PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriff im 2 Spieler modus



Hooza
18.11.2004, 20:25
Hi @ all-
Ich habe mir ein 2 Spieler spiel gemacht. Funkt. alles außer das Programm für attackieren. Ich will, dass kein Extra "Fenster" geöffnet wird wenn man auf ein monster stößt, dass man zb. Ä drückt um Anzugreifen. Wenn ich Ä drücke vollzieht der Spieler eine Kampfanimation. Aber ich weiß nicht wie ich es hinbekomme dass die Gegner (die frei auf der Karte rumlaufen) auch Schaden erleiden.
Bitte helft mir.
:confused:

magic_hero
18.11.2004, 20:31
Hallo,

erstmal die erste Frage:

Kennst du dich mit dem RPG-Maker aus? Wenn ja, dann solltest du dein Problem genauer beschreiben.

Wenn nicht, denke ich mal das du das SKS (Standard-Kampfsystem) meinst.

Wenn du das nicht möchtest mußt du erstmal die eigentliche Monsterareas ausschalten und dann wird ein wenig komplizierter... Ich denke mal du willst so ein zelda-ähnliches KS basteln, wo du auf den Gegner bei Berührung direkt auf einer Karte einhauen kannst.

Das bedeutet du brauchst ein wenig an Erfahrung und Variablenkenntnissen oder du saugst dir irgendwo ein fertiges Skript und setzt es in dein Game ein.

Ich würde aber die erste Variante versuchen, so lernst du wie das alles funktioniert.

Gruß

Hooza
18.11.2004, 20:38
ich habe doch geschrieben dass die monster frei auf der KArte rumlaufen.
Aber egal. Muss ich da nicht ein paar Forks einbauen? da bin ich jetzt von ausgegangen. aber ich weiß ja nicht wie und welche. En fertiges Skript will ich nicht benutzen weil es dann nicht funktioniert wie ich will. Also kannste mir jetzt helfen?`??
Ich hatte da mal ne idee weiß aber nicht obs funkt:
Man mach ne bedinung das der held zb. nach links guckt.
in der bedinung macht man dann die x-koord. minus eins und dann sollte man auf diesem Feld irgendwie dem Monster das da steht etwas energie abziehen... ABER WIE?????? :confused: :confused:

Hooza
18.11.2004, 21:00
Weiß mir denn keiner zu helfen`?? :)

Lukas
18.11.2004, 22:02
Erstens:
bitte mach keine Doppelpostings.

Zweitens:
Das scripten eines eigenen Kampfsystems (und das ist hier nötig) erfordert schon einiges an Erfahrung (oder zumindest solides Grundwissen) im Umgang mit dem Maker. Tipp: Lad' dir mal das Forgotten E-book (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip) runter, da sind massig Tuts drin, auch eins für ein AKS wie du es haben willst.

melior
18.11.2004, 23:08
naja, brauchst halt ne koordinatenabfrage

du musst erstmal die koordinaten des helden und die des angegriffenen monsters in variablen speichern.

Change Var: [Hero X] Set Hero X Koordinate (müsste unten bei other sein)
Change Var: [Hero Y] Set Hero Y Koordinate
Change Var: [Monster X] Set Monster X Koordinate
Change Var: [Monster Y] Set Monster Y Koordinate

dann kommen wir zum vergleich der variablen. da wird halt überprüft, wo der gegner steht und ob er bei einem schlag getroffen wird

Change Var: [Hero X] - Var[Monster X] (Minus)
Change Var: [Hero Y] - Var[Monster Y]

so, und nun kommen, wie du schon gesagt hast, die forks:

Fork: Var[Hero X] = 1 (Gegner steht rechts)
Fork: Var[Hero Y] = 0 (Gegner ist auf der gleichen Höhe)
Fork: Hero Face = right

hier kommt dann dein angriff rein. dazu brauchst du ne schadensformel, die dir eben den schaden ausrechnet. den subtrahierst du dann von den hp des monsters und wenn diese bei 0 sind (mit fork überprüfen), is das monster tot und du musst es verschwinden lassen (per switch oder Clear Timer)

End Case
End Case
End Case

steht der gegner links
Fork: Var[Hero X] = -1
Fork: Var[Hero Y] = 0
Fork: Hero Face = left

steht der gegner oben
Fork: Var[Hero X] = 0
Fork: Var[Hero Y] = 1
Fork: Hero Face = up

steht der gegner unten
Fork: Var[Hero X] = 0
Fork: Var[Hero Y] = -1
Fork: Hero Face = down


vielleicht kannste damit ja was anfangen