Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker fährt PC herunter
So, ich hab ein seltsames Problem das ab und zu mal auftaucht. Also ich arbeite mit dem Maker und plötzlich werd ich gefragt ob ich das Projekt speichern will und ehe ich draufklicken kann fährt sich der Rechner runter. Das kann schon echt nerven da ich dadurch schon öfters ganze Events neu machen musste da ich sie ja nicht gespeichert hatte. Kann mir irgendjemand dabei helfen? Und damit ihr nicht das falsche vermutet:
Es tritt nur beim Maker auf! Ich kann stundenlang irgendein Game zocken aber da fährt sich der Rechner nich runter. Hab aber echt keine Ahnung woran es liegt. Das einzige was geholfen hat war ne Neuinstallation aber das hat auch nicht lange gehalten.
alex1o23
15.11.2004, 05:10
hast du vielleicht Viren?
Hab ich schon gescannt und nein, ich habe keine viren. Außerdem wären das schon seltsame Viren die den Rechner nur runterfahren währen ich mit dem Maker arbeite.
Wenn bei mir sowas auftritt und ich keine Lösung dafür finde,
dann mach ich den Rechner platt und alles neu drauf.
Vielleicht hilfts auch, nur den Maker neu zu installieren.
Bringe mal dein Windows auf den neuesten Stand. Das Service Pack 2 für XP etwa enthält auch etliche kleine Bugfixes für das System neben den Neuerungen wie Sicherheitscenter und der primären Aufgabe der Stopfung von etlichen Sicherheitslöchern. Vorher eine Sicherung machen, da bei ein paar Leuten dieses auch ihr Windows zerschossen haben soll ...
Ansonsten empfehle ich dennoch nochmals eine Deinstallation des Makers. Anschließend guck dich durch deine Registrierung und entferne sämtliche von ASCII bzw. Enterbrain bezogene Links per Hand oder mit einem RegCleaner.
Vorsicht, da das unsachgemäßge Hantieren in der Registry zu Instabilität oder einem nicht mehr bootfähigen System führen kann. Bei unklaren Schlüsseln diese lieber _nicht_ entfernen. Ich übernehme daher keine Gewähr bei darauf, auch wenn bei Entfernung der Maker-Einträge mMn keine Probleme auftreten sollten. Lege in jedem Fall eine Sicherung der gesamten Registrierung vorher an ("Datei -> Exportieren ...")
Danach packe den Maker nochmals neu drauf und probiere es erneut.
Erhälst du bei dem Fehler noch einen kurzen Bluescreen, bevor der PC gänzlich ausgeht bzw. auch mal neustartet ?
Die Bluesceens sind in Windows XP leider kaum zu sehen, da der Rechner standardmäßig neustartet. Um diesen automatischen Neustart zu verhindern, Rechtsklick auf Arbeitsplatz oder "System" in der Systemsteuerung auswählen -> Registerkarte "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen und dort den Haken unter "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
As said, wenn du keinen Bluescreen enthälst, nützt das leider nichts.
Wenn doch, notiere mal die Speicherbereiche. Vielleicht ist auch ein alter Treiber von einer Hardwaredeinstallation schuld, der in Konflikt mit dem Maker gerät- falls da auch was angezeigt wird.
Eisbaers Methode mit Komplettformatierung plus Reinstall von Windows hilft zwar garantiert, sollte aber imo als letzter Schritt angesehen werden.
Das Servicepack hilft mir erstmal garnicht da ich immernoch Win98 benutze aber das hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Aber das mit dem Neuinstallieren und Entfernen aller Registryeinträge werd ich wohl mal ausprobieren aber erst wenn ich die Demo meines jetzigen Spiels fertig hab. Nur um sicherzugehen.
noch mal zum service pack 2! Das is total sch**** http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif nachdem ich es installiert hab, ging so gut wie gar nix mehr. kein e-banking, kein t-online,...! Teilweise gingen sogar Websites nicht mehr wie zum beispiel sämmtliche großen RPG - Maker sites. selbst msn bei msn stürzte er ständig ab! also ich kann nur vom sp2 für win xp abrahten!
Das ist aber eigentlich allgemein bekannt.
DArum benutze ich es auch nicht.
Mich wundert, dass es noch soviele gibt, die das SP2 benutzen.
Ist zwar ein bisschen §ot , aber könnte das mit der "verbesserten" Windoof-Firewall zusammenhängen?
P.S.: Ich habe nur SP1, aber ein Freund von mir sagt, sein Miranda würde mit SP2 nicht mehr gehen.
ich habs ja mitlerweile auch mitbekommen un meinen PC wieder mal platt gemacht! und kommischerweise (welch ein zufall) geht jetzt wieder alles! Also an alle, dies noch drauf ham: so schön und gut das sicherheitscenter auch sein mag, so besch**** is das sp2! holt euch lieber ne ordentliche Firewall un hauts sp2 wieder runter!
so nun erst mal zurück zum thema! warum sicherst du nicht dein Projekt und machst dann den maker neu drauf! da dürfte eigentlich nix passieren! ich kann mein projekt auch jetzt noch ordentlich bearbeiten, obwohl ich die gesammte platte platt gemacht hab!
Ich denke mal, dass, wenn der Maker fragt ob du speichern willst, dein Pc schon dabei ist runterzufahren. Da isses bei manchen Programmen so,wenn sie aktiv sind, dass sie fragen, ob du vor dem Herunterfahren nicht nochmal speichern willst. Kannst ja das nächste mal wenn das passiert in deinen Taskmanager([Strg]+[Alt]+[Entf]) schauen, und den Prozess Rundll (oder so) beenden.
Mahlzeit
15.11.2004, 17:50
ich habs ja mitlerweile auch mitbekommen un meinen PC wieder mal platt gemacht! und kommischerweise (welch ein zufall) geht jetzt wieder alles! Also an alle, dies noch drauf ham: so schön und gut das sicherheitscenter auch sein mag, so besch**** is das sp2! holt euch lieber ne ordentliche Firewall un hauts sp2 wieder runter! gesammte platte platt gemacht hab!
Das ist aber eigentlich allgemein bekannt.
DArum benutze ich es auch nicht.
Mich wundert, dass es noch soviele gibt, die das SP2 benutzen.
Also ich benutze SP 2 und ich bin auch froh darüber, denn die Nachteile sind gar nicht so schlimm, meistens liegt das an vorinstallierten Firewalls und so. SP2 bringt viel bessere Verbesserungen, und ist ein MUSS für alle, die gute geupdatete Spiele haben!
@ Borky:
warum sicherst du nicht dein Projekt und machst dann den maker neu drauf! da dürfte eigentlich nix passieren! ich kann mein projekt auch jetzt noch ordentlich bearbeiten, obwohl ich die gesammte platte platt gemacht hab!
Ich antworte mal mit einem Zitat:
Das einzige was geholfen hat war ne Neuinstallation aber das hat auch nicht lange gehalten.
@masterquest: is ja gut!!!
@JackandDrake: haste schon mal probiert, diefestplatte komplett zu formatieren und windows neu auzuspielen. vieleicht haste dir auch nen virus eingefangen
obwohl, wenn das prob blos beim maker auftritt! da bin ich echt ratlos! :confused: zumal ich schon seit jahren nich mehr mit win 98 arbeite!
Mahlzeit
15.11.2004, 18:36
Win 98 ist wirklich Schrott, es sollte mindestens ME aber auf keinen Fall 2000 sein. Ich hab schon schlechte Erfahrungen gehabt mit 2000 und es gibt schon 4 SPs für 2000 (für SP2 Verascheuer ein Alptram)
jo das 2000 is echt sch**** da ging bei mir dann gar nix mehr (spielemäßig) un ME is och net viel besser als 98 selbst! ich empfehle dir echt: besorg die xp!!! obwohl, es kommt auch wieder auf die rechnerleistung drauf an! auf pcs unter 1 Gh würd ich xp auch net machen, da das dann echt fürn ars** wäre!
Mahlzeit
15.11.2004, 19:05
jo das 2000 is echt sch**** da ging bei mir dann gar nix mehr (spielemäßig) un ME is och net viel besser als 98 selbst! ich empfehle dir echt: besorg die xp!!! obwohl, es kommt auch wieder auf die rechnerleistung drauf an! auf pcs unter 1 Gh würd ich xp auch net machen, da das dann echt fürn ars** wäre!
Da sind wir einer Meinung! :D
@JackandDrake: haste schon mal probiert, diefestplatte komplett zu formatieren und windows neu auzuspielen. vieleicht haste dir auch nen virus eingefangen
obwohl, wenn das prob blos beim maker auftritt! da bin ich echt ratlos! :confused: zumal ich schon seit jahren nich mehr mit win 98 arbeite!
Direkt eigentlich nich aber ich musste vor ner Weile mein gesamtes Windows neu aufspielen da es nicht mehr funktioniert hat. Danach war auch ne weile Ruhe aber vor ein paar Wochen kehrte der Fehler wieder.
Wischmop
16.11.2004, 06:25
Bitte konkrete Vorschläge zum Problem, sich darüber brüskieren, dass XP, 2000 und was weiß ich schlecht und scheiße ist, ist zwar nett, und hilft dem Klischee weiter, aber leider löst das nicht die gestellte Sache. :) Das ist ausserdem so, als ob man sagt: "Ieh, Äpfel." - "Wäh, Birnen." - "Esst ja keine Orangen, die haben Vitamin C, und damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!"
Ich erlaube mir mal doch kurz eine Entgleisung in das Thema...
Was ich damit sagen will: Die Geschmäcker sind verschieden, und die meisten regen sich über Windoof auf, aber wir alle benutzen es dennoch. :) Oder fährt hier jemand auf Linux oder MacOS?....*umschau* Niemand?... :|
Win98 und WinME sollte man gar nicht benutzen, wenn man online läuft.
Win2000 ist einigermaßen stabil, aber auch schon in die Jahre gekommen.
WinXP ist eigentlich noch die beste Alternative, da es noch am ehesten die besten Updates bereithält. Und wer sagt, dass nach dem SP2 nix gelaufen ist, der hat wohl vieeeel vieeeel falsch eingestellt. :) Und wer benutzt schon die Windows-Firewall. :rolleyes: Für den Job gibt es viel bessere Programme.
Und wer etwas über nem Gigahertz am Schreibtisch stehen hat, für den ist XP eigentlich schon ein Muß. MIT Service Pack. Oder zumindest den Updates, da WinXP direkt von der CD so offen ist wie eine Jungfrau mit offenem BH und sich ein "NIMM MICH." auf das Dekoltée geschrieben hat (schmutziger Vergleich für schmutzige Aufstehzeiten -_- FSK16 :p).
So.
Also... zum Thema... der Maker selbst kann das net enthalten würd ich ma sagen, also iss entweder dein System faul oder dein Maker ist modifiziert und hat nen Virus. Letzteres wär fast besser weil man das bereinigen kann:
-Virenscanner natürlich auf neuste Version
-WinPatrol
-Spybot Search&Destroy
-AdAware
wenns dann immer noch net klappt, liegts am System. Dann kannst du recht wenig machen, unter Umständen hilft SP2 da sogar weil es das System ändert und der Bug weg sein kann
alternativ kannst du auch einfach warten und hoffen, dasses von alleine weggeht, kein Witz, das könnte funzen (irgendwie isses doch immer lustig, dass die Bugs kommen und gehen wie sie wollen)
Wenns net klappt, dann liegts jedenfalls wahrscheinlich net am Maker und du bist im PC-Forum besser aufgehoben (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
so zu der SP2-Kontroverse: Ich hab SP2 und merk keinen Unterschied. Wer net konfigurieren kann, soll auf Sicherheit verzichten ;)
und Linux/Windows: Linux halte ich für wesentlich sicherer etc etc aber ich hab Windows und werds noch lange haben weil ich schlicht und ergreifend faul bin ;) (he ich benutz immerhin moZilla und will Trillian durch Jabber ersetzen ;))
@Dhan: hast du dir den thread eigentlich durchgelesen? er hat win 98, nich xp
gibts für 98 überhaupt ein sp?
Nach dem ganzen Off Topic hab ich vergessen, dasses um 98 geht, sorry ^^
Also... zum Thema... der Maker selbst kann das net enthalten würd ich ma sagen, also iss entweder dein System faul oder dein Maker ist modifiziert und hat nen Virus. Letzteres wär fast besser weil man das bereinigen kann:
-Virenscanner natürlich auf neuste Version
-WinPatrol
-Spybot Search&Destroy
-AdAware
wenns dann immer noch net klappt, liegts am System. Dann kannst du recht wenig machen, unter Umständen hilft SP2 da sogar weil es das System ändert und der Bug weg sein kann
alternativ kannst du auch einfach warten und hoffen, dasses von alleine weggeht, kein Witz, das könnte funzen (irgendwie isses doch immer lustig, dass die Bugs kommen und gehen wie sie wollen)
Okay, werd mal die Sachen ausprobieren und wenn es nicht klappt dann ignorier ich das Problem halt wie vorher. Es tritt ja zum Glück nicht so oft auf. Vielleicht verschwindet es auch wirklich mal, vielleicht auch nich. Naja.
Mahlzeit
20.11.2004, 11:40
@Dhan: hast du dir den thread eigentlich durchgelesen? er hat win 98, nich xp
gibts für 98 überhaupt ein sp?
Windows 98 hat kein SP, dafür gibt es die 98se Version! Erst ab 2000 gibt es SPs!