Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gedicht] Kosmos
Luft
Das windige Element.
Sanft weht er durch das Haar und tanzt mit den Blättern des Daseins...
neuer auftrieb...
Erde
Das beständige Element.
Halt gibt sie dir und lässt dich dein Ziel sehen...
dem Blick gegen Horizont...
Wasser
Das feuchte Element.
Tosende Wellen in der Brandung des Lebens....
Schwanken zwischen den Sphären....
Feuer
Das heiße Element.
Lodernde Flammen der Seele....
Träumereien....
Sie sind um uns herum,
immer da,
immer nah,
auch in Gefahr uns selbst zu vergessen.
Im Spiel der Sinne vereinen sie sich,
werden hell, groß...
bunt, pulsierend....
... einfach einzigartig.....
Der Knall verdunstet ungehört in der Stille des Geistes,
und im Spektrum der Gefühle,
entsteht er:
Der Kosmos , die Vereinigung der Elemente die das Leben bilden.
Er bildet das ganze und das nichts,
die Einheit und die Einsamkeit....
Er ist hell und zu weilen dunkel...
er ist das was man Leben nennt......
Wiccanerin? :D
Nagut, dann wolln wir mal:
Ich hasse es eigentlich gedichte verreisen zu müssen. gut das es hier nicht zwingend notwendig ist^^
Schwanken zwischen den Sphären....
wenn du jede strophe mit so nem wortspiel beendet hättest, dann hätte mir das ganze besser gefallen.
insgesamt nicht besonders berauschend, aber als einstimmung sicherlich für dich brauchbar...
Ok, da in deinem Profil occultismus steht empfehle ich dir jetzt einfach mal, Aleister Crowleys MAGICK IN THORY AND PRACTICE zu lesen. Da erfährt man ne ganze menge über die elemente und den kosmos aus magischer sicht...
Kannst dich auch gerne über msn bei mir melden, ich kanns dir schicken;)
Black Rose
19.11.2004, 20:40
Also, ich finde dein Gedicht ziemlich gut, vorallem, da du alles offen lässt und man so wunderbar weiter drüber nachdenken kann...
Allerdings wage ich nicht zu behaupten, ich wisse oder hätte eine Ahnung, was du damit ausdrücken willst (wenn du das überhaupt wolltest...?), aber bei mir hinterlässt es auf jeden Fall ein schönes Gefühl, kanns im Mom nicht wirklich beschreiben, vielleicht fällt mir ja später noch was dazu ein... *g*
schreiberling
21.11.2004, 22:00
hmm...
ganz gut eigentlich ;)
auch wieder ne schöne Idee- die "Aufzählung der Elemente" gefällt mir :)
ich weiß nicht recht,vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber du sprichst hier doch immer die Gegensätze an,oder?
für mich ist Einheit und Einsamkeit nicht gegensätzlich.
Er bildet das ganze und das nichts,
die Einheit und die Einsamkeit....
Er ist hell und zu weilen dunkel...
er ist das was man Leben nennt......
außerdem:wie bildet der Kosmos(von dem ist doch die Rede) Einsamkeit?
oder habe ich da was falsch verstanden?
Black Rose
22.11.2004, 14:36
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab das so verstanden, dass all diese Elemente das Leben bilden... und das Gedicht beschreibt das Leben ... mit seinen zwei seiten.... ähhm, okay, vielleicht versteht ja irgendwer, was ich gemeint habe, weiß es grade selbst nicht mehr so genau *grummel* Ich bin verwiiiirt! :\
So viel Feedback hatte ich gar nicht mal erwartet... und dann soviel positive Kritik zu bekommen ist ja nichts schlechtes :)
Nun... für mich sind Einheit und Einsamkeit sowohl getrennt als auch unmittelbar zusammen zu genießen... man kann jemandem nahe und doch allein sein... aber ich meinte es wirklich eher als Gegensatz^^
Für mich ist der Kosmos unentlich und tief... wie das Leben eben selbst... :rroll:
@ SenseOne
Jep, merkt man das so sehr?^^#
Ich werde darauf zurück kommen ;)
@ schreiberling
Die Frage nach den Gegensätzen kann immer unterschiedlich gedeutet werden... für mich hat der Kosmos auch die Einsamkeit inne...
@ Black Rose
Ja... den das Leben ist eben voller Gegensätze... ^^
La Cipolla
26.11.2004, 10:37
Oh mein Gott ...Wicca... :rolleyes:
So richtig extrem, mit ständig halb geschlossenen Augen, beim Laufen mit den Armen rudern und laut stöhnen, wenn einem die Sonne aufs Gesicht fällt? ;)
Nee, mach mal, solange was Gutes wie dieses Gedicht dabei rauskommt. :)
Feuer
Das heiße Element.
Lodernde Flammen der Seele....
Träumereien....
Ich find, das Wort Träumereien passt eher noch zum Wasser, weil es etwas ruhiges, blubberndes hat, aber irgendwie nicht zu dem lodernden Feuer passen will. (Inhaltlich schon, vielleicht ein Synonym wie Visionen, wobei das auch unpassend ist... :\ )
Aber sonst, wie gesagt, gut.