PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brecht mit mir eine Lanze für unbekannte Manga!

Ianus
15.11.2004, 14:36
Meine verehrten Mitstreiter/innen schon seit längerer Zeit fällt mir auf, das wir zwar einen Thread für Anime-Neuvorstellungen haben, aber keinen einzigen in dem man als Mangaleser über seine unbekannten oder gerade neu erschienenen Lieblinge berichten könnte. Da leider IMO auch bei den Manga Sturgeon's Law: "Ninty percent of everything is crap." zutrifft halte ich es für angebracht, einen Thread zu eröffenen, in denen wir Leser anderen unsere persönlichen Favouriten vorstellen können.

Es schmerzt mich sehr, bewusst miterleben zu müssen, wie viele wirklich großartige Manga nur im englischprachigen Ausland oder als Scanaltions erscheinen und deswegen unverdienterweise nur äußerst selten Beachtung finden. Deswegen möchte ich diesen Thread auch nutzen um einmal über diese sprechen zu können. Nebenbei gibt mir dies auch Gelegenheit endlich unter anderen auch Gelegenheit mehr Manga für ein älteres Publikum vorzustellen.

Ich will mit einem Manga namens "Ai-Ren" den Anfang machen, den ich nun schon des längeren verfolge und der mir empfehlenswert scheint da dieser eine der wenigen Bemerkenswerten Manga ist, in denen die 'nudity' endlich mal wieder einmal mit einer guten Handlung und annehmbar ausgearbeiteten Charakteren verbunden wird.

Ai-Ren tells the story of Ikuru and Ai, a boy faced with his own death and the girl created to comfort him. Confronted by their own mortality, the two live out their last days exploring what it means to live and die, to love, and to be human. Probably one of the most touching mangas I?ve had the pleasure to work on, Ai-Ren is one of few stories I?ve read that really gets you emotionally invested in the characters. When they laugh, you can?t help but want to smile; when they cry, you feel a light tug on your heartstrings. The art is simple but beautiful, effectively conveying the nostalgic mood of the story. A word of warning though, Ai-Ren does feature a bit of nudity, although it?s perhaps the most tasteful nudity I?ve seen in a manga (except for this one scene near the beginning). There are two main plots, one covering the lives of Ikuru and Ai, the other detailing the events that created the world they live in. The former is told elegantly, with a gentle but somber slice-of-life feel to it, while the latter is distinctly science-fiction. All in all, it?s the exquisite storytelling that I feel makes this manga one of the better underappreciated gems out there. I?ll admit, this manga isn?t for everyone, but I think it?s worth taking a look at. Was mich auf den Manga aufmerksam werden ließ, ist nicht die versprochene 'nudity' sondern die eine Szene in der Ikuru von einer Nachmahr träumt. Der Manga konnte doch nicht so schlecht sein, wenn es der Zeichner schafft, diese eine überhaupt nicht einfache Szene wirklich intensiv zu Papier zu bringen. Diesen Stärke des Mangaka wird IMO zu seinem Stolperstein, sobald sich sein Fokus gezwungenermaßen von einer oder zwei Personen auf größere Menschensammlungen verschiebt. Deswegen ist der zweite Teil der Erzählung IMO nicht so gut gelungen, aber doch immer noch gut genug um Freunde eines zünftigen Weltunterganges im Stile von "Eden", "Angel Sanctuary" oder NGE zufriedenstellen zu können.

Ach, und ich kann jeden verstehen, der sich angesichts des nicht geringen Lolita-Erotikgehaltes nicht für den Manga begeistern kann. Ich selbst fühle deswegen eine intensive Abneigung gegen Ikuru, welche nur durch die gelungene Charakterisierung von ihm und Ai so weit gedämpft wird das ich den Manga weiterlesen kann ohne laut fluchen und schreien zu müssen. Aus diesem Grund halte ich auch zu allen Farbillustrationen zum Manga einen Sicherheitsabstand von mindestens einem Kilometer.

Spike Spiegel
15.11.2004, 21:14
Erstmal, klasse Thread ^^
Ich bin in letzter Zeit auch immer mehr in die Welt der Mangas abgetaucht, allerdings kommen wirklich viele gute Mangas, wie ich meine, erst sehr spät nach Deutschland oder überhaupt nicht.
Zwar gibt es auch Ausnahmen (Berserk...Danke Planet Manga!!!), aber im großen und ganzen bezieh ich die meisten Mangas, die ich dann auch kaufe, erst aus dem Internet via Scanlation. Allerdings gibts da ein entscheidenen Nachteil gegenüber Anime dl...es gibt einfach viiiiel zu viel ^^
Täglich kommen 50 verschieden Kapitel der verschiedensten Mangas raus und ich hab keine Ahnunf was ich anfangen soll und was schrott ist und bin deshalb dankbar über jede Empfehlung ^^
Dann will ich auch mal loslegen, mit einigen Klassikern.

Berserk: (noch am laufen)
Eine der atemberaubensten und gleichzeitig blutigsten Geschichten die jemals auf Papier gebraucht wurde (IMO), der Manga hat so viele Story Wendungen, das is wahnsinn ^^
Die Geschichte wird so genial erzählt, man füh lt richtig mit dem Hauptchara (Gatz) mit. Seine Zweifel, Wut, Trauer...alles färbt sich auf den Leser ab.
Die Animation sind verdammt gut...kein Wunder das ein Band bis zu einem Quartal dauert, bis es fertig wird. Aber eine Warnung. Berserk ist nichts für schwache Nerven! Sehr viel Blut und Brutalität (tja Realismus hat seine Nachteile) und an einigen, wenigen Stellen auch "nudity" begleiten die Story sehr effektvoll.
So mal ne Kurze Einführung in die Story:
Gatz, ein Kind von einer toten Frau geboren, wurde in Zeiten des totallen Krieges in Midland von dem Anführer einer Söldnergruppe aufgenommen. Dessen Schwester nahm ihn als Sohn auf, doch er hatte eine gewisse Abneigung gegen Gatz. So kam es das er nicht gerade eine schöne Kindheit hatte und stattdessen im Kampf ausgebildet wurde, um in der Söldnerlegion zu dienen. Es stellte sich heraus das er eine gewisse Begabung im Kampf besaß und er bestreite viele Schlachten, bis er eines Tages seinen verrücktgewordenen "Ziehvater" aus notwehr tötete. Halbtot konnte er der wildgewordenen Meute von Söldnern entkommen und schlug sich seitdem als "Freelancer" durch Midland, bis er eines Tages auf Griffith traf, den Anführer Der Band of the Hawk. Dieser Mensch würde sein Leben für immer verändern....
Ich kann nur sagen, tut euch was gutes und lest es...BITTE!!! Ihr verpasst sonst echt was ^^

Gantz: (noch am laufen)
Wenn ihr nach Berserk immer noch nicht genug Blut gesehn habt oder euch noch nicht genug "nudity" drinn war, dann stürtz euch gleich weiter auf Gantz :D (irgendwie hat jedes Brutale Manga auch immer ne gute Story...^^) Nicht nur die extrem coolen Zeichnungen und Kämpfe sollten eucht zu einem anschauen animieren, sondern auch das Recht ungewöhnliche Szenario und wiedereinmal, die klassen Charaktere ^^
Ein normaler Tag brach für das langweilige Leben Keis an, als er auf der U-Bahn Station auf den Zug wartete. Das einzige was für ihn das Leben interessant macht, sind die riesen Brüsste des, im derzeitig modernen Japan, Pop Idols, xyz (Name vergessen ^^)
Doch, das sollte sich alles auf einen Schlag ändern, denn auf der Station, traf er einen "Childhood Friend" (sry, kA wie das jetzt genau auf Deutsch heisst), den er allerdings zunächst erfolgreich ignorierte. Erst als ein alter Trunkbold auf die Gelise stürzte, Kei's alter Freund hinunter sprang, um ihn zu helfen und Kei dann um Hilfe bat, musste er sich seiner Vergangenheit stellen und sehr widerwillig dem alten Mann helfen. Gemeinsam schafften sie es denn Mann zu retten, doch gerade als der Trunkbold in Sicherheit war, erfasste die U-Bahn die beiden und sie starben...so sah es zumindest aus, doch sicher ist sich darüber keiner, denn sie wachen in einem Raum auf. Nur eine große Schwarze Kugel und einige andere "verunglückte" schmückt das karge Zimmer. Von nun an würden Kei und seine Freunde für Gantz, den Mann in der Kugel, mit futuristischen Waffen Aliens in ganz Tokyo jagen, um den Tod zu entrinnen und in die Welt der Lebenden entgültig wieder zurückzukehren....
Eine Achterbahn der Gefühle, die dich vollends ergreift. Doch seit gewarnt, erwartet keine Superhelden oder Kämpfer der Gerechtigkeit. In Gantz ist jeder nur ein Mensch, der verbissen um sein Leben kämpft, egal mit welchen Mitteln...
Auch hier ist wieder Vorsicht geboten, viel Blut und Gore und einiges an "nudity"...so des wars aber dann erstma für die allzu brutalen, die nächsten Fallen nicht so schlimm aus ^^

Bleach:
Ich glaub, das wurde schon desöfteen hier durchgekaut ^^
Und viel besser als hier (http://www.manga.baka-updates.com/index.php?session=&act=reviews&id=28) könnt ichs auch nich schreiben.

Death Note:
Bin faul, also gibts nur nen Link zum Review ^^ klick (http://www.manga.baka-updates.com/index.php?session=&act=reviews&id=9)

Black Cat:
the tow magic words: hier klicken (http://www.manga.baka-updates.com/index.php?session=&act=reviews&id=16)
Blue Heaven:
So ma wieder nen Review schreiben...hmm...was soll ich zu Blue Heaven sagen ausser, dass es blutig, Spannungsgeladen und nen "bisschen" Verrückt ist ^^
Es geht im großen und ganzen, um einen Massemörder der auf einem Luxusleiner "sein Ding" macht.
Während der größte Luxusliner der Welt seinen ersten Seegang macht, kommt ihnen ein Herrenloses Fischerbot entgegen. Nach anfänglichem zögern (die Veranstalter wollten die Gäste nicht beunruhigen), bargen sie 2 Überlebende. Einer im Koma, der ander psychisch labil, der Rest Tot...Später geht dannn der Herr im Koma im Schiff umher und hat seinen Spaß =P
Die Story ist zwar, wie ich meine, etwas platt, aber die Charaktere (yay, mein Lieblingspunkt =P) machen das wieder wett. Der Autor stellt den Mörder so geschickt dar, dass man ihn einfach mögen oder zumindest Mitleid mit dem Kerl haben muss, obwohl er zahllose Morde begangen hat...
Die Zeichnungen sind klasse, wie es auch sein muss für nen blutigen Manga ^^
Ja...viel mehr bleibt nicht zu sagen, ausser das der beste Short Manga (ca. 3 Bände) ist, den ich je gelesen hab.
MÄR:
MÄR!!! DAS MANGA schlecht hin ^^ Oder sollte ich lieber sagen Märchen...na egal, auf jedenfall handelt es um Ginta, einen 14 jährigen Jungen, weitsichtig (von zu vielen Viedeospielen =P), klein, sportlich ne null und schlecht in der Schule. Seine (scheinbare) Besonderheit ist gleichzeitig auch der Grund weshalb er desöfteren in der Schule gehänselt wird. Er Träumt gerne...von einem fernen Land, mit allerlei phantastischen Kreaturen, einer welt voller Magie und unbegrenzten Möglichkeiten, das Land Mär...
Schon als kleines Kind liebte er Märchen überalles, was nicht nur an seiner Mutter lag, die Märchenbücher schreibt. Só erzählt er immer jeden lautstark in der Schule von seinen Träumen und Abenteurn, doch keinen Interessiert oder nimmt es ernst...nur seine "childhood Friend" (wenn mir das mal jemand in gutes Deutsch übersetzen kann, wäre ich sehr dankbar ^^) hört immer gebannt zu...
Eines Tages sollte etwas geschehen, dass ihm all seine Träume in erfüllung gehen lassen würde. Ein fremdes Wesen verwandelte mitten im Unterricht sein Klassenzimmer in einen schwarzen Raum mit einem großen Tor und bot Ginta an ihn in ein Land voller Abenteuer mitzunehmen. Er willigte ein, lies seine Freunde und Famillie zurück und trat durch das Tor in eine Welt voller Märchen...
LESEN! Das ist echte Pflichtlektüre, wenn ich das mal so sagen darf. Spätestens ab den 2ten Band wird man süchtig. Erst recht wenn Babbo dazukommt (ein sprechender Hammer *_*) wirds lustig ^^ Zwar mutiert das ganze in den letzten Chapters immer mehr zu nen reinen Action Manga, aber is trotzdem cool ^^
Zeichnungen tool, Story toll, Charaktere toll, Sound nicht vorhanden...was will man mehr =P
gogo MÄR !!!
River's Edge:
hat sich (zum glück ^^) erledigt

Das waren jetzt erstmal so nen paar Namen....sind alle meiner Meinung nach lesenswert ^^

Ianus
16.11.2004, 20:15
River's Edge:
Allow me the honor.. :D

"River's Edge" ist ein Manga über die anderen Jugendlichen, jene die keine Reinkarnationen von ägyptischen Adeligen, sind, jene die ihr Leben lang keine Mechas steuern werden und die wohl nie eine Liebe finden werden, für die es sich zu sterben lohnt. Ihr wisst schon, welche Hälfte der aufwachsenden Menschheit damit gemeint ist - Ihr und alle anderen im Alter irgendwo zwischen 12 und 18.

Trotz allem, was einem die europäische Jugendliteratur zu diesem Thema weismachen will, ist die Pupertät weder nostalgisch noch durchgehend unterhaltsam und das Leben wird zuerst immer schwieriger, bevor man eine Routine gefunden hat um mit der neuen Situation fertigzuwerden. Und genau über dies erzählt der Manga, über das Gefühl im metaphysischen Nichts zwischen der einen und der anderen Klippe zu stehen, und auch über schlechten Sex, seltsame Freundschaften und fünf Leichen.

Wenn ihr wirklich einmal Teenager gewesen sein solltet, werdet ihr euch IMO ohne Fehl in diesem Manga wiedererkennen können. Lasst euch nicht von den minimalistischen Stil abschrecken, hässlichen Themen schadet es nicht in weniger ansehlicher Weise zu Papier gebracht zu werden.

Ich sehe schon, als nächstes sollte ich dann mal auch einen der witzigen Manga ausgraben. Sonst hält man mich noch für einen Miesepeter, dem es nur dan wirklich gut geht, wenn sich die ganze Welt mies fühlt. :)

Ianus
04.12.2004, 22:06
http://www.bankofchina.de/gallery/pics/Ianus/30241.jpg

Der Manga nennt sich "Orefeti" und ist eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr (ad infinitum) seltsame Parodie auf alle möglichen Mangaklischees. Unter anderem gibt es Seitenhiebe auf Magical Girls, Yuris, Catgirls, Highschool-Manga, den japanischen Schulbetrieb generell, Fanservice und den Kawaii-Trend, der zumindest schon seit den 80ern läuft. Auch mit Seitenhieben auf die Mangaindustrie oder kleineren Angriffen auf Otakus darf gerechnet werden.

Durchgehende Handlung hat die Serie bisher glücklicherweise nicht. Verbindendes Element ist das Catgirl, welches den Hauptcharakter stellt, ihrer Familie (Bruder und Schwester) und ihrer Mitgefangenen in ihrer Aufzugsschule. Der Bunny oben kommt nur in den Komas am Anfang jede Kapitels vor, tut mir ehrlich leid für die Bunnyfans. :p

Worte, welche die absolut bizarren Episoden ädequat beschreiben könnten gibt es in meinem Wortschatz leider nicht. Geht deswegen, und lest den Manga!http://www.bankofchina.de/gallery/pics/Ianus/30274.gif (niemand kann dem Pinguinküken widerstehen HUAHAHAHAHAHAHAH.)

Katan
04.12.2004, 22:53
Zur Zeit lese ich mit am Liebsten Blade of the immortal

Der Manga spielt zu Zeiten der Kansei-Ära in Japan und handelt unter anderem von einem jungen Mädchen namens Rin, deren Eltern von einer aggressiven Schwertschule namens "Itto-Ichi-Ryu" unter Führung des rücksichtslos erscheinenden Kagehisa Anotsu getötet wurden. Ihr zur Seite steht der "100 Männer Mörder" Manji, der einen Hatamoto und 99 seiner Männer innerhalb nur eines Jahres getötet hat und seine eigene Schwester mit der Ermordung ihres Ehemannes in den Wahnsinn trieb. Von einer alten Frau wurden ihm kurz bevor er seinen Verletzungen erlag Kessenchu (heilige Blutwürmer aus Tibet) "eingepflanzt", die ihn nahezu unsterblich machen. Zusammen verfolgen sie die Spur Kagehisa Anotsus, damit Rin ihre Rache an ihm vollziehen kann...

Der Manga "Blade of the Immortal" besticht meiner Meinung nach durch schöne und realitätsnahe Zeichnungen und die dicht gebaute Storyline. Man erlebt die Geschichte nicht nur aus dem Blickwinkel der sechzehnjährigen Rin und Manjis, sondern ebenso aus dem der Itto-Ryu-Schwertkämpfer und später auch aus dem der "Mugai-Ryu". Die Charaktere sind allesamt vielseitig und haben alle ihre eigenen, egoistischen Wünsche und eine akribisch durchdachte Vergangenheit. Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, dass sich Gut und Böse nicht direkt trennen lassen, ebenso wie es im richtigen Leben ist. Selbst die Ziele und Träume des Kagehisa Anotsu sind durchaus nachvollziehbar, wodurch ich persönlich schon gar nicht mehr weiß, ob ich Rins Rache befürworten soll. Dazu kommt, dass man einiges über die Geschichte Japans erfährt. Das einzige, was wenig realistisch ist, ist die Tatsache, dass Manji nun einmal fast unsterblich ist, aber im Nachhinein könnte man sich sogar das noch vorstellen.

http://www.8ung.at/angels_fear/9.jpg

Und noch ein Ausschnitt aus Band 5 (http://www.8ung.at/angels_fear/Blade.jpg)

Chrissi
05.12.2004, 16:41
Hmm.. ich weiß nicht, ob der Manga, den ich vorstellen möchte sehr unbekannt ist, allerdings hab ich in noch keinem Forum davon gelesen...
Der Manga heißt Naru Taru.
Es geht in ihm um ein junges Mädchen namens Shiina, dass eigentlich ein normales Leben führt.
Sie ist sehr sportlich, dafür aber schlecht in der Schule. Ausserdem ist sie Mitglied in einem Schwertkampfsportclub (hab vergessen, was das genau war ^^°). Als sie in den Sommerferien zu ihren Großeltern auf eine Insel fährt, begegnet sie einem kleinen, sternähnlichen Etwas, dass sie sofort in ihr Herz schließt und mit nach Hause nimmt.
Im Schwertkampfsportclub lernt sie auch noch eine neue, etwas schüchterne Freundin kennen. Diese besitzt auch so ein "Ding" und kann mit diesem kommunizieren, was Shiina allerdings nicht kann.
Was sich anfangs nach einer kleinen netten Geschichte anhört, ändert sich aber immer mehr im Laufe des Mangas.

Bei den beiden "Dingern" handelt es sich um die sogenannten "Drachenkinder". Die beiden Mädchen treffen im Laufe der Geschichte auf weitere Drachenkind-Besitzer, die aber eher der bösen Seite zugewandt sind.

Das Anime lehnt sehr an den Manga an, hat aber ein viel, viel knapperes Ende.
Ich finde das Anime und den Manga wirklich sehr gut, auch wenn es nicht jeder Geschmack sein mag.

Ojiro
23.12.2004, 12:11
mal den thread etwas nach oben pushen *push* *push*
hmmmm..... tut net ^^
*kick* *kick* *MEGGAKICK* ... shimata :)

Ich möchte dann mal ein paar Sportmangas vorstellen. Sie kommen in Deutschland leider leider viel zu kurz >.<. Obwohl dieses eigentlich nach dem mässigen Erfolg von Slam Dunk und Captain Tsubasa zuverstehen ist. Ich fordere zum Generalstreik auf: Mehr Sportmangas für Deutschland !! lululu... Tennis no Ojisama (der Titel gefällt mir eigentlich ganz gut ;) ) kann aber von mir aus ruhig "übersehen" werden und in die neverreleasing Spalte fallen :P

1. Mr Fullswing: Wie die meisten Sportmangas kommt dieser Manga ebenfalls aus der weekly shonen jump. In diesem Manga geht es um Baseball! Die Zeichnungen sind mal etwas anders, finde sie aber sehr gelungen. Die humorvolle Seite wird auch nicht vernachlässigt, sonst würde cih es ja garnicht lesen ... lulul. hmmm irgendwie kann man zu Sportmangas nicht soviel schreiben ^^; ( kann aber auch davon kommen, dass ich mich nicht mehr so genau an Mr Fullswing erinnere :D )
Empfehlung: einfach mal lesen !
Scanlation gibts im Netz. Von einem Us- oder sogar DErelease ist mir nichts bekannt. Immoment dürfte es so um die 15 Bänder in Japan geben.

2. Eyeshield: same here weekly shonen jump. Hier geht es um American football. Hauptchara kommt auf eine neue Schule. Dort tritt er dem American football-club als manager bei. Mit ihm hat dieser club bereits 3 Mitglieder ! Der vollkommen durchgeknallte Captain hat die enorme laufgeschwindigeit vom Hauptchara entdeckt, da der typ ein totales weichei ist und immer vor allem davon läuft >.<, und möchte ihn als geheimwaffe in Spielen. Damit er nicht von den anderen erkannt wird, heftet man ihm ein großers Eyeshield vors Vesier. Eyeshield 21.
Imo sehr cooler Manga, auf der Jumpfesta 2004 wurde außerdem eine Animefolge released, also unbedingt mal lesen bzw. reinschauen.
btw: us-release ist bei viz-comic für April 2005 angelegt.

3.Whistle (weekly shonen jump) Hierbei handelt es sich um einen Fussballmanga. Imo der beste den es gibt. Es geht um einen Jungen names Sho. Dieser geht auf eine Eliteschule, wo er aufgrund seiner Leidenschaft zu Fussball in den Fussballclub eingetreten ist.Er möchte mehr als alles anderes Fussball spielen. Der Wille ist da, doch fehtl es noch die Technick. Schließlich wird er wegen seiner Größe nicht in die "richtige" Mannschaft aufgenommen und so endet er im ewigen Schuh-/Ballputzen. Eines Tages hat er davon genug und wechselt die Schule, um endlich Fussball spielen zu können.
Im Herbst wurde es bei viz-comics released, dürften ungefähr bei band3 sein. In Japan gibt es bereits um die 20 Bänder. Zu Whistle gibt es auch nen Anime, hat afaik 39 Folgen.

Ianus
21.01.2005, 22:48
Heute ist ein Schöner Tag, ein denkwürdiger Tag, ein erinnerungswürdiger Tag. Denn soeben habe ich das erste Kapitel von Devilman gefunden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

http://www.bankofchina.de/gallery/pics/Ianus/51400.jpg

Review folgt bald.