Edit:
Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, am besten mit ner Laptop/Mini maus oder einer normalen Maus (am besten Kabel Maus! - da funk schwachsinn ist, da die maus dann direkt neber der funkstation ist = bzw. ich habe funk, da ich meinen laptop auch daheim als desktop pc nutze ;))

blue lord
20.11.2004, 20:02
Was ist Touchpad?

Lukas
20.11.2004, 20:55
Es gibt (AFAIK) zwei Arten von Mäusen, die in den Laptop integriert sein können:
Zum einen einen kleinen Stick, mit dem man den Mauszeiger bewegt, irgendwo in der Tastatur (häufig bei Laptops von IBM/Toshiba) und zum anderen ein sogenanntes Touchpad, ein kleines, viereckiges Feld unterhalb der eigentliche Tastatur. Wenn man es berührt, bewegt sich der Mauszeiger.

btw: Ich habe bis vor kurzem auch einen Laptop verwendet, aber der war uralt. Darum habe ich mir einen "richtigen" PC gekauft. Ich habe vorher lange überlegt, ob ich nicht doch einen Laptop nehmen soll, aber da ich auch recht viel Spiele, erschien mir ein normaler PC doch besser.

Maisaffe
20.11.2004, 21:12
Was ist Touchpad?
http://www.tu-berlin.de/zrz/reuse/notebooks/dell-junpw/947jn_en/touchpad.gif
(url= http://www.tu-berlin.de/zrz/reuse/notebooks/dell-junpw/947jn_en/touchpad.gif)

Wenn du mit einem Finger (besser wirklich nur einer :D) drüber streichelst (*rrrr*), bewegst du die Maus.
Wenn du einmal kurz drauf drückst (bzw. leicht antippst) machst du ein Linksklick
Wenn du doppelt (also 2mal) schnell drauf tippst öffnest du (standarteinstellungen von Windows!) einen Ordner oder führt Files aus.

Die Tasten unter dem Touchpad (Fühlfläche), sind einmla "Linker Maustasten Ersatz" und "Rechter Maustasten Ersatz") - machnmal ist zwischen Linker und Rechter "Maustaste" noch eine Scroolrad (extrem selten) oder eine Taste für "bild hoch" und "bild runter".

Aber man kann auch normale mäuse per ps2/ USB anschließen ;) (sowie Tastaturen ;))

Dennis

PS: Shooter mit Touchpad spielen ist EInmalig, klingt beschiessen, macht aber richtig Laune :D

Wie es dazu kahm?
Ein Kumpel hatte seine Maus vergessen zum mitnehmen zu mir (hat auch ein Laptop), und dann haben wir Just4Fun ohne Maus Battlefield 1942 gespielt *lacht*

Edit:
Laptops mit "Knüppel" & Touchpad sind ok, Laptops nur mit "Knüppel" sind meiner Meinung nach schlecht bedienbar (wenn es um genauigkeit geht ;))

blue lord
21.11.2004, 08:24
Ich habe vorher lange überlegt, ob ich nicht doch einen Laptop nehmen soll, aber da ich auch recht viel Spiele, erschien mir ein normaler PC doch besser.

Ich spiele zur Zeit kaum noch, sondern Programmiere und mache 2- und 3D Zeug und PowerPointpresentationen für die Schule.
Deshalb habe ich mir überlegt einen Laptop zu kaufen. Jetzt ist die Frage, was kann ich mit dem Laptop für neuere Spiele spielen, falls ich rückfällig werde?

Ich hatte mir so mind. 512 MB Ram, 60-80 GB HD und eine Mobile Radeon 9700/9800 vorgestellt.
Mit der CPU habe ich jetzt keine Ahnung was ich da nehmen soll. Einen Centrino, da er nicht so viel Strom bracut, oder einen P4 oder Athlon XP, Athlon 64?
Was ist der schnellste Centrino?

Was meint ihr dazu?

PS: Ich habe jetzt keine Ahnung was das so kostet, nur ich will möglichst niicht mehr als 1000€ ausgeben.

Callisto
21.11.2004, 09:52
Was ist der schnellste Centrino?

PS: Ich habe jetzt keine Ahnung was das so kostet, nur ich will möglichst niicht mehr als 1000€ ausgeben.

Mit 1000€ und deinen Ansprüchen kommst du nicht viel weit. Nagut MM hat manchmal so Angebote wo das alles für wenig Geld verschleudert wird! Aber musste selbst wissen ob du nicht nen bissl drauflegst und dir Qualitätsware holst.

Von den CPU's würd ich schon nen Centrino nehmen. Der schnellste Centrino ist momentan der 2,1 Ghz ist aber auch schweineteuer. 2Ghz hat mich damals fast 1000€ gekostet. Und ne Mobile 9800 (oder das Geforce Gegenstück) wirste auch nicht so schnell in vernünftigen Notebooks finden.

Maisaffe
21.11.2004, 12:44
Centrino 1,5Ghz hat 2MB Level2Cache, in der Praxis soll er so schnell sein wie ein P4 3.0 GHz (hat nur 1MB Level Cache soweit ich weiß).

NE Radeon 9800 ist arsch teuer (soll eigetnlich fast ne X800 sein), ne 9700er ist mittelklasse > Bzw. ist aber auch sehr setlen in Laptops.

Vom Prozessor her:
Intel Laptops (bzw. von einem Kumpel seiner) = Kühl, Leise
AMD Laptops (bzw. meiner) = Lüfter höhrt man wenn man den Sound ausschaltet, und die linke Hand wir am Handballen verdammt gewärmt (verdammt heiß bei Battlefield Vietnam...)

Musst du dir halt gut überegen ;)

Dennis

blue lord
21.11.2004, 13:42
Beim Media Markt ist einer mit 512 MB Ram, einem 1,6 Ghz Centrino mit 2 MB und ner Radeon 9700.

Was haltet ihr davon? Kostet 1399€ (der Preis wurde mir genemigt :)).

Maisaffe
21.11.2004, 14:57
Beim Media Markt ist einer mit 512 MB Ram, einem 1,6 Ghz Centrino mit 2 MB und ner Radeon 9700.

Was haltet ihr davon? Kostet 1399€ (der Preis wurde mir genemigt :)).
Wenn Centrino wirklich so ein Kraftpaket ist (wie Gamestar sagt), dann hast du nur noch ein Problem:

Der Bildschirm:
Welches Format?
4:3, 16:8

Falls Normales (müsste 4:3 sein) kannst du meiner Meinung nach zuschlagen (RAM musst du nächstes Jahr irgendwann aufrüsten ;))
Nur musst du auf die optimale Auflösung achten > Da nur bei Ihr das Bild klar und gut dargestellt wird.

zB: kann es passieren, das die Ansicht bei einem 16:9er Bildschirm in spielen komisch aussieht, oder sogar brechreize hervorrufen (kp, das ist einfach so... hätte beinahe mal gereiert wie ich perfect dark an meinem laptop im 16:9er format spielte (hab ein normalen Bildschirm :D))

Dennis

Callisto
21.11.2004, 15:28
zB: kann es passieren, das die Ansicht bei einem 16:9er Bildschirm in spielen komisch aussieht, oder sogar brechreize hervorrufen (kp, das ist einfach so... hätte beinahe mal gereiert wie ich perfect dark an meinem laptop im 16:9er format spielte (hab ein normalen Bildschirm :D))

Na das ist jetzt wirklich mal geschmacksache. Und das mit dem komisch aussehn bei den Spielen haben wirklich nur noch die ganz alten von anno weiß ich was. Ansonsten können die aktuellen Spiele diese anderen Auflösungen und nichts sieht dann komisch aus. MAn sieht so gar mehr als die anderen. Zum Arbeiten ist so ein 16:10 auch nicht schlecht. Viel Platz um z.B. bei Photoshop links und rechts seine Tools anbzulegen und dieganze Mitte frei für das Bild..
Er hat ja gesagt:

Ich spiele zur Zeit kaum noch, sondern Programmiere und mache 2- und 3D Zeug und PowerPointpresentationen für die Schule.

Ich seh bei mir hier eigentlich nur noch Leute mit 16:10 Display. (Und ich dachte ich wäre mal nen Außenseiter mit meinem.)

Und Brechreize: Das kommt dann nur vor wenn man 16:9 Material auf 4:3 anschaut und nicht andersrum. ;)

Und nochwas zum Preis: Liegt ungefähr in der Richtung wie sowas bei MM kostet. Wenn der Rest noch für dich stimmt ist es OK.

blue lord
21.11.2004, 16:51
Der Bildschirm ist 15,4 Zoll und hat eine Auflösung von 1280x800.

Nochmal zur CPU die genaue bezeichnung heißt Pentium M Prozessor 725 mit 2 MB Level 2 Catch und 400 Mhz FSB.
Was macht der FSB und was der Level 2 Catch?

Wie soll ich das RAM in nem Jahr aufrüsten?

Maisaffe
21.11.2004, 17:28

Nochmal zur CPU die genaue bezeichnung heißt Pentium M Prozessor 725 mit 2 MB Level 2 Catch und 400 Mhz FSB.
Was macht der FSB und was der Level 2 Catch?

Naja, FSB (FrontSideBus) gibt eine Zahl an... für die "Anbindungsbreite" oder so :kp:
Und ein 2MB Level 2 Cache ist einfach umwerfend ;)
Mein AMD XP 2200M+ hat z.B. nur 256KB (0,256MB).
Also ist das Gerät so um die 3.0GHz schnell (dieser Prozessor ist schnell mit "nur" 1MB Level 2 Cache (laut Gamestar).

Die Auflösung ist Kinoformat?
Bin mir nicht sicher, bin momentan unter dem Betriebssystem Knoppix, und kann die Auflösungen meines Bildschirmes nicht nachschauen :(

Dennis

Callisto
21.11.2004, 17:51

Ja ist Breitbild. aber die Auflösung ist etwas mickrig.
Zum Ram aufrüsten: Entweder ist nen Modulschacht frei oder auch nicht. Ich hab an der Unterseite bei mir nen kleinen Deckel wo man ne Schraube lösen muss und schon kann man nen Zusatzmodul reinsetzen. Oder wie nei den meisten anderen musst du die Tastatur abnehmen um an die Rammodule zu kommen (steht aber alles normalerweise im Handbuch). Der Rest ist genauso wie bei nem normalen PC.

Maisaffe
21.11.2004, 20:10
Ja ist Breitbild. aber die Auflösung ist etwas mickrig.
Zum Ram aufrüsten: Entweder ist nen Modulschacht frei oder auch nicht. Ich hab an der Unterseite bei mir nen kleinen Deckel wo man ne Schraube lösen muss und schon kann man nen Zusatzmodul reinsetzen. Oder wie nei den meisten anderen musst du die Tastatur abnehmen um an die Rammodule zu kommen (steht aber alles normalerweise im Handbuch). Der Rest ist genauso wie bei nem normalen PC.
Ach sag nix ;)
Das reicht ;)

Zum Ram:
Joa, entweder per Schraube ein Deckel abschrauben oder so ein "Schiebeteil" verschieben (so ist es bei mir).
Sollte nicht allzuschwer sein ;)

Einfach dann die Riegel dazu drücken ;)

Dennis

(Riegel= RAM ;))