Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP pro Installation

crm
13.11.2004, 19:52
Hallo zusammen,

Ich hab wier mal ein Problem mit WinXP. Diesmal zickt das Sch...ding schon bei der installation blöd rum. Also, mein Problem: Ich wollte wieder mal WinXP installieren. Ich hab zusätzlich zur IDE Platte noch eine Sata Festplatte installiert, und um die auch unter XP zum laufen zu bringen, dachte ich, muss ich ganz am Anfang der installation bei "Drücken sie F6 um SCSI/Raid Treiber eines drittherstellers..." eben F6 drücken. Wenn ich das aber tue, passiert gar nichts, es geht einfach weiter. Dafür kommt etwas später die Meldung, dass eine Festplatte nicht erkannt wird.
Das hab ich übersprungen, die IDE Platte wird dann auch erkannt. Als nächstes wird eine Datenträgerprüfung durchgeführt- geht auch noch. Doch sobald die Dateien ins Windows- Installationsverzeichniss kopiert werden sollten, ist fertig.
Das CD Laufwerk dreht noch, auch das Festplattenkontrollämpchen brennt- aber es geht einfach nicht vorwärts. CD ist IO.
Beim ersten Versuch bin ich bis 2% gekommen. Ich dachte dann das könnte was mit der SATA Platte zu tun haben, und hab die kurzerhand ausgesteckt. Jetzt kommt zwar die Fehlermeldung mit dem nicht erkannten Laufwerk nicht mehr, aber die Installation startet trotzdem nicht.

Beim ersten Versuch war die IDE Platte auf Slave, hab die inzwischen auf Master umgestellt. Hab XP übrigens auch schon mal auf diesem System draufgehabt, also irgendwie sollte das schon möglich sein.

dann noch was anderes: Wen ich XP dann mal erfolgreich samt allen Treibern und Programmen installiert habe, möchte ich eine Kopie der gesamten Partition anlegen, um beim nächsten mal nur die Kopie aufzuspielen und nicht wieder alles zu installieren. Gibt es dazu ohne spezieller Programme ine Möglichkeit? Den PC von einer andern Partition aus zu starten und dan die betreffende Partition zu kopieren, geht eben nicht.

So, hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Maisaffe
13.11.2004, 20:34
falls jemand die frage zu zwotens beantworten kann, solle dieser bitte auch die Variante für HOME beschreiben oder sagen ob alles gleich ist (will nämlich genau dasselbe machen wie Du ;)).

Hast du die Platten alle gelöscht? (alle partitionen?)
Das nur noch eine + eine 8mb große vorhanden sind?

Dennis

Whiz-zarD
13.11.2004, 20:51
Zu deinem XP Problem kann ich dir auch leider wenig sagen.
Ich weiss nur, dass die XP Installation bei vielen rumzickt. Mal liegt es am Parallelport, bei einem anderem am DVD ROM etc etc.
Am besten, du baust alles raus, auf auf CD ROM, Grafikkarte, RAM und einer Festplatte.
Und dann wenn er alles installiert hat, baust du wieder alles ein.

Zu deiner Boot frage:
Man kann im BIOS angeben, von welcher Partition er booten soll.

Oder man schreibt die boot.ini. die auf c:\ liegt im:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

so lautet die Standard einstellung
Aber, wenn man jetzt

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

einfügt, dann kann man beim Booten von Win XP aussuchen, von welche Partition er nehmen soll.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)

die zweite Partiton auf der ersten Festplatte

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)

wäre dann die erste Partion auf der zweiten Festplatte

usw.

crm
13.11.2004, 22:50
Das mit der Boot.ini ken ich schon, aber ich möchte die fertige Installation auf DVD sichern und dann beim nächsten mal, anstatt alles wieder zu installieren, zurückkopieren.

Als ich will nur ein Betriebssystem drauf haben.

Das mit der Installation probier ich dann morgen.

Hast du die Platten alle gelöscht? (alle partitionen?)
Das nur noch eine + eine 8mb große vorhanden sind?Ja ich hab die Platte vor der Installation formatiert. Aber warum denn eine 8 MB grosse? Ich hab eine 80GB IDE Platte (alles eine Partition) auf diese will ich XP installieren und dann noch die 160GB SATA Platte.

Maisaffe
13.11.2004, 22:58
Hab noch ne Idee:
zB. Ist bei mir mein Laptop ausgegangen, da er bei irgendeiner Prozentzahl der Installation den Akku gelöscht/ oder überschrieben hat...
Das war zu genial :D

*kraftwerk- ausgeht- sound abspielt*

Dann musste ich nocheinmal alles von vorne (mit umgelegetn Stromschalter, für St••••ufuhr) installieren...

Dennis

Vielleicht mag er dein DVD/CD Laufwerk nicht :confused:
Oder lass den PC mal länger laufen, vielleicht ist es nur ne "geduldige" Stelle der Installation :confused:

Maisaffe
13.11.2004, 23:06
Ja ich hab die Platte vor der Installation formatiert. Aber warum denn eine 8 MB grosse? Ich hab eine 80GB IDE Platte (alles eine Partition) auf diese will ich XP installieren und dann noch die 160GB SATA Platte.
Bei mir wird immer noch ne extra "Partition" angezeigt mit 8MB... (nur nach dem Formatieren ;))
Diese kann ich nicht löschen...
Die ist eigetentlich, so habe ich das verstanden (in nem Thread, kurz vorm Foren "Absturz"), hilft/sicher die die XP Installation.
Kann mich aber auch Irren.
Glaube, da musst du Jesus_666 fragen.

Dennis

Whiz-zarD
13.11.2004, 23:40
Diese Partition ist das RAM Drive.
Dieses wird als Partition der Primary Master Festplatte Initialisiert.
In diesem RAM Drive befinden sich die Dateien für die Installation.

R-Craven
14.11.2004, 09:25
Das Problem mit der SATA-Platte hatte ich gestern auch ... normalerweise müssten auf der CD, die dem Motherboard (!) beiliegt, ein SATA/RAID-Treiber zu finden sein. Such am besten die CD nach einem Programm namens "makedisk.exe" oder so ähnlich ab ... damit kannst du eine Diskette mit den nötigen Treibern erstellen, die du dann bei der WinXP-Installation ins Floppy-Laufwerk schiebst.

Am Anfang dann wieder F6 drücken und warten, bis das Setup meldet, dass er ein Gerät nicht erkannt hat. Dann Z drücken und den passenden Treiber wählen. Dann sollte die Installation einwandfrei funktionieren :).

crm
18.11.2004, 16:52
Auf der CD sind schon die Sata Treiber, aber die Datei, nach der er verlangt, ist nicht drauf- Also hab ich den Sata-Kontroller auf dem Board deaktiviert, und so ist die Installation wunderbar gegangen.
Danach wieder aktiviert, und die Treiber unter XP installiert.