PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode III - Die Rache der Sith

Seiten : 1 [2]

Ziek
25.05.2005, 15:22
Es ist so schade, das ihr die Kritik nicht durchlest, sondern immer wieder vorschiebt, das die Kritiker der alten Filme eine Jamba-Kultur sind. Du kennst mich, du weißt wie alt ich bin und du weißt auch, das ich keinesfalls Einer dieser MTV-Teenies bin, also bitte nicht dieses Polemik, in Ordnung?
Nein nein nein nein nein, ich KENNE dich sehr wohl, Daen, und DU warst nicht damit gemeint, sondern dein Vorredner, den ich weiter oben zitiert habe. Nicht das wir hier was durcheinander werfen. Gemeint war der gute Christianjunck. ^^

Fakt ist: Die Technik der Spezialeffekte (die in meiner Argumentation nur einen Teil meiner Präferenzen ausmachten) ist unterlegen und hat sich in 40 Jahren verändert.
Das ist nunmal erwiesen, aber warum sollte ich an einer alten, leblosen und sterilen Welt festklammern, die damals der neueste Stand der Technik war, wenn es eine Welt gibt, die weitaus lebendiger und liebevoller gemacht ist, wenn ich sie glaubwürdiger finde?
Ich finde es nur seltsam zu sagen, "die alten Filme haben veraltete Technik und sind jetzt, wo ich was besseres gesehen habe, steril und unglaubwürdig." Deine Meinung in allen Ehren, aber mir stösst sowas irgendwie gegen den Kopf, weil das irgendwie auf ALLE Filme zutreffen würde und somit alles alte sofort schlecht wäre sobald sich die Technik weiter entwickelt. ^^"

Daen vom Clan
25.05.2005, 15:46
Nein, das meine ich nicht.
Man kann äußerst selten Filme der alten und der neuen Generation vergleichen und in diesem seltenen Fall ist das durchaus möglich und nach meinem Dafürhalten sind die neuen Teile einfach um Klassen besser.

Im direkten Vergleich zwischen den Terminatorreihen oder bei "Dawnof the dead" sieht das schon wieder anders aus, aber hier sehe ich es durchaus so.

Und mir persönlich ist es vollkommen egal, aus wieviel Prozentpunkten er aus Schauspieler besteht und wieviele Meter Filmrolle CGI sind, für mich zählt alleine das Gesamtkunstwerk (Musik beispielsweise ebenfalls) und wie schon gesagt ist die Welt der neuen Episoden hundertmal mehr greifbarer, realer, authentischer und glaubwürdiger denn die alten Teile.
Lucas hätte ja damals auch vollkommen ohne CGI - Effekte mehr Leute durch das Bild laufen lassen, den Kämpfen und Schlachten mehr Dynamik verleihen können und auch die Dialoge sind meines Erachtens so stumpf, wie die deutschen Synchronstimmen lustlos wirken.

Aber wie gesagt - es ist Fakt, das die SW-Filme und Filme im Allgemeinen immer Geschmackssache sind und so können wir lediglich unsere Meinungen austauschen, aber übrzeugen können uns alle doch nur der Film und nicht die Argumente der Gegenseite, oder? ;)

Wohan
25.05.2005, 15:48
EINS ist Fakt ,ohne die alten Teile ..jene Teile die erst für den RIESSEN über Jahrzehte andauernten Hype und Kulttum geführt haben wären die neuen alles andere als SO erfolgreich ........die ALTEN sind für den ERfolg der NEUEN verantwortlich und nich um gedreht und gerader DIESER Fakt , lieber Dean, sollte dir doch zu denken geben ;)

Wenn Lucas mit den alten Teilen nicht eine solche gute Vorarbeit geleistet hätte weären die neunen irgendwelche Filme unter vielen ...es gibt vielleicht nur wenige Filme mit solch einer Art Technik und Effekt Leistungen aber um so mehr Filme die besser überzeugen können und lol .....das du die alten Filme im vergleich zu den neuen als STERIL bezeichnest ...sorry Dean wenn ich jetzt lachend zu Boden falle und mich erstmal zwei Stunden rumkugele :D

Daen vom Clan
25.05.2005, 15:57
Ist doch schön, das du so einfach glücklich und fröhlich zu machen bist ;)

Trotzdem habe ich den Eindruck, das man gerade in den Episoden 4 und 5 so gut wie keine wirklich lebendige Szene erhaschen kann, die wirklich glaubwürdig wirkt und nicht von schrecklichen Dialogen und absoluter Tonlosigkeit im Hintergrund wiederhallt.

Des Weiteren denke ich, das die Episoden 1 und 2 maßgeblich zum Erfolg des dritten Teils beigetragen haben, dazu die riesige Werbekampagne und natürlich der Bekanntheitsgrad der älteren Episoden - auch wenn Bekanntheit rein gar nichts über die Qualität eines Filmes aussagt.

Trotzdem erlaube ich mir, das Werk jedes Machers zu rühmen, in dem ich den Film als Solchen individuell betrachte, anstatt ihm ungerechtfertigte Boni über Nachfolger oder vorherige Teile einzuräumen.

Und bis auf Chewie gibt es kaum Übereinstimmungen zwischen den einzelnen Charakteren, die in den verschiedenen Film-Generationen vorkommen.

Yoda wirkt im alten Teil billig und wenig heldenhaft, Kenobi wirkt vollkommen desinteressiert im alten Teil und auch Anakin wirkt weitaus vielschichtiger und interessanter als Darth Vader später.

Sakow
25.05.2005, 16:12
Nein nein nein nein nein, ich KENNE dich sehr wohl, Daen, und DU warst nicht damit gemeint, sondern dein Vorredner, den ich weiter oben zitiert habe. Nicht das wir hier was durcheinander werfen. Gemeint war der gute Christianjunck. ^^

Wie denn? Ich soll ein Jamba!-Teenie sein? Ich glaube um auf diese Art Insider zu werden bleibe ich besser Outsider ^^ Zudem bin ich außergewöhnlich genug um nicht so zu enden wie die Jugend da draußen.

Die Schauspieler bewegen sich träge, kein bisschen "Herumgebrülle", sprich, das Ambiente ist schlichtweg nicht vorhanden, wohingegen jede einzelne Szene in den ersten Episoden vor Leben und Bewegung strotzt und das ist wie im echten Leben einfach glaubwürdig.

Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, aber jetzt wo du es sagst... Ja, stimmt. Bei denen ist es anscheinend normal wenn sie mal eben von einem LAser abgeschossen werden, oder wenn sie kurz vorm sterben sind, ist alles normal ^^

Yoda wirkt im alten Teil billig und wenig heldenhaft, Kenobi wirkt vollkommen desinteressiert im alten Teil und auch Anakin wirkt weitaus vielschichtiger und interessanter als Darth Vader später.

Außer das mit Darth Vader kann ich zustimmen, aber da ja erzählt wird das DArth Vader nicht mehr Anakin ist (obwohl er es zum Schluss doch ist *Augendreh* ).

...deshalb ist ein film ja nicht besser, das ist kein argument, dann dann wären ja immer alle neuen filme automatisch die besten, die es je gab

In diesem FAll gibt es allerdings einen Unterschied: Wir reden von ein und demselben Film. ;)

Wohan
25.05.2005, 16:56
Ist doch schön, das du so einfach glücklich und fröhlich zu machen bist ;)

Danke , Daen ..... aber das mit dem Lacher war nicht böse gemeint ^.^

Trotzdem habe ich den Eindruck, das man gerade in den Episoden 4 und 5 so gut wie keine wirklich lebendige Szene erhaschen kann, die wirklich glaubwürdig wirkt und nicht von schrecklichen Dialogen und absoluter Tonlosigkeit im Hintergrund wiederhallt.

Die die ich nur meine ist jene das Reale Kulisen wie sie nun mal in den alten Teilen sind imo viel mehr greifbarer sind als Animierte sicher war die schon klasse aber sie bleiben animiert und das fühlt man ....wenn man die Jedi Academy oder die Paläste ansieht als glänzt als würde da jemand minutlich mit der Ploiermaschine durch fahren ..ich finde das schon einwenig steril....sicher die Gänge aus Bespin waren nicht besser aber imo waren sie greifbarer als wenn ich weiss das nur eine Effekt ist der in wirklichkeit nicht exestiert. ;)

Des Weiteren denke ich, das die Episoden 1 und 2 maßgeblich zum Erfolg des dritten Teils beigetragen haben...

Öhm zu Epi 2 ok ...aber nicht zu Epi 1 ...imo :p

dazu die riesige Werbekampagne und natürlich der Bekanntheitsgrad der älteren Episoden - auch wenn Bekanntheit rein gar nichts über die Qualität eines Filmes aussagt.

Also die Werbkampange war schon Hammer ..vorallem beim dritten Teil....soviel wie man mit SW Dingen bombadiert wird ist schon pervers und derbst auftringlich ...also ich würd Lucas sogar wegen Nötigung verklagen wenn das ginge :D .....also mir hat die ganze Werbekampange die Freude auf den Film um einiges vermiest , das muss ich ehrlich sagen :rolleyes:

Trotzdem erlaube ich mir, das Werk jedes Machers zu rühmen, in dem ich den Film als Solchen individuell betrachte, anstatt ihm ungerechtfertigte Boni über Nachfolger oder vorherige Teile einzuräumen.

Auf eine Seite geb ich dir Recht aber auf der anderen muss ich sagen das es doch eine große zusammenhängende Saga und Geschichte ist die in imo zwei total unterschiedlichen Stilen erzählt wird ...und das ist das Problem, einmal der Märchenhafte Stil und im anderen der Action Stil in dem rassend von einer Szenen zur anderen geeilt wird um ans Ende zu kommen...die alten Teile wirken im gegensatz zu Epi 3 schön gemächlich so das man genug Zeit hat um das Geschehen in sich auf zu nehmen . Es ist wie ein guter Wein, diesen kippt man sich auch nicht literweise einfach in den Hals sondern läßt ihn langsam auf der Zunge zergehen ;)

Und bis auf Chewie gibt es kaum Übereinstimmungen zwischen den einzelnen Charakteren, die in den verschiedenen Film-Generationen vorkommen.

Wobei es mir persönlich nur sehr bedingt gefiel das Chewie aufgetaucht ist, er wirkt im Epi 3 nur so mal rein gestellt damit die Fans etwas aus den alten Teilen mit drin haben -.-

Naja ...ich finde diesen Vergleich ein kitze kleines Stück unfair , ja sicher wirkt Yoda anders aber erstens liegen Generationen der Trickkunst dazwischen und zweitens weiß man ja net was so ein Einsiedler leben mit einen so machen kann , zudem sind viele viele Jahre vergangen ....und die Heldenzeit liegt weit zurück ;) Aber das Kenobi desinteresiert wirkt is mir noch nicht aufgefallen *die alten Filme nochmal rein ziehen muss* .....naja und bei Vader ....Anakin ist Tot , von der dunklen Macht ins Bodenlose gezogen ....es exestiert nur noch die leere Hülle namens DARTH VADER

Daen vom Clan
25.05.2005, 17:32
Jo Wohan, man kann doch nicht mit Klemmbrett und Stift in einen Film gehen und abhaken, wieviele lebende Schauspieler vorkommen, wieviele Kulissen echt sind und wieviele Computerkreaturen vorkommen - man muss den Film als Film sind, nicht als die Summe seiner Komponenten, denn das alleine ist Aufgabe der Regisseure.

Serpico
25.05.2005, 17:50
Jo Wohan, man kann doch nicht mit Klemmbrett und Stift in einen Film gehen und abhaken, wieviele lebende Schauspieler vorkommen, wieviele Kulissen echt sind und wieviele Computerkreaturen vorkommen - man muss den Film als Film sind, nicht als die Summe seiner Komponenten, denn das alleine ist Aufgabe der Regisseure.
...man merkt es doch gerade ohne darauf zu achten, weil alles danach schreit, das ist ja das problem ...und dann hat deiner meinung nach der regisseur wohl versagt, wenn man immer nur die einzelteile ins gesicht geschleudert bekommt, oder nicht?

@wohan: die metapher mit dem wein ist herrlich :D - und das mit den zwei stilen stimmt ...leider - wenn die alten auch schon auf bumm bumm ausgelegt gewesen wären, würde ich hier bestimmt nicht drüber schreiben, weil's mir schlicht egal wäre (matrix interessiert mich z.b. auch nicht, aber SW habe ich mir angesehen, weil's eben die alten gab)

...najo, wie ein user in diesem thread schon sagte: die argumente der gegenseite werden uns nicht überzeugen - in diesem sinne:

...thx

Wohan
25.05.2005, 17:53

LOL tu ich doch auch nicht und du wohl auch nicht aber später in einer Diksusion kommt sowas unwillkührlich vor das man schon mal ins nackte Detail geht ;) wobei ich doch schon gerne auf die Kleinigkeiten schaue ....und mich daran erfreue doch leider war das bei Epi 3 schwer ..kaum sah man das was schönes oder tolles und schon war auch schon wieder wech :(

Enkidu
25.05.2005, 18:30
Ich bin auch der Ansicht, dass die alten Filme weit besser sind als die Prequels.

Das ergibt sich für mich schon alleine daraus, dass die original Star Wars Trilogie eine in sich völlig geschlossene Geschichte war. Alles darin ergab einen Sinn. The Empire strikes back baut auf A New Hope auf und Return of the Jedi baut auf A New Hope und The Empire strikes back auf. Das Ganze nicht zu vergessen voll von charmanten Charakteren mit hervorragenden und emotional einfach mächtigen Dialogen. Spezialeffekte waren für damalige Verhältnisse erstklassig, sind aber insgesamt eher zweitrangig.
Man hätte das auch einfach so lassen können ganz ohne die Vorgeschichte zu verfilmen. Die leisen Andeutungen in Episode 4 bis 6 waren mehr als genug und imho auch viel interessanter, als dass man jetzt alles ganz genau weiß. Nicht, dass ich es jetzt grundsätzlich für eine schlechte Idee hielt, das doch zu tun. Nur die Art und Weise, wie es gemacht wurde, sagt mir jetzt, da die Saga ja vollständig ist, nicht wirklich zu.
Die Filme sind viel zu effektlastig. Im Grunde genommen waren das die alten ja auch, nur da fiel es nicht so sehr auf, da nicht alles und jeder computeranimiert war und sich diese Effekte besser in die Geschichte einfügten. Verdammt, sie waren zu dieser Zeit noch ein Werkzeug, die Geschichte an bestimmten Stellen zu erzählen. Davon merkt man in der neuen Trilogie wenig. Viel mehr wird die Geschichte dazu benutzt, möglichst viele Effekte einzubauen oder so kommt es einem zumindest vor. Mir fallen spontan so einige Szenen aus Episode 1 bis 3 (insbesondere 3) ein, die nicht hätten sein müssen, die Story überhaupt nicht vorangetrieben, aber eben noch einen bunten CGI-Kracher draufgesetzt haben. Im Nachhinein muss ich sagen: so gut sind die Spezialeffekte der neuen Filme gar nicht, denn wenn sie wirklich so gut wären, dann würde man nicht so deutlich merken, dass das alles im Grunde vor einem Bluescreen spielt. Die Charaktere interagieren kaum mit ihrer Umgebung, wie es damals noch normal war.
Die Geschichte, die in den neuen Episoden erzählt wird, ist letztenendes auch nicht so in sich geschlossen und für sich stehen schön und nachvollziehbar wie die alten. Für mich liegt das daran, weil man die große Chance verpasst hat, mehr daraus zu machen, als bloß dieses Ziel der Vorgeschichte zu erfüllen und am Ende Darth Vader zu haben. Es hätte ein ebensogroßes, wenn nicht noch viel größeres Abenteuer im Vergleich zu Teil 4 bis 6 werden können, hätte man sich darauf konzentriert, eine eigene Geschichte zu erzählen und nicht bloß das Pensum zu erfüllen. Denn imho ist Episode 1 bis 3 nun nicht viel mehr als eben die detailliertere Vorgeschichte zu 4 bis 6, wobei ich auf diverse Details hätte verzichten können. Um diese Filme wirklich gut zu machen, hat es mir auch an sympathischen Charakteren gefehlt, mit denen man sich wirklich identifizieren kann, mit denen man mitfiebert, aber das habe ich in meinen vorangegangenen Beiträgen ja schon näher erläutert. Sagen wir mal so: wäre mir Anakin in irgendeiner Weise sympathisch gewesen, hätte mich sein Schicksal wirklich gekümmert und ich wäre in Episode 3 traurig darüber gewesen, was mit ihm geschieht. War ich aber nicht wirklich, da er in meinem Kopf nur dieser arrogante Junge war. Um dieses Bild anders zu gestalten, wäre es bestimmt hilfreich gewesen, nicht zwei verschiedene Schauspieler für Anakin zu nehmen und ggf. mit einem von Anfang an älteren (jugendlichen) Charakter aufzuwarten. Das war aber wohl nicht drin, da Lucas - wegen dem Merchandise? - Episode 1 so kindgerecht gestaltet hat. Ich stelle mir gerade eben diese Episode mit einem jungen und netten Hayden Christensen vor und soll ich euch was sagen? Im Hinblick auf die beiden Fortsetzungen gefällt mir Episode 1 auf diese Weise viel besser oder erscheint mir zumindest passender.
So wie es ist, ist Episode 1 imho eine abgeschlossene Geschichte, während Episode 2 schon in einer völlig anderen Welt spielt, sich eine Menge geändert hat, ohne dass der Zuschauer davon irgendetwas mitbekam (10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit - hätte man Episode 1 doch nur bloß nicht so früh angesetzt). Episode 3 schließlich wirkt schon eher so wie Episode 2, nur dafür auch gleichzeitig wie das einfache Add-on, das jetzt noch alles erzählt, was erzählt werden muss, und zwar in einem Tempo, als habe Lucas erst beim Drehbuchschreiben gemerkt, dass er für all die Entwicklungen in den beiden ersten Filmen genug Zeit hatte, die nicht genutzt wurde, und jetzt eben alles auf den letzten Drücker folgen muss. Soll heißen: imho stimmt das Timing bei den Prequels so ganz und gar nicht und alleine deshalb schon gefallen sie mir weit weniger als die alte Trilogie. Dort lag zwischen den Episoden nicht so viel Zeit und wenn dann der fünfte oder sechste Teil begann, fühlte man sich bei dem eingespielten Team von Charakteren gleich wieder wie zu Hause und sah gespannt zu, was mit ihnen als nächstes passieren würde. Diese Figuren hatte man von Anfang an liebgewonnen.
Irgendwo hier wurde gesagt, dass ja auch die Prequels für sich stehen würden und deshalb auch so anders wirken könnten. Dem muss ich inzwischen widersprechen. Einerseits stehen sie aus den gerade von mir angeführten Gründen nicht wirklich für sich, zumindest nicht ansatzweise in dem Maße, wie das bei den alten Filmen der Fall war, sondern sind tatsächlich nur die Vorgeschichte zu Episode 4 bis 6 und nicht viel darüber hinaus, andererseits aber haben sie tatsächlich ein Design und eine Machart als Ganzes, die auch das seltsam unregelmäßige Erzähltempo umfasst, die sich stark von besagten alten Filmen unterscheidet. Das ist doch ein Widerspruch! Entweder die neuen Filme bilden eine wirklich eigene Trilogie und haben dementsprechend auch all ihre Eigenheiten, oder aber sie sind in erster Linie die noch ausstehende Vorgeschichte, müssten sich dafür aber auch näher an den Episoden 4 bis 6 orientieren. Ich will nicht sagen, dass nicht auch beides gut möglich wär, aber das hat Lucas in den Sand gesetzt. Die In-Sich-Geschlossenheit der neuen Episoden, die meiner Ansicht nach nicht vorhanden ist, hätte wenigstens der starken Andersartigkeit in Bezug auf die alten Filme eine gewisse Daseinsberechtigung gegeben. Darauf wollte ich hinaus.
Die andere Möglichkeit wäre gewesen, dass man dem Publikum mehr von dem bietet, was sie mit der alten Trilogie in ihrer Vorstellung und Erwartungshaltung eher als typisch Star Wars verstanden hätten. Und ich glaube inzwischen, dass mir diese Prequels eher zusagen würden, es leider aber nie dazu kommen wird. Nach Episode 1 hatte ich die Hoffnung, dass sich die beiden noch fehlenden Filme bis zum Ende von Episode 3 mehr und mehr in Richtung alte Trilogie bewegen würden, was eine Möglichkeit war, wie mir die Prequels wirklich gefallen hätten, aber so war es ja auch nicht, wenn man mal von minimalen Ausnahmen absieht (Haarschnitte, C3POs Außenhülle etc.). Ich habe schlichtweg das vermisst, was ich noch als Star Wars aufgefasst habe und wovon mir Episode 1 von den Prequels immernoch am meisten geboten hat. Dieses Sterile, der kalte Weltraum, riesige Schiffe, Raumschlachten, tolle Charaktere (Qui-Gon, Padme, Obi-Wan) und eine gewisse, fast schon mystische Verträumtheit, aber auch das Kennenlernen anderer Welten und das Gefühl eines großen Abenteuers. Wo war das in Episode 3 zu finden? Dagegen ist das doch fast nur noch ein einziges Gemetzel und eine Aneinanderreihung von (wenn auch sehr genial gemachten) Kämpfen. Nicht, dass ich wirklich SO schlecht über Episode 3 denke, aber im Vergleich zur alten Trilogie kann ich damit echt nicht mehr so viel anfangen.
Insgesamt waren die Prequels, vor allem Episode 2 und 3, weder wirklich charakter- noch handlungs-, sondern lediglich zielorientiert, was, während Episode 1 wenigstens noch eine für sich stehende Geschichte gezeigt hat, in Episode 3 besonders deutlich wird. Entsinnt man sich da an die alten Filme, wo der Ausgang immer ungewiss war, es immer wieder zu neuen Überraschungen kam ... als ich damals als Kind das Finale von Episode 6 gesehen habe, hätte ich vor Spannung fast zu viel bekommen ^^ Man wusste, dass es um absolut alles geht. Umso spektakulärer gemacht durch die gleichzeitig stattfindende Handlung von Luke und Vader sowie den Rebellen auf Endor. Davon war in Episode 3 so überhaupt gar nichts zu spüren, außer vielleicht ein bisschen beim Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin. Die Luft war irgendwie heraus, was bestimmt nicht bloß daran lag, dass man wusste, wie es in etwa ausgehen würde. Lucas hat die Chance verpasst, an genau der Stelle eine Geschichte gipfeln zu lassen, die schon 1999 mit Episode 1 hätte beginnen müssen. Denn, man mag mir das verzeihen, es sollte schon nachvollziehbar sein, dass ich bei diesem letzten Kampf von Anakin nicht gerade bis zu diesem kleinen unschuldigen Jungen aus Episode 1 zurückgedacht habe.

Btw., das nur so am Rande - für mich macht es unheimlich viel aus, wenn ich in einem Film echte Dinge zu sehen bekomme. Das gilt besonders für die Charaktere. Ich freue mich schon sehr auf Per Anhalter durch die Galaxis, da darin Puppen verwendet werden, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht altmodisch finde, ja animatronische Figuren den Charakteren wesentlich mehr Tiefe geben können als CGI, weil sie einfach zum Anfassen aussehen. Lucas mag meinen, er sei mit seiner Technik unheimlich weit, könne alles, was er sich nur vorstellt, auch darstellen. Ich hingegen sage als Zuschauer: die Technik ist noch lange nicht so weit, denn dazu müssten diese computergenerierten Charaktere ebenso wirken können wie die modernen Puppen, und dazu sind sie wie es aussieht noch nicht in der Lage.
Zu dem, was in dem Zusammenhang über Yoda im Sumpf und in den Prequels gesagt wurde: mir hat er auf Dagobah sehr viel besser gefallen, einerseits wegen der Puppe, andererseits aber, weil es einfach ein unheimlich toller Moment von Episode 5 war, als man ganz genausosehr wie Luke überrascht wird, dass der "große Krieger" dieser kleine gründe Gnom da ist, der noch vor wenigen Minuten versucht hat, ihm das Essen zu stehlen und in seinen Vorräten herumgewühlt hat. Aber damit nicht genug, in dem Moment dieser Enthüllung, als Obi-Wans Geisterstimme plötzlich auftaucht, hat sich Yoda für das Publikum vollkommen verändert, obwohl er Äußerlich immernoch gleich aussieht. Alles seltsame und vielleicht auch ein bisschen Schwachsinnige fällt mit einem Mal von ihm ab und ganz ohne dass das irgendwie visualisiert wird, erkennt jeder die wahrhaftige Größe dieses Charakters, vorwiegend durch seine nun bedächtige Stimme. Das war einfach ... stark. Da wurde noch gezeigt, wie Geschichten erzählt werden und dazu hat es auch keine spektakulären Spezialeffekte gebraucht. Solche Momente waren es, die den Prequels gefehlt, in diesem Beispiel aber Episode 5 als Film groß gemacht haben, und das war wie gesagt nur ein Beispiel unter vielen. Dass man in den neuen Filmen Yoda in Aktion sieht ist zwar ganz nett, aber das konnte ich mir auch ohne sein Herumgehopse gegen Dooku vorstellen. Eigentlich verliert er dadurch und durch diese gekünstelte Animation sogar ein bisschen von seiner, nunja, sagen wir mal geheimnisvollen Aura.
Überhaupt unterschätzen Lucas und Filmemacher im Allgemeinen heutzutage die Vorstellungskraft ihres Publikums. Es muss nicht alles bis ins kleinste Detail gezeigt und ausgelotet werden, wenn sich der Zuschauer seinen Teil dazu denken kann, alleine das Gefühl hat, dass da noch mehr ist, einfache Kulissen in seinem Kopf zu großen zusammenhängenden Orten verbindet. Das ist besonders schade, da es genau das war, was Star Wars so groß und kultig gemacht, Lucas hingegen weitestgehend verkannt hat.

Wohan
25.05.2005, 18:51
Hio das hast du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt Enkidu , nicht schlecht nicht schlecht und auch wenn es viel ..sehr viel zu lesen war kann ich dir im Großen und ganzen wirklich nur recht geben :)

Serpico
25.05.2005, 19:00
...böser Enkidu, da schreibt man sich hier in endlosen detail-beiträgen die finger wund und du kommst daher und sagst das alles nochmal in einer druckreifen form, dass die eigenen beiträge einem schon fast albern wirken, obwohl man inhaltlich das gleiche meint

...ich finde, du solltest dir einen zensor zulegen, der deine buch-beiträge vorher zweit-liest, damit du deine meinungs-mitstreiter nicht so demotivierst, auch nochmal was gescheites sagen zu können ;)

...natürlich kann ich dir komplett zustimmen (und ja, ich bin der meinung, das ist was wert) - allerdings muss ich nochmal betonen und hier spreche ich bestimmt auch für dich, dass ich die neue trilogie nicht hasse, auch wenn das manchmal so rüberkommen mag, denn sie sind ja immerhin für die zeit, die man im kino sitzt keine schlechte unterhaltung und haben durchaus ihre momente - ich freue mich über jeden, der über diese filme zu den alten kommt und werde sie bestimmt noch öfters schauen, nur eben an die "originale" kommen sie beim besten willen nicht ran

...thx

chinmoku
26.05.2005, 07:56
'Star Wars' celebrates its 28th anniversary today. On May 25, 1977, the
original movie opened at just 32 theaters.

The final movie, 'Revenge of the Sith,' bowed at 3,661 theaters and
continues the series' record-breaking ways. Records added through Tuesday
include:

No. 1 Movie of 2005
http://www.boxofficemojo.com/yearly/chart/?yr=2005&p=.htm

Top 6-day Opening
http://www.boxofficemojo.com/alltime/6day.htm

Top 5-day Opening
http://www.boxofficemojo.com/alltime/5day.htm

Earlier:

Weekend Report
http://www.boxofficemojo.com/news/?id=1826&p=.htm

Foreign Report
http://www.boxofficemojo.com/news/?id=1827&p=.htm

Foreign Box Office Breakdown
http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=intl&id=starwars3.htm

Star Wars - Special Briefing
http://www.boxofficemojo.com/briefing/starwars.htm

Happy Birthday ^^, ist zwar schon einen Tag her, aber wat solls ^-^

Man muss sich das nmal anschauen. Hitch ist auf Platz 2 mit $177,575,142 und läuft seit dem 11.02.2005, Star Wars ist auf Platz 1 mit $182,710,278 und läuft seit dem 19.05.2005. Ein kleiner Unterschied ^^

Magical
26.05.2005, 17:29
Ich habe den dritten Teil gesehen und war restlos begeistert- definitiv der beste von allen!

Parvi
26.05.2005, 17:47
Also, ich hab den film bis jetzt zweimal gesehen und werde ihn mir samstag ein drittes mal ansehen. Ich fand den film nach dem ersten Mal gut, nur ging mir die wandlung anakins zu schnell. Nach dem zweiten Mal war fand ich ihn sehr gut und komischerweise ging mir dei wandlung dieses mal nicht zu schnell. vielleicht hab ich beim 2. mal mehr und andere sachen mitbekommen (das dritte mal wird es zeigen :) )
Von ep.1-3 ist der film definitiv der beste, aber die alten filme liebe ich nach wie vor noch mehr. Lustig ist der unterschied zwischen den lichtschwertduellen anakin(bzw. vader)/obi wan in ep.3 und ep.4 :D
Ist es am anfang von ep.3 nicht merkwürdig, daß im weltraum plötzlich schwerkraft is? (-> als das schiff von grievous kippt) eigentlich gibt es im all doch kein oben und unten... naja, egal, ich finde Episode 3 trotzdem sehr sehr gut gemacht. Besonders die ganzen kleinen dinge, die auf die nächsten episoden vorausdeuten (wie schon von so vielen erwähnt).

Achja, ich glaube nicht, daß es jemals die episoden 7-9 geben wird. Ich habe die star wars-sextologie immer als geschichte anakin skywalkers angesehn. Sein Weg vom Sklavenkind zum Jedi, Verführung durch die dunkle Seite der Macht und letztenendes sein Tod in den armen seines sohnes, reue zeigend. und dann isser tot und dann solls weitergehn? meiner meinung nach, wäre es ein "verbrechen" :D , da jetzt noch krampfhaft was dran hängen zu wollen.

DarkHawk
26.05.2005, 18:13
Achja, ich glaube nicht, daß es jemals die episoden 7-9 geben wird. Ich habe die star wars-sextologie immer als geschichte anakin skywalkers angesehn. Sein Weg vom Sklavenkind zum Jedi, Verführung durch die dunkle Seite der Macht und letztenendes sein Tod in den armen seines sohnes, reue zeigend. und dann isser tot und dann solls weitergehn? meiner meinung nach, wäre es ein "verbrechen" :D , da jetzt noch krampfhaft was dran hängen zu wollen.

Sextologie? Gibt es das Wort überhaupt? Nicht eher, wenn überhaupt, Hexologie?

Zu EPs 7-9: Ursprünglich war afair geplant die Geschichte, die in Eps 4-6 passiert in 6 bzw 9 Episoden geschehen zu lassen (wobei die geplanten 12 Episoden scheinbar schnell verworfen wurden und kurz darauf scheinbar auch 4-9, so dass man es bei 4-6 beliess).
Also gibt es ja eigentlich keine Geschichte mehr zu erzählen (EU ist gelinde gesagt einfallslos und langweilig), so dass es keine weiteren Episoden mehr geben wird/kann/sollte/darf. Wir haben halt nur eine geraffte Version der Ereignisse vermittel bekommen.

Parvi
26.05.2005, 21:02
hexologie, hört sich in der tat besser an :D
achso, naja, weil diskutiert wurde (auch in zeitungen, etc....), ob die noch gedreht werden würden, was ja dann nich angehn könnte. Aber gut zu wissen :)

NeM
26.05.2005, 21:29
Boah @ Enkidu, kannst du das nicht formatieren? Ich seh immer noch weiße Linien wenn ich woanders hin gucke O_O

Das ergibt sich für mich schon alleine daraus, dass die original Star Wars Trilogie eine in sich völlig geschlossene Geschichte war. Alles darin ergab einen Sinn. The Empire strikes back baut auf A New Hope auf und Return of the Jedi baut auf A New Hope und The Empire strikes back auf

Und A New Hope baut auf Revenge of the Sith auf und Revenge of the Sith baut auf.. ne lassen wir das, sonst wirds zu lang :)

Die Filme sind viel zu effektlastig. . Viel mehr wird die Geschichte dazu benutzt, möglichst viele Effekte einzubauen oder so kommt es einem zumindest vor

Mir kams bei Episode 1 beim Pod Racing so vor, aber insgesamt find ich Story und Special Effects gut kombiniert. Im Gegensatz dazu hat mich z.B. Matrix 2 schwer enttäuscht, das trifft eher auf diese Beschreibung zu

Es hätte ein ebensogroßes, wenn nicht noch viel größeres Abenteuer im Vergleich zu Teil 4 bis 6 werden können, hätte man sich darauf konzentriert, eine eigene Geschichte zu erzählen und nicht bloß das Pensum zu erfüllen. Denn imho ist Episode 1 bis 3 nun nicht viel mehr als eben die detailliertere Vorgeschichte zu 4 bis 6, wobei ich auf diverse Details hätte verzichten können

Das liegt IMO daran, dass zuerst 4-6 verfilmt wurden und 1-3 da noch nicht geplant war. George Lucas musste praktisch eine Geschichte so kurz wie möglich zusammenfassen. Klar ist 1-3 die Vorgeschichte zu 4-6, die Fortsetzung kanns ja nicht sein :D

Dort lag zwischen den Episoden nicht so viel Zeit und wenn dann der fünfte oder sechste Teil begann, fühlte man sich bei dem eingespielten Team von Charakteren gleich wieder wie zu Hause und sah gespannt zu, was mit ihnen als nächstes passieren würde. Diese Figuren hatte man von Anfang an liebgewonnen.

Siehe oben.. Du bist wohl mit dem Film aufgewachsen, da ists verständlich dass du die Figuren aus 4-6 mehr magst. Dass zwischen 2 Episoden in der neuen Trilogie viel mehr Zeit vergeht ist doch verständlich?

Die In-Sich-Geschlossenheit der neuen Episoden, die meiner Ansicht nach nicht vorhanden ist, hätte wenigstens der starken Andersartigkeit in Bezug auf die alten Filme eine gewisse Daseinsberechtigung gegeben

Vielleicht kannst du mir erklären was du mit deiner in-sich-geschlossenheit meinst? Star Wars ist nicht Final Fantasy. Warum sollten die ersten 3 Teile einer Geschichte nix mit den letzen 3 Teilen zu tun haben?

Dagegen ist das doch fast nur noch ein einziges Gemetzel und eine Aneinanderreihung von (wenn auch sehr genial gemachten) Kämpfen. Nicht, dass ich wirklich SO schlecht über Episode 3 denke, aber im Vergleich zur alten Trilogie kann ich damit echt nicht mehr so viel anfangen.

In Episode 3 gehts nun mal hauptsächlich um Kämpfen und Krieg, es wird vieles entschieden. Oha, Krieg ist sogar das erste Wort im Vorspann wenn ich mich recht erinnere :)

Da wurde noch gezeigt, wie Geschichten erzählt werden und dazu hat es auch keine spektakulären Spezialeffekte gebraucht

Ja, das war eine absolut coole Szene (der sich offenbarende Yoda). Dass man die Szene nicht auch mit einem CGI Yoda hingekriegt hätte kannst du mir aber nicht erzählen ;) Mir persönlich hat Yoda in Episode 2 und 3 am besten gefallen, in 1 sah er einfach mies aus. Der CGI Yoda hat IMO auch lebendiger gewirkt als die Handpuppe.

Eigentlich verliert er dadurch und durch diese gekünstelte Animation sogar ein bisschen von seiner, nunja, sagen wir mal geheimnisvollen Aura

Dafür ist seit Episode 2 (und besonders 3) Yoda der Charakter, vor dem ich am meisten Respekt habe ^^ Dass er gut Jedis ausbilden kann, daran hab ich nicht gezweifelt. Dass er aber wirklich kämpfen kann wusste ich nicht :D

Meiner Meinung nach gibts ohne Frage große Unterschiede zwischen der alten und der neuen Trilogie, wenn nicht sogar krasse Gegensätze. In der neuen Trilogie wirkt (zum Teil, besonders am Anfang) fast alles friedlich, man hat große und prunkvolle Städte und Gebäude, es gibt viele Jedis, schöne Landschaften, ein faireres politisches System usw. usf, hingegen hat man in der alten Trilogie unterworfene Welten, Rebellen die gegen das übergroße Böse kämpfen, Gebäude und Schiffe sind weniger nach Design, sondern mehr nach Funktion gebaut (ist ja auch Krieg) und die Umgebung ist eher Lebensfeindlich (Wüste, Eiswüste, Sumpf, Urwald) und was die Politik angeht haben wir ein Imperium das keiner will. Trotzdem gehören die beiden Trilogien zusammen und sind nicht in sich geschlossen ;)

Ianus
27.05.2005, 20:35
Ich habe den Film nun kürzlich gesehen und er war gut genug, um mit Teil IV-VI in eine Reihe gestellt zu werden, nur jedesmal wenn irgend ein Schauspieler seine Sätzchen sagte überkam mich das Bedürftniss, einen X-Wing in George Lucas`s Hinterteil zu Parken. Selten habe ich so schrecklich schlechte, unglaublich klischeehafte und in keiner Weise erinnerungswürdige Dialoge in einem Film vernommen.

Optisch war der Film wahrlich wohlkomponiert, aber von Dialogen und Charakteren her habe ich noch nichts vergleichbar unglaubwürdiges gesehen.

Suraki
27.05.2005, 21:00
Hab mir den Film auch mal angeschaut und muss sagen, dass er ab der zweiten Stunde ganz interessant war, doch irgendwie kauf ich es denen nicht ab, dass Anakiin so schnell zum bösen wechselt...anyway der Film war IMO ganz gut...

Peace Ikarus

sahne82
27.05.2005, 22:11
nachdem ich mir das hier so durch gelesen habe, habe ich den leisen verdacht das einige ins Kino gegangen sind und nur auf Fehler geachtet haben!? :)
Schreibt mir wenn dem nicht so ist!? :D
Ich gehe ins Kino um einen Film anzuschauen und zu genießen! und nicht um die Fehler zu suchen dafür ist Kino aus meiner sicht zu teuer! das kann ich immer noch machen wenn ich de Film auf DVD habe! oder nich?
Ich hab den Film jetzt zwei mal gesehen und fand ich immer besser!

Suraki
27.05.2005, 22:20
nachdem ich mir das hier so durch gelesen habe, habe ich den leisen verdacht das einige ins Kino gegangen sind und nur auf Fehler geachtet haben!? :)
Ich gehe ins Kino um einen Film anzuschauen und zu genießen! und nicht um die Fehler zu suchen dafür ist Kino aus meiner sicht zu teuer! das kann ich immer noch machen wenn ich de Film auf DVD habe! oder nich?

^_^
Es ist eine Angwohnheit von mir, bei jedem Film den ich sehe, mich zu fragen wie er wohl entstanden ist, wo die Szenen gedreht wurden und ob die Story Sinn macht :D

Einfach zurücklehnen und Hirn ausschalten kann ich nicht XD

Peace Ikarus

Wohan
27.05.2005, 22:34

Den Film selber sieht man sicher nur um ihn anzusehen und zu genießen , klar ....doch unterhält man sich schon über das gesehene danach und DA fallen einen plötzlich die Fehler und co auf ...und wenn man sich den Film anschaut und er nicht den Effekt in mir erzeugt der erzeugt werden sollte dann frag ich mich schon WARUM und gehen dies auf den Grund .....tjo so ist das ^^

McLovin
27.05.2005, 23:33
Sorry wenn das schon geschrieben wurde, aber ich hab nich so die große lust mir fast 300 Beiträge durchzulesen nur um danach zu suchen ^^

Mich hat eine Stelle sehr gestört, und das ist die Stelle die man aus dem Trailer bzw. Teaser kennt (Lord Vader - Yes My Master? - RIISE).
Dass diese Stelle nur zusammengeschnitten war hat mich sehr gestört, denn ich habe den ganzen Film darauf gewartet o.o
Auch war mir Vader nicht wütend genug als er erfährt, dass Padme tot ist im Trailer war er das mehr <.<

McP68
28.05.2005, 12:53
so dann gibt es mal mein review zu star wars episode III

zuerst mal die Dialoge... einfach nur dumm. :nervous: Schon zu Beginn zwischen Anakin und Obi Wan. Was mich auch gestört hat (wie auch schon bei den vorhergehenden Filmen) die Robotersynchros und Ihr Verhalten. :stongue:

Naja wenn man mal davon absieht (das macht ja auch eigentlich mindestens die Hälfte eines hochwertigen Filmes aus) ist der Film eine Glanzleistung in Sachen Effekte. George Lucas hat mit seinem Team keine Kosten und Mühen gescheut im Moment einfach die Nummero Eins in Sachen (Fantasy/Science Fiction/Abenteuer)Effekten zu sein.

die vielen Welten, die Kreaturen und Lebewesen :hehe: :crazy: .

ACHTUNG SPOILER!!

Die Handlung nimmt einen entscheidenden Lauf mit Anakin (das haben sie eigentlich relativ gut hinbekommen (bis auf die Dialoge (am Anfang am schlimmsten) halt). Anakin wird immer mehr durch seine Wut und seinen Haß zur dunklen Seite hingezogen (bringt Windu um, weil er denkt, dass er und die Jedi die Täter wären). Er vertraut immer mehr dem Kanzler und will eigentlich durch ihn seine Frau retten. Es endet tragisch und er stellt sich sogar gegen seinen Ausbilder Obi Wan.

Das Ende fande ich eigentlich relativ geil (:D *g*) muss ich auchmal sagen. Der Kampf zwischen Yoda und dem Dark Sith Lord / Kanzler ist gigantisch und auch der Kampf zwischen Darth Vader/Anakin und Obi Wan.

für Freakz/Entertainmentbesessene/Non-StarWarsFans und für solche, die Effekte mögen ;)

auf einer Skala von 1-10 geb 6 Punkte (das entscheidende, für mehr Punkte, stellen halt für mich die Dialoge dar)
ist aber sehenswert, man weiß teilweise wirklich nicht wo man hinschauen soll ;)

Phoenix
28.05.2005, 20:00
So, nachdem wir nun in beiden Threads gründlich die Problematik hinter Star Wars ausgeleuchtet haben, wollte ich nun doch noch mal ein wenig auf die Story eingehen. Während der Klonkriege haben wir ja nun sehr viel verpasst (schieben wir das ganze einfach mal auf die Sendepolitik von Pro7 ... ), und es ist viel passiert. Vor allem im Rat der Jedi hat sich in den vergangenen Episoden einiges geändert - und das persönlich interessiert mich sehr.

Auch wenn die beiden beispielweise in keiner bisherigen Episode zu Wort gekommen sind - mir haben in Episode 3 Oppo Rancisis, Eeth Koth und Yaddle gefehlt, stattdessen kam nebst Kit Fisto (ENDLICH im Rat, yeah!) auch noch ein Zabrak namens Agen Kolar hinzu, wie er vor einigen Seiten von Maeva entlarvt wurde. Und ansonsten hab' ich nicht sonderlich viel auf die übrigen Jedi geachtet - was hat sich denn noch im Rat verändert, wer ist raus, wer ist drin? Oder hab' ich im gesamten letzten Absatz ein paar Fehler drin, und Oppo, Eeth und Yaddle waren am Ende tatsächlich noch im Rat, und ich hab' mal wieder zu sehr Kit Fisto beachtet?

netwarrior
28.05.2005, 23:50
So, nun habe ich es auch geschafft mit den Film anzusehen.
Er war sehenswert, aber als Star Wars-Fan war ich enttäuscht.
Die Geschichte verlief viel zu schnell, und dass Anakin einfach so zu der dunklen Seite übergelaufen ist, war für mich unglaubwürdig.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die Dialoge waren wirklich schwach, die Meisten haben sich so angehärt, als hätte man sie aus epi 4-6 geklaut.
Charaktäre wie Bail Organa, den angeblichen König von Alderan(was im Film überhaupt nicht rüberkommt) kamen viel zu kurz.
Was ich in den ganzen eip 1-3 vermisst habe waren die Corellianer.

Man hätte vielleicht diesen Stoff für epi1 verwenden sollen um so langsam die Geschichte aufzubauen.

Vorsicht Spoiler:
Soweit ich weiß, sollten Obiwan und Anakin ebenwürdige Gegner gewesen sein, aber Anakin fiel durch einen Unfall im Kampf in den Lava. Im Film kommt es aber ganz anders.
Im Teil 6 erzählt Leila, dass sie sich nur ganz schwach an ihre richtige Mutter erinnern kann, was ja nicht sein kann, da sie in epi3 gleich nach der Geburt stirbt.
Im Film scheint mir der Androidengeneral krank zu sein, er hustet stark an manchen Szenen und war kurz vorm umkippen, jedoch ist seine Krankheit für den Film nicht relevant gewesen, warum kam sie dann vor?
Eine letzte Frage stellt sich mir, was mit den Klon-Kriegern passiert ist? Ab den 4 Teil ist von ihnen keine Spur mehr zu sehen! Mir war in den StarWars Romanen nach epi6 so, als hätte die Rebublik damals einen Krieg gegen die Klone geführt. Kann sein, dass ich mich auch irre.

NeM
29.05.2005, 01:33
Im Film scheint mir der Androidengeneral krank zu sein, er hustet stark an manchen Szenen und war kurz vorm umkippen, jedoch ist seine Krankheit für den Film nicht relevant gewesen, warum kam sie dann vor?
Eine letzte Frage stellt sich mir, was mit den Klon-Kriegern passiert ist? Ab den 4 Teil ist von ihnen keine Spur mehr zu sehen! Mir war in den StarWars Romanen nach epi6 so, als hätte die Rebublik damals einen Krieg gegen die Klone geführt. Kann sein, dass ich mich auch irre.

General Grievous (der Droidengeneral, Androiden sehen aus wie Menschen) hustet, weil Mace Windu ihm in Clone Wars die Innereien zerdrückt hat (per Macht).

Die Klonkrieger sind am Anfang die Armee des frisch gegründeten Imperiums wenn du so willst. Die späteren Sturmtruppen sind normale rekrutierte Leute, das Imperium ist in Episode 4 wohl schon größer als in 3. Die Klonkrieger sind zum Teil gefallen, der Rest wurde vielleicht einfach unter den Sturmtruppen aufgeteilt. Abgesehen davon kennen wir die Lebenserwartung von so einem Klon nicht, vielleicht sind die einfach an "Altersschwäche" gestorben ;)

Mir war in den StarWars Romanen nach epi6 so, als hätte die Rebublik damals einen Krieg gegen die Klone geführt

Die Romane zählen nicht wirklich als offizielles Material, nur die Filme 1-6 und Clone Wars AFAIK.

Phoenix
29.05.2005, 10:36
Die Klonkrieger sind am Anfang die Armee des frisch gegründeten Imperiums wenn du so willst. Die späteren Sturmtruppen sind normale rekrutierte Leute, das Imperium ist in Episode 4 wohl schon größer als in 3. Die Klonkrieger sind zum Teil gefallen, der Rest wurde vielleicht einfach unter den Sturmtruppen aufgeteilt. Abgesehen davon kennen wir die Lebenserwartung von so einem Klon nicht, vielleicht sind die einfach an "Altersschwäche" gestorben ;)
Vereinfacht ausgedrückt war der Klonkrieg ein Kampf zwischen Klonen und Droiden. Die Droiden gehören zu den Separatisten und sind Grievous unterstellt, welcher wiederum für Sidious arbeitet. Die Klone kämpfen für die Republik, an deren Spitze u.A. ja bekanntlich Palpatine steht. Und da ja keiner von Palpatine's Doppelidentität wusste, hat quasi die selbe Seite gegeneinander gekämpft. Am Ende, als Palpatine sich zum Imperator aufgeschwungen hat, sagt er ja auch: "Schaltet alle Droiden ab!" Damit war nur noch eine Seite vorhanden, und der Krieg war vorbei.

Duke Earthrunner
29.05.2005, 12:09
Am Ende, als Palpatine sich zum Imperator aufgeschwungen hat, sagt er ja auch: "Schaltet alle Droiden ab!" Damit war nur noch eine Seite vorhanden, und der Krieg war vorbei.

Finde ich auch ein bischen komisch, der gute, ich meine böse, alte Palpatine hat wohl was gegen Roboter. Nagut diese normalen Robo Kämpfer, die von den Jedis Reihenweise zerstört werden sind absolut unnötig, doch wenigstens die Droidikas hätte er zum Schutz von Stützpunkten weiter verwenden können. Oder ist Palpatine doch nicht so böse wir wir alle denken, denn eigentlich schafft er ja so viele neue Arbeitsplätze ;)

MR.Z
03.06.2005, 22:47
Ich nutzen diesen Post zum Abreagieren, denn dieser absolute ranz Film hat mir den ganzen Abend versaut. So etwas schlechtes, lange nicht mehr gesehen.
Gut, es war klar, die Story wird schlecht, wird ein versuch Figuren in den nächsten Teil zu retten, dass aber mit so einem ranz schnulz, überkitschung, überdramtieserung und immer sich wiederhole PC Kamera Fahrten zu lösen, ist das schon ein Verbrechen der Filmgeschichte. Grausam. Schlimm. bescheuert.
Nun, es ist ja ein Action film. Aber da auch noch ein sau schlechter. Alle Schlachten, alles war gleich, nur die Orte wurden ausgetaucht. Jeder Laserschertkampfm, alles gleich, ewig lang, nur anderer ort. Viel zu pompös alles. Das Genre Computetrtechnik ist am ende, vielleicht sollte man mal üpberlgene, ob es nicht sinnvoller wäre gute Drehbücher zu schreiben. Das war keins.
Dann diese wiederluichen dämlichen Anspielungen auf Demokratie: " Ich kämpfe für die Republik, für die Demokratie". So ein riesen Schwachsinn, so ein gewaltiger Nonsens, vielleicht hatte Herr Lucas ein paar Drinks zu viel, sonst wäre er nie auf dieses aus wechselnden Kampf und schnulz szenen Drehbuch gekommen.
Wie wild zusammengewürfelt wirkt alles. warum am anfangs die Schlacht? weil’s gut aussieht. Diese Paralelschnitte von Annikan oder Pampe, grausam, widerlich schlecht.
Oder das ende, das ende. >:( . die Sonne, und die berdigung. Darstellung von Dümmlichstem Pathos.
Kurzum: Ich hatte leider keine zeit, um in den Vorführraum zu gehen und den Film zu verbrennen, aber verdient hätte er es. Schund.

Phoenix
05.06.2005, 02:21
Okay, so gegenteilig die Meinungen jetzt auch die ganze Zeit über waren, so viel wir uns auch die ganze Zeit über in den Köppen hatten, so extrem wir uns stritten, so sehr wir uns gegenseitig bestätigten und hinterfragten - DIESER Comic sagt alles, was wir in zig Seiten zu sagen versucht haben. Ich stimme besonders mit der Darstellung von Padmé überein. :D

http://tools.chatcity.de/idc/43ac1db2ded0cc32169c70444.jpg

Angeal
05.06.2005, 14:19
Meister Windu ist einfach der coolste von allen Jedis, wenn nicht vielleicht sogar stärker als Yoda.

Denn den Kanzler hätte er besiegt, wäre der blöde Anakin nich dazwischen gegangen, kann aber auch sein, das es einfach der Plan vom Kanzler war, wer weiß.

Der Kampf Yoda gegen Imperator ging mir auch zu kurz, und vorallem deren Machtverhältnis, wieso war Yoda so schwach gegen den?

Fliegt dann runter, rennt weg und sagt "Ich hab verloren, ich geh ins Exil", toll ... ô.o

Der Kampf Obi-Wan gegen Anakin hat mir aber sehr gut gefallen. Aber nach dem Anakin verloren hat ... kein Mensch kann soetwas noch so überleben, niemals.

Aber von allen Jedis und Sith, ist Darth Vader echt der schwächste (man sieht ja auch in Episode 4, 5 und 6 wie scheisse er kämpft), was auch eine Begründung hat, was ich wiederrum gut finde, das es auch eine Erklärung für seinen Scheisskampfstil gibt.
Eben weil sein halber Körper verkackt ist, bzw. er halb verbrannt ist, und dieses Mediclorin (wie dieses zeug im Blut eben heißt ...) er ur viel davon verloren hat.

Aber letztlich ein beschissenes Ende, wenn man bedenkt, wie er auf die Welt kam (Die macht hat ihn geboren, da er ja keinen Vater hatte ...).

Der Imperator ist allemal 10x stärker als Anakin.

Was ich noch scheisse find/fand ist, das nur die Sith die Blitze konnten, aber die Jedis nicht, obwohl das doch eigentlich eine echt starke Fähigkeit ist.

Fixxer
05.06.2005, 18:56
Meister Windu ist einfach der coolste von allen Jedis, wenn nicht vielleicht sogar stärker als Yoda.

Denn den Kanzler hätte er besiegt, wäre der blöde Anakin nich dazwischen gegangen, kann aber auch sein, das es einfach der Plan vom Kanzler war, wer weiß.

Der Kampf Yoda gegen Imperator ging mir auch zu kurz, und vorallem deren Machtverhältnis, wieso war Yoda so schwach gegen den?

Fliegt dann runter, rennt weg und sagt "Ich hab verloren, ich geh ins Exil", toll ... ô.o

Der Kampf Obi-Wan gegen Anakin hat mir aber sehr gut gefallen. Aber nach dem Anakin verloren hat ... kein Mensch kann soetwas noch so überleben, niemals.

Aber von allen Jedis und Sith, ist Darth Vader echt der schwächste (man sieht ja auch in Episode 4, 5 und 6 wie scheisse er kämpft), was auch eine Begründung hat, was ich wiederrum gut finde, das es auch eine Erklärung für seinen Scheisskampfstil gibt.
Eben weil sein halber Körper verkackt ist, bzw. er halb verbrannt ist, und dieses Mediclorin (wie dieses zeug im Blut eben heißt ...) er ur viel davon verloren hat.

Aber letztlich ein beschissenes Ende, wenn man bedenkt, wie er auf die Welt kam (Die macht hat ihn geboren, da er ja keinen Vater hatte ...).

Was ich noch scheisse find/fand ist, das nur die Sith die Blitze konnten, aber die Jedis nicht, obwohl das doch eigentlich eine echt starke Fähigkeit ist.

ganz ruhig, tief durchatmen ^^...

das kräfteverhältnis ist in der tat etwas unglücklich geraten in epi 3, da hätt sich lucas mehr gedanken machen müssen
das jedi keine blitze können ist normal, da das ja dunkle kräfte sind, denen sich die jedis verschließen (bis auf yoda, der hat ja angeblich an der dunklen seite geschnuppert)

alles in allem fand ich den film recht langweilig, bin größtenteils der meinung von MR.Z, es wurde mal wieder viel cerschenkt vom star wars potenzial..., nur noch computeraction und rumgeballere, das hatte nicht den stil der alten star was filme
besonders schlcht fand ich eine kleinigeit, unzwar das die super battledroids gesprochen haben, die stimme hat sie total abgewertet....

naja alles in allem eine enttäuschung..

vb-king
08.06.2005, 09:02
alles in allem fand ich den film recht langweilig, bin größtenteils der meinung von MR.Z, es wurde mal wieder viel cerschenkt vom star wars potenzial..., nur noch computeraction und rumgeballere, das hatte nicht den stil der alten star was filme
naja alles in allem eine enttäuschung..

naja, da hast du recht. Es hatte ganz und garnicht den Stil der alten Star Wars Filme. - Aber mir persönlich macht das nichts. Mir hat sowohl die 1. als auch die 2. Trilogie gefallen. - Hoffe, das es noch Eps 7 geben wird! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :rolleyes:

Fixxer
08.06.2005, 09:14
naja, da hast du recht. Es hatte ganz und garnicht den Stil der alten Star Wars Filme. - Aber mir persönlich macht das nichts. Mir hat sowohl die 1. als auch die 2. Trilogie gefallen. - Hoffe, das es noch Eps 7 geben wird! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :rolleyes:

ich denke schon, irgendwann, warum sollte lucas so eine riesige merchandise maschine wie sw im kino bereich brach liegen lassen

Wohan
08.06.2005, 13:13
ich denke schon, irgendwann, warum sollte lucas so eine riesige merchandise maschine wie sw im kino bereich brach liegen lassen

Ganz einfach weil die Saga vollendet ist und die Geschichte erzählt wurde die erzählt werden wollte. Damit ist SW für Lucas beendet und er wird sich nun wieder seinen anderen Ideen witmen von denen er noch genug hat und für SW bedarf es keine Filme mehr um trotzdem haufen Kohle zu machen, dafür hat Lucas gesorgt ...SW ist ein Produkt was sich von alleine verkäuft.

Fixxer
08.06.2005, 14:21
Ganz einfach weil die Saga vollendet ist und die Geschichte erzählt wurde die erzählt werden wollte. Damit ist SW für Lucas beendet und er wird sich nun wieder seinen anderen Ideen witmen von denen er noch genug hat und für SW bedarf es keine Filme mehr um trotzdem haufen Kohle zu machen, dafür hat Lucas gesorgt ...SW ist ein Produkt was sich von alleine verkäuft.

es werden nachfolger kommen da bin ich mir ganz sicher, in 20 jahren so ^^

Imperator42
09.06.2005, 23:06
Hi Leutz,

@ Poseidon : Was Mace Windu betrifft hast Du schon recht . In Clone Wars ist er der Oberhammer. Ob er allerdings stärker als Yoda ist wage ich zu bezweifeln. Genauso das er den Imperator besiegt hätte.

Ich muß gestehen das Palpatine verdammt gerissen, wenn nicht sogar genial ist. Mace hätt er wohl besiegt, aber er wollte Anakin auf der Dunklen Seite haben( was ihm ja mittels der kleinen Showeinlage auch geglückt ist).Und im übrigen wie er alles andere so eingefädelt hat, das es dann zu seinen Gunsten ausfällt.

Also ich finde ja das Yoda der stärkere war( Eigentlich finde ich persönlich das Yoda der >:( ist ) .
Wie kann der diese Behauptung aufstellen fragt ihr euch bestimmt ?
Nun
Zitat von Fixxer
(bis auf yoda, der hat ja angeblich an der dunklen seite geschnuppert)

kurz bevor Yoda und Darth Sidious weggeschleudert werden, gibts ne Nahaufnahme von Yodas Gesicht das naja zornig?!/wütend?! :eek: aussieht.Hmmm...

Desweiteren
Zitat von Poseidon
fliegt er ja nicht einfach nur runter, sondern er verliert seinen Mantel und sieht danach gar nicht mehr wie ein großer Jedi-Meister(oder DER Jedi-Meister) aus. Mich erinnert er eher an einen alten gebrochenen "Mann"(passt zwar nicht so aber er ist ja wenigstens männlich ;) ).
Nach der Flucht(das klingt so negativ nennen wir es doch einen taktischen/strategischen Rückzug :D ) sagt er doch zu Bail Organa (weiß leider nicht mehr wie der genau heisst sorry): Versagt ich hab.Ins Exil ich gehen werd.
Oder so ähnlich.Yoda benutzt den Begriff Versagen.Versagen wohl deshalb weil sich Yoda für einen wenn auch kurzen Moment der eigenen negativen Gefühle(Wut, Zorn, Angst, Verlust ,Aggressivität usw. die dunklen Pfade zur Macht sie sind) hingegeben hat.

Sowas dürfte aber einem Jedi-Meister wie Yoda einer ist nicht passieren(gab es überhaupt jemanden vor ihm?) Die Jedis sind oder waren ja immer bestrebt diese negativen Gefühle nicht aufkommen zu lassen. Wem es doch passiert hat in seinem Bestreben versagt.
In der alten Trilogie (IV-VI) hat er es dann wohl auch geschafft denke ich.

Tja was soll ich noch sagen? Das waren nur so´n paar Überlegungen von mir.
Also machts gut. Bye

Buno
15.06.2005, 13:58
@ Imperator42
Da geb ich dir recht. Genau dieser Meinung bin ich auch.

@Poseidon

Schonmal daran gedacht, dass Anakin eine halbe Maschine mit nich organischen Beinen ist? Dass seine Arme auch mechanisch ist? Dass Anakin in den alten Episodn mittlerweile 43ist?

Dhan
15.06.2005, 19:17
kurz bevor Yoda und Darth Sidious weggeschleudert werden, gibts ne Nahaufnahme von Yodas Gesicht das naja zornig?!/wütend?! :eek: aussieht.Hmmm...

In Clone Wars in dem Dingens mit dem Kristallpalast sagt er auch recht wütend "Dooku!"
Auch ein Grund, warum Clone Wars doof is ^^

(gab es überhaupt jemanden vor ihm?)

Also die Jedi wurden höchstens ein paar tausend Jahre nach der Zusammenschließung der Galaxie gegründet und die war 25.000 v.S.Y., sagen wir mal 20.000 v.S.Y. müssten so die Jedis gegründet worden sein (5000 Jahre müssten mal genügen ^^)
Da 5000 v.S.Y. das goldene Zeitalter Sith begann, sind sie also zumindest seit damals da.
Joda is nur 800 Jahre alt als er Luke trifft, soviel also dazu

Die Macht kann auch bei Sith heilen ;)

Also Darth Vader ist eine absolute Kampfmaschine, den als schwach zu bezeichnen is net grad angebracht ^^

Anakin is ja auch net ausgebildet... später als Darth Vader war er garnet mal so weit davon entfernt, den Imperator zu erledigen (mit Luke zusammen wärs im Direktkampf kein Problem gewesen, jedenfalls wenn Luke Sith geworden wär, Dark Jedi reicht net unbedingt)

Net nur stark sondern auch zerstörerisch... Jedis sind aber keine Zerstörer sondern Bewahrer (wieso ich sie als Anführer der Clonarmee auch für eine ziemlich doofe Idee von Lucas halte, gegen die Yuuzhan Vong machen ses zum Glück net so)
Von den Fähigkeiten her wärs jedenfalls net so das Problem, nur brauchts dazu Hass ^^

vb-king
16.06.2005, 07:06
Hallo, hätte mal ne Frage: Ist Kanzler Palpatine Darth Sidious?

Fixxer
16.06.2005, 08:51
öhm ja ^^ :rolleyes: :eek:

Buno
17.06.2005, 14:15
Net nur stark sondern auch zerstörerisch... Jedis sind aber keine Zerstörer sondern Bewahrer (wieso ich sie als Anführer der Clonarmee auch für eine ziemlich doofe Idee von Lucas halte, gegen die Yuuzhan Vong machen ses zum Glück net so)

Nunja, es herrscht Krieg. Das heißt die Behüter müssen beschützen. Und wie soll man in soeinem Krieg sonst beschützen als die Armeen anzuführen?

Wohan
17.06.2005, 17:11
Ich hab heut in der Zeitung gelesen das Lucas angeblich eine SW Serie machen will bzw. schon am drehen wäre. Die soll angeblich zwischen Epi 3 und 4 spielen und 2006 im US TV kommen.

Aoshi
22.06.2005, 01:13
Ich fand den Film klasse und es mag sein, dass vieles im Film für manche schnell ging und unrealistisch ging, könnte aber daran liegen, dass man, um Star Wars komplett zu verstehen, das Expand Universe kennen sollte, dann wird einiges klarer.

Im übrigen benutzen auch Jedi Machtblitze. Wenn ich mich recht entsinne kann Mace Windu sie, nur benutzt er sie in den Filmen nicht.

Was weitere Star Wars Filme angeht, kann man vergessen. Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Star Wars war ja die Geschichte von Anakin Skywalker und mit Ep VI, wo er die Prophezeihung erfüllt und Darth Sidious tötet, ist die Saga (zumindest filmtechnisch) abgeschlossen.
Eine Verfilmung anderer Star Wars Geschichten, wie z.B. KotOR ist aber nicht ausgeschlossen, allerdings wird das dann Lucas wohl eher nicht mehr machen.

Vader ist definitiv nicht der schwächste Jedi/Sith, nach Sidious ist er wohl sogar der stärkste, wenn nicht sogar stärker als Sidious, nur ist er eben nach dem Kampf gegen Obi-Wan (den er ja nur wegen seiner Überheblichkeit verlor) ein Cyborg, der stark eingeschränkt ist.
Lucas erklärt dies auch gut auf der Bonus DVD der OT-Box, wo er zum Kampf Vader gegen Obi-Wan in Ep IV sagt, dass es ein Kampf einer halben Maschine, gegen einen alten Mann ist (oder so ähnlich).
Dass Vader aber stärker als Obi-Wan ist, sieht man ja daran, dass er ihn dort letzlich besiegt.

Sakow
03.07.2005, 11:34
So, ich war jetzt auch mal im Film (ich weis, ich bin ein echter Spätsünder :D , aber man muss sagen das Kino war noch richtig voll für die letzten Tage...bis Mittwoch isses ncohd rinnen). Also ich fand den Film echt Klasse,w enn man mich fragt der beste von allen 6 Teilen! Die einzige Stelle die mich ärgerte war wie Windou starb. Davür das er der zweitstärkste JEdi ist war das ein scheiß ende für ihn ;)

Naja, es wurde ja angekündigt dass es der düsterste und traurigste Teil von allen 6 Sagen werden würde und ich denke er ist düster und traurig geworden. Es ging wirklich alles sehr schnell, das ist war. Aber es ist alles drinnen was es braucht und keiner wies ja so richtig wie die dunkle Seite wirkt, darum können wir den Wandel von Anakin ja nur als Beispiel nehmen.

Die Lichtschwertkämpfe waren geil. :) Also ich bin schwer beeindruckt, verglichen mit Teil 1 und 2 ist der dritte Teil einfach der Spitzenkönig. Manchmal ein wenig zu kurz wie der Kampf von JediMeister Joda ^^ Allerdings kämpfte der ja auch gegen Palpatine, der sich wirklich gut getarnt hat,s eit dem ersten Teil. Nicht zu fassend as der Kapuzenimperator im ersten Teil berreits Palpatine war :p

Joa, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich fand ihn gut! :)

Chr!zZ
03.07.2005, 12:29
Die einzige Stelle die mich ärgerte war wie Windou starb. Davür das er der zweitstärkste JEdi ist war das ein scheiß ende für ihn ;)
Man kann ihn auchals den stärksten ansehen, denn er ist stärker als Yoda, Yoda ist jedoch um einiges weiser...man kann streiten :D
Manchmal ein wenig zu kurz wie der Kampf von JediMeister Joda ^^ Allerdings kämpfte der ja auch gegen Palpatine, der sich wirklich gut getarnt hat,s eit dem ersten Teil. Nicht zu fassend as der Kapuzenimperator im ersten Teil berreits Palpatine war :p
Exact man konnte aber schon in Episode 2 draufkommen z.B. sie haben die selben Stimmen...
Joa, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich fand ihn gut! :)
Absolutes Dito!!!

Also es war definitif der mit der meisten Action und dem meisten Sarkasmus :D

Der Film war richtig gut gemacht, Schauspieler waren gut, etc.
Nur was ich sinnlos fand is das Padme einfach starb, weil sie ihren Lebenswillen verloren hatte, Anakin hat die ja nur n bissle gewürgt... ;)
Und dass Anakin am Ende als Vader so ne extrem andere Stimme hatte als in Episode 4 und folgende...
Sonst richtig Hammer!!!

Chr!Zz

Keaton
04.07.2005, 16:47

ich lach mich grad tot hier

Sakow
06.07.2005, 14:27
Im übrigen benutzen auch Jedi Machtblitze. Wenn ich mich recht entsinne kann Mace Windu sie, nur benutzt er sie in den Filmen nicht.

Orientiere dich hierbei nicht an den Spielen, denn es verstößt angeblich gegen die Jedigesetze oder Kodex wenn man auf der Art tötet. Wollt ich nur nochmal hinzufügen. ^^

ich lach mich grad tot hier

Jaja ;) Aber wenn mans eben nicht weis, vor einem Jahr hätteste mich das auch fragen können -> Ich hätts nicht gewusst ^^

Terri
09.07.2005, 16:58
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich verehre Star Wars http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Der Film ist einfach nur geil. :D

Aoshi
16.07.2005, 01:52
Orientiere dich hierbei nicht an den Spielen, denn es verstößt angeblich gegen die Jedigesetze oder Kodex wenn man auf der Art tötet. Wollt ich nur nochmal hinzufügen. ^^
Die Spiele, wie auch die Bücher, Comics und Serien sind aber nunmal Canon, also offizielles Star Wars, alle von Lucasfilm abgesegnet.

Jaja ;) Aber wenn mans eben nicht weis, vor einem Jahr hätteste mich das auch fragen können -> Ich hätts nicht gewusst ^^
Naja IMHO ging das aber schon aus Palpatines Namen hervor, da der Imperator ja auch Imperator Palpatine hies (wurd zwar ebenfalls nich in den Filmen gesagt, aber man sollte halt auch mal das Expand Universe sich zu Gemüte führen.^^)

NeM
16.07.2005, 19:36
Das siehst du falsch. George Lucas akzeptiert zwar die ganze Arbeit wie Spiele, Bücher usw., aber nur die Filme sind tatsächlich Canon. Der Rest stammt nämlich nicht von ihm selbst, sondern baut auf seinen Ideen auf.

Louzifer
17.07.2005, 11:51
Und hier, lieber NeM, liegst du falsch. Lucas hat grundlegend an den P&P Büchern mitgearbeitet und du kannst dir sicher sein, das er bei den Spielen z.T. ebenfalls seiner Finger im Spiel hat (Oo komischer Satz).

Eagle
17.07.2005, 11:59
[QUOTE=
Naja IMHO ging das aber schon aus Palpatines Namen hervor, da der Imperator ja auch Imperator Palpatine hies (wurd zwar ebenfalls nich in den Filmen gesagt, aber man sollte halt auch mal das Expand Universe sich zu Gemüte führen.^^)[/QUOTE]

Nur mal so neben bei in Episode 3 wird ewähnd das pelpetin darth sidius ist den er erzählt selber so ne geschichte

Mal ne Frage : Wie geht Darth Veader eigendlich aufs klo Hä ??????????????????? O-o

Galuf
17.07.2005, 12:33
Nur mal so neben bei in Episode 3 wird ewähnd das pelpetin darth sidius ist den er erzählt selber so ne geschichte

Es gibt auch im ersten und zweiten Teil, den Hinweis dass er ein Sith ist. Auf Quis Beerdigung, hat die Kamera bei der Frage wer der Sithmeister ist, sofort auf Pelpatine übergeschwenkt. Ausserdem konnte man die Ähnlichleit zwischen den beiden beobachten. Leider habe ich es erst am Ende von Episode 2 bemerkt. :\ .

Mal ne Frage : Wie geht Darth Veader eigendlich aufs klo Hä ??????????????????? O-o

Sich mit dem Arsch draufsetzen und scheissen :D

Ne jetzt mal ernst. Er hat eine Sith Meditationskamera wo er auch ohne Maske sien kann. Wer weiss was für Extras dort alles sind ;).
Ausserdem bezweifle ich dass er was isst. Vielleicht hat er in seinem Anzug, irgendwas was ihm die nötige Energier zufügt. Ohne dass er die Abfallprodukte ablassen muss :D.

Aber ist stell es mir interessant vor wie er in eine Kantine mit Messer und Gabel kommt und das Futter dirch diesen Rüssel in seiner Maske durchschiebt und mit O-Saft runterspült *g*.
Ich frage mich dann auch was für eine Seife er bei'm Duschen benutzt^^. Eine extra Anfertigung für Sith. Eine von denen die die Haut, ganz sanft und weich machen :D. Ob er dann unter der Dusche singt?
Interessant währe auch wie er siene Kinder erzogen hätte währen sie ihm nicht abhanden gekommen. In den Schlaf wiegen oder wie *grins*? "Schaf ein kleiner Sith *atm*".
Da könnte man ja geistesgestöhrt werden wenn man in siener Kindheit, jedes Mal vor dem Einschlafen, so ein Gesicht sieht. :hehe:

Nharox
17.07.2005, 19:55
also ich könnte mich nie wirklich für star wars begeistern >_> ich glaub das
liegt schon so halb daran das ich star wars auch mal mit star trek verwechsle >.<
ich mag galaxie-zeuch sowieso ned!;) ich muss von galaxie immer an die schönen
bunten laserschwerter denken ahja aber dann au wieda an diese schöne grässliche
szene von resident evil xD (einfach zu köstlich) :D

first_emperor
25.07.2005, 14:04
Star Wars mit Star Treck verwechseln >:( ! Was bist du denn für einer?

Aoshi
02.08.2005, 01:20
Ne schon früher hatte der Imperator den Namen Palpatine, nur wird es halt nicht in den Filmen erwähnt.
Wenn ich mich nicht täusche, könnte es in den Romanen zu den Filmen vorgekommen sein.

Marth
28.09.2005, 15:31
Mal ne Frage anscheinent fanden einige den film ja net so dolle aber ich finde es ist der genialstwe Film in der FILMGESCHICHTE!!! :D
STAR WARS IST GEIL!
STARWARS 4ever! :D
Und gerade den übergang der Filme die detail verliebt heit haut mich um!!!
WIE kommt es das ihr gerade daran etwas zu kritisieren hatt was ist der grund??? :\