PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shinji Mikami verlässt Capcom!

Master
12.11.2004, 17:46
Shinji Mikami verlässt Capcom
Geschrieben von Snakecharmer am 11.11.2004 um 17:33
Schockierende Nachricht für alle REsi Fans:

Shinji Mikami verlässt Capcom
Donnerstag, 11.11.2004 @ 14:54

... die Legende geht!

Shinji Mikami, seines Zeichens der Mastermind hinter der Resident-Evil-Reihe, P.N. 03 oder anderen, hochwertigen Videospielen, wird dem traditionsreichen, japanischen Hersteller Capcom nach der Fertigstellung der GameCube-Version von Resident Evil 4 den Rücken kehren.
"Die Auflösung der GameCube-Exklusivität von Resident Evil 4 enstand nicht durch die große Nachfrage der PS2-User, sondern man will dadurch die Aktienkurse Capcoms steigen lassen. Deswegen kam es jedoch zu einer Konfrontation zwischen den Entwicklern und dem Management, welches den Rat der Aktionäre befolgen will. Seitdem Herr Okamoto Capcom verlassen hat, hat sich der Konzern intern verändert, die Entwickler selbst scheinen sich immer mehr zurückzuhalten. Außerdem sieht es so aus, dass viele erfahrene Designer Capcom
verlassen werden, sobald die Arbeiten an Resident Evil 4 für den GameCube abgeschlossen sind. Hinter diesem Aufruhr stecken die Entwickler, die darum bitten, Herrn Mikami oder Herrn Kobayashi nicht zu beschuldigen. Resident Evil 4 wird das letzte Spiel unter Capcom sein, an dem Director Shinji Mikami noch beteiligt ist. Die PS2-Version wird ein anderes Team übernehmen. Leute die auch bei Capcom gearbeitet hatten sind ebenso von dieser Nachricht geschockt."

Vermutlich war die PS2-Umsetzung vom vierten Resident-Evil-Teil der Auslöser der Aktion.
Hoffentlich finden wir Herrn Mikami bald bei einem Hersteller wieder.

ist das also das Ende von Resident Evil und Capcom?

danke an AlbertWesker

Quelle: http://www.resident-evil-allstars.de/

Meine Kommentar: Ich finde das zwar schade, aber auf der anderen Seite kann ich diese Entscheidung ziemlich gut nachvollziehen. Was Capcom sich derzeit leistet ist zum teil nicht mehr so lustig... Diverse Exclusivdeals wurden gebrochen (Resi 4, Viewtiful Joe, etc.) und so erscheinen ehemahls GC Spiele auch auf der PS2... und das mit neuerungen gegenüber der GC Version. Viewtiful Joe...wollte ich mir als GC Version holen, da aber in der PS2 Fassung noch Dante und Trish aus DMC als Spielbare Charas mit eingebaut wurden, werde ich mir die PS2 Version holen.

Bei Resi werde ich mir definitiv die GC Version holen, das Game kann auf der PS2 niemals grafisch so genial aussehen wie auf dem GC, hinzu kommt noch das das Game ein sattes Jahr früher als die PS2 Version rauskommt.

Jedenfalls kann ich Shinji Mikamis entscheidung sehr gut verstehen, schade nur das er die Firma verlässt, was vieleicht das aus für die Resi Reihe bedeuten könnte... denn die Rechte an Resident Evil liegen, soweit ich weiß bei Capcom und damit kann Capcom auch ohne Mikami ein Resi herausbringen und ob diese Spiele jemals die selbe Qualität erreichen wie unter Mikamis Führung wage ich zu bezweifeln... den ersten Test muss wohl die PS2 Version durchlaufen, denn die wird von einem anderen Team als das von Mikami entwickelt.

noRkia
12.11.2004, 20:06
MUAHAHAHAHAHHAHHAHAHAAHHAHAHAH STERBT ALLE!!!!
DAS HABT IHR VERDIENT CAPCOM!

YES!das haben wir doch alle kommen sehen.was soll man dazu noch sagen?
jetzt muss nur noch akira yamaoka von konami weg und dann müssen die alle zu uematsus firma und dann werden sie die macht an sich reissen ^ ^
denke daran kann man ganz klar sehen das viele der leute die für einige videospieler fast schon helden sind nicht mit den firmen politiken klarkommen.
so ist das in japan:20 jahre hat man kohle eingespielt und wenn man geht dann sagt bestenfalls der chef mal cu.
man darf nicht vergessen das mikami die re spiele nicht alle alleine gemacht hat deshalb sehe ich keinen grund dafür wieso die nächsten re spiele schlechter als die alten sein sollten.meiner meinung nach ist die serie mit re4 sowieso soweit entartet das es sich um ein anderes spiel handelt und der name re nur noch zu promozwecken benutzt wird.
mikami dürfte das auch erkannt haben und deshalb freue ich mich schon auf seine neuen projekte für die er die deppen von capcom nicht braucht.
alle videospieler werden am meisten davon profitieren wenn solche kreativen leute ihre eigene firma haben wo sie selbst alles entscheiden können deshalb kann es ab jetzt nur bergauf gehen.was meint ihr?
ach ich hab ja eh recht ^ ^

Rübe
12.11.2004, 21:24
Unerwartet... endlich ein Konsequenter Entwickler. Der Kerl gefällt mir... Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Nintendo zu einer weiteren exklusiven Desgnrlgene kommt... 8)

Knuckles
12.11.2004, 21:36
meiner meinung nach ist die serie mit re4 sowieso soweit entartet das es sich um ein anderes spiel handelt und der name re nur noch zu promozwecken benutzt wird.
Hast du RE 4 schon gezockt? IMO wird es nämlich alle bisherigen Teile denke ich ohne Probs toppen können. Alleine schon der Anfang ist genial. Und erst die Spielbarkeit. Ein einziger Traum. Und das obwohl ich eigentlich SH favorisiere.

noRkia
12.11.2004, 22:48
@Knuckles

das hat ja nichts mit der qualität zu tun.
es geht nur wiedermal um die frage wieviel man ändern darf damit man ein spiel noch als einen teil einer serie einordnen kann.
das re4 sicher der megahit wird daran zweifle ich nicht.
dennoch hätte es das spiel sicherlich schwerer schon im vorfeld für solche reaktionen zu sorgen wenn man es zb. "The haunted village" oder so genannt hätte und nicht capcom drauf stünde sondern ein unbekannter name.
ein ähnliches bsp ist squarenix's ff xi das noch nicht mal rundernbasierende kämpfe hat und auch genau so gut von jeder anderen firma hätte sein könnnen.aber solange man final fantasy darauf schreibt befinden sich alle in einer erwartungshaltung und es wird einfacher das spiel zu hypen(und billiger).
wie gesagt die qualität hat absolut nichts damit zu tun nur finde ich wenn man das was eine serie ausmacht ändert dann kann man nicht mehr von sequels sprechen.
auserdem wären die firmen doch dumm.es ist schwer neue marken am markt zu etablieren.ich erinnere mich nóch an der ende der psone epoche.
tomb raider 5
tttt für ps2 angekündigt
toshinden hatte insgesamt 7 teile
wipeout 8
ff x
ein nur allzu bekanntes phänomen.
auch wenn bei den meisten dieser titel die spiele alle inhaltsgleich sind sieht man trotzdem das man eben den erfolg der marke nutzt.

Knuckles
12.11.2004, 23:09
Naja, du gehst aber auch leider von Spekulationen aus. Bestimmt hätte es RE 4 schwerer gehabt wenn es einen anderen Titel gehabt hätte, aber Capcom wird sich schon was gedacht haben als sie einiges daran geändert haben und von den alten Teilen komplett abgewichen sind.
Ich kann mich noch genau an die ersten Kommentare zu dem Game erinnern. Da kam von den "Fans" sofort: "Da gibt es keine Zombies mehr, das kann kein Resident Evil sein!". Mal ernsthaft, langweilt es nicht wenn man immer und immer wieder das gleiche Game anders verpackt in einer Reihe vorgesetzt bekommt?
Genauso das gleiche bei FF XI Online. Im Prinzip erwarten auch hier die Fans wieder das gleiche wie bei einem normalen FF, aber das ist eben der Fehler. Es ist schon immer so gewesen das dieser Titel Verkaufszahlen beschert, den sonst wäre SaGa nicht umsonst in den USA umbenannt worden.
Ich finde es nur positiv das sich die Spielhersteller trauen ihre eigenen Ideen umzukrempeln und komplett neu auf den Markt werfen, den sonst würde man wie bei Street Fighter 2 zich Versionen vorgesetzt bekommen. Ich habe schon aufgehört zu zählen, aber dennoch gab es immer wieder neue Versionen dieser Games. Immer das gleiche und dennoch haben sie sich verkauft.
Irgendwie sind die Fans komisch. Einerseits wollen sie neue Games, andererseits ohne Änderungen zum Vorgänger. Ein Teufelskreis! :D

sMaex
13.11.2004, 13:49
Sowas macht den Typen doch sympatisch!!
Friss Scheiße Capcom, das habt ihr geldgeilen Säcker verdient.

DarkHawk
13.11.2004, 14:15
Naja, du gehst aber auch leider von Spekulationen aus. Bestimmt hätte es RE 4 schwerer gehabt wenn es einen anderen Titel gehabt hätte, aber Capcom wird sich schon was gedacht haben als sie einiges daran geändert haben und von den alten Teilen komplett abgewichen sind.
Ich kann mich noch genau an die ersten Kommentare zu dem Game erinnern. Da kam von den "Fans" sofort: "Da gibt es keine Zombies mehr, das kann kein Resident Evil sein!". Mal ernsthaft, langweilt es nicht wenn man immer und immer wieder das gleiche Game anders verpackt in einer Reihe vorgesetzt bekommt?
Genauso das gleiche bei FF XI Online. Im Prinzip erwarten auch hier die Fans wieder das gleiche wie bei einem normalen FF, aber das ist eben der Fehler. Es ist schon immer so gewesen das dieser Titel Verkaufszahlen beschert, den sonst wäre SaGa nicht umsonst in den USA umbenannt worden.
Ich finde es nur positiv das sich die Spielhersteller trauen ihre eigenen Ideen umzukrempeln und komplett neu auf den Markt werfen, den sonst würde man wie bei Street Fighter 2 zich Versionen vorgesetzt bekommen. Ich habe schon aufgehört zu zählen, aber dennoch gab es immer wieder neue Versionen dieser Games. Immer das gleiche und dennoch haben sie sich verkauft.
Irgendwie sind die Fans komisch. Einerseits wollen sie neue Games, andererseits ohne Änderungen zum Vorgänger. Ein Teufelskreis! :D

Mein Problem mit RE4 war nicht, dass man im Gameplay-Bereich Innovation aufbauen wollte/will, sondern vielmehr, dass bei der Story scheinbar ein Zeitsprung von mehreren Jahren gemacht wurde, wo man einfach scheinbar wichtige Ereignisse ausgelassen hat (Zerschlagung von Umbrella) und das Game so wirkt, als sei es nur noch ein Survival-Horror mit RE-Charakteren (bzw mit Leon), was mich doch ein wenig enttäuscht hat.
Gegen Innovation habe ich eigentlich nichts, mal abgesehen davon, dass RE4 nicht so innovativ aussieht (tja Capcom hat^^) und ich wahrscheinlich weniger schlecht drüber reden würde, wenn es nicht RE4 heissen würde.

@topic
Fällt mir eigentlich nichts zu ein ^^" Ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Die RE-Serie hat sich sowieso irgendwie totgelaufen.

Waku
13.11.2004, 14:20
Mein Problem mit RE4 war nicht, dass man im Gameplay-Bereich Innovation aufbauen wollte/will, sondern vielmehr, dass bei der Story scheinbar ein Zeitsprung von mehreren Jahren gemacht wurde, wo man einfach scheinbar wichtige Ereignisse ausgelassen hat (Zerschlagung von Umbrella) und das Game so wirkt, als sei es nur noch ein Survival-Horror mit RE-Charakteren (bzw mit Leon), was mich doch ein wenig enttäuscht hat.

So you know the whole Story allready?

.... Cool.

Chocobo
13.11.2004, 14:37
Sowas macht den Typen doch sympatisch!!
Friss Scheiße Capcom, das habt ihr geldgeilen Säcker verdient.

Och Gottchen - wenn du so einen Haß auf Capcom hegst, dann kauf doch einfach keine Spiele mehr von denen ... Mir persönlich ist es schnuppe, ob RE4 nun für die PS2 erscheint oder nicht. Sicher ist es für die "Nintendo Fanboys" schade, dass die Cube Exklusivität aufgehoben wurde, aber bitte: Was ist so schlimm daran? Fühlt ihr euch in eurer Ehre verletzt, oder was ist los?

Die PS2 Version ist in meinen Augen ohnehin keine Konkurrenz zur GCN-Version, da sie wesentlich später auf den Markt kommt und sich aus diesem Grund ohnehin jeder Biohazard-Fan zunächst die Würfel-Variante zu legen wird! Und bitte: Wenn Capcom meinen noch ein paar Yen durch eine Umsetzung auf die PS2 dazu verdienen zu müssen (bzw. ihre Aktienkurse dadurch steigen lassen wollen), dann ist das deren Entscheidung.

Das hört sich ja gerade zu so an, als sei Resident Evil das erste Spiel, was wider Erwarten noch urplötzlich für ein anderes System umgesetzt wurde. Aber letztendlich weiß doch jeder, dass Capcom (sowie viele andere Spiele-Hersteller auch) Meister darin sind einst Konsolen-Exklusive Spiele auch für andere Systeme umzusetzen. Viewtiful Joe ist der eins der jüngeren Beispiele ...

Zu der Namesgebung-Problematik: Ich habe Biohazard 4 auch schon gespielt (nunja, eigentlich eher die Demo aus der Famitsu) und ich begrüße eigentlich die vorgenommen Änderungen. Resident Evil 4 bereitet sehr viel Spaß, auch wenn das Game eine vollkommen neue Richtung einschlägt. Es erinnert mich zwar irgendwie vom Szenario und der Aufmachung her an "House of the Dead" (ja, ich weiß, dass das ein Lightgun Shooter ist), aber das Spiel sieht einfach klasse aus und macht auch spielerisch einen guten Ersteindruck auf mich. Sicher, hätte man das Spiel auch unter einem anderen Namen rausbringen können. Aber wieso sollte man, wenn sich mit der Biohazard-Lizenz jede Menge Geld verdienen lässt? Letztendlich ist nahezu jeder in der Marktwirtschaft darauf aus Geld zu verdienen - auch Capcom! Mal ganz davon abgesehen: Durch Biohazard Charaktere wie Leon darf das Game auch den Namen Resident Evil tragen ;).

Naja, und wenn sich durch einen berühmten Namen das Spiel ein paar tausend mal mehr verkauft - warum nicht? Ich sehe das alles nicht so eng. Solange ein Spiel gut ist, ist es mir egal.

Ich verstehe immer nicht, warum sich manche Leute über irgendwelche Banalitäten aufregen. War/ist beim PSP genau so. Wenn's ihnen nicht passt, dann brauchen sie es sich ja nicht kaufen!

Okay, mein Posting hat jetzt nicht wirkliches mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber was soll's? Ich persönlich finde es zwar schade, aber wenn Mikami nicht mehr mit dem Management seiner Firma zurecht kommt, dann kann ich das nachvollziehen. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass die Aufhebung der Resident Evil 4 Cube-Exklusivität sein einziger Bewegunggrund. Wahrscheinlich wird da schon vorher was im Argen gelegen haben ...

Grüße,

Chocobo

DarkHawk
13.11.2004, 21:43
So you know the whole Story allready?

.... Cool.

Hab ich nie behauptet, ich habe lediglich gesagt, wie es für mich aussieht.

Toney
13.11.2004, 21:53

zur story: es werden wohl noch mehr RE teile erscheinen.

und gerade das das gameplay(endlich verändert) wurd ist fuer mich ne erlösung. auch die neuen teile haben sich vom gameplay her gespielt wie das erste RE. und das wird nach 8 jahren (oder wann erschien RE1?) einfach langweilig und ärgerlich.

Master
20.11.2004, 16:46
Capcom Chat bei N-Zone
Geschrieben von Snakecharmer am 12.11.2004 um 18:01

Unser Forum Moderator Spriggan war im Chat mit den Capcom Leuten dabei. Dort konnten einige Infos entnommen werden, danke Spriggan:

RE 4 kommt auf 2 Disks

Gründe für die PS2 Umsetzung: Wirtschaftliche und viele RE Fans wollten RE 4 auf PS 2

Der Kettensägen Kontroller kommt nicht nach Europa

Nach 50 % durchspielen noch keine Hinweise auf Umbrella

Noch nicht entschieden ob RE 4 auf X-Box kommt

RE 4 passt sich dem Spieler an. Bist du gut wird es schwer

Man will mit der PS2 Umsetzung mehr Fans erreichen

Claire kommt nicht in RE 4 vor

Keine genauen Infos ob RE 5 kommt

Spielzeit RE 4: 20 Stunden, wenn du gut bist 15

Freigabe ab 18 und komplett uncut keine Indizierung

Keine Infos zu dem was auf der DVD zu RE 4 ist

Hauptsächlich Aufgrund der wirtschaftlichen schwierigen Lage ist RE 4 auf der PS2 erschienen

RE 4 kommt im April nach Europa

Es wird kein Partner-Zapping wie in RE Zero geben

Lord Zatler ist nicht der Dorfchef

Es wird richtig abartige Kreaturen geben

Es ist noch nicht entschieden ob Mikami geht

Kann sein das outbreak file 3 kommt

RE 4 ist nicht linear es gibt mehrere Möglichkeiten

Das „Wesen“ mit den langen Fingernägeln ist kein Tyrant

Man wird wohl nicht mehr Fahrzeuge als das Boot benutzen können

Die Demo ist extremst geschnitten, viele Gewaltszenen fehlen

Resident Evil 4 wird wohl das Ende der Geschichte um Umbrella, Raccoon City und den T-Virus sein

Die Grafik wird sogar noch etwas besser als in der Demo

Es wird vermutlich ein offizielles Lösungsbuch zu RE 4 geben

Es wird in RE 4 Bonusspiele zum Freischalten geben

Quelle: http://www.resident-evil-allstars.de

zur story: es werden wohl noch mehr RE teile erscheinen.
Also wie es aussieht wird es wohl das Ende der Resi Reihe... zumindest was die Story mit Umbrella usw. angeht. Falls RE4 wirklich der letzte Teil der Reihe werden sollte, würden sehr viele Fragen offen bleiben, zb. was mit Claire, Chris, Wesker, Hunk, Sherry, Ada usw. passiert ist...

TequilaOlli
20.11.2004, 16:58
Resident Evil 4 wird wohl das Ende der Geschichte um Umbrella, Raccoon City und den T-Virus sein

das heißt ja nur das es umbrella, t-virus und racon city nicht mehr gibt oder? also ich denk mir mal das es sicher mit der story weitergehen wird, nur eben ohne umbrella und wesker wird sowas wie der große bösewicht sein oder so in der art.