Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi PC
Hi Leute!
Also, ich wollt euch fragen, was ihr von dem neuen Aldi Rechner haltet, dem Medion MD 8383. Falls ihr eine gute oder möglichst bessere Alternative in der gleichen Preisebene kennt, bitte auf jeden Fall posten.
Außerdem hab ich gelesen, dass die eingebaute Grafikkarte ne runtergetaktete Geforce 6600 GT is ( oder 6800 GT, weiss net mehrso genau )! Stimmt des?
Thx, spawn
Maisaffe
17.11.2004, 20:41
hm, ich weiß es nicht...
Könntest du die Eckdaten einmal posten?
Dennis
PS: Es is höchstwahrschienlich das die karte runtergetacket ist >> Billiger
Aber so schlimm ist das meist jedoch nicht ;)
Die DAten für die Geforce lauten:
-Geforce 6610 XL
-128 MB DDR3-Ram 800 MHz
-PCI-Express x16
-GPU 400 MHz Taktung
Denkst du die Leistung kann man irgendwie hochziehen?
Thx, spawn
wofür würde diese grafikkarte denn nciht usreichend sein?? ^^''
normalerweise dürfte man damit aktuelle spiele, wie monkey island 2 und indy3 flüssig spielen können. :D
--
zack
normalerweise dürfte man damit aktuelle spiele, wie monkey island 2 und indy3 flüssig spielen können. :Dlol :)
Bei Heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318) gibt es zum Aldi-Rechner einen Test.
deren Fazit:
Die Kombination der Hardware-Leistung und -Ausstattung und der Software-Beigaben zu diesem Preis erreicht kaum ein anderer Anbieter. Nur wer die Ausstattungsfülle tatsächlich nutzt, profitiert davon, denn 1000 Euro sind selbst für einen leistungsfähigen PC viel Geld. Für viele Anwendungen reichen wesentlich einfacher ausgestattete und deshalb preiswertere Komplettsysteme aus.
Diese arbeiten dann hoffentlich auch deutlich leiser und benötigen weniger Strom. [...] Komplett disqualifiziert sich das System allerdings durch die Lärmentwicklung: Selbst beim Dekodieren eines DVB-T-Signals lärmen die Lüfter unerträglich.
Ich würde sagen das es diese Grafikkarte garnicht gibt.
eine 6010 XL Was soll das denn sein???
Es gibt in der 6000Reihe:
6800Ultra
6800GT
6800
6800LE
6600GT
6600
6600LE
6200GT
6200LE
Falls ich was vergessen habe, sagt es mir..Und die 6200 Reihe ist noch nicht im Handel glaube..und eine 6010 XL ist meiner Meinung nach sp gut wie 6600 oder?? :confused:
Diese Grafikkarte is ne Spezielanfertigung für diesen Rechner, die gibts in sonst keinem anderen. Deswegen kennst du sie wahrscheinlich au net. Nur mich würd halt interessieren ob die da einfach ne 6600 GT genommen und die runtergetaktet haben.
Die Frage mit der Alternative steht immer noch im Raum, also ruhig posten wenn ihr was Gutes kennt. Falls ihr zufällig wisst ob die anderen Ketten wie z.B. Lidl oder Media Markt nen Konkurenzrechner rausbringen wollen, bitte auch unbedingt schreiben.
Thx, spawn
Maisaffe
18.11.2004, 16:42
Monkey Island 2 läuft da drauf? Sicher?
Bei den Hardware Anforderungen? Oo :D
Aber falls ja vielleicht ohne Sound :( ;)
_
Generell würde ich (falls du einen Laptop willst) im Lidl den kaufen (Marke: TARGA, ist recht billig, das Display ist gut (meins jedenfalls) und der Preis auch).
Am besten schaust du mal hier vorbei: http://www.targa.de/
_
Aber momentan ist irgendwie die Ruhe vor dem Discounter Sturm... so wie ich das sehe.
Aber spätestetns nächsten Monats müsst der Hardware- Kennzeichnungswirwar wieder losgehen :D
_
Zu den abgespekten Grafikarten:
Kennt jemand ne GeForce 5230 bzw. 5320?
Nö, nur Laptop Besitzer... (die Karte ist aber scheinbar besser wie ne 5200er in nem PC, da ein Freund von mir mit der Karte FarCry flüssig durchgedaddelt hat auf 1024x768 mit mittleren Details. Naja, meine Radeon 9000M schaft es eigetnlich auch... nur FarCry mag meinen Soundchip nicht und friert den PC ab und zu ein :rolleyes: )
Dennis
Nur mich würd halt interessieren ob die da einfach ne 6600 GT genommen und die runtergetaktet haben.
Wahrscheinlich, das gab es schon öfter bei Aldi-Rechnern.
@dennis:
Wahrscheinlich liegt die geringe Geschwindigkeit am reduzierten Speicherbus der FX 5200. So ziemlich alle FX 5200, die in der letzten Zeit verkauft wurden, sind mit einem 64 Bit breiten (anstelle 128 Bit) Speicherbus ausgestattet (spart 2 Dollar). In der Praxis ergibt sich dadurch je nach Anwendung ein Geschwindigkeitsverlust bis zu 40 %.
Jesus_666
18.11.2004, 19:59
normalerweise dürfte man damit aktuelle spiele, wie monkey island 2 und indy3 flüssig spielen können. :D
--
zack
Phh. Auf meinem C64 lief Zork auch vernünftig. Alles darüber hinaus ist Schnickschnack.
Zum Aldi-Rechner: Was mich an dem Teil wirklich stört ist der RAM - der ist zwar Dual Channel, 512 Megabyte sind heutzutage aber relativ mager.
Den Prozessor mag ich auch nicht wirklich - ich würde wenn möglich AMD64 benutzen... Naja, für wortbreitentechnisch nicht so anspruchsvolle User werden 32 Bit wohl erst mal reichen.
Die Festplatte ist wohl recht brauchbar - es gibt allerdings leisere Geräte. Generell würde mich an dem Rechner die Lautstärke stören - also wäre nach dem Kauf intensives Nachrüsten angesagt.
Auch eine schlechte Sache ist, daß einige der Komponenten Spezialanfertigungen sind - das macht es schwer, etwas anderes als ein neueres Windows auf dem Gerät laufen zu lassen.
Für Leute, die kein Problem damit zu haben, mit 512 MiB und Windows im 32-Bit-Land zu arbeiten und denen der Lärm nichts ausmacht. dürfte der Aldirechner wohl ganz brauchbar sein... Mein persönlicher 1000-Euro-Favorit bleibt allerdings das 12"-iBook.