PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Tastenpatch...



Dark Spike
20.11.2004, 00:25
Hi @ all

Ich wollte mal was zum tastenpatch fragen...

Wie kann man es machen, dass wenn man es machen, dass wenn man jemanden mit der taste "a" "anspricht" ein menü kommt und das nur, wenn man vor einer Person bzw vor einem NPC steht? also, es soll was anderes kommen, als wenn man ihn auf ENTER "anspricht", könnte mir da vielleicht jemand helfen?


Wäre nett ^^

thnx und cya

Dark Spike

Dhan
20.11.2004, 08:04
Erstmal musst du in einem Parallel Process Common Event oder einem ständig aktiven Parallel Process auf der Map fragen, ob A gedrückt wurde. Wenn das der Fall ist:
-Heldenkoordinaten speichern
-wenn Held nach links blickt, XKoords -1, rechts XKoords +1, unten YKoords +1, oben YKoords -1
-Switch "check" on setzen
-jedes betreffende NPC braucht nun eine neue Seite mit eben diesem Switch als Bedingung und Parallel Process als Methode
diese Seite enthält:
-speichere die NPC-Koords
-vergleiche sie mit den vorher gespeicherten und geänderten HeroKoords
wenn sie identisch sind:
(inseriere hier, was kommen soll, wenn man vor dem NPC A drückt)

ich hoffe, du kapierst, wie das funzt.
Es speichert im Grunde die Koords auf dem Feld, das direkt vor dem Helden ist und lässt jeden NPC fragen, ob er auf diesem Feld steht

FabiF.de_renamed
20.11.2004, 10:35
Geht das nicht auch einfacher???
Ich habs zwar nicht getestet...
aber schau:

bei dem Event wo Pushkey steht machst du
One touch (hero/event)

Dann ein Fork für die Enter (leertaste)
und ein fork für a...

unter a und unter Enter machst du das was du brauchst...

Ich weiß nicht ob das funtzt!!!

MFG FabiF.de

Dark Spike
20.11.2004, 17:52
ok, danke, das hat soweit geklappt, jetzt hab ich aber ein neues problem, ich kann irgendwie 2 verschiedene tasten die beide etwas machen sollen, nich nacheinander drücken...
bei der ersten passiert, was passieren soll, und bei der 2. nicht...
wieso das?

Don_Alexandro
20.11.2004, 17:56
Entweder es liegt am patch, oder du hast dich mit den Forks verhaspelt. Letzteres währe eher denkbar, denn ich kenne ja deinen "Quelltext" nicht. Überprüf die Forks am Besten nochmal.

FabiF.de_renamed
21.11.2004, 18:41
vileicht hast du was falsch gemacht mit z.b.

Switches... du hast ein Event...
dort sind beide Forks mit der dazugehörigen zahl für die taste drin...

bei beiden wird ein switch akktiviert das in diesem event auf einer anderen seite ist....

wenn dies nun auf eine andere seite springt kann die andere taste nicht mehr ausgeführt werden....

Lösung:

1 event für die tasten
1event für die switches...

MFG FabiF.de