PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto BR nach X zeichen will nett



dadie
17.11.2004, 18:03
Hi ,

Also ich baue eine Shoutbox nur irgentwie will das mit dem Auto <br> nett klappen meine code ist folgender

<?php


$text = "Test Text der sehhhhhr lang ist" ;

$text2 = wordwrap($text, 10);

$text3 = htmlentities($text2);

echo $text3 ;

?>

Nur die ausgabe ist dann :

Test Text der sehhhhhr lang ist

und nicht

Test Text
der sehhhh
hr lang
ist


Warum ????

MFG

Dadie

btw. es ist egal ob ich text oder text2 oder text3 ausgebe das ergebniss ist immer das gleiche.

-CC-
17.11.2004, 18:21
Wordwrap trennt lediglich die Wörter, sofern sie länger als X Zeichen sind.
-> http://php.cgerharz.de/wordwrap

Der Umbruch sollte aber von jedem Browser automatisch gemacht werden, wenn der Frame, in welchem du die Shoutbox darstellst, entsprechend klein ist.


Grüße,
CC

dadie
17.11.2004, 18:23
Wordwrap trennt lediglich die Wörter, sofern sie länger als X Zeichen sind.
-> http://php.cgerharz.de/wordwrap

Der Umbruch sollte aber von jedem Browser automatisch gemacht werden, wenn der Frame, in welchem du die Shoutbox darstellst, entsprechend klein ist.


Grüße,
CC

Frame Igigigigigigigit

Das geht alles über Include und einem ausgetüftelten Link Script :D

EDIT:

Der Link mir geholfen THX

-CC-
17.11.2004, 18:30
$text = wordwrap($text, 10);
$text = htmlentities($text);
$chunks = str_split($text, 10);

unset($text);
foreach ($chunks as $key => $value)
{
$text .= $value . "<br>\n";
}

(untested)

dadie
17.11.2004, 18:31
NAja wie oben gesagt durch den code geht es



$text2 = htmlentities($text);

$text3 = wordwrap( $text2, 10, "<br>", 1);


:D THX

-CC-
17.11.2004, 18:32
Oh, wordwrap() kann das auch?

Wieder was gelernt... spar dir also meine Schleife etc., da diese viel rechenintensiver ist ;)

mitaki
18.11.2004, 16:42
Irgendwo sollte <br /> auch vermieden werden. Jeder Text ist ein Fließtext und wird automatisch an die Elementbegrenzungen angepasst. Absätze werden sei jeher mit <p></p> erstellt.

Nebenbei frage ich mich, ob es sinnvoll ist, htmlentities() vor dem Textumbruch auszuführen, was wenn das zehnte und elfte Zeichen eine Entität bilden?

-CC-
18.11.2004, 16:51
Ich persönlich mag <p> nicht so, denn da muss man immer noch Zeilenabstand = 0 einstellen etc. Könnte ja Arbeit werden ;)

Ich schreibe meine Texte einfach runter, Absätze mit <br><br> und gut... 8)


Mit den Entities hast du völlig recht. Hatte ich gar nicht bedacht. Sowieso halte ich es für sinnvoller, das biem Eintragen des Shouts / Posts / whatever auszuführen. Dann wird's nicht jedes Mal beim Ausgeben geparst, sondern nur einmal.

mitaki
19.11.2004, 16:03
Was hat der Zeilenabstand damit zu tun? Das <p> Element hat nur einen unsichtbaren Rahmen unten und oben, eben dass, was einen Absatz ausmacht.
<br /> sind für Zeilenumbrüche gedacht, welche in den meisten Texten ohnehin nur spärlich vorkommen.