Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grandia 1 oder FF Origins?
Blackadder
05.04.2003, 23:52
für welches spiel soll ich mich entscheiden? grandia kenn ich im grunde überhaupt nicht, hab aber nur gutes davon gehört. die ersten FF teile sind mir bekannt, aber die spiele wuden ja runderneuert.
welches spiel würdet ihr mir empfehlen? mir ist besonders der spielspass wichtig, die grafik ist nebensache.
Ich persönlich würde immer zu Grandia greifen, weil ich das Spiel einfach genial finde, super Charas nette Story. Allerdings sehr linear. Bestes Kampfsystem das ich kenne.
Wolfi würde dir eher zu Final Fantasy O raten er hasst Grandia.
RinoaHeartilly
06.04.2003, 06:53
Also ich denke wenn du Grandia noch nie gespielt hast und das Game allgemein noch net kennst, würd ich auf jeden Fall das nehmen! Es lohnt sich wirklich und ist wie akira schon sagte seeeeehr spannend und einfach geil! kurz gesagt ich stimme akira total zu ^^ dann viel spass noch beim zocken hehe
Grandia ist einer der wenigen Rollenspielen-Perlen hier in Deutschland ... kann ich dir nur empfehlen: die Charas sind allesamt zum Verlieben, und einige Storyszenen bringen einen echt zum Weinen! Die Grafik ist zwar nicht so der Hammer, aber das Kampfsystem sehr innovativ, schnell und spassig! Aber da ich FFO noch nicht gespielt habe, kann ich dir natürlich nicht davon abraten, aber Grandia kann ich dir nur ans Herz legen ;)
100 % Grandia
Bestes Kampfsystem :A
Grandioser Soundtrack :A
coole charaktere :A
Spielspaß :A
und dazu noch nebenbei eine romantische love story :)
-=kama=-
06.04.2003, 10:27
ich kann gar nicht stark genug von grandia abraten, dieses spiel ist so unterirdisch schlecht dass ich immer noch mit schrecken daran zurück denke...
eine story die so albern, nichtssagend, überflüssig, leer, aufdringlich und langweilig ist habe ich selten gesehen. hier wird ja nicht mal versucht irgendwas aus der sache zu machen, dagegen hat mir die handlung von Dragon Quest ja noch besser gefallen, dort gab es zwar kaum dialog, aber man hat sich wenigstens nicht darauf beschränkt dass eine horde nerviger kinder loszieht um "abenteuer zu erleben" :rolleyes: .
Das andauernd so hochgelobte kampfsystem hat mich auch nicht wirklich vom hocker gerissen, im prinzip handelt es sich dabei lediglich um eine abwandlung des ATB systems, mit dem unterschied dass alle party-mitglieder sowie alle gegner sich eine zeitleiste teilen.
es hat anfangs spass gemacht, aber letztlich war es dann doch nicht annähernd innovativ genug um das spiel alleine aus den tiefen der langeweile zu hieven.
und zu allem überfluss, als ob die lage nicht schon schlimm genug wäre, gesellen sich dazu noch das monotone dungeon-design und die wirklich furchtbare grafik, dieser obszöne pixel-brei aus grässlichen farben der da in wilden zuckungen über den bildschirm ruckelt. wer auch nur den geringsten sinn für ästhetik besitzt wird sich angewidert abwenden. bäh!
und auf der anderen seite:
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
:eek:
Ich würde dir eher zu Grandia raten, muss aber sagen das ich FFO noch nicht kenne :rolleyes:
Ach ja, Grandia schlechte Story... nur weil´s dir nicht gefällt:D
Die Story ist nicht der Oberhammer, aber imo sehr net in Szene gesetzt und mit viel liebe zum Detail! Das kann man von vielen FF´s (gut, den neueren) imo nicht behaupten!
Und die Grafik erklärt sich so, dass Grandia ursprünglich für den Saturn war, dessen Graphik-engine war um einisges stärker als die der PSX... und beim konvertieren hat man dann geschlammpt :D ;)
Gourry Gabriev
06.04.2003, 17:22
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
:eek:
Lächerlich.
FFO ist wohl noch primitiver als primitiv,ich glaube das kein New-School RPGamer daran lange seine freude haben wird,und überhaupt der vergleich mit dem grandiosesten RPG des Saturns(ja ich finde Grandia genial),kommt einer Gottesbeleidigung gleich(so mal in umgekehrter form ;)),ich bin ganz klar für Grandia,da FFI und II wie gesagt nicht's bieten,sie mögen damals gut gewesen sein aber aus heutiger sicht sind diese Titel restlos veraltet.
Nur so mal zu erklärung im Alten Forum haben wir mal eine Umfrage gemacht wer Grandia I mag und wer nicht naja rausgekommen ist das ca. 2/3 Grandia mögen und 1/3 es hasst. Deshalb kann man da keine 100%ige Aussage treffen. Das ist eines der Spieler das die Gemeinde spaltet weil es anders als andere RPGs seinen schwerpunkt festgelegt hat und nicht alle Versucht glücklich zu machen.
Wenn dir "nur" der Spielspass wichtig ist (und die ersten FF Folgen dir bekannt sind) empfehle ich dir doch (nach kurzem Ueberlegen) Grandia - neben den schon erwaehnten Vorzuegen (charmante Charaktere, Story, Soundtrack,...) bietet Grandia ein ganz anderes (eigenes) "Spielgefuehl" als FF (nun dies trifft natuerlich fuer viele RPGs zu) bzw. setzt seinen Schwerpunkt sehr auf die Charaktere und Handlung, man wandert auf festgelegte Routen (ich vermisse eine frei begehbare Oberwelt) und was mich besonders an Grandia gestoert hat, war der (im nachhinein) monotone Spielablauf: man besucht/erkundet eine Stadt/Dorf, unterhaelt sich mit dem Bewohnern und loest (gegebenfalls) deren Probleme, ist dies abgeschlossen kommt man dann mittels einer "Wanderpassage" (Berg, Hoehle, Waelder,...) in die naechste Stadt, etc. - natuerlich trifft dies (allgemein) auf viele andere RPG zu; ich weis nicht warum, aber bei Grandia hat mir dies besonders "genervt", was sonst nicht der Fall ist.
Fuer FF Origins spricht imo vorallem der Nostalgie- (besonders, wenn man beide Titel schon kennt) und "Final Fantasy"-Faktor - FF und FFII sind aber, trotz aufpolierter Optik und Akustik, gameplaymaesig (beziehe mich besonders auf das Kampfsystem) veraltet.
Letztendlich wuerde ich dir raten doch beide Titeln (Grandia und FF Origins) zu kaufen.
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
[...]
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
:eek: ... also, wenn fuer dich FF Origins "der heilige Gral der Pal-Gemeinde" darstellt wundert es mich nicht, weshalb Enix, Namco, Konami und co. sich gestraeubt haben ihre RPG-Palette den Pal-Gemeinde zukommen zu lassen - und auch wenn die Story von Grandia nicht allzu aufwendig ist (naja ist Geschmackssache), wird diese sehr gut umgesetzt, es ist nun mal in erster Linie eine Abenteuergeschichte und (imo) nicht vergleichbar mit der von DQ.
Dark Paladin
06.04.2003, 22:21
Wenn du FFO schon kennst, würde ich dir Grandia empfehlen. FFO wurde graphisch runderneuert, und es gibt jetzt auch Bonusmaterial zum anschauen. Grandia hat mir extrem viel spaß gebracht, und ich denke, ich sollte es diesen Sommer wieder mal spielen(danke für den Thread, hätte es ansonsten fast vergessen, dass es das Spiel noch gibt:p).
Cherubim
06.04.2003, 23:29
ich würd eauch erstmal zu grandia greifen. es ist einfach eine geniale ergreifende story, die nicht so übertrieben episch gestaltet wurde, wie viele andere. es lässt sich wunderbar spielen, ist spannend und die englsiche synchro fand ich bei einigen stellen einfach nur perfekt
dideldumm83
14.04.2003, 22:11
Ganz klar Grandia,denn das muss man einfach gespielt haben!Kannst dir ja danach FFO getrost zulegen,aber da wuerde ich auf die us zurueckgreifen,denn die Palbalken sind zum puken!!!Oder teste FF1+2 erstmal aufem emu an!!!Ob nu die WSC Variante oder der alte NES Brocken!Meine Meinung: Grandia!8)
Original geschrieben von Surface Dweller
Z.B. kann ich mich an eine Szene erinnern, wo Justin und ein anderer (großer, starker, weiß den Namen nichtmehr) gleichzeitig auf den Boden fallen und die Beiden Mädchen gleichzeitig "Justin!" schreien und auf ihn zulaufen, während der andere im Stich gelassen wird...
Solche kleine unlogische Fleckchen gibt es öfters,
Schon mal was von Comedy/Slapstick gehört? Vieleicht?^^
Grandia ist in ordnung nicht so gut wie Teil 2 aber auch mal ne abwechslung zu den üblichen "Save the world, aber bitte ernsthaft" Spielen.
Ich kenn nur Grandia2(das ist GENIAL,GENIAL,GENIAL,GENIAL,GENIAL(Gott, das könnt ich endlos schreiben:D )). Wenn Grandia genauso gut ist wie der Nachfolger empfehle ich dir EINDEUTIG Grandia. FFO ist zwar Schrott(besonders die Zufallskämpfe nerven-_- , jeder Schritt ein Kampf...), hat aber dennoch schöne Momente. Dennoch find ichs nicht sehr inovativ 3/4 des Spiels auf der Weltkarte rumzulatschen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nimm auf jeden Fall Grandia, FF Origins ist zwar nicht schlecht und sicherlich auch gelungen aber Grandia ist ein Meilenstein trotz der Grafik.:D
Original geschrieben von akira62
Wolfi würde dir eher zu Final Fantasy O raten er hasst Grandia.
exakt ^^ wobei es soweit ich das in erinnerung habe in der umfrage kein so großer unterschied von 1 zu 2 war, eher 40 zu 60 :rolleyes:
nicht dass FFO so unglaublich genial wäre, aber wenn ich mich zwischen grandia und einem anderen RPG entscheiden müsste, wäre grandia ziemlich oft die zweite wahl -_^
ansonsten siehe kamas posting :)
Knuckles
23.04.2003, 03:03
Original geschrieben von wolframator
nicht dass FFO so unglaublich genial wäre, aber wenn ich mich zwischen grandia und einem anderen RPG entscheiden müsste, wäre grandia ziemlich oft die zweite wahl -_^
ansonsten siehe kamas posting :)
Gut, dann hast DU die Wahl zwischen: GRANDIA und QUEST 64 (auch Holy Magic Century genannt).
Zum Thema:
Bei der Auswahl würde ich...beide nehmen. Beide Spiele kosten nicht die Welt!
Dark Phönix
23.04.2003, 03:09
Grandia zu kaufen ist sicher ein Risiko denn entweder man vergöttert es oder man hasst es abgrundtief.
Nur wenige haben eine neutrale Meinung zu Grandia.
Aber da es nicht mehr viel kostet wäre der Verlust gering.
Und weil du die FFO's schon kennst empfehle ich dir Grandia.
Ich rate dir zu Grandia... einfach nur wegen den Charakteren. FFO mag in Ordnung sein, aber niemand kann mir angeben, die Story von FFO sei besser als die von Grandia... (bei FF2 gefällt sie mir nicht gerade besonders... und bei FF1: Ich glaube klischéehafter geht es nimmer). ABer wenn du noch Geld übrig hast, würde ich dir raten, auch FFO zu holen... alleine wegen dem Sammlerwert.
Original geschrieben von Rübe
Ich rate dir zu Grandia... einfach nur wegen den Charakteren. FFO mag in Ordnung sein, aber niemand kann mir angeben, die Story von FFO sei besser als die von Grandia...
doch, kann ich :P
die story von FF1 bzw. 2 ist besser als die von grandia.
siehst du ? natürlich nicht in sachen storytelling, was qualitativ allerdings zeitlich bedingt ist. aber was die ideen, die dahinterstecken angeht, ist mir z.b. FF1 doch tausend mal lieber als grandia. letzteres ist jedenfalls weit klischeehafter als die sache mit der time loop, die zu dem zeitpunkt völlig neu für ein RPG war :rolleyes:
NéaVanille
23.04.2003, 07:35
Eindeutig Grandia. Die Story reißt einen zwar wirklich nicht vom Hocker, aber die liebenswerten Charaktere und das erfrischende Kampfsystem machen das auch wieder wett. Macht furchtbar viel Spaß.:)
Klar kannst du mir das sagen, aber wer solls dir glauben? Ich bestimmt nicht:p
SatanBelial
24.04.2003, 21:15
Ich stimme für Grandia da es eine bessere Story hat ( ist ja
nicht scwer bei ff Origins)trotzdem weis ich nicht wieso
ihr die charas bei grandia lobt ich find Justin(der mit seinen Abenteuer und bemerkt gar nicht Feena)und Sue mit ihren was weis ich wie das ding hies gräslich alle andren sind in ordnung schade nur das es keinen optimalen gegner gibt>:( trotzdem wirklich zu entfehel das spiel
Nimm Grandia!
Ich spiele es zurzeit wieder.
Gründe wurden schon genannt.
Nur wenn du dir die Pal holst, dann nicht die
hässliche Neuauflage.
-=kama=-
26.04.2003, 02:56
Also ich glaube ich muss hier ein paar dinge klarstellen... :D
@Gourry:
FFO im vergleich zu Grandia als primitiv zu bezeichnen halte ich für nicht besonders gerechtfertigt. Zwischen den Spielen liegen immerhin knapp zehn jahre, und wenn man ein spiel sinnvoll bewerten will muss man schon bereit sein sich geistig in den entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene zurück zu versetzen, sonst ist schon allein die frage ob sich die anschaffung eines retro-games lohnt höchst absurd. Und für sein alter finde ich Final Fantasy 1 geradezu überragend, zumal einem durch die verbesserungen/updates einiges an spielkomfort geboten wird den man als "moderner" zocker gewohnt ist, wenn auch freilich nicht in dem gleichen masse wie das bei einem aktuellen release der fall ist. Mal abgesehen bezweifle ich doch stark dass Grandia für einen rein auf nextGen RPGs fixierten spieler wesentlich attraktiver erscheint, meiner meinung nach war das game bei seinem damaligen release schon unter dem niveau seiner konkurenten. Also entweder man lernt ältere releases trotz ihrer altersbedingten schwächen zu schätzen, oder man wird wohl an beiden games nciht allzu viel positives finden.
@Welsper:
Ehrlich gesagt verstehe ich deine aussage bezüglich der pal-releases anderer firmen nicht. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, ich hatte keineswegs die absicht FFO als bestes pal-spiel aller zeiten zu bezeichnen, mir ging es viel mehr um tatsache dass die beiden games überhaupt in unseren breitengraden released wurden. die ganze zeit hört man all das gejammer dass die für rpg-fans interessantesten spiele nur als import erhältlich sind, und dann ist es endlich soweit dass die pal-spieler so langsam ernst genommen werden und mit zielgruppen-spezifischen releases bedacht werden, die sich "otto-normal-zocker" wohl grösstenteils höchstens aus versehen kaufen weil eine zugträchtige marke damit verbunden ist, und DANN kommt nur gemecker wie veraltet die games doch sind. Entscheidet euch mal ob ihr rpg-fans seid die als eigenständige zielgruppe respektiert werden wollen, oder ob ihr doch lieber mit dem zufrieden seid "was halt so erscheint" und euch die interessantesten sachen rauspickt. 'Nuff said...
Asuka-chan
26.04.2003, 03:29
Original geschrieben von Ashkan
100 % Grandia
Bestes Kampfsystem :A
Grandioser Soundtrack :A
coole charaktere :A
Spielspaß :A
und dazu noch nebenbei eine romantische love story :)
dem kann ich nur hundertpro zustimmen.
grandia hat mich, nachdem man sich an die etwas schauderhafte charagrafik gewöhnt hat (was schneller geht, als man denkt!), auf ganzer linie überzeugt und ich bin gar nicht mehr davon weggekommen. da es (jedenfalls bei uns) nur noch 10€ kostet, würde ich es kurzerhand jedem empfehlen. (ich habs damals für 70dm gekauft, aber es keine sekunde lang bereut!)
TheBiber
26.04.2003, 03:33
Dank diesem Thread habe ich mir vorgenommen, Grandia neu anzufangen.
Wenn ich den Anfang der Spiele so direkt vergleiche, würde ich eindeutig zu Grandia raten. Es ist ein munteres, entspanntes RPG mit sympathischen Charakteren, viel Witz und einem typischen Abenteuer-Feeling, welches ich seit Illusion of Gaia nicht mehr so gesehen habe. Einfach genial bisher. :)
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas tief angesiedelt und die meisten etwas schwierigeren Kämpfe sind zwar reinste Glückssache, aber dennoch macht das Gameplay einfach nur Spass. Eine Mischung aus FF, Lunar und SoM. :D
FF1 und FF2 würde ich nur empfehlen, wenn man ein klassisches Gameplay bzw. eine düstere Story möchte, sofern ich das beurteilen mag (ich kenne nur jeweils den Anfang).
Tja, Grandia war mitunter eines der besten RPG's das ich je gespielt habe. Daher würde ich auch eher zu Grandia raten. Allerdings ist`Final Fantasy Origins dann zu empfehlen, wenn du beispielsweise deine Final Fantasy Reihe komplettieren möchtest. Allerdings dürfte es auch ziemlich viel Spaß machen. Ich habe es allerdings noch nicht gespielt. Daher kann ich dir nur dazu raten, beide zu kaufen.
Asuka-chan
28.04.2003, 21:45
Original geschrieben von Daniel Klein
Tja, Grandia war mitunter eines der besten RPG's das ich je gespielt habe. Daher würde ich auch eher zu Grandia raten. Allerdings ist`Final Fantasy Origins dann zu empfehlen, wenn du beispielsweise deine Final Fantasy Reihe komplettieren möchtest. Allerdings dürfte es auch ziemlich viel Spaß machen. Ich habe es allerdings noch nicht gespielt. Daher kann ich dir nur dazu raten, beide zu kaufen.
falls du vorhast, extra geld für origins auszugeben: lass es! mir hat das spiel beim besten willen nicht gefallen (sind ja eigentlich 2 spiele ^^°). jetzt mal ganz abgesehen von der gnadenlos veralteten grafik....es hatte irgendwie keine story ^^" es war recht langweilig, man latscht einfach nur durch die gegend und metzelt sinnlos monster...:rolleyes:
Insofern könntest du(ich darf doch "du" sagen,oder?)natürlich Recht haben, Asuka Chan. Ich habe schon gelesen, dass Final FantasyI keine Story hat. Ist das so, dass man einfach die Aufgaben erfüllt, die man kriegt, so dass man irgendwann dann schließlich gegen den Endgegner kämpft?Denn so, wie ich das aus deiner Aussage heraus verstanden habe, findest du es langweilig, einfach nur Gegner zu töten, ohne dass es irgendeinen Bezug zur eigenen Truppe gibt. Bei Final FantasyII soll es ja schon eine Story gegeben haben. War diese denn in Ordnung? Wir wollen ja zur Kaufentscheidung helfen. Daher hoffe ich auf eine Antwort.
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
ich kann gar nicht stark genug von grandia abraten, dieses spiel ist so unterirdisch schlecht dass ich immer noch mit schrecken daran zurück denke...
eine story die so albern, nichtssagend, überflüssig, leer, aufdringlich und langweilig ist habe ich selten gesehen. hier wird ja nicht mal versucht irgendwas aus der sache zu machen, dagegen hat mir die handlung von Dragon Quest ja noch besser gefallen, dort gab es zwar kaum dialog, aber man hat sich wenigstens nicht darauf beschränkt dass eine horde nerviger kinder loszieht um "abenteuer zu erleben" :rolleyes: .
Das andauernd so hochgelobte kampfsystem hat mich auch nicht wirklich vom hocker gerissen, im prinzip handelt es sich dabei lediglich um eine abwandlung des ATB systems, mit dem unterschied dass alle party-mitglieder sowie alle gegner sich eine zeitleiste teilen.
es hat anfangs spass gemacht, aber letztlich war es dann doch nicht annähernd innovativ genug um das spiel alleine aus den tiefen der langeweile zu hieven.
und zu allem überfluss, als ob die lage nicht schon schlimm genug wäre, gesellen sich dazu noch das monotone dungeon-design und die wirklich furchtbare grafik, dieser obszöne pixel-brei aus grässlichen farben der da in wilden zuckungen über den bildschirm ruckelt. wer auch nur den geringsten sinn für ästhetik besitzt wird sich angewidert abwenden. bäh!
und auf der anderen seite:
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
:eek:
Und du bist auch "Blasphemie"! Du bist doch so erbärmlich. Grandia ist toll...eines der besten RPG ever. Ein RPG-Juwel. Es kann den Vergleich mit einem verstaubten FF Origins mit dem linken Finger standhalten. Den FF 1+2 sind nicht die besten Teile der Serie...der Erste Teil hat immer Kultpotenzial ist aber überall unreif.
Ich hab FF Origins da in meinem Regal, aber noch nicht ausgepackt.
Da ich noch anderes zu gamen habe...
-=kama=-
11.05.2003, 06:09
Und du bist auch "Blasphemie"! Du bist doch so erbärmlich.
Wow, klasse, solche Anmachen sind wahnsinnig brauchbar für eine vernünftige und einigermassen sachliche diskussion. respekt :A
Da schlachtet jemand deine heilige kuh, und du fühlst dich sofort angegriffen und du wirfst gleich mit beleidigungen um dich. :rolleyes: Werd erwachsen, kleiner!
Es kann den Vergleich mit einem verstaubten FF Origins mit dem linken Finger standhalten. Den FF 1+2 sind nicht die besten Teile der Serie...der Erste Teil hat immer Kultpotenzial ist aber überall unreif.
Dass ich den direkten vergleich zwischen games die in ihrer entstehungszeit so weit auseinanderliegen für überflüssig halte habe ich bereits in meinem zweiten beitrag geschrieben. aber den hast du natürlich nicht gelesen....
@-=kamamia-san=- :
Ich habe diesen Thread seit meinen letzten Beitrag nicht mehr beachtet ... muss mal kurz nachschauen, was (für ein Unsinn) ich gepostet habe ... *suchen* *nachlesen* *den Kontext verinnerlichen* *kurz nachgrübeln* - wenn ich mich recht erinnere , war meine Äusserung schlicht sarkastisch und auch ein klein wenig ironisch gemeint, die Aussage war einfach eine "Trotz"-Reaktion auf deiner "heilige gral"-Hervorhebung ( ich konnte es mir damals wohl leider nicht verkneifen ... ) und habe in Hoffnung und Erwartung, dass man dies auch erkennt mir den Smiley gespart.
Ich glaube, dir ist auch bewusst, dass einige (wieviele es sind weis ich jetzt wirklich nicht, ... naja, kenne bisher nur einen ^^) hier im Forum sich die US-Version von FFO importiert haben, anstatt sich die PAL-Version zu besorgen - dies trifft natürlich auch bei anderen RPGs zu : -> click click (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=114&perpage=20&pagenumber=6)
Also, erstmal als Grandia anno 1997 auf dem SS - kenne die PSX-Umsetzung leider nicht sehr gut - released wurde, war es technisch auf sehr hohem Niveau und kein RPG zu damaliger Zeit konnte imo in 3D-Environment mithalten, das grafisch vergleichbare XG kam erst gut drei Monate später, was dem Gameplay, Design oder Inhalt betrifft muss imo jeder für sich entscheiden, ob es ihr oder ihm gefällt ( meine Meinung dazu habe ich ja schon gepostet ).
Dass die PSX-Version technisch und gameplaymässig unter dem Niveau seiner damaligen Konkurrenten lag mag ja stimmen - auf deine "Kritik" an Grandia möchte ich jetzt nicht mehr eingehen; wenn du schon die Story nicht "verstehen" magst ist eine angemessene Bewertung bzw. Empfehlung imo unangemessen ( dazu gehören imo auch positiven Aspekte ) und warum soll das KS hochgelobt sein ? ... - , aber wie du schon selber erwähnt hattest :
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
[...]
Zwischen den Spielen liegen immerhin knapp zehn jahre, und wenn man ein spiel sinnvoll bewerten will muss man schon bereit sein sich geistig in den entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene zurück zu versetzen, sonst ist schon allein die frage ob sich die anschaffung eines retro-games lohnt höchst absurd.
[...]
Eine kurze Frage, meinst du wirklich, dass es ein RPG-gamer beim Zocken interessiert, dass das/ein RPG "seinerzeit" (seien es nun 5 oder 15 Jahren) überragend war (na gut, einige tun es vielleicht schon) ? Spielst du ein "retro-game" und hast dabei geistig den "entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene" im Hinterkopf ?
( Keine Angst, mir ist natürlich schon klar, dass deine Aussage auf dem Vergleich von games richtet war, aber Vergleiche sind und waren imo immer eine zwiespältige Angelegenheit )
Ich spiele immer noch gerne SF2 Turbo (SFC), auch wenn es im Vergleich zu aktuellen 2D-Beat´em Ups ( CvsS2, KoF 2002 oder Garou MotW ) in allen Belangen hoffnungslos "primitiv" bzw. schlicht wirkt, den Zelda-Remake für den GBA habe ich auch mit Begeisterung gespielt und habe beim Rätsellösen bestimmt nicht an die "damalige spiele-szene" gedacht - solche "retro-games" machen mir aufgrund ihrer imo zeitlosen Spielbarkeit immer noch eine Menge Spass, trotz ihren Alters und heutzutage gegenüber ihreren aktuellen Vertretern bzw. Sequels veraltet wirken : Ein Super Mario64 gefällt mir heute noch genauso gut wie damals, dass es optisch und inhaltlich (Umfang, Kamera, Bewegungsmöglichkeiten, ...) längst überholt wurde ist mir klar, aber interessieren tut es mich nicht, für mich bleibt es auch heute noch unübertroffen ( "primitiv" würde ich nicht unbedingt gleich mit "schlecht" assoziieren ) - dieses ganzen "retro-games/"moderner" zocker/nextGen RPGs fixierten spieler/ältere releases"-Gequassel werd ich wohl nie wirklich verstehen.
-=kama=-
12.05.2003, 01:55
wenn ich mich recht erinnere , war meine Äusserung schlicht sarkastisch und auch ein klein wenig ironisch gemeint, die Aussage war einfach eine "Trotz"-Reaktion auf deiner "heilige gral"-Hervorhebung ( ich konnte es mir damals wohl leider nicht verkneifen ... ) und habe in Hoffnung und Erwartung, dass man dies auch erkennt mir den Smiley gespart.
nunja, ich habe ja (hoffentlich) klar gestellt wie ich die äußerung bezüglich des heiligen grals gemeint habe :) .
Also, erstmal als Grandia anno 1997 auf dem SS - kenne die PSX-Umsetzung leider nicht sehr gut - released wurde, war es technisch auf sehr hohem Niveau und kein RPG zu damaliger Zeit konnte imo in 3D-Environment mithalten, das grafisch vergleichbare XG kam erst gut drei Monate später, was dem Gameplay, Design oder Inhalt betrifft muss imo jeder für sich entscheiden, ob es ihr oder ihm gefällt ( meine Meinung dazu habe ich ja schon gepostet ).
dafür kenne ich wiederum die SS version nicht, ich beziehe mich hier lediglich auf die psx version, und die war sowohl technisch schlecht umgesetzt (ruckelorgienohne ende) und meiner meinung eben auch rein von der ästhetik her absolut grauslig.
Dass die PSX-Version technisch und gameplaymässig unter dem Niveau seiner damaligen Konkurrenten lag mag ja stimmen - auf deine "Kritik" an Grandia möchte ich jetzt nicht mehr eingehen; wenn du schon die Story nicht "verstehen" magst ist eine angemessene Bewertung bzw. Empfehlung imo unangemessen ( dazu gehören imo auch positiven Aspekte ) und warum soll das KS hochgelobt sein ? ... - , aber wie du schon selber erwähnt hattest :
Verstanden habe ich die story schon, nur besonders interessant (um es mal harmlos auszudrücken :D ) fand ich sie nicht.
Und das mit dem KS bekommt mein eigentlich immer zu hören wenn man anfängt das spiel zu kritisieren, meiner meinung nach jedoch völlig unbegründet.
Eine kurze Frage, meinst du wirklich, dass es ein RPG-gamer beim Zocken interessiert, dass das/ein RPG "seinerzeit" (seien es nun 5 oder 15 Jahren) überragend war (na gut, einige tun es vielleicht schon) ? Spielst du ein "retro-game" und hast dabei geistig den "entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene" im Hinterkopf ?
( Keine Angst, mir ist natürlich schon klar, dass deine Aussage auf dem Vergleich von games richtet war, aber Vergleiche sind und waren imo immer eine zwiespältige Angelegenheit )
Ich spiele immer noch gerne SF2 Turbo (SFC), auch wenn es im Vergleich zu aktuellen 2D-Beat´em Ups ( CvsS2, KoF 2002 oder Garou MotW ) in allen Belangen hoffnungslos "primitiv" bzw. schlicht wirkt, den Zelda-Remake für den GBA habe ich auch mit Begeisterung gespielt und habe beim Rätsellösen bestimmt nicht an die "damalige spiele-szene" gedacht - solche "retro-games" machen mir aufgrund ihrer imo zeitlosen Spielbarkeit immer noch eine Menge Spass, trotz ihren Alters und heutzutage gegenüber ihreren aktuellen Vertretern bzw. Sequels veraltet wirken : Ein Super Mario64 gefällt mir heute noch genauso gut wie damals, dass es optisch und inhaltlich (Umfang, Kamera, Bewegungsmöglichkeiten, ...) längst überholt wurde ist mir klar, aber interessieren tut es mich nicht, für mich bleibt es auch heute noch unübertroffen ( "primitiv" würde ich nicht unbedingt gleich mit "schlecht" assoziieren )
Natürlich habe ich bei jedem spiel im hinterkopf wann es entstanden ist, wie soll ich denn sonst auch dessen qualität angemessen bewerten? wenn ich ein FF3 zocke und auf einmal der "prologue" aus den boxen dröhnt, bin ich beeindruckt. sicherlich kann dies nicht mit dem dolby surround sound eines MGS2, aber wenn ich ein Nes spiel spiele erwarte ich einfach eine soundkulisse die sich - überspitzt ausgedrückt - auf dem niveau eines handys befindet. und wenn dann eine für nes-verhältnisse derart aufwendige komposition ertönt bin ich eben entsprechend begeistert.
denn wenn ein spiel vor zehn jahren gut war kann ich es heute nicht einfach als schlecht oder primitiv bezeichnen, es hat sich doch in all den jahren nicht verändert. was sich verändert hat, das sind wir und unsere ansprüche und gewohnheiten, und die sind doch kein masstab für die qualität eines spiels das erschienen ist als diese ansprüche und gewohnheiten noch auf einem ganz anderen level waren.
sicherlich hast du recht wenn du sagst dass sich nicht jeder zocker über sowas gedanken macht, aber dann sollte man einfach einen bogen um retro- bzw veraltete games machen. Spiele die derart zeitlos sind wie das von dir genannte zelda gibt es ja schliesslich nicht wie sand am meer. ;)
Ich wiederhole es nochmals Grandia spaltet die RPG-Gemüter, es gibt Leute die dieses Spiel lieben (so wie ich z.B.) und Leute die dem spiel nichts, wirklich rein gar nichts abgewinnen können (so wie Wolfi z.B.), und das Problem ist man kann sich schlecht über Geschmack streiten.
Ich würde ganz klar Grandia nehmen !!!
Is interessanter !!! §Blackmage = http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
@akira62:
Du hast recht!!! Man sollte selbst beide Spiele anspielen oder kaufen (kosten ja nicht die Welt), und dann kann man sich selbst ein Bild machen welches der beiden Games das Bessere ist.
Ich hab beide (oder besser gesagt alle 3) und muss sagen das mir
alle gut gefallen.
Aber wie von Akira62 erwähnt lässt sich über persönlichen Geschmack sehr schlecht streiten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.