PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert.



Blackadder
06.04.2003, 02:47
Der RPG Maker will euer Charset nicht importieren, obwohl es die richtige Grösse hat?
Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Farbtiefe des Bildes. Der RPG Maker kann nur Sets importieren und richtig verwenden, die eine 8-bit Farbtiefe aufweisen. Diese Farbtiefe enthält bis zu 256 Farben, alles was drüber ist, muss zuerst auf diese Anzahl reduziert werden.

Mit MS Paint ist es möglich, ein Bild als 256-Farben-BMP abzuspeichern, aber der Qualitätsverlust ist zu hoch. Ausserdem sind BMPs zu vermeiden, denn PNG ist kompakter und benötigt weniger Speicherplatz.

Wer kein 'Paint Shop Pro', 'Perfect Photo' oder sonst ein profesionelles Bildbearbeitungsprogramm zur verfügung hat, sollte sich das Programm 'IrfanView' besorgen. Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr mithilfe dieses Programmes euer gewünschtes Bild in die richtige Farbtiefe und das richtige Bildformat umwandeln könnt.




http://www.zdnet.de/downloads/graphics/dload-blue.gifDownload Irfan View 4.10 (1.1 MB) (http://www.irfanview.de/download.php)
(quelle: http://www.irfanview.de)



Die einzelnen Schritte:
(Sprache umstellen.)
Farbtiefe reduzieren.
Abspeichern als PNG Bilddatei.
Hinweise


http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step1.gif
Öffnet mit Irfanview das gewünschte Bild. Wenn Ihr zum ersten mal Irfanview verwendet, sollte das Menü noch auf englisch sein. Stellen wir zuerst die Sprache auf Deutsch um:

(1. Sprache umstellen.)
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step2.gif
Menüleiste > Options > Change Language

http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step3.gif
Wählt die Datei ‚DEUTSCH.DLL’ aus und klickt auf [OK].


2. Farbtiefe reduzieren.
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step4.gif
Menüleiste > Bild > Farbtiefe reduzieren

http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step5.gif
Markiert ‚256 Farben’ (wenn es nicht anwählbar ist, enthält das Bild bereits maximal 256 Farben).


3. Abspeichern als PNG Bilddatei.
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step6.gif
Menüleiste > Datei > Speichern unter

http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/tut01_step7.gif
Unter ‚Dateityp’ wählt ihr PNG aus und klickt auf die [OK] Schaltfläche.

Fertig, das Bild ist nun Import-fähig.
BMP, 24bit (86.6 KB) (http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/Beispiel_Irfanview_BMP_24bit.bmp)
[Resultat] PNG, 8bit (15.42 KB) (http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/enigma/tutorial/Beispiel_Irfanview_PNG_8bit.png)


[B]4. Hinweise
Der Maker kann nur Bilder mit 256 Farben (8-bit Farbtiefe) richtig verwenden. Alle Sets, die eine höhere Anzahl oder nur 16 Farben aufweisen, müssen zuerst auf 8-bit Farbtiefe reduziert bzw. raufgedreht werden.
die setgrössen in pixel:

chipset: 480*256
charset: 288*256
faceset: 192*192
systemset: 160*80
battleanimations: 480*384
battle background (BG): 320*160
titelbild: 320*240
parallax background: 320*240 (maximal 640*480)



© 2003 2007 Amnesiac
zuletzt bearbeitet: 11. Nov. 2007

Gruz
06.04.2003, 03:05
Schön erklärt Ninty. :) (dabei können doch schweizer normalerweise gar nich so gut erklären, ich zumindest nicht XD) wird bestimmt einigen helfen... 8)

Seth der Mächtige
06.04.2003, 03:59
wie man die noobs kennt, schaut sicher keiner vorbei:rolleyes:

Dee Liteyears
06.04.2003, 05:46
Sollte man am besten ins FAQ setzen.
Allerding... schaut erst recht niemand rein:rolleyes:
Aber gut gemacht nineth!

Bahamut887
06.04.2003, 07:39
Gut gemcht. Respekt... Wusste ich zwar schon aber et iss bestimmt für viele andere nützlich, wenne et sich denn anschauen:D

Schattenläufer
06.04.2003, 19:45
Klingt so, als ob du erwartest, dass es gepinnt wird, oder?
Aber ist schon gut erklärt, hilft vielen Leuten bestimmt weiter, so wie mir früher - was hab ich nicht an der Bildgröße rumgeschraubt, bis ich gemerkt hab, dass die Anzahl Farben gemeint ist!

Blackadder
06.04.2003, 22:31
Original geschrieben von Schattenläufer
Klingt so, als ob du erwartest, dass es gepinnt wird, oder?
Aber ist schon gut erklärt, hilft vielen Leuten bestimmt weiter, so wie mir früher - was hab ich nicht an der Bildgröße rumgeschraubt, bis ich gemerkt hab, dass die Anzahl Farben gemeint ist!
nein, erwarte ich nicht, aber wenn jemand fragt, wie man die farbtiefe reduziert, macht ihr einfach einen link zu diesem thread. danke. ;)

Ete
10.04.2003, 20:09
Supi, werd mir IrfanView gleich runterladen. Dann muss ich das nicht mehr mit Paint machen XD
Ach wie ich mich freue :D

(Verdammt, warum bemerk ich diesen thread erst jetzt...)

Neo-2000
07.06.2003, 02:22
Von wo bekomm ich 'IrfanView'?

Blackadder
07.06.2003, 02:24
Original geschrieben von nineth nail

http://www.zdnet.de/downloads/graphics/dload-blue.gifDownload Irfan View 3.61 (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/iview385.zip) (quelle: www.rpg2000.de)
all rights reserved du musst auf das blaue ding klicken. :D

Neo-2000
07.06.2003, 02:29
Danke.

Neo-2000
07.06.2003, 02:36
Welche Grösse muss das Bild haben?

Blackadder
07.06.2003, 02:41
Original geschrieben von Neo-2000
Welche Grösse muss das Bild haben?
welches bild / set denn?

edit:

chipset: 480*256
charset: 288*256
faceset: 192*192systemset: 160*80
battleanimations: 480*384
battle background (BG): 320*160
titelbild: 320*240
parallax background: 320*240 (maximal 640*480)

Neo-2000
07.06.2003, 02:48
Und für ein Tittelbild?
:confused:

Blackadder
07.06.2003, 02:52
Original geschrieben von Neo-2000
Und für ein Tittelbild?
:confused: 320*240 pixel ;)

Neo-2000
07.06.2003, 02:54
immer wenn ich 320 eingebe, wirt es bei dem anderen auch zu 320.
Und umgekehrt genauso.

Blackadder
07.06.2003, 03:01
Original geschrieben von Neo-2000
immer wenn ich 320 eingebe, wirt es bei dem anderen auch zu 320.
Und umgekehrt genauso. bei "proportional" kommt das häkchen raus. ;)

Neo-2000
07.06.2003, 03:11
hey, nineth nail

Kansst du mir bei was anderem helfen?
(es geht auch um RPG)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Blackadder
07.06.2003, 03:12
Original geschrieben von Neo-2000
hey, nineth nail

Kansst du mir bei was anderem helfen?
(es geht auch um RPG)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif natürlich, musst nur die frage stellen. sind ja im technik forum. :)

PS: hoffe das es endlich geklappt hat.

Neo-2000
07.06.2003, 03:15
Ja, es hat geklappt, danke.
Die frage habe ich schon im R. Rorum Gefragt, geh hin unter brache Chipset!!!!!!
(es ist nicht die frage, von wo bekomm ich Chipsets?)

Bugs
17.06.2003, 20:58
Wirklich ne gute Erklärung, jetzt weiß ich endlich wofür IrfanView da ist. Ich nehme Image Optimizer ist der genauso gut oder schlechter (dann werde ich ihn gleich von meiner HD verbannen!!)???
Ich verstehe irgendwie die Fragen nicht ganz da wir sehr oft das selbe gefragt, lesen die nicht richtig???

z.B.:
Und für ein Tittelbild?
:confused:

naja auch egal ist ne super Erklärung jedenfalls!!!

Prayor
10.08.2003, 15:51
Ich hätte da eine Frage zu der Bildqualität:
Ist das normal, wenn man Facesets aus einem Spiel rippt diese zB. gelegentlich etwas verpixelt sind oder vor allem das "Grün, Gelb" komisch aussieht? Oder liegt die Qualität nur an der Grösse des Originals Pics. Wenns gross ist und ich auf 48x48 resize/resample gehe, sind meistens keine Probleme. Aber wenn zB. das Original Pic aber so 61x60 gross ist ist die Qualität dann bei 48x48 eher schlecht.
Oder warum sind die RTP Facesets "schärfer" als gerippte Facesets? Liegt das an der Farbwahl?

Ynnus
12.08.2003, 02:59
Hm, bei Farbtiefe ändern können sich manche nicht viel drunter vorstellen. Ich würde das Topic "So reduziert man ein bild auf 256 Farben" nennen. Trifft es genauer und ist einfacher zu verstehen ;)

YoshiGreen
12.08.2003, 17:06
Gut erklärt,

nur schade das es für mich nichts genützt hat, weil ich vor 2 Tagen dasselbe mit PSP probiert habe - mit Erfolg. Is aber trozdem super für die Neuen. Besonders wenn man jemanden ein Spiel als Geschenk machen will und Photos einfügt. Weiß ja nicht wie's bie Irfan View ist, aber bei PSP ist der Qualitätsverlust für Photo praktisch 0.

.blaze
20.08.2003, 20:44
Sehr schön erklärt!


edit:

hups, der beitrag von mir ist ja schon 2 jahre alt, da war ih wohl noh n spammer -.- egal, is trotzdem sehr gut erklärt

Wie sieht das eigentlihbei den pics aus? Habe gehört man kan welhe mit bis zu 960*620 oder so nehmen

Ravana
10.09.2003, 00:51
Die heutige dumme Frage #3 von mir:
Habe es hingekriegt, mir ein chipset runterzuladen, die Farbtiefe zu ändern und zu importieren.
Wie kann ich das Chipset aber nu benutzen? Also so, dass ich mit den Chips arbeiten kann?
Es erscheint immer noch nur das Basischipset :(

Edit 1:
Ok, denke, es hat sich erledigt. Auf einmal hat es funktioniert, als ich die Map gewechselt hab :confused:

Edit 2:
Ist doch nicht gut. Wenn ich ein Zimmer zusammenbastle, sieht es mit dem neuen Chipset so aus:
http://www.debbiegalaxy.de/Grafiken/nicht_page/rpg1.JPG
ziemlich dunkel und mit "Grünstich"
und wenn ich dann nen Testlauf mache, kommt das hier raus:
http://www.debbiegalaxy.de/Grafiken/nicht_page/rpg2.JPG
kann sich einer vielleicht vorstellen, was da das Problem ist?? *help*

Vampirehunter
12.09.2003, 05:12
Wenn ich ein Titelbild mache und es mit dem iview edietiere
und es dann importiere in den ordner funzt es aber sobald ich einen schriftzug einfüge ist das bild komplett schwarz

bitte helft mir

Happosai
14.09.2003, 19:42
Das Problem hatte ich auch schon mal!
Das liegt daran, dass beim Bild ändern das was Durchsichtig angezeigt werden soll (In der Pallette links oben) immer Durchsichtig angezeigt wird. Bei Änderungen wird manchmal dieses transparente durch eine andere Farbe ersetzt und ist nichtmehr Transparent. Laso muss du in Idraw (oder einem anderes Programm) diese Farbe mit der oben links austauschen.

Ps.:Ich hoffe es hat dir geholfen. Ich bin halt nit so gut im erklären!

Ravana
15.09.2003, 19:00
@ Happosai:
Hm, kapier das in Ansätzen schon *g* Also ich muss alles, was transparent sein soll, in der Farbe wie die oben links (dieses Pink) speichern?
Aber das ist doch normal schon so.. Aber ich kucke daheim mal nach, und werd es einfach mal probieren.
Und wieso ist das Bild (das erste, das ich in meim letzten Beitrag gepostet hab) so nen Grünstich / ist so dunkel? Schon beim "Ändern" wie du gesagt hast, wenn ich das richtig verstanden hab, sieht es so komisch aus...

Ziek
15.09.2003, 19:06
kann sich einer vielleicht vorstellen, was da das Problem ist?? *help* Tja, kannst du mir das Chipset mal mailen? Am besten in der Ur-Fassung und dann in der Fassung in der du die Farbtiefe verändert hast. Ich gucke mir das dann mal an und ändere zur Not das Chipset. Ich schreibe dir dann auch gerne woran es gelegen hat oder wie ich den Fehler behoben habe.

Am besten wäre es, wenn du mir die Map bzw. das Projekt in der/dem der Fehler auftrit gleich mit mailen könntest.

So kann ich dazu erstmal nichts sagen, aber mit deinem eigentlichen Projekt vor Augen kann ich da vielleicht was machen.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag ....

Bloodyboy
16.09.2003, 01:06
Kann mir jemand sagen, wie man mit irfan few auch bewegte bilder, wie die in euren signaturen machen kann ?????????

Luzifer''DARKSTYLE''
18.09.2003, 01:07
ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
INVALID COLR DEPHT!!!!!:eek: WAS NUN?!?!?!:eek:

sajzev
18.09.2003, 01:10
________________________________________________
ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
INVALID COLR DEPHT!!!!! WAS NUN?!?!?!
_________________________________________________
Was willst du uns damit sagen??!!:confused: :confused: :confused:

Blackadder
21.09.2003, 02:19
Original geschrieben von sajzev
________________________________________________
ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
INVALID COLR DEPHT!!!!! WAS NUN?!?!?!
_________________________________________________
Was willst du uns damit sagen??!!:confused: :confused: :confused: vielleicht, dass dies sein problem ist und das wir ihn helfen sollen... is nur so ne vermutung von mir. :D

@sajzev
die farbtiefe ist nicht richtig, du musst sie -wie auf seite 1 erwähnt- auf 256 farben reduzieren bzw. hochschrauben (falls es z.b. nur 16 farben enthält). ;)

@Bloodyboy
du denkst dabei an GIF bilder, diese animationen kannst du aber nicht mit Irfanview erstellen.
auf www.zdnet.de, im downloadcenter findest du passende (und kostenlose ^_^) grafikprogramme, mit denen du solche 'bewegte bilder' erstellen kannst.

Dee Liteyears
08.10.2003, 01:02
Man sollte mit IrfanView aber keine Chip odere Charasets runterrechnen.
Dabei entsteht nämlich so ein häßliches Streuraster.
Besser ist da Micrografx PicturePublisher(gibts für ne Hand voll € im Laden) dort kann man beim konvertieren nämlich das Dithering einstellen. Man stellt das dort einfach auf "kein" und man hat das Original Bild in optimierter Palette. Zudem sehn manche Bilder sogar noch mit 16 Farben dort gut aus^^

Bloodyboy
08.10.2003, 02:04
net a mal, heng dich nur a bissal ans netz, dan findeste auch ne kostenlose version, die hab ich mir mal wo gesaugt, ich glaube das war bei giga... nim den link hier, ich glaube da is das teil zu hohlen (http://www.giga.de)

Maisaffe
25.11.2003, 03:01
was is jetz eigentlich der unterschied zwischen dem PNG vom Paint und von IRFAN VIEW?

Das Resultat muss doch das selbe sein?

Oder kann der Maker pro Bild nur 256Farben zeigen, aber 24Bit verarbeiten?

[EDIT]

Ja, goil das klappt ja suba!
Ich hab mal das Programm gehabt, aber nur mit Bilder angeguckt... man war ich Naiv...

Kapiern tu ich die Umwandlung aber net...

Also:
24bit
Paint= Grobe Umwandlung (so 16Farb genauigkeit)
irfanview= SUba Umwandlung (so nächste Farbe genommen die am ähnlichsten ist=

oder wie is das?

Blackadder
25.11.2003, 17:28
Original geschrieben von dennis_meckel
was is jetz eigentlich der unterschied zwischen dem PNG vom Paint und von IRFAN VIEW?

da ich noch windows ME habe, weiss ich nicht, ob das paint von windows XP auch PNG unterstüzt. auf den älteren versionen ist dies nicht der fall, das heisst, paint kann keine PNG bilder öffnen oder bearbeiten.


Das Resultat muss doch das selbe sein?

PNG ist wie BMP ein bildformat, es ändert sich natürlich nicht, nur die grafikbearbeitungsprogramme (paint, paint shop pro, iDraw ...) sind unterschiedlich.


Oder kann der Maker pro Bild nur 256Farben zeigen, aber 24Bit verarbeiten?

der maker kann nichts mit den 24bit bilder anfangen. warum das so ist, solltest du die programmierer des makers fragen. ^^


[EDIT]

Ja, goil das klappt ja suba!
Ich hab mal das Programm gehabt, aber nur mit Bilder angeguckt... man war ich Naiv...

Kapiern tu ich die Umwandlung aber net...

Also:
24bit
Paint= Grobe Umwandlung (so 16Farb genauigkeit)
irfanview= SUba Umwandlung (so nächste Farbe genommen die am ähnlichsten ist=

oder wie is das?
paint verwendet eine standart palette mit 256 farben, daher passen sich die farben immer an dieser palette an. wenn dein 24bit bild also sehr viele rote farben hat, wird es beim umwandeln in paint nur mit 4, 5 roten farben dargestellt.
irfanview verwendet da eine eigene palette, deshalb der geringe farbverlust.;)

Kernle 32DLL
05.12.2003, 23:44
Hey Leute !!!
DAS PROG IST GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte von nem Freund ein 24 Bit Farben Bild,und das ging natürlich
leider nicht als Titlescreen.Als ich es OHNE das Prog runtergeschruabt hatte,bekam ich einen Scheißdreck an Farben.
Aber mit Prog hab ich es dann auf 256 Farbe reduziert uuuuuuuund...
SUPER !!!!!!!!!!!!
0,0 % Farbverlust !!!
SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BB2k3
07.12.2003, 23:51
Farbverluste gibts immer, wenn man die Farbtiefe verringern will!
Das merk ich besonders (wenn ich mit 3D GFX' arbeite)!

Es gibt natütlich Programme, die versuchen das so gering wie möglich
zu halten! PSP RULzZzZz!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kernle 32DLL
07.12.2003, 23:53
Naja,im Game sieht es dann so aus wie 0,0% Ferbverlust.

Snake`s Bite
07.12.2003, 23:58
Original geschrieben von BB2k3
Farbverluste gibts immer, wenn man die Farbtiefe verringern will!

Nicht unbedingt, wenn das Bild von vornherein weniger als 256 Farben verwendet hat.;)

BB2k3
08.12.2003, 00:06
Wenn man die Farbtiefe auf 256 Farben veringern will, und darum geht es hier, und das Ursprungsbild 256+ Farben (bis 16Bit) hat (das "+" muss beachtet werden),
dann gibt es Farbverluste! ^^

Natürlich gibt es bei einem komplett schwarzem Bild keine Verluste!
:D

Blackadder
08.12.2003, 00:21
nun ja, den "farbverlust" erkennt man nur, wenn das 24bit bild sehr viele unterschiedliche farben enthält.
wenn es z.b. nur aus rot-tönen besteht, sieht man keinen grossen unterschied... naja, kommt halt immer auf das motiv drauf an. ^^

JoeJoe
18.02.2004, 20:45
ähh und was is mit dem transparenten hintergrund im spiel?? wie kann ich die farben vertauschen`?

Rina
12.03.2004, 03:47
Sorry, ich weiss ja, dass niemand in sooo alte Threads reinschaut^^

Aber grade bei Irfan ist doch bei 24bit zu 8bit Bildern häufiger mal ein Rasta Effekt erkennbar (speziell bei Fotos oder Renderings).

Gibt es ein Shareware Prog mit mehr zur Auswahl stehenden Dithering Methoden?

@JoeJoe: Wofür willst Du den transparenten Hintergrund verändern?

P.S.: Ansonsten kann ich auch nur Pixia für Farbänderungen empfehlen, aber das Umwandeln von 8bit zu 24bit und wieder zurück funktioniert da halt nicht besonders.

sven-seoman
21.03.2004, 04:03
@joejoe den hintergrund hätte ich mit Idraw verändert.
-du nimmst diesen(kennst du paint *g*) Farb-auswahl Buton der sieht bei paint nämlich genauso aus und damit sucht man farben aus.Bei Idraw sucht der alle farben aus dem bild raus die der auf die du geklickt hast genau entsprechen. In diesem Fall die tranzparente Farbe.
-Vorher musst du die Zweit farbe auswählen damit füllst du dann die tranzparente farbe aus und wenn du auf die tranzparente Farbe geklickt hast und entf. drückst ist alles tranzparente aufeinmal z.B. blau.

Wenn du nicht verstehst dann mach ich n screen wenn du willst kann ich versuchen das auch anders zu erklären.:)

Stane
03.05.2004, 15:10
Ich kenne IrfanView eh schon lange, doch das man beim farben runterschrauben FAST keinen Unterschied sieht wusste ich gar nicht....

Myuyu_Ro
05.07.2004, 03:57
ich hab Photo Shop und ich wollt mal fragen wie man die farben da so einstellt. ich verstehs nicht ganz O.ò

Futurama
12.08.2004, 21:08
ine kleine frage!
wie kann ich den die farbtiefe im gesamten spiel
ändern.ein spiel ist mir viel zu hell.
das tut ganz schön in den augen weh.
ich meine also die maps und so. geht das genauso.:confused:

Blackadder
14.08.2004, 22:31
Original geschrieben von Futurama
ine kleine frage!
wie kann ich den die farbtiefe im gesamten spiel
ändern.ein spiel ist mir viel zu hell.
das tut ganz schön in den augen weh.
ich meine also die maps und so. geht das genauso.:confused:
dazu musst du die helligkeit und/oder den kontrast deines monitors senken.
schau auf deinen bildschirm, an einer seite sollten knöpfe oder regler sein, mit denen man diese einstellungen durchführen kann. ;)


PS: farbtiefe hat nichts mit helligkeit zu tun.
farbtiefe ist sozusagen die palette, also das angebot an farben. je höher die "tiefe", desto mehr farben stehen zur verfügung. eine 8-bit farbtiefe bietet 256 farben.

Futurama
15.08.2004, 04:08
Ich meine nicht für mich sondern wenn ich es zum beispiel
dir anbieten würde oder jemand anderes.
Damit es nicht für euch zu hell ist.

Angi
20.08.2004, 19:37
Ich hab mir grad ein charset runtergeladen und es importiert aber der maker erkennt die hintergrundfarbe( müsste eigentlich transparent sein) als normale farbe und schwarz als transparent was kann ich machen????

Blackadder
21.08.2004, 04:45
Original geschrieben von Angi
Ich hab mir grad ein charset runtergeladen und es importiert aber der maker erkennt die hintergrundfarbe( müsste eigentlich transparent sein) als normale farbe und schwarz als transparent was kann ich machen????
importiere das charset nochmal. wenn es angezeigt wird, klickst du auf den hintergrund resp. auf die farbe, die transparent sein soll.

Angi
21.08.2004, 17:40
Cool danke!

Sweet-Sue
28.01.2005, 12:45
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke! Vielen Dank! ^___^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vllt is das ja der Grund, warum meine Chipsets alle schwarz angezeigt werden... ^^;;;

Bluescreen
20.12.2005, 13:46
Das beste Programm ist immer noch Photoshop (Elements).
Da kannst du mit der Option 'Für Web speichern' das Bild als PNG / GIF (für RPG Maker nicht empfehlenswert) speichern, und die farbanzah direkt wählen.

Wenn z.B. ein Billd nur drei Farben anzeigt (Rot, Gelb & Ocker oder Grün, Oliv-Grün und P*** Gelb, usw.) dann kannst du das mit 3 Farben speichern, und eine Ultimativ kleine Datei erzeugen!

UhuSchuhu
20.12.2005, 13:48
Sowas kann JEDES gute Grafikprogramm.

Narsil
30.12.2005, 22:35
Sowas kann JEDES gute Grafikprogramm.

Eigentlich schon, das stimmt.

mastram
18.04.2006, 16:23
hmmm, die Erklärungen zu der Umwandlung vom bmp-Format ins png-Format sind wirklich gut... :)

Ich benutze derzeit den Microsoft Photoeditor für solche Sachen... Hab da auch keinen Farbverlust feststellen können, wenn einer vorhanden sein sollte, dann nur minimal...
Hab das mit der Umwandlung in umgekehrter Reihenfolge kennengelernt, weil ich ein png-Bild kopiert habe und verändern wollte. Das musste ich mit dem Microsoft Photoeditor in Bitmap umwandeln und dann konnte ich es mit Paint bearbeiten.
Danach hab ich es wieder als Bitmap abgespeichert und mit dem Microsoft Photoeditor umgewandelt und die Grafik ins Spiel implementiert...
Das Umwandeln an sich ist keine große Sache, da ja die Konvertierung automatisch abläuft... Die Bitmap anzupassen war etwas schwieriger, da hab ich fast ne Stunde gebraucht für (blöde Pixelspielerei...*gg;) )

bis denne,

mastram

Amras
07.07.2006, 11:04
Ich benutze ein sehr gutes (kostenloses) Programm namens Photofiltre (ka ob das jemand von euch kennt...war öfters mal auf der Screenfun). Ich weiß zwar nicht ob das in Sachen Farbreduzierung besser is als iview, aber kann es sonst nur jedem empfehlen.

Sorry wenn das jetz als spam rüberkommt :rolleyes:

The Majora
23.10.2006, 21:00
Photofiltre nützt ÜBERHAUPT NICHT >:(
Wenn du Farbtiefe änderst und trozdem auf Maker lädst!
Dann steht da Bitmaptiefe ist ungültig obwohl es PNG ist 265 Farben -.-
HM WOLLTE noch sagen die Links funktionieren nicht xD

Valigarmanda
23.10.2006, 21:05
Photofiltre nützt ÜBERHAUPT NICHT >:(
Wenn du Farbtiefe änderst und trozdem auf Maker lädst!
Dann steht da Bitmaptiefe ist ungültig obwohl es PNG ist 265 Farben -.-
HM WOLLTE noch sagen die Links funktionieren nicht xD

Also das will ich mal überhört haben!
Photofiltre ist perfekt dafür geeignet, die Farbtiefe zu senken.
Ich benutze es immer und ich hatte noch nie Probleme damit, da muss es eher an deinem Maker oder so liegen.

Blackadder
24.10.2006, 00:22
Photofiltre nützt ÜBERHAUPT NICHT >:(
Wenn du Farbtiefe änderst und trozdem auf Maker lädst!
Dann steht da Bitmaptiefe ist ungültig obwohl es PNG ist 265 Farben -.-
HM WOLLTE noch sagen die Links funktionieren nicht xD
das bild, das du importieren willst, ist wohl zu gross. also in pixel nicht in der farbtiefe. der maker importiert zwar auch 24bit bilder, zeigt sie aber nicht in den korrekten farben an. daher isses wohl die grösse.

im ersten post steht eine liste mit den erlaubten grössen. ;)

Kin.gg.
08.11.2006, 16:14
respekt für neulinge sicherlich hilfreich...^^(ich weiss das dat scho soooo oft gesagt wurde, is aba so...)

Saoru
08.11.2006, 18:43
(Irfan View is wie geschaffen für den maker PUNKT