PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich peil das net ganz



Pups
18.11.2004, 18:54
Hi Leute ich habe den Maker seit kurzem und habe mir auch einen schönen ausführliches Tutorial gesucht im Netz das gut läuft bis auf einen Punkt und da komme ich nicht weiter:

Die sache ist die es gibt eine Soldatin die mich nicht durchlässt da ich kein Passwort habe und der soldat draußen hat das Passwort in seinem Haus! Und er soll mir den Schlüssel geben! ich habe alles eingestellt wie es in der Beschreibung drinne stand doch beim Test bekomme ich den schlüssel nicht und kann so auch nicht die Tür auf machen! und die geschichte mit dem nachsehen des Passwortes kann peil ich auch nicht!

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde THX Pupsi

Borky
18.11.2004, 19:16
toll un welches script soll das bitte sein? um die helfen zu können möchten wir doch bitte auch ewissen, um welches es sich handelt!

Hades
18.11.2004, 19:24
Wär vielleicht Hilfreich wenn du des Tutorial posten würdest, zumindest wo dus her hast.

Bei dem Schlüssel musst du eigentlich nur "Add Item: Schlüssel" udn Einen Switch machen.
Dann machst du bei dem Soldaten eine 2. Seite und machst bei Event Condition den Switch von Seite 1 rein.
Wenn du den soldaten jetzt enredest müsstest du den Schlüssel erhalten, der Switch und die 2te Seite sind dafür da dass du wenn du den Soldaten noch mal anredest nicht noch mal den Schlüssel bekommst.
Dann musst du bei der Tüt ein Fork Condition machen mit Item Schlüssel. darein machst du dann den Teleport zu dem Punkt wo dich die Tür hinführen soll. Des wars eigentlich schon.

Ach ja bei dem Soldaten muss natürlich auch Event Start Condition Push Key drin sein und bei Position Same Level as Hero.
So des wars jetzt, weiter kann ich nich helfen ohne des Tutorial


Ach ja und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum

Tiger D. Rena
18.11.2004, 19:25
Ach! Genau dieses Tutorial habe ich auch! ^_~
Des ist so: Um des passwort zu kennen, muss man es so einstellen, dass wenn man mit einer bestimmten person plappert, diese das passwort verrät.
Dann muss man einstellen, dass an dieser Stelle ein Switch aktiviert wird. Zurück zur Soldatin, die das passwort verlangt, macht man mit dem Maker eine neue Event-Seite für die Soldatin und stellt des da mit den Switch ein, dass wenn man mit der bestimmten person geredet hat, dass die soldatin einen dann durchlässt!
ok... ich habs komisch erklärt, hofffe aber, dass du weißt, was ich meine!^^
~mfg~

magic_hero
18.11.2004, 19:50
Ich kenne das Tut auch ganz gut. Habs selbst mal gelesen, als ich noch ein Anfänger war. Und bei funktionierte es auch nicht wie beschrieben.

DAnn habe ich mein Script mit dem Tutorial immer und immer wieder verglichen, und fand den Fehler.

Ein Switch war nicht angeschaltet, auf einer 2.EvenSeite. Vielleicht ist es bei dir ja auch irgendein kleiner versteckter Fehler deinerseits...

Prüfe am besten nochmal alles nach.

magic_hero
18.11.2004, 20:25
Hallo,

ich habe dir mal ein Tut erstellt. Das kannste mal im RPG-Maker testen
und siehst auch gleich wie das alles funktioniert.

Sind zwei Varianten der Codeabfrage. Einmal durch den Typen den du zuerst ansprechen mußt und zum zweiten eine Codeeingabe.

Schau es dir einfach mal an und kopiere noch die RPG_RT.exe in den entzippten Ordner. Ich habe die Datei rausgelassen weil die 711kb hat.

Hier ist der Download:

Soldat.zip (http://www.berlin-fun.de/soldat.zip)

Gruß