PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will RPG proggen?!?!?



Smith64FX
15.11.2004, 21:31
Servus noch eimal, ich bin's wieder.
Mein Thread wurde leider gelöscht, was sehr schade war.
Zum Thema:
Ich habe mich entschieden, das RPG soll mit C oder C++ programmiert werden im Stil à la Vampires Dawn (http://www.vampiresdawn.de) oder Book of Fate (www.book-of-fate.4xt.de)
UND es soll in der Pixel-by-Pixel-moving Technologie basieren, wie Zelda oder BoF(BookofFate).

Weiß bloss noch ned, wie man das mit dem RPG machen kann, also mit anderen über Internet....Wenn jemand was weiß, REINSCHREIBEN! Kann mir jemand den Unterschied zwischen C und C++ sagen?!?!?!?

Gruß

Smith

cornuto
16.11.2004, 09:46
du willst ein Rpg schreiben in c oder c++ und kennst den unterschied nicht, dann liegt noch viel arbeit vor dir.
der hauptunterschied ist, dass c eine prozedurale programmiersprache ist, c++ hingegen objektorientiert (oder sogar aspektorientiert, mit entsprechenden bibliotheken). c++ compiler verstehen allerdings c und können gemischten code kompilieren.

Smith64FX
16.11.2004, 13:30
Was würde man einem RPG am besten empfehlen fürs proggen?
C
oder
C++

kpayne
16.11.2004, 14:32
Nimm den RPG Maker oder benutz PureBasic. Ist relativ schnell erlernbar, und
da schaffste rpg auch, als mit c++.

mfg

Ynnus
16.11.2004, 14:57
Naja, aber macht den Leuten hier nicht die Hoffnung, mit PureBasic könnte man alles so einfach zusammenklicken wie mit dem Maker. Das ist ne Sprache wie Visual Basic oder Ähnliche Basic-Dialekte, daher wird man da auch nicht sofort tolle Ergebnisse und komplette Spiele erstellen können. Schon garnicht gleich RPGs die auch nach was aussehen. Erstmal klein Anfangen mit Pong, 4 Gewinnt oder sowas.

regnad
16.11.2004, 15:08
Mal 2 Fragen:

Was ist denn die pixel-by-pixel-moving technologie?
Was ist aspektorientierte programmierung?

Zur Frage ob C oder C++:
Ich denke dass bleibt dir selbst überlassen. Mit beiden Ansätzen kannst du das Ziel ein RPG zu proggen erreichen. Ich denke in C ( und Assembler ) wird gerade im tragbaren Konsolenbereich immer noch der Großteil aller Spiele gecodet. Und einige GBA-SPiele können sich ja durchaus sehen lassen. oder?

Im PC und Heimkonsolenbereich wird dagegen für die Spiellogik und nicht-zeitkritische Codestellen durchweg C++ verwendet, ist meine Vermutung( Das soll aber nicht heißen das C++ langsam wäre, im Gegenteil )

Denn C++, oder besser gesagt OOP, fördert die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit von Code im allgemeinen und ist weiterhin ein Garant für die Wiederverwendbarkeit von einmal geschriebenen Code, sofern die Klassen nach den entsprechenden Richtlinien designed wurden.

Diese Faktoren sind gerade für professionelle Spieleentwickler von unschätzbaren Wert, da deren Projekte schnell mal einige Mio. "Lines of Code" umfassen können. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass aktuelle Spiele und Software i.A. in ihrer heutigen Komplexität, ohne OOP gar nicht machbar wären.

P.S: Wenn du willst kann ich dir mal nen Quick'n'Dirrty-Hack einer SDL-Tilemap Engine mit pixelgenauem Scrolling und simpler Sprite-Steuerung zumailen. Könnte ein Anfang für dein RPG sein. ;)

MagicMagor
16.11.2004, 15:27
Wenn du wirklich nur C und C++ zur Auswahl nehmen willst, dann C++. Objektorientierte Programmierung hat gegenüber prozuderaler Programmierung eine Menge Vorteile.

Da du aber anscheinend noch vollkommen unbedarft bist, was Programmierung angeht, ist die Frage ob C++ wirklich das richtige für dich ist. Sicherlich ist c++ die Sprache, die im kommerziellen Bereich am häufigsten eingesetzt wird, aber sie ist wohl auch die Sprache mit der flachsten Lernkurve.
Wenn du als vollkommener Neuling anfängst c++ zu lernen, wirst du mit Sicherheit mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar mehr, brauchen um überhaupt den Gedanken fassen zu können, so ein komplexes Projekt wie ein RPG anzufangen.
Von daher rate ich dir dazu, eine weniger schwierigere Sprache zu nehmen, wo du die Grundlagen der Programmierung und vor allem der Objektorientierten Programmierung lernst und trainieren kannst. Wenn du dann später immer noch den Drang verspürst C++ zu lernen, wird das um einiges schneller gehen, als wenn du vollkommen bei null anfängst.

Nun aber welche Sprache sollst du jetzt nehmen? Nun ich möchte hier keinen Sprachen-Krieg anfangen. Es gibt viele Sprachen und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wozu ich aber raten möchte ist, vor allem in Hinblick darauf, daß du irgendwann mal c++ lernen willst, von Anfang an eine objektorientierte Sprache zu nehmen.
Purebasic, was hier schon genannt wurde, ist sicherlich keine schlechte Sprache. Sie bietet sehr einfache Basic-Syntax, was die Lernkurve stark ansteigen läßt, und zB auch einen High-Level und damit einfachen Zugriff auf DirectX, was es sehr einfach macht Grafiken auf den Bildschirm zu bringen. Andererseits ist Purebasic nicht objekt-orientiert. Das Problem dabei ist, daß man in einer objekt-orientierten Sprache anders denken muss als in einer prozuderalen Sprache. Ein Umstieg von einer prozuderalen Sprache (wie Purebasic) zu einer objekt-orientierten (wie C++) ist daher schwieriger als ein Umstieg von einer objekt-orientierten Sprache zu einer anderen.

Es gilt dein persönliches Bedürfniss an Einstiegsfreundlichkeit mit deinem Bedürfnis nach Möglichkeiten auf der anderen Seite, perfekt auszubalancieren. Im Anfänger-Thread sind mehrere Sprachen aufgeführt, mit Links zu entsprechenden Compilern und Büchern für den Einstieg. Meine Empfehlung ist, guck dir einzelne Sprachen an, wie schnell du dich in ihnen zurecht findest und entscheide dann mit welcher du dein Projekt angehen willst.
Bedenke aber, daß du eine Sprache gut beherschen musst um ein solches Projekt auch zu vollenden. Und keine Sprache läßt sich innerhalb von einigen Tag perfekt lernen. Einfache sind, je nachdem wie leicht dir sowas auch fällt, in einigen Wochen erlernbar, andere brauchen mehrere Monate um sie in einem vernünftigem Maße zu beherrschen.
Vergiss außerdem niemals, eine Sprache die einfach zu erlernen ist und dabei nahezu alles kann, was man sich als Programmierer nur wünscht, gibt es nicht.

So nach diesen Worten möchte ich dir auch nicht vorenthalten, was ich für eine gute Einsteigersprache halte.
Ich arbeite seit einiger Zeit, sehr zufrieden, mit Delphi. Es ist objekt-orientiert und versteckt viele Dinge vor mir, mit denen ich als Anfänger wenig zu tun haben will, wie Speicherreservierung oder Pointern. Die Syntax verwendet viele Schlüsselwörter, was sie um einiges eingängiger macht als die C++-Syntax (die mehr Symbole verwendet). Delphi bietet dabei aber, ein für mich befriedigendes, Maß an Möglichkeiten, so daß ich wohl sehr lange brauchen werde um an seine Grenzen zu stoßen. Dagegen bietet Delphi im Verlgeich zB zu Purebasic, keinen High-Level Zugriff auf irgendwelche grafischen oder sonstigen Schnittstellen. Das bedeutet, man muss sich selber mit der entsprechenden API auseinandersetzen (für Grafik zB DirectX oder OpenGL). Dafür hat man natürlich mehr Möglichkeiten, wenn man direkt eine solche API nutzt. (Purebasic konnte zB vielleicht kann es das jetzt, einige Zeit lang den Alpha-Kanal von Bildformaten nicht lesen. Wenn man direkt mit OpenGL oder DirectX arbeitet ist das natürlich ohne weiteres möglich, davon abgesehen das man soviele Formate nutzen kann, wie man Loader dafür findet bzw selbst schreiben kann)

Lukas
16.11.2004, 15:51
Ergänzung:
Für den Einstieg empfehle ich auch Basic-Dialekte. Was ich persönlich für eine sehr gute Hochsprache halte, ist Python (http://www.python.org).

Auf dem PC habe ich auch damit angefangen, und syntaktisch ist sie auch nicht viel schwieriger als Basic (oder zumindest leichter als C-Sprachen). Sie bietet eine Riesenauswahl an Libraries, so dass man damit fast alles machen kann. SIe ist auch recht weit verbreitet (ich wette, dass absolut jeder, der dass hier liest, schon einmal (indirekt) ein Python-Script genutzt hat)
Google besteht größtenteils aus Python und die Nasa setzt die Sprache auch ein.
Da das Ganze OpenSource ist, ist es kostenlos.


sry for Propaganda^^

cornuto
16.11.2004, 16:13
@regnad: Aspekt orientierte programmierung ist noch eine Abstraktstufe höher.
eigentlich wurde es zuerst mit java eingesetzt, mittels jaspect/aspectj, aber auch auf c++ portiert (aspectC).
So konnst du zB bei/vor/während einem funktionsaufruf einen aspekt einfügen (also Code) und denn zusätzlich oder anstelle vom anderen code ausführen.

pseudocode:

aspect SotierenNachErweitern
{
pointcut erweitern() : call (erweitereListe*());
after() : erweiter()
{
sortiereListe();
}
}

Was geschieht? Falls die Funktion erweitern() aufgerufen wird, wird dich liste nach(after) dem einfügen neu sortiert.

für mehr infos:
www.aosd.net
www.aspectj.org
www.aspectc.org

Smith64FX
01.12.2004, 22:57
Servus,
ich bin's wieder nach nun mehr als 2 Wochen.
Ich konnte nich immer ins Internet, da ich es von meim Vadder noch nicht fest hab.
Freenet 15 GB
ist sowieso fast schon voll. Kann dann wohl erst fest wieder ab 8. Dezember rein!!
SORRY!!!
Also...Ich mach's etz so: Ich fang jetz mit Pure Basic an und steigere mich langsam aber sicher ins C++.
Hab jetz a bessere Idee für des RPG. I mach des so, dass man zu zweit an EINEM Computer zocken kann, mit 2 Gamepads am besten. GENIAL!!!
Muss aber ersch mol die scheiß Spracha lerna. SO VIEL! :eek:
Aber ich SCHAFF DAS!!!!

Smith

Ynnus
01.12.2004, 23:44
Nun aber welche Sprache sollst du jetzt nehmen? Nun ich möchte hier keinen Sprachen-Krieg anfangen. Es gibt viele Sprachen und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wozu ich aber raten möchte ist, vor allem in Hinblick darauf, daß du irgendwann mal c++ lernen willst, von Anfang an eine objektorientierte Sprache zu nehmen.
Purebasic, was hier schon genannt wurde, ist sicherlich keine schlechte Sprache. Sie bietet sehr einfache Basic-Syntax, was die Lernkurve stark ansteigen läßt, und zB auch einen High-Level und damit einfachen Zugriff auf DirectX, was es sehr einfach macht Grafiken auf den Bildschirm zu bringen. Andererseits ist Purebasic nicht objekt-orientiert. Das Problem dabei ist, daß man in einer objekt-orientierten Sprache anders denken muss als in einer prozuderalen Sprache. Ein Umstieg von einer prozuderalen Sprache (wie Purebasic) zu einer objekt-orientierten (wie C++) ist daher schwieriger als ein Umstieg von einer objekt-orientierten Sprache zu einer anderen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Da ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren in PureBasic programmiert habe, kann ich da doch jetzt recht gut darüber urteilen, wie sich damit umgehen lässt, zumindest grob. Seit ein paar Wochen habe ich dann mal C/C++ ausprobiert und musste da feststellen, dass es nicht alles mehr so simpel ist wie in PureBasic. Denn Fenster werden nun nicht simpel mit einer Zeile Code erzeugt sondern erfordern mehrere Structuren, Variablentypen und eine ganze andere Art der Event-Abarbeitung (Ich verwende für Fensteranwendungen derzeit die WinAPI). Da tritt der erste Nachteil/Vorteil (Kann man sehen wie man will) von PB auf. Fenster lassen sich einfach erstellen, man hat wenig Arbeit und keine Sorgen mit Pointern und Speicherreservierung. In C/C++ in Kombination mit der WinAPI muss da mehrere Windows-Typen und Structuren erstmal erlernen, da sich die Namen teils unterscheiden. (Word anstatt short, UINT für unsigned Int usw. ) Außerdem muss man sich mit Dingen wie Windows-Klasse registrieren und Pointer setzen beschäftigen. Dies bietet allerdings den Vorteil, dass man wesentlich mehr lernt da alles sehr explizit gemacht werden muss. Sogar die Cursor und Icons sowie Brush-Farbe des Fensters müssen vorher in einer Structur angegeben werden bevor das Fenster erstellt werden kann. In PB hat man diese Dinge nicht, es gelten Standardvorgaben und Fenster werden mit einer Zeiel erstellt. Dafür hat man den Nachteil, dass man keinen großen Einfluss auf den Aufbau des Fensters hat. Man kann nicht explizit die Brush-Farbe, Icons bei Maus im Fenster und solche Dinge festlegen. Im endeffekt bedeutet das, mehr Arbeit, dadurch aber auch mehr Freiraum, und man lernt mehr über das was dahinter steckt als wenn man nur eine Zeile hat welche alles für einen im Hintergrund generiert. (Unter Windows verwendet PureBasic die WinAPI und somit werden diese Vorgänge alle im Hintergrund automatisch erstellt, man braucht nur eine Zeile aufrufen.) Da PB Plattformunabhängig ist, zumindest im Bereich von Linux, Windows, Mac und Amiga hat es aber hier den Vorteil, dass man eine Befehl hat um ein Fenster zu erstellen und dieser wird auf dem jeweiligen OS anders gehandhabt. Unter Linux wird dann die dort ansässige API verwendet um die Fenster zu erstellen, unter Mac wieder eine andere und unter Windows eben die WinAPI. Die Vorgänge welche dahinter stecken lernt man nicht, dafür ist es wesentlich leichter und man erzielt schneller sichtbare Ergebnisse.
Ansonsten sei noch gesagt, wie MagicMagor auch schon schreib, lässt sich per PureBasic leicht auf DirectX zugreifen (wieder ohne den wahren Hintergrund zu kennen, aber dafür leicht verständlich und mit schnellen Ergebnissen) und einfach Grafiken auf den Bildschrim ausgeben. Bei C++ ist der Standard-Ausgabekanal erstmal die Konsole. Um andere Dinge anzusprechen, etwa Fensteranwendungen oder um Spiele zu erstellen, muss man auf diese APIs zurückgreifen. Wie oben angesprochen, bei Fensteranwendungen unter Windows könnte man die WinAPI nehmen, für Spiele etwa DirectX oder OpenGL. Demnach kommt man wieder mit PureBasic schnell ans Ergebnis, kann Grafische Dinge ausgeben und Spiele und Fensteranwendungen programmieren. Der Nachteil ist eben, wie angesprochen, dass man oft den Sinn, was wirklich hinter den simplen Befehlen wie DisplaySprite() steckt, nicht versteht und nicht erlernt wenn man mit PB und anderen Basic-Dialekten schreibt.
Ich beispielsweise kenne die komplexen Vorgänge von DirectX nicht, bisher habe ich in PB immer so diese Befehle genutzt und war mit dem Ergebnis zufrieden. In C++ jetzt aber muss man da umdenken denn C++ bietet keine Befehle für Grafiken dieser Art. Man muss auf die APIs zurückgreifen, selbst DirectX lernen und damit dann Bild auf den Monitor zaubern. Wesentlich komplexer und schwieriger, aber man lernt was und kann dieses Wissen auch in anderen höheren Sprachen anwenden oder kennt dann wenigstens die Zusammenhänge wenn man mal den Befehl OpenWindow() schreibt, was dann wirklich intern automatisch vom Compiler erledigt wird.

Soweit von mir, das sind so meine Eindrücke vom Umstieg von PureBasic auf C/C++. (Nicht dass ich PB nicht mehr nutze, nur ich versuche mich eben mal in einer mehr low-level orientierten Sprache um eben die Vorgänge besser zu verstehen).
Man muss da nicht meiner Meinung sein, aber so habe ich es erlebt jetzt nachdem ich ein paar Fensteranwendungen per WinAPI erstellt habe welche sich Zeilentechnisch um das 5 Fache vermehren. (Vorher vielleicht 16 Zeilen in PureBasic, jetzt 80 Zeilen in C++ mit WinAPI).

@MagicMagor:
In PB konntest du für dein Aufbauspiel (Das mit den Iso-Kästchen) noch die einfachen Sprite-Library Befehle von PB nutzen, was verwendest du denn jetzt in Delphi für Bibliotheken? Würde mich einfach mal interessieren.

Smith64FX
02.12.2004, 13:05
So.
Mach das Game jetz in Pure Basic.
-PUNKT-

Ynnus
02.12.2004, 13:31
So.
Mach das Game jetz in Pure Basic.
-PUNKT-
Du klingst so nach -> Ich lass mich nicht davon abbringen, ich mach es jetzt so... Dabei habe ich überhaupt nichts gegen PureBasic gesagt. Lediglich Vorteile und Nachteile zwischen PB und C/C++ erläutert. Ich hab doch selbst in PB angefangen und im Nachhinein keine Bedenken dass ich so angefangen habe. Es war ein wichtiger Schritt der erstmal gemacht werden musste, keine Frage. Dann hab ich logischer Weise auch nichts dagegen wenn du jetzt in PB anfängst, im Gegenteil. Du sollst nicht meinen, ich würde dich hier zu C/C++ führen wollen. ;)

Smith64FX
02.12.2004, 14:08
War ned auf die bezoga ;)Thanks for die Erklärung
________________________

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit ANDEREN übers Internet zu programmieren?
DAS WÄRE GENIAL!!!!
Der eine könnte die physikalischen Formeln von XY berrechnen, während der andere die Engine erstellt usw.

Maisaffe
02.12.2004, 21:49
wurde schon pixel movment erklärt?
Falls nücht:
Man steuert die Figur Pixelweise, also:
SIe kann überalls (auf begehbaren Terrain ;)) stehen bleiben.

Das direkte Gegebeispiel ist der Rm2k/3/XP etc. > Dort läuft man (wie in Pokemon - berühmteres Beispiel ;)) immer "Kästenweisße".

Wobei es für den Rm2k schon einige Pixelmovment Scripts gibt, welche sogar nicht auf den Bildschirm beschränkt sind, sondern auch über riessiege Maps gehen können (abgesehen von NPCs).

Dennis


Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit ANDEREN übers Internet zu programmieren?
DAS WÄRE GENIAL!!!!
Der eine könnte die physikalischen Formeln von XY berrechnen, während der andere die Engine erstellt usw.
Klar, jeder macht sein eingeteilten Bereich > Einer koordiniert, und fasst danach alles zusammen (absprache per ICQ, MSN, Skype etc.)
Nein, gleichzeitig kann man sowas net mahcen ;)

Master of Disaster
02.12.2004, 22:19
PureBasic... Ich weiß nicht... Erstens ist es *nicht* frei verfügbar, die Demoversion ist eingeschränkt, und zweitens ... Basic! *schauder*. Naja, egal nur meine Meinung. Ich denke die bessere Einsteigersprache ist Pascal: Für die Sprache gibts Gratiscompiler wie etwa den gcc (www.mingw.org) oder den FreePascal Compiler (http://www.freepascal.org/). Wenn du dann fortgeschrittener bist, kannst du dich daran wagen, Allegro einzusetzen:

http://www.pixelate.co.za/issues/9/articles/begin/article.html
http://www.allegro.cc/
http://alleg.sourceforge.net/

Smith64FX
02.12.2004, 22:30
Also, ich mach es jetz so: Ich mach etz den Purebasic Kurs.
Wer mit mir dann das Game proggen will, soll eine E-Mail anMICH (supersaain1@freenet.de)
schicken.
Dann soll mir noch jemand erklären, wo i am besten eine IRQ oder wie des heißt, einrichten soll. i mach das Ding ziemlich sicher mit PureBasic, aber erst muss i des lerna(ca. 1-2 Wocha).
PS: Kann mir jemand mol a PureBasic RPG Engine(Einfach, aber Pixel-by-Pixel moving) schicka?

Maisaffe
03.12.2004, 15:21
Also, ich mach es jetz so: Ich mach etz den Purebasic Kurs.
Wer mit mir dann das Game proggen will, soll eine E-Mail anMICH (supersaain1@freenet.de)
schicken.
Dann soll mir noch jemand erklären, wo i am besten eine IRQ oder wie des heißt, einrichten soll. i mach das Ding ziemlich sicher mit PureBasic, aber erst muss i des lerna(ca. 1-2 Wocha).
PS: Kann mir jemand mol a PureBasic RPG Engine(Einfach, aber Pixel-by-Pixel moving) schicka?
Die Teile werden bestimmt im normalen Stadium Pixelmovment haben (ich habe keine ahnung ;)), aber in 1-2Wochen das zu lernen finde ich pervers oO
Falls das aber wirklich so fix ginge, lern ich das auch mal nebenbei (über 2 Monate ab und zu mal)

Dennis

Durandal
03.12.2004, 15:54
aber erst muss i des lerna(ca. 1-2 Wocha).
:hehe: :hehe:

Ich will ja hier nicht den miesepet0r spielen, aber du solltest deine Berechnung erhöhen. (verzwanzigfachen?)

Die Möglichkeit ein paar Bildchen auf dem Schirm auszugeben befähigt noch lange nicht zur Erstellung eines RPGs.

Kreemer
03.12.2004, 20:22
Kann ich nur zustimmen

Ich lerne schon seit einem halben Jahr JAVA. Vorher habe ich noch PHP und ein wenig Visual Basic gelernt. Trozdem könnte ich kein so umfangreiches Programm programmieren, dass man es als rpg bezeichnen könnte. Ich würde vorschlagen, dass du dir *mehr* Zeit nimmst als 1 - 2 Wochen, ausser du willst alle 3 Minuten im google nachschlagen.

blue lord
03.12.2004, 21:30
Zitat:
aber erst muss i des lerna(ca. 1-2 Wocha).

Wenn du eine andere Sprache könntest und in den 2 Wochen von morgens 8.00 Uhr bis abends 10.00 Uhr lernen würdest und sonst nichts machen, dann könnte das eventuell was werden.

Smith64FX
04.12.2004, 12:46
Gut, 1-2 Wochen sind n' bisschen übertrieben....
Trotzdem is es mit dem besser.
Frage: Wer von euch kann alles Pure Basic und wer will jetz mitmachen?

Will a ix gegen den Maker sagen( Hab selber 2 jahre damit gearbeitet), aber der is mir ZU eingeschränkt.

Ciao Smith

Smith64FX
04.12.2004, 12:50
[QUOTE=Smith64FX]Gut, 1-2 Wochen sind n' bisschen übertrieben....
Trotzdem is es mit dem besser.
Frage: Wer von euch kann alles Pure Basic und wer will jetz mitmachen?
Will a ix gegen den Maker sagen( Hab selber 2 jahre damit gearbeitet), aber der is mir ZU eingeschränkt.
Darum: PureBasic
ICH LERNE!
PS. Kann mir mal jemand ein RPG Beispiel mit PB macha?!?!?!
Wär nett! Und an Mich (supersajajin1@freenet.de)
schicken. *Danke im voraus*
Ciao Smith

Ynnus
04.12.2004, 13:32
PS: Kann mir jemand mol a PureBasic RPG Engine(Einfach, aber Pixel-by-Pixel moving) schicka?
PureBasic bietet nun schon die Möglichkeit, mit einfachen Befehlen Sprites auf dem Bildschirm mit zahlreichen Effekten auszugeben (DirectX Blendingmodes, 3D-Sprites mit Verformung und Drehung), da sollte es doch nicht schwer sein, daraus eine Engine zu basteln. Ich hätte schon was da, worauf man ein Adventure aufbauen könnte, mit Pixelmovement, Kollision und einfachen Objekten wie animierte Türen und Co. Ein bisschen Eigenarbeit sollte aber schon dabei sein. Und da du sowieso noch am Lernen bist, solltest du mit was Kleinem anfangen. Wenn ich dir diese Engine gebe hast du da auch nicht viel von. Selber schreiben und selber lernen wie so etwas geht ist da eher angesagt.
Bevor du dir also eine Engine schnappst und mit ein paar Befehlen die Dinge aufbaust, lern lieber wie diese Engine arbeitet. Sie ist nämlich komplett in PB geschrieben und könnte daher auch leicht nachgebaut werden. Wenn man weiß wie. Und wie gesagt, PB bietet die Möglichkeit leicht Grafiken auszugeben, das sollte dir als Grundlage für eine Grafikenengine reichen.
Beispiele brachst du dann auch nicht, wenn man PB kann (und das wolltest du ja innerhalb von 2 Wochen können), kann man auch einfach eine Engine damit basteln. Vielleicht solltest du dir vorher aber ein paar Tutorials ansehen. Es gibt es paar auf robsite.de und purearea.net.

Smith64FX
05.12.2004, 17:03
Wenn du eine andere Sprache könntest und in den 2 Wochen von morgens 8.00 Uhr bis abends 10.00 Uhr lernen würdest und sonst nichts machen, dann könnte das eventuell was werden.

haste schon mal das Wort "Schule" gehört?
_____________________________________
Das mit den "2 Wochen" war nur eine vision meiner seelischen Geistesumwandlung :)
Ich hab auf der Seite(Purearea.de), die du(Sunny) mir gegeben hast, geiles Zeugs gefunden, wie etwa Spieledesign, Sourcecodes und vieles mehr.
O:)!JETZT KANN ICH MEIN WISSEN ERWEITERN!O:)
Bis dahin Servus.

Smith

Maisaffe
05.12.2004, 21:44
haste schon mal das Wort "Schule" gehört?
_____________________________________
Das mit den "2 Wochen" war nur eine vision meiner seelischen Geistesumwandlung :)
Ich hab auf der Seite(Purearea.de), die du(Sunny) mir gegeben hast, geiles Zeugs gefunden, wie etwa Spieledesign, Sourcecodes und vieles mehr.
O:)!JETZT KANN ICH MEIN WISSEN ERWEITERN!O:)
Bis dahin Servus.

Smith
Purearea.de geht net Oo

Dennis

Ynnus
05.12.2004, 21:52
Purearea.de geht net Oo

Dennis

Ich hab ja auch PureArea.net geschrieben in meinem Post, da hat sich Smith64FX eben verschrieben beim Wiedergeben des Links. ;)

Smith64FX
05.12.2004, 22:16
Genau, Mann!
Genau so war das!
Ich lern das Ding SO LANG, BIS ICH'S KANN!!!!! >:( ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/schilder036.gif )

PS: Geh jetz schlafen. Müde...... -_-

blue lord
05.12.2004, 22:26
haste schon mal das Wort "Schule" gehört?
Ja habe ich.

Ich habe nur gesagt, was du machen müsstest und welche Vorraussetzungen du haben müsstest, wenn du deinen angegebenen Zeitplan einhalten wolltest.

Smith64FX
05.12.2004, 23:22
DAS MIT DEN 2 WOCHEN WAR NUR SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!
>:( >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif §noob :flower: §suche §suche http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif :lolx: §Elch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif :dunix: :dunix: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif §disk §laser :cs1: :cs1: :cs4: §censored http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

*JOKE*
Seh ich wütend aus? :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Also: Servus und gute NACHT. §gott

GSandSDS
05.12.2004, 23:56
Und das hier ist meine erste offizielle Verwarnung von mir, Smith64FX.

:warning:

Ineluki
06.12.2004, 11:01
und ich mach hinterher auch zu .. im prinzip ist der ganze Thread mehr oder weniher sinnleer.

Gruss Ineluki

this->close(*this);