PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell-Notebook ok so (Preis/Leistung)?



Squall83
15.11.2004, 17:30
Hallo!
Ich wollte mir für's Studium einen Laptop zulegen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Ich hab mir bei dell mal den Inspirion 8600c folgendermaßen zusammen gestellt und noch ein paar Fragen zu den Daten:
- Intel ® Pentium ® M 710 Processor (1.40 GHz, 2MB L2 cache,400MHz FSB)+15.4" WXGA+ LCD Screen
- XP Home
- 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2 x 256 MB) (<-- gratis Speicherverdopplung)
- 64 MB NVIDIA® GeForce™FX Go5200 Grafikkarte
- 40 GB EIDE ATA-100 Festplatte (5.400 U/Min.) (ich brauche nicht allzu viel Platz)
- 8x DVD+RW-Laufwerk inkl. Software (modular) (DVD-Brenner muss schon sein)
- 3,5" 1.44 MB USB Diskettenlaufwerk (modular)
- Dell™ Wireless 1450 Dual Band 802.11 a/b/g Mini-PCI Karte
- Beim Netzteil weiß ich noch nicht, wo Vor- und Nachteile von 65W und 90W liegen (außer vielleicht bei der Akkuladezeit).
- Dell™ optische USB Scroll Maus
- Von dem ganzen Software-Zeugs, was noch so drunter angeboten ist, nur die kostenlosen Versionen (brauch ich alles nicht).

Und jetzt die Fragen:
- Ich hab gehört, dass der 1,4 Ghz Centrino etwa nem 2,4 Ghz P4 entspricht und wollte mal wissen, was da für Faktoren rein spielen. Liegt das nur am L2 Cache?
- Ich hab mal beim Überfliegen diverser Threads L3 Cache gelesen. Wie viele Levels gibt's da eigentlich und warum sind das so viele?
- WLan Karte: Wie schnell ist eigentlich a/b/g genau?
- Welches Netzteil ist besser (s.o.)?
Wäre so ein Inspirion 5160 besser? Der fängt bei 2,8Ghz an, ist bei ansonsten identischen Einstellungen billiger, braucht aber ein 130W Netzteil.

Auf irgendwas spezialisieren (wie z.B. zocken oder Videos bearbeiten) möchte ich mich nicht, weil ich das Notebook allgemein nutzen möchte um mal dies und mal das zu machen (und wenn ein Videoedit mal 10-20% länger dauern sollte, ist das auch nicht schlimm).

Danke im Voraus.
Grüße, Squall83

Klaue-Beliars
16.11.2004, 16:16
das hört sich ja alles ganz schön an, aber wieviel kostet das ding nun?
aber wenn du mich fragst dann lass die finger von dell, da hast du nur ärger mit der reparatur, usw. Tipp: Schau mal bei Alternate (http://www.alternate.de) nach nem schönen notebook zum allgemeinen nutzen, das ist glaub ich besser.
aber rein info technisch schau doch mal im geschäft nach (z.B. Saturn) was die so anbieten.

Callisto
16.11.2004, 16:41
"Und jetzt die Fragen:
- Ich hab gehört, dass der 1,4 Ghz Centrino etwa nem 2,4 Ghz P4 entspricht und wollte mal wissen, was da für Faktoren rein spielen. Liegt das nur am L2 Cache"

Ich weiß nur das es vor allem am L2 Cache liegt der beim Centrino ja 2MB beträgt und was den Haupteil des Geschwindigkeits-Vorteils ausmacht. Das andere sind Architekur spezifische Sachen die ich nicht genau weiß. Aber vor allem ist der Centrino ein Mobil-Prozessor und der P4 nicht.

"- Ich hab mal beim Überfliegen diverser Threads L3 Cache gelesen. Wie viele Levels gibt's da eigentlich und warum sind das so viele?"

Das meiste was ich kenne geht bis L3. Warum soviele?? Aufteilen des Speichers speziell für verschied. Prozesse?? ISt doch für dich eigentlich relativ egal. Hauptsache der Prozessor ist leistungsstark und frisst nicht zuviel Saft.

"- WLan Karte: Wie schnell ist eigentlich a/b/g genau?"

g ist 108 Mbs, a und b jeweils 54 und 11Mbs (weiß jetzt nicht welches was war)

Also aussreichend. Ich für meinen Teil brauch grade mal bei uns in der Uni den 11Mbs Standard und das reicht fürs Internet alle mal aus.

"- Welches Netzteil ist besser (s.o.)?"

Das hängt doch davon ab was du für Komponenten im Laptop drin hast. Ob die nun viel oder wenig verbrauchen.
Aber die 90watt Variante bekommst du eh ohne Aufpreis. Also würd ich die dann gleich nehmen. Was mir nur aufgefallen ist. Das Netzteil vom 8600c ist verdammt fett. Wenn ich da meins anschaue http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

"Wäre so ein Inspirion 5160 besser? Der fängt bei 2,8Ghz an, ist bei ansonsten identischen Einstellungen billiger, braucht aber ein 130W Netzteil."

Warum braucht der wohl 130 Watt. Weil das ein extremer Stromfresser ist. Ich würde mir nie ein Notebook mit P4 kaufen. Ich will doch nicht jede halbe Stunde die Stromdose aufsuchen und laut ist so ein Teil vor allem. Mein Centrino-Notebook hat ne Akkulaufzeit, wenn ich nur im Netz surfe und Office Anwendungen mache ,von 6h und wird eigentlich die ganze Zeit passiv gekühlt.


Und zum Schluss was zu Dell: Es ist ja ganz gut für sein Notebook fast alle Komponenten selbst auszuwählen, aber bitte auch für nen erschwinglinglichen Preis. Das was ich zur Zeit besitze hätte bei Dell 4000+ € gekostet und hätte noch nicht mal alles drin. Bei Asus hab ich für das gleiche 2500€ bezahlt und bin total zufrieden.

Squall83
18.11.2004, 20:00
Also alles in Allem kostet es 1.338€ (+65€ Versand). Ich fand den Preis eigentlich ok. Über 1500€ hätte ich auch nicht bezahlen wollen.

Was genau ist eigentlich ein Mobil-Prozessor?

Wegen dieser a/b/g-Karte hab ich mal bei dell nachgefragt und die haben gesagt, dass das a für den amerikanischen WLan-Standart steht und dass alle 3 Karten, die dort zur Auswahl stehen, 54MBit haben.

edit: Ich hab noch ne Frage bezgl. externer Festplatten. Und zwar hab ich da auf eBay nen Händler gefunden, der welche mit 250GB für 158,98€ verkauft. Hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5137864934&category=47603
Und dann ist da noch einer, der welche für 159,50 bzw. 169,50€ verkauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47603&item=5139981643
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47603&item=5138948361
Bei Anbietern außerhalb von Ebay sind so große Platten eher für 180-200€ zu haben. Könnt ihr die eBay-Anbieter empfehlen?
Also ich hätte auf jeden Fall gerne ne Platte mit 250GB, weil scheinbar sowohl die kleineren als auch die größeren vom Preis/GB-Verhältnis her teurer sind.

Beastmaster
18.11.2004, 20:25
Hab mir die Angebote ma angeschaut, sehen eigentlich alle ganz ordentlich aus.
Ich kann die Anbieter zwar nich direkt empfehlen aber ihre Bewertungen sehen für meine
begriffe gut aus.
Ich denk denen kannste vertrauen^^

Squall83
23.11.2004, 16:23
Ich habe gehört, dass Festplatten von Hitachi qualitätsmäßig nicht so toll seien. Stimmt das? Welche Firmen könnt ihr denn so empfehlen?

Klaue-Beliars
23.11.2004, 17:19
ich würd dir maxtor empfehlen, die ham die längste laufzeit. ansonsten western digital.

Squall83
24.11.2004, 11:30
Ok, danke für die Ratschläge. :)