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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Town - Es geht weiter



Kernle 32DLL
13.11.2004, 20:46
Hoi !
Naja,nach der einspielung des Backups ist wohl der alte Thread zu Town
futsch gegangen >_>

Nun,dann schreib ich ihn halt neu.

(Screens gibt es nicht,da die alten mies waren,und ich nicht wieder müll
zeigen will...)


Story:

Ihr spielt einen großstädter,der ein neues Leben auf dem Land beginnen will.
ZU dem zweck kauft er das Haus seines Großvaters,das seit 5 Jahren leer
steht und dem entsprechend in einem schlechten Zustand ist.Nach einem
Monat reparatur (Das Spiel überspringt diese Zeit) istd as Haus dann wieder
in einem annehmbaren Zustand und Spiel geht nun wirklich los...

Das wohl faszinierenste an Town ist,das man den ganzen Verlauf des Spiels
selber bestimmt.Es gibt kein wirkliches Ende.Es liegt an die was du tust !
Sei freundlich zu den Dorfbewohnern oder sei ein Fieses (irgentwas).

Features:

- Original Musik aus dem PSX Spiel Harvest Moon
- Ein mit viel feinarbeit gemachtes Menü
- Eine Umwelt die auf alles reagiert was du tust
- 1 großes Dorf,in dem man Lebt
- Das eigene Haus ist mit viel Geld und viel aufwand erweiterbar
- 160 Tage Spiel (Siehe unten,160 Tage Spiel)
- schnelles 24 Stunden Spiel (Siehe unten,Schnelles 24 Stunden Spiel)



160 Tage Spiel

Das Spiel hat 4 Jahres Zeiten.Frühling,Sommer,Herbst und Winter.Diese
sind auf 12 Monate also ein jahr verteilt.Das Spiel hat dementsprechend 120
Tage.Wobei man ja mehr als 1 Jahr spielt.



Schnelles 24 Stunden Spiel

Im Spiel gibt es eine 24 Stundne Uhr.Diese läuft allerdings etwas schneller als
eine echte Uhr,da man sonst mehr als 1 Jahr zum spielen eines Jahres im Spiel
bräuchte.Wie schnell steht noch nicht fest,aber ich denke soetas in der Art:

5 Sec in der wirklichkeit = 5 Minuten im Spiel



Um weiter auf die Technicshen Aspekte des Spiels einzugehen:
Das Spiel bietet so ziemlich alles was ein moderne Spiel so braucht.
Einzig und allein ein Kampfsystem ist nicht intigriert,da dies nicht gebraucht
wird.Es ist ja schließlich ja kein Kampfspiel.Ebenfalls intressant: Die Uhr
bleibt stehen wen man in einem haus ist.

Die Maps sollen auch eine Augenweide für die Spieler werden.Annimierte
Blumen,Bäume,rauchende Schornsteine,umherlaufende Personen und Vögel.
Die Personen sind üprigens natürlich zu bestimmten Zeiten an verschiedenen
Orten.Sollte man gerade auf der Map sein auf der sich die Person gerade
befindet,bewegt sich die Figur langsam aus der Map.

Thema Speichern:

Genau wie auf dem PSX Spiel Harvest Moon ist es nicht möglich einfach so
zu speichern.Das Speichern geht per "Tagebuch eintrag".Dies ist eine Option
die man wählen kann wen man das Bett "antippt".Man kann dann den Tag
einfach beenden (und der zu bett geh Zeit entsprechend am nächsten tag
aufstehen) oder einen Tagebuch eintrag machen.Das bedeutet Speichern und
dann ins Bett gehen.

Natürlich muss der Spiel auch etwas essen.Wen er nichts isst,stirbt er nicht,
sondern verbringt 2 Tage beim Arzt.Und schläft natürlich die nächsten Tage
etwas länger.

So,als Schlusswort sage ich noch etwas zum haus des Spielers:
Dieses wird nun ein festes sein,und nicht wie im früheren Thread von Town
verschiedene Häuser sein,entsprechend dem gewählten Anfangs Charackter.

Grund dafür ist,das das Spiel sonst viel zu groß wäre.Da das Spiel keine
Zeitgrenze hatt,hätte man sozusagen 4 mal das ganze Spiel ( 4 Anfangs
Charackter).

Außerdem kann ich ja nicht 1000 Sachen in einer Fork prüfen.

Also nicht traurig sein,dafür kann man ja das Haus erweitern ^^


Gruß:
Kernle


PS:Ich such noch eifrige Helfer die mir Chip- und Chare-Sets pixeln können.
Ich hab gerade kein Beispiel,aber spätesten bei den nächsten Screens dürfte
das klar sein.


EDIT: Huh,Snake ! Wen du das hier list,schick mir nochmal den Link zum
Titlescreen für Town ! Ich hab den nicht mehr,da deine PC ja weg ist ;_;

Rinober
14.11.2004, 07:49
alles in einem klingt das richtig cool
also ein aufbauspiel in der art ne
die features gefallen mir, ich würd mal gerne screens sehen!
gruß
Jason

Dhan
14.11.2004, 07:57
160 Tage? Meinst du damit echte Tage oder virtuelle Tage?

Wirkt irgendwie ein bißchen hochgegriffen

Kernle 32DLL
16.11.2004, 10:46
Na,das ganze ist auch nicht gerade leicht umzusetzten,aber wie man
merkt (oder nicht merkt) werden die Spiele halt immer besser.Und irgentwo
ist ja nun auch ein gewisser Standart.Und da dies mein 1. game ist was auch
wirklich mal zum DL kommen soll,setzt ich alles an Wissen in das Project.

Einziges Problem ist nur,das ich im moment wegen einen starken mangel
an Reccourcen überhaupt nicht vorwärts komme.Daher wird es auch in
nächster Zeit weder Screen noch etwas anders geben.

Das Problem ist,das das ganze Dorf ja irgentwie zusammen passen muss,
aber ich will ja nicht nur 1 Chip set verwenden.Und ich muss sagen,ich bin
ein mierabler pixler :(

Gruß:
Kernle

[DoG]Saturos
16.11.2004, 12:59
Hmm...eine Umsetzung von Harvest Moon auf dem Maker?
Da ichs selbst gern gedaddelt hab, find ich das natürlich gut.

Nur, willst du wirklich das PSxspiel als Vorbild nehmen? Dann müsste es ja 3D sein.
Ich empfehle dir die SNES Vorlage, da könnt man auch leichter Ressourcen finden.

Edit:Oh sorry, du wolltest ja nur die PSx Musik verwenden.

Lachsen
16.11.2004, 14:24
Mich wundert eines bei der ganzen Sachen:
WAS genau macht man als Spieler abgesehen davon, dass man in der Stadt lebt?
Kann man irgendwelchen Tätigkeiten nach gehen?
Oder ist man nur ein Bauer wie in Harvest Moon?
Wenn nein: Was für Tätigkeiten/Berufe wird es geben?

Das ganze hört sich nun zwar interessant an, aber die Umsetzung ist unter Umständen keine leichte Sache.
Wie Dhan schon sagte... das hört sich imho alles etwas hochgegriffen an.

Vorallem finde ich es recht lächerlich, eine fantastische Grafik zu versprechen...

Die Maps sollen auch eine Augenweide für die Spieler werden.Annimierte
Blumen,Bäume,rauchende Schornsteine,umherlaufende Personen und Vögel.
... obwohl du diese offensichtlich noch nicht Zustande bekommen hast:

Ich such noch eifrige Helfer die mir Chip- und Chare-Sets pixeln können.
Oder wieso suchst du sonst noch nach passenden Grafiken?

Sorry, aber das macht die ganze Sache etwas unglaubwürdig.
Man sollte nie ein Feature versprechen, dass man noch nicht fertig oder annnähernd fertig gestellt hat. Das gilt vorallem in Bezug auf Grafik... Jedes Spiel versucht irgendwo ne gute Grafik zu bekomme... Die Geschmäcker gehen da weit auseinander und die Ansprüche steigen auch recht hoch in der beziehung. Ich finde es IMMER Riskant in dem Bezug etwas zu versprechen. Da sollen lieber Screenshots sprechen.

Ansonsten wäre das Spiel imho auch dann interessant, wenn es keine Augenweide wäre...

Wichtiger ist in diesem Fall der spielerische Aspekt, dass was man als Spieler alles machen kann. Die Abwechslung, usw.

Was ich bisher vermisse ist irgendwie ein deutliches Ziel in dem Spiel.
Selbst in Harvest Moon war imho ein Ziel vorhanden, undzwar das aufbauen einer möglichst großen und ergiebigen Farm.

Und was ist es hier? Vielleicht ein Reichtum aufbauen oder sowas?

Nunja, also erzähl mal mehr darüber, was man im Endeffekt eigentlich spielen wird.
Und versprich nicht zuviel :O

"Death awaits the over-confident. Remember that!" © Nel aus Star Ocean 3

(jaja, es gibt da einen bekannteren und passenderen Spruch, aber ... Nel ist cool XD)

Wie auch immer... Bleib am Ball!

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Kernle 32DLL
18.11.2004, 13:15
Ich spreche davon,wie es im fertigen Spiel aussehen soll.
Ich gebe zu,im mom sieht man davon noch nicht viel,aber
ich stelle mir immer vor wie es später aussehen soll,und
maker dementsprechend danach.Vielleicht ist das sogar
meine größte Schwäche ;).Jedenfalls...Ich hatte mal wieder
meine Kreativen tage (hrhr) und habe das Spiel mal etwas
überarbeitet.Zum einen sind nun die Häuser in dem Dorf
anders angeordnet,was ein schnelles Bewegen zu einem
bestimmten ort leichter macht.Außerdem kann man mit
drücken der "M" Taste nun die Karte des Dorfes aufrufen.
Zumindest ist das geplant.Die Karte muss ich noch machen.
Aber auch sonst hat sich was getahn.Ich habe das Prinzip
des Hauserweiterns nun ebenfalls ins spiel eingebaut.Naja,
im mom steht nur das Script,und ich muss noch eín Gutes
Haus hinkriegen ^^ Um zum schluss:Ich hab ich lange
gegrübelt und nun das Tage System des Spiels verändert.
Die 120 Tage bleiben erhalten,allerdings spielt man nicht
mehr ein ganzes Jahr (das ja auch mehr als 120 tage hat >_>)
sonder nur die 4 öhm... Jahreszeiten. Frühling,Sommer,Herbst,
Winter.Jeweils mit 30 tagen.Daher hatte ich auch 120 tage
gesagt ^^.Jedenfalls,um das nochmal zu verdeutlichen:

http://www.picupload.net/files/20041811/1100786355.png

Auf dem Screen (der aus dem spiel ist) sieht man den Kalender
der dem Spieler hilft zu sehen wann Feste ect. sind.Alles
andere erklärt sich von selbst...

Achja,noch eine Sache: Der Kalender ist zum einen noch nicht
ganz fertig,denn ich suche noch einen passenden Holz Hintergrund.
Das ist probkematisch,da der Kalender ja im haus hängt,und der
Hintergrund dementsprechend zur Haus (innen) Wand passen muss.
Und da das haus des Spieler noch nicht fertig ist...tja...Problematisch.

Sooo,und jetzt noch eine allerletzte Sache:
Town wird sozusagen 2 Intros haben.Das 1. stellt das Spiel an sich vor
(Flug durch das Virtuelle Dorf),das 2. Intro zeigt den einzug ins Haus.
Einige werden sich nun fragen: Flug durch das Virtuelle Dorf ??? Und es
kommt wieder "Weit her gegriffen".Aber ich sag euch,ich arbeite schon am
Intro (1).Vielleicht wird es heute oder morgen fertig,aber ich häng hier
im mom in einer krise...

Zum einen will ich im Spiel weiter kommen,andererseits muss ich auch mal
was sichtbares machen,damit Town nicht schon am anfang baden geht.

So,um mal Prioritäten zu setzte:

1. Der Kalender (fertig machen und hochladen)
2. Intro (1) machen
3. Dorf Layout ins Spiel bringen
4. Dorf Karte machen

Gruß:
Kerni

Dave-d
18.11.2004, 14:22
Der Kalender gefällt mir. Doch kann man nicht wirklich sagen,
dass das was "richtiges" aus dem game ist.
(Ich brauche maps ^^)
Aber die technischen Features (auf die es mir am meisten an kommt)
sind super! Scripten kann man nicht so leicht wie mappen erlernern XD ...

Erster Eindruck: 2 (wegen den fehlenden Screens)

Gruß
Dave-d

~Jack~
18.11.2004, 14:27
Ich finde beim Kalender könntest du noch ein Bild hinpacken. Ich find ihn so nämlich einfach zu schlicht. Musst natürlich nich machen aber ich fänds besser.

Kernle 32DLL
21.11.2004, 13:18
So,den Kalender habe ich nochmal überarbeitet. Ich finde es sieht ziemlich
realistisch aus.Mal gespannt was ihr so dazu sagt:

http://www.picupload.net/files/20042111/1101042461.png


Kritik usw. wie immer erwünscht ^^

Achja,bevor ich es vergesse:

Ich denke ich nächster Zeit werden endlich Screens kommen,da ich nun das
Dorf-Layout endlich fertig habe.Eine Demo kann ich mir dieses Jahr nur
schwer vorstellen.Kommt drauf an ob ich nun endlich Chip-sets und
Chares bekomme.Und nochwas: Die Demo wird das erste Jahr des Spieles
beinhalten,dafür aber alle Funktionen die bis dahin fertig sind.

Gruß:
kernle

Bonsaigeier
21.11.2004, 13:34
Klingt ja alles nicht schlecht, ich warte jedoch mal weitere Screens ab..
Schade das der Kalender im Spiel nicht ganz so gut aussehen wird, wegen der Auflösung... ._.

Raiden
21.11.2004, 16:22
Die Idee vom Spiel wie ich das letzte mal schon sagte finde ich ganz gut. Dieses mal kann ich net über schlechte Ingame Screens meckern weil es keine gibt :) Aber ein fettes Lob für die Pinnwand sammt Kalender. Der sieht einfach schick und edel aus. Hoffe der Verlust wird bei 256 Farben nicht so groß ( sofern es sie nicht schon sind ).

Ich als alter Harvest Moon-Masorist freu mich erlich gesagt schon drauf. Hoffe das Projekt wird net wieder so schnell abgeblasen wie das davor. (nagut net schnell aber eigentlich Schade, das war zwar noch nicht ausgereift, das KS war aber kewl xD)

Also, wann gibbtes Screens, Demo, Vollversion?^^

Kernle 32DLL
21.11.2004, 16:39
Danke für das Lob ! Ich denke der Farbverlust wird nicht alt zu groß sein.
Ich gare..ähhh setze die Farben schonen runter,und dann geht das schon ^^

Ja,das letzt Projekt hies Spüace-Ship,und hab ich aus versch. Problemen
verworfen.Das KS war eigentlich nur so ne nebensache von mir ^^
Ich kann es dir geben wenn du willst.


Gruß:
kerni

[KoA-Angel]
21.11.2004, 16:41
http://www.picupload.net/files/20042111/1101042461.png

ehm, soll das ein Bild aus dem Maker sein?
Kommt mir schon ein wenig komisch vor, denn das Bild ist tatsächlich echte 640x480 pixel gross und diese Auflösung besitzt der Maker nicht (und komm jetzt nicht mit "Man kann ja so grosse Screenshots machen", das ist kein vergrössertes Bild, da dann keine einfachen Pixel vorkommen dürften, schon garnicht bei einem .png)

Deswegen nehm ich mal an, du hast das Bild mit nem Grafikprogramm erstellt. Hast du dir dann auch mal angesehn, wie das ganze auf 320x240 verkleinert aussieht? Denn das ist das entscheidende, wie gut lesbar die Schrift dann noch im Maker ist und wie verpixelt die Bilder werden. Viel günstiger als die nachträgliche Verkleinerung ist es deswegen gleich im Grafikprogramm mit der 320x240 Auflösung zu arbeiten, nur dann kann man maximale Qualität rausholen.

Aber sorry, wenn ich das jetzt so offen sage, aber ich habe eher den Eindruck, du hast dir darüber noch garkeine Gedanken gemacht. Ich lese hier nur zig Features, die noch garnicht existieren, Screenshots gibts auch keine, du redest nur von Problemen. Vielleicht solltest du Features erst dann posten, wenn du sie bereits umgesetzt hast. Ansonsten macht man sich nur unglaubwürdig, weisst du...

Raiden
21.11.2004, 16:42
Danke für das Lob ! Ich denke der Farbverlust wird nicht alt zu groß sein.
Ich gare..ähhh setze die Farben schonen runter,und dann geht das schon ^^

Ja,das letzt Projekt hies Spüace-Ship,und hab ich aus versch. Problemen
verworfen.Das KS war eigentlich nur so ne nebensache von mir ^^
Ich kann es dir geben wenn du willst.


Gruß:
kerni

genau, Space Ship... ne brauch das net. Brauche nen AKS und das ist in Arbeit. Und es war auch net ausgereift, aber für den Anfang als dus gerade mal so fertig hattest ohne große Attacken wars gut... so meint ich dat.