PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage(n?) zu FF11



Ryoji
18.11.2004, 09:53
Hallo und guten Morgen MMORPG-Spieler!

Ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mit FF11 anzufangen, habe mir auch mittlerweile das Spiel zugelegt (liegt noch schön verpackt neben mir ^^).

Bevor ich mir das jezt gleich installiere, habe ich mal ein oder zwei Fragen an euch.

1. Ich spiele jetzt seit gut einem Jahr MMORPGs und mache auch sehr gerne RP. Gibt es das auch hier in der deutschen "Community" von FF11 oder sollte ich mir was das betrifft lieber ein anderes MMORPG zulegen?

2. Ich habe mal gelesen, dass es in dem Spiel recht schwierig sein soll, anschluss zu finden, wenn man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht eine gewisse Ausstattung hat oder nicht genug Credits. Meine Frage deshalb: Wie gut ist das Spiel MITEINANDER? Ist es tatsächlich so, dass man verloren ist, wenn man kein Powergaming betreibt oder gibt es zumindest in der deutschsprachigen Community noch sowas wie Kollegialität und Bereitschaft zur Hilfe?

Das wären erstmal meine beiden einzigsten Fragen. Umso eher Ihr antwortet, desto eher installiere ich FF11 (oder vll auch nicht :) ).

Mal kurz zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre und komme aus Hannover. FF spiele ich seit dem 7. (und meiner Meinung nach besten) Teil der Serie. Generell würde ich mich auch als FF-Fan bezeichnen, auch wenn ich evtl. nicht ganz soviel Backgroundwissen habe wie andere ;)

Warum überlege ich mit FF11 anzufangen? Ganz einfach. Ich habe letztes Jahr mit Star Wars Galaxies angefangen. Seit dem habe ich eigentlich täglich mehrere Stunden damit verbracht, das Universum von Star Wars zu erleben und zu leben. Leider ist es inzwischen so, dass der Content von diesem Spiel soweit ausgelutscht ist, dass es ausser dem RP, eigentlich keine Gründe mehr für mich gibt dieses Spiel zu spielen. Und selbst das RP dort ist teilweise sehr dürftig und ich hoffe ja, dass sich das bei FF11 ja ein wenig ändert. :)

Über ein paar schnelle antworten würde ich mich freuen, wüsste sehr gerne eure Meinungen bevor ich mir das Umtauschrecht von dem Spiel vergeige :D

So long,
Ryo-san

MrMoe
18.11.2004, 10:01
Also ich weiss leider nicht genau was du mit "RP" meinst aber zu deiner Frage bezüglich dem anschluss finden da sollte es keine Probleme geben. Die Mehrheit ist wirklich freundlich und hilft auch immer weiter wenn man mal Probleme oder Fragen hat. (Wenn man auf Odin ist :D Zu den anderen Severn kann ich nichts sagen wie sich da die Leute verhalten)

Mäxchen
18.11.2004, 10:03
Ist ja mal nicht die ständige KreditKartenFrage....

Zu Nummero 1;
Auf dem Server Odin gibt es eine große Ansammlung von deutschsprachigen Spielern, und genug LinkShells, die nur Deutsche beinhaltet.
Wenn du also anfangen solltest, und wert auf die deutsche Vatersprache legst, dann schaue dir bei der Charaktererstellung einfach mal einen WorldPass hier im Forum an, und gib ihn ein.

Zum Zweiten;
Ja, 'Kollegialität' herrscht auch in Final Fantasy zu genüge, und du musst wirklich nicht PowerGamer sein, um Freunde zu finden.
Von dem Miteinander anderer Spieler ist es zwar nichts im Vergleich zu anderen MMORPGs (wie RO oder Diablo), wo eigenltlich ständig jemand quatscht, doch wenn du eine LinkPerle hast (was bei der Zahl der deutschen Shells eigentlich kein Problem sein sollte, die werden sich um dich streiten), wirst du immer jemanden beim spielen haben.

Also, aber einen Harken gibt es, denn du ja auch angesrpochen hast. Bei FF lohnt es sich nicht, anfangs Parties zu gründen, einfach aus dem Grund, dass es für die einzelnen Mitglieder zu wenig EXP gibt...
Doch wenn du ein paar Stunden opfern kannst, um die Treppe über Level 10 zu steigen, sollte auch das kein Problem mehr sein, und du wirst die weiten Landschaften VanaDiel's nie mehr alleine erkunden müssen...!

(Und die NPC reden ja auch mit dir)

Ryoji
18.11.2004, 10:06
Danke erstmal für deine Antwort, dass ist genau das was ich lesen wollte :D ;)

Mit RP meine ich halt, Rollenspiel.. also alles das, was nicht nur stupides losziehen bedeutet und pausenlos Monster killen heisst... eben mit anderen Spielern interagieren (sich unterhalten zum beispiel)... mir fällt jetzt so auf die schnelle nichts weiter dazu ein :D

Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit ein oder mehreren anderen Spielern irgendwo in eine Art Bar zu setzen und dann halt mal einen gemütlich zu trinken`? Eben um zum Beispiel eine Konversation zu betreiben oder was anderes. Oder ist das alles mehr auf das Kämpfen in diesem Game ausgelegt?

- Edit -

Also, ich muss net zwingend auf einem Server spielen wo es viele deutschsprachige gibt weil ich vll kein englisch kann oder so, aber ich würds halt als angenehmer empfinden.

Und ich glaub bevor ich den teil des Postings über Linkshells und linkperlen verstanden habe, muss ich noch a bissl was lesen ^^

Und ja, ich kann durchaus die ersten stunden auch alleine verbringen (muss ja auch erstma mit steuerung und allem klarkommen), ich hätt es nur doof gefunden, wenn man da wirklich viel allein unterwegs ist (was bei Star Wars Galaxies zu 99% der Fall ist)

Mäxchen
18.11.2004, 10:10
Gibt es natürlich auch, wenn zwar nicht in Masse, da der Großteil in FF doch auf's Kämpfen ausgelegt ist.
Dennoch gibt es genug Gelegenheiten, sich 'friedlich' irgendwo zu treffen, einfach mal nur um Spass zu haben zu quatschen.
Das beweisen ja schon alleine die vielen, verschiedenen Kommandos, die an das Leben anknüpfen ('Lächelt freundlich', 'Verbeugt sich höflich', etc.)

Zwar gibt es massig MMORPGs, in denen der Punkt tiefer verankert ist, bin ehrlich, aber auch in Final Fantasy wirst du das oft antreffen!

Ryoji
18.11.2004, 10:19
Ok, danke für die Infos, ich glaub ich werd dass dann gleich mal installieren :D


Noch kurz ein paar andere Fragen zu FF11 und diesem Forum.

Es gibt doch ganz sicher auch getimte Downtimes der Server (reboot zwecks serverupdates ect.), wann sind diese denn?

Und wegen dem Forum:

Gibt es irgendwo die Einstellung wie einem das Forenlayout angezeigt werden soll?

Dieses Rot/braun ist ziemlich... aua... ^^ (Hätt gern dieses Theme wie es in den SquareNet foren hier zu sehen ist BEVOR ich einen Post schreiben will ^^)

MrMoe
18.11.2004, 10:24
Álso bei Server updates kommt schon Tage vorher eine Ankündigung wann und auf welchem Server sie durchgefürt wird.

Ryoji
18.11.2004, 10:27
ja, dass ist auch gut so, aber müssen die ihre server in japan net ma alle 24 stunden rebooten?

bei SWG wars so, dass die Server alle zu bestimmten Zeiten offline gingen zwecks reboot oder sonstirgendwas anderem, gibts das hier nicht??

dread
18.11.2004, 10:45
Nein, es gibt in unregelmäßigen Abständen Wartungen (Maintenance).

RagingDemon
18.11.2004, 11:16
Die Maintenaces sind nicht soooo häufig, seit EU Start am 16.09. waren es glaub ich 3 Stück oder so. Meistens finden sie dann abends, oder auch mal nachts statt.

MrMoe
18.11.2004, 11:24
und dann dauern die ca. 2-3h wenn ich mich nicht irre^^.

dread
18.11.2004, 11:34
Wohl eher 6-8 Stunden. Meistens 18 / 19 Uhr bis in die Nacht.

Ryoji
18.11.2004, 12:54
naja, solang die net jeden tag sind, is ja ok

Zunutaru
18.11.2004, 13:53
Zum Thema Powergamer wäre vielleicht zu sagen, daß FFXI schon sehr zeitintensiv ist. Auf höheren Leveln macht es kaum Sinn sich eine Exp Party zu suchen, wenn man nicht 3-4 Stunden oder mehr am Stück Zeit hat. Wenn man nur gelegentlich diese Zeit aufbringen kann, sollte man vielleicht besser einen Job nehmen der leicht eine Gruppe findet, da man nur relativ schwer in eine feste Levelgruppe rein kommt.

Es gibt allerdings in FFXI praktisch kein PvP. Es spielt keine grosse Rolle wenn man länger zum Leveln braucht. Das Leveln ist hier nicht die Vorstufe um später am PvP teilnehmen zu können.

RP findet wie auch bei den meisten anderen Online Rollenspielen nur sehr eingeschränkt statt. Bei FFXI sind allerdings die Quests besser durchdacht als bei den meisten Konkurenzprodukten und häufig auch mit netten Zwischensequenzen animiert.

rares
18.11.2004, 13:57
aber keine angst während die server down sind ist hier immer die hölle los ^^

möglichkeiten was lustiges mit anderen zu mahen gibts viele^^ zb LinkShell treffen!
und das quatschen mt anderen spielern ist auch immer fein^^
ich sag nur
/emote (Kitsu) casts Ultima on Dev.
oder
/emote (Kitsu) does adult stuff with Urbiwan.
oder Tarus fragen ihre Princess nach nehm (hand) (job) (need it)
looooool spaß hat man da genug ^^

was wahr ist das es mit zunehmenden level schwieriger wird ne Party zu finden -_-
ich spiel immer so bis 01- 02 am da sind viele amis unterwegs, dann gehts auch leichter...
also kannste dich net darauf verlassen das du ne komplett deutsche party immer haben wirst... aber ne deutsche LinkShell ist kein Problem!

was das Profigamer angeht, wenn du es soviel zockst wie starwars dann biste Profigammer! (naja was die zeit angeht)

so mehr fällt mir nicht mehr ein!
außer das ich mich gewundert hab das keine KK fragen drinne waren... :eek: :eek:
ich war mir zu 100% sicher als ich die überschrift gelesen hab^^

Ryoji
18.11.2004, 14:43
hehe


ist ja nicht so, dass ich rein garnichts über das spiel weiss, es waren nur diese fragen die für mich noch offen standen.

wo spielt denn von euch die mehrheit? alles auf odin? war am überlegen ob ich dorthin gehe (bin mit der installation noch net durch wegen rl dingen).

rares
18.11.2004, 14:51
die meisten von uns sind auf Odin ^^
Free Worldpass (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=44043)

hide
18.11.2004, 14:52
ja odin xD auch wenns meiner sig nicht zu
entnehmen ist hmm und naja wenn du bisschen jap
kanst findest auch miitags ne jap party wie ich grade jetzt
im augenblick xD


ya mata...

rares
18.11.2004, 14:53
baka... ich krieg nie eine

/edit also mittags meine ich & morgens ^^

hide
18.11.2004, 14:57
baka... ich krieg nie eine

/edit also mittags meine ich & morgens ^^


:P ich bin der einzige nicht japaner in meiner party xD
machen alle einen guten job die japaner ^^
so nun steht auch odin in meiner sig XD

ya mata...

Ryoji
18.11.2004, 14:58
mit dem jap dürfte es schwierig werden, aber man kann ja alles lernen :D

hide
18.11.2004, 15:06
mit dem jap dürfte es schwierig werden, aber man kann ja alles lernen :D

eine sehr löbliche einstellung ^^ dann fang mal
an solang das spiel noch am installieren ist und updaten xD


ya mata...

rares
18.11.2004, 15:06
motto tanoshinde hide-san

wenn du ja wenigstens in romaj schreiben würden aber nein die müssen ja auch unbedingt schriftzeichen benutzen...
<---- kann keine schriftzeichen

Ryoji
18.11.2004, 20:40
so nachdem ich nun alles rl-mässige geregelt habe, konnte ich eben endlich mit dem update anfangen... 1k dateien.. aua ^^ nur gut das ich eine 3mbit anbindung habe *g*

werd mich dann gleich mal auf odin niederlassen (sollte ich das gleich alles geregelt bekommen heisst das *g*)

würd mich freuen dort ein paar von euch anzutreffen :)

Ryoji
18.11.2004, 20:42
eine sehr löbliche einstellung ^^ dann fang mal
an solang das spiel noch am installieren ist und updaten xD


ya mata...Naja, besser als den Kopf in Sand zu stecken, oder nicht? :D

hatte auch mal vorhin richtig jap zu lernen (hab sogar ein paar bücher hier liegen), bin nur nie so richtig dazu gekommen.

aber ich denke, wenn ich das lange genug gespielt habe und mich ein wenig damit beschäftige, hab ich das recht schnell drauf.. bin ja lernfähig :D

btw: sorry for doubleposting

- edit -

oha ich muss mich korrigieren... sind net 1k dateien... 10K dateien!!! :eek:

rares
19.11.2004, 01:29
a) japanisch lernt man net schnell... ich sag nur schriftzeichen

b)
(hab sogar ein paar bücher hier liegen)
seid wann kann man aus hentais japanisch lernen?

Ryoji
19.11.2004, 02:00
b)
seid wann kann man aus hentais japanisch lernen?löl :rolleyes:

Hentais hab ich nur als Ebooks aufm rechner liegen :D ich sprech von so richtigen Büchern aus denen man lernen kann (jaja, jetzt freu ich mich auf die ersten Kommentare zu diesem Satz ^^), so die auch Bäumen hergestellt sind und so... gibts echt noch, sowas :D

rares
19.11.2004, 02:17
na super der da hat si dicke hentai wälzer...
spielt Princess K (also ich) da mit? hab ich ne hauptrolle ^^ :confused:

oder das waren ma dünne hefte die nu zu dicken büchern verklebt worden sind -_-

Ryoji
19.11.2004, 02:22
spielt Princess K (also ich) da mit? hab ich ne hauptrolle ^^ :confused:
Nein, da spielen nur interessante Chars mit :D :D :D :P :P :P

Mäxchen
19.11.2004, 09:36
Hier, um mal das Thema zu wechesl...
Welche StädteStandarte vertritst du, sprich, wo bist du gerade?

Ryoji
19.11.2004, 13:26
ich bin grad in bastok und versuch in derer mine so nen oberaufseher zu finden.. gehe dabei aber immer drauf weil ich die gegner da versuche platt zu machen ^^

bin jetz warrior lvl 3

rares
19.11.2004, 13:49
Hier, um mal das Thema zu wechesl...
*mäxchen beim rot werd zuguck*

wenn ich dich powerleveln würde, dann würde ich nackt spielen -_- *meow*
ich musste schon gestern nackt in jeuno nach nem tele betteln und dann durch VD bis zu Urbi zu laufen... nur weil ich noch ein level up für warp brauche und daher als BLM (ohne rüstung da ich keine mehr hab) rumlaufen...

Ryoji
19.11.2004, 13:58
sagt mal gibt es in bastok oder im allgemeinen keine shops wo man sich potions oder sowas kaufen kann?


ich war eben an so nem auction counter, aber da gibts die nur ab 300 creds, aufwärts ^^

was für ne möglichkeit gibt es an gut kohle zu kommen wenn man noch so wie ich am anfang steht?

rares
19.11.2004, 14:07
geh zu einer stadtwache (am tor) lass signet auf dich casten und kill monster!
das bringt viele crystale! die verkaufst du dann im AH für 500+ Gil (earth crystals sind die billigsten) und immer im stack verkaufen also 12er pack!

Ryoji
19.11.2004, 14:11
ok, werd ich ma versuchen, danke.

Mal was anderes:

Das Spiel ist nicht gerade das was man als "Multitaskingfähig" bezeichnet, oder? Jedes mal wenn ich aus dem Spiel heraus auf einen anderen Task wechseln möchte (Alt+Tab), steht in dem PO-Viewer nur das der Vollbildmodus verloren wurde und dann darf ich das Spiel neu starten

rares
19.11.2004, 14:25
das ist gegen cheater oder so ...

ich hab nen zweiten monitor wo ich mir dann ne MAP oder quest drauftue und dann gemütlich nachlesen kann ^^
ansonsten musste mal suchen, aber kann sein das der tread wg ist wo drinstand wie man das umgehen kann :o

Ryoji
19.11.2004, 14:29
das is mal lame... ich hab keine erfahrung was cheaten bei MMORPGs angeht, was will man denn da bitte cheaten?

civer
19.11.2004, 14:45
ok, werd ich ma versuchen, danke.

Mal was anderes:

Das Spiel ist nicht gerade das was man als "Multitaskingfähig" bezeichnet, oder? Jedes mal wenn ich aus dem Spiel heraus auf einen anderen Task wechseln möchte (Alt+Tab), steht in dem PO-Viewer nur das der Vollbildmodus verloren wurde und dann darf ich das Spiel neu starten

Dafür gibt das Tool "windower" damit kansnte es im Windows modus spielen, udn auch "minimiren" usw. ... algemein ist mir nicht bekannt wofür das überhaubt geamcht wrude das es nur im vollbild modus geht, aber cheaten ist wohl kaum der grund ^^

Mäxchen
19.11.2004, 14:55
rares zum Beispiel ist ein Cheater. Er hat einen zweiten Monitor um die Queste nachzulesen. Das ist Cheaten, nur rares darf das, weil er extra einen zweiten Monitor dafür verwendet.

@rares; Mir ist aufgefallen, warum du keine Elfen magst, du witterst Konkurenz!
*Mäxchen wird rot*

rares
19.11.2004, 15:32
mein kopf ist ein sieb durch die gazen "jobs" da vergess ich schonma warum das ein oder andere war...

irgendwer schrieb ma hier, das es ein cheat-schutz ist! man kann das game nicht im intergrund laufen lassen! jedenfalls net ohne zusatzprogie...
oder war das aufs hacken bezogen?
<----- weis nix mehr

keine ahnung hab ich so aufgeschnappt daher ist meine aussage net aussage kräftig *rausred*

als ob so ne elfe ne kokurenz für mich wäre... *beleidigt ist*

Z_E_R_O
29.11.2004, 21:02
Da dies der Thread für kurze Fragen ist, hab ich mal ne kurze frage.
Wie ist das eigendlich, wenn man FF XI nicht legal im laden gekauft hat, sondern es vom laster gefallen ist(ABER ORIGINAL).Kann ich es trotzdem irgendwie zum laufen bringen, also wenn ich auch ne KK habe? :D

flying cloud
29.11.2004, 21:10
Da dies der Thread für kurze Fragen ist, hab ich mal ne kurze frage.
Wie ist das eigendlich, wenn man FF XI nicht legal im laden gekauft hat, sondern es vom laster gefallen ist(ABER ORIGINAL).Kann ich es trotzdem irgendwie zum laufen bringen, also wenn ich auch ne KK habe? :D
Also wenndes geklaut hast? :D
Müßte aba trotzdem gehn AFAIK, da die Codes auf der rückseite des handbuches sind und du diese zur instalation benötigst!

rares
29.11.2004, 23:39
eine KK ist eine Kreditkarte... und die brauchste auf jeden fall egal ob es vom laster, vom mond oder von nem taru fällt...

Z_E_R_O
02.12.2004, 13:11
Ok THX ^^