Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate bedeutender Autoren?

Seishirou
18.11.2004, 20:19
Hoioi alle!

sooo es is bald ja (zumindest bei uns an der Schule) Zeit für Facharbeiten und da ich mich in Deutsch eingetragen habe wurde ich von meinem Lehrer gefragtw as für ein Thema ich mir vorgestellt habe. Er meinte, ich solle mir etwas ausdenken was mich sehr intressiert und nur ganz indirekt im unterricht vorkommt. also habe ich mir überlegt über "das zitieren von bedeutenden geschichtlichen Autoren in zeitgenössischen Medien und Literatur" zu schreiben am Beispiel von Mangas und Jugendromanen! (für alle die grad denken: "Oh man was is das denn für ein thema...???", so sehen die normalen themen einer facharbeit auf. andere haben "das verhalten der dnastrukturen unter berücksichtigung der einzelnen phasen der zellteilung" >_<, oder ähnliches ^^)

So nun habe ich als erstes und hauptbeispiel neben einem jugendroman das Manga "Battle Angel Alita" genommen, wo ja nietzsche vielfach zitiert wird. Nun möcht ich euch aba fragen ob ihr noch andre mangas kennt, in denen wichtige Autoren zitiert werden und so in der story eingreifen!

Spike Spiegel
18.11.2004, 21:33
Ähmm...schau dir mal Ghost in the Shell an. Obwohl ich da desöfteren nicht ganz durchblicke, kommen da auch Recht oft Zitate einiger Autoren. Welche das sind und ob sie ungeheuer wichtig sind, weiss ich nicht.
Aber nen Blick wärs wert, besonders die letzten paar Folgen der ersten Staffel.
übrigens viel Spaß/Glück bei der Arbeit ^^

rares
19.11.2004, 01:26
lol

ich finde Watsuki, Nobuhiro sollte als einer der wichtigsten Verfassereines Zitats werden! und dieses Zitat sollte dann halt so anerkannt werden wie göthes werke...

Zitat:

OhoOho <--- einfach nur genial :rolleyes:
das ganze hilft dir sicherlich nicht weiter weil ich die komplette aufgabenstellung deiner facharbeit greade umgedreht hab ^^ und daher ist es wertlos -_-
man sollte es aber mal gehört/gelesen haben ^^

Gourry Gabriev
19.11.2004, 02:39
OhoOho <--- einfach nur genial :rolleyes:
das ganze hilft dir sicherlich nicht weiter weil ich die komplette aufgabenstellung deiner facharbeit greade umgedreht hab ^^ und daher ist es wertlos -_-
man sollte es aber mal gehört/gelesen haben ^^

Ja vorallen dingen deswegen,weil es im Orginal "Oro Oro" heisst :rolleyes:!

Ianus
19.11.2004, 12:28
also habe ich mir überlegt über "das zitieren von bedeutenden geschichtlichen Autoren in zeitgenössischen Medien und Literatur" zu schreiben am Beispiel von Mangas und Jugendromanen! "Vielfach" ist IMO stark übertrieben. Kommt den überhaupt mehr als das "Der Geist ist nichts weiter als ein Spielzeug des Körpers."? Ich kenne mehr Manga, welche im Text Anspielungen auf die großen Gedichtsammlungen, wie das Man'yoshu und graphische Zitate bringen als solche, welche bekannte Werke 1:1 zitieren.

Es würde mich wundern, wenn dein Prof dich die Arbeit durchziehen lässt, denn Abgesehen von Marx in "Legend of Kamui" fällt mir keine anderer wahrscheinlicher Kandiat für soche Zitiermethoden ein, nur das H-Game "Nocturnal Illusion" soll noch einen paar zusammenhanglose Zitate von Aeschylus, Edgar Allan Poe, und Albert Camus haben. :D

ich finde Watsuki, Nobuhiro sollte als einer der wichtigsten Verfassereines Zitats werden! und dieses Zitat sollte dann halt so anerkannt werden wie göthes werke... Und was erzählt uns dieses Zitat über seine Zeit, die Situation des Menschens oder über irgend etwas anderes als das Kenshin jetzt gleich mal wieder eine auf die Nuss bekommt? :)

rares
19.11.2004, 12:55
yep^^

auf deutsch heist es OhoOho die englischen übersetzung ist je nach Fansub OroOro odr OhoOho was ja eigentlich keine rolle spielt... hauptsache er hat nachher eine beule mehr :D