PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php auf Kommandozeile



Lukas
13.11.2004, 16:06
Also, erstmal erkläre ich, wieso ich das hier ins Prog-Forum poste:

Hmmm... Die Frage ist natürlich, ob CLI (Command Line Interface)-PHP-Skripte in das Webdesign-Forum gehören ("PHP gehört hier nicht mehr rein") oder ins Programmierforum (weil sie mit Webprogrammierung nichts zu tun haben).

Beispiel: Für ein Open Source-Spiel habe ich ein PHP-Skript geschrieben, das über die Kommandozeile läuft und bestimmte Zeilen aus einer Quelltestdatei extrahiert. Ich benutze dafür PHP, weil bash mir zu umständlich ist und ich kein Perl kann. Wenn ich hier Fragen hätte würde ich die im Programmierforum stellen, weil das Skript in keiner Weise etwas mit dem WWW zu tun hat.
Selbst nachdem ich das Skript so umgeschrieben habe, daß man es per Browser bedient, dürften die meisten Fragen zum Skript weiterhin mit Sachen zu tun haben, die alles andere als Webprogrammierung sind.

Die Frage ist jetzt: Wird alles, was mit PHP zu tun hat, als Webprogrammierung angesehen oder wird da unterschieden? Wenn ich ein PHP-Skript benutze um Webinhalte zu generieren, aber bei dem Ding ein nicht webrelevantes Problem habe (z.B. bei der Datei-I/O), ist das dann ein Problem für die Webprogrammierung oder die normale?


BTW, ich habe keine Ahnung, warum das Programmierforum nicht dem PC-Forum untergeordnet ist. Vielleicht, weil die PC-Mods überbeschäftigt sind oder so... Forenstrukturtechnisch sehe ich da keinen direkten Vorteil. Man könnte ja die aktuellen Mods einfach beibehalten; hätte das Progforum eben fünf Mods.

@ Jesus_666:
Bewirb dich mal bei dieser Behörde der EU die Gurken und Bananen nach Größe und Krümmungswinkel kategoriesiert. Ich denk die können einen weiteren unflexiblen Pedanten gut gebrauchen.

Okay, ignorier' meinen Post. Falls ich mal irgendeine Frage haben sollte poste ich sie einfach irgendwo rein, irgendein Mod wird's schon in's richtige Forum verschieben falls es nicht paßt.

Dann die Frage: Jeez hat geschrieben, dass er Php-Scripte auf Kommandozeile laufen lässt.
Wie macht man das? Brauche ich dafür einen speziellen Interpreter oder kann mein Apache das auch?

Latency
13.11.2004, 16:35
Selbst ist der Programmierer ;) (http://de.php.net/manual/de/features.commandline.php)

Lukas
13.11.2004, 17:25
Okay, thx. Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden, aber jetzt geht's.

Jesus_666
14.11.2004, 14:06
Kleine Anmerkung für Unix-user, die's noch nicht wissen: PHP-Skripte können als normale Shellskripte gestartet werden, die Magie von #! macht's möglich:

#!/usr/bin/php -f
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>

Dabei muß natürlich der Pfad zur PHP-Binary angepaßt werden.