PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi oder c ( c++ )?



Raiden
13.11.2004, 16:35
Was meint ihr welches ich mir aneignen sollte? Kenne mich jetzt schon gut mit Delphi aus... c++hatte ich mal mit 12Jahren ahbe aber kaum was mitgemacht. Als ich mich jetzt beworben habe sah ich das sie Leute brauchen die der Programmiersprace c mächtig sind. Was meint ihr sollte ich mich lieber auf C konzentrieren da ich bei den Firmen sehe das Delphi kaum Stellenwert hat und nur C gesucht wird. Und was ist der Unterschied zu C++? Ich glaube gehört zu haben das c++ Einsteigerfreundlicher und leichter ist ( etwas ), stimmt das oder wo liegt der Unterschied. bzw. umgedreht erinnere mich nicht mehr ^^

hat mit c++ nen kleines Quizz programmiert mit 12, also immernur eine Frage und eine richtige Antwort bei einer 4er Auwahl xD

Crash-Override
13.11.2004, 16:43
Delphi ist wohl hauptsächlich auf den Programm-Entwickler ausgelegt. C++ eher auf Spiele, aber auch für Programme.

Der klare Vorteil von C ist das es sehr einfach partionierbar ist, da es auf so gut wie jedem Betriebssystem einen Compiler dafür gibt.

Wenn du nur mal zum Spaß an der Freude programme entwickeln willst, dann nimm Delphi. Für Spiele, partionierbare Programme, komerzielle Programme oder für den Programmiererberuf sind, zumindestens Grundkenntnisse, in C(++) unumgänglich.

C++ ist durch die Objekt-Programmierung einfacher als C. Dennoch lernen viele zuerst C und eventuell später C++. Ich habe mich nie mit C beschäftigt sondern erste geh-versuche mit VC++ und später mit anderen Compilern gemacht und dann aufgehört weil ich Delphi gefunden habe ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif ), dabei bin ich geblieben...

Raiden
13.11.2004, 16:55
also würdest du sagen das delphi für dich das beste ist ( hatte ja auch sconmal beide wie gesagt und wenn ich mich an c erinnere ist mit delphi auch besser aufgebaut, bzw. übersichtlicher für noobs und einsteiger^^ )

Dennoch würde ich gerne hören was ihr meint zu c... lassen wir delphi mal bei seite weil ich gerne vorkenntnisse haben will, denn das ist die einzigste firma die am nächsten an meinem wohnort liegt^^ Da ist es besser sich mal mit c auseinander gesetzt zu haben anstatt mit delphi, die brauchen sie leider nicht :/

MagicMagor
13.11.2004, 18:52
Als ich vor fast einem Jahr von Purebasic zu einer "richtigen" Programmiersprache wechseln wollte, stand ich auch vor der Entscheidung Delphi oder C++.

Wenn du im Bereich der Programmierung arbeiten willst, wirst du um C/C++ nicht herum kommen. Delphi dagegen ist im Hobby-Bereich aber sehr beliebt.
Delphi hat eine eingängigere Syntax als C++ da es mit Schlüßelwörtern arbeitet, wo c++ Symbole verwendet. Außerdem versteckt Delphi vieles vor dem Entwickler, was Speicherreservierung und Zeiger angeht.
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Delphi gearbeitet habe, überlege ich zwar auch zu c++ zu wechseln, aber hauptsächlich aus lizenzrechtlichen Gründen..

Wenn du ein absoluter Neuling bist, was Programmierung angeht würde ich Delphi als Einstieg empfehlen. Wenn man eine Sprache gut kann, fällt das Lernen einer anderen viel leichter, daher kannst du später immer noch relativ leicht auf C++ umsteigen. Wenn du allerdings schon fit in der Programmierung bist, sehe ich kaum einen Grund warum du nicht C++ lernen solltest, vor allem wenn du darauf schielst das beruflich zu machen.

Ansonsten beides mal antesten, vor allem in der Syntax ist das teilweise auch Geschmackssache.

Raiden
13.11.2004, 19:49
hmm okay danke für die Antwort. ich sag mal so mit Delphi komm ich gut klar was so die Anfänge der Entwickler darstellt. Habe meinen Music Player beispielsweise ausgebaut mit jedem erdenklichen Kram. Styles ändern, Boxeneinstellungen also Regler für die Boxen Laut Leise/links, rechts. Verschiedene Formate auch Video also eher newbie Sachen. Hab das ganz fix gelernt und begreife ziehmlich schnell. ich denke mir mal das ich dann c++ lerne. Nur hätt ich gerne noch den Unterschied gewusst. Benutzt c++ die selben Commands und Befehle wie c? ich denke schon oder? Weil bei dem Betrieb wo ich dann wahrscheinlich hinkommen werde benutzen die C. Deshalb weiß ich nicht ob es egal ist mit was ich progge ( für den Einstieg will ich vorkenntnis haben ). Richtig lernen mach ich das ja dann eh noch bei der Schulung. Und kennt ihr ein Buch welches sehr gut ist für Anfänger.. höchstens bis 25€ kostet und nen Compiler mit drauf hat?

Lukas
13.11.2004, 20:05
imo sind c und c++ sich syntaktisch sehr ähnlich (ich kenne aber nur c++). Ein wesentlicher Unterschied ist, dass in C++ die Ein- und Ausgabe über sogenannte Ströme läuft. Beispiel:
C:

fprint("Hello, world!");

C++:

cout << "Hello, world!";

Dazu kommt noch der wohl größte (allerdings nicht syntaktische) Unterschied, dass C++ objektorientiert ist, was der Hauptgrund dafür ist, dass ich C++ und nicht C mache.

Bücher kann ich dir nicht empfehlen, da ich nur eins kenne ("Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup), das als nicht so gutes Einstiegswerk gilt, aber eins der besten Bücher auf dem Markt ist. Ich habe mit diesem (http://www.volkard.de/C++/Tutorial/) Tutorial angefangen.