PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PC, Datenträgerüberprüfung + FF XI



Seldio
20.11.2004, 08:42
Hallöchen, *sich erstmal neu anmelden musste wieder*

ich hoffe ich bin mit diesem Thema "grad" mal noch so richtig in diesem Forenbereich, falls nicht möge man es mir verzeihen.

Wie fange ich am besten an..hmmok vielleicht erstmal vom Beginn der Geschichte:

Mein PC war mal über ein Zeitraum infiziert mit allerlei möglichem Schnickschnack von Hijack bis Viren und Ad Material, als darunter fallen Search Bars. verschiedene Installer und aufpoppende Inhalte von SEiten die man sich besser nicht wünscht zu sehen *hust*
Nachdem ich diverse Programme wie HijackThis, AntiVir, AdAware und Spybot nutzte und diese mein PC nicht mehr retten konnten ( ich hab da übrigens IE Explorer benutzt ), musste ich mich für die Radikalmethode entscheiden und komplett beide Festplattenbereiche ( eine Festplatte aber die ist partitioniert auf C: und D: ) formatieren, wobei ich dank Mangel an CD's auch einiges an Daten opfern musste.

Nebenbei spiele ich auch FF XI noch nebenbei das zu der Zeit mässig lief, es stürzte aber nach einiger Zeit mittels Bluescreen ab samt PC natürlich, möglicherweise zurückzuführen auf Überhitzung?

Formatiert, Windows neu installiert, alle nötigen Programme und natürlich mein heissgeliebtes FF XI. Der PC ist nun frei von jeglicher Malware, Viren und sonstigem Krams, dafür fliege ich nun nach 3-5 Minuten komplett raus, die Programme FF XI und das dazugehörige PlayOnline hat sich von selbst beendet und beschert mir lediglich eine hervorragende Aussicht auf meinen Desktop. Spielen somit unmöglich.

In letzter Zeit darf ich auch feststellen, das obwohl ich den PC nicht unsachgemäss heruntergefahren habe, möchte er vor Windowsstart auf Konsistenz prüfen und führt ne Datenträgerüberprüfung durch, eigentlich ist es immer D: ( FAT32 ) auf dem sich insgesamt derzeit 7-8 GB befinden von ca. 30 GB.
Das Lustige hierbei: Die Prüfung dauert mit neuer Speicherberechnung um die 12-13 Stunden. Mir kann doch keiner erzählen das das noch normal ist? Den Spass hab ich nun im Übrigen zweimal mitgemacht und durchlaufen lassen.
Ergebnisse: Meistens taucht der Eintrag im Pfad bla bla ( meist FF XI ) fehlender Cluster ....Datei wurde mit Namen ( 0000 ) ersetzt - oder so ähnlich.

Das gleiche Spiel bemerkt man auch bei Defragmentierungsversuchen oder Ähnlichem - alles dauert irgendwie Stunden - und erfolgversprechend ist es meist nicht.
Dabei will ich doch einfach nur mit meinem PC arbeiten können und Spass am und im Spiel vor allem haben nicht mehr nicht weniger.
Die letzten Tage hat er nun auch ziemlich gelahmt, mittlerweile hat er sich aber wieder beruhigt glaube ich.

Was kann ich gegen diese Zustände unternehmen?
Zum 100. Mal formatieren?
Zum 4 Mal in dieser Woche FF XI neu aufspielen und updaten?
Den PC aus dem Fenster werfen? ^^

PC Daten:

Intel Pentium IV CPU 1700 Mhz
768 MB Ram
Direct X 8.1
NVidia GeForce 2 MX/MX 400 64 MB
40 GB Festplatte partitioniert auf C: ( 3,90 GB NTFS ) und D: ( 33,30 GB FAT32 )
Windows XP Professional
Internetanbindung: Arcor DSL ( 768er DSL )

Das System wurde bereits mehrfach auf neue Schädlinge mit frisch geupdateten Bekämpfern Antivir, Spybot und AdAware durchgeführt - vergebens.
Bei der Browsernutzung bin ich mittlerweile auf Mozilla umgestiegen.

Puhh..so ich hoffe das ist genügsam erstmal an Daten - falls noch was gebraucht wird reiche ich das nach. Aber ist schnon witzig irgendwie, wo ich noch das Dreckzeug auf dem PC hatte, lief das Spiel wenigstens noch und jetzt gar nicht mehr *g* ^^ sehr merkwürdig.

Grüsse,

Seldio

ChronoSphere
20.11.2004, 13:49
Datenträgerübverprüfung immer wieder? So war es bei mir, als meine Platte den Geist aufgeben wollte. Wenn ich mir die Daten anschaue.. könnte es sein, das das ein Microstar PC aus Media Markt ist? (nur einwenig aufgerüstet?)

Versuch mal die Platte zu prüfen, hier die Links zu den jeweiligen Testprogs:

Western Digital (WDC): >><< (http://support.wdc.com/download/dlg/DlgDiagv504c.exe)
Samsung:>><< (http://support.samsung.de/index.aspx)
Hitachi:>><< (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT)

Seldio
20.11.2004, 15:36
Es ist ein Fujitsu Siemens ( ich glaub High Speed ) von November 2001, das Beste damals noch natürlich *g* von Saturn gekauft...falls das weiterhilft..*mal sich das Programm zu Rate zieht*

ChronoSphere
20.11.2004, 17:09
Das mit der Herkunft war nur so nebenbei *g*
Hab einen ähnlich konfigurierten (nur mit CPU: P4 1500) PC von MM, deswegen dachte ich mir, vllt hast ja nur ne neuere Ver wie ich^^ .(Die Platte die abkratzte stammte aus diesem Rechner) Wegen der möglich en gleichen Lebenszeit des Rechners könnte es sein, dass die Platte putt ist.

Frage: warum benutzts du FAT32, wenn du XP hast? NTFS ist AFAIK sicherer und besser (fragmentiert sich langsamer)

Seldio
20.11.2004, 17:28
Na ja ich hab alles an Infos für hier zusammengekratzt wie nur möglich bevor ich hier was reinposte, damit man am schnellsten Hilfe bekommen kann bzw. dann jemand was hat hier, mit dem er was anfangen kann.
Erstmal danke für den Hinweis auf den Festplattenprüftipp.
Der für mich benötigte Link war zwar nicht dabei, aber das macht nichts. Der Hinweis darauf allein hat genügt. Ich hab ne 40 GB von Maxtor, bin dann also auf der HP da gewesen und hab mir das Diagnoseprogramm geholt., ne Bootdiskette gemacht und hab dann die Festplatte testen lassen einmal normal und Advanced..bei Normal konnte er noch nichts sagen wobei er meinte ich soll es Advanced mal laufen lassen...na ja als er dann auf Advanced gescanned hat die Platte kam nach 30 Minuten ca. ein Failed...will heissen also als Resultat das es wirklich an dem Teil liegt :(
Zu schade, das ich keine Reservefestplatte habe...nun ja wenigstens erklärt das dann die Probleme, und da nützt es auch nichts wenn ich bestimmte Dinge 10000 mal deinstalliere und neu installiere.
Im Übrigen muckt er nun auch schon bei Deinstallationen, bzw. er macht sie gar nicht grossartig dabei bekomm ich auch ne Meldung von wegen E/A Gerätefehler etc...

Das mit dem Unterschied mit FAT und NTFS wusste ich nicht. Werde ich mir mal für die Zukunft merken.
Dann wird wohl nur ein neuer Festplattenkauf Wunder helfen *seufz*, danke für die Hilfe.

ChronoSphere
20.11.2004, 17:33
Leben etwa Festplatten wirklich nur ~3 Jahren?? oO
Ich hab gedacht, das wäre nur wegen zu starker *hust* 'Belastung', der meine Platte augesetzt war, aber da es bei dir auch so ist....
Naja, wenigstens weisst du, woran es liegt... was ich von meinem Rechner nciht behaupten kann... siehe meine Sig

Seldio
20.11.2004, 18:06
Ach hör bloss auf, mit Routern hab ichs grad wirklich. Ich hatte auch mal ne Zeit wo ich zusammen mit einem Freund PC's angeschlossen habe und die über ein Eumex Router haben laufen lassen wollen - du glaubst gar nicht was das für ein Kampf war, die PC's dazu zu bringen das sie beide sich ins Internet einboxen und zudem das auch alle Seiten zugänglich sind. Router sind echt das Allerletzte. Ich hoffe bei deinem Problem findet sich auch eine Lösung, leider bin ich bei allem in Sachen PC nicht grad gescheit so das ich da nicht helfen kann, bin grad mal auf Grundkenntnisse beschränkt.

*sich nun mal nach einer anständigen neuen Festplatte umschaut*

NeM
20.11.2004, 18:10
Wenn die HD noch nicht zu alt ist, kannst du sie umtauschen lassen. Ist ja ein Garantiefall. Mir ist was ganz ähnliches passiert, die Maxtor HD konnte ich dann umtauschen. Allerdings war sie da erst ne Woche oder so alt als ich sie umgetauscht hab.

BTW. kriegst du um 70€ schon eine ATA 133 Maxtor HD mit 120 GB. Platten mit 40 GB kriegst du ab ca. 40€