PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzel ziehen und Quadrieren



Vampire_Master
18.11.2004, 16:44
Kann ich mit dem Maker Variablen einfach
quadrieren bzw. die wurzel daraus ziehen ?
(also quadrieren ginge ja noch mit sich selbst zu multiplizieren,
aber wurzel ??? )

Vale
18.11.2004, 16:59
Sag mal, wie gings noch mal, das mit den Wurzelziehen ?
Afaik kann man nur in Prozent umwandeln und alle anderen Rechenarten machen.
Wofür bräuchtest du das denn überhaupt ?
Machse nen MatheprogRAMM ? :D ;)

Timmy
18.11.2004, 18:09
Wie du schon gesagt hast, quadrieren geht ganz einfach, indem du eine Variable mit sich selbst multiplizierst.
Wurzeln ziehen ist auch eingeschränkt möglich, hab mal ein Script dazu gemacht, allerdings bekommst du nur Näherungswerte raus, soll heissen keine Brüche bzw. Kommazahlen, sondern nur ganze Zahlen.

@Jubo:
Fürs Wurzelziehen gibts nette Anwendungsmöglichkeiten, z.B. wenn du den direkten Abstand zwischen zwei Events (z.B. Held und Gegner im A-KS) ermitteln willst, also nicht die Abstände auf der X oder Y-Achse, sondern den direkten, um z.B. Zauber mit eingeschränkter Reichweite zu skripten. Naja, und dazu brauchst du Pythagoras, und da musste wiederrum die Wurzel ziehn.

Muss mal schaun, ob ichs uppen kann.

-EDIT-
hf:

http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/s_017.gif Technikspass.rar (http://www.boomspeed.com/kratzy/Technikspass.rar)

Ist auch gleich noch das Pythagoras-Skript dabei, glaub, ich hab damals auch ein bissl was mit Comments erklärt.

Dhan
18.11.2004, 19:06
Also bei mir geht der Link net... deshalb kann ich jetzt net vergleichen, obs dasselbe is, wie ich machen würde:

einfach alle Zahlen von 1 an quadrieren und was am nähsten an die Zahl rankommt, nehmen (sobald eine Zahl quadriert größer ist als die, die gewurzelt werden soll, nimmt man diese Zahl - 1)

Timmy
18.11.2004, 22:01
Huch, hast recht, der Link geht wirklich nich. =\
Eigenartig, scheinbar funkt das bei Boomspeed nich.
Hmm... Naja, bei Interesse: Icq-Nr., oder E-Mail, etc.

@Dhan:
Jop, so funktioniert das Skript auch, allerdings zieh ich am Ende, sobald die quadrierte Zahl grösser ist, als die Zahl, die gewurzelt werden soll, zieh ich eins ab, quadrier dann nochma, und vergleich, welches Ergebniss näher dran kommt. Soweit ich weiss, warst du's ja sogar, der mir damals überhaupt den Tip gegeben hat, auf diese Art und Weise Wurzeln zu ziehen, oder ? ^ ^