PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bands like Coldplay



Jinjukei
20.11.2004, 17:17
Hey

Ich glaube, ich bin kurz vorm Verlieben in die Musik von Coldplay, sie ist verdammt cool!
Jetzt hoffe ich, dass ihr noch solche Bands wie Coldplay kennt und mir Empfehlen könnt!
Ich hab davor "Goo Goo Dolls" gehört. Hier gibt es sicherlich noch Fans von dem Musikstiel ... Helft mir ! ;)

Serpico
20.11.2004, 17:36
...naja, dann nenne ich dir mal ein paar sachen, die dir auch gefallen könnten:
...wichtigstes album:

Radiohead - ok computer
...die späteren alben würde ich deinen coldplay-ohren vorher lieber nicht zumuten :p

...ansonsten noch:

Phantom Planet - the guest
...sehr jugendlich, eher für die sonnigere zeit

Elbow - cast of thousands
...eher für die kalten jahreszeiten

...ansonsten schau einfach mal nach allen möglichen britpop-sachen ...blur, travis und oasis sollte man sich auf alle fälle mal angehört haben ...aber die wirst du wahrscheinlich ohnehin schon kennen

...dann fallen mir gerade noch starsailor ein ...etwas gewöhnungsbedürftige stimme, könnte dir aber auch gefallen

...und in mexico habe ich andauernd eine band namens snow patrol gehört, die mich wirklich verdammt an coldplay erinnert hat ...sollte ich mir mal selber näher anschauen :p


...ich hoffe, dir sagt wenigstens eine der bands zu ;)

...thx

Sceddar
20.11.2004, 19:11
für sowas gibt es u. a. einen link in der linksammlung :rolleyes: schau mal hier (http://de.gnod.net/). vielleicht findest du was passendes ;)

Yerodin
20.11.2004, 20:36
Aber ob Travis sooo Coldplay like ist ;). Könnte noch Keane empfehlen, die hab ich zum ersten Mal als Starsailor Vorband wahrgenommen und jetzt sind sie ja auch relativ erfolgreich... Haben ein tolles Album rausgebracht, sollte man auf jeden Fall mal anspielen.

Serpico
20.11.2004, 22:35
Aber ob Travis sooo Coldplay like ist ;). Könnte noch Keane empfehlen, die hab ich zum ersten Mal als Starsailor Vorband wahrgenommen und jetzt sind sie ja auch relativ erfolgreich... Haben ein tolles Album rausgebracht, sollte man auf jeden Fall mal anspielen.
...habe ich auch nicht gesagt, dass travis wie coldplay klingen, aber sie sind musikalisch durchaus verwandt, auch wenn coldplay mehr für melancholik stehen und travis die klassische leichte nebenbeimusik verkörpern (imo)
...ich habe jetzt in erster linie an "britischen" klang gedacht ;)

...keane würde ich aber nicht empfehlen, da ihnen imo (noch) eine wirkliche eigenständigkeit fehlt

...wichtig ist bloß, dass man radiohead hört ;) (auch wenn ich ein jahr gebraucht habe, um mit ihnen klarzukommen :p )

...thx


edit:

@yerodin: ...sorry, mein fehler >_<

Yerodin
20.11.2004, 23:25
Hab mich nicht auf dich bezogen, sondern auf den ersten Link der rauskommt wenn man auf der Bandsuchmaschine nach Coldplay ähnlichen Bands sucht ;).
Fehlende eigenständigkeit? Das kann ich aber nun wirklich nicht unterstreichen, ich kenn mich auf dem Sektor zwar net sonderlich toll aus aber ich hör da schon manch neue Ideen heraus. Klar das man vor allem als Newcomer noch keinen komplett eigenen Sound definiert, aber uneigenständig würde ich das wirklich nicht nennen. Aber nur meine Meinung ;).