PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film Adaptionen von Videospielen - Welche ist die Beste?

Nocci
06.04.2003, 08:11
Also, inspiriert von Wie wär's mit 'nem Film Forum (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4033), Wolfi's The Core Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4404), dem neuen Tomb Raider (http://www.tombraidermovie.com/index.shtml#) Trailer, der Tatsache, dass ich mir erst unlängst "Resident Evil - The Movie" gekauft und heute Abend etwas Bier getrunken hab, dachte ich, ich frag mal nach eurer Meinung bezüglich Videospiel Adaptionen für die große Leinwand.
Ist ja eigentlich gar nicht so abwegig, da das hier ja in erster Linie ein Spieler Forum ist.

1.Ich wollte wissen, was ihr generell so davon haltet, dass manche Spiele verfilmt werden.

Tut man den Fans einen Gefallen, oder sollte man es doch lieber lassen?

2.Welche Umsetzungen(wenn überhaupt) haben euch gefallen? Warum?

und
3.Wie sieht's aus, wenn die Dinge den Weg andersherum nehmen, also Filme, zu denen ein Spiel gemacht wird?

Ich lass das erst mal so stehen, meine Favoriten erzähl ich euch später:)

Kima
06.04.2003, 08:28
Ich finds recht gut, das manche Spiele verfilmt werden. Und weil da ja nur meistens Müll bei rauskommt, zeiht das die zumeist guten Spiele mit in den Dreck (z.B. RE). Es sollte ja eigentlich auch Metal Gear Solid verfilmt werden, das würd mich mal interessieren ...
Aber mir fallen auch grad keine wirklich gut Spiel-Film Umsetzungen ein ... hm Mortal Kombat fand ich als Film ganz gut, das ist aber auch schon her ;)

3.Wie sieht's aus, wenn die Dinge den Weg andersherum nehmen, also Filme, zu denen ein Spiel gemacht wird?
Das ist meistens auch mist. Wenn ich da so Disney Spiele sehe, die fast zeitgleich mit dem entsprechenden Film rauskommen, könnt ich schon wieder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Aber es gibt natürlich auch postive Beispiele wie das Herr der Ringe - Die zwei Türme. Das Spiel macht extrem Spaß, auch wenns im Grunde nur stumpfes Hack&Slay is (aber ich als alter Hck&Slay Fan find das sowieso gut :D).

Sir Goemon
06.04.2003, 08:31
Tomb Raider ist vielleicht noch ganz gut( hab ihn net gesehen) und RE vieleicht auch, aber was mir sonst noch einfällt ist alles schlecht.
Und umgekehrt leider meistens auch. :(

brucenight
06.04.2003, 08:34
Ich fand' Resident Evil sehr gelungen, das Flair ist wirklich gut, ich liebe diesen Film einfach!

ByTor
06.04.2003, 08:35
Zu 1:

Es kommt drauf an was für ein Genre ist,ein Metal Gear zu verfilmen halte ich beispielsweise für vollkommen schwachsinnig da es schon zu großen Teil aus Cut-scenes besteht,aber Beat em ups beispielswesie sind für Verfilmungen IMO gut geeignet.

Zu 2.
Ich bin zwar nicht großer Mortal Kombat-fan,aber mir hat der Mortak Kombat-film ziemlich gefallen,den ersten Teil wohlgemerkt,ansonsten gefällt mir eigentlich keine Verfilmung wirklich.

3.Naja,das geht eh meistens in die Hose,ich glaub kaum das einer großer Befürworter ist.;)

Ok noch um meine Meinung zu einem Film-forum kurz zu äußern: Am besten wärs IMO wenn man das Musik-forum in ein Multimedia-forum umwandelt.

Malakai
06.04.2003, 08:45
naja, von Spiel zu Filmumsetzungen halte ich relativ wenig.
*an FF- The Spirits within denk* ...das hatte ja nichts vom FF-Flair...und Mortal Kombat hat das irgendwie auch nicht geschafft.

Resident Evil war IMHO eigendlich ziemlich passend.
hmm....ich bin ja mal auf die umsetzung von PC-klassikern wie Duke Nukem gespannt ^^
"Come get some" :D

Waku
06.04.2003, 08:45
2.) Super Mario Brothers

Grund: Mini Bob-Omb

Nocci
06.04.2003, 08:55
Und weil da ja nur meistens Müll bei rauskommt, zeiht das die zumeist guten Spiele mit in den Dreck (z.B. RE).

... hm Mortal Kombat fand ich als Film ganz gut, das ist aber auch schon her

Mal wieder der Beweis dafür, dass Meinungen sehr unterschiedlich sein können, MK fand ich ziemlich grottig , zwar nicht so schlecht wie Streetfighter, aber trotzdem...

RE dagegen hat mich ziemlich gut unterhalten und die gute Bild- und Tonqualität und die paar Extras der SE haben mich sogar zum Kauf veranlasst.

3.Naja,das geht eh meistens in die Hose,ich glaub kaum das einer großer Befürworter ist.

Aber was ist mit den guten alten Indy Adventures? Oder Blade Runner z.B. soll auch ziemlich gut gewesaen sein.

Es kommt drauf an was für ein Genre ist,ein Metal Gear zu verfilmen halte ich beispielsweise für vollkommen schwachsinnig
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Wir brauchen nicht noch einen schlechten Bond:rolleyes:

Wenn man wirklich was gutes draus machen würde ok, aber dafür ist man sicherlich nicht bereit soviel Geld auszugeben und es wird mal wieder in die Hose gehen.

Judas
06.04.2003, 09:13
mhhhh*nachdenk* es wär doch ganz intressant einen film zu einem spiel zu machen nur aus ner andere perspektive.....zum bsp. wie bei soul reaver und legency of kain.....

aber zum thema :rs und mk waren nicht so sdchlecht ,gut bei mk war ich auch noch ziemlich jung als ich ihn gesehen hab...ff spirits war einfach nur ne gra••••*g* demo .es sah imo toll aus aber der film is mist.viel potenzial .ein ff7 film wär nicht schlecht z.b aus zacks perspektive .oder was cloud vor avalanche gemacht hat.....

Kima
06.04.2003, 09:18
RE dagegen hat mich ziemlich gut unterhalten und die gute Bild- und Tonqualität und die paar Extras der SE haben mich sogar zum Kauf veranlasst.
Gut, RE ist als Film an sich schon nicht schlecht, bringt aber imo kaum was vom geilen flair der games rüber.

Wenn man wirklich was gutes draus machen würde ok, aber dafür ist man sicherlich nicht bereit soviel Geld auszugeben und es wird mal wieder in die Hose gehen.
Och, ich fänds gut wenn MGS verfilmt würde. Ich finde MGS eignet sich hervorragend für ne Filmumsetzung. Die Story bietet genug Stoff den man sicherlich gut in Szene setzen kann. Und wenn man bei MGS2 noch die Spielszenen rausschneiden würde, hätte man ja eigentlich schon fast nen ganzen Film :D

RagingDemon
06.04.2003, 09:43
Wieder so ein Thema wo man ewig streiten kann.....
Im Allgemeinen find ichs nicht so super, meistens versucht da nur das Spiel auf der Welle vom Film zu reiten bzw. andersrum.
Beispiel: Pearl Harbour
Den Film hätte man meiner Meinung nach auf 1h kürzen können, war eben diese USA-Patrioten-Geschichte! Und das Spiel g••••••schlecht aber hauptsache ein paar Janaer gekillt......
Zu Resident Evil und Tomb Raider kann ich nix sagen, kenn weder Film noch Spiele!
Zu Streetfighter sei folgendes gesagt:
Der Film war vielleicht nicht so der Hammer, ganz nett höchstens, aber es gab auch noch ne Snime-Serie, die mir gut gefallen hat!
Der FF-Film hat mir auch gefallen! Weiß net warum er nur mir gefällt und sonst keinem......
MGS wäre durchaus als Film gut denkbar, aber da müsste man schon nen Haufen Kohle reinstecken und das dann auch richtig gut und profesionell machen!

Daray
06.04.2003, 16:43
Film umsetzungen von Spielen gefallen mir sehr gut, aber noch lieber mag ich Animationsserien zu den entsprechenden Spielen(Maio Brothers, Donkey Kong,Zelda und Megaman)

Den Super Mario Brothers Spielfilm fand ich nicht schlecht und Tomb Raider war sehr gelungen.

Spiel umsetzungen von Filmen sind meistens schlecht, wenn ich da nur an die Star Wars spiele denke:rolleyes: .
Die einzig gute UMsetzung, die ich bis jetzt gespielt habe war Hdr. die zwei Türme.

RaphiDX
06.04.2003, 16:47
[QUOTE]Original geschrieben von Nocci
[B
Aber was ist mit den guten alten Indy Adventures? Oder Blade Runner z.B. soll auch ziemlich gut gewesaen sein.

ok, dass sind dann ausnahmen! die indy adventures auf'm pc waren wirklich verdammt cool, aber auch sau schwer! :D

Waku
06.04.2003, 17:00
Original geschrieben von Nocci

Mhhh... selbige sind aber kein Filmumsetzungen sondern haben nur die Lizenz, was meistens zu was besserem führt als plumpe Game to the Movie Spiele.

Andererseits produziert Lucas Arts auf die Art und Weise schon seid Jahren nur noch Wompratten Puhhduu.

RaphiDX
06.04.2003, 17:10
Original geschrieben von Vash the Stampede
Mhhh... selbige sind aber kein Filmumsetzungen sondern haben nur die Lizenz, was meistens zu was besserem führt als plumpe Game to the Movie Spiele.

Andererseits produziert Lucas Arts auf die Art und Weise schon seid Jahren nur noch Wompratten Puhhduu.

es sind doch wohl indy3 & 4 gemeint und die sind wirklich gut, achja bladerunner ist von westwood!

Waku
06.04.2003, 17:17
Original geschrieben von RaphiDX
es sind doch wohl indy3 & 4 gemeint und die sind wirklich gut, achja bladerunner ist von westwood!

Hab ich gesagt das sie schlecht sind?

Fate of Atlantis ist wie gesagt auch keine Filmusetzung ebsowenig Blade Runner, Indy 3 schon das stimmt.

Und als ich sagte das Lucas Arts seit Jahren nur noch scheisse mit Sahne oben drauf macht bezieht sich auf die Aberdunzende Star Wars-schlag-mich-nich-tot Episode 1 & 2 Spielen.

Lucas Arts is dead, bei denen kommt nur noch was akzeptables raus wenn es ne Auftragsarbeit ist (JK 2, hoffentlich Knights of the Old Rebublic)

Seelenspiegel
06.04.2003, 17:59
Ich finde alle Umsetzungen als Film/Spiel selber gut, aber sie representieren nur selten ihr Vorbild!

Mal vorweg als ich die Thread-Bezeichnung sah, da dachte ich ach ja,
welche Adaptionen kennst du ? Also Prompt fielen mir TR, RE, FF:TSW, Mortal Kombat, Street Fighter, weitere Später, diese Filme haben alle mit ausnahme von FF einen Bezug zu den Original Spielen, und leider werden sie ihren Originalen nich ebenbürtig, MK & SF halten sich nicht an die Vorgaben der Org. Story. Final Fantasy ist ein Genialer Sci-Fi Film, aber nur ein Cid reicht noch lange nicht um das Spiel als Film zu repräsentieren, die Story wäre im Spiel niemals so gebracht worden (zu stumpfsinnig einfach, ich sag nur Hollywood...).

Dann fielen mir noch die Sachen ein wo die Spiele von Filmen nachgemacht wurden und ich muss Sagen naja, also Herr der Ringe: Die zwei Türme, also wirklich das Spiel spielt sich viel schneller durch als man den Film sehen kann und bringt dann auch kaum Athmosphere ein.
Leider ist das bei den Star Trek spielen so änlich und Blade ist die Pleite, mir fällt keine Umsetzung ein dass schlechter ist (Dabei hat Blade soviel Potenzial zum Spielehelden!).

Dann gibt es auch noch die Umsetzungen wo die Spiele mir sehr gut gefielen, erstmal LucasArts, sowohl die Star Wars als auch die Indy-Spiele habe ich geliebt und liebe ich noch immer (wobei ich auch nur 3&4 derIndy-Reihe gespielt habe und neben Rollenspielen auf Space-Simulator und Adventures stehe...) und nicht zu vergessen Disney, den Disney setzt seine Charactere IMMER in die richtigen Produkte, finde ich jedenfalls...

Andersherum gefiel mir im Format Spiel zum Film nur einer: Von vielen verhasst, Wing Commander, ich liebe es, sowohl die Spiele als auch den Film...

LoRD XeNo

TheBiber
06.04.2003, 18:19
1.Ich wollte wissen, was ihr generell so davon haltet, dass manche Spiele verfilmt werden.

Nicht viel, da mich bisher keine Umsetzung wirklich überzeugt hat. Dann lieber eine Anime-Version zu einem RPG wie bei Star Ocean 2.

Keine, da sie allesamt zu stark vom Original abwichen.

Das ist langweilig. Gibt es schon zu genüge.

RaphiDX
06.04.2003, 18:25
Original geschrieben von Vash the Stampede
Hab ich gesagt das sie schlecht sind?

Fate of Atlantis ist wie gesagt auch keine Filmusetzung ebsowenig Blade Runner, Indy 3 schon das stimmt.

Und als ich sagte das Lucas Arts seit Jahren nur noch scheisse mit Sahne oben drauf macht bezieht sich auf die Aberdunzende Star Wars-schlag-mich-nich-tot Episode 1 & 2 Spielen.

Lucas Arts is dead, bei denen kommt nur noch was akzeptables raus wenn es ne Auftragsarbeit ist (JK 2, hoffentlich Knights of the Old Rebublic)

naja, irgendwie hoffe ich schon das die mal fortsetzungen von alten adventures machen z.B Maniac Mansion 3!

Rob
06.04.2003, 18:29
Ok, ohne jetzt mal die anderen Posts zu lesen sage ich spontan das Resident Evil und Tomb Raider die bisher besten "Adoptionen"
RE da stimmte einfach alles, wobei mir das ende am besten gefiel ;) (Slipknot...)
Angelina (ohh gott, wie schreibt man das denn gleich), naja jedenfalls die Hauptdarstellerin hat das sehr gut gespielt...nice...
soweit zu meiner Meinung

Sebastian
06.04.2003, 18:51
Eigentlich bin ich ja immer gegen Spiel/Film Umsetzungen u. Film/Spiel Umsetzungen, aber es gibt auch gute Beispiele, wie Resident Evil und Tomb Raider. Allerdings ist Survival-Horror nicht gerade mein Lielings-genre und deshalb ist die RE-reihe nicht gerade meine Lieblings-spiele-reihe und deshalb kann ich denn Fil nur alleine bewerten (bitte nicht schlagen *duck*)

Blade_ss
07.04.2003, 01:27
ich halte eher weniger davon....also eher gegenteliger Meinung von den meisten hier!

Es ist dann meistens irgend ein billiger Abklatsch(mit Ausnahmen TR, RE, FF)
Mortal Combat und andere Beat´em Ups werden dann zu Fight Filmen ohne Niveau---> siehe auch Street Fighter>_<

...als Anime gehts ja noch....da ist street Fighter noch brauchbar.
zone of the Enders ist voll genial!
Und Orphen ist auch irgendwie komisch/lustig(das game, ist ja....ihr wist es wahrscheinlich sowieso)

und dann werden solche Top Filme nur für Insider interessant(siehe Final Fantasy) und für solche, die bei einem Film auch denken wollen!!!

Bahamut
07.04.2003, 03:04

Nicht viel, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass solche Filme eher schlecht als recht waren. Allerdings bin ich auf die angeblich geplante Verfilmung von Silent Hill gespannt (befürchte aber ein Debakel)

Eigentlich keine. In früheren Tagen die von Super Mario aber heute finde ich das Teil einfach nur noch dämlich.

Wie 1, auch wenn die Herr der Ringe- Spiele gelungen sind.
Ansonsten auch eher durchschnitt bis schlechte Umsetzungen.

Judeau
07.04.2003, 19:07
Ich halte von diesen Umsetzungen nichts. Das Spiele die zu Filmen gemacht werden meistens Schrott sind ist bekannte (sämtliche, Disney-Spiele, From Dusk Till Dawn, Blade [...]) und Filme die zu Spielen gemacht werden....naja ^^* Ich fand Resident Evil total zum kotzen. In Teil 1 gibts noch sowas wie ne "Atmosphäre" und der Film besteht nur aus langweiligen Ballereien und bekloppten Lasergängen O_o Totaler Schmarn.

Letztendlich ist meienr Meinung nach Mortal Kombat noch die beste Umsetzung. Zwar auch noch lange nicht das gelbe vom Ei, aber besser als Streetfighter oder Final Fantasy.

Filme die sich an Animes orientieren sucken übrigens auch, siehe Fist of the Northstar oder Crying Freeman ^^*