PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiblliche PHP-Proggerinnen



Chocwise
14.11.2004, 05:53
Nachdem im Internen wieder einige Male Fragen nach Programmierern für 2 Projekte gestellt wurden, viel mir anschließend auf, dass ich immer nur die männliche Form "Programmierer" versucht bin zu verwenden. Das liegt wohl daran das ich irgendwie nur männlichen PHP-Proggern begegne aber nur seeeehr selten Weiblichen.
Warum zum Geier ist das so? :D

1.: Ich bin dermaßen abschreckend für's weibliche Geschlecht, das sie sich so weit von mir fern halten, dass ich sie nicht warnehmen kann. :p
2.: In diesem Forensystem ist die Frauenquote dermaßen niedrig das es normal ist, das man kaum Proggerinnen begegnet.
3.: Den Mädels steckt die Weibchenrolle dermaßen tief in den Knochen das sie alles Technische ablehnen wenn's ins Blickfeld kommt.

Also Proggermädels! Meldet euch!
Zerrt eure Mituserinnen hier rein die sich an den Kram nicht rantrauen und überzeugt sie das PHP-Scripten eine spaßige Sache ist und niemand Angst davor haben muss das nich zu packen. ;)

Außerdem biete ich ein "Stipendium" an der RPG-Ring-Uni an. :)
Ich gebe über MSN oder von mir aus auch IRC einen kleinen Basiskurs und richte einen kleinen Account ein, mit dem meine "Studentin" ihre Skills testen kann. Das Ganze dauert nichtmal 1 Woche, wenn nicht gar nur 2-3 Tage, dann dürften genug Kenntnisse da sein um die Basics und die relativ schwere (wenn mans versucht alleine anzugehn) Hürde des Einstiegs überwunden zu haben. Anschließend, nach genug Rumprobierzeit und beantworten ausstehender Fragen der Studentin, kill ich den Account wieder. :)
Support beim weiteren Weg als frisch gebackene PHP-Proggerin gibts ja hier in diesem Forum.
Ein wenig HTML-Kenntnisse sollten allerdings schon vorhanden sein. Denn ohne Interface ist PHP a bisserl öde. ;)
Die Erste die sich meldet, bekommt das Stipendium. :D
Wenn sich niemand meldet, steh ich eben als alter notgeiler spinnerter Admin da. Bleibt also alles beim Alten. ^_^'

Also wie stehts?
Meinungen zum Thema, eigene Beobachtungen, Erfahrungen und Outings unser weiblichen Proggerinnen sowie Anmeldungen zum Stipendium hier rein. ;)
*malgespanntist*

SoftEis
14.11.2004, 06:58
Hier! ^^!

PHP ist kewl ...
Mhm von den Mädels hier im Ringkenn ich keine, bzw. weis nicht ob sies sind (bin ja eh kaum online 'grml).

Das "Stipendium" hat bei mir keinen Sinn, ich verfüge sowohl über Basis als auch Fortgeschrittenes-Wissen....

_____________

Ich seh aber irgendwie auch fast nur männliche PHP-Progger...
Webentwicklung, oder gar Programmieren überhaupt scheint wohl manchen nicht so zu gefallen -.-' ...

dadie
14.11.2004, 11:51
Also

Warum gibt es sowennige Programiererin bzw. auf PHP bezogen Coderin ?

Also ich sage da gibt es 3 GROSSE gründe

1,Umwelt

Meist wird den Heutigen Kindern gesagt was sie werden sollen oder sich Orientieren sich dran.Es hat auch damit zutuhn das die meisten männer frauen nicht für follnehmen oder Akzeptieren so wurde schon eine Infolehrerin in MEINER schule weg geeckelt :(

2, Eigene einstellung

Meist halten sich Frauen zurück (warum auch immer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif ) aufjeden fall ist es so das die neisten Jungs sagen sie können PHP Gut wenn sie echo können wogegen die Frauen da etwas realistischer sind und sich vieleicht nicht so grosse hoffnung machen.

3,Freunde

NAja die meisten Frauen hängen in eine Clique (gruppe) so als Coderin Programmiererin hängt man locker 9 bis 13 an einem Script und man MUSS es fertig bringen.

Naja wenn man keine Freunde hat die das Verstehn ist man schnell alleine
(naja zum glücke habe ich Proger freunde :D )


Naja aber es gibt eine sache wo Frauen die oberhand haben und das ist kein Witz 3D Model und Mappen aus einen mir unbekanten grund :rolleyes: mappen Manner sinnlos drauflos und vergessen die Liebe im Detail warum auch immer :rolleyes:

-CC-
14.11.2004, 12:05
Habt ihr schonmal die Theorie von dem englischen Psychologen Simon Baron-Cohen mit den S- & E-Gehirnen gehört?

"Frauen sind in der Regel eher an Gefühlen interessiert. Männer dagegen zeigen mehr Interesse an Systemen. Eine Frau fragt: 'Wie fühlt sich das an?' Ein Mann fragt: 'Wie funktioniert das?' Ausnahmen sind möglich, aber statistisch gesehen sind Frauen mit Talent zum Fliegen nun mal seltener als Männer."
-> Zum Artikel auf spiegel.de (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,262608,00.html)

Ich denke, das ist auch die Erklärung, warum es mehr "Progger" als "Proggerinnen" (ich verwende übrigens auch immer die männliche Form ;)) gibt.


Meine Freundin ist übrigens auch eine dieser Ausnahmen. Sie programmiert mit Freude Websites - zur Zeit zwar statisch in HTML, aber ich bin überzeugt, dass sie bald PHP lernen wird ;)


Gruß,
CC

Shinshrii
14.11.2004, 12:09
*nur mal kurz mal melden tu*

Informatikstudentin: März bis August Praxissemester im Frontend-Bereich - nix als php gemacht ^^ Können tu ichs also, auch wenn meine Aufgaben dort nicht über relativ simple Dinge hinausgegangen sind... das höchste der Gefühle war ein Tool zur Verwaltung von Artikel und den dazugehörigen Dateien samt Usersystem und Volltextsuche.

Es gibt uns also, nur nicht die Hoffnung aufgeben :D

Valada
14.11.2004, 12:35
Ich bin hier zwar nicht das erste weibliche Wesen, das hier rein postet... aber die Einzige, die wirklich keinen blassen Schimmer von PHP hat und das gerne ändern würde. :D
*für Stipendium bewirbt*

dadie
14.11.2004, 12:49
Ich bin hier zwar nicht das erste weibliche Wesen, das hier rein postet... aber die Einzige, die wirklich keinen blassen Schimmer von PHP hat und das gerne ändern würde. :D
*für Stipendium bewirbt*

*Verwirrt sein* du weisst das dein Profil auf Male (Männlich) steht ? :D

nudelsalat
14.11.2004, 12:52
Schade, jetzt warst du schneller val....wollte gerade zugeben, dass ich in wirklichkeit eine Frau bin. ;__;

Wieauchimmer, in meiner Klasse ist es auch so, dass besonders die Frauen kein interesse oder Talent für Programmieren zeigen. ( ausser mir, ich bin interessiert :D )
Bei den Männern hat auch der großteil etwas gegen Programmieren, aber im Schnitt können sie sich doch wesentlich mehr dafür begeistern. http://nudelsalat.webstylez.now-online.biz/smilies/%b4_%b4.gif

Chocwise
14.11.2004, 19:44
Ich bin hier zwar nicht das erste weibliche Wesen, das hier rein postet... aber die Einzige, die wirklich keinen blassen Schimmer von PHP hat und das gerne ändern würde. :D
*für Stipendium bewirbt*
Kannst du denn schon etwas HTML? :)
Ist nämlich schon sehr wichtig da wir ein wenig mit Formularen arbeiten müssen und das Grundverständnis über HTML da ist damit man verstehen kann wie PHP HTML als Interface benutzt. ;)

@ Nudelsalat: Warum nur glaub ich dir nicht das du weiblich bist? :D
Bei Valada weiß ichs, weil ich sie auf'm CT getroffen hab. :p

Valada
14.11.2004, 21:31
Kannst du denn schon etwas HTML? :)
Ist nämlich schon sehr wichtig da wir ein wenig mit Formularen arbeiten müssen und das Grundverständnis über HTML da ist damit man verstehen kann wie PHP HTML als Interface benutzt. ;)
Jetzt bin ich böse. Das hab' ich Dir in Dortmund schon erzählt. :p
Ja, ich kann es. :o
Wann fängt die erste Lektion an ? :D
Ich hab' Zeit und bin billig. 8)

dadie: Nicht alles glauben, was im Internet steht. ;)

Nudel: Och Mami... hät' ich gewußt, dass Du auch lernen willst... ;_;

Chocwise
14.11.2004, 22:11
Jetzt bin ich böse. Das hab' ich Dir in Dortmund schon erzählt. :p
Ja, ich kann es. :o
Wann fängt die erste Lektion an ? :D
Ich hab' Zeit und bin billig. 8)

Ich bin so vergesslich. ;__;
Dann kanns sofort losgehen. :D Nuja... nachdem ich den Account eingerichtet hab. ;)
MSN-Addy hab ich an deine Mailadresse im Forumprofil geschickt. :)
Wenn du kein MSN hast, sag bescheid, dann schick ich dir die Daten zu einem IRC-Channel. ;)

Valada
15.11.2004, 00:31
Ich bin so vergesslich. ;__;
Dann kanns sofort losgehen. :D Nuja... nachdem ich den Account eingerichtet hab. ;)
MSN-Addy hab ich an deine Mailadresse im Forumprofil geschickt. :)
Wenn du kein MSN hast, sag bescheid, dann schick ich dir die Daten zu einem IRC-Channel. ;)
Die Mail-Addy im Profil ist 'ne uralte. Ich kann keine Mails mehr darauf empfangen. Dafür ist es die für den Messi (MSN). Add mich am Besten einfach damit. ^^***

Ravana
15.11.2004, 07:48
Wollte mich auch mal eben melden :)

Ich kann inzwischen die Basics - ging sogar relativ schnell (hab mich nur 2 Tage damit befassen können, aber die haben echt was gebracht!). Musste jetz allerdings eine zweiwöchige pause einlegen, aber für diese Woche hab ichs mir wieder fest vorgenommen - will über Formulare bis dahin kommen, Gästebücher zu machen :D

Übrigens hat mich Chocwise dazu gebracht, JETZT anzufangen und nicht erst nächstes Jahr. Der Thread dazu ist dank Forencrash sogar noch auf dieser Seite ^^

Irgendwie hatte ich mir PHP schwerer vorgestellt, als es wirklich ist. Bin absolut überrascht, wie einfach das ist, bzw. wie schnell ich das kapiere.
Liegt vielleicht daran, dass ich in der Berufschule schon mal die Java-Basics gelernt hab und da irgendwie Ähnlichkeiten bestehen *g*
Und es macht so viel Spaß, nicht nur was anzeigen zu lassen wie mit HTML/XHTML, sondern das eben auch dynamisch zu machen, mit Variablen. Ich LIEBE Variablen :D
Nur das mit dem virtuellen Server hat bei mir net wirklich geklappt. Hab damit ewig rumprobiert und diese ganzen blöden Einstellungen gemacht, und funktioniert hats doch net, jetz lad ich halt jede Änderung neu hoch und probiers halt online, was solls ^^

Warum es weniger Frauen gibt, die PHP lernen? Ich weiß es nicht. Ist halt einfach so, dass es allgemein weniger Frauen gibt, die eine Homepage haben, geschweige denn richtig HTML lernen/können, geschweige denn noch tiefer in die GEschichte reingehen. Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Vermutlich liegen einfach die Interessen woanders.
Kenne auch außer mir keine Frau im richtigen Leben, die das (HTML und PHP) macht...
Die Frauen, die ich kenne, und überhaupt was mit Internet am Hut haben, beschränken sich auf eMails abrufen, online-Spiele spielen (und damit meine ich auf RTL (?) Wer wird Millonär spielen), evtl. noch Foren und eben ebay. Das höchste der Gefühle ist unter meinen Freundinnen das Zusammenklicken einer Seite bei Frontpage - aber auch nur einmal, mit aktualisieren der Seite is aber nix.

nudelsalat
15.11.2004, 12:02
Nur das mit dem virtuellen Server hat bei mir net wirklich geklappt. Hab damit ewig rumprobiert und diese ganzen blöden Einstellungen gemacht, und funktioniert hats doch net, jetz lad ich halt jede Änderung neu hoch und probiers halt online, was solls ^^
Ich hab auch sehr lange mit dem Apache rumwurschteln müssen, bis es funktioniert hat. ^^
Syd hat mir mal XAMPP von Apachefriends.org empfohlen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Getestet habe ich es bis jetzt noch nicht, die Installationsanleitung von XAMPP scheint jedenfalls nicht sehr kompliziert zu sein. http://nudelsalat.webstylez.now-online.biz/smilies/%b4_%b4.gif


@ Nudelsalat: Warum nur glaub ich dir nicht das du weiblich bist? :D
Bei Valada weiß ichs, weil ich sie auf'm CT getroffen hab. :p
Irgendwo muss doch noch der Stammbaum sein....darauf ist eindeutig zu erkennen, dass ich Vals Mutter bin. :D

@Valada
Macht nix, ich hab eh noch den PHP/MySQL Wälzer hier irgendwo rumliegen. Da ist aber soviel Text drinnen. ;_;

Waya Yoshitaka
16.11.2004, 20:51
Wollte meine HP mal mit frames machen, verzweifle aber an self html... >>"

Würde ja gern mehr wissen, aber welcher Vater denkt schon daran, seiner Tochter, wie dem Sohn schon von klein auf, etwas über Computer zu erzählen?

Ok, lange Rede, kürzer Sinn, wäre sehr interessiert.... ;_;

Chocwise
16.11.2004, 23:03
Wollte meine HP mal mit frames machen, verzweifle aber an self html... >>"

Würde ja gern mehr wissen, aber welcher Vater denkt schon daran, seiner Tochter, wie dem Sohn schon von klein auf, etwas über Computer zu erzählen?

Ok, lange Rede, kürzer Sinn, wäre sehr interessiert.... ;_;
Ich würd ja gerne, aber meine HTML-Skillz würde ich niemandem zumuten wollen. Die sind nämlich... nuja... nicht stümperhaft oder schlecht... ich würd sagen eingerostet und oft nicht den Standards entsprechend. ;)
Bei einem HTML-Kurs hätte ich im Gegensatz zum PHP-Kurs keine Freude. ;__;
Und HTML würd ich dir dringendst nahelegen bevor du dich an PHP machst.
Man kann zwar auch ohne jegliche HTML-Kenntnis lauffähige PHP-Scripte schreiben, aber man wird den Nutzen von PHP nicht nachvollziehen können.

... oder wolltest du damit sagen das du nur Frames nicht zum laufen bringst? :)

Ist Valada fit genug mit den Basic's, so denke ich, nehme ich die nächste interesierte Studentin an, weil ich denke das es eine gute Sache ist die Anzahl der weiblichen Programmiererinnen zu steigern.
Außerdem hats mir mit Valada ja auch bisher Spaß gemacht. :D
Sie lernt schnell und bringt auch das Interesse an PHP mit. :)

Waya Yoshitaka
17.11.2004, 12:10
... oder wolltest du damit sagen das du nur Frames nicht zum laufen bringst? :)
Jop, ich seh da nicht durch... ¬_¬"

Ob meine html Kenntnisse ausreichend sind, weiß ich nicht. oô Wenn nicht, könnte ich auch nochmal Nachhilfe bei July nehmen.
Naja, ich habs zumindest irgendwie geschaft, mir eine HP zu basteln. oô

btw: die Sig... Was ist das für ein Spiel? Erinnernt mich irgendwie an Monkey Island und andere ältere Adventures. *___*

Paco
17.11.2004, 12:52
btw: die Sig... Was ist das für ein Spiel? Erinnernt mich irgendwie an Monkey Island und andere ältere Adventures. *___*
ist ein manipulierte Indiana Jones 3-Szene ^_^

schade dass ich kein Frau bin ;_; hätte immer gern neues Sachen (vor allem im Informatik-Bereich) gelernt, ausserdem mag mich Chocwise nicht ^_^

Chocwise
17.11.2004, 14:24
...
schade dass ich kein Frau bin ;_; hätte immer gern neues Sachen (vor allem im Informatik-Bereich) gelernt, ausserdem mag mich Chocwise nicht ^_^

Peh!
Ich hab keine sonderlich ausgeprägten Feindbilder, wäre zu stressig die aufrecht zu erhalten. :D
Ich meine mich zwar grau zu erinnern das da mal was im Suchen-&Bieten-Forum war, aber *zucktmitdenschultern* whatever...
Das Ding ist nur, dass ich mit dieser Aktion ja einen Ausgleich herbeiführen will... zumindest dazu beitragen. ;)
Wenn ich jetzt auch noch dazu übergehe nochmehr männliche User auf den heiligen PHP-Weg zu führen, wirke ich dem entgegen. ;)


@ Waya: Nunja, viel und gut HTML braucht man ja nu auch nicht können. Es geht eher darum das man das Prinzip von HTML versteht. Ich denke mit deiner Page bist du schon auf dem richtigen Stand. Ich setz dich mal auf die Warteliste. :)


@ Sig: Jop, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Sonderlich manipuliert ist sie nicht. Man hatte tatsächlich die Option Hitler einen reinzudrücken, was ich auch mit Jubel angewählt hab. :D Zum Glück hab ich zuvor gespeichert, denn der "nette" Wehrmachtssoldat mit dem MG hat mich anschließend zu Klump geschossen. :p

Ravana
18.11.2004, 10:49
Oh man, egal was ich mache, ich muss immer erst 5 Min Fehler suchen -_-

Versteh schon die Funktionen und alles, aber entweder ich vergesse einen dieser unseligen Verkettungspunkte oder ich vergesse, statt [ die normale Klammer zu nehmen oder ich schreib foreach mit doppel-e (kA wie ich da drauf gekommen bin).
Ich denk mal, irgendwann kommt dann auch die Routine, aber bis dahin isses schon irgendwie ein langer und steiniger Weg *g*
Und immer dieses Escapen und hinten das \n *sterb*
Und man kann echt ne ganze Seite, bzw. deren HTML-Code in das PHP reinschreiben? Das dauert ja Jahre *g*

@ nudel: Danke für den Tipp :) Werds mir beizeiten mal ankucken, wenn ich ein größeres Projekt hab als nur meine kleine Übungstestseite mit den ganzen Funktionen und so *g*

Latency
18.11.2004, 11:29
@Ravanna: Versuchs mal folgender Maßen:

<?php deinPHPcode;
usw;
usw;
include("dieDateiMitHTMLCode");
?>
Wenn du nun in deinem PHP Code z.B. die Variable $Name hast die du speziell formatiert ausgeben willst, so musst du nur deine Include Datei entsprechen anpassen.

<html>
<body>
<b><?php echo $Name ?></b>
</body>
</html>
Es ist vielleicht nicht die Beste art ein Templatesystem aufzubauen, aber immerhin fahre ich mit der Methode recht gut.

dadie
18.11.2004, 14:11
<html>
<body>
<b><?php echo $Name ?></b>
</body>
</html>



Sorry Latency aber das würde ienen PHP fehler ferursachen

du hast das ; vergessen ein echt GEMEINER anfänger fehler der so manchen Newbie in den WAHNSINN treibt

also heisst der code so

<b><?php echo $Name ; ?></b>

Achja wenn man Text oder Text und Variablen darstellen will muss das so aussehn

<?php

$test = "hallo ich bein gefangen im RPG-RING" ;

echo "

Dies ist ein beispielt text hier kann man html <b>rein</b> schreiben sowie Java css udn co. nicht vergessen aus gänsefüssichen oben wird \" oder ' naja <br><br> $test ";

?>

:D

Achja im gegensatz zu Java ist das echo von PHP für mehr als nur eine zeile was sehr code sparend ist :D

Dingsi
18.11.2004, 14:56
Nope, dadie. Das Semikolon (;) braucht man nur, wenn man zwei Befehle trennen will. Da das echo in Nances Beispiel aber der letzte Befehl im dem PHP-Block ist, kann er das Semikolon weglassen. Gnihihi. °_Q. Selbst bei E_ALL|E_STRICT ist das kein Fehler. Also: Nicht klugscheißen wo's nichts zu klugscheißen gibt.


Zum Thema: Ich könnte mich vielleicht auch ab und zu als kleine Programmier-Stütze anbieten, wenn Choc mal beschäftigt ist. Ich würde aber nicht mal aufs Geschlecht achten. o.o!

Chocwise
18.11.2004, 17:07
Oh man, egal was ich mache, ich muss immer erst 5 Min Fehler suchen -_-

Versteh schon die Funktionen und alles, aber entweder ich vergesse einen dieser unseligen Verkettungspunkte oder ich vergesse, statt [ die normale Klammer zu nehmen oder ich schreib foreach mit doppel-e (kA wie ich da drauf gekommen bin).
Ich denk mal, irgendwann kommt dann auch die Routine, aber bis dahin isses schon irgendwie ein langer und steiniger Weg *g*
...
Is ganz normal. :D
Man macht zwar weniger Fehler durch mangelnde Kenntnisse, dafür aber umso mehr Flüchtigkeitsfehler. ;)
Ich schreibe selbst selten ein Script das auf Anhieb funktioniert. Da fehlt irgendwo immer ein Semikolon oder eine geschweifte Klammer. :D
Allerdings entwickelt man mit der Zeit Intuition und ahnt bereits wo sich der Fehler tatsächlich befindet. Viele PHP-Fehler werden ja leider erst dort angezeigt wo sie sich auswirken, nicht wo sie ihre Ursache haben. ;)


@ Dingsi: Pöh! Dann mach doch dein Konkurenzprodukt auf und geb Kurse für die männliche Userschaft. :D

Dingsi
18.11.2004, 18:42
@ Dingsi: Pöh! Dann mach doch dein Konkurenzprodukt auf und geb Kurse für die männliche Userschaft. :DGenau. Kommt zu mir!
PHP 4 free!
with no sexist hintergedankens!

dadie
18.11.2004, 19:11
Genau. Kommt zu mir!
PHP 4 free!
with no sexist hintergedankens!

wenn dann PHP 5 !!!!!! dann mach cih gerne mit ich ahbe PHP 3 gelernt und komme gerade eben mit 4 Klar
:D

nudelsalat
18.11.2004, 19:26
@Dingsi
Ich bin dein Mann. ^^

Weiß jemand, wo ich was über CMS-Programmierung erfahre?
Ich kann gerademal ein Gästebuch mit einer Textdatei zum Speichern der Inhalte erstellen, bin aber an einem Projekt beteiligt, wo ich bald ein CMS oder ein spartanisches Forum programmieren muss. o.ô

Paco
18.11.2004, 19:42
Peh!
Ich hab keine sonderlich ausgeprägten Feindbilder, wäre zu stressig die aufrecht zu erhalten. :D
Ich meine mich zwar grau zu erinnern das da mal was im Suchen-&Bieten-Forum war, aber *zucktmitdenschultern* whatever...

Jo und Du hast auch vergessen mich nach ein bestimmte Zeit wieder für eben diese Board freizuschalten. -.- ;)

Sind alle Admin so vergesslich wie Du? :rolleyes:

Wenn ja, dann droht diese Forum schon bald den Ragnarök. :D

Nicht dass es die wichtigste Sache der Welt ist. *zuckt mitderschulter*

@Dingsi Ich kann nur einwenig HTML. genügt das? :p
Im Dezember habe ich den Zertifikat MCSA Win. 2003 Server (wem interessiert das schon ? :o ) abgeschlossen und finde dass einwenig Programmierwissen gut in Lebenlaufs& Bewerbung passt. ^_^

-CC-
18.11.2004, 19:44
Sind alle Admin so vergesslich wie Du? :rolleyes: Jap. Und faul dazu :) *auf die 100 kleinen gelben Klebezettelchen neben mir deut*

Kann ich zumindest von mir sagen ;)

Waya Yoshitaka
19.11.2004, 20:51
wenn dann PHP 5 !!!!!! dann mach cih gerne mit ich ahbe PHP 3 gelernt und komme gerade eben mit 4 Klar
:D
:hehe:
Also entwender war das jetzt ein Scherz, oder du weißt wirklich nicht das 4=for bedeutet. :D

Weiß jemand, wo ich was über CMS-Programmierung erfahre?
Frag mal Syd, ich glaub das war das, was er mir immer andrehen wollte. ôo

dadie
19.11.2004, 21:32
:hehe:
Also entwender war das jetzt ein Scherz, oder du weißt wirklich nicht das 4=for bedeutet. :D



??? Also meines wissens gibt es verschiedene PHP Versionen genau so wie HTML
IMO (immerhin) habe ich noch HTML 3.2 gelernt und eben for kurzer zeit PHP 3

Und meines wissens ist seid glaube ich 1 Monath oder waren es 3 ? egal aufjeden fall sit PHP Version 5.0.2 rausen

btw. ich bilde mir das nett ein sihe http://www.php.net/

Wie mans siht ist PHP 5 sehr/recht neu und warscheinlich noch sehr verbugged


Naja schön wenn ich mal im Recht bin (wenn auch selten so ist -_- )

rgb
19.11.2004, 21:43
:hehe:
dadie.....
Sie meinte 4 = for (das Englische Wort)

PHP 4 (for) free! = PHP kostenlos (for free, halt)!

rallst dus jetzt?;)

:hehe:

dadie
19.11.2004, 21:46
:hehe:
dadie.....
Sie meinte 4 = for (das Englische Wort)

PHP 4 (for) free! = PHP kostenlos (for free, halt)!

rallst dus jetzt?;)

:hehe:

Eigentlich nett könnte mich mal wer über diesen Witz aufklähren ?

Oder ist das sone verschörung wie es gibt kein "Bremen" ?

Dingsi
19.11.2004, 21:49
rofl.

codec
19.11.2004, 21:52
lmao.

dadie
19.11.2004, 22:19
-_- habe den witz kappiert toll ich kipp gleich um -_-

Ich habe mich verlessen und ? Gleich ein drama rausmachen der Schöne topic zugeflamet das Pech hängt wie scheisse unter meinem Schuh -_-

Chrissi
23.11.2004, 19:37
Ich wollt mich auch mal melden, auch wenn's vielleicht ein wenig spät ist, möcht ich meinen Beitrag leisten. ^^

Also, nun.. ich bin nun nicht wirklich die große Programmiererin, aber vielleicht werd ich's ja mal. ^^"
Naja, vor einigen Wochen habe ich angefangen, meine erste Homepage zu programmieren mit reinem HTML, ohne irgendwelche Hilfsprogramme..
Das Ergebnis ist allerdings... naja, ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden um ehrlich zu sein.

Wenn ich andere Seiten besuche, denke ich immer, dass alles so viel schöner ist... Und deswegen habe ich mir auch vorgenommen, PHP zu lernen.
Ich ging also in den Buchhandel mit meinem Freund, der sich allgemein ein wenig besser auskennt als ich.<_< Und was macht er? Er sagt mir, dass ich's lieber lassen sollte, wenn ich damit nur Internetseiten verschönern will... ._.

Aber ich denke, irgendwann werd ich mich wohl doch noch damit beschäftigen, auch wenn ich jetzt erst mal C++ lernen möchte (ich weiß, ich nehm mir da viel vor. ^^°).

Nochmal zurück zum Thema:
Ich bin also auch eine, die gerne PHP lernen würde, es zwar noch nich kann, aber vielleicht ja... in nächster Zeit (in ein zwei Jahren ^^").

Chocwise
23.11.2004, 20:08
...
Ich ging also in den Buchhandel mit meinem Freund, der sich allgemein ein wenig besser auskennt als ich.<_< Und was macht er? Er sagt mir, dass ich's lieber lassen sollte, wenn ich damit nur Internetseiten verschönern will... ._.
...
Jo, da hat dein Freund in der Tat recht. PHP hat im Grunde nichts mit dem Layout zu tun, außer den Umstand, dass man auf unprofessionelle Frames verzichten kann, und natürlich noch vieles mehr mit PHP anstellen kann.
PHP arbeitet im Hintergrund. An den Besucher der Site wird nie PHP ausgeliefert, sondern lediglich HTML.
Mit PHP kann man zwar HTML generieren, aber es erweitert HTML nicht um weitere designtechnische Funktionen. ;)

Hör aber nicht auf deinen Freund, dass du's lassen solltest. :p
PHP macht echt riesen Spaß. :):A
Vergliche man HTML mit PHP, ist es als ob man einen kleinen Karton mit rund 20 2x4-Legosteinen mit einer riesen Kiste randvoll mit Legosteinen aller Art, vergleichen würde.
Das heißt nicht das PHP zwangsläufig wesentlich komplizierter ist als HTML, man muss sich nur erstmal in seiner riesigen Kiste zurechtfinden. Aber gerade dieser Prozess ist nicht minder spaßig, denn immer wieder findet man einen Stein der einem extrem gut gefällt und einem ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Zuletzt bei mir mit der each()-Funktion geschehen, welche es nun möglich macht, Mehrfachwahlumfragen auf SN anzubieten. ;)

Gamabunta
23.11.2004, 20:10
Ich wollt mich auch mal melden, auch wenn's vielleicht ein wenig spät ist, möcht ich meinen Beitrag leisten. ^^

Also, nun.. ich bin nun nicht wirklich die große Programmiererin, aber vielleicht werd ich's ja mal. ^^"
Naja, vor einigen Wochen habe ich angefangen, meine erste Homepage zu programmieren mit reinem HTML, ohne irgendwelche Hilfsprogramme..
Das Ergebnis ist allerdings... naja, ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden um ehrlich zu sein.

Wenn ich andere Seiten besuche, denke ich immer, dass alles so viel schöner ist... Und deswegen habe ich mir auch vorgenommen, PHP zu lernen.
Ich ging also in den Buchhandel mit meinem Freund, der sich allgemein ein wenig besser auskennt als ich.<_< Und was macht er? Er sagt mir, dass ich's lieber lassen sollte, wenn ich damit nur Internetseiten verschönern will... ._.

Aber ich denke, irgendwann werd ich mich wohl doch noch damit beschäftigen, auch wenn ich jetzt erst mal C++ lernen möchte (ich weiß, ich nehm mir da viel vor. ^^°).

Nochmal zurück zum Thema:
Ich bin also auch eine, die gerne PHP lernen würde, es zwar noch nich kann, aber vielleicht ja... in nächster Zeit (in ein zwei Jahren ^^").
Da hat dein Freund aber Recht. PHP hat nur sehr indirekt mit der Verschönerung der Seite zu tun. (btw. eineige würden dir den Hals umdrehen, wenn du HTML als Programmieren bezeichnest^_-)
Wenn du deine Seite verschönern willst, würde ich dir raten den Umgang mit einem Grafikprogramm zu lernen (Paint Shop Pro oder Photoshop werden hier in der Regel gebraucht) und dazu noch CSS und natürlich auch die Kentnisse in HTML verbessern.
PHP brauchst du dann später, wenn du konfortabel News auf deine Seite schreiben willst, oder ein Bilderscript haben willst etc.(Liste ließe sich beliebig fortführen. PHP wird bei Webseiten häufig zum automatiesieren von bestimmten Handlungen verwendet)^^
Mit C++ hast du dir auch eine harten Brocken rausgesucht. Ich bin bis zu dem Thema Zeiger gekommen, dann hatte ich keine Lust mehr. :D
IMO sollte man etwas einfachere Sprachen für den Einstieg wählen, wie z.B. Pascal, damit versteht man die Methoden besser.^_-

@topic
Ich bin nicht weiblich und den Grundkurs mit chocwise hab ich längst hinter mir. Also nö :p :D

dead_orc
23.11.2004, 21:14
naja, ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden um ehrlich zu sein
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Ansprechender als meine HP (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich absolut keine Ahnung vom designen habe :( )

Maisaffe
23.11.2004, 21:34
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Ansprechender als meine HP (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich absolut keine Ahnung vom designen habe :( )
Muhahaha! x)

HAHA :p

nagut, ich hab auch keine ahnung ovn x)
Aber ich habe schon ne vorstellung für die nächste xD (oO nur hab ich noch keine Idee für Buttons xDD)


Genau. Kommt zu mir!
PHP 4 free!
with no sexist hintergedankens!
Ich auch ^.^ *kommt*
with sexist hintergedankens! :p << man beachte meine Signatur O:)

Hm... die Idee vom Thread is nett, aber trotzdem wirkt das ganze irgendwie "für alle blöden die es versuchen wollen..." :rolleyes:

Dennis

NayNay
24.11.2004, 00:15
Als ich das Anfangsposting dieses Threads gelesen habe kamen mir spontan folgende Fragen in den Sinn...
a) Hat unser Choci ein Helfersyndrom? :D
b) Ist unser Choci einsam? :D
Dann las ich weiter...

Original von Chocwise
Wenn sich niemand meldet, steh ich eben als alter notgeiler spinnerter Admin da. Bleibt also alles beim Alten. ^_^'
Und die Fragen hatten sich erledigt *grien

Aber Spaß beiseite ^_^
Ich wage mal zu glauben, dass es sich mit PHP kaum anders verhält, als mit Naturwissenschaften bzw. Mathematik, da hält sich die Begeisterung der weiblichen Fraktion in der Regel ja auch eher in Grenzen. Vielleicht ist das wirklich genetisch bedingt, aber ich will nicht rumpauschalisieren *g
Ich selbst programmiere schon, allerdings mehr dann, wenn es sein muss. Bisher gingen so Sachen wie Gästebuch, Shoutbox, News-Systeme und CMS-Anteile mit Userverwaltung auf mein Konto, ist aber schon ein Weilchen her, dass ich mich wirklich intensiv an was umfangreiches rangesetzt habe... Im Gegensatz zu meinem Freund habe ich weniger den Nerv, mich in meiner Freizeit hinzusetzen und nur aus Spaß an der Freude ein Script aus dem Boden zu stampfen, da fehlt mir der Anreiz.
Auf jeden Fall kann ich Choci beipflichten, PHP macht wirklich Spaß und es ist fast schon erschreckend, wie einfach viele Dinge sind, da das einfach nur mit Logik und einer Prise Mathematik zusammenhängt. Von daher kann ich denen, die sich da nicht so sicher sind, nur empfehlen, sich einfach mal ranzusetzen, mit den Basics anzufangen -steckt euch für den Anfang kleine Ziele, irgendwas simples, sonst kann's sehr frustrierend werden, wie überall- und sich dann Stück für Stück vorzutasten ^_^

Ein Stipendium vom Choci braucht ihr nicht mal, eine PHP-Umgebung auf eurem Rechner oder etwas Webspace mit PHP/MySQL genügen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif Also Mädels, emanzipiert euch *fg ^_~

XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) kann ich nur empfehlen *nudelsalat anschließ :)
Das PHP Manual (http://de3.php.net/manual/de/) ist oft eine nette Hilfe und das PHP Ressource Forum (http://www.php-resource.de/forum/) ist 'ne gute (oft arrogante, aber professionelle *g) Anlaufstelle für Codeschnippsel oder Problemlösungen. Zu php.de (ttp://www.php.de/) kann ich leider nichts sagen, aber dort scheint auch eine Menge Austausch stattzufinden :)

Chocwise
24.11.2004, 01:19
Als ich das Anfangsposting dieses Threads gelesen habe kamen mir spontan folgende Fragen in den Sinn...
a) Hat unser Choci ein Helfersyndrom? :D
b) Ist unser Choci einsam? :D
Dann las ich weiter...
...
@ "a)": Bingbingbingbing!
@ "b)": Bingbingbingbing!²
:D

Du solltest Poker spielen. ;)
Notiz an mich: Aktuelles Pokerface v. 0.34 auf die aktuellste Version (v. 7.81) updaten. -_-'
Allerdings war Punkt "b" nicht meine Intention, auch wenn man's mir nicht glauben wird. :)

Ich bin nur ein großer Freund der emanzipatorischen Bewegung. ;)
Sollte ich mit meinen PHP-Kursen schaffen, das Selbstbewusstsein der weiblichen Fraktion zu steigern, so dass sie auch die, leider noch immer, aktuelle Praxis des "Männer-machen-den-ersten-Schritt"-Klischee's überwinden, habe ich mein Ziel erreicht.
Punkt "b" wäre damit Geschichte, insofern es das Dharma so vorsieht.
Dem Punkt "a" wurde dabei zugleich sein Tribut gezollt.
Ein Kreis schließt sich.
*hältdiehändekomischverbogenvorseinemkörperimschneidersitzsitzend,augengeschlossen*
...
*stille*

Jetzt entschuldigt mich, ich versenke mich nun in tiefe Meditation und werde eins mit mir selbst und dem Universum. :p:D

Chrissi
24.11.2004, 12:11
Hmm,... vielleicht sollte ich doch eher mit PHP anfagen. ^^
C++ ist ja wirklich schwer für mich als Anfängerin... Bisher hab ich ja nur HTML (ja, ich weiß, dass das keine richtige Prog-Sprache ist ;) ) gemacht, kann aber soweit alles wichtiges... und ein bisschen Visual Basic. Allerdings bin ich bei Visual Basic nicht soweit gekommen, weil in dem Buch keine wirklichen Beispiele waren... Naja, weitermachen will ich schon nochmal...

Mit PHP kann man ja aber auch so einiges machen...
Könnt ihr mir vielleicht ein Buch für PHP-Einsteiger empfehlen?
Ich mag es nicht so, am PC zu "lernen"...

dead_orc
24.11.2004, 14:28
Muhahaha! x)

HAHA :p
Was soll das denn heißen? Ich gebs ja wenigstens zu!

Ich auch ^.^ *kommt*
Öhm, ich denk mal nicht, dass du das nötig hast!

Chocwise
24.11.2004, 23:37
...
Könnt ihr mir vielleicht ein Buch für PHP-Einsteiger empfehlen?
Ich mag es nicht so, am PC zu "lernen"...
Ich zumindest nicht. ;)
Ich hab zunächst nach einem etwa 30-Seiten Tutorial gelernt, das ich im Nachhinein als eher schlecht bezeichnen würde.
Damit hab ich mir die Basisfunktionen echo, Variablendefinition, if(), while(), for(), include() und ein paar Killefitfunktionen beigebracht und dann einfach mal probierenderweise losgelegt. :)
nach Buch zu lernen is eh immer murksig. Das was am besten funktioniert, ist Praxis. ;)


@ getöteter_ork & dennis_meckel: Macht euch euren eigenen Thread! :p

Waya Yoshitaka
25.11.2004, 00:03
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Ansprechender als meine HP (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich absolut keine Ahnung vom designen habe :( )*nachsehen geht*
Hm... alles so grau in grau. ôo Wenn du mehr Farbe und vielelicht auch bilder, die etwas von dir wiederspiegeln (frag mich nicht was das für welche sind) mit als Hintergrund etc. nimmst, sieht es gleich besser aus. ;)


Wegen den Physik Praktikum in der FH hatte ich heute mal wieder mein Tafelwerk in der Hand... Ich stolperte dann wieder über Algorithmik... Damit hat mich mein Ino Lehrer in der 11 gequält. Ich hab es bei ihm nie wirklich verstanden, erst wo mir das mal meine Freundin erklärt hatte, aber da war es schon zu spät... >>"

Wie dem auch sei, ist das nicht sowas wie PHP?

-CC-
25.11.2004, 00:12
Könnt ihr mir vielleicht ein Buch für PHP-Einsteiger empfehlen?
Ich mag es nicht so, am PC zu "lernen"...
Wenn's auch ein E-Book sein darf... (kannst es ja ausdrucken):

http://reeg.net/

Damit hab ich auch PHP gelernt. Die Grundkenntnisse sogar ziemlich schnell. Hat allerdings seine Zeit gedauert, bis mein Coding wirklich sicher (Stichwort: register_globals) und sauber (mittlerweile sogar so sauber, dass ich als "verrückt" bezeichnet werde ^^) war.


Grüße,
CC

nudelsalat
25.11.2004, 00:14
@Chrissi
Ich weiß nicht obs gut ist, aber wenns dich interessiert kannst du dir ja mal das hier anschaun:
http://www.galileocomputing.de/openbook/php4

Latency
25.11.2004, 17:52
Wegen den Physik Praktikum in der FH hatte ich heute mal wieder mein Tafelwerk in der Hand... Ich stolperte dann wieder über Algorithmik...

Wie dem auch sei, ist das nicht sowas wie PHP? Algorithmik? Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Algorithmus. Und in der Tat hat PHP wie jede andere Programmier/Script sprache etwas mit Algorithmen zu tun.

Wikipedia hat da eine ziemlich gute Definition zum Thema Algorithmen.

Ein Algorithmus ist eine genau definierte Berechnungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen. Ein Algorithmus wird durch eine endliche Menge von Regeln definiert, die nacheinander angewendet und oft nach bestimmten Bedingungen wiederholt werden. Ein Algorithmus terminiert, d.h. er endet nach endlich vielen Schritten mit einem Ergebnis.
[...]
Im täglichen Leben lassen sich leicht Beispiele für Algorithmen finden: Zum Beispiel ist ein Kochrezept ein Algorithmus - zumindest dann, wenn alle Angaben genau genug sind und es für alle "Unterprogramme" wie Braten, Rühren, etc ebenfalls Algorithmen gibt. Auch Reparatur- und Bedienungsanleitungen oder Hilfen zum Ausfüllen von Formularen sind in der Regel Algorithmen.

Jedoch ging das jetzt arg weit weg vom eigentlichen Thema, Choci's Einsamkeit und Helferkomplex. :D

Paco
25.11.2004, 18:09
Jedoch ging das jetzt arg weit weg vom eigentlichen Thema, Choci's Einsamkeit und Helferkomplex. :D
Jo und Choci hat immer noch nicht auf mein Posting geantwortet. *sigh*

Das gibt zu denken wo wir zumindest den Titel nach (beinah) Administrator trägt. Hoffentlich werd eich nocht so wie er. *grübel*

Chocwise
25.11.2004, 19:43
Jo und Choci hat immer noch nicht auf mein Posting geantwortet. *sigh*

Das gibt zu denken wo wir zumindest den Titel nach (beinah) Administrator trägt. Hoffentlich werd eich nocht so wie er. *grübel*
Hmh... ich bin mir nicht sicher, ob gerade dieser dein Beitrag mich zur Überzeugung bringen sollte, dich wieder im Suchen&Bieten-Forum zuzulassen. Wenn du das damit beabsichtigen wolltest, hast du zumindest Zweifel in mir hervorgerufen, es tatsächlich zu tun.
Schreib mir eine PN was du mir damit sagen wolltest, dann sehen wir weiter.

Paco
29.11.2004, 08:19
@Chocwise um Himmelwillen Ich meine damit mein Posting von Seite 2 nicht dessen hier :eek:
den 2.Satz war mehr an mein zukünfige "Ich" gerichtet, da ich mom noch keine MCSA bin. ^_^

Ich habe mir 1 Regel zugelegt nach den Motto:

"diskutiert nie mit ein Admin per PN. Am Ende bist du immer der gearschte."

Chocwise
01.12.2004, 14:38
...
"diskutiert nie mit ein Admin per PN. Am Ende bist du immer der gearschte."
Komplett falsch.
Gerade Unterhaltungen über PN mit Admins geführt, werden zumeist von den Admins als "privat" eingestuft. Wird der User per PN ausfällig dem Admin gegenüber, schaut man eher drüber hinweg als wenn es öffentlich passiert.
Tödlich sind nur Trotzreaktionen nach dem Motto: "Nö, mach ich nicht!", "Laber nur, ich mach mein eigenes Ding.", ...

Paco
07.12.2004, 09:10
@Chocwise ohja sebi stellt mich auf Ignore und du sperrst mich. Das ist die Ergebnis den letzten PN-Austausch. -_-'

Da warte ich lieber auf Jemand andere, aber egal wir weicht zu sehr von den eigentliche Thema ab. Ich werde auch nicht mehr hier posten.

*wieder den Lernen widmen*

dadie
07.12.2004, 14:40
@Chocwise ohja sebi stellt mich auf Ignore und du sperrst mich. Das ist die Ergebnis den letzten PN-Austausch. -_-'


1,Joa Back to Topic

2,Paco hat recht bei mir hat das Letzte gesprch mit einem MOD zum BANN aus einem Forumabschnitt gefürt (welcher dank Crash aufgehoben ist :D )

Achja und der Forletzte MOD wollte mich aus dem Ganzen RING werfen.

Was Lernt man daras ? Schreibe KEINEN MOD / ADMIN eine PN ;)