PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Gedichte

DevilDust
15.11.2004, 22:08
Hallo erstmal,
ich muß sagen von manchen Gedichten bin ich echt beeindruckt, ich habe auch mal versucht etwas zu schreiben, es ist nicht sonderlicht gut, aber leider habe ich nie Geduld dazu, bei mir kommt das alles spontan, ich schreibe einfach alles auf was mir in den Sinn kommt und meist brauche ich nicht länger als ein paar Minuten, was ich eigentlich sehr schade finde.
Ich dachte mir ich poste auch mal eines meiner Gedichte.

Eiskaltes Miststück
Geboren ohne Liebe , geboren ohne Hass
so zieht sie vorbei , so zieht sie umher
es lastet die Leere in ihr so sehr
sie will nur noch schreien , sie will nur noch weinen
doch jegliches Gefühl das bleibt ihr verwehrt

Der Hass der Menschen lässt sie gedeihen
die Liebe der Menschen lässt sie nurnoch schreien
unfähig selber zu fühlen , beneidet sie nur
ohne zu merken wie gefühlvoll sie ist
verdrängt sie jedes Gefühl und stirbt innerlich

Eine Leere Hülle ohne gefühl
ein Herz so kalt ein Herz so schwer
voller Leid wandelt sie umher
würde gern trauern , würde gern lieben
doch egal was sie tut , sie kann es nicht mehr

sie versucht zu lachen , versucht zu weinen
doch egal wie oft sie es tut es wird gefühlos bleiben
sie verflucht ihr leben , verflucht diese Hülle
diese leere zerfrisst sie was sie auch tut
gedemütigt von anderen , gedemütigt vom Leben
sieht sie keine Hoffnung sieht sie keinen sinn
wandelt durchs leben und lebt vor sich hin .

Ich habe wie gesagt bei dem gedicht nicht viel beachtet, die art wie es geschrieben ist, ist einfach nur spontan.

Serpico
16.11.2004, 00:31
...ja, man merkt, dass es nicht komplett durchgedacht ist (aber misstück solltest du schon in miststück umändern ;) )

...inhaltlich sicher nichts neues, aber das muss ja nicht negativ sein

ohne zu merken wie gefühlvoll sie ist
verdrängt sie jedes Gefühl und stirbt innerlich
...sehr schön, trotz des doppelten gefühls

...du solltest auf jedenfall mehr schreiben, ich werde die augen offen halten ;)

...thx

schreiberling
16.11.2004, 16:58
...gefällt mir irgendwie ;)
kann zwar nicht genau sagen was das ausmacht, aber doch gut

einige Sätze fallen heraus und passen für mich irgendwie nicht ganz rein, sowohl ins Reimschema als in den Verlauf...
andere sind dafür sehr eindrücklich.

sie versucht zu lachen , versucht zu weinen
doch egal wie oft sie es tut es wird gefühlos bleiben

ist nicht sonderlich kompliziert,aber trotzdem schön ausgedrückt, vielleicht ist grad dass das was dieses Gedicht besonders macht? :D

sie will nur noch schreien , sie will nur noch weinen
doch jegliches Gefühl das bleibt ihr verwehrt

so mein Gegenpunkt ;) ,der obere Vers ist gut, aber den Unteren würde ich umbauen.
Das "das" stört mich wahnsinnig ;)
(vielleicht aber auch nur mein Geschmack)

mir geht es auch so, dass ich eher spontan drauflos schreibe... deswegen:
warum überarbeitest du nicht einfach deine "spontanen Einfälle" mit etwas Abstand? :rolleyes:
Lass sie als Notizen stehen und schreib dann nochmal, so mach ich das...
vielleicht kannst was damit anfangen. ;)

DevilDust
16.11.2004, 20:53
einige Sätze fallen heraus und passen für mich irgendwie nicht ganz rein, sowohl ins Reimschema als in den Verlauf... andere sind dafür sehr eindrücklich.

Stimmt schon, aber wie gesagt ich habe auch nicht darauf geachtet, sondern einfach angefangen zu schreiben und ein wirkliches Reimschema sollte es auch nicht haben, ich war eher sehr überrascht, das es sich an einigen stellen mehr oder weniger reimte *g*
Ich muß auch sagen das war bis jetzt das längste was ich geschrieben habe, normalerweise sind es immer nur ein paar sätze.

mir geht es auch so, dass ich eher spontan drauflos schreibe... deswegen: warum überarbeitest du nicht einfach deine "spontanen Einfälle" mit etwas Abstand? Lass sie als Notizen stehen und schreib dann nochmal, so mach ich das... vielleicht kannst was damit anfangen

Ich weiß nicht, irgendwie möchte ich das nicht, ich mag dieses spontane darin, schwer zu beschreiben wie ich darüber denke, aber ich finde sie haben mehr wert für mich gerade weil sie so spontan sind, wenn ich versuche eins zu bearbeiten gefällt es mir hinterher nicht mehr, sie kommen mir dann irgendwie so künstlich vor.
Ist das erste längere was ich geschrieben habe ansonsten waren es nur kleinere
Ich hab auch noch ein altes von mir gefunden, kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich das geschrieben habe:

Schmerz
Jeder schmerz den ich erleide gibt mir hoffnung
jeder tropfen Blut den ich sehe schenkt mir glaube
Jede Narbe die bleibt ist ein Teil von mir
Ein Teil der mich immer daran erinnert wie hart die welt sein kann
Jedes Schmerzempfinden zeigt mir das ich noch lebe
Doch irgendwann hat jeder schmerz auch mal ein Ende
Und was bleibt ist die erinnerung an die vergangenheit!

DevilDust
01.03.2006, 22:58
*auch mal wieder da bin*

Sorry für Doppelpost, aber wollte den Thread gerne für weitere "Werke" benutzen und keinen neuen Thread aufmachen.

ein Gedicht, welches ich mal für einen Kollegen geschrieben habe:

Vitamin
Ich hänge nicht an dieser Welt
und doch möchte ich nicht von ihr gehen
Ich brauche keine freunde die für mich da sind
und doch verlasse ich mich auf sie
nichts hält mich hier
und doch bin ich hier
Warum?
Warum gehe ich nicht einfach wenn es mir hier nicht passt?
Nur aus einem Grund,
Wegen dir!
Weil du mein Vitamin bist, was ich zum leben Brauche!!!

La Cipolla
02.03.2006, 03:29
Ich brauche keine freunde die für mich da sind

Wegen dir !
Weil du mein Vitamin bist , was ich zum leben Brauche !!!

Ich würde behaupten wollen, du widersprichst dir. Aber sonst das Gleiche, was auch schon bei den anderen Gedichten gesagt wurde, die Spontanität lässt das Ganze natürlich unsicher erscheinen, gibt ihm aber auch was besonderes und menschennahes.

Das letzte Ausrufezeichen in Schmerz ist IMHO unpassend, und warum machst du vor die Satzzeichen immer eine Leerstelle? o_O Übrigens inhaltlich schön, und ganz ohne Selbstmitleid. ^.^

DevilDust
02.03.2006, 11:49
Ich würde behaupten wollen, du widersprichst dir. Aber sonst das Gleiche, was auch schon bei den anderen Gedichten gesagt wurde, die Spontanität lässt das Ganze natürlich unsicher erscheinen, gibt ihm aber auch was besonderes und menschennahes.

Das letzte Ausrufezeichen in Schmerz ist IMHO unpassend, und warum machst du vor die Satzzeichen immer eine Leerstelle? o_O Übrigens inhaltlich schön, und ganz ohne Selbstmitleid. ^.^

Habe mal die Satzzeichen geändert und rangezogen und das Satzzeichen weggemacht bei Schmerz *g*

und zu dem wiederspruch, das ganze Gedicht steht ja im wiederspruch, weil ich finde das man sich heutzutage zusehr selbstbedauert, aber wiederrum nichts dagegen tut obwohl es einen ja angeblich so stört.

Mit ser Sponatanität ist es immer so, das ich Gedichte schreibe um mir luft zumachen, ist für mich eine kreative art, über schwere Situation hinweg zukommen und sich besser zufühlen, irgenwo muß der Druck des alltags ja weg *g*
Naja danach verroten sie in der letzen Ecke des Pc's und irgendwann dacht ich mir, damit muß man was anstellen ^^

aber immer weiter mit der Kritik, sonst kann ich nie besser werden :D

Hab noch ein weiteres Gedicht, ist aber leider auch etwas älter, da ich schon sehr, sehr lange nicht mehr geschrieben habe.

Nacht
Schattenwesen verfolgen mich in düst'ger Nacht
das Licht zum Schutze umhüllt mich ganz Sacht
geborgen vom Licht, vertrieben von Dunkelheit
verbreitet sich in mir die Einsamkeit.

Wüsst ich nur die Wesen zu vertreiben,
die mir nach dem Leben neiden
den einz'gen Ursprung zu erfahren,
wäre in das tiefste Ich zu fahren.
Wesen der Nacht besiegt seid ihr längst
denn ich weiß ihr seid nur ein Hirngespenst.