PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild Arms the 4th Detonator



Enkidu
13.11.2004, 13:23
an dieser stelle bitte eine gedenksekunde einlegen für unsere verlorene diskussion über das neue Wild Arms ;_;

das letzte, was in dem alten thread dazu von mir gepostet wurde war, dass ich so meine zweifel mit dem neuen kampfsystem habe, da ich glaube, dass man das crossfire-sequence feature aus WA3 und WAF, an das ich mich so sehr gewöhnt habe, wenn überhaupt nur schwer damit vereinbaren kann. wobei es allerdings auch interessant klingt, wie das schlachtfeld mit bestimmten attributen belegt in die kämpfe mit einbezogen wird.

die neue party gefällt mir ja schonmal. am meisten raquel applegate, die hat einfach etwas unheimlich stylishes an sich und dabei diese kälte ... ^^

bis zum release ist es doch nicht mehr so lange hin und alles was wir von dem spiel kennen ist ein kleines TGS video, artworks von den charakteren und ein paar screenshots von minderwertiger qualität - wird doch mal langsam zeit, dass die leute von media vision oder sony mehr bekanntgeben, nicht oder?

Shiravuel
13.11.2004, 13:29
wie das schlachtfeld mit bestimmten attributen belegt in die kämpfe mit einbezogen wird.

:eek: das ist mir ja ganz entgangen bisher. Was für bestimmte Attribute. Ähnlich wie in Disgaea? Passen tut das auch meiner Meinung nach nicht zu einem WA. Immer diese Neuerungen, seufzt ein alter Drache....

Enkidu
13.11.2004, 13:38
das ist mir ja ganz entgangen bisher. Was für bestimmte Attribute. Ähnlich wie in Disgaea?
also ich habe das so verstanden, dass der kampfmodus in so eine art hex-felder eingeteilt ist, die z.b. verschiedene elemente aufweisen können. wie das genau funktionieren soll weiß ich auch nicht, aber es wäre naheliegend, dass ein feuermonster auf einem eisfeld ein handicap hat, während sich bei einem selbst vielleicht die stärke der zauber der entsprechenden elemente erhöht ... möglicherweise kann man auch die zusammensetzung dieser felder verändern oder auch die position des gegners, also ihn auf dem schlachtfeld hin- und herschubsen ^^
ich hoffe wie gesagt nur, dass sie die crossfire-sequence (dass die charaktere immer umherlaufen, sodass jeder kampf wie ein professionell geschnittener western-bandenkrieg aussieht *g*) in irgendeiner form beibehalten.

Shiravuel
13.11.2004, 13:43
also ihn auf dem schlachtfeld hin- und herschubsen ^^

Das hört sich für mich ausgesprochen verlockend an }:) Ich liebe es, Gegnern unerwartete Überraschungen zu bescheren }:)


ich hoffe wie gesagt nur, dass sie die crossfire-sequence (dass die charaktere immer umherlaufen, sodass jeder kampf wie ein professionell geschnittener western-bandenkrieg aussieht *g*) in irgendeiner form beibehalten.

Das klingt auch gut. Western-Bandenkriege sind immer spannend :D Auch wenn das bei mir vermutlich wieder in ein Chaos ausarten wird, bei dem ich nach Rettung schreie. ;) ich würde mal so sagen: bis das Spiel raus ist, fährst Du locker Autobahn ;)

Hast Du noch irgendwelche Links und/oder Screens dazu?

Enkidu
13.11.2004, 14:46
Das klingt auch gut. Western-Bandenkriege sind immer spannend Auch wenn das bei mir vermutlich wieder in ein Chaos ausarten wird, bei dem ich nach Rettung schreie.
aber das kennst du doch schon aus WA3 ^^

Hast Du noch irgendwelche Links und/oder Screens dazu?
schau mal in die WA4 sektion von RPGamer und dort auf screenshots (kann ich leider nicht direkt linken wegen dem bescheuerten system der seite) ... das gibt schon ein paar recht interessante einblicke - leider wie gesagt nur in superschlechter qualität.

Omega
03.12.2004, 14:08
Wild Arms: The 4th Detonator JAP Termin

03.12.04 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild Arms: The 4th Detonator im März 2005 in Japan veröffenticht wird.

gamefront.de


holt sich das jemand direkt aus japan? vielleicht holystar ^^ ....ich net weil ich der japanischen sprache nicht mächtig bin und guides doof sind :(

BigGhost
03.12.2004, 14:28
3 Scans:

http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0001.jpg
http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0002.jpg
http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0003.jpg

Enkidu
04.12.2004, 01:04
3 Scans:

http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0001.jpg
http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0002.jpg
http://home.pchome.com.tw/service/16544231/File0003.jpg
oh vielen dank! das wurde auch langsam mal wieder zeit ...

die neuen artworks zu den charas sehen wunderschön aus imho ^^ wie das kampfsystem nun genau funktioniert versteh ich zwar trotzdem nicht besser, aber es sieht ganz so aus, als würde crossfire sequence doch beibehalten werden. was mich nur etwas stutzig macht ist die tatsache, dass bis jetzt alle bilder von kämpfen die selbe hintergrundgrafik haben. das spiel spielt doch nicht nur in diesem einen dungeon/dieser einen stadt *rolleyes* nicht, dass das neue hex-system noch zu eintönigkeit führt ...

die japanische version werd ich mir nicht kaufen, aber dafür die US zum release und das dauert ja noch. als nächstes ist erstmal alter code F dran -_^

Enkidu
15.12.2004, 21:34
da die banausen im aktuellen thread scheinbar lieber über die US synchro von suikoden IV sprechen wollen als über ECHTE news, hole ich diesen thread einfach mal wieder nach oben, denn dafür war er gedacht ^^

geil geil geil! der wild arms trailer war ja wohl mal der ober-hammer :D auf sowas habe ich gewartet! jetzt freu ich mich riesig auf das spiel. wie ich mir gedacht habe sind die charakteranimationen stark verbessert worden, das gameplay - womit ich in erster linie die kämpfe meine - scheint um einiges komplexer geworden zu sein (hab ich mir das eingebildet oder hat da jemand wirklich über 30.000 HP schaden verursacht ^^ ?) und die städte sind jetzt wohl auch endlich angemessen groß und nicht mehr solche mini-dinger a la WA3. auch die kameraführung hat mir gefallen.
media vision scheint hier eine menge dazu gelernt zu haben. WA ist kein aussenseiter-RPG mehr, so professionell wie das spiel auf mich wirkt spielen sie da ganz weit oben mit ^_^

thx@goldener krieger, das hab ich gebraucht!

gibts das video irgendwo zum download?

Knuckles
15.12.2004, 22:38
Habe mir das Video auch gerade angeschaut und kann kaum glauben dass das Game wirklich in die Wild Arms Reihe gehört. Und im Gegensatz zum wirklich gehypten Suikoden scheint WA auch gut zu werden.^^
Naja, ich bin schon gespannt darauf.

ColdMephisto
17.12.2004, 19:47
Falls es jemanden interessiert, hier sind zwei WA4-Scans aus der heute in Japan auf den Markt gekommenen Famitsu-Ausgabe (ich hab' sie mal auf meinem SN-Space hochgeladen, da seltsamerweise keine mir bekannte Game-Site über so etwas berichtet):

http://squarenet.gamigo.de/staff/cold/wa4-fami171205.jpg
http://squarenet.gamigo.de/staff/cold/wa4-fami171205-2.jpg

Auf der ersten Seite geht es um einige Field-Aktionen, z.B. ist der Held beim Sprinten und Springen zu sehen, unten links wird eine Art Puzzle gezeigt und rechts geht es um einen "Cylinder" und "Pipes". Seite 2 behandelt hingegen das "Goods System" und führt unten links Seite 1 fort (mit den Themen "Jumper", "Sliding", "Damage Trap" und "落ち床" [Lückenboden o.ä.]).

pooh
17.12.2004, 23:36
Falls es jemanden interessiert, hier sind zwei WA4-Scans aus der heute in Japan auf den Markt gekommenen Famitsu-Ausgabe (ich hab' sie mal auf meinem SN-Space hochgeladen, da seltsamerweise keine mir bekannte Game-Site über so etwas berichtet):

Nun ja, einige jap. Seiten gibt es schon.



... und "落ち床" [Lückenboden o.ä.]).
Lückenboden ? Nach der Beschreibung handelt es sich doch lediglich um herabfallenden (Fuß)"Böden".

Enkidu
18.12.2004, 11:13
vielen dank für die neuen infos coldy, sieht sehr interessant aus ^_^

ColdMephisto
18.12.2004, 20:54
Nun ja, einige jap. Seiten gibt es schon.
Schon, nur laden die meisten japanischen Seiten die Bilder auf keinen "festen" Space hoch, sondern nutzen eben nur Upload-Services, bei denen die Scans irgendwann wieder gelöscht werden würden.

BTW, kannst du mir ein paar Seiten nennen, die die Scans behandelt haben? Die meisten, die ich kenne (syoboonline, gamestation.jp, namae no nai heya usw.), weisen nur selten auf so etwas hin, und da Quiter wieder einmal nicht mehr updatet, bleibt 2ch weiterhin der einzig wahre "News-Ort" für mich.


Lückenboden ? Nach der Beschreibung handelt es sich doch lediglich um herabfallenden (Fuß)"Böden".
Joa, und das ist laut Famitsu eben ein 落ち床 (落ち = ochi = Auslassung, Lücke usw. + 床 = yuka = [Fuß-]Boden, also in etwa "Lückenboden").

Enkidu
18.12.2004, 21:21
Joa, und das ist laut Famitsu eben ein 落ち床 (落ち = ochi = Auslassung, Lücke usw. + 床 = yuka = [Fuß-]Boden, also in etwa "Lückenboden").
ich kann mir vorstellen, was damit wohl gemeint sein wird. falls hier der ein oder andere WA3 gespielt hat, so wird er sich bestimmt an das anfangs-tutorial mit virginia in diesem leerstehenden haus erinnern, das von goblins als unterschlupf benutzt wird. darin gab es in einem höheren stockwerk auch einen ziemlich wackeligen boden, bei dem sich teile sozusagen als falle herauslösen und einen zu fall bringen können. man musste darüber schleichen, um weiterzukommen.
so etwas könnte es sein, wobei die screens ja auch recht viel platz für treffende spekulationen lassen ^^

pooh
20.12.2004, 21:27
Schon, nur laden die meisten japanischen Seiten die Bilder auf keinen "festen" Space hoch, sondern nutzen eben nur Upload-Services, bei denen die Scans irgendwann wieder gelöscht werden würden.

BTW, kannst du mir ein paar Seiten nennen, die die Scans behandelt haben? Die meisten, die ich kenne (syoboonline, gamestation.jp, namae no nai heya usw.), weisen nur selten auf so etwas hin, und da Quiter wieder einmal nicht mehr updatet, bleibt 2ch weiterhin der einzig wahre "News-Ort" für mich.

Ich wäre überrascht, wenn du bei deinen genannten Seiten häufig (oder überhaupt noch) Hinweise auf Scans finden wirst. Kommerzielle Seiten in Japan sind u.a. - ähnlich wie in Deutschland - auf bestimmte Rechtslagen gebunden. Ich habe z.B. auf Gamefront bisher noch keine Scans von dt. Magazinen gesehen.

Mit jap. Seiten habe ich eher kleinere, private (News-)Seiten und Foren gemeint, hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen. Ich sitze im Moment leider nicht vor meinem Heim-PC und die Namen der Seiten sind schlecht zu merken.




Joa, und das ist laut Famitsu eben ein 落ち床 (落ち = ochi = Auslassung, Lücke usw. + 床 = yuka = [Fuß-]Boden, also in etwa "Lückenboden").

Yo, ich habe eigentlich nicht wegen der Bedeutungen der einzelnen Wörtern moniert, sondern aufgrund des Begriffes "Lückenboden". Zwar kann man sich (mit viel Fantasie) vorstellen, was es sein soll, aber so ein Unwort ist für mich nicht gerade schön anzusehen.
Zusammengesetzt Wörter lassen sich im Japanischen in der Regel nicht nach dem Baukastenprinzip (der Bedeutung nach) zusammenbasteln. Bei 落ち魚 , 落ち口 oder 落ち葉 würde man z.B. schon leichte Probleme bekommen.

Für mich stellt 落ち lediglich eine nähere (prädikative) Beschreibung zu 床 dar. In diesem Falle 落ち ( る ) + 床 = abstürzende/hinabfallende/…Böden.
(Die Famitsu beschreibt ja, dass es "Böden (auf den Bildern wohl eher Blöcken) gibt, die nach einer bestimmten Zeit hinabfallen, nachdem man auf diesen geklettert war". Naja, so etwas gibt es imo ja in Jump'n'Runs zuhauf.)

(Ist es gestattet zu fragen, wie lange du schon Japanisch lernst ? Nur reine Neugier, da du mit den Foren der "2ch" vertraut bist.)

Na, dann "メリークリスマス! 新年おめ出度うございます!"


Noch etwas zu Wild Arms the 4th Detonator : Die Seiten von SCEJ (http://www.playstation.jp/scej/title/wa4/) und Media-Vision (http://www.media-vision.co.jp/wa4/wa4.html) zum RPG wurden ja erneuert. Viel zu sehen ist dabei aber nicht.

Omega
21.12.2004, 19:08
Wild Arms: The 4th Detonator JAP Termin

21.12.04 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Wild Arms: The 4th Detonator Click Picture am 24.03.05 in Japan ausgeliefert wird.

quelle: gamefront

yeah...und us termin ^_^ ?

Hylian
22.12.2004, 15:06
naja, sieht schon ganz nett aus. ist für einen WA Fan bis jetzt allerdings noch lange nicht genug um zu überzeugen,eh? Auf den ersten Blick scheint das Spiel wieder sehr Puzzle lastig zu werden, was mich in der Regel schoneinmal abnervt. Hoffentlich ziehen sich diese Puzzle parts nicht so arg in die Länge und oder kommen nicht so oft.

Was WA ja imo einmal verdient hätte wäre eine wirklich ausgereifte (und dennoch gut verdaubare) Story, denn schon alleine aufgrund des Western-Styles welcher ja in Videospielen geschweigedenn RPG's sehr rar ist wären hier die ein oder anderen Story-Innovationen möglich.

aber who cares, dauert sowieso noch sau lang bis ich die US Version in meinen Händen halte.

Rai-Jin
23.12.2004, 03:34
also ich fand teil 3 schon nett war zwar gewöhnungsbedürftig aber echt nett...wild arms 4 werd ich mir auf jeden fall zulegen und ich bin etwas erleichtert dass es doch weider bunt is und nicht so westernstyle wie WA3..allerdings muss ich sagen dass das Konzept der charkleidung ..scheisse is :S aber daran kann man sich auch gewöhnen^^

pooh
28.12.2004, 15:50
Hier ein paar ältere Scans aus der letzten Ausgabe der Famitsu : scan1 (http://www.you165.com/temp/yui/ps2/20041215/w1.jpg) & scan2 (http://www.you165.com/temp/yui/ps2/20041215/w2.jpg) & scan3 (http://www.you165.com/temp/yui/ps2/20041215/w3.jpg).

Omega
28.12.2004, 20:31
wow das bringts wirklich uns nochmal die alten scans zu zeigen wobei die hier im thread nochmal bei post nummer 7 angeschaut werden können... :rolleyes:

Waku
28.12.2004, 23:09
Ich wäre überrascht, wenn du bei deinen genannten Seiten häufig (oder überhaupt noch) Hinweise auf Scans finden wirst. Kommerzielle Seiten in Japan sind u.a. - ähnlich wie in Deutschland - auf bestimmte Rechtslagen gebunden. Ich habe z.B. auf Gamefront bisher noch keine Scans von dt. Magazinen gesehen.

Mit jap. Seiten habe ich eher kleinere, private (News-)Seiten und Foren gemeint, hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen. Ich sitze im Moment leider nicht vor meinem Heim-PC und die Namen der Seiten sind schlecht zu merken.


Das is mehr eine rechtliche Grauzone anscheinend, zumindest jedoch seit dem GameOnline.jp Vorfall Mitte des Jahres ist die Zahl der Seiten die sich mit sowas noch beschäftigen stark zurück gegangen.


The GameOnline arrest reared its face to me the other day as I was looking for information on KID -- modern girl-game maker, yes, but in the past they were one of the best technical-oriented game developers in Japan. (They made all of Taxan's good NES games, and Kick Master, if that means anything to you.)

There was a page devoted entirely to KID's past, called Memories, but a week ago virtually everything on the site was taken down except for a simple softography. The webmaster explains the reasoning behind this in his online diary: "Up to now publishers have given silent consent to [screenshot posting], so everyone was desensitized to it, but the fact remains that it's a crime under current law. I'm sure companies aren't going to waste their funds going around stamping out sites posting screens without permission like little ants, but with things like this happening, it's safer to be on the careful side. Still, this also served to make me take another look at this site, and that made me realize I had been relying too much on the power of screenshots. I don't think it's a total loss; personally, I think there's also something to gain here. It's like I've been in this lukewarm bath for so long. I imagine it'll take some time for me to rethink where this site is going, but I hope that my readers will continue to enjoy the results. And with that, I'd like to end the conversation. I don't want to get involved in another depressing topic like this again."

Now, GameOnline was probably not the most up-and-up of sites when you think about it. Its owner, the now-in-custody Isao Tanaka, used to run the game section of now-defunct portal site Gaburi. GameOnline went up almost immediately after Gaburi closed, taking the foundation of its design along with it, as well as all of Isao's game-industry connections. Companies probably didn't like his insider connections and lack of accountability. There are reports that he was also breaking NDAs. Companies in Japan don't like personal websites to have too much power because the content of such sites are too far beyond their control for their tastes. One of the good things about a "professional" site is that it has power over the behavior of its staff, and that's precisely why said staff is able to work with game companies and receive screens, advance information and so forth. Isao was using that information without permission -- in the copyright definition of permission, yes, but also in the unwritten rules of the local "scene", and he really should've listened to the warning mails he undoubtedly received from companies before the arrest.

However, the chilling effect GameOnline has had on Japan game sites is devastating. The KID site is down, yes, but game sites of nearly every kind -- strategy sites, fan sites, company-history sites -- are also gone, and I'm now on a mad dash to mirror all the places I can remember the URLs of to my hard drive. It'll probably be several years before game sites in Japan are restored to their original condition. The bar of self-governance has been raised a fair bit, to a point somewhere above the broadest interpretation of current laws. There's not much that can be done about that -- copyright has become easily breakable now that publishing is so simple, and it's only human not to be caught in some unseen trap or another.

Back when I was studying abroad in Japan, about five years ago, I noticed that TV news programs always mosaiced out the shelves and magazine racks of bookstores whenever they had a shot of one onscreen. I thought that was extremely weird, so I did some research to find out why things were like this, and unlike most other Japan-related questions on my mind ("Why are the bike brakes so squeaky?"), I actually found an answer. As it turns out, Johnny & Associates, the talent agency that handles SMAP, Tokio, V6 and lots of other music groups, won a case against some net site that posted up pics of SMAP members. Johnny runs a tight ship, and his company stipulates that images of their talent cannot be used without an official contract from them, and so the TV stations decided that no printed matter could be shown on the air without express permission. After a while, though, the stations apparently calmed down, and now pretty much anything that doesn't have a Johnny talent on it is deemed OK for on-the-air purposes. The concept of "fair use" does not enter into Japanese copyright laws, so such a state is completely possible. What's worse, it makes things extremely vague and dangerous for people like Isao: without fair use, there are no media rights nor any system to keep game publishers from hauling them off to court at a moment's notice. That's why you have the weird compromise the TV stations have figured out with themselves on printed matter. Right now, however, there's no guideline for what is safe among amateur game-site admins in Japan. Can I post pics? If I can post pics, then should I stop at the title screen, or are in-game shots okay? Is writing a review okay? Hell, am I allowed to say anything about a game without getting permission from the publishers, as if I was Prima and I wanted to write an official startegy guide or something? It's that sort of condition right now, and I'm sure it'll stabilize before too long, but more saddening is the fact that this will stifle originality and make "pro" Japanese sites even more boring and insipid than they were before.

Courtesy of Video-Fenky.com, erklärt auch warum die meisten Scans jetzt nur noch bei Upload Servicen landen und schnell wieder verschwinden, damit keiner Ärger kriegt.

Enkidu
14.02.2005, 17:43
Wee, schaut mal auf RPGamer etc. Leute!

Es gibt jede Menge neues Material ^_^

Die Artworks auf der offiziellen Seite (http://www.playstation.jp/scej/title/wa4/) von Sony sehen unheimlich schön aus ^^ Ich brauche unbedingt ein Artbook davon!

Und zieht euch das Video, ist nur 17 MB groß aber hat relativ gute Qualität und abgesehen von der netten Musik bekommt man dadurch schon einen recht guten Eindruck vom Spiel. Besonders beeindruckt haben mich ein paar der Umgebungen - da haben sich die Jungs bei Mediavision ja mächtig ins Zeug gelegt. Auch das Kampfsystem scheint wesentlich mehr möglichkeiten zu bieten als noch in WA3.

Warum kann das US Release denn nicht schon morgen sein *rolleyes* ?

Zanshou
14.02.2005, 18:57
woa, beeindruckend. einfach nur beeindruckend. die richtung gefällt mir sehr.
richtig gute grafik und kamerafahrten. auch die ortschaften scheinen riesig zu sein.

Warum kann das US Release denn nicht schon morgen sein *rolleyes* ?dafür steht alter code: F praktisch vor der türe^^

Skar
15.02.2005, 11:47
dafür steht alter code: F praktisch vor der türe^^
Umm... laut dem Publisher verschoben auf 10. Mai.
Würd ich nicht als "vor der Türe stehend" ansehen, leider :S

Enkidu
15.02.2005, 19:33
Umm... laut dem Publisher verschoben auf 10. Mai.
:eek:

...

:(

Justy
17.02.2005, 17:39
Aber eines muss man ihnen lassen: Kreativ sind sie ja schon. Hab gerade bischen lachen müssen als ich die vielen Gurte an Hand und Fuss gesehen habe. :D Hab nur gedacht "für was eigentlich", aber es sieht witzig aus.

haebman
17.02.2005, 22:22
Also Arnauld und Raquel sehen cool aus ^^

Yulie sieht wie das Standard-Gyrlie aus und Jude gefällt mir absolut nicht, sorry.

Aber irgendwie finde ich sehen die Charas immer kindlicher aus. Vergleicht die mit denen aus dem ersten Wild Arms (ihr wisst schon, das aller erste)
muss ich sagen das mir die sehr viel besser gefallen haben (auch besser als die neuen Designs für den Alten Code F, auf welchen ich mich auch wahnsinnig freue )

Najo abwarten und Tee trinken...

Eisbaer
18.02.2005, 09:42
Aber eines muss man ihnen lassen: Kreativ sind sie ja schon. Hab gerade bischen lachen müssen als ich die vielen Gurte an Hand und Fuss gesehen habe. :D Hab nur gedacht "für was eigentlich", aber es sieht witzig aus.
looool
Musste auch gerade lachen, denn man laubt es kaum, aber hier bei mir auf der Arbeit läuft ein 14-Jähriger Praktikant herum, der genauso herumläuft.
Erinnert mich aber auch ein bisschen an Squall aus FF8, der hatte auch so ´nen Tick.^^

Rai-Jin
18.02.2005, 19:17
Wos? ihr habt praktikanten die mit gürteln an den händen und füßén rumlatschen...öhh mach dir ma ganz stark gedanken LOL ...spaß ;)

Enkidu
27.02.2005, 16:15
Sony recently updated the official website for Wild ARMS: The 4th Detonator with details regarding story and battle elements of the game. Also added to the website are a few facts about game's system and interface.

The premise of the story sets up Filgaia as a battered and scarred world of strife. Though the war that tore the world apart ended 10 years ago, evidence of the destruction caused by the fighting can still be plainly seen almost anywhere. Enter Jude, a young boy fortunate enough to have grown up in one of the few places in Filgaia untouched by the aftermath of the war. His world is turned upside down, however, when shortly after his 13th birthday, a military ship crashes near his home village. Curious, as young boys often are, Jude investigates the crash. For the first time in his life, he meets up with someone near to his own age, a young girl by the name of Yulie. It turns out that Yulie was being hunted by some powerful organizations. Instantly smitten with the young girl, Jude decides that he wants to protect her. While doing so, he will end up discovering many things about the world and history that he had purposely been hidden from.

In battle, Jude will have a special ability called "Accelerator", which he will be able to help turn the tables in his favor. To veterans of the Wild ARMs series, this ability should be no mystery as at least one character in every game of the series has possessed a skill by this name. In The 4th Detonator, however, Accelerator will be used to cause the speed of the entire party to increase, making objects in the surroundings of the battle appear to slow to one-quarter of their normal speed. Time, unfortunately, is limited as Jude can only use this ability so long as his Accelerator gauge is full.

In a departure from the rest of the series, the save points in The 4th Detonator will receive a few changes including a name-change to "break points." Not only will games be saved at these points, but also meetings can be conducted to talk with any or all of the characters in the party. Also present at these break points will be a black light, which is directly connected to the monsters roaming around in the area. By defeating certain traps or monsters nearby, the player will be able to shut down the light at the break point, effectively reducing the number of random encounters in the area to zero. Once this is achieved, the light will become a switch that the player can toggle with the R2 button, turning the random encounters on or off at will.

Players can expect a lot of new twists on old themes in The 4th Detonator, aside from save points. For instance, while in dungeons, players will have the option of toggling a "route conductor", which places on the screen blue arrows pointing in the directions of unexplored areas, yellow arrows pointing toward the explored areas, and a red arrow pointing in the direction from which the character previously entered from. This system was designed to cut down on getting lost having to back-track through dungeons.

Lastly, it was mentioned that on the map, "?" and "!" markers will appear, similar to other RPGs of late, denoting something of interest. Pressing L1 in addition to the X button near a marker will allow the player to trigger the point without having to come in direct contact with the object.

Wild ARMs: The 4th Detonator is still on schedule for a March 24 Japanese release. There is still no word on the possibility of a North American localization.
Das hört sich ja mal sehr schön an. Besonders die Sache mit den Random Encountern. Originell und praktisch - wieso sind andere Spiele nicht schon vor langer Zeit darauf gekommen? Die Wild Arms-Reihe war seit dem zweiten Teil bemüht, das Konzept angenehmer zu gestalten, wo man sich in den anderen Spielen immer herumquälen musste. Jetzt geht der Trend eher in Richtung Echtzeit und sofort im Fieldmodus sichtbare Gegner, wo WA doch zeigt, dass es auch Alternativen gibt.
Ist ja auch egal. Jedenfalls hört es sich ziemlich verlockend an, eine Weile in einem Gebiet zu kämpfen und anschließend die Kontrolle über die Zufallsbegegnungen zu haben. Möchte man üben oder so etwas einfach einschalten, ist man nur auf der Durchreise stellt man sie schlichtweg ab.

Der Anfang der Geschichte wirkt ein bisschen standardmäßig, andererseits glaube ich aber, dass man da eine tolle Story draus machen kann und Media Vision das wahrscheinlich auch getan hat ^_^

Enkidu
27.02.2005, 17:44
Wenn man so darüber nachdenkt, merkt man bei den Videos und Bildern der Spielwelt, die bisher veröffentlicht wurden, dass das ganze nach einem Krieg stattgefunden haben soll. Da ist ja mehr als nur ein bisschen kaputt oder brach liegend ^^ Wär auch mal was anderes, wenn Filgaia nicht durch irgendwelche Dämonen oder einfach nur so, sondern von Menschenhand so verwildert geworden ist.

Übrigens, ein Blick auf die offizielle Seite lohnt sich tatsächlich: http://www.playstation.jp/scej/title/wa4/

Unter dem Punkt "System" ist ein Video zu den Kämpfen, das - wenn mich nicht alles täuscht - bis vor Kurzem noch nicht da war. Auch wenn es wieder nur stockender Streaming-Kram ist, doch sehr sehens- oder zumindest hörenswert. Denn es ist mit einer Musik unterlegt, die sich ganz verdächtig nach dem Battletheme des Spiels anhört und abgesehen davon phänomenal gut ist, wie von Naruke eben gewohnt ^^
Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, scheint das KS wirklich um einiges komplexer geworden zu sein und die Kampfeffekte sehen auch besser aus als je zuvor.
Interessant dürfte auch sein, dass es einen Statuswert namens "MP" gibt - wurden die wieder eingebaut wie im ersten Teil und Alter Code F? Vielleicht spielt der Force Balken jetzt nicht mehr die primäre Rolle in den Kämpfen.

Was mir gerade Sorgen macht ist die Sprachausgabe. Waren es in Alter Code F noch ein paar Kampfschreie, wurde WA4 erstmals voll vertont. Nun habe ich Befürchtungen darüber, was sie mit der US-Version anstellen werden. Ich hoffe zwar darauf, dass die japanischen Stimmen (die gewiss viel besser zu den Charas passen - ich habe mich schon jetzt darin verliebt!) implementiert werden, aber besonders wahrscheinlich ist das nicht und allerhöchstens gibt es mal die ein oder andere Ausnahme. So würde ich vielleicht zum JP-Import greifen, das Cover sieht ja auch sehr schön aus ^^, nur versteh ich dann wieder nix >_> Na, noch ist ja nichts entschieden.

Dieses Spiel könnte gut und gerne das beste Wild Arms aller Zeiten werden. Ich bin schon sehr gespannt.

Rai-Jin
27.02.2005, 22:27
Ja das finde ich auch un das ganze scheint doch sehr komplex zu sein was natürlich affengeil ist da man echt kniffeln und rätseln muss..das fand ich schon bei WA 3 gut aber ich denke hier wirds noch komplexer...hurrayj auf Wild arms 4.

Zanshou
17.03.2005, 18:49
nein, der thread soll nicht untergehen, *harhar*^^

in einer meiner täglichen runden durch die gamefaqsforen bin ich über interessantes material und infos gestossen:

1) http://jojonova2002.myweb.hinet.net/WA423.jpg
2) http://jojonova2002.myweb.hinet.net/WA424.jpg
3) http://jojonova2002.myweb.hinet.net/WA425.jpg

und dank kouli aus gamefaqs, gibt es nette beschreibungen zu obigen bildern!:

Bild 1:
- These 3 are all Commanders
- Jeremy, the blonde I was talking about, power is "Inertial Canceller"
- Enil, the good looking female, power is "Mind Attack', good in spy and infiltration activities (See the screen pic of her and the party, hmph, I like that layout and structure)
- Hugo, the guy with two blades, holds absolute confidence, his power is time controlling, "System Cronous" (Well, if we ever battle, this special of his might cause problems, controlling time and attack you without you to do much)

Bild 2:
- August, the handsome looking man, former scientist, now the strategist, biggest weapon is "Common Sense"
- Balgain/Valgain, giant man that's 2 meter and 23 inch high, power is outside of common sense (meaning brute force?), the weapon is the chainsaw. Oh, he's another one with part cyborg-lize on his body
- Scythe, the crazy looking man, space controll. Good at defense and offense, a capable from Akuukan(I don't know what they translate this term through out the series, but it's the space between the human world and another world, like the elw world. I.e in Alter Code F, at the last bit, you step into the Akuukan and the final boss appears with the J-Pop song singing as BGM, that's the A-Space(Akuukan)). He's also rumored to be a "Legendary Blood Sucking Kind", which probably means he's a vampire, the SE corner pic looks like he's gonna suck her blood to regenerate energy
- Belliere, the female besides Scythe, she loves Scythe, I guess it's probably one sided
- SW corner, two little girls, Fiore(left) and Arshia(right), they are dolls without a master. They are moved by the 'Dream' energy and they hold high magical power, and can do combination magic

Bild 3:
- Detonation, i.e character power up in battle. When Jude meets certain conditions, they can start the battle in 'Detonation' state, basically all parameter up.
- The pics show off each character in Detonation state, Jude, the averge/balance protagonist is so so with the ARM normally, but can dish out big damage in Detonation
- Arnaud, attack magic up
- Yulie, HP recovery rate up
- Racquel is often high in offese, looks like it will be ever deadlier

Now, the good guys aren't the only ones. The enemies will also be able to go into Detonation state.

Now, on to the right side of this scan:

- Basically talking about Coliseum, Black Market and Extra Challenge
- Coliseum, basically, pay and challenge missions, battling...etc The announcer is Sally Yunkars
- Black Market, we all know, rare items and such, the owner is Djibril. But this time, it's using characters' levels, lol, I like that
- Gallabobelo, some street in the game. Used to be some saint praying area, now it's some lively area. The bar is pretty big. (too big to be a bar instead of a fightig ground, lol)
- Extra challenge, aim for high score in this action oriented mini games, different stages, such and such. The owner is Rand.
----------------------------------------------------------------------------------

wow, klingt wirklich sehr geil. black market, bei dem man mit lvls bezahlt und zig sidequests *sabber*
ich kanns kaum noch abwarten, irgendwie will ich schon die jap. version *g*

achja, über den umfang (zeit um durchzuspielen) des spieles ist laut dem interview auch bekannt: http://www.playstation-club.com/index/index0503/wa4/wa4_menu.html

um die 26h OHNE sidequests, nur zum reinen durchspielen. über 30 seiyuu (synchronsprecher) wurden benötigt.
naja, die zeit ist etwas kurz geraten imo. aber in angesicht der tatsache dass die meisten heutige RPGs auch nicht gerade länger sind...
die sidequests und secrets klingen aber ganz schön vielversprechend, imo.

uhm, eines der anime-openings gibt es auch schon:
http://jojonova2002.myweb.hinet.net/WA4OP.wmv
sehr schön.

btw bekam es 32/40 punkten in der famitsu.