PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtrack



Sunnchen
20.11.2004, 13:25
Fragt mich net wie ich drauf komme, aber irgendwie intressiert mich das:

Was würdet ich euch als Soundtrack für das nächste FF, also FF XIII (bei 12 Weiss man ja in etwa schon in was für einer Location es spielt und dadurch auch was über den Sound)?

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, wenn man mal einen richtigen Soundtrack mit mehreren besungenen Liedern wie zu einem Film, oder einer Fernseh-Serie hätte. Da könnte ich mir gut etwas poppiges vorstellen, oder villeicht auch was mit House. Hip-Hop wäre aber bestimmt auch lustig in einem FF ^^

Was es auf keinen Fall sein sollte, ist wieder einer von diesen gähnend langweiligen Pseudo-Mittelalter Soundtracks, wo ich einfach nicht mehr haben kann ^^v

stephyboy
20.11.2004, 13:39
so so das denke ich aber nich! also die gesungenen lieder inFFX-2 waren schrecklich bei FFVIII wars ja noch OK und in FFVII ist es (veni veni venias ...) geradezu genial aber mehrere gesungene lieder find ich doof. ausserdem passen die mittelaltersongs (dummer name ) super in die spielwelten. Und hip-hop in FF... bitte nicht

Toney
20.11.2004, 13:55
Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, wenn man mal einen richtigen Soundtrack mit mehreren besungenen Liedern wie zu einem Film, oder einer Fernseh-Serie hätte. Da könnte ich mir gut etwas poppiges vorstellen, oder villeicht auch was mit House. Hip-Hop wäre aber bestimmt auch lustig in einem FF ^^

um gottes wilen!
also ohne mich. wenn ich hip hop hören will hör ich mir ne hip hop platte an. wenn ich house hören will, dann ne house platte.
aber wenn ich ff zock will ich nen "gähnend langweiligen Pseudo-Mittelalter Soundtrack".

mal otherworld von ffx ausgeschlossen.

Hayabusa
20.11.2004, 14:01
HipHop find ich gut, aber das in Final Fantasy?? Nee lass mal, ich finde es passt iregndwie nicht zu FF.
Aber speziell für FF XII würde ich mittelalterliche Musik gut finden, weil es zu dem Setting passen würde. Allerdings sollte es dann etwas modern wirken.
Vielleicht würde auch etwas klassiches passen wie in FFX.
Oder man definiert etwas neues :D

OmeganX
20.11.2004, 14:20
Ich fands so wie es war bis jetzt eigendlich immer gut, außer Leblanc Theme gibt es auch eigendlich kein Song den ich überhaupt nicht ausstehen kann. :p

Hip Hop in einem Final Fantasy Teil wäre IMO eine absolute Katastrophe!
Viel hab ich für Hip Hop auch nicht übrig, allerdings würde es auch für Fans 100% die Spielatmo kaputt machen, es passt einfach von vorne bis hinten nicht.
Ein paar rockige Stücke wie Otherworld dürfen aber auch nicht fehlen, kommt natürlich auch auf die Situation an, bei nem Endgegnerkampf trifft man mit sowas genau ins schwarze, wenn ich dabei aber zb. über die stille Ebene rennen würde (oder sonst wo) würde ich den Sound aber höchstwascheinlich abdrehen.

Am wichtigsten sind IMO aber immernoch Melodien wie You are not alone(IX), The legendary Beast(VIII), Volk des Nordens(X) oder Bis in die Ewigkeit(X-2). :)

Master
20.11.2004, 14:33
*lol... also Leute ihr tut so als Wäre Hip Hop in einem FF eine Katastrophe. Naja... es kommt immer auf das Setting an, wenn zb. in einem FF das Setting wie in einem New Yorker Ghetto spielen würde, dann würde ein Hip Hop Sountrack durchaus dazu passen.

Es kommt immer auf das Setting und Athmospäre die an und dazu muss auch die Musik passen... oder wie würde das aussehen wenn in einem Gebiet wie die Slums von FFVII plötzlich fröhliche Pop Mukke ala FFX-2 gespielt wird? Wo ich schonmal bei FFX-2 bin... ich fand den Sountrack ziemlich gut da er ziemlich gut zum Setting und der Athmospäre gepasst hat^^. Jedenfalls hör ich mir den Soundtrack gerne an, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Pop Musik bin, allerdings hege ich auch keinen hass gegen das Genre^^.

Klassik ist aber ein gutes Genre und passt nahezu in jedes Setting, genauso wie Rock( also auch sämtliche abspaltungen davon wie Metal usw.), Klassik und Rock is eh ne gute Kombo, ich denk da jetzt speziell an die Black Mages oder an den OST von Castlevania Symphony of Night, einfach hervorragend komponierte Stücke.

Enkidu
20.11.2004, 15:57
den soundtrack von X-2 find ich grottig, matsueda und eguchi sind imho zweit- bis drittklassige komponisten.

ich fände es schlimm, wenn man die musik auf "poppig" trimmen würde oder plötzlich hip-hop mit dabei hätte. klar, immer mal wieder was neues ausprobieren, aber solche musik passt nicht zu dem grund, warum ich rollenspiele zocke. ich möchte immerhin ein abenteuer erleben, eine ernsthafte und bewegende geschichte. da kommt es nicht gut wenn ich auf einmal im hintergrund das zu hören bekomme, was ich auch hören kann, wenn ich im fernsehen irgendeinen musiksender einschalte, nur dass es auf diesen musiksendern vermutlich sogar noch besser sein wird. das ginge mir einfach zu sehr in richtung gedüdel und daher eher ein rückschritt zu vergangenen tagen.
ich mag die klassisch angehauchten osts der meisten ost-RPGs und finde, dass man auch dabei bleiben sollte. ausflüge in andere musikrichtungen sind ja okay, so lange es sich in grenzen hält. "pseudo-mittelalter osts"? innerhalb dieser richtung, die ich bevorzuge, gibt es immernoch himmelweite unterschiede. langweilig würde das nie werden. auch ist der soundtrack von FFIX der einzige, der sich wirklich recht mittelalterlich anhört und da passt es ja auch zur spielwelt und ist beabsichtigt.

ich freue mich schon riesig auf den ost von XII, da sakimoto zu einem meiner absoluten lieblingskomponisten geworden ist ^_^! die ersten hörproben waren ja schon klasse ...

was FFXIII angeht, so fände ich es gut, wenn yoko shimomura den komponieren würde.

Aerith Cross
20.11.2004, 16:51
Also mir ist die Musikrichtung bei RPG's ziemlich egal, es muss halt nur passen (obwohl ich mir jetz Hip Hop und so auch sehr schlecht vorstellen kann^^).
Ich fand den Soundtrack von FF IX z.B genauso passend wie den von FF X-2.
Ich lass mich einfach mal überraschen, wie der Soundtrack bei FF XIII so wird, aber egal was dabei rauskommt, ich bin mir sicher das er mir gefallen wird. Bisher gab es keinen FF Soundtrack, der mir wirklich gar nicht gefallen hat.
Aber irgendwie könnte ich mir Yuki Kajiura gut als Komponistin für ein FF vorstellen, weil sie einen schönen Mix aus Klassik und moderner Musik hinbekommt.
Und gegen mehr gesungene Lieder hätte ich auch nichts einzuwenden^^

Liferipper
20.11.2004, 17:29
*lol... also Leute ihr tut so als Wäre Hip Hop in einem FF eine Katastrophe.

Hiphop ist eine Katastrohe, und das nicht nur in einem FF. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige, will ich nicht ständig in der rechten oberen Ecke das "Ton aus"-Symbol eingeblendet haben, und bevor ich mir so nen Mist anhöre, springe ich lieber aus dem Fenster.
Im großen und ganzen ist mir die Musik aber nicht sonderlich wichtig, solange sie nur zur Atmosphäre passt. (Obwohl es natürlich immer einige Titel gibt, die einem besonders gefallen. Aber welche das sind, merkt man erst hinterher.)

Sunnchen
20.11.2004, 19:24
Es kommt immer auf das Setting und Athmospäre die an und dazu muss auch die Musik passen...

Ganz meiner Meinung. Villeicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mir irgendwie mal ein FF wünsche, dass in einem westlichem Setting Spielt und realistisch ist, damit meine ich dann aber auch nicht so abgedrehten Pseudo-Realismus wie in FF VIII sondern ein wirklich real wirkendes Setting indem die Leute realistisch angezogen sind und nicht so furchtbare Bademäntel tragen (habe ich eigentlich schonmal erwähnt dass ich Rinoa nicht leiden kann? ^^").


Klassik ist aber ein gutes Genre und passt nahezu in jedes Setting, genauso wie Rock( also auch sämtliche abspaltungen davon wie Metal usw.)...

Und das gerade ist es was mich stört. Diese Einfallslosigkeit. In fast jedem FF bekommt man eine schreeeeeeklich dramatische Soundkulisse geboten, wo immer irgendwie nach Orchester klingt, dazu dann einen mehr oder weniger guten besungenen Song der sich immer ein bisschen sehr nach J-Pop anhört und grundsätzlich die Story des Spiels genau beschreibt, statt sich mal mit dem Thema mit dem sich das Spiel befasst (z.B. Tod bei FF IX, oder dass das Pech eines einzelnen, das Glück vieler bedeuten kann, wie bei FF VII). Naja, villeicht bin ich ja auch nur viel zu anspruchsvoll und sollte lieber mal selber ein RPG machen ^o^

blutmetzger
20.11.2004, 19:27
Fragt mich net wie ich drauf komme, aber irgendwie intressiert mich das:Das frag ich mich erhlich gesagt auch http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/zwinker.gif

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, wenn man mal einen richtigen Soundtrack mit mehreren besungenen Liedern wie zu einem Film, oder einer Fernseh-Serie hätte.1 oder 2 Vocal Tracks auf einem OST reichen doch vollkommen. Wenn ich Mainstream Pop Musik hören will, schalt ich VIVA oder MTV ein, ich brauche den Dreck nicht auch noch beim zocken.

Da könnte ich mir gut etwas poppiges vorstellen, oder villeicht auch was mit House. Hip-Hop wäre aber bestimmt auch lustig in einem FF ^^Falls eines Tages der Hip-Hop einzug in Final Fantasy oder andere OST-RPGs erhält, werde ich entweder alle exemplare der Spiele kaufen und in einer Tonne verbrennen, oder einfach die kiddies ihren schmodder so lange hören lassen bis sie sich selbst in eine Art Trance versetzt haben und keiner mehr diese Musik hören will

Was es auf keinen Fall sein sollte, ist wieder einer von diesen gähnend langweiligen Pseudo-Mittelalter Soundtracks, wo ich einfach nicht mehr haben kann ^^vIch mag langweilige Pseudo-Mittelalter Soundtracks http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/g.gif

*lol... also Leute ihr tut so als Wäre Hip Hop in einem FF eine Katastrophe. Naja... es kommt immer auf das Setting an, wenn zb. in einem FF das Setting wie in einem New Yorker Ghetto spielen würde, dann würde ein Hip Hop Sountrack durchaus dazu passen.Gebt mir einen Stein http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/doh.gif

ich freue mich schon riesig auf den ost von XII, da sakimoto zu einem meiner absoluten lieblingskomponisten geworden ist ^_^! die ersten hörproben waren ja schon klasse ...Ich würde mich mit Motoi Sakuraba zufrieden geben. Bei Yuki Kajiura bin ich mir nicht ganz so sicher ob das zu Final Fantasy passen würde, obwohl ich eigentlich das meiste mag was sie so produziert http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/^^.gif

den soundtrack von X-2 find ich grottig, matsueda und eguchi sind imho zweit- bis drittklassige komponisten.Hat das jemals jemand angezweifel http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/zwinker.gif Der OST von FFX war schon grottig, aber FFX-2 hats noch übertroffen http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/gnah.gif Kein Vergleich mehr zu den erstklassigen OSTs von FF6 und FF9

ich mag die klassisch angehauchten osts der meisten ost-RPGs und finde, dass man auch dabei bleiben sollte. ausflüge in andere musikrichtungen sind ja okay, so lange es sich in grenzen hältWenn ich an RPGs denke, denke ich an meist ruhige klassisch angehauchte Soundtracks. Das gehört für mich einfach zu diesem Genre dazu. Auch Privat höre ich sehr gerne klassische Musik und bin eher dem ganzen neuen zeug gegenüber abgetan.
Will ich Hip-Hop, Pop, etc. in Spielen kauf ich mir GTA oder Popstars http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/tz.gif

Ich fand den Soundtrack von FF IX z.B genauso passend wie den von FF X-2.Jetzt wo du es sagst, muss ich dir zustimmen:
FF9: gutes Spiel http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/siehe1.gif guter Soundtrack
FFX-2: schlechtes Spiel http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/siehe1.gif schlechter Soundtrack

nohman
20.11.2004, 20:03
nja - da FF recht 'cineastisch' sein will können die komponisten ruhig ein wenig herumexperimentieren uns sich ruhig auch von diversen film-scores inspirieren lassen. und bloß weil mal ein paar (gesungene) songs vorkommen muss das ganze nicht gleich zu bösen-mainstream-musiksender-pop verkommen (siehe Aimee Mann/Magnolia). auch ein bisschen mehr mut an neue genres ranzugehen oder generell die musik mehr ins story-telling zu integrieren fänd ich begrüßenswert.
oder warum nicht mal einen score von nem filmkomponisten (wie bei MGS). James Newton Howard zb.

Lelle
20.11.2004, 20:27
Ich stimme Bluti absolut zu.
Vor allem in diesem Punkt:

*lol... also Leute ihr tut so als Wäre Hip Hop in einem FF eine Katastrophe. Naja... es kommt immer auf das Setting an, wenn zb. in einem FF das Setting wie in einem New Yorker Ghetto spielen würde, dann würde ein Hip Hop Sountrack durchaus dazu passen.
~
Gebt mir einen Stein
^^

Wolfi hats auch gut auf den Punkt gebracht. ;)

Da die Musik ja auf das "Setting" ankommt, würde dies bei Hiphop bestimmt bedeuten, dass zb. der Hauptchar in ner tiefhängenden Baggy rumläuft... Ah wie schrecklich! ^w^

Warum bitte schön heißt das ganze Final Fantasy?
Wie Bluti schon sagte, willst du Hiphop, dann spiel GTA San Andreas. :rolleyes:

Master
20.11.2004, 20:53
*lol... also Leute ihr tut so als Wäre Hip Hop in einem FF eine Katastrophe. Naja... es kommt immer auf das Setting an, wenn zb. in einem FF das Setting wie in einem New Yorker Ghetto spielen würde, dann würde ein Hip Hop Sountrack durchaus dazu passen.
Die betonung lag auf wenn... Also ich finds amüsant wie sich hier gewisse leute aufregen^^. Also im ernst, es gibt keine Regel die besagt welche Musik in einem RPG rein vorkommen darf und welche nicht... sei es Gabber-Techno, Ghetto-Gaxtaz-Hip Hop oder Volksmukke. Nirgends steht geschrieben was rein darf und was nicht.... und solange es zum Setting passt kann es mir zum großteil egal sein was für eine Mukke in einem RPG vorkommt...


Da die Musik ja auf das "Setting" ankommt, würde dies bei Hiphop bestimmt bedeuten, dass zb. der Hauptchar in ner tiefhängenden Baggy rumläuft... Ah wie schrecklich!
Naja, mann muss solche Hosen nicht bis unter den Arsch tragen... Ich finde solche Hosen jedenfalls stylish und ich bin gewiss nicht der Ghetto-Ganxta Number One.


Ganz meiner Meinung. Villeicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mir irgendwie mal ein FF wünsche, dass in einem westlichem Setting Spielt und realistisch ist, damit meine ich dann aber auch nicht so abgedrehten Pseudo-Realismus wie in FF VIII sondern ein wirklich real wirkendes Setting indem die Leute realistisch angezogen sind und nicht so furchtbare Bademäntel tragen (habe ich eigentlich schonmal erwähnt dass ich Rinoa nicht leiden kann? ^^").
Also Rinoa, finde ich durchaus realistisch angezogen. Mir würde es auch mal gefallen wenns ein FF geben würde das mal hier in unserer Welt spielt, und mit unserer Welt kann man jedenfalls ne menge anstellen... ich wüsste jedenfalls was.. Aber naja es geht ja hier um die Mukke, ich stell mir das jedenfalls so vor: Nehmen wir an ich laufe in diesem FF in Wien in einem Adelsviertel rum, so würde ichs bevorzugen einen klassisch angehauchten Track zu hören, würde ich aber wiederum in New York in so einem Ghetto rumlaufen wo vornehmlich Schwarze rumlaufen dann würde ichs bevorzugen einen Hip Hop artigen Track zu hören, wäre ich in Tokio, dann würde ich ganz klar japanische Klänge bevorzugen.


Und das gerade ist es was mich stört. Diese Einfallslosigkeit. In fast jedem FF bekommt man eine schreeeeeeklich dramatische Soundkulisse geboten, wo immer irgendwie nach Orchester klingt, dazu dann einen mehr oder weniger guten besungenen Song der sich immer ein bisschen sehr nach J-Pop anhört und grundsätzlich die Story des Spiels genau beschreibt, statt sich mal mit dem Thema mit dem sich das Spiel befasst (z.B. Tod bei FF IX, oder dass das Pech eines einzelnen, das Glück vieler bedeuten kann, wie bei FF VII). Naja, villeicht bin ich ja auch nur viel zu anspruchsvoll und sollte lieber mal selber ein RPG machen ^o^ Also gegen Orchester Tracks hab ich prinzipielll nix einzuwenden, aber da es im Spiel verschiedene Orte und Szenarien gibt sollten auch verschiedene Musik Genres rein... Je nach Story kann die Musik in einem Spiel überwiegend dramatisch sein, genauso gut aber fröhlich, trotzdem sollte es verschiedene Genres geben die sich nach dem Ort oder der Szene richten...

Galuf
20.11.2004, 22:54
Final Fantasy soll Final Fantasy bleiben und Hip Hop gehört keinesfalls dazu.

Wenn man Bier mit Zimt brauen würde, währe es kein Bier und wenn man in die Soja Sauce Senf reinschmeissen würde, währe es keine Soja Sauce mehr.

Und das selbe Reinheitsgebot gilt IMO auch für FF obwohl hier gewisse Variationen schon zugelassen sind.

Wer Hip Hop hören will, soll sich GTA reinschieben und geniessen.

MFG .Galuf

blutmetzger
20.11.2004, 22:58
...würde ich aber wiederum in New York in so einem Ghetto rumlaufen wo vornehmlich Schwarze rumlaufen dann würde ichs bevorzugen einen Hip Hop artigen Track zu hören...Final Fantasy <---> New Yorker Ghetto

don´t get it http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/spinner.gif

Master
20.11.2004, 23:02
Final Fantasy <---> New Yorker Ghetto

don´t get it http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/spinner.gif
...die betonung lag auf wäre... ich weiß nicht wo dein problem is... ich hatte schon weiter oben genauer beschrieben wie ichs meinte...

Hylian
20.11.2004, 23:26
FF9: gutes Spiel http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/siehe1.gif guter Soundtrack
FFX-2: schlechtes Spiel http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/siehe1.gif schlechter Soundtrack

word.

blutmetzger
20.11.2004, 23:33
...die betonung lag auf wäre... ich weiß nicht wo dein problem is... ich hatte schon weiter oben genauer beschrieben wie ichs meinte...dann hör doch auf es immerwieder zu vergleichen http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/gg.gif

Solch ein Setting hat einfach rein garnichts mit Final Fantasy zu tun. Mir ist es ja recht wenn die Musik sich der Atmosphäre anpasst und dass soll sie ja auch, aber Hip Hop wird wohl niemals in ein Final Fantasy passen http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/zwinker.gif

Master
20.11.2004, 23:37
dann hör doch auf es immerwieder zu vergleichen http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/gg.gif

Solch ein Setting hat einfach rein garnichts mit Final Fantasy zu tun. Mir ist es ja recht wenn die Musik sich der Atmosphäre anpasst und dass soll sie ja auch, aber Hip Hop wird wohl niemals in ein Final Fantasy passen http://hwcfuhr.bei.t-online.de/Smilies-Dateien/zwinker.gif
^^... na dann hat sich das ja geklärt, ich dachte schon wir würden jetzt ewig aneinander vorbei reden^^.