Evanescence
19.11.2004, 17:42
so... der labyrinth-guide ist zu großen teilen fertig und will nun von euch auseinander genommen werden - also zögert nicht, mir eure strategien und anregungen zukommen zu lassen. ^_^
ich habe aber zunächst noch ein paar kleinere fragen, bezüglich des guides, die ich selbst noch nicht beantworten konnte (z.t. aus faulheit, z.t. aus unwissenheit ^^#):
1. was geschieht, wenn man deus nach dem kampf gegen trema auf der untersten sub-ebene noch einmal besiegt? (gefecht beginnt, wenn man kleinen tombery anspricht)
2. ab welcher ebene treten mega-tomberys auf? (hab das verpennt aufzuzeichnen)
3. außer der diebes-strategie gegen chac, fällt mir keine andere ein... any suggestions?
4. wie kann man deus besiegen, auch wenn er nicht im oversoul ist?
5. ich habe es ausgiebig getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass man nicht alle tomberys umgehen kann. zumindest um die "kleine" variante kommt man nicht immer herum.
überzeugt mich vom gegenteil!
eine monsterliste zu den einzelnen ebenen-abschnitten und die restlichen (15) ASCII-skizzen inkl. erläuterungen kommen demnächst noch hinzu. wahrscheinlich schaff ich es bis montag, da ich bis dahin frei hab.
und nun zum guide...
________________________________________________________________________
Eve's X-2 Labyrinth-Guide v1.5
Allgemeines zum Geheimen Labyrinth:
es ist notwendig, das Geheime Labyrinth komplett durchzuspielen, wenn man einen Spielverlaufswert von 100% im ersten Durchlauf von FF X-2 erreichen möchte
das Labyrinth öffnet sich immer nach Beginn des 5. Kapitels, wenn man die Episode in Bevelle beendet (egal mit welchem Ergebnis)
der Eingang zum Labyrinth befindet sich im rechten Seitengang des Hauptquartiers von Neu-Yevon, wo ihr zuvor in Kapitel 2 den Aufzug mittels der Platform aktiviert habt - ihr trefft dort auf die Kindergarde
optionale Bosse tauchen im Labyrinth nur dann auf, wenn ihr sie im aktuellen Durchlauf von FF X-2 besiegt habt (ihr braucht auch die optionalen Bosse im Oversoul, wenn ihr die Vernichter-Kostümpalette haben wollt)
das Auftauchen der verschiedenen Ebenen wird per Zufall generiert - alle 20 Ebenen kommen neue Ebenen in den Auswahl-Pool hinzu
durch die Transporterfelder (hellblaue Farbe) im Geheimen Labyrinth könnt ihr euch zur Oberfläche zurücktransportieren; eure HP und MP werden durch betreten eines dieser Felder komplett geheilt - unabhängig davon, ob ihr auch zur Oberfläche zurückkehrt (Vorsicht ist deshalb geboten, wenn man "Katzenjammer" effektiv nutzen möchte)
ihr könnt im Labyrinth nicht speichern - es ist deshalb ratsam alle 10 ebenen zur oberfläche zurückzukehren
generell kann man dem Älteren Drage und dem Mega-Tombery immer ausweichen, allerdings verlangsamt es euer fortkommen im Labyrinth erheblich - benutzt lieber "Katzenjammer" (Erläuterung bei Bossstrategie "Thronschnecke")
Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80, 100
http://people.freenet.de/demise/eb100.gif
Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80 und 100 sind alle nach dem selben Schema, abgesehen von geringfügigen Abweichungen, gestaltet.
Auf den meisten von ihnen findet ihr Endgegner (G):
Ebene 20 - Aranea
Ebene 40 - Schwarzling
Ebene 60 - Thronschnecke
Ebene 80 - Chac
Ebene 100 - Exodus, Trema
Auf einigen findet ihr Items oder Schlüsselobjekte (I) :
Ebene 0 - Purpur-Sphäroid 6
Ebene 20 - Purpur-Sphäroid 8 (erscheint nach dem Sieg über Aranea)
Ebene 40 - Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, Katzenjammer (nach dem Sieg über Schwarzling erscheint die Kiste)
Ebene 100 - Iron Duke (erhält man nach dem Sieg über Trema)
Bossstrategien
- die Werte in den Klammern beziehen sich auf den Oversoul-Zustand des Monsters
- alle Bosse treten ab Ebene 80 auch als normale Gegner auf (!!)
Endgegner Ebene 20 - Aranea (Primas Kinoc)
Level: 52 (62)
HP: 18.280 (33.394)
MP: 178 (178)
Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x2)
Hinterläßt: HP-Wundermittel x1 (HP-Wundermittel x2)
EXP/AP/Gil: 4.000 (7.500), 1 (2), 800 (2.500)
Strategie:
Aranea ist einer der härtesten Gegner des gesamten Spiels... war nur Spaß! ^_^
Wenn ihr diese kleine Spinne nicht zermalmen könnt, dann braucht ihr im Labyrinth gar nicht erst weiterzulaufen.
Eventuell solltet ihr euch noch vor dem Zustand "Stop" schützen (Auto-Ability vom Dieb-Kostüm oder Accessoire "Leuchtmurmeln") um das Gefecht ohne Probleme zu überstehen.
Nach dem Sieg über Aranea erhaltet ihr den Purpur-Sphäroid 8.
Endgegner Ebene 40 - Schwarzling (Lord Jyscal Guado)
Level: 88 (99)
HP: 9.999 (10.998)
MP: 2.380 (2.380)
Klauen: Äther x1 (Äther x2)
Hinterläßt: MP-Wundermittel x1 (MP-Wundermittel x2)
EXP/AP/Gil: 770 (1.200), 1 (2), 380 (1.200)
Strategie:
Der Schwarzling ist schon von einem ganz anderen Kaliber. Versucht eure Zauberabwehr bis zum Anschlag zu steigern, z.B. mit dem Accessoire "Eidesschleier". Der Weißmagier-Zauber "Shell" ist ebenfalls unabdingbar während des Gefechts, da der Schwarzling eine sehr starke Ultima-Variante benutzt. Rüstet nach Möglichkeit auch die Kostümpalette "Kunst der Abwehr" aus.
Wenn ihr den Zaubertanzkurs Bd. 2 besitzt (Testapparat in stärkster Form besiegen), könnt ihr eure Diva den "Z-Schutztanz" benutzen lassen und somit die Wirkung von "Ultima" komplett neutralisieren!
Um den hohen Abwehr-Wert des Schwarzlings zu überwinden benutzt vornehmlich Attacken, die die Abwehr des Gegners einfach ignorieren, wie z.B. "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter) oder "Almosen" (Samurai).
Wenn euer Dunkler Ritter schon über 5000 HP verfügt (oder ihr sie mit einem Kristallreif soweit erhöht), könnt ihr auch die Ability "Verwickeln" gegen den Schwarzling einsetzen. Diese verursacht Schaden in Höhe der doppelten Maximal-HP des Charakters. Der Sieg ist somit euer... ^_^
Nach dem Sieg über den Schwarzling erscheint eine Kiste mit Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, und Katzenjammer. Insbesondere "Katzenjammer" ist für das fortkommen in den nächsten Ebenen sehr wichtig - Mega-Tomberys warten schon auf euch.
Endgegner Ebene 60 - Thronschnecke (Primas Mika)
Level: 96 (99)
HP: 343.280 (360.444)
MP: 170 (170)
Klauen: Elixier x1 (Elixier x1)
Hinterläßt: Heiliger Stein x1 (Kristallband x1)
EXP/AP/Gil: 6.000 (9.000), 1 (2), 1.200 (3.000)
Strategie:
Ein wahrer Alptraum - wenn man nicht weiß, wie man sie besiegt. Selbst mit Maskottchen braucht man eine gute dreiviertel Stunde, um die Schnecke in die Knie zu zwingen. Der Gebrauch des Accessoires "Katzenjammer" in Kombination mit dem Lv.3-Kugelhagel eines eurer Schützen ist deshalb sehr zu empfehlen (funktioniert nur, wenn der betreffende Schütze seine HP im gelben Bereich hat). Der Schütze wird dann pro Treffer 9.999 HP Schaden verursachen.
Die Hartgesottenen unter euch können es auch mit Berserkern versuchen, die schon von Natur aus über einen hohen Reflex-Wert verfügen und die Schnecke somit kaum Treffer landen wird. Der "Schutzengel"-Zauber gibt euch dann noch den restlichen Schutz (zusammen mit einer hohen physischen Abwehr).
Nur im Oversoul benutzt die Thronschnecke den Zauber "Flare".
Endgegner Ebene 80 - Chac (Yunalesca)
Level: 98 (99)
HP: 437.850 (459.743)
MP: 820 (820)
Klauen: Äther x1 (Äther x1)
Hinterläßt: Lichtstein x1 (Lichtstein x2)
EXP/AP/Gil: 2.200 (950), 1 (2), 750 (2.200)
Strategie:
Gegen Chac ist nur ein Kraut gewachsen - Diebe! Rüstet drei Diebe aus, zusammen mit der Kostümpalette "Wehender Wind" und, sofern möglich, mit drei "Rapidringen". Dies wird dazu führen, dass eure Damen einen sehr hohen Geschickwert bekommen.
Wenn ihr nun Chac gegenübersteht greift mit einem Dieb an und sobald seine Schadenswerte verschwunden sind, mit dem nächsten Dieb usw. usw. usw. ...
Diese Taktik wird dazu führen, dass Chac keinen einzigen Angriff gegen euch richten wird und ihr einen 99er Kombo hinlegen könnt, welcher früher oder später zum Sieg über Chac führt.
Chac auf herkömmlichen Weg beim ersten Durchlauf zu besiegen ist extrem schwierig bis unmöglich. Falls ihr es trotzdem mit irgendeiner Taktik probieren wollt, beherzigt ein paar Ratschläge:
Chac dreht sich jedes mal erst zu dem Charakter hin, den er mit "Perseusblick" versteinern will; in dieser Zeit müsst ihr schon mit dem Item-Schützen, Weißmagier oder per Item das Heilen der Zustandsveränderung "Stein" einleiten, andernfalls wird Chac kurz nach der Versteinerung den Charakter erneut angreifen und ihn für den Rest des Kampfes außer Gefecht setzen (!)
dasselbe gilt auch für die "Intenswelle"; kurz bevor er angreift, fängt Chac an merkwürdig herumzuzappeln; man kann sich vor dem Angriff mit dem "Z-Schutztanz" der Diva schützen (ähnlich wie beim Schwarzling)
im Oversoul setzt Chac seine "Intenswelle" nicht mehr ein
Endgegner Ebene 100 - Exodus (Zejon), Trema
-> Exodus
Level: 99 (99)
HP: 200.000 (210.000)
MP: 9.999 (9.999)
Klauen: Höherer Stein x1 (Höherer Stein x1)
Hinterläßt: Höherer Stein x1 (Dunkelkristall x1)
EXP/AP/Gil: 9.000 (13.000), 1 (2), 3.000 (8.000)
-> Trema
Level: 99
HP: 999.999
MP: 999
Klauen: Äther x1
Hinterläßt: Dunkelkristall x1
EXP/AP/Gil: 10.000, 50, 10.000
Ihr habt es also geschafft, ihr steht auf der letzten Prüfungs-Ebene! Besorgt euch vor den folgenden Kämpfen unbedingt "Lebensquellen" (Todesbringer auf Mi'hen-Straße mit 21.525 Gil bestechen)!! Ansonsten könnte es passieren, dass ihr nach Exodus gleich von Trema gebrutzelt werdet, da ihr beide direkt hintereinander bekämpft. Ihr braucht keine Level 99-Charaktere - allerdings sind sie recht hilfreich.
Strategie Exodus:
Exodus bekämpft man am besten im Oversoul, da er es dann vorzieht, eure Charaktere mit Element-Zaubern anzugreifen, anstatt mit seinen Spezialattacken.
Geht hierzu ins Abysseum und bekämpft Omega Weapon solange, bis er irgendwann in den Oversoul-Zustand gerät (nach jedem besiegten Weapon deshalb speichern!). Dann ladet ihr euren letzten Spielstand und geht schnurstracks zu Exodus, der nun das reinste Kinderspiel ist.
Eine hohe (Zauber-)Abwehr ist trotzdem Pflicht! "Shell", "Protes", "Schutzengel" - ihr wisst euch zu helfen. Dunkle Ritter-Damen sind wie immer zu empfehlen.
"Katzenjammer" tut es natürlich auch, aber wo bleibt denn da der Spaß? ;)
Vermeidet es aber, Exodus mit Maskottchen zu bekämpfen, da er nur dann (!) seine Attacke "Das Orakel des Kriegers" einsetzt, die eure Ladys trotz maximaler Abwehr nicht überleben können. Gelegentlich setzt er den Angriff auch nach Spezial-Attacken ein, wie z.B. nach "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter).
Wenn ihr Exodus mit 1.000.000 Gil bestecht, wird er abrücken und euch um die 10-20 sehr seltene "Dunkelkristalle" hinterlassen. Wenn das Bestechen nicht sofort klappt, gebt ihm immer einen weiteren Gil, bis er das Geld annimmt.
Strategie Trema:
Direkt nach Exodus kämpft ihr gegen den härtesten Gegner in FF X-2: Trema. Stellt euch auf ein langes Gefecht ein, wenn ihr auf "Katzenjammer" verzichten wollt.
Das erste, was ihr nach Beginn des Kampfes tun müsst, ist Trema die MP zu entziehen - jetzt kommen die "Lebensquellen" ins Spiel. Wendet ein bis zwei von ihnen auf Trema an und seine 999 MP sollten Geschichte sein. Die Ultima- und Gravitas-Zauber, die er sonst einsetzt, könnt ihr kaum überstehen. Merkwürdigerweise kann Trema, trotz verlorener MP, immer noch "Meteo" einsetzen, was euch aber auch nicht mehr großartig stören sollte.
Seine physischen Attacken zeigen extreme Härte - das Äquivalent zu seiner gepanzerten Abwehr. Protes ist absolute Pflicht.
Benutzt wiederum Attacken, die die Abwehr des Gegners umgehen, da ihr sonst nur sehr mühselig vorankommen werdet.
Nach dem langen (!) Kampf gegen Trema erhaltet ihr das Accessoire "Iron Duke", welches Angriff, Abwehr, Zauberabwehr, Treffer und Reflex um 100, sowie Geschick um 10 und Glück um 50 Punkte erhöht. Die HP und MP werden zusätzlich noch um 100% hochgeschraubt. Falls ihr noch so ein Kleinod wollt, dann müsst ihr jetzt zum New Game+ greifen. ;)
Wenn ihr das Labyrinth verlasst und anschließend neu betretet, ist ein kleiner Tombery auf der letzten Ebene aufgetaucht - hinter ihm steht erneut Exodus.
Wenn ihr den Tombery ansprecht beginnt der Kampf... Das besiegen dieses Exodus' hat keine spielrelevanten Auswirkungen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Hinweise und Kritik von:
Löwenherz, Sabina, enigma, S.T.A.R.S., Tonnberry und OmeganX
ich habe aber zunächst noch ein paar kleinere fragen, bezüglich des guides, die ich selbst noch nicht beantworten konnte (z.t. aus faulheit, z.t. aus unwissenheit ^^#):
1. was geschieht, wenn man deus nach dem kampf gegen trema auf der untersten sub-ebene noch einmal besiegt? (gefecht beginnt, wenn man kleinen tombery anspricht)
2. ab welcher ebene treten mega-tomberys auf? (hab das verpennt aufzuzeichnen)
3. außer der diebes-strategie gegen chac, fällt mir keine andere ein... any suggestions?
4. wie kann man deus besiegen, auch wenn er nicht im oversoul ist?
5. ich habe es ausgiebig getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass man nicht alle tomberys umgehen kann. zumindest um die "kleine" variante kommt man nicht immer herum.
überzeugt mich vom gegenteil!
eine monsterliste zu den einzelnen ebenen-abschnitten und die restlichen (15) ASCII-skizzen inkl. erläuterungen kommen demnächst noch hinzu. wahrscheinlich schaff ich es bis montag, da ich bis dahin frei hab.
und nun zum guide...
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Eve's X-2 Labyrinth-Guide v1.5
Allgemeines zum Geheimen Labyrinth:
es ist notwendig, das Geheime Labyrinth komplett durchzuspielen, wenn man einen Spielverlaufswert von 100% im ersten Durchlauf von FF X-2 erreichen möchte
das Labyrinth öffnet sich immer nach Beginn des 5. Kapitels, wenn man die Episode in Bevelle beendet (egal mit welchem Ergebnis)
der Eingang zum Labyrinth befindet sich im rechten Seitengang des Hauptquartiers von Neu-Yevon, wo ihr zuvor in Kapitel 2 den Aufzug mittels der Platform aktiviert habt - ihr trefft dort auf die Kindergarde
optionale Bosse tauchen im Labyrinth nur dann auf, wenn ihr sie im aktuellen Durchlauf von FF X-2 besiegt habt (ihr braucht auch die optionalen Bosse im Oversoul, wenn ihr die Vernichter-Kostümpalette haben wollt)
das Auftauchen der verschiedenen Ebenen wird per Zufall generiert - alle 20 Ebenen kommen neue Ebenen in den Auswahl-Pool hinzu
durch die Transporterfelder (hellblaue Farbe) im Geheimen Labyrinth könnt ihr euch zur Oberfläche zurücktransportieren; eure HP und MP werden durch betreten eines dieser Felder komplett geheilt - unabhängig davon, ob ihr auch zur Oberfläche zurückkehrt (Vorsicht ist deshalb geboten, wenn man "Katzenjammer" effektiv nutzen möchte)
ihr könnt im Labyrinth nicht speichern - es ist deshalb ratsam alle 10 ebenen zur oberfläche zurückzukehren
generell kann man dem Älteren Drage und dem Mega-Tombery immer ausweichen, allerdings verlangsamt es euer fortkommen im Labyrinth erheblich - benutzt lieber "Katzenjammer" (Erläuterung bei Bossstrategie "Thronschnecke")
Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80, 100
http://people.freenet.de/demise/eb100.gif
Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80 und 100 sind alle nach dem selben Schema, abgesehen von geringfügigen Abweichungen, gestaltet.
Auf den meisten von ihnen findet ihr Endgegner (G):
Ebene 20 - Aranea
Ebene 40 - Schwarzling
Ebene 60 - Thronschnecke
Ebene 80 - Chac
Ebene 100 - Exodus, Trema
Auf einigen findet ihr Items oder Schlüsselobjekte (I) :
Ebene 0 - Purpur-Sphäroid 6
Ebene 20 - Purpur-Sphäroid 8 (erscheint nach dem Sieg über Aranea)
Ebene 40 - Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, Katzenjammer (nach dem Sieg über Schwarzling erscheint die Kiste)
Ebene 100 - Iron Duke (erhält man nach dem Sieg über Trema)
Bossstrategien
- die Werte in den Klammern beziehen sich auf den Oversoul-Zustand des Monsters
- alle Bosse treten ab Ebene 80 auch als normale Gegner auf (!!)
Endgegner Ebene 20 - Aranea (Primas Kinoc)
Level: 52 (62)
HP: 18.280 (33.394)
MP: 178 (178)
Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x2)
Hinterläßt: HP-Wundermittel x1 (HP-Wundermittel x2)
EXP/AP/Gil: 4.000 (7.500), 1 (2), 800 (2.500)
Strategie:
Aranea ist einer der härtesten Gegner des gesamten Spiels... war nur Spaß! ^_^
Wenn ihr diese kleine Spinne nicht zermalmen könnt, dann braucht ihr im Labyrinth gar nicht erst weiterzulaufen.
Eventuell solltet ihr euch noch vor dem Zustand "Stop" schützen (Auto-Ability vom Dieb-Kostüm oder Accessoire "Leuchtmurmeln") um das Gefecht ohne Probleme zu überstehen.
Nach dem Sieg über Aranea erhaltet ihr den Purpur-Sphäroid 8.
Endgegner Ebene 40 - Schwarzling (Lord Jyscal Guado)
Level: 88 (99)
HP: 9.999 (10.998)
MP: 2.380 (2.380)
Klauen: Äther x1 (Äther x2)
Hinterläßt: MP-Wundermittel x1 (MP-Wundermittel x2)
EXP/AP/Gil: 770 (1.200), 1 (2), 380 (1.200)
Strategie:
Der Schwarzling ist schon von einem ganz anderen Kaliber. Versucht eure Zauberabwehr bis zum Anschlag zu steigern, z.B. mit dem Accessoire "Eidesschleier". Der Weißmagier-Zauber "Shell" ist ebenfalls unabdingbar während des Gefechts, da der Schwarzling eine sehr starke Ultima-Variante benutzt. Rüstet nach Möglichkeit auch die Kostümpalette "Kunst der Abwehr" aus.
Wenn ihr den Zaubertanzkurs Bd. 2 besitzt (Testapparat in stärkster Form besiegen), könnt ihr eure Diva den "Z-Schutztanz" benutzen lassen und somit die Wirkung von "Ultima" komplett neutralisieren!
Um den hohen Abwehr-Wert des Schwarzlings zu überwinden benutzt vornehmlich Attacken, die die Abwehr des Gegners einfach ignorieren, wie z.B. "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter) oder "Almosen" (Samurai).
Wenn euer Dunkler Ritter schon über 5000 HP verfügt (oder ihr sie mit einem Kristallreif soweit erhöht), könnt ihr auch die Ability "Verwickeln" gegen den Schwarzling einsetzen. Diese verursacht Schaden in Höhe der doppelten Maximal-HP des Charakters. Der Sieg ist somit euer... ^_^
Nach dem Sieg über den Schwarzling erscheint eine Kiste mit Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, und Katzenjammer. Insbesondere "Katzenjammer" ist für das fortkommen in den nächsten Ebenen sehr wichtig - Mega-Tomberys warten schon auf euch.
Endgegner Ebene 60 - Thronschnecke (Primas Mika)
Level: 96 (99)
HP: 343.280 (360.444)
MP: 170 (170)
Klauen: Elixier x1 (Elixier x1)
Hinterläßt: Heiliger Stein x1 (Kristallband x1)
EXP/AP/Gil: 6.000 (9.000), 1 (2), 1.200 (3.000)
Strategie:
Ein wahrer Alptraum - wenn man nicht weiß, wie man sie besiegt. Selbst mit Maskottchen braucht man eine gute dreiviertel Stunde, um die Schnecke in die Knie zu zwingen. Der Gebrauch des Accessoires "Katzenjammer" in Kombination mit dem Lv.3-Kugelhagel eines eurer Schützen ist deshalb sehr zu empfehlen (funktioniert nur, wenn der betreffende Schütze seine HP im gelben Bereich hat). Der Schütze wird dann pro Treffer 9.999 HP Schaden verursachen.
Die Hartgesottenen unter euch können es auch mit Berserkern versuchen, die schon von Natur aus über einen hohen Reflex-Wert verfügen und die Schnecke somit kaum Treffer landen wird. Der "Schutzengel"-Zauber gibt euch dann noch den restlichen Schutz (zusammen mit einer hohen physischen Abwehr).
Nur im Oversoul benutzt die Thronschnecke den Zauber "Flare".
Endgegner Ebene 80 - Chac (Yunalesca)
Level: 98 (99)
HP: 437.850 (459.743)
MP: 820 (820)
Klauen: Äther x1 (Äther x1)
Hinterläßt: Lichtstein x1 (Lichtstein x2)
EXP/AP/Gil: 2.200 (950), 1 (2), 750 (2.200)
Strategie:
Gegen Chac ist nur ein Kraut gewachsen - Diebe! Rüstet drei Diebe aus, zusammen mit der Kostümpalette "Wehender Wind" und, sofern möglich, mit drei "Rapidringen". Dies wird dazu führen, dass eure Damen einen sehr hohen Geschickwert bekommen.
Wenn ihr nun Chac gegenübersteht greift mit einem Dieb an und sobald seine Schadenswerte verschwunden sind, mit dem nächsten Dieb usw. usw. usw. ...
Diese Taktik wird dazu führen, dass Chac keinen einzigen Angriff gegen euch richten wird und ihr einen 99er Kombo hinlegen könnt, welcher früher oder später zum Sieg über Chac führt.
Chac auf herkömmlichen Weg beim ersten Durchlauf zu besiegen ist extrem schwierig bis unmöglich. Falls ihr es trotzdem mit irgendeiner Taktik probieren wollt, beherzigt ein paar Ratschläge:
Chac dreht sich jedes mal erst zu dem Charakter hin, den er mit "Perseusblick" versteinern will; in dieser Zeit müsst ihr schon mit dem Item-Schützen, Weißmagier oder per Item das Heilen der Zustandsveränderung "Stein" einleiten, andernfalls wird Chac kurz nach der Versteinerung den Charakter erneut angreifen und ihn für den Rest des Kampfes außer Gefecht setzen (!)
dasselbe gilt auch für die "Intenswelle"; kurz bevor er angreift, fängt Chac an merkwürdig herumzuzappeln; man kann sich vor dem Angriff mit dem "Z-Schutztanz" der Diva schützen (ähnlich wie beim Schwarzling)
im Oversoul setzt Chac seine "Intenswelle" nicht mehr ein
Endgegner Ebene 100 - Exodus (Zejon), Trema
-> Exodus
Level: 99 (99)
HP: 200.000 (210.000)
MP: 9.999 (9.999)
Klauen: Höherer Stein x1 (Höherer Stein x1)
Hinterläßt: Höherer Stein x1 (Dunkelkristall x1)
EXP/AP/Gil: 9.000 (13.000), 1 (2), 3.000 (8.000)
-> Trema
Level: 99
HP: 999.999
MP: 999
Klauen: Äther x1
Hinterläßt: Dunkelkristall x1
EXP/AP/Gil: 10.000, 50, 10.000
Ihr habt es also geschafft, ihr steht auf der letzten Prüfungs-Ebene! Besorgt euch vor den folgenden Kämpfen unbedingt "Lebensquellen" (Todesbringer auf Mi'hen-Straße mit 21.525 Gil bestechen)!! Ansonsten könnte es passieren, dass ihr nach Exodus gleich von Trema gebrutzelt werdet, da ihr beide direkt hintereinander bekämpft. Ihr braucht keine Level 99-Charaktere - allerdings sind sie recht hilfreich.
Strategie Exodus:
Exodus bekämpft man am besten im Oversoul, da er es dann vorzieht, eure Charaktere mit Element-Zaubern anzugreifen, anstatt mit seinen Spezialattacken.
Geht hierzu ins Abysseum und bekämpft Omega Weapon solange, bis er irgendwann in den Oversoul-Zustand gerät (nach jedem besiegten Weapon deshalb speichern!). Dann ladet ihr euren letzten Spielstand und geht schnurstracks zu Exodus, der nun das reinste Kinderspiel ist.
Eine hohe (Zauber-)Abwehr ist trotzdem Pflicht! "Shell", "Protes", "Schutzengel" - ihr wisst euch zu helfen. Dunkle Ritter-Damen sind wie immer zu empfehlen.
"Katzenjammer" tut es natürlich auch, aber wo bleibt denn da der Spaß? ;)
Vermeidet es aber, Exodus mit Maskottchen zu bekämpfen, da er nur dann (!) seine Attacke "Das Orakel des Kriegers" einsetzt, die eure Ladys trotz maximaler Abwehr nicht überleben können. Gelegentlich setzt er den Angriff auch nach Spezial-Attacken ein, wie z.B. nach "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter).
Wenn ihr Exodus mit 1.000.000 Gil bestecht, wird er abrücken und euch um die 10-20 sehr seltene "Dunkelkristalle" hinterlassen. Wenn das Bestechen nicht sofort klappt, gebt ihm immer einen weiteren Gil, bis er das Geld annimmt.
Strategie Trema:
Direkt nach Exodus kämpft ihr gegen den härtesten Gegner in FF X-2: Trema. Stellt euch auf ein langes Gefecht ein, wenn ihr auf "Katzenjammer" verzichten wollt.
Das erste, was ihr nach Beginn des Kampfes tun müsst, ist Trema die MP zu entziehen - jetzt kommen die "Lebensquellen" ins Spiel. Wendet ein bis zwei von ihnen auf Trema an und seine 999 MP sollten Geschichte sein. Die Ultima- und Gravitas-Zauber, die er sonst einsetzt, könnt ihr kaum überstehen. Merkwürdigerweise kann Trema, trotz verlorener MP, immer noch "Meteo" einsetzen, was euch aber auch nicht mehr großartig stören sollte.
Seine physischen Attacken zeigen extreme Härte - das Äquivalent zu seiner gepanzerten Abwehr. Protes ist absolute Pflicht.
Benutzt wiederum Attacken, die die Abwehr des Gegners umgehen, da ihr sonst nur sehr mühselig vorankommen werdet.
Nach dem langen (!) Kampf gegen Trema erhaltet ihr das Accessoire "Iron Duke", welches Angriff, Abwehr, Zauberabwehr, Treffer und Reflex um 100, sowie Geschick um 10 und Glück um 50 Punkte erhöht. Die HP und MP werden zusätzlich noch um 100% hochgeschraubt. Falls ihr noch so ein Kleinod wollt, dann müsst ihr jetzt zum New Game+ greifen. ;)
Wenn ihr das Labyrinth verlasst und anschließend neu betretet, ist ein kleiner Tombery auf der letzten Ebene aufgetaucht - hinter ihm steht erneut Exodus.
Wenn ihr den Tombery ansprecht beginnt der Kampf... Das besiegen dieses Exodus' hat keine spielrelevanten Auswirkungen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Hinweise und Kritik von:
Löwenherz, Sabina, enigma, S.T.A.R.S., Tonnberry und OmeganX