PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet vs. Real Life



Snowsorrow
14.11.2004, 19:09
Die erste Runde beginnt. In der rechten Ecke sehen wir das Forum. Nebenbeschäftigung vieler Leute und Zufluchtsort vor der Realität. Durch viele Menschen gestärkt steigt es in den Kampf. In der linken Ecke steht das Real Life. Das richtige Leben. Liebe, Freunde, alles, was ein Mensch besitzt findet man hier.
Doch wer wird den Kampf gewinnen?

Doch nun zum eigendlichen Thema. Anstoß zu diesem Thema war Moprys Aussage im Thread Charakterstärke zu Kriegsseele:

Nur sollte dein leben nicht nur aus Internet bestehen, geschweigedenn das Internet zum Leben werden. :/
Geh mal unter Leute Junge und versuch dein Glück, egal was du bisher erlebt haben magst. Nichts kann es rechtfertigen das du dein Leben nicht mehr lebst. (Und sich Tag ein Tag aus in eine kleine kammer einzuschließen ist für mich kein Leben.)

Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

Gong, Ring frei für Runde eins.

Rick Jones
14.11.2004, 19:25
1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
zu 1. Ja , kann es.. Theoretisch..
Man kann einkaufen , tv sehen, musik hören
Sowas alles geht :)
Also sozusagen alles was man mit dem Geist machen kann wo man den Körper nicht unbedngt zu brauch.

Was nicht geht sind Viele Körperliche Dinge
Joggen, Autofaren, Laufen, spazieren gehen, Frische Luft schnappen etc...
Obwohl dies sicher auch geht wenn man nen Lappi mitnimmt :)

zu 2. JA das geht jedenfalls bei MIR IMHO zu 100%...
Is schon seit fast 4 jahren mein virtuelles zuhause.
Wenn du dich umhörst und bissel gräbst.. :D wirst du hier im Forum über MICH soviele persöhnliche Dinge erfahren .. Das mag man kaum glauben.
Telfonnummer, adresse, meine Weibergeschichten, mein Arbeitsleben, mein Privatleben.. Aber dies gilt sicher nicht nur für mich sondern für viele andre :)
Und da fängt man auch mal an zu fühlen MIT dem Forum wenn einer offline geht für ne ganze zeit oder das forum für 3-4tag nicht zuereichen ist.
Zittert mit den admins wenn sie ihre Arbeit erledigen etc.. etc..

zu 3. KÖNNEN nicht nur sonern einige SIND dies auch..
Leute die ich über 3jahre kenne denen ich vertraue und sie unheimlich mag :)
und schon so oft getroffen habe ^^ das is toll
Also man schliesst im Forum oder Internet schneller und Öfter und maybe auch Einfacher Freundschaften als draussen..
bei 80% ist das auch wundervoll und es entwickelt sich richtig was gutes draus..
bei einigen wenigen hmm da möchte man sie am liebsten aus dem Gedächtnis löschen.
aber zumindest gibts ja eine Ignore Funktion.

July
14.11.2004, 19:30
Hm, ich seh das ganze so, dass das Internet nicht das RL ersetzen kann, weils nur ein Teil davon ist. man kann nicht völlig virtuell werden, man lebt ja immer noch, man muss essen und schlafen und das alles. Man kann eben nur zuviel Zeit mit diesem Hobby verbringen, genauso wie manche Leute zu viel Zeit mit einer bestimmten Sportart verbringen.
Ob einen das wirklich glücklich macht ist Zweifelhaft :rolleyes:

Freunde kann man sicherlich gewinnen, ich hab selbst einige kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Meine beste Internet-Freundin kenn ich auch schon seit 3 1/2 Jahren, gesehen hab ich sie noch nie, aber das macht nichts.
Dann hab ich auch noch ne Menge Leute über dieses Forum hier kennengelernt, mit denen ich mich öfter treffe und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei denen mehr ich selbst sein kann, weil ich mir hier meine Freunde sozusagen selbst aussuchen kann und nicht das nehmen muss, was ich kriegen kann. Also damit meine ich, dass ich zum Beispiel, als ich jetzt angefangen habe, zu studieren, ein paar nette Leute kennengelernt hab, die aber teilweise ganz andere interessen haben als ich, mit denen ich nicht über PC-Spiele reden kann oder dergleichen.

Kriegsseele
14.11.2004, 19:33
Nun ja, ich wurde ja direkt genannt, also will ich ja mal ein Comment geben.


Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?

Nicht völlig. Das Internet fordert ja leider die Finanzierung durch einen Job und die Erhaltung seiner selbst durch Nahrung. Ergo wird die Ausführung eines Jobs bitter nötig sein. Die Bedeutung des echten Lebens und des Internets hängt immer davon ab welche Erfahrung mit beidem gemacht wurde. Der Versuch sich ganz vom "RL" abzukanzeln scheitert also kläglich. Sad but true.


Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?

Eine Nennung eines Beispiels wäre hier durchaus angebracht. Es gibt Leute die investieren Herzblut in eine Community, wenn diese fällt, kann es durchaus einem Menschen "weh tun.", wenn du das meinst. Alles eine Frage der Priorität.


Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

Durchaus. Für gewöhnlich baut Freundschaft auf Sympathie auf. Diese kann auch im Internet erreicht werden.

Snowsorrow
14.11.2004, 19:36
1. Jain. Sicher, Rick Jones hat das wesentliche auf den Punkt gebracht. Man kann alles notwendige aus dem Internet holen. Das Leben ist hier also auf gleichem Stand. Doch eines kann das Internet für mich nicht ersetzen: Soziales Leben. Näheres unter Punkt 3.

2. Au ja, das kann man. Jeder Streit ist wie einer mit einem alten Freund aus dem richtigen Leben. Jeder Abschied schmerzt ebenso sehr. Aber man freut sich auch gleichermaßen. Für mich ist das Forum eine Art zweites zuhause geworden.

3. Sie können es. Denen vertraue ich sogar oft mehr als denen aus dem RL. Meine Liebe wird sofort meinen Internetfreunden gesagt. Jeder Kummer wird von ihnen getröstet, jede Freude geteilt. Mein richtiges Leben hat sicherlich genauso viele Freunde wie mein Internet Leben, doch beide muss man pflegen. Sicherlich, man kann sich mit den I-net Freunden nicht auf "Hey, komm mal eben vorbei" treffen, doch sie sind ebenso freundlich und nett wie die aus dem RL.

Chrischplak
14.11.2004, 19:36
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?

Zu einem gewissne Teil wie von Rick beschrieben schon aber es fehlen einfach Sachen die das reale bietet. Berührungen sidn Sachen die ich im Netz nicht erleben kann und zwischenmenschliche BErührungen sind mit das wichtigste was ich mir vorstellen kann (und ich denke dabei garnicht mal an die sexuelle Ebene).


Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?

Ja, ich verbinde mit diesem Forum bzw. mit den MEnschen in ihm viel und sie bedeuten mir etwas. Zum Beispiel hoffe ich für DP gerade das das mit seiner Flamme klappt ^^


Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?


Auf eine gewisse Weise schon. Mit manchen Leuten hier würde ich viele Geheimnisse teilen. Aber was fehlt sind acuh bei ihnen die Berührungen. Wenn es mir schlecht geht kann mir niemand auf die Schulter klopfen oder mich in den Arm nehmen um mich aufzumuntern sondern nur reden udnd as ersetzt Zärtlichkeit nicht.

No0b
14.11.2004, 19:44
Kurz und knapp.

Imo kann das Internet das RL nicht ersetzen. Die meisten leute können im Internet nicht genug geld verdienen um über die runden zu kommen, man würde (trotz diverser chatbekanntschaften usw.) auf dauer vereinsamen....un der wichtigste punkt. ich kann mir noch so viele dreckige bildchen aus dem netz laden...eine echte frau wird es nicht ersetzen können :D

toho
14.11.2004, 19:49
...ich dachte immer das Internet gehört zum RL, schließlich ist es ein Teil davon.
Kann ein Wurstbrötchen mit Käse das RL ersetzen, könntest du genauso fragen.

Vio
14.11.2004, 20:00
hey verdammt gute frage, aber in anderer Hinsicht - hier kommt jetzt die Ultimative Sammlung an Fakten, dass das RL nicht unbedingt echt sein muss:


Habt ihr schonmal das verdammt gute Parallax-Scrolling bemerkt? Wir haben wirklich eine der am feinsten ausgearbeiteten Scroll-Engines, vor allem in hügeligeren Landschaften mit viel Weitblick wird erst ersichtlich, wie geil bzw. echt das aussieht :D
Müsst ihr das nächste mal direkt die Scroll-Ebenen zählen, ich weiß jetzt garnicht, was das beste war... muss ich das nächste mal bei der Bahnfahrt besser aufpassen, denn da bemerkt man immer wieder, WIE verdammt gut das ist ^^

Weitsicht: Auch davon haben wir jede Menge, allerdings ist das stark Rechenpower-abhängig, das funktioniert zumeist nur richtig, wenn kein schlechtes Wetter berechnet werden muss (man ist verleitet, "Föhn" dazu zu sagen :p) - warum auch immer, aber die ganzen Wolken-Texturen, Partikeleffekte und die grundlegende Wetter-Engine scheint so viel Resourcen zu verbrauchen, dass zuweilen auch mal Nebel reingehaut wird, um die Weitsicht so herunter zu regeln, dass man die (bestimmt verdammt hässlichen) Pop-Ups nicht sieht. Stellt euch nur mal vor, WIE schlimm die Engine in die Knie gehen muss, damit die Weitsicht auf 50 Meter heruntergeschraubt werden muss....
Auffälligerweise ist dies im Auto immer besonders schlimm zu bemerken, da scheint die Engine doch immer wieder an ihre Grenzen belastet zu werden.
Folgen sind die schlimmen Auffahrunfälle, wobei ich da doch ehrlich gesagt eine schlechte KI vermute, aber dazu gleich mehr ^^

An einem Sommertag ist der himmel doch ein bißchen einfach gemacht... auch die vereinzelt eingestreuten Flugzeuge am Himmel ... ein bißchen weit weg und es sieht arg einfach aus.

Das wird ja bei Nachts doch schon ein eck aufwendiger, sogar mit einer animierten Bewegung. Der Mond ist ja imo nur eine kleine Spielerei der Programmierer, denn genau betrachtet ist es eigentlich nur eine Spielerei, um die gute Licht-Engine auch bei Nachts noch ins rechte Licht (what a wordspiel :D) zu rücken.
Jedoch sind die Zyklen relativ leicht durchschaubar, man nehme den nächsten Mondkalender ;)



Pop-Ups: Da kann man der Engine WIRKLICH keine Vorwerfungen machen, ich hab bisher keine Popups bemerken können, egal wie gut ich aufpasse. Aber falls wirklich mal eins kommen sollte, hey, ich will dann ne Kamera als Beweismittel dabei haben :D

KI: Auch eine verdammt rechenintensive Sache, die KI der Autofahrer. Wie in jedem Rennspiel gerät auch die KI manchmal ins Schleudern (wie wahr, wie wahr :p) oder die Engine macht schlichtweg nichtmehr mit:
Die Folge sind aber nicht ein Einbruch der Framerate, nein, das wird viel perfider eingefädelt:
... Schonmal auf der Autobahn in einem Stau gestanden?

Und habt ihr jemals feststellen können, WIESO der Stau war? bzw. wieso alle Autos angehalten haben? .... Ich glaube ihr ahnt es schon, worauf ich hinaus will :D

Wenn nicht genug Rechenkapazität für alle KI-Fahrzeuge da ist, werden die einfach in einen Stau gestellt, der sich auflöst, wenn wieder genügend Ressourcen da sind.
Meine gewagte These dazu sind ja die Umwelt-Katastrophen, die ja wirklich verdammt gut gemacht sind, da merkt man keinen Unterschied zur Wirklichkeit (.... welche ... Wirklichkeit??) ... - ja, eben diese sind imo der Resourcen-fresser schlechthin. Aber sicher bin ich mir da nicht, bzw. beweisen kann man es kaum, denn wer kann schon an zwei Stellen gleichzeitig debuggen??

Die Lichtengine: Eine weitere, richtig gut gelungene Einrichtung in unserer Engine ist die Lichtengine, die Reflexionen, die Schatten, all das wird verdammt gut berechnet, man bedenke z.B. die Flare-Effekte der Sonne, die wir ja vergeblich selbst nachzumachen versuchen, doch wie gut kriegen wir die bisher hin? Na, na? :D
Des Nachts sieht man diesen Effekt halt besonders gut, z.B. bei Straßenlaternen oder so.
Bei Nebel sieht man übrigens auch sehr gut, die die Lichtkegel programmiert sind, achtet das nächste mal besonders darauf ^^

Physik-Engine: Die Physik-Engine ist eigentlich auch fehlerfrei, wenn man mal von vereinzelten Bugs absieht.... (z.B. die Schwerelosigkeit wenn ein Flugzeug schnell in die Atmosphäre unterwegs ist, man kennt ja die entsprechenden Film-aufnahmen) - und die Erklärung, die da mit Physik vorgeschoben wird, ist schon ein bißchen arg weit hergeholt, imo zumindestens ;)

Dafür sind die Stoß-Gesetze sehr gut umgesetzt, schaut euch die zerknitterten Autos nach einem Verkehrsunfall an, SO muss das aussehen, Grand Tourismo 4 :D :p

Humm, da fällt mir noch was ein von wegen Weitsicht:
Im Weltall ist das ja besonders clever gelöst - unter totalem Verzicht auf die Physik-Engine hat man es fertiggebracht, dass man sogar die Erde von außen betrachten kann, ohne das die Erde irgendwann weg-ploppt (Pop-Ups ...).
Der Mond hat dafür wiederum keine gescheit ausgestattete Landschaft und Atmosphäre bekommen, ist aber, wie schon angemerkt, mehr eine grafische Spielerei der Programmierer und eigentlich eher in Schattenwurf-Hinsicht interessant. Man bedenke dabei die Diskussion um gefakte Mondlandungsfotos mit Schatten, die nicht stimmen sollen... manche nennen es Verschwörung, ich nenn es einfach einen Bug :D

btw: Andere Planeten sollen ja in zukünftigen Versionen Integriert werden, bisher hat es halt nur bis zum Mond gereicht - aber angesichts der tatsache, dass es die Version 1.969 war, verdammt gute Leistung :D


Sonstige Features:
Tyo, alles mögliche, wie Bäume und Tiere - aber auch hier gilt, dass getrickst wird, wenn wir nicht hinsehen:
Vögel, die gegen Fensterscheiben fliegen ... Fliegen, die sich total bescheuert aufführen und sich leicht killen lassen ... besonders fies sind ja die KI-Klienten, die plötzlich umfallen und sich nichtmehr bewegen, egal ob da Bewusstlosigkeit oder sonstwas als Erklärung herangezogen wird, das ist eine schlechte Erklärung für diese Bugs, aber es scheint sich ja zu bessern in dieser Hinsicht, also seh ich da mal drüber hinweg (;))

Wenn man bedenkt, dass ja erst seit der Version 1.900 Autos integriert wurden und sich die KI-Überlebensbedingungen verbessert haben, so um 1950 herum die Transistoren eingeführt wurden und erst seit 1995 herum das Internet eingeführt wurde - Leute, das nenn ich mal Fortschritt!!

Finally ist's ein verdammt gutes Paket, was da geschnürt wurde, ich bin begeistert von dieser "Reallife"-Engine und warte gespannt auf die Version 2.005 und ihre neuen Features.
Ich spiele ja schon seit 23 Jahren begeistert mit - und ihr? :D



[edit] ich habe ja noch einiges Vergessen, von wegen:

Polygon-Count: Seht euch mal einen VW Golf 1 an und einen Ford KA:
Da sieht man, was so eine über dreißig Jahre verbesserte Engine alles kann - schier unzählig viele Polygone konnte man über jede neue Version hinaus einbauen, auch hier wiederum Respekt an die Programmierer ^^

Anti-Aliasing: Habt ihr schonmal schlecht gerenderte Texturen gesehen? Na, na?? Ich bisher zumindest nicht, auch hier muss man sagen, das wiederum perfekte Arbeit geleistet wurde :D

und warum die Reallife-Engine auf keiner Sony-Konsole läuft:
Schonmal jemanden über Kantenflimmern jammern gehört? :D
Der beste Beweis, den es geben kann ;)

und noch so verdammt viel mehr... vielleicht adde ich die dann ja mal später :D

Mopry
14.11.2004, 20:06
Heute im Programm:
No0b erklärt RL
Klingt komisch, ist aber so.


Mopry sagt:
werd ich mal dieses RL ausprobieren <.<
No0b sagt:
RL ist gut. kann ich jedem nur empfehlen es mal zu testen. ist gewöhnungsbedürftig,aber mal was anderes ^_^
Mopry sagt:
kann man davon nicht süchtig werden?
No0b sagt:
ja....manchmal schon. aber dann kommen immer wieder so hindernisse wie: arbeit,hunger,pleite etc. dazwischen....dann will man schnell wieder weg
Mopry sagt:
sowas ist da auch eingebaut? o.o
No0b sagt:
jo.....matrix ähnlich das ganze
Mopry sagt:
wow =O
Mopry sagt:
ob ich das packe?
Moprx sagt:
kann man da irgendwo reloaden?
No0b sagt:
nope. ausser man heisst jesus^^
Mopry sagt:
sowas blödes......
Mopry sagt:
bist du sicher das das Spaß macht? ó.ò
No0b sagt:
jo manchmal schon....besonders mit dem plugin "frau" ..es soll auch eine "mann" variante existieren, aber die mag ich nicht^^
Mopry sagt:
was kann man denn damit machen? o.O
No0b sagt:
das soll jeder selbstrausfinden. hab das handbuch für "frau 1.1" verloren....seidem versteh ich die nicht mehr.....
Mopry sagt:
gibts das Handbuch auch für diese andere Version?
No0b sagt:
nein .die ist ziemlich einfach zu verstehen. das was "mann" sagt, ist auch so gemeint......imo
Mopry sagt:
aha~ =o
Mopry sagt:
kann ich da nicht nen Trainingslevel machen?
No0b sagt:
lol......gibts bestimmt irgendwo. "gigolo 1.4" oder so...^^
Mopry sagt:
wo find ich denn das? xD
No0b sagt:
weiss ich nicht....das ist nicht mein fachgebiet. ^^
Mopry sagt:
schade <.<
Mopry sagt:
welche Version von RL hattest du denn? =o
Mopry sagt:
nur so als Empfehlung
No0b sagt:
öhm......öhm........hmm.......... ich glaube das nennt sich "RL 2.41 BETA-arbeit,kein geld,keine freizeit" ^^
No0b sagt:
ist aber nicht zu empfehlen
Mopry sagt:
weißt du zufällig welche Versionen grade auf dem Markt sind?
Und kriegt man die zufällig irgendwo günstiger? o.O
Mopry sagt:
so... kostenlos?
No0b sagt:
nah. kostenlos ist nix^^ und mich ruft wieder das plugin "dreggs arbeit" .......

flow
14.11.2004, 20:16
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?

Meiner Meinung nach nicht. Egal ob man versucht sein Leben völlig ins Internet zu stecken, kommt man irgendwann immer irgendwo an und muss sich im richtigen Leben etwas stellen. Außer bei Foren, in denen es oft lustige/traurige/gefühlvolle Sachen gibt, kann ich Gefühle entwickeln. Das aber auch nur in einem gewissen Maß. Ich kann das Internet nicht fühlen. Es ist auch nur Elektronik. Das Geschriebene der Leute kann mir erst Gefühle geben. Im normalen Leben fühle ich ja viel mehr und immer.


Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?

Bestimmt, wenn man mehrere Leute kennt und mit ihnen zusammen auf einem CT war, dann schweißt das zusammen. Man lacht über etwas Vergangenes oder man lästert über Admins, was auch immer. Wie ich eben gesagt habe, kann ich in Foren "begrenzt" fühlen und nicht in Euforie aufgehen.


Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

Natürlich. Ich habe zwar nur 2 CT's erlebt, aber die haben mir gezeigt, was sich für nette Leute in Foren rumtreiben können. Ich schließe gerne Freundschaften, hauptsache der Mensch gegenüber mir aktzeptiert mich, denn dann mache ich das selbe. Ich glaube mit meiner Laune bin ich kein Menschenfeind, der einsam in seiner Grotte sitzt und Däumchen dreht. Außerdem sind mir Freunde aus dem Internet und normale Freunde aus dem normalen Leben fast gleichzusetzen, was das Kennelernen angeht. Klar, gegen langjährige Freundschaft ist nichts auszurichten. Ich betrachte sowieso erst Menschen als Freunde, wenn ich ihnen vertrauen kann und ich mit ihnen ohne einen Hintergedanken sprechen kann. Das soll natürlich nicht heissen, dass ich andere Menschen hintergehen würde oder Ähnliches.

Bei einigen Leuten, die in Foren sind, haben diese manchmal Hintergedanken, dass sie gleich als Freak abgestempelt werden. Sei es vom Aussehen und das dieser Ruf vom Foren-Freak das noch verstärkt ist für einige der Todesschlag. Mir ist in den 2 Jahren von dieser Klasse soviel passiert, dass mir Gedanken und Bemerkungen von den Menschen, die ich nicht aktzeptiere, echt egal. Ich lebe mein Leben, wie es mir gefällt und lasse mich da nicht von irgendeinem abbringen. Ich sage aus Prinzip: Jeder lebt sein eigenes Leben, jeder hat dafür zu sorgen, wie er durchkommt, also sollten wir uns auf unser eigenes Leben konzentrieren.

Ich habe zwar einige damit verwirrt, aber so drücke ich mich nunmal aus...

Dark Paladin
14.11.2004, 20:18
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Ja. Wenn man kein Verlangen dazu hat unter Menschen zu sein und sein Geld auch irgends mit dem PC verdient, dann ist es schon möglich. Die Frage ist nur, ob es als erstrebenswert gilt. Mir erscheint es nicht so.

Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Wenn man lange genug im Forum anwesend ist, dann kennt man alle möglichen Leute und ihre Verhaltensweisen, weiß wie einige Dinge gemeint sind, die man nicht wörtlich verstehen sollte, kennt seine Durststrecken u.s.w.. Gleichzeitig kann man auch sich durch das Forum gut oder schlecht fühlen, sich selbst aufbauen, was man im RL vielleicht manchmal nicht schafft. Nach einem harten Tag kann ich z.B. entspannen, indem ich einfach mal ein paar Stunden im Forum verbringe, mit den Leuten von dort ein wenig chatte über dies und jenes.

Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
Theoretisch schon, ja.
Ich kenne einige Leute aus dem Internet viel besser als meine Freunde aus dem RL, gerade weil man im Forum sehr viel Möglichkeiten hat, mehr von sich zu erzählen. Man traut sich mehr und man kennt sich einander sehr gut. Das einzige Problem bei Internetfreundschaften ist aber, dass sie sich auf Worte beschränken, wenn man nicht das Glück hat, dass sie in der Nähe leben und sich auch mit einem treffen. Ich für meinen Teil muss die Personen auch sehen, ihre Gestik und Mimik mitbekommen, mit ihnen frei sprechen können. All das ist mit dem Internet alleine heute noch nicht möglich, aber wer weiß was die Zukunft bringt (Vollbild Webcam Übertragung mit einem Unterhaltungsprogramm ohne Verzögerung? *g*).

@Chrisch:
Hey danke. ;) Und nicht mehr lange, dann ist Montag. *g* Dann sehe ich sie wieder. :)

Waya Yoshitaka
14.11.2004, 20:21
@vio
lol :D

Hey, ich hab mir schon als kleines Kind immer mal vorgestellt, das wir wie in einer riesigen Schneekugel sitzen und und Riesen bei zusehen, was wir so machen. :rolleyes: So zu sagen eine Ameisenfarm mit einem kompletten Erdball/Sonnensystem... :rolleyes:



RL vs. VL?

mal testen...

VL
man kann anonym Leute kennenlernen
online shoppen
eine Fülle von Informationen etc. die die Langeweile wegzaubern können :p


RL
Leute zum Anfassen :eek:
Man kann essen
Wiesen, Blumen, Tiere...
Probleme, vor dehnen man wegrennt, oder auch nicht
...



Naja, IMO ist das VL kein Ersatz für das RL. :rolleyes: Letztendlich tun das doch fast nur Leute, die mit ihren RL nicht zurecht kommen, oder sich davor fluchten, weil sie unzufrieden sind. Doch wennman nicht im RL lebt und an sich arbeitet, ändert sich auch nichts. Das Internet sollte doch dann nur ein "Hobby" bleiben, wo man ab und zu mal vorbei schaut, Spaß hat und dann sich wieder seinen RL windmet. Wenn sich das alles verdreht und das RL nur noch zum "Hobby" wird, sollte man vielleicht doch mal zum Arzt...


Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Hm... leider spukt mein PC kein Essen aus oder Kleidung, verdient kein Geld für mich und ein Virtuelles Klo wurde auch noch nicht erfunden. :D Also muss man immer wieder ins RL. Man kann nicht komplett ins VL abtauchen. RL ist das tatsächliche Leben und es hält viel mehr bereit, als das www. ^^

Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
IMO nur, wenn man sich mit den Menschen, die in eine Forum posten mitfühlen kann. Das Forum selbst ist schließlich nur ein Haufen von leblosen Daten. erst menschliche User machen es irgednwo liebenswert. Ich würde auch nie das Forum vermissen, sondern immer nur die Menschen, die ich im Forum lieb gewonnen habe. :)

Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
Sicher. Der Unterschied ist doch nur, das sie meist etwas weiter weg wohnen. Aber nur weil man sie virtuel das erste mal getroffen hat, sind diese Freundschaften nicht gleich "abnormal" oder so. Es sind normale Freundschaften, die sich entwickeln und mit der Zeit festigen. ^^

Yuna
14.11.2004, 21:09
hmmm...vor ein paar monaten hätte ich gesagt ich führe ein VL.
jetzt aber weiß ich nicht was ich führe O.O
ich glaub ich ich verfüge über eine wesentlich schwerere version als noob. ohne cheats und auf "hard" spiel ichs durch. komme leider nicht mehr ins menü um es umzustellen. :rolleyes:
das heisst ausser schlafen und arbeiten tu ich nichts mehr. also ist das einzig erfreuliche in meinem leben mich schlafen zu legen. bis vor kurzem habe ich auch noch am wochenende gearbeitet, so dass ich nicht den so typischen spruch " endlich wochenende" von mir gelassen habe.

im inet bin ich so eigentlich kaum noch.nagut ausser am we jetzt wieder,wenn ich net sporte. aber die ganzen leute aus der umgebung gehen einfach anderen interessen nach und so hat sich das alles auseinandergelebt. und teilweise verstritten. also hab ich nur noch meine echten inetfriends die ich auch schon oft getroffen habe und meine "echten" inetfriends nur ausm net ;)

nur tut es mir sehr sehr weh und leid, dass ich sie extrem vernachlässige(n muss wgn arbeit) ...denn so hab ich dann eigentlich nur noch eine person. und hätte ich diese person nicht, wäre ich komplett alleine. klar habe ich bekannte( in der schule,durch arbeit,fitnessstudio: aber man sagt sich hallo oder führt halt normal small talk. es ist auch kein problem mit menschen ins gespräch zu kommen...aber freunde zu finden...ist verdammt schwer imho ^^'' vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll? xD) aber das bringt ja auch nicht viel ;)

perfekt war es eigentlich als ich ein 50% RL und 50% VL geführt habe, dass war so mit 16-17 als ich noch schule hatte ^.^ aber naja man kann halt nicht alles haben. aber um auf die fragen zurückzukommen. man führt IMMER ein RL wenn ihr es auf alles aus dem RL bezieht und nicht nur auf menschliche beziehungen.

da ihr den tower nicht in eine toilette umwandelt und auch nicht euren monitor zum frühstück verspeist, habt ihr alle noch nen RL. ihr geht ja womöglich noch zur schule oder zur arbeit und wenn beides nicht der fall ist, habt ihr immer noch eltern oder nachbarn.euren körper bewegt ihr wahrscheinlich auch nicht durch fernsteuerung ^^...

Galuf
15.11.2004, 00:07
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?



Nein kann es nicht. Es ist nun mal so dass der Tag kommen wird wo wir keinen Internet mehr haben werden. Ich hoffe es wird noch lange dauern doch so ist es nun mal.

Überhaupt braucht man ganz wenige Dinge im Leben um glücklich zu sein. Und Fernsehen, PC, und DVD Recorder gehören nicht dazu.

Ich frage mich wie die Menschen früher ohne das ganze zeug gelebt haben. Ich habe sogar im Fernsehen aus den siebzigern Jahren einen Mann aus Afganistan gesehen der 140 Jahre alt war und er sah ganz zufrieden aus obwohl er im Leben niemals etwas gesehen hat was mit Strom funktioniert. Ich glaube sogar dass als das was wir jeden Tag benutzen (sprich PC) manchmal mehr Stress als Nutzen bringt.

Jedoch bereitet mir dieser Forum und Final Fantasy sehr viel Freude und ich bin momentan nicht bereit das alles aufzugeben :D




Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?



Das hängt damit zusammen was für Leute sich im Forum herumtreiben. Ich muss feststellen dass ich hier mit sehr vielen auf der gleichen Wellenlänge bin und darum ist dieses Forum für mich so etwas wie ein zweites Zuhause. Leider ein besseres als das echte :\.






Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?



Das hängt wiedermal von den Leuten ab. Jedoch würde ich sagen dass man sehr skeptisch und extrem vorsichtig sein soll was bekanntschaften im Internet angeht. Schliesslich weiss man nie wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

Dieses Forum ist eine Ausnahme doch leider wird Internet zum Grössten Teil dazu benutzt um Dates mit menschen zu verabreden die man nie gesehen hat. Da kann es durchaus sein dass der gegenüber was böses plannt oder einfach nur unehrlich ist was zu schlechten Folgen führen könnte und es auch sehr oft tut.

Unter diesen Aspekten stehe ich eher skeptish der Suche der Freunde im Internet gegenüber. Und auch als das erste CT in Dortmund war, habe ich mich gefragt ob meine Befürchtungen wahr werden doch zum Glück war dem nicht so.

Ich würde sagen dass ich speziell in diesem Forum Freunde gefunden habe und es auch nicht bereue euch kennengelehrnt zu haben. Doch wie oben schon erwähnt, sind solche glückstreffen eher Ausnahme als Norm.

Das hängt auch IMHO damit zusammen in welchen Kreisen man sich gerne herumtreibt.

Wenn man Chats besucht wo es grösstenteil um Sex geht oder irgend ein Pädofiller sich in die Kinderchats reinschleicht, ist es eher fragwürdig ob es nicht doch besser ist von Angesicht zu Angesicht Bekanntschaften zu schliessen.

noRkia
15.11.2004, 00:43
es ist ja nicht so das im forum irgendwelche themen die nichts mit der realität zu tun haben behandelt werden.ausserdem wird das forum von echten menschen bedient.insofern ist es doch teil des lebends von dem typ.
das jemand den ganzen tag nichts tut ausser im internet zu sein ist doch ziemlich abwegig.er muss ja irgendwo her geld bekommen um zumindest das internet zu finanzieren.wenn man sozialhilfeempfänger ist und ein 1 zimmerarpartment hat und sich sein essen per internet bestellt und seinen müll von seiner wohnung abolen lässt und in unmittelbarer nähe des pcs schläft dann könnte man es aber schaffen.
angenommen man lebt so muss man halt genau gucken was der jenige am pc macht.
angenommen er hält sich nur in irgendwelchen foren auf und hat sonst keinen kontakt zu menschen dann ist er doch auch gar nicht fähig an irgendwelchen disskussionen über das leben teil zunehmen denn wie schon gesagt werden im forum ja nur themen aus der realität behandelt.deshalb kann einer der nicht in der realität lebt auch im forum nicht sein ^ ^
in jedem fall ist das aber auch egal und das bleibt jedem selbstüberlassen.

Diomedes
15.11.2004, 01:46
Also ich finde ,Internet/Forum und Real Life unterscheiden sich zwar in einem Punkt entscheident sind jedoch keine wirklich verschiedenen Dinge .
Der Unterschied ist ,man weis nichts über seinen Gesprächspartner ,man weis nicht wie er aussieht ,welche Tonlage er in seine Worte steckt ,was genau er wohl sich dabei denkt .Gut der letzte Punkt ist im Real Life auch zutreffend ,jedoch kann man Mimik und so weiter interpretieren ,was hier unmöglich ist .Ich denke ,die Aussage ,das sich Gespräche im Internet und auf der Strasse stark voneinander Unterscheiden ,ist so nicht ganz richtig ,und wird nur dann ausgesprochen ,wenn man jemanden belehren will ,der nach eigenen Überlegungen wohl nie auf der Straße war .
Das Internet ist aber auch sofern anders ,das man hier mehr darüber nachdenkt ,was man schreibt .dadurch fällt es dem anderen Leichter ,das geschriebene zuverstehen ,da es mit mehr Überlegung verfasst wurde .Ausserdem gibt es hier keine oder nur selten vorkommende voreillige Kommentare oder so .Es kommt auch nich vor ,das man den anderen nich ausreden ässt .Also ja ,das Internet ist anders ,aber nicht nur im negativen Sinne .
Ob das Internet das Leben allerdings ersetzen kann ,würde ich anzweifeln ,denn es sitmmt zwar ,hier kann man auch sowas wie Gefühle erfahren ,Freunde gewinnen und so weiter ,doch kann man hier keine sozialen Erfahrungen sammeln ,weil eben jeder bedächtiger schreibt (oder zumindest fast jeder -_-)
Man sollte zuerst erfahren ,wie es ist ,in einen Konflikt zu geraten ,wie es ist ,wenn jemand gegen einen die Stimme erhebt ,und sich dagegen zu wehren wissen ,wie es ist ,ohne viele Gedanken Gespräche zu führen .Erst dann wird man auch in der Lage sein ,Geschriebenes richtig zu interpretieren ,und besser Gefühle vermiteln zu können .Ausserdem sind nicht alle Gefühle rein übertragbar .Liebe zum Beisiel kann man zwar verspüren ,aber richtig erfahren tut man sie erst am eigenen Leibe ,wenn man seinen Schatz in den Arm nimmt ,oder küsst .Das sind einfach Gefühle die durch einen strömen ,die im Internet allerdings nicht vermittelt werden können ,um sie zu begreifen ,muss man sie erst im realen spüren .
Also ,ich würde nicht sagen ,dass das Internet eine Alternative oder gar ein Ersatz zum Real Life ist ,aber wohl eine Ergänzung ,in der es Einschränkungen aber auch Erweiterungen gibt .

Miaka86
15.11.2004, 04:37
Wir viele Vorredner schon sagten, NEIN man kann das VL nicht komplett dem RL vorziehen, denn das Vl ist auch nur ein teil des RL's, denn ohne im wirklichen leben zu sein, kann man auch nicht im Virtuellen exestieren,
Ich könnte mich zwar zuhause einsperren und alles per Pc machen, aber da haperst am geld um die Online gebühren zu bezahlen, vielleicht findet man ja auch Arbeit im Netz oder sonstiges, aber das sollte dann doch nicht so einfach sein...

Freunde im Netz finden? Ja das geht definitiv, aber man kann sie nicht ganz aufs VL beschränken, denn manchmal werden sie ein teil des RL's, denn viele die man im Internet kennenlernen, trifft man manchmal auch, man kann gut mit ihnen reden hat viele gemeinsamkeiten und schon besteht das interesse am treffen und sobald das hinter sich gebracht ist, sind es keine reinen VL kontakte mehr....

Mit dem Forum fühlen?
Jein, also wenn jemand mal sagt er hat bald kein internet mehr(oder andere Gründe) und ich würde mitfühlen, müsste mir diese Person schon regelrecht wichtig sein und wenn eine Person mir wichtig wäre, dann bemühe ich mich anders darum diesen kontakt nicht zu verlieren, durch Telefon, Briefe (ja sowas gibt es noch) und eventuell treffen wenn es nicht zu weit ist, was dann wiederum heißt es ist ein Teil meines RL geworden, denn nur anonyme user sind für mich virtuelle user und bei Virtuellen Usern werden meine emotionen nicht besondern beansprucht....

Ravana
15.11.2004, 07:33
Nein kann es nicht. Es ist nun mal so dass der Tag kommen wird wo wir keinen Internet mehr haben werden. Ich hoffe es wird noch lange dauern doch so ist es nun mal.
Hä? Wieso soll es kein Internet mehr geben eines Tages? Erklär mal, bzw wie kommst du darauf? Sagt das Nostradamus? :D
So wie ich das überblicke, schätze ich, dass das Internet noch sehr viel populärer wird und irgendwann die Grenzen zwischen VL und RL immer mehr verwischen.
Im Moment sind größtenteils nur die jüngeren Generationen so Internetjunkies. Schon ab 40 aufwärts gibts exponential immer weniger Leute, die das Internet nutzen, indem sie sich stundenlang drin aufhalten, Freundschaften schließen, online einkaufen usw.
Irgendwann wird JEDER Mensch nen Internetanschluss haben. Ist zwar ein bißchen off-topic, aber IMHO ziemlich interessant.
Es werden zB. Häuser entwickelt, wo irgendwie jedes Möbelstück ne Standleitung ins Internet zu haben scheint *g* Der Kühlschrank bestellt selbstständig Futter nach, das Telefon kriegt nen Riesenbildschirm und man telefoniert nur noch übers Internet (weils viel billiger is) und hat auch so ein tolles Bild vom gegenüber auf dem Schirm, ein Küchenrechner lädt sich jeden Tag neue Rezepte aus dem Internet runter, individuell zugeschnitten auf den Geschmack des Benutzers (zB. Dienstags und Donnerstags Fitnessfutter), während der Kühlschrank die Zutaten bestellt und der BEnutzer nur noch auf nem Bildschirm die Anleitungen befolgen muss, um das Zeuch zusammen zustellen.

Vielleicht gibts irgendwann auch die Möglichkeit, sich selber irgendwie ins Internet einzuklinken, so dass man gar nicht mehr die Außenwelt sieht, sondern wirklich VR um sich herum hat. Hab da mal ne interessante Buchreihe zu gelesen *g*

@ Vio: :D
Ging mir echt mal so *g* Hatte für meine Homepage so ein Java-Applet gemacht, wo es so nen Welleneffekt gibt, wenn die Maus drüber geht. Hatte das irgendwann so im Kopf (wegen viel beschäftigt damit), dass ich, als ich kurz drauf mal ne Pfütze auf der Straße gesehen hab, gedacht hab, dass der Welleneffekt und die Spiegelung echt hammergeil gemacht is, ruckelt kein bißchen, und sie fast noch echter aus als das Applet!
Frag mich nur, wo der riesige Rechner steht, der das ganze so toll berechnet und darstellt!

Galuf
15.11.2004, 11:53
Hä? Wieso soll es kein Internet mehr geben eines Tages? Erklär mal, bzw wie kommst du darauf? Sagt das Nostradamus? :D

Es ist nun mal so dass die Dinge kommen und gehen. keiner von uns kann damit rechnen dass morgen alles genau so sein wird wie heute. Ich glaube kaum dass irgendjemand von uns bis zum hohen Alter das machen wird was er/sie heute macht.
Veränderungen gehören eben zum Leben.



So wie ich das überblicke, schätze ich, dass das Internet noch sehr viel populärer wird und irgendwann die Grenzen zwischen VL und RL immer mehr verwischen.
Im Moment sind größtenteils nur die jüngeren Generationen so Internetjunkies. Schon ab 40 aufwärts gibts exponential immer weniger Leute, die das Internet nutzen, indem sie sich stundenlang drin aufhalten, Freundschaften schließen, online einkaufen usw.
Irgendwann wird JEDER Mensch nen Internetanschluss haben. Ist zwar ein bißchen off-topic, aber IMHO ziemlich interessant.
Es werden zB. Häuser entwickelt, wo irgendwie jedes Möbelstück ne Standleitung ins Internet zu haben scheint *g* Der Kühlschrank bestellt selbstständig Futter nach, das Telefon kriegt nen Riesenbildschirm und man telefoniert nur noch übers Internet (weils viel billiger is) und hat auch so ein tolles Bild vom gegenüber auf dem Schirm, ein Küchenrechner lädt sich jeden Tag neue Rezepte aus dem Internet runter, individuell zugeschnitten auf den Geschmack des Benutzers (zB. Dienstags und Donnerstags Fitnessfutter), während der Kühlschrank die Zutaten bestellt und der BEnutzer nur noch auf nem Bildschirm die Anleitungen befolgen muss, um das Zeuch zusammen zustellen.

Vielleicht gibts irgendwann auch die Möglichkeit, sich selber irgendwie ins Internet einzuklinken, so dass man gar nicht mehr die Außenwelt sieht, sondern wirklich VR um sich herum hat. Hab da mal ne interessante Buchreihe zu gelesen *g*

Ich glaube mehr an eine Zukunft wie sie in Star Trek dargestellt wird wenn wir schon bei SciFi sind^^. Ausserdem ist Internet sowieso ein Kommerzprodukt und ich würde mir auf keinen Fall wünschen dass in der Zukunft dieses Produkt das Leben der Menschen mehr beherrschen wird als er das jetzt schon tut. Alles muss in vernünftigen Mengen geschehen und Internet gehört auch.
Ehrlich gesagt gefallen mir unsehre CTs und sonstige Unternehmen mit Freunden draussen, mehr als in der Bude zu hocken und zu tippen oder PS2 zu zocken. Muss zwar auch sein aber nicht zu viel.
Und im Ring bin ich um mit den Leuten hier Kontakt zu halten und nicht um der Wirklichkeit zu entfliehen.
Und nebenbei gesagt. Ich finde den echten Himmel und frische Luft viel schöner als es in der virtuellen Realität es je sein wird. Auch wenn es die Ganze Zeit regnen und schneihen soll.

Ravana
15.11.2004, 12:33
Nochmal kurz off-topic, sorry ^^

Ausserdem ist Internet sowieso ein Kommerzprodukt und ich würde mir auf keinen Fall wünschen dass in der Zukunft dieses Produkt das Leben der Menschen mehr beherrschen wird als er das jetzt schon tut. Alles muss in vernünftigen Mengen geschehen und Internet gehört auch.

Wieso Kommerzprodukt? Tschukldige meine eventuelle Begriffstutzigkeit, aber wie definierst du denn Kommerzprodukt? Ich würd sagen, dass Halloween zB. ein Kommerzprodukt is, weil es das bei uns nur gibt, weil die Amis (oder auch wir selber) sich dachten, dass sie ihr Zeug auch bei uns verkaufen könnten -> sie erzählen uns, wie toll und gruselig Halloween is und dass man es braucht, um IN zu sein, damit sie uns ihren sinnlosen Plastikkrempel verkaufen können -> Kommerz.
Das Internet wird aber doch net wirklich "verkauft" bzw. nur in sofern erwähnt, um es zu vermarkten, sondern meistens als Informationsmedium.
Würde es eigentlich nicht als "Produkt" sehen.

Wenn du es so siehst, dann besteht unser ganzes Leben aus Kommerz. Irgendwann war auch der Strom "neu" und heutzutage ist er nicht mehr wegzudenken - und wird uns vermutlich auch nie wieder verlassen :D
Oder Radio, Auto, Telefon, Fernseher, Medizin... Sind alles Sachen, die man zwar kaufen muss, die sich dann aber als praktisch oder informativ oder notwendig erweisen, und die aus unserer Gesellschaft IMHO nie wieder wegzudenken sind.. Wenn das alles Kommerz ist (also beim TV das Gerät an sich, nicht die Sachen, die drin laufen *g*), dann is Internet auch Kommerz von mir aus ;)

Eisbaer
15.11.2004, 12:51
Also meiner Meinung nach ist es erbärmlich, wenn man
das Internet vorzieht.
Ich würde krank werden, wenn ich nur noch im
Forum wäre. Obwohl ich bin täglich 8 Stunden hier.^^
Aber nur weil ich während der Arbeit online bin.
Möcht auch noch erwähnen, dass es dutzende RL-Freundschaften hier
gibt, auch viele die sich durch dieses Forum kennen gelernt haben
und sich im RL getroffen habne.

Evanescence
15.11.2004, 14:47
momentan ziehe ich das internet der realität vor. das liegt aber daran, dass ich vom RL etwas fertig bin und mir deshalb eine ziemlich lange auszeit gönne...
ich kann nämlich im gegensatz zu einigen anderen auch noch leben, ohne das ich jeden tag wie bekloppt leute treffen muss und am we vor alkoholvergiftung jedes mal im krankenhaus lande. einsamkeit bedeutet ruhe - die brauch ich momentan mehr, als soziale kontakte.

das forum ist in dem fall mein anonymes fenster nach außen. ^.^ ich habe nicht vor, mich ewig zu verkriechen, deshalb geht das RL für mich, wie auch für andere, in jedem fall vor.
es ist aber auch ein platz, in dem man mit identitäten spielen kann, sich nicht verstellen muss und auch spaß haben kann, ohne leute zu verarschen. also fast so toll, wie in der realität. ^^

ich habe ein paar meiner besten freunde übers netz kennengelernt. ich schätze aber auch sehr "offline-kontakte", da man hier den menschen direkt kennenlernt und sich nicht in eventuellen erwartungsbildern verheddern kann.

i-net -ablösung:
bis das i-net als großes medium abgelöst wird, wird noch einige zeit vergehen - da muss erstmal jem. wieder über was besseres stolpern. ;)
grundsätzlich halte ich das netz für nicht kommerziell (auch wenn sich das einige anders wünschen würden...).

Zerriael
15.11.2004, 15:13
Eine interessante Frage....

Einen Zufluchtsort braucht jeder. Bei mit miri st es auch schon öfters passiert, das ich vor der Realität flüchten oder gar sterben wollte....
Na ja, ich glaube, dass hier im Forum, sind wir etwas anders als im normalem Leben, sprechen über Dinge, die wir im normalen Leben nicht oder selten erwähnen würden. Wir denken uns Nicknames aus an Stelle unserer richtigen Namen wie es in aderen Foren ist. Der Forum ist für mich so etwas wie eine kleine Märchenstadt in unserer realen Welt.

Aber andererseits darf man sich nicht total verkriechen. Es gibt im realen Leben ja nicht nur Enttäuschung und Tauer :D. Dashalb entscheide ich mich (noch) nicht zwischen Internet und Realität. Ich bin dazwischen.

Diomedes
15.11.2004, 18:02
Einen Zufluchtsort braucht jeder. Bei mit miri st es auch schon öfters passiert, das ich vor der Realität flüchten oder gar sterben wollte....
Mutig sowas öffentlich zu bekennen .Klar ,jeder hatt mal sowas wie ne persönliche Kriese ,Selbszweifel unn sowas unn natürlich wünscht man sich manchmal nichts mehr als von der Oberfläche zu verschwinden und irgendwo hinzugehn ,wo man niemanden sehn muss .

ich kann nämlich im gegensatz zu einigen anderen auch noch leben, ohne das ich jeden tag wie bekloppt leute treffen muss und am we vor alkoholvergiftung jedes mal im krankenhaus lande. einsamkeit bedeutet ruhe - die brauch ich momentan mehr, als soziale kontakte.
Hätte mich bei keinem anderen mehr als bei dir gewundert ,wenn das nich der Fall wär . ;)
Aber ich wusste gar nich ,dass es schon soo üblich ist ,immer gleich zum Alk oder was anderem zu greifen ,sobald man Probleme hatt .Da bin ich ja mal richtig stolz auf mich ,soll ne Ausnahme blaiben .Das es auch absolut lebensnotwendig ist ,jeden Tag Freunde zu treffen ,iss mir neu ,aber gut dann bin ich eben grad nochmal stolz auf mich ,das ich noch lebe . :rolleyes:
Dass das Internet allerdings ein optimaler Zufluchtsort ist ,würd ich nich sagen ,denn was bietet das Netz für einen Trost ?Sicer man kann hier Freunde treffen ,die man im realen nie erreichen könnte ,und mit denen zu sprechen kann wohl auch helfen ,aber ich frag mich ,ob es denn richtig ist ,sich immer nur in den Frieden zu flüchten ....Wenn man die Geschichte der Welt als solchen durchgeht erkennt man immer als erstes ,das kein Frieden ewig hällt .Und im eigenen Leben isses ja nich anders .Jedesmal gibs neue Probleme .Aber sowohl im Krieg wie auch im Leben muss man zerstörtes wiederaufbauen ,sons kann man nich weiterleben .
Mag sein das ich das ,wie so vieles ;) ,umsons gesagt habe ,aber naja ,mir war irgendwie danach .

Na ja, ich glaube, dass hier im Forum, sind wir etwas anders als im normalem Leben, sprechen über Dinge, die wir im normalen Leben nicht oder selten erwähnen würden. Wir denken uns Nicknames aus an Stelle unserer richtigen Namen wie es in aderen Foren ist. Der Forum ist für mich so etwas wie eine kleine Märchenstadt in unserer realen Welt.
Schön gesagt ,eine kleine Märchenstadt in unserer realen Welt... Irgendwie komisch ,denn ein Teil dieses Forums beschäftigt sich mit nichts anderem als Märchen .
Andere Namen können ja auch den Zweck erfüllen ,mehr zu sagen als Worte .Manche Namen assoziiert man mit Eigenschaften oder Gesichtern ,die man direkt auf den Anwender des Namens überträgt .Dadurch nimmt man entweder eine völlig neue Identität in den Köpfen der anderen ein ,mit der man sich wie etwas anderes fühlt ,oder man versucht ,mehr von sich selbst zu erzählen .
Natürlich muss auch das nicht immer zutreffen ,wenn ich bei jeder Zeile die ich schreibe ,mir was dabei denke ,würde ich am Ende wahrscheinlich selbs nichmehr wissen ,was ich eigentlich sagen wollte .Und es muss ja auch nich alles große Hintergründe oder Gedanken aufweisen .Wär ja schlimm .

Balbero
15.11.2004, 21:16
@galuf und ravana
mal abgesehen, das die regierung dank der d21 versucht jahden ans netz zu bringen, denke ich eher weniger, das sich das internet so schnell nicht wegzudenken were. es verbindet die menschen weltweit, schafft verbindungen in die entlegensten winkel der welt und lässt informationen schneller und gezilter wandern, als jehde andere medie die wir kennen zudem ist sie in der hinsicht der globalisierung auch noch verdammt preiswert und unversichtlich geworden. an sich ist jehde schule in deutschland schon am netz und 2/3 aller haushalte besitzen einen internet anschluß. ist es da nicht verwunderlich das dieses medium in der nächsten zeit noch ein stärkeres gewicht bekommen wird? das selbst in den schulen den kindern das netz nahegebracht wird?

@topic
ja. das internet ^.^
gott und teufel in einem *g*
wenn ich so zurückdenke, an meine anfangszeiten, wo ich mich im netz versteckte um der welt zu entflihen, später durch die starken bindungen einen großen und ernsthaften freundeskreis aufgebaut hatte^^
aber fangen wir mal anders an.
das internet ist ein hort, eine paralelwelt (ja auf das netz trifft dieser ausdruck wahrlich schon zu!) die sich neben dem rl gebildet hat. millionen von menschen treffen sich tagtäglich hier. sei es nun um geschäfte zu tätigen, freunde zu treffen oder einfach etwas zeit zuu verbringen. informationen zu sammeln, sich auszutauschen oder anderen zu helfen. zwar habe ich immer noch extrem starke bindungen nach außen (zum gl+ück widergewonnen) doch habe ich auich alleine hier im ring meine au7fgaben übernommen.
als ratsmitglied meiner comunitie setze ich mich nach getarner arbeit an den rechner und arbeite von dort aus weiter. das internet ist quasie mein zweiter arbeitsplatz geworden, wenn auch auf freiwilliger basis, welche nicht bezahlt wird. das resultat daraus ist, das ich meistens einen 17.18 stunden tag habe, der sich erst zum we hin sich lüftet und mehr raum für andere dinge zulässt. zumal ich erst spät von der arbeit heim kehre, kann ich dann eh nicht mehr viel andere dinge erledigen.
freundschaften kann man hier ganz klar schlißen. ich habe him netz viele gute freunde gefunden, mit dehnen ich mich super verstehe. einige habe ich desöfteren getroffen, andere zähle ich auch im rl zu meinen besten freunden.
was ich aber ganz besonders schön und ansprechend finde, ist die tatsache, das sich hierdurch die möglichkeit auftut, leute kennen zu lernen, die genauso denken, wie man selbst, die man aber ansosten nie kennen lernen könnte, da sie einfach zu weit entvernt wohnen.
mitfühlen kann man sicherlich auch im netz. wenn ich da an einige gute freunde und bekannten denke, welche ich schon durch schwere zeiten geleitet habe oder die mich immer wieder aufgebaut hhaben, wenn ich einen schicksalsschlag abbekommen hatte, so dind die bindungen in manchen fällen fast oder gar genauso stark wie im rl. zwar kann man nicht immer unmittelbar an dessen seite sein, aber dennoch hat man kontack zu ihnen. man freut sich miteinander, man ärgert sich miteinander und in manchen fällen liebt man auch miteinander.
ich habe in meiner zeit, in der ich schon das netz durchstreife so viele wunderbare dinge erlebt, das ich es niemals missen lassen möchte.

zwar muß man immer noch auf dem boden bleiben und darf sich nicht vollkommen dem vl hingeben, doch ist es in meinen augen eine perfekte ergänzung dazu und dies in jehder hinsicht!

Snake`s Bite
15.11.2004, 21:32
Nyo, für mich ein eindeutiges Thema: Kann es nicht. Das I-Net kann zwar viele Teile des RL ersetzen, aber einige Dinge niemals. Ich habe hier, neben meinem total schlecht gepixelten Terrarium, wo ich drinne lebe, zwar noch viele Freunde und Möglichkeiten, meine Zeit zu vertreiben, aber das kann man nicht mit dem Spaß aufwiegen, den man im RL mit Freunden hat. Es geht einfach nicht. Außerdem kann ich nun wirklich nicht die gleichen Gefühle wie im RL entwickeln. Ich kann mich nur von meinen RL-Sorgen lösen. Aber das gleiche im internet zu empfinden geht nicht. Ist aber auch gut so, sonst hätte ich keine Möglichkeit vor den Problemen 'ne Zeit lang davonzulaufen. : P

Aber irgendwann holt mich dann doch das ganze ein, während ich vor dem Bildschirm sitze. Dann kommen die Gedanken, wegen denen ich Abends keinen Schlaf finde und die ich eigentlich immer habe. >__>
Dann verliere ich die Lust und mach was anderes, was mich ablenkt Hausaufgaben oder so nennt sich das. Wenn die aus sind, dann probier ich noch in mein Gitarren-Accordbuch zu flüchten, das hält allerdings auch nie wirklich lange. Und dann steh ich schon wieder vor meinem PC, wo gerade Nothing Else Matters von Metallica runterdudelt. Und dann denk ich mir: "Hm, schau ich doch mal im Forum vorbei."
und mit dem Gedanken setze ich mich wieder hin und das Ganze wiederholt sich. .___.

Wenn dann nichts mehr hilft versuche ich zu schlafen udn warte auf den nächsten Schultag, damit ich meine Freunde wiedersehe und die ganzen Gedanken vergesse. Auf dass sie am Nachmittag wiederkommen. xD

Also Fazit: RL ist wichtiger, ohne Frage, aber das I-Net ist eine tolle Abwechslung. :D

Wischmop
15.11.2004, 21:42
1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

1. Nein. Verkriechen hin oder her, nach.. Hausnummer, 12 Stunden surfen sind eventuelle Probleme aus dem RL immer noch da - die muss man schon selber wegschaffen, ohne HTTP. Wer ins Internet vor dem RL "flieht", hat ein Problem, und zwar ein ganz Gewaltiges.
2. Teils ja, wer eine lange Bindung zu einem Forum hat, bei dem könnte man schon sagen, dass da eine Art "Bindung" besteht, wobei man mit dem Wort vorsichtig umgehen muss. ^^
3. Ja. Von dieser Sorte habe und kenne ich viele, aber an einer Hand zähle ich "richtige" Internetfreunde ab, die jetzt eher mehr RL-Freundschaften sind, und zwar solche, denen ich blind vertraue.

Naja... ansonsten... Das Internet ist eine eklige Sucht. ;p Aber ich ziehe die Welt mit ihrer geilen Grafik vor.

Lavendia
16.11.2004, 09:29
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Ganz klar, nein. Nur vor einem Kasten sitzen und tippen bzw. klicken ist nun wirklich kein Lebensinhalt. Man verpasst das halbe Leben, das spielt sich nämlich immer noch draußen ab, wo man Sachen anfassen kann und Leuten gegenüber steht.

Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Ja. Es kann ein Teil von seinem eigenen Leben werden, aber niemals nur der Hauptbestandteil. Sonst ist irgendwas falsch gelaufen.

Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
Natürlich. Man kann sie ja auch mal richtig treffen. Allerdings sollte man auch Freunde in der Nähe haben, die man spontan mal besuchen kann. Im Netz ist meist die Entfernung das grösste Problem.

Daen vom Clan
16.11.2004, 10:05
Hmmmm, da ich es im Internet und gerade in dieser Community nicht nötig habe, ein anderes Leben zu simulieren, ist das Internet und das Forum für mich also ein echter Bestandteil des echten Lebens und dient lediglich zur Kontaktaufnahme und zur Besprechung gemeinsamer Hobbys wie den Maker.

So gesehen könnte man auch fragen, ob das Telefon das echte Leben ersetzen kann ;)

Und ob das Internet echte Freunde schaffen kann: Ja, aber sicher - und wenn man diese Freunde dann im realen Leben trifft, dann kann daraus sogar Liebe werden *Shinshriiknuddel*

Ifrit
16.11.2004, 11:05
Real Life rockt!

Yuna
16.11.2004, 13:11
du hast keine ahnung.

Galuf
16.11.2004, 13:57
Nochmal kurz off-topic, sorry ^^

Wieso Kommerzprodukt? Tschukldige meine eventuelle Begriffstutzigkeit, aber wie definierst du denn Kommerzprodukt? Ich würd sagen, dass Halloween zB. ein Kommerzprodukt is, weil es das bei uns nur gibt, weil die Amis (oder auch wir selber) sich dachten, dass sie ihr Zeug auch bei uns verkaufen könnten -> sie erzählen uns, wie toll und gruselig Halloween is und dass man es braucht, um IN zu sein, damit sie uns ihren sinnlosen Plastikkrempel verkaufen können -> Kommerz.
Das Internet wird aber doch net wirklich "verkauft" bzw. nur in sofern erwähnt, um es zu vermarkten, sondern meistens als Informationsmedium.
Würde es eigentlich nicht als "Produkt" sehen.

Mit Internet wird hauptsächlich Geld verdient. Selbst damit wir hier rein schreiben können, muss jemand irgendjemandem etwas bezahlen und somit gibt es Menschen die sich am Internet ihr Geld verdienen. Könnten sie ihr Geld damit nicht verdienen, gäbe es auch kein Internet somit ist Internet ein Kommerzprodukt.
Und du hast recht, Haloween ist auch ein Kommerzprodukt auch wenn es nicht als solches gedacht ist. Das selbe gilt auch für Weinachten weil es mittlerweile dort nur um's Geldverdienen geht und nicht um irgendeinen Glauben.


Wenn du es so siehst, dann besteht unser ganzes Leben aus Kommerz. Irgendwann war auch der Strom "neu" und heutzutage ist er nicht mehr wegzudenken - und wird uns vermutlich auch nie wieder verlassen :D
Oder Radio, Auto, Telefon, Fernseher, Medizin... Sind alles Sachen, die man zwar kaufen muss, die sich dann aber als praktisch oder informativ oder notwendig erweisen, und die aus unserer Gesellschaft IMHO nie wieder wegzudenken sind.. Wenn das alles Kommerz ist (also beim TV das Gerät an sich, nicht die Sachen, die drin laufen *g*), dann is Internet auch Kommerz von mir aus ;)

Zugegeben brauchen wir das alles um zu leben jedoch nicht um glücklich zu sein und das zählt doch oder? Das erste macht ohne dem zweiten keinen Sinn und auch wenn wir nicht drumherum kommen dass wir dieses System brauchen um zu leben und somit glücklich zu sein, kann man ruhig meinen dass man keinen Strom, kein Fernsehen, kein Radio, kein Telefon und auch kein Auto braucht um ein glückliches Leben führen zu können.
Zugegeben ist unsehr Leben ohne diese sachen heutzutage in dieser Gesellschaft absolut undenkbar. Jedoch wenn du mit deinem Schatz Hand in Hand im Park spazieren gehst, wirst du wohl nicht sehr viel an die Bequemlichkeiten dieser Zivilisation denken.
Auch ich wie schon in früheren Postings erwähnt, würde jetzt auf keinen Fall bereit sein auf das Internet zu verzichten weil es mir Freude bereitet mit den Leuten hier Umgang pflegen zu können.
Jedoch freue ich mich auf die CTs mehr als auf das zuhause herumsitzen und zu tippen.
Internet ist halt nur ein Mittel um zu dieser Community zu gehören. Diese beschränkt sich auch nicht auf das Internet und genau das gefällt mir daran.

@galuf und ravana
mal abgesehen, das die regierung dank der d21 versucht jahden ans netz zu bringen, denke ich eher weniger, das sich das internet so schnell nicht wegzudenken were. es verbindet die menschen weltweit, schafft verbindungen in die entlegensten winkel der welt und lässt informationen schneller und gezilter wandern, als jehde andere medie die wir kennen zudem ist sie in der hinsicht der globalisierung auch noch verdammt preiswert und unversichtlich geworden. an sich ist jehde schule in deutschland schon am netz und 2/3 aller haushalte besitzen einen internet anschluß. ist es da nicht verwunderlich das dieses medium in der nächsten zeit noch ein stärkeres gewicht bekommen wird? das selbst in den schulen den kindern das netz nahegebracht wird?

Ich bin der erste der dafür stimmen wird dass alle Menschen mit dem Internet umgehen können. Jedoch bin ich der Meinung dass Internet dazu beitragen soll den Menschen zu helfen sich zu verbessern und nicht zu hause zu sitzen und nie nach draussen zu gehen weil man auch so per Mausklick alles zugestellt bekommt und mit niemandem von Angsich zu Angesicht sprechen weil es die Tastatur gibt mit der man so schön mit Menschen kommunizieren kann mit denen man sich im RL villeicht schon längst zerstritten hätte aber nicht im Netz.
Das sieht IMHO sehr danach aus als ob der Internet den Menschen das Leben eher wengehmen würde als ihnen zu helfen sich zu verbessern und die Welt zu erforschen.
So driften Menschen in das sozialle Abseits und kommen da nicht so schnell raus.

Diese Technologien tragen eher dazu bei dass einige nicht wenige zu hause blöd herumsitzen und Chips in sich hineinstopfen.

Daher betrachte ich das Internet keinesfalls als Übel. genau im Gegenteil sogar als Segen. Nur wie unsehreins damit umzugehen pflegt ist eher fragwürdig.

Was das bedeutet soll jeder für sich entscheiden.

Daen vom Clan
16.11.2004, 14:08
Daher betrachte ich das Internet keinesfalls als Übel. genau im Gegenteil sogar als Segen. Nur wie unsehreins damit umzugehen pflegt ist eher fragwürdig.
Was das bedeutet soll jeder für sich entscheiden.

Aber das gilt für alle Dinge im Leben.
Als Mensch muß man eben lernen, alle Dinge wohl zu dosieren und den Gebrauch damit zu lernen.

Ifrit
17.11.2004, 01:33
du hast keine ahnung.
If you say so..

Ovd-sama
17.11.2004, 07:31
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

Ohne auf die Beiträge der anderen einz'gehen werde ich einfach mal die 3 Fragen aus meiner Sicht beantworten.
1.Würde ich mit nein beantworten da das Internet dich nur geistig beansprucht, man aber ja noch einen Körper hat und der möchte auch beansprucht werden sonst ist er irgendwann zu nix mehr nütze.
2.Ein Forum besteht immer aus einer menge verschiedener Leute, mit manchen kann man mitfühlen mit anderen wiederrum nicht.
3.Meist läuft es ja eigentlich darauf hinaus das das Internet oder Forum das Mittel zur ersten Kommunikation darstellt und meist man sich mit Leuten die man da kennenlernt auch irgendwann treffen möchte. Daraus können dann natürlich richtige Freunde werden, warum auch nicht :rolleyes: .

Kima
17.11.2004, 07:47
RL? Wo kann man das downloaden?

Seraph
17.11.2004, 14:58
@Kima
Ich habs im QuakeNet mal unter #real-life probiert... aber na ja, das kam dann da raus: #real-life unable to join channel (invite only) Schätze da will mich jemand nicht ins RL lassen o_ô

Aber gut, mal zu den Grundfragen^^
1)Wenn man nicht arbeiten oder in die Schule gehen müsste und genug Geld hat, ist dies sicherlich möglich. Natürlich sollte man dann ab und zu durch die Gegend gehen, um den Körper nicht verkümmern zu lassen, aber das würde ich nicht unbedingt als RL ansehen. Ich kann mich im Internet den ganzen Tag beschäftigen, ohne dass mir langweilig wird, auch wenn das für einige schwer zu glauben sein mag.

2)Ja und Nein, mir liegt das Forum hier schon am Herzen, besonders einige Leute. Aber so sonderlich viel fühle ich nicht mit ihm... hat mir auch letztens nichts ausgemacht, nicht ins Forum zu können.

3)Das auf jeden Fall. Einige leute, die ich im Internet, insbesondere im Forum kennengelernt hab sind für mich schon wichtiger als die Leute, die ich direkt im RL, also zum Beispiel über die Schule kennengelernt hab. Wie July schon sagte, kann auch ich zu diesen leuten mehr ich selbst sein... ich fühl mich einfach freier.... und so weiter. Also ein absolutes ja :)

Ziek
17.11.2004, 15:12
Könnten sie ihr Geld damit nicht verdienen, gäbe es auch kein Internet somit ist Internet ein Kommerzprodukt. Das Internet entstand nicht aus der Notwendigkeit heraus, eine universelle omnipräsente Verkaufsplatform mit beschissenen Popups zu schaffen, sondern es sollte als Weltweites militäres Netzwerk fungieren. Wenn ich mich nicht irre.

Das Internet kann genausowenig wie Halloween was dafür, dass es kommerzialisiert wird. Als das Internet "online" ging dominierten auch die nicht kommerziellen Sites. Aber mal ehrlich, Händler wären schön blöde wenn sie einen weltweiten, überall erreichbaren und unglaublich lukrativen Marktplatz (den das Internet ja bietet) einfach ignorieren würden. Außerdem müssen SERVER welche das Grundgerüst des Internets stellen sowie Telefonleitungen etc. auch irgendwie bezahlt werden. Größtenteils muss das Internet also irgendwie seine Selbstkosten decken. Wenn jetzt ein Händler kommt und seine Waren hier feilbietet, kann das Internet nichts dafür.

Das Internet ist also kein kommerz-Produkt sondern ein "Opfer" der kommerzialisierung. Wobei es wohl falsch wäre es in eine Opferrolle zu stecken.

Daen vom Clan
17.11.2004, 15:21
Um Zieks Theorie aufzugreifen - das Internet fungiert ja auch nur als Medium und genauso wie ein Marktplatz (römisch Forum) nutzen die Menschen diese Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Und das es unter Menschen immer Krämerseelen gibt, die verkaufen wollen, ist ja nur logisch. ;)

Ziek
17.11.2004, 15:43
Um Zieks Theorie aufzugreifen - das Internet fungiert ja auch nur als Medium und genauso wie ein Marktplatz (römisch Forum) nutzen die Menschen diese Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Und das es unter Menschen immer Krämerseelen gibt, die verkaufen wollen, ist ja nur logisch. Allerdings, mein guter Daen. Sinn und Zweck des Internets definiert sich im groben für jede Person neu. Einige sehen darin eine gute Möglichkeit ihre Produkte zu vermarkten, andere stellen ihre selbst gemalten Bilder zur Schau und nutzen das Internet als eine Art Gallerie und wieder andere geilen sich an japanischen Schulmädchen in eindeutigen Posen auf und nutzen es somit als immer erreichbare Ersatzbefriedigung. Dann haben wir hier noch Schriftsteller, Programmierer und Leute die einfach nur mal ihre Urlaubsphotos aus dem letzten Schweden Urlaub zeigen wollten.

Uns wurde das Internet in die Hand gedrückt und uns wurde überlassen was wir daraus machen, wenn du so willst. Ein reines Kommerzprodukt darin zu sehen, kann ich dann leider nicht ganz nach vollziehen.

Jinjukei
19.11.2004, 23:02
zu 1. Ja , kann es.. Theoretisch..
Man kann einkaufen , tv sehen, musik hören
Sowas alles geht :)
Also sozusagen alles was man mit dem Geist machen kann wo man den Körper nicht unbedngt zu brauch.

Was nicht geht sind Viele Körperliche Dinge
Joggen, Autofaren, Laufen, spazieren gehen, Frische Luft schnappen etc...
Obwohl dies sicher auch geht wenn man nen Lappi mitnimmt :)

zu 2. JA das geht jedenfalls bei MIR IMHO zu 100%...
Is schon seit fast 4 jahren mein virtuelles zuhause.
Wenn du dich umhörst und bissel gräbst.. :D wirst du hier im Forum über MICH soviele persöhnliche Dinge erfahren .. Das mag man kaum glauben.
Telfonnummer, adresse, meine Weibergeschichten, mein Arbeitsleben, mein Privatleben.. Aber dies gilt sicher nicht nur für mich sondern für viele andre :)
Und da fängt man auch mal an zu fühlen MIT dem Forum wenn einer offline geht für ne ganze zeit oder das forum für 3-4tag nicht zuereichen ist.
Zittert mit den admins wenn sie ihre Arbeit erledigen etc.. etc..

zu 3. KÖNNEN nicht nur sonern einige SIND dies auch..
Leute die ich über 3jahre kenne denen ich vertraue und sie unheimlich mag :)
und schon so oft getroffen habe ^^ das is toll
Also man schliesst im Forum oder Internet schneller und Öfter und maybe auch Einfacher Freundschaften als draussen..
bei 80% ist das auch wundervoll und es entwickelt sich richtig was gutes draus..
bei einigen wenigen hmm da möchte man sie am liebsten aus dem Gedächtnis löschen.
aber zumindest gibts ja eine Ignore Funktion.

Ganze eindeutig bin ich gegen alle diese 3 Meinungen! Für was lebt man eigendlich? Das heisst alle die, die die gleiche Meinung von Rick über das Thema haben, können sich Cyborgs mit Gefühlen oder Ähnliches nennen? Kommt schon, ihr dürft das Inet nicht so Ernst nehmen, es gibt nichts schöneres als das Leben selbst und über es nachzudenken...Ehrlich, man versaut doch nur sein Leben vor dem Computer. Die Momente des Lebens geben dir das Gefühl zu Leben und meiner Meinung nach gibt es keine Momente im Internet!!! Wenn doch, erklärt mir das Gefühl! Ich lebe nur wegen Gefühlen und ich denke, auch ihr!

Keiner von euch bevorzugt Chatsex mit realem Sex, keiner von euch bevorzugt das Reden mit dem besten Freundes übers Inet als im RL, keiner von euch hat jemals höhere Höhepunkte in der Karriere im Internet als im RL. Das ganze Internet-Life ist nur Fasade gegen schlechte Gefühle, das fängt aber auch schon von der Entschuldigung über eine SMS an...Ist nicht einer der schönsten Gefühle, das Gefühl, das man etwas eingehen kann, Kavent zu spielen oder einfach vor Anderen so zu sein wie man ist?

Vio
19.11.2004, 23:25
Ganze eindeutig bin ich gegen alle diese 3 Meinungen! Für was lebt man eigendlich? Das heisst alle die, die die gleiche Meinung von Rick über das Thema haben, können sich Cyborgs mit Gefühlen oder Ähnliches nennen? Kommt schon, ihr dürft das Inet nicht so Ernst nehmen, es gibt nichts schöneres als das Leben selbst und über es nachzudenken...Ehrlich, man versaut doch nur sein Leben vor dem Computer. Die Momente des Lebens geben dir das Gefühl zu Leben und meiner Meinung nach gibt es keine Momente im Internet!!! Wenn doch, erklärt mir das Gefühl! Ich lebe nur wegen Gefühlen und ich denke, auch ihr!

der angesprochene, nicht-existente "Moment" im I-Net besteht sehr wohl - du hast ihn nur noch nicht erlebt ;)
wenn man feststellt, dass man sich mit jemandem versteht ... das kann schon ein toller Moment sein. In RL treffen ist dann natürlich nochmal ein zweites Ding, aber wenn das auch klappt, wird man sich an diesen einen Moment maybe sogar sein Leben lang erinnern.
Aber den gibt's ja nicht, oder? ;)


Eben diesen von dir gequoteten Mituser habe ich nur über das Forum kennengelernt, und würde sich der Fall ergeben, dass diese Sache rückgängig gemacht werden würde (wobei ich danach ja nicht wüsste, dass ich ihn kennenlernen HÄTTE können - paradoxon hachja :p) - dann würde ich dem, der das verbrechen würde, kräftig eins drüberbraten ^^
Grade über das so von dir verurteilte I-Net hab ich Freunde gefunden, die mehrfach bei mir waren und die ich in meinen Freundeskreis zähle.
U.a. treffe ich mich im Durchschnitt pro Woche einmal mit einem "Internet"-bekannten.
Rick ist sogar quer durch Deutschland geradelt, um mich und andere User zu treffen... und alles NUR durch das I-Net.

bin ich jetzt ein untermensch - oder ist gar rick einer? oder die Leute, die er so kennen gelernt hat?? ^^

Jinjukei
19.11.2004, 23:53
der angesprochene, nicht-existente "Moment" im I-Net besteht sehr wohl - du hast ihn nur noch nicht erlebt ;)
wenn man feststellt, dass man sich mit jemandem versteht ... das kann schon ein toller Moment sein. In RL treffen ist dann natürlich nochmal ein zweites Ding, aber wenn das auch klappt, wird man sich an diesen einen Moment maybe sogar sein Leben lang erinnern.
Aber den gibt's ja nicht, oder? ;)

Eben diesen von dir gequoteten Mituser habe ich nur über das Forum kennengelernt, und würde sich der Fall ergeben, dass diese Sache rückgängig gemacht werden würde (wobei ich danach ja nicht wüsste, dass ich ihn kennenlernen HÄTTE können - paradoxon hachja ) - dann würde ich dem, der das verbrechen würde, kräftig eins drüberbraten ^^
Grade über das so von dir verurteilte I-Net hab ich Freunde gefunden, die mehrfach bei mir waren und die ich in meinen Freundeskreis zähle.
U.a. treffe ich mich im Durchschnitt pro Woche einmal mit einem "Internet"-bekannten.
Rick ist sogar quer durch Deutschland geradelt, um mich und andere User zu treffen... und alles NUR durch das I-Net.

bin ich jetzt ein untermensch - oder ist gar rick einer? oder die Leute, die er so kennen gelernt hat?? ^^


Ok, ich hab einen Moment einfach anders definiert, aber wenn man sich mit jemanden versteht und ein Gespräch ein Moment wäre, wäre ja alles andere ja auch irgendwie ein Moment, oder gibt es so ein supra-zufälliges Thema, dass es dich beim Gespräch aus den Socken haut, an das du dich erinnerst? ^^

Das mitm "Golden Boy-Rick" hab ich mit bekommen =) sowas ist echt cool! Nein ihr seid keine Untermenschen ;), ich denke einfach, sobald man sich einmal im RL gesehen hat, zählt das Inet nicht mehr, das gleiche, wenn du jemanden den du aus dem RL kennst das erste Mal im Inet "triffst"...z.B. wenn du mit Jemanden ausm RL im Inet schreibst, dann denkst du an seine Charaktereigendschaften, Verhalten etc und an die Momente mit ihm, doch woran denkst du wenn du mit jemanden schreibst den du nie gesehen hast? An die Buchstabenreihenfolgen im letzten Chat?
Das Internet ist ganz einfach ein Medium, nicht mehr und nicht weniger und nein man kann es nicht mit dem richtigen Leben ersetzten.

Square
20.11.2004, 01:30
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?

Damit ist wohl gemeint, dass man den gesamten Tag vor dem PC sitzt und alles um sich rum vergisst oder? Wenn du vor deinem PC sitzt, ist das auch das reale Leben. Du sprichst mit einer Person, schreibst Ihr oder was auch immer. Noch sind wir nicht so weit, dass Computersimulatoren mit einem sprechen. :D Die Person, mit der du also redest, sitzt auch nur in einem heimischen Zimmer und spricht mit dir. Daher kann von "ersetzen" so recht keine Rede sein.

Allerdings sollte die Unterhaltungsplattform "Internet" nicht als Fundament für soziale Kontakte stehen. Wenn man den gesamten Tag nur vor dem PC hockt, verliert man das Gefühl dafür, Menschen mit eigenen Augen zu sehen und sich mit ihnen zu unterhalten. Daher sollte man sich nie darauf beschränken. Für die eigene Fitness ist es eine Katastrophe. Man muss keinen Meter laufen, einfach eben nichts tun, außer den Finger zu bewegen um mit anderen zu reden. Eigentlich könnte man sogar stumm oder taub sein und es würde nichts machen. Man sollte das Internet ruhig als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehen, Kontakte zu schaffen, aber nie sollte man sich darauf beschränken.


Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?

Mit ihm halte ich für etwas übertrieben, zumindest habe ich nie Probleme damit, wenn ich wochenlang mal Abstand von dem Forum hab. Wenn man viele freundliche Leute kennenlernt, die eben auch Leute sind und nicht nur zufallsgenerierte Bots, dann möchte man sich mit denen natürlich auch unterhalten. Wie July schon sagt, kann man sich hier seine Leute aussuchen.


Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

Können schon, ob sie es sind, findet man vielleicht erst raus, wenn man sie trifft. Im Internet sind alle vorweg gleichberechtigt, dass ist "erstmal" ein Vorteil. Man spricht über seine favorisierten Themen und muss sich eigentlich nur entsprechend benehmen. Bald lernt man die ersten Leute kennen. Ob man wirklich mit denen reden will, weiß man nie nach 2-3 Gesprächen. Erst geht es oft nur um die Diskussionsthemen um die Hobbys und wenn man sich bereits alles gesagt hat, geht es oft langsam in den Privatbereich rein. Selbst wenn jedoch die größten Geheimnisse ausgetauscht werden, weiß man nie, wieviel davon wahr ist.

- Es gibt Leute, die erzählen frei über sich, weil sie keine Hemmnisse haben - schließlich sieht man sie auch nicht.
- Es gibt Leute, die wollen sich im Forum einen Namen machen und sich nur profilieren. Da überschlagen sich dann Gerüchte und Lügen.

Mir ging es auch so. Ich hab in allen Messengern mehr Kontakte, wie ich ertragen könnte. Ich kenne viele Leute nicht und ich weiß auch nicht, ob ich mit allen Leuten sprechen will und muss. Im Gegenzug weiß ich ebenfalls nicht, ob die Leute mit mir sprechen wollen. Wenn man im Forum diverse Rechte hat, relativ erfolgreiche RPG-Maker Projekte hat, die von sehr vielen gespielt wurden, dann wird man oft auch nur hinzugefügt, weil man in den Augen von Neulingen Erfolg und hohes Ansehen hat, nicht aber, weil man als Mensch so überragend ist. Es dauert dann nicht lange, bis man selektiert und seine wichtigsten Internetfreunde in einen neuen Account überträgt.

Der Freundesbeweis ist für mich jedoch erst erbracht, wenn ich mit dieser Person auch in meiner Gegenwart befreundet bin. Durch Community-Treffen habe auch ich eine Menge der Leute gesehen, mit denen ich oft gesprochen hatte. Ebenso hatten diese mich gesehen. Schnell konnte ich herauskristallisieren, dass von ca. 15 Leuten 10 nie meine Freunde sein könnten. Mit 3 weiteren kann man sich gut unterhalten und 2 erweisen sich als Freunde. Die Zahlen passen im Verhältniss relativ gut in meine Erfahrung rein.

Durch dieses "sehen", verändert es den Menschen wohl die Einstellung. Während vorher alles auf die "inneren Werte" ankam, da sich auch nicht viel anderes zu erkennen gab, spielt die Ausstrahlung, dass Aussehen und der Stil eine Rolle. Beim ersten Treffen fällt das nicht stark auf, erst als ca. 60% der Leute in meiner ehemaligen Liste nicht mehr mit mir gesprochen haben oder ihren Tonfall radikal änderten, wurde mir bewusst, wie sehr das mit reinspielt. Es ist kein Geheimniss, dass ich das Gegenteil von schön bin, jedenfalls senken solche Sachen auf die Dauer die Motivation, an Treffen teilzunehmen. Vor allem wird einem bewusst, dass man auf den Treffen immer weniger von sich präsentiert. Daen hatte es praktisch mal treffend formuliert "abwesend wirkte" ich auf dem letzten Treffen.

Wahre Freunde akzeptieren einem am Ende auch wie man ist, was man macht und sind für einen da. Ebenso muss man für die Personen da sein. Via Internet kann man sich sicherlich auch in vielen Bereichen helfen, aber in meinen Augen reicht es nicht aus um die Bezeichnung Freund zu haben. Daher nennt man es ja auch "Internetfreund". Das Gleiche gilt für mich für Beziehungen. Bis man sich nicht gesehen hat, ist es keine Liebe. Ob diese vorhanden ist, findet man auch erst heraus, wenn man dem eventuellen Partner nahsteht. ;)

Ich weiß, dass meine Denkstruktur in vielerlei Hinsicht altmodisch ist, aber wäre auch langweilig, wenn alle gleich wären. ;)

Vio
20.11.2004, 11:23
Ok, ich hab einen Moment einfach anders definiert, aber wenn man sich mit jemanden versteht und ein Gespräch ein Moment wäre, wäre ja alles andere ja auch irgendwie ein Moment, oder gibt es so ein supra-zufälliges Thema, dass es dich beim Gespräch aus den Socken haut, an das du dich erinnerst? ^^

Jappa, ich skizziere mal kurz die Gründe dafür, warum ich diesen einen PM-Wechsel, von dem ich spreche, so außergewöhnlich in Erinnerung behalten habe:

Über das Squarenet jemanden kennengelernt, in ein anderes Forum eingeladen worden, dort aufgetaucht und hab mich dort erstmal vorgestellt.
Hab als Bezugspunkt im Eröffnungspost östlich von München angegeben, dann kam per PM die Gegenfrage, wo genau.
Nun, hab die Stadt angegeben, dann kam die Gegenfrage "wo genau in der Stadt".
Ich führte meine Straße an, und dann hat er mich gefragt ob ich aus meiner Hausnummer komme.
Da war ich wirklich von den Socken ^^

Wie kommt's also, dass er meine Hausnummer wusste?
Er war der zweite Nachfolger zu meinem großen Bruder als Zivildienstleistender an der selben Stelle, wo meine Mum arbeitet, von da her kennen ihn schonmal zwei aus meiner Familie. Dazu kommt nun mein kleinerer Bruder, den er schonmal bei uns daheim getroffen hat und den er für mich gehalten hat, als er meiner Mum geholfen hat, was zu uns nach Hause zu tragen.
In der Schule saß er neben dem Sohn eines Nachbarn, der mit meinem großen Bruder (der mit der Zivistelle) zusammen in den Fussballverein ging.
Zudem hat er einen Freund, der sehr gut mit einem Freund von mir befreundet ist (wir haben uns aber nie gesehen, sei angemerkt ^^)
Und auf das Forum bin ich ebenfalls über eine Internetbekanntschaft aus Italien gekommen.
Sprich: Hier - Italien - fünf Kilometer von mir entfernt.

Gerade mal 5 Kilometer auseinander aber ein Leben lang nicht begegnet, und über's Internet hat's geklappt - und die Ausgangslage, dass ich ihn nicht kannte, war schon verdammt unwahrscheinlich und komplex konstruiert.
Und trotzdem ist bis zu dem Tag nie die Chance aufgekommen, voneinander Kenntnis zu nehmen...
Jetzt zocken wir jeden Samstag und unternehmen was - alles dank dem I-Net ^^

(btw, nicht das jemand annimmt, das kommt davon dass sich auf dem Land alle kennen (:p) - ca. 17.000 Einwohner in der Stadt von der ich geredet habe :D)


p.s.: und ja, das ist so meine Best-Of-Internet-Geschichte, die ich gerne Parat halte, wenn so eine Frage aufkommt :D

Lilya
05.12.2004, 10:43
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?Zur ersten Frage: Ich denke nicht! Man kann sich sehr lange darin aufhalten, lustiges wie trauriges erleben, sich Probleme einhandeln oder anderen helfen sie zu lösen - aber das "reale" Leben ersetzen wir es IMO niemals können (nur ein Grund: Zum warhen Leben gehört auch Nahrung aufzunehmen... wie soll man das im Internet tun?????)

Zur zweiten Frage: Hmmm, mit einem Forum zu fühlen ist wohl schwer, da es IMO sowas wie ein Programm ist, aber man kann sich sicherlich soweit in die Posts der Mitglieder und die User selber einfühlen, wenn man sich lange und intensiv genug mit jedem einzelnen beschäftigt, dass es einem wirklich leid tut, wenn einem etwas passiert oder sowas. Nur um soweit zu kommen muss man dies auch wirklich wollen, denke ich, da man sonst immer nur alles locker sieht und wenn jemand sagt "ich hab ne 6 in Latein" einfach eine flaxige Bemerkung dazu loslässt, wie "Tja, selbst Genies können nicht alles" oder sowas. Das ist dann noch nicht das, was du denke ich meinst, also dass man wirklich Mitleid oder auch Freude für jemanden empfindet.

Zur dritten Frage: Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich war mal früher in einem Chat, wo ich sehr viele super nette Leute kennen gelernt habe. Schließlich haben wir uns alle mal getroffen, und besonders mit einer habe ich mich einfach super verstanden. Mit einer anderen habe ich fast jeden Tag telefoniert, sie war aber bei dem Treffen leider nicht dabei. Trotzdem: Wenn man sich bemüht solche Kontakte aufrecht zu erhalten, können IMO richtige Freundschaften entstehen. - es kann natürlich auch das Gegenteil geschehen, aber danach war ja nicht gefragt!


Tschau, Lilya

Dee
05.12.2004, 22:18
Zu Frage #1:
Meiner Meinung nach, kann nichts das wahre Leben ersetzen. Keine Drogen, keine Spiele, kein Internet... nichts! Ich habe diese Erkenntnis leider ein bisschen zu spät gemacht, aber ich nutze den Rest meiner Jugend, so gut ich kann.

Zu Frage #2:
Ich denke, deine Frage ist ein wenig unglücklich formuliert. Man kann nicht mit einem Forum fühlen, sondern allerhöchstens mit der Community eines Forums (ja, ich weiss, das sind Haarspaltereien, na und?! :p ).
Das Mitfühlen bei einer Comm hingegen ist durchaus möglich. Wenn es ein kleines Forum mit einigen wenigen Stammusern ist, kann tatsächlich eine Art familiäres Klima entstehen, was das Gefühl der Dazugehörigkeit bei dem einzelnen User weckt und verstärkt. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Zu Frage #3:
Natürlich können sie das. Ich habe in meiner MSN-Liste zwei Personen, mit denen ich seit Jahren Kontakt habe. Wir haben zusammen viel Lustiges aber auch Trauriges geteilt und kennen viele Geheimnisse voneinander. Diesen zwei Personen vertraue ich voll und ganz.

Asahi
11.12.2004, 15:48
1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

1.Ich glaube dass es das richtige Leben erstzten kann,es aber nie sollte.
Es gibt aber viele Fälle wo das schon passiert ist,nicht in meiner Umgebung sondern man hört ja vieles.
Ich finde es schrecklich wenn sich immer mehr Jugendlich in die IInternetwelt zurückziehen.

2.Ich finde man kann sich in foren eigentlich recht gut einleben.
Besonders in kleineren wo nur wenig Mitgleider drin sind.
3.Ich glaube schon dass aus Internetfreunden auch richtig gute Freunde werden können.
Es ist aber selten der Fall .