so meine memorycard ist jetzt toal voll und ich hab auch net vor noch irgendwas zu löschen.
gibt es irgend ne möglichkkeit meine auf den pc oder sonstwohin zu kopieren weil ich ja net einseh 30€ fuer 8 MB auszugeben.
Zum einem gibt es natürlich die Festplatte für die PS2, diese ist allerdings nur in den USA und Japan erschienen und die "offiziellen Sony Festplatten" sind (soweit ich weiß) auch nur mit den NTSC Konsolen kompatibel. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich ohnehin nicht alle Spiele auf der PS2 Festplatte speichern lassen. Obwohl, mir fällt gerade ein, dass es ja auch in Europa eine Festplatte für die PS2 von Sony gibt. Allerdings nur in Verbindung mit dem Linux Kit (dazu gibt's dann noch nen BBA) und sobald man Linux auf dieser Festplatte installiert hat, lässt sie sich auch für nix anderes mehr nutzen. Ich weiß gar nicht, ob man diese Festplatte auch für Spielstände und andere Sachen "mißbrauchen" kann, da auf meine Linux Kit Festplatte gleich das entsprechende Programm installiert wurde ...
Ansonsten gab (gibt?) es mal einen sogenannten HDD-Loader der mit allen PS2-Konsolen funktionieren sollte. Ich weiß aber nicht, ob man diesen Ding auch nutzen konnte, um Spielstände darauf zu speichern. Leider fanden Sony den HDD-Loader gar nicht so lustig, weil man ihn auch nutzen konnte um ganze Spiele auf die Festplatte zu ziehen und dadurch sicherlich einige zu Raubkopien verleitet worden wären ... Deshalb sind Sony sehr hart gegen diesen HDD-Loader vorgegangen und haben Geschäften hohe Geldstrafen angedroht, wenn sie das Ding verkaufen sollten. Deshalb ist es mittlerweile nicht mehr ganz leicht, an das Ding dran zu kommen. Ich wüsste auf jeden Fall so spontan nicht, wo man es noch kaufen könnte. Dabei hörte sich der HDD-Loader IHMO sehr viel versprechend an. Nicht wegen der Raubkopien (die stinken nämlich gewaltig >:(), sondern wegen der Möglichkeit auch Importe abspielen zu können. Naja, lassen wir das ...
Eine andere Lösungs ist ein Kabel namens X-Port - das ist von Datel. Mit diesem Kabel kannst du die PS2 via USB Anschluss an deinen Rechner anschließen und so Spielstände übertragen. Nachteil ist, dass du deine PS2 immer zum PC schleppen musst, um sie dort anzuschließen. Ist für faule Menschen wie mich natürlich immer eine ziemliche Last ;). Weitere Infos übers XPort Kabel findest du z.B. hier (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=1408).
Das Ding hat dort zwar keine Traumwertung erhalten, aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck - und eigentlich ist es immer ganz gut, wenn du dir ein Backup von deinen wichtigsten Spielständen machst. Bisher hat's zwar keine meiner MemCards zerschrottet, aber man kann ja nie wissen. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, um Spielstände auf den PC zu räumen, aber spontan fällt mir nicht mehr ein =/.
Grüße,
Chocobo
Ansonsten gab (gibt?) es mal einen sogenannten HDD-Loader der mit allen PS2-Konsolen funktionieren sollte. Ich weiß aber nicht, ob man diesen Ding auch nutzen konnte, um Spielstände darauf zu speichern.
nee geht net
und dieses xport ist ja ziemlich teuer, obwohl eigentlich gut.