Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakterstärke

Snowsorrow
14.11.2004, 17:01
Entnommen aus weltverschwoerung.org:

Also eigentlich eine simple Frage. Glaubt ihr das alle Menschen die gleiche Charakterstärke an den Tag legen können wenn sie nur wollen oder hat der eine seine Grenzen eher erreicht als andere ?

Kann man es mit der Charakterstärke auch übertreiben ?

Welche Beispiele fallen euch zu einem starken Charakter ein ?

Was versteht man unter einem starken Charakter und welche Faktoren spielen bei einem solchen eine übergeordnete Rolle ?

Klingt irgendwie nach Schulaufgabe aber ich finde es interessant, also falls euch etwas einfällt...her damit !

Charakterstärke ist in meinen Augen Führungskraft und die Kraft, nicht gebrochen zu werden. Jemand hat Charakterstärke wenn er seine Meinung überzeugend rüberbringt und diese auch vertritt. Es gibt ja Menschen, die ihre Meinung schneller ändern als der Wortwechsel bei einem Shizophrenen. Diese Leute sind schwach. Sie haben nicht den Mut etwas von ihnen zu vertreten. Dies ist persönliche Niedermachung.

Als Charakterstärkebeispiel nenne ich ich ganz bestimmt Adolf Hitler.
Einige sehen ihn als, vom Charakter her, verdorbenen Menschen. Deswegen ist er das perfekte Beispiel.
Er ist Verkörperung für die oben genannten Fragen. Er hatte Chrakterstärke wie sie kaum jemand besitzt. Er hatte die Macht mit seinen Worten und seiner Meinung, die ich keinesfalls sympathisieren möchte, abertausende Menschen auf seine Seite zu bekehren.
Sein Wort war in gewisserweise Gesetz. Und das hat er durch Redegewandtheit und Charakterstärke erreicht.

Doch es fällt auch die Frage, ob man es mit Charakterstärke übertreiben kann perfekt zu ihm.
Ja, er hat es übertrieben. Seine Charakterstärke und seine Begabung der Überzeugung sind in Wahnsinn verfallen.
Er ist immer mehr in seinen "perfekte Welt" Traum verfallen. Das war dann sein Untergang.

Mopry
14.11.2004, 17:11
Charakterstärke ist in meinen Augen Führungskraft
O_o
Charakterstärke beruht nicht nur auf der Führungskraft.
Ungebrochen zu bleiben mag auch mit zum Charakter zählen, aber es sind weit mehr Eigenschaften die den Charakter bilden.

Ein Mensch kann im täglichen Leben zurückhaltend sein und seiner Meinung nicht Ausdruck verleihen. Dennoch kann er in bestiommten Momenten Charakter beweisen. Wenn etwa eine helfende Hand benötigt wird.

Es gibt viel zu viele Eigenschaften, zu viel was zusammen spielt, als einen Charakter auf 2 Eigenschaften zu reduzieren.
Jeder mensch hat Charakter. Es ist nur die Frage wie er diesen zeigt und ob er ihn zeigt/zeigen kann.

Snowsorrow
14.11.2004, 17:16
O_o
Charakterstärke beruht nicht nur auf der Führungskraft.
Ungebrochen zu bleiben mag auch mit zum Charakter zählen, aber es sind weit mehr Eigenschaften die den Charakter bilden.

Charakterstärke ist in meinen Augen Führungskraft

Aber du hast schon recht, Charakter lässt sich nicht auf 2 Eigenschaften beschränken, aber man kann sich wenigstens auf die wichtigsten beschränken. Und in meinen augen sind es Führungskraft und Selbstsicherheit. Diese beiden werden wieder in Kompetenz, Auftreten, Redewandtheit und Überzeugungskraft gegliedert.

Mopry
14.11.2004, 17:24
Lieber Snowy, ich wollte garnicht abstreiten das das deine Meinung war.
Nur ist es auch meine Meinung das sich Charakterstärke nicht nur aus Führungskraft, Selbstsicherheit und sonst etwas bildet.
Es gibt gewisse menschen die all diese Eigenschaften in sich vereinen und, wenns gefährlich wird, sich als erstes aus dem Staub machen während der rest um z.B. ein Leben kämpft.
Solche menschen würde ich als Feiglinge bezeichnen, egal wie wunderbar sie reden können oder ob sie sich sonstwie zu präsentieren vermögen, keinesfalls aber als Charakterstark.

Es ist nur meine Meinung das jemand, dessen Charakter (wie oft sich dieser Ausdruck doch verwenden) schon an Überheblichkeit grenzt, zwar einen Charakter besizt (was ich auch nicht abstreiten möchte) aber keine Charakterstärke an den Tag legt.

Zwischen Charakter und Charakterstärke besteht für mich also noch ein weiter Unterschied.
Und was du oben beschrieben hast, was ganz klar deine meinung war, ist meiner Meinung nach nur die beschreibung für Charaktereigenschaften und somit Charakter, nicht aber Charakterstärke, die sich, wie ich bereits sagte und was meine Meinung betrifft, nur in bestimmten (extremen) Situation zeigt.

Serpico
14.11.2004, 17:30
Diese beiden werden wieder in Kompetenz, Auftreten, Redewandtheit und Überzeugungskraft gegliedert.
...das hat ja nun wirklich überhaupt nichts mit charakter zu tun

...kompetent kann man auf speziellen gebieten sein, aber das hat nichts mit charakterstärke zu tun, oder meinst du, wenn ein halb verhungerter aus schwarzafrika an einen tisch mit industriehaien gesetzt wird und dann nicht mitreden kann, ist er charakterschwach?

...auftreten: auch ein penner, der alles verloren hat und das weißgott verludertste und heruntergekommste auftreten hat, das man sich vorstellen kann, kann charkterstärke haben ...selbst, wenn er dir zugesoffen an die knie fallen würde

...redegewandtheit: siehe kompetenz

...überzeugungskraft: ergibt sich, denke ich, aus den anderen punkten

...thx ;)

Kriegsseele
14.11.2004, 17:32
Führungskraft gliedert sich in viele Dinge. Wirkliche Führungskraft bildet sich aus vielen Dingen die einen charakterstarken Menschen auszeichnet. Allerdings gibt es noch andere Dinge die einen charakterstarken Menschen auszeichnen.

Kompetenz, Auftreten, Redewandtheit und Überzeugungskraft gegliedert.

Das sind Dinge die ich allgemein als einen festen Bestandteil der Moderatorenkompetenz gliedere. Allerdings der Besitz dieser Werte allein machen noch keinen Menschen charakterstark. Disziplin ist wichtig. Jemand der charakterstark ist bewahrt seine Ziele und und ist seinen Idealen treu. Leute die alles geben für das was wichtig ist, haben meines Erachtens einen starken Charakter. Vielleicht gehe ich in einem kommenden Post weiter darauf ein.

Lee
14.11.2004, 17:34
Charakterstärke ist in meinen Augen Führungskraft Jemand hat Charakterstärke wenn er seine Meinung überzeugend rüberbringt und diese auch vertritt.

Ich würde eher sagen das ist Charisma.
Die Fähigkeit Andere zu überzeugen.

Charisma

Soziologie

eine auf persönliche Ausstrahlung begründete besondere Form der Autorität.
Quelle: Wissen.de

Es gibt ja Menschen, die ihre Meinung schneller ändern als der Wortwechsel bei einem Shizophrenen. Diese Leute sind schwach. Sie haben nicht den Mut etwas von ihnen zu vertreten. Dies ist persönliche Niedermachung.
.
Charakterstarke Herrenmenschen sind uns überlegen. :rolleyes:

Wunderbares Beispiel.
Ein Mensch mit nur einem Hoden der seine eigene Nichte liebte und zum Schluß sich selber umbrachte um nicht vor Gericht zu kommen und mit seiner eigenen Schuld konfrontiert zu werden.
Du hättest kein besser Beispiel von Charakter finden können.:rolleyes:

toho
14.11.2004, 17:38
Das sind Dinge die ich allgemein als einen festen Bestandteil der Moderatorenkompetenz gliedere. Allerdings der Besitz dieser Werte allein machen noch keinen Menschen charakterstark. Disziplin ist wichtig. Jemand der charakterstark ist bewahrt seine Ziele und und ist seinen Idealen treu. Leute die alles geben für das was wichtig ist, haben meines Erachtens einen starken Charakter. Vielleicht gehe ich in einem kommenden Post weiter darauf ein.
...als was definiert ihr denn den Charakter? Als das, was man ist, die eigene Meinung zu behalten, sich immer durchzusetzen und seinen eigenen weg zu gehen, fehler einzusehen und damit umzugehen?
Ist der Charakter das, was ich bin, was aus mir gemacht wurde, was ich erreichen will, meine Meinug?
Jeder Cxharakter lässt sich ändern. Seit ihr Charakterstark?
Ich habe einen jungen in meiner Klasse, welcher sich jeder eminug anpasst, wenn er mit nichtdeutschen zusammen ist ist er der beste freund aller ausländer, bei seinen nazikumpels will er alle juden in den ofen schicken.
Ein gutes bespiel für Charakterschwäche? oder hat e einfach keinen Charakterß Oder entsapricht die ständige anpassung seinem Charakter, und er ist demzufolge Charakterstark, weil er ja nach seinem Willen handelt?

Wunderbares Beispiel.
Ein Mensch mit nur einem Hoden der seine eigene Nichte liebte und zum Schluß sich selber umbrachte um nicht vor Gericht zu kommen und mit seiner Schuld konfrontiert zu werden.

DITO

Mopry
14.11.2004, 17:41
Das sind Dinge die ich allgemein als einen festen Bestandteil der Moderatorenkompetenz gliedere.

*hust*
Etwas was mir schon lange auf der seele brennt und was ich dir endlich mal sagen möchte.
das leben besteht nicht nur aus I-Net und Foren. Admins sind auch keine Götter.
Du musst dich nicht so auf deinen Moderatorenposten versteifen das man meinen könnte du hättest den Bügel noch im Hemd.
Geh mal raus an die Frische Luft und guck dir die Welt in natura an.
Wo immer ich dich antreffe versteifst du dich dermaßen auf deinen Posten das es mir schon leid tut. :/
Du bist in erster Linie User in einem Forum. Warum nur musst du alles auf deinen posten hin ableiten?

Snowsorrow
14.11.2004, 17:41
Wunderbares Beispiel.
Ein Mensch mit nur einem Hoden der seine eigene Nichte liebte und zum Schluß sich selber umbrachte um nicht vor Gericht zu kommen und mit seiner Schuld konfrontiert zu werden.
Das ist schon mal ein echtes Charakterbeispiel das wir folgen sollten.
Habe ich das behauptet? Ich wollte mit diesem Beispiel vor allem auf diese Frage eingehen:

Er hat es übertrieben. Und am Ende ist er mit dem, was er erreicht hat nicht mehr klargekommen => Er wählte den Freitod.

Admins sind auch keine Götter.
Um was wetten wir? Das Leben ist ein riesiges Forum voller Lamer. Wenn sich jemand daneben benimmt wird er zu den Moderatoren (Gericht) geschickt, die ihn dann in den Bann (Gefängniss) schicken. Und am Ende, wenn unsere Anmeldezeit lang genug zurück liegt, werden wir vom Admin gelöscht.

Chrischplak
14.11.2004, 17:45
Er hat es übertrieben. Und am Ende ist er mit dem, was er erreicht hat nicht mehr klargekommen => Er wählte den Freitod.

Ach Schwachsinn, Hitler hat niemals Charakterstärke bewiesen.

Er kontne gut und überzeugend redne und wirkte sexy auf die Frauen. Zusammen mit nem Haufen Prügeltrottle hinter sich hatte ers so ziemlich leicht die Macht an sich zu reissen. Mit Stärke hat das nichts zu tun.

Schon 38 (oder wars 39) hatte er schon nach dem nicht erfolgreichen Sturm auf Berlin beinahe aufgegeben. Nur durch viele ermutigungen von anderen hat er sich damals net umgebracht.

Und auch als es zu Ende ging, wo er wirklich hätte Stärke zeigen können, hat ers nich getan. Stattdessen aht er eien sichere Niederlage nicht eingestanden und viele Männer in den Tod geschickt. Was ein zeichen von Charakterstärke :A

toho
14.11.2004, 17:46

Habe ich das behauptet?
....

Hyperion
14.11.2004, 17:47
Meine These:

Es gibt keine Charakterstärken bzw. -schwächen.

Keine Charaktereigentschaft allein kann man als "gut" oder "schlecht" bezeichnen.

Beispiele:

Überzeugungskraft:
Wie nutzt die Person diese?
Will er den anderen die für alle beste Lösung aufzeigen oder nur seine Ideale verteidigen?

Hilfbereitschaft:
Wie sieht es in der "Praxis" aus?
Wird diese Person stets ausgenutzt, weil er ja immer hilft oder kann er auch "nein" sagen?

Redewandtheit:
Was sagt die Person?
Sagt er, woran er glaubt, oder redet er nur Floskeln, damit man gar keine konkrete Aussage bekommt?

Ergo:
Charaktereigenschaften sind neutral.
Man kann einfach nicht sagen, eine Person hat einen starken bzw. schwachen Charakter. Damit würde man nur nicht respektieren, weil diese Person anders ist als andere. :rolleyes:

No0b
14.11.2004, 17:47
Um was wetten wir? Das Leben ist ein riesiges Forum voller Lamer. Wenn sich jemand daneben benimmt wird er zu den Moderatoren (Gericht) geschickt, die ihn dann in den Bann (Gefängniss) schicken. Und am Ende, wenn unsere Anmeldezeit lang genug zurückk liegt, werden wir vom Admin gelöscht.
ob nun dieser gotthafte "admin" existiert, sei mal dahingestellt.

Aber du willst jetzt nicht ernsthaft ein Forum mit dem leben vergleichen,oder? Das macht mir nämlich angst.... :eek:

Epsylon
14.11.2004, 17:50
Wenn Hitler Charakterstark war, will ich nciht Charakterstark sein.
Ist es Charakterstark soetwas zu tun, was der Mann getan hat?

Und das Forum mit dem Leben zu vergleichen ist dermaßen lächerlich... -_-

-Eps

Kriegsseele
14.11.2004, 17:51
Nun ja, ich betrachte dieses Posting als erzwungen.

*hust*
Etwas was mir schon lange auf der seele brennt und was ich dir endlich mal sagen möchte.
das leben besteht nicht nur aus I-Net und Foren. Admins sind auch keine Götter.
Du musst dich nicht so auf deinen Moderatorenposten versteifen das man meinen könnte du hättest den Bügel noch im Hemd.
Geh mal raus an die Frische Luft und guck dir die Welt in natura an.
Wo immer ich dich antreffe versteifst du dich dermaßen auf deinen Posten das es mir schon leid tut. :/
Du bist in erster Linie User in einem Forum. Warum nur musst du alles auf deinen posten hin ableiten?

Nun ja, wir kennen uns ja nicht sonderlich gut, weßhalb ich nicht weiß wie weit du meine Arbeit beurteilen kannst. Aber ich nehme hier einfach mal an du beziehst dich auf Aussagen anderer. Ich selbst habe meinen Grund mich öfter im Internet als im "Real Life" zu beteiligen was durch verschiedene Dinge zu begründen ist. Aber darum geht es hier ja weniger. Ich habe genanntes nur erwähnt weil es so gut gepasst hat. Aber ich gebe zu, die Moderation hat mich bis zu einem gewissen Grad gezeichnet.

..als was definiert ihr denn den Charakter?

Sämtliche Eigenschaften die eine Person benutzt/braucht um auf eine Situation oder Handlung zu reagieren.

/e Hyperion: Wenn man genannte Eigenschaften als Charakterstärken sieht, ja.

Snowsorrow
14.11.2004, 17:53
ob nun dieser gotthafte "admin" existiert, sei mal dahingestellt.

Aber du willst jetzt nicht ernsthaft ein Forum mit dem leben vergleichen,oder? Das macht mir nämlich angst.... :eek:
Habe ich das nicht? :O

Und das Forum mit dem Leben zu vergleichen ist dermaßen lächerlich...
Oh grausam, bist du, Ironie... :O

....
Blubb?
V

v

Habe ich das behauptet?

Mopry
14.11.2004, 17:59
Nun ja, wir kennen uns ja nicht sonderlich gut, weßhalb ich nicht weiß wie weit du meine Arbeit beurteilen kannst.
Ich bin nicht blind uns sehe wie sich jemand anstellt. Und ich kenne dich aus Lyrika, Kami und XP. Nicht genug Raum um zu beobachten wie sich jemand gibt? Zudem bringt deine obrige Aussage noch mehr zur Annahme du seist auf deinen Posten versteift.

festen Bestandteil der Moderatorenkompetenz gliedere

Aber ich nehme hier einfach mal an du beziehst dich auf Aussagen anderer.
Ich bilde mir meine Meinung lieber selber bevor ich mir ein urteil über einen menschen bilde. Ob nun Charakterstark oder schwach.
Zudem hat mir bisher noch niemand etwas von dir erzählt und ich habe dich darauf auch schon mal woanders drauf angesprochen. O_o

Ich selbst habe meinen Grund mich öfter im Internet als im "Real Life" zu beteiligen was durch verschiedene Dinge zu begründen ist.
Nur sollte dein leben nicht nur aus Internet bestehen, geschweigedenn das Internet zum Leben werden. :/
Geh mal unter Leute Junge und versuch dein Glück, egal was du bisher erlebt haben magst. Nichts kann es rechtfertigen das du dein Leben nicht mehr lebst. (Und sich Tag ein Tag aus in eine kleine kammer einzuschließen ist für mich kein Leben.)

Aber ich gebe zu, die Moderation hat mich bis zu einem gewissen Grad gezeichnet.

Vergiss dich darüber selbst nicht.

Lee
14.11.2004, 18:00
Ich wollte mit diesem Beispiel vor allem auf diese Frage eingehen:
Auf welche Frage?

Oh ja, ob Hitler seine Charakterstärke übertrieben hat?
Nein würde ich sagen, er hätte bei der Verteidigung von Deutschland noch mehr Kinder, Frauen und alte Menschen als Schutzschilde benutzen können und noch mehr Elend über die Welt bringen zu können um sein armseliges Leben noch ein paar Tage zu verlängern um dann wie ein Feigling Selbstmord zu begehen.

Hitler hatte einfach Angst das die Russen mit ihm das selbe machen was mit Mussolini passiert ist und deshalb hat er sich umgebracht, nicht weil er sich selbstlos war und nicht "klargekommen " ist mit dem was er erreicht hatte, sondern weil er ein Feigling war und lieber den Freitod gewählt hat, als vor Gericht seine Schuld eingestehen zu müssen.

Kriegsseele
14.11.2004, 18:15
Nun ja, ich halte zwar dieses Posting auch nur für minder threadrelevant, poste es aber dennoch.

Ich bin nicht blind uns sehe wie sich jemand anstellt. Und ich kenne dich aus Lyrika, Kami und XP. Nicht genug Raum um zu beobachten wie sich jemand gibt? Zudem bringt deine obrige Aussage noch mehr zur Annahme du seist auf deinen Posten versteift.

Im Kami bin ich Moderator, wer da nicht fit ist, wird gefressen. Das kann der gute Snow bestätigen. Im XP habe ich nur 1 oder 2 Postings gemacht der dem genannten Inhalt entspricht. Man muss hierbei erwähnen das ich eine repräsentative Position hatte. Im Lyrika war diese Haltung in einem bestimmten Thread zur Vernichtung von Störenquellen bitter nötig.

Ich bilde mir meine Meinung lieber selber bevor ich mir ein urteil über einen menschen bilde. Ob nun Charakterstark oder schwach.
Zudem hat mir bisher noch niemand etwas von dir erzählt und ich habe dich darauf auch schon mal woanders drauf angesprochen. O_o

Ja, im Lyrika. Ich erinnere mich finster. Aber um den Post doch nun einen threadrelevanten Sinn zu geben. Ich gliedere die genanntes aus dem Bild eines charakterstarken Menschen aus.

Nur sollte dein leben nicht nur aus Internet bestehen, geschweigedenn das Internet zum Leben werden. :/
Geh mal unter Leute Junge und versuch dein Glück, egal was du bisher erlebt haben magst. Nichts kann es rechtfertigen das du dein Leben nicht mehr lebst. (Und sich Tag ein Tag aus in eine kleine kammer einzuschließen ist für mich kein Leben.)

Es besteht durchaus noch aus anderen Dingen - Kleinigkeiten, spielt aber grundsätzlich keine Rolle. Aber aufgrund dessen das du Lage und Situtation nicht kennst, wird sich dir das eher weniger erschließen. Diese werde ich aber auch nicht offen in den Raum stellen.
Und ich glaube ich habe es noch nicht gesagt, aber die Vorstellung vom Leben unterscheidet sich von Person zu Person.

Vergiss dich darüber selbst nicht.
Vergesse ich nicht, da ich weiß was Priorität hat.

toho
14.11.2004, 18:27
Blubb?

Du wiederlegst dich selbst und merkst es noch nicht mal. das ist ja das schöne daran.

Snowsorrow
14.11.2004, 18:42
Eben nicht. Aber für dich nochmal der Dialog:

Lee: (Es geht um Hitler)

Snowsorrow:
Habe ich das behauptet? Ich wollte mit diesem Beispiel vor allem auf diese Frage eingehen:

Sense1:
...

Ich habe nie gesagt, das man es Hitler gleich tun soll. Ich habe ihn jeglich als Beispiel für die am Anfang genommenen Fragen genommen. Somit widerspreche ich mir auch nicht :O

Mopry
14.11.2004, 18:43
Weist du was Sarkasmus und Ironie sind? o,o

Chrischplak
14.11.2004, 18:45
Was wolltest du dann mit diesen ... ausdruecken? Ich habe nie gesagt, das man es Hitler gleich tun soll. Ich habe ihn jeglich als Beispiel für die am Anfang genommenen Fragen genommen.

Er wollte damit ausdrücken das du das bereits gesagt ahst. Selbst ein blinder Mog mit Krückstock hat das erkannt -.-

July
14.11.2004, 18:46
Ich habe nie gesagt, das man es Hitler gleich tun soll. Ich habe ihn jeglich als Beispiel für die am Anfang genommenen Fragen genommen. Somit widerspreche ich mir auch nicht :O

Hm, wenn du sagst, dass Hitler Charakterstark ist, man aber nicht so sein soll wie Hitler, dann würde das ja bedeuten, dass man wohl eher nicht Charakterstark sein soll ;)

Nee, also ich halte Hitler nicht für charakterstark. Für mich zählt zu Charakterstärke auch, dass man für seine Fehler gradesteht und DAS hat der werte Herr nun überhaupt nicht hinbekommen.
Das ist für mich jedenfalls einer der wichtigsten Punkte. Perfekt ist niemand, aber man sollte wissen, wann man etwas falsch macht und auch dafür einstehen und sich entschuldigen, daraus lernen und es später dann auch besser machen.

Serpico
14.11.2004, 18:49
Perfekt ist niemand, aber man sollte wissen, wann man etwas falsch macht und auch dafür einstehen und sich entschuldigen, daraus lernen und es später dann auch besser machen.
...dann lege mal los, Snowsorrow! :p

(das problem war übrigens, dass du hitler nicht als beispiel für chara haben wolltest, aber sagtest, dass er es mit seinem übertrieben hat ;) )

...thx

toho
14.11.2004, 18:54
MAN!
So schwer kanns doch nun wirklich nicht sein so wenige Worte zu verstehen, aber dir erklär ichs noch mal:
Obwohl Javier es schon getan hat, hier, exklusiv für dich, die erklärung der vier pünktchen:
Du hast zu LEE gesagt, du hättest Hitler nicht asl beispiel für Charakterstärke dargestellt.
ABER:

So, klick gemacht?^^

noRkia
15.11.2004, 00:01
vorallem ist es egoismus und die fähigkeit seine ziele durchzusetzen und jeden wiederstand und jedes bedürfnis anderer zu zerschmettern und zu untergraben.
die frage nach dem starken charakter ist irgendwie blöd.also mir fällt da nur diese antwort zu ein.
ich denke mal das ein starker charakter auch mit intelligenz verknüpft ist.ausserdem kennt der starke sich selbst und weis ganz genau wie die realität aussieht und macht sich keine illusionen.

@July
denke nicht das ich dich nicht mag aber was du da ansprichst sind voll blöden moral hollywood werte die ja wohl überhaupt nicht zählen.
wenn ein charakter stärker ist als ein anderer das nimmt er auch mehr "raum" ein wenn es um die durchführung bewusster handlungen geht.
das man für seine fehler einsteht und son quatsch ist vollkommen egal.für mich geht es es darum den grösseren charakter auszuleben und den schwachen zu verdrängen,zu manipulieren,zu benutzen und ggf zu zerstören.
deshalb gibt es ja auch so viele dumme die nix im leben ereichen und von den dicken abzockern bis zum gehtnichtmehr ausgenommen werden.
sochle leute habens drauf.
schaut euch diesen typ an der vitaminpillen an den krebskranken jungen verkauft hat.
der ist zwar ein schwein aber er hat gewinn gemacht und die gutglaubigkeit der eltern ausgenutzt und so seinen vorteil gewonnen.
ok die eltern waren natürlich auch verzweifelt aber jemand der nur halb bei trost ist wäre niemals auf solche versprechungen eingegangen.
damit ich nicht missverstanden werde:
für mich ist der begriff "starker charakter" auch überhaupt nichts positives.
das bedeuted nur das der jenige über mehr mentale stärke verfügt und das auch ausnutzen kann.
es ist auch gut das es leute mit eher schwachem charakter gibt.denn so gibt es führer und folger und nur so funktioniert die welt.das hat auch nichts mit geld und macht zu tun!
nur ist es wichtig das es solche variationen gibt weil wenn jeder abgesehen davon das er mehr will auch noch wüsste das er es schaffen kann seine zielvorstellungen durchführen zu können würde ja totales chaos ausbrechen.

toho
15.11.2004, 00:18
denke nicht das ich dich nicht mag aber was du da ansprichst sind voll blöden moral hollywood werte die ja wohl überhaupt nicht zählen.
wenn ein charakter stärker ist als ein anderer das nimmt er auch mehr "raum" ein wenn es um die durchführung bewusster handlungen geht.
das man für seine fehler einsteht und son quatsch ist vollkommen egal.für mich geht es es darum den grösseren charakter auszuleben und den schwachen zu verdrängen,zu manipulieren,zu benutzen und ggf zu zerstören.
deshalb gibt es ja auch so viele dumme die nix im leben ereichen und von den dicken abzockern bis zum gehtnichtmehr ausgenommen werden.
sochle leute habens drauf.
schaut euch diesen typ an der vitaminpillen an den krebskranken jungen verkauft hat.
der ist zwar ein schwein aber er hat gewinn gemacht und die gutglaubigkeit der eltern ausgenutzt und so seinen vorteil gewonnen.
ok die eltern waren natürlich auch verzweifelt aber jemand der nur halb bei trost ist wäre niemals auf solche versprechungen eingegangen.
damit ich nicht missverstanden werde:
für mich ist der begriff "starker charakter" auch überhaupt nichts positives.
das bedeuted nur das der jenige über mehr mentale stärke verfügt und das auch ausnutzen kann.
es ist auch gut das es leute mit eher schwachem charakter gibt.denn so gibt es führer und folger und nur so funktioniert die welt.das hat auch nichts mit geld und macht zu tun!
nur ist es wichtig das es solche variationen gibt weil wenn jeder abgesehen davon das er mehr will auch noch wüsste das er es schaffen kann seine zielvorstellungen durchführen zu können würde ja totales chaos ausbrechen.
Juhu, gehen wir doch los und nutzen jeden aus, bringen jeden um, der uns nervt, verkaufen mit AIDS gestrecktes Heroin an minderjährige und dann holen wir uns einen auf unsere geile Charakterstärke runter.
Mal ehrlich, das war so ziemlich das dümmste, was ich je gelesen habe.
Falls ich die Ironie nicht bemerkt haben sollte, dann sorry...
Aber wenn das dein ernst ist solltest du dir selber nen gefallen tun und dich lebenslänglich wegsperren, das wäre ein beweis für deinen vielleicht nicht ganz beschissenen charakter...

Diomedes
15.11.2004, 00:23
Also ersmal will ich hier ein "give peace a chance" aussprechen .
Streitereien nerven -_- (Ich spreche nur meine Meinugn aus ,unn will hier Crisch oder sons jemandem bestimmt nich nacheifern oder so )

Nun zum "ursprünglichen" Topic :
Also Charakterstärke definiert sich nich etwa der Vertretung der eigenen Meinung ,sondern aus einem selbst .
Der Charakter iss nich die Persönlich Handels -oder Denkweise sondern man selbst .Deswegen ist Charakterstärke oder Schwäche soweiso ein dummes Wort .Unn das Urteil über den Charakter eines anderen ist ein Angriff auf dessen Person ,denn jeder handelt aus eigenem Ermessen ,nach seiner Art ,seiner Person ,oder eben nach seinem Charakter .
Wenn jemand sich immer anpasst ,in dem Glauben weise zu handeln ,und sich keine Feinde zu machen ,so iss das sein Recht .Und dahinter liegt nicht etwa Gedankenlosigkeit ,sondern überlegtes Handeln .Ob etwas aus einem starken Charakter oder aus einem schwachen hervorgeht liegt immer im Auge des betrachters .
Man könnte natürlich mit Charakterstärke meinen ,dass Charakterstärke der Wille ist ,sich selbst in seiner Handlungsweise ,Denkweise ,Sprechweise usw. einzuschränken .Doch wenn man sich selbst in allem bremst ,ist dies dann auch so richtig ?Ist dieses Bremsen der eigenen Gedanken nicht eher etwas das man dann als Charakterschwäche bezeichnen würde ?
Man könnte natürlich auch sagen ,das der Wille als solcher Bestandteil des Charakters ist ,da ja eine Willenssrärke auch Charakterstärke bedeutet .Dem ist aber nicht so ,denn der Wille ist eher sowas wie eine Reaktion ,keine Selbstverständlichkeit ,oder ein festes Stück im Charakter .
Ich wills mal so verdeutlichen :
Wenn jemand sich zum Ziel gesetzt hatt ,beruflich erfolgreich zu werden ,und sich nicht aufhalten lässt ,so könnte man sagen "der geht seinen Weg ,der hatt en starken Charakter" ,wenn jedoch der selbe in einer Diskusion lieber den kürzeren Zieht ,und nicht seine Meinung vertritt ,obwohl er angegriffen wird oder so ,so könnte man das Gegenteil behaupten .Allerdings sollte man es so sehn ,das diese Person es zum einen für wichtig hällt ,im Beruf erfolg zu haben ,aber es für unnötig hällt sich auf eine Diskusion einzulassen ,weil er einfach nich den Wunsch hatt sich zu streiten .Dieser Wunsch hingegen könnte wiederrum für Charakterstäre stehen .
Also ist das Wort Charakterstärke oder Charakterschwäche ziemlich sinnlos ,und kann nie wirklich ausgesprochen werden .Überhaupt ,in welchem Punkt kann man denn einen starken von einem schwachen Charakter unterscheiden ,wenn doch jeder anders ist ?
Jeder hat eigene Gedanken und Motive ,diesen Treu zu bleiben ist nicht Charakterstärke ,sondern sturheit .Dagegen Lebenseinstellung von heute auf morgen zu ändern ,ist Flexibilität ,und da man darin sich selbst gegenüber immer ehrlich ist ,sollte das eher eine Charakterstärke sein .

Sicherlich ist das alles ziemlich verwirrend ,und nur schwer verständlich .Viellecht kommt auch mancher auf die Idee ,ich hätte Psychologie studiert ,dem ist aber nich so ,allein schon wegen des Alters .Ich schreibe nur aus eigenem Ermessen ,also könnte im Grunde alles ,was ich geschrieben habe ,falsch sein :D

toho
15.11.2004, 01:02
@noRKia:
Ich seh über den Post jetzt einfah mal hinweg....hab ein paar andere von dir gelesen und du scheinst das was du da oben geschrieben hast nicht wirklich in die realität umzusetzen (hätte ich mir auch nicht wirklich vorstellen können) also :D

Hyperion
15.11.2004, 09:29
/e Hyperion: Wenn man genannte Eigenschaften als Charakterstärken sieht, ja.
Auf welche Frage war das eigentlich die Antwort? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich habe vorhin von den meisten genannten "Charakterstärken" ihre Schwächen aufgezeigt. Diomedes (hab sein Post aus Zeitgründen jedoch nur überflogen) ist eigentlich gar nicht so weit entfernt (sofern man "handeln" mit "verhalten" ersetzt).

Kriegsseele
15.11.2004, 13:33
Auf welche Frage war das eigentlich die Antwort?

Keine Antwort, Reaktion auf deine These.

Meine These:

Es gibt keine Charakterstärken bzw. -schwächen.

Ich habe deiner These zugestimmt, wenn man meint das die von dir aufgeführten Charaktere eigenschaften Teil der Charakterstärke ausmachen. Allerdings da ich unter anderem Willen eingliedere, passt es nicht so ganz in das Schema meiner Sicht von Charakterstärke, das wollte ich ausdrücken.

Um mal auf einige Bausteine aus dem Post von Diomedes einzugehen:

denn jeder handelt aus eigenem Ermessen

Nicht jede Person ist in der Lage angemessen zu ermessen. Das könnte man als "Schwäche" sehen.

so iss das sein Recht

Es mag sein recht sein. Wenn du nicht in der Lage bist einen Stein zu heben, ändert es aber nichts daran das es Schwäche ist das du ihn nicht heben kannst.

Die Einschränkung seiner selbst kann aus logischem Ermessen folgen, ja. Das hat nichts mit Stärke zu tun, eher damit das man die tatsächlichen Stärken die aus diesen Eigenschaften resultieren nicht einschätzbar sind. Mangelnder Wille ist desweiteren kein Grund in einer Diskussion den kürzeren zu ziehen. Hier ziehen sich noch viele erlernbare Eigenschaften hinzu. (Auf diese gehe ich jetzt nicht weiter ein da ich genug der verbalen Schläge eines bestimmten Moderators habe, und ich genau weiß das ich sie damit auf mich ziehe.)

Jeder hat eigene Gedanken und Motive ,diesen Treu zu bleiben ist nicht Charakterstärke ,sondern sturheit .Dagegen Lebenseinstellung von heute auf morgen zu ändern ,ist Flexibilität ,und da man darin sich selbst gegenüber immer ehrlich ist ,sollte das eher eine Charakterstärke sein

Du darfst meine vorangegangene Aussage nicht falsch verstehen. Man sollte seinen Idealen treu bleiben, solange sie durch nichts "besseres" verdrängt werden. Man gehe mal davon aus das du deine Ideale der Masse anpasst nur weil du nicht alleine stehen willst, egal wie schlecht deren Ideale sind. Und behaupte nicht das dies nicht vor kommt.
Sicher, man sollte Fehler in seinen Sichtweisen sehen und anpassen, aber nicht so.

vorallem ist es egoismus und die fähigkeit seine ziele durchzusetzen und jeden wiederstand und jedes bedürfnis anderer zu zerschmettern und zu untergraben.

Jain. Ein wirklich charakterstarker Mensch weiß sich mental über viele Dinge hinwegzusetzen. Allerdings die Fähigkeit dieses zu tun bedeutet immer noch nicht charakterstark zu sein. Allerdings haben die Beispiele nicht gepasst. Eine Situation zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen zeugt nicht unbedingt von Stärke. Charakterstärke kann durchaus auch positiv genutzt werden. Den Willen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Aber da es sich bei Willen um eine Charaktereigenschaft ist, kann sie für viele Tätigkeiten verwendet werden. Diese auszunutzen macht sie allerdings nicht zu Schwäche.

Lysandros
15.11.2004, 20:23
einmal allgemein gefragt, ein charakterstarker Mensch zeigt sich doch vor allem durch seine Durchsetzungsfähigkeit aus oder?
Mir ist das alles persönlich zu hoch, was hier alles so geschrieben wird...
kennt jemand eine einfache Definition von Charakterstärke?

Diomedes
16.11.2004, 05:43
Nicht jede Person ist in der Lage angemessen zu ermessen. Das könnte man als "Schwäche" sehen.
Du kannst niemandem von den Augen ablesen ,was er denkt .Wenn jemand nach deinem Urteil nicht nach eigenem ermessen handelt ,dann überlege dir auch mal ,warum .Denn wenn man eine eigene Meinung hatt ,diese aber alleine nicht durchsetzen kann ,ist es doch klüger sich einer Anzuschliessen ,die zwar nicht ganz die eigene ist ,doch aber etwas ,das man selbst auch als richtig anerkennt .
Oder es kann auch so sein ,das sich jemand ohne eigene Meinung für etwas einsetzt ,weil er einfach etwas verändern will ,was aus dieser sicht wiederrum eigenes Handeln wär .

Es mag sein recht sein. Wenn du nicht in der Lage bist einen Stein zu heben, ändert es aber nichts daran das es Schwäche ist das du ihn nicht heben kannst.
Wenn du nicht in der Lage bist ,ist es nicht nur Schwäche .Man fragt sich zuerst mal ,ob es notwendig ist ,und ob die Mühe sich lohnen würde .

Du darfst meine vorangegangene Aussage nicht falsch verstehen. Man sollte seinen Idealen treu bleiben, solange sie durch nichts "besseres" verdrängt werden. Man gehe mal davon aus das du deine Ideale der Masse anpasst nur weil du nicht alleine stehen willst, egal wie schlecht deren Ideale sind. Und behaupte nicht das dies nicht vor kommt.
Dann sage mir was besser wäre ?Ein Leben mit Grundsätzen die man verabscheut ,aber ein Leben in Frieden ,oder ein Leben in Konflikt ,weil man sich selbst mehr gehorcht ,als anderen ?
Ich denke ,es gäbe keine richtige Antwort ,denn beide Antworten gefallen zumindest mir nicht .Doch ziehe ich den Frieden dem Konflikt vor ,denn wenn unter Idealen lebt ,die einem nicht gefallen ,aber dafür keine Probleme hatt ,so kann man sich immer noch zurückziehn an einen Ort ,wo man sich selbst nicht vergisst .In einem Konflikt allrdings musst du die ganze Zeit Kraft verschwenden ,ohne zu ahnen ,wann man dir eine Auszeit gibt .

Jain. Ein wirklich charakterstarker Mensch weiß sich mental über viele Dinge hinwegzusetzen. Allerdings die Fähigkeit dieses zu tun bedeutet immer noch nicht charakterstark zu sein. Allerdings haben die Beispiele nicht gepasst. Eine Situation zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen zeugt nicht unbedingt von Stärke. Charakterstärke kann durchaus auch positiv genutzt werden. Den Willen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Aber da es sich bei Willen um eine Charaktereigenschaft ist, kann sie für viele Tätigkeiten verwendet werden. Diese auszunutzen macht sie allerdings nicht zu Schwäche.
Eine Situation nach eigenem Voteil zu nutzen ist vielleicht nicht stark ,aber auf jeden Fall intelligent .SIch aus verbissenheit in einen Kampf zu stürzen ist dumm ,wenn auch aufrecht .
Und ob Wille eine Charaktereigenschaft ist ,würde ich anzweifeln ,wie es ja aus meinem vorigen Post hervorgeht ,was allerdings nicht heist ,das ich deine Aussage damit als falsch darstelle ,jedem halt seine Sicht .Was allerdings eine Charaktereigenschaft wäre ,wär ,den Willen zu kontrollieren ,und sich selbst motivieren zu können ,mit einer Kraft ,die kein anderer aufbringen könnte .Ich glaube jedoch nicht ,das sowas möglich ist .

Kriegsseele
16.11.2004, 12:21
Du kannst niemandem von den Augen ablesen ,was er denkt .Wenn jemand nach deinem Urteil nicht nach eigenem ermessen handelt ,dann überlege dir auch mal ,warum .Denn wenn man eine eigene Meinung hatt ,diese aber alleine nicht durchsetzen kann ,ist es doch klüger sich einer Anzuschliessen ,die zwar nicht ganz die eigene ist ,doch aber etwas ,das man selbst auch als richtig anerkennt .
Oder es kann auch so sein ,das sich jemand ohne eigene Meinung für etwas einsetzt ,weil er einfach etwas verändern will ,was aus dieser sicht wiederrum eigenes Handeln wär .

Nein, ermessen kann jeder, aber ob eine Entscheidung angemessen ermessen wurde, ist etwas völlig anderes. Eine logische Entscheidung resultiert aus Erfahrung, Weisheit, Willen und einigen anderen Dingen. Aber darauf komme ich weiter unten im Text zurück. Sicher, man kann sie als richtig anerkennen. Aber sie nicht wirklich als richtig einordnen zu können, würde nur bedeuten das man das nachschreit was eine duplikative Masse ruft, bzw. sich eben dieser einzuordnen. (Genau das wollte ich in meinem vorangegangem Post zum Ausdruck bringen.)

Wenn du nicht in der Lage bist ,ist es nicht nur Schwäche .Man fragt sich zuerst mal ,ob es notwendig ist ,und ob die Mühe sich lohnen würde .

Das mag so sein, da es um die Möglichkeit und nicht um die Notwendigkeit geht, ist die Frage jedoch irrelevant. Nur die Fähigkeit die Situation zu meistern. Selbst wenn die Notwendigkeit nicht besteht, ist die Fähigkeit nicht dazu in der Lage.

Dann sage mir was besser wäre ?Ein Leben mit Grundsätzen die man verabscheut ,aber ein Leben in Frieden ,oder ein Leben in Konflikt ,weil man sich selbst mehr gehorcht ,als anderen ?
Ich denke ,es gäbe keine richtige Antwort ,denn beide Antworten gefallen zumindest mir nicht .Doch ziehe ich den Frieden dem Konflikt vor ,denn wenn unter Idealen lebt ,die einem nicht gefallen ,aber dafür keine Probleme hatt ,so kann man sich immer noch zurückziehn an einen Ort ,wo man sich selbst nicht vergisst .In einem Konflikt allrdings musst du die ganze Zeit Kraft verschwenden ,ohne zu ahnen ,wann man dir eine Auszeit gibt .

Du wirst feststellen das die Korrektheit der Antwort auf diese Frage von Situation zu Situation variiert. Man entscheidet sich aus Ermessen in Anbetracht der Sachlage für die jeweils "bessere" Situation die einem angenehmer erscheint oder durch die eigenen Ideale in das rechte Licht gerückt werden. Es gibt hier keine absolute Entscheidung da die Idealvorstellungen abweichen. Allerdings können auch in dem Fall "Fehlermessen" vor kommen. Der Mensch ist nicht perfekt, ja, eine Schwäche.

Eine Situation nach eigenem Voteil zu nutzen ist vielleicht nicht stark ,aber auf jeden Fall intelligent .SIch aus verbissenheit in einen Kampf zu stürzen ist dumm ,wenn auch aufrecht .
Und ob Wille eine Charaktereigenschaft ist ,würde ich anzweifeln ,wie es ja aus meinem vorigen Post hervorgeht ,was allerdings nicht heist ,das ich deine Aussage damit als falsch darstelle ,jedem halt seine Sicht .Was allerdings eine Charaktereigenschaft wäre ,wär ,den Willen zu kontrollieren ,und sich selbst motivieren zu können ,mit einer Kraft ,die kein anderer aufbringen könnte .Ich glaube jedoch nicht ,das sowas möglich ist .

Willen/Willenstärke ist eine von vielen Charaktereigenschaften ist erlaubt einen Menschen zu beschreiben. Ich habe dazu gestern zu diesem Thema auch noch mal was rausgesucht: Klick (http://publicwiki.miroso.de/index.php/Charaktereigenschaften)
Ohja, intelligent ist es durchaus, daran möchte ich nicht zweifeln. Genau so wie Snowsorrows Beispiel in seinen Handlungen intelligent war. Skrupellos, aber intelligent.

Was allerdings eine Charaktereigenschaft wäre ,wär ,den Willen zu kontrollieren ,und sich selbst motivieren zu können ,mit einer Kraft ,die kein anderer aufbringen könnte .Ich glaube jedoch nicht ,das sowas möglich ist .

Ein starker Wille wäre schwerer zu brechen als andere, die Motivation seiner selbst würde eine logische Folge davon sein. Allerdings wundert mich das du es nicht glaubst, denn genau das bezeichnet man als "Willensstärke" Aber es gibt noch andere Dinge die ich in "Charakterstärke" eingliedern könnte. Viele Eigeschaften kann man aus meinem Link ersehen.

Daen vom Clan
16.11.2004, 13:19
Im Grunde ist es doch recht einfach definiert:

Charakter sind die Wesenszüge und Eigenschaften, die einen Menschen im Umgang mit anderen Menschen definieren.

Charakterstärke ist die Beurteilung unseres sozialen Umfeldes, ob wir den obengenannten Charakterzügen auch stets treu geblieben sind.

So gesehen hatte Hitler durchaus Charakter, war aber nicht sehr charakterfest, da er seine eigenen Ideale durch Selbstmord verraten hatte.