Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ffx2: wieder miese PAL umsetzung?
Armitage2k
05.04.2003, 19:38
hi!
ich hab mir jetzt mal wieder gedanken über die umsetzung von NTSC auf PAL gemacht. denkt ihr dass square wieder mit solchen PAL balken daher kommt? wird es eigentlich wieder eine INTERNATIONAL version geben? das sind mal die so wichtigsten fragen.
das mit den pal balken denke ich das nicht mehr kommt. weil square hat im grunde immer aus seinen fehlern gelernt. das einzige was mir da noch sorgen macht, is das square die pal balken vermutlich nicht aus spass gemacht hat um uns EU'ler zu ärgern. wird es also diesmal möglich sein die balken wegzulassen?
warum hats überhaupt in FFX balken gegeben? war keine 1:1 umsetzung möglich?
greets,
GL
@mods, sollte es so einen thread schon mal gegeben haben oder sollte ich ins falsche forum gepostet ham, tuts mir leid.
Naja..auch ewnn ich es mir nicht wünsche, denke ich schon das es noch kleine Balken geben wird, zwar nicht so extrem wie bei FFX!
Also soweit wie ich weiss ist eine Internationale Version von FFx-2 nicht geplant. Zu den Balken in FFX, kann ich dir leider ned viel sagen, ich hoffe Wolfi sagt mal was. Soweit zu meinem Wissen :)
Naja, da das Spiel wohl unter Infogrames' Publishing kommt und ein vollwertiger Titel sein wird bekommt es mit ziemlicher Sicherheit einen 60Hz-Modus.Bei Vollpreistiteln schlampt Infogrames so gut wie nie mehr...
Nach FFX hat sich sogar bei SCEE der Drang nach PAL60 durchgesetzt und das machen sie nicht nur bei ihren eigenen Titeln, sondern verlangen es momentan auch von anderen.
ProSkater
05.04.2003, 19:59
ich lass mich einfach überraschen :D
Armitage2k
05.04.2003, 20:01
hmmmmm....
heisst dass vermutlich ne 60hz version kommt. tja, schön und gut, aber was genau hat das mit den balken zu tun? die werden ja wohl irgendeinen grund gehabt haben warum die die balken dahin pflanzen... seis n grafischer grund oder sonst was, mich interessiert eher, warum balken generell?
was aber noch sein könnte, das es an der PAL PS2 liegen könnte. weil bei allen PSX umsetzungen gab es nie irgendwelche balken, aber bei der ps2 schon... das es vermutlich daran liegt?
@Green_Lantern PSX hat genauso Pal-Balken und hatte keinen Pal-60hz Modus so far hatte viele Spiele Balken.
Pal-Balken entstehen bei der Programmierung von enem NTSC Code zum Pal-Code. Es iegt am Entwickler diese durch schwierige Programierung zu verkleienr oder gar loszuwerden.
Es ist schon möglich, dass ein Spiel 1:1 umgesetzt wird und auch ohne PAL-Balken in Deutschland erscheint, aber es kostet eben einiges und es ist auch ein ziemlicher Zeitaufwand. Bei FFX denke ich, hat Square sich gedacht: "Die kaufen das sowieso, ob mit, oder ohne Balken, schon allein weil es Final Fantasy ist!" Doch nach den Reaktionen der Spieler werden sie den gleichen Fehler bestimmt nicht nochmal machen. Ich hoffe wirklich auf eine 60Hz Funktion in FFX-2, wozu haben wir denn alle (oder zumindest einige) Fernseher, die 60Hz unterstützen? Titel mit 60Hz Modus sind glaube ich generell PAL-Balken-frei (natürlich nur im 60Hz-Modus)!
Knuckles
05.04.2003, 20:52
Diese Balken entstehen aus einem einfachen Grund. Das NTSC Bild hat nur ca. 500 und ein paar zerquetschte Zeilen, während das PAL Bild über 600 hat. Wird ein Spiel dann schlampig umgesetzt, entstehen diese Balken.
Bei einer guten Umsetzung wird alles auf das PAL Bild angepasst.
Vivi5432
06.04.2003, 03:04
Über Balken mache ich mir ehher weniger Gedanken. ich denke Square hat an FFX gelernt.
Ich mache mir sorgen darum ob FFX-2 überhaupt in Europa erscheint !!!!!!!
Original geschrieben von Eviron
Es ist schon möglich, dass ein Spiel 1:1 umgesetzt wird und auch ohne PAL-Balken in Deutschland erscheint, aber es kostet eben einiges und es ist auch ein ziemlicher Zeitaufwand. Bei FFX denke ich, hat Square sich gedacht: "Die kaufen das sowieso, ob mit, oder ohne Balken, schon allein weil es Final Fantasy ist!" Doch nach den Reaktionen der Spieler werden sie den gleichen Fehler bestimmt nicht nochmal machen. Ich hoffe wirklich auf eine 60Hz Funktion in FFX-2, wozu haben wir denn alle (oder zumindest einige) Fernseher, die 60Hz unterstützen? Titel mit 60Hz Modus sind glaube ich generell PAL-Balken-frei (natürlich nur im 60Hz-Modus)!
Das stimmt nicht ganz,Square hatte sich für die Balken entschuldigt mit der Begründung dass auf der DVD rom nicht mehr genug speicher ist,
was sehr wohl möglich ist bei einem mammutgame wie FFX
basti-kun
06.04.2003, 03:27
Original geschrieben von Vivi5432
Über Balken mache ich mir ehher weniger Gedanken. ich denke Square hat an FFX gelernt.
da kann ich beruhigen, da ffx und ffx-2 als EIN titel anzusehen sind, ist es höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-höchst-wahrscheinlich, dass es auch hierzulande erscheint, vor allem weil square oder nun vielmehr square-enix mehr wert auf die pal regionen legen werden, nach dem gemecker über ffx :D
Original geschrieben von Ryo
Das stimmt nicht ganz,Square hatte sich für die Balken entschuldigt mit der Begründung dass auf der DVD rom nicht mehr genug speicher ist,
was sehr wohl möglich ist bei einem mammutgame wie FFX
Das stimmt überhaupt nicht. Square hat sich dafür entschuldigt keine 50/60 Hz Option in FFX eingebaut zu haben, weil man alle Videos 2 mal auf die DVD Brennen müsse und dafür sei auf der DVD kein Platz.
Damals hatte man wahrscheinlich noch Angst FFX mit 50/60 Option auf eine DVD9 zu pressen, da die Beschwerden wahrscheinlich doppelt so groß gewesen wären. Auch bei FFX-2 ist kein 50/60 Mode möglich weil das spiel selbst schon über 3 GB auf die DVD bringt, weshalb es für doppelt so viel Videos auch hier keinen Platz gibt. Aber vielleicht bringt ja Square ein FFX-2 auf ner DVD9 raus..wer weiß
Original geschrieben von Weltall
Naja, da das Spiel wohl unter Infogrames' Publishing kommt und ein vollwertiger Titel sein wird bekommt es mit ziemlicher Sicherheit einen 60Hz-Modus.Bei Vollpreistiteln schlampt Infogrames so gut wie nie mehr...
hmmm, sollte man denken. Aber nachdem ich gestern meine FF Origins PAL CD in meine PS2 gesteckt habe und da auch wieder so dicke Balken sind, kommt man doch ins Grübeln.
aber mal 'ne Frage an jemanden der Ahnung davon hat: Wieso sind eigentlich keine Balken bei NTSC-Imports zu sehen (auf 'ner umgebauten PAL-Konsole)? Ich meine die müssten doch dann auch mit nur 525 Zeilen angezeigt werden oder ???
Original geschrieben von Vivi5432
Wieso sollte sich Square-Enix so ein Geschäft entgehen lassen?
Iron Lady
06.04.2003, 07:08
bei pal anpassungen haben sich square nie viel mühe gegeben,also denke ich das auch FFX-2 nicht gut umgesezt wird.hoffentlich kommt aber diesmal eine bessere übersetzung zustande,da die von FFX wirklich schlecht war.und hoffentlich gibt es diesmal auch eine lippensynchro
Original geschrieben von takeshi
aber mal 'ne Frage an jemanden der Ahnung davon hat: Wieso sind eigentlich keine Balken bei NTSC-Imports zu sehen (auf 'ner umgebauten PAL-Konsole)? Ich meine die müssten doch dann auch mit nur 525 Zeilen angezeigt werden oder ???
Es liegt wohl daran, das die neueren Fernseher das NTSC Signal "verstehen" und dann auf Vollbild umwandeln. Ältere Fernseher können kein NTSC Signal, machen zwar Vollbild aber da wird das Spiel dann in Schwarz-Weiss gezeigt, was man wieder durch ein RGB-Kabel beheben kann (alles afaik). Deswegen, warum packt man nicht standartweise ein RGB-Kabel zur PS2, und ändert an den Spielen garnichts mehr außer die Texte ?
@Topic:
Ich denke mal es wird zwar keine Balken geben, aber auch keinen 50/60 hz modus...wenn die sich sowas nochmal erlauben, könnten sie vielleicht sogar ernsthafte schwierigkeiten mit den Fans & Sony bekommen. :D
Aber vielleicht wird die Frage schon im Sommer bei Unlimited Saga beantwortet... ;)
TheBiber
06.04.2003, 08:09
Original geschrieben von ncdc
Es liegt wohl daran, das die neueren Fernseher das NTSC Signal "verstehen" und dann auf Vollbild umwandeln. Ältere Fernseher können kein NTSC Signal, machen zwar Vollbild aber da wird das Spiel dann in Schwarz-Weiss gezeigt, was man wieder durch ein RGB-Kabel beheben kann (alles afaik).
Ältere Fernseher senden überhaupt kein vernünftiges Bild, sondern nur irgendwelches Gerausche. Neuere Fernseher senden das Bild ohne RGB-Kabel schwarzweiss. Wobei das nicht unbedingt sein muss, mein Fernseher korrigiert das seltsamerweise automatisch in ein farbiges Bild um ohne RGB-Kabel.
RagingDemon
06.04.2003, 09:53
Sind alles in allem doch ein Haufen Probleme mit der ganzen PAL/NTSC Geschichte! Ist auch nicht leicht so ne Umsetzung!
Ich hab mal gelesen, dass die Pal Umsetzungen auch deshalb so schwer sind, weil durch das größere Bild mehr zu berechnen ist! Das heißt unser Bild sieht besser aus, frisst aber mehr Leistung, und das kann schon mal zum Problem werden bei nem Spiel wie FFX! Vermutlich ist es deshalb 17% langsamer!
Tidus1987
06.04.2003, 16:13
also, laut Squaresoft oder heute Square Enix soll FFX-2 keine Balken mehr haben und eine sehr gute Übersetzung ( so sind die Vorstellungen und Versprechen seitens Square Enix). Denn Enix soll angeblich den Teil der Übersetzung übernehmen, die Übersetzen immer aus dem Amerikanischen. Solnage keinen mist für die PAL version reinbaut, bekommen wir hoffentlich eine gute Anpassung ( siehe FF Origins, dort sind die BAlken sehr viel kleiner als bei FFX).
DragonClaw
06.04.2003, 16:40
glaubt ihr wir können den vertrauen? =)
Original geschrieben von Tidus1987
also, laut Squaresoft oder heute Square Enix soll FFX-2 keine Balken mehr haben und eine sehr gute Übersetzung ( so sind die Vorstellungen und Versprechen seitens Square Enix). Denn Enix soll angeblich den Teil der Übersetzung übernehmen, die Übersetzen immer aus dem Amerikanischen. Solnage keinen mist für die PAL version reinbaut, bekommen wir hoffentlich eine gute Anpassung ( siehe FF Origins, dort sind die BAlken sehr viel kleiner als bei FFX).
Jau, hast du schön erfunden.Eigentlich wurde nur gesagt Square Enix(und vor allem Enix) wird in der Zukunft den beiden westlichen Märkten(=USA und Europa) mehr Beachtung schenken.Auf Details wie PAL-Anpassungen oder Lokalisierungen ist keiner eingegangen:rolleyes:.
Und woher willst du bitte schön wissen, aus welcher Sprache Enix für Europa übersetzt, wo Enix noch kein einziges der wenigen hier erschienenen Enix-Spiele persönlich lokalisiert hat?...
Und außerdem wird sich Enix mit Sicherheit nicht mit FF auf diese Weise beschäftigen...
WENN jemand ab jetzt die PAL-Versionen von Square Enix lokalisieren wird, dann sind es Nintendo und Infogrames!
Armitage2k
06.04.2003, 21:25
@ kireek
das mit der lippensync sieht aus dem grund schon mal schlecht aus weil die pal version ja aus der ntsc version gemacht wird. und ntsc ist WENN eine lippensync gemacht wird, an die japanische sprache angepasst. square wird sich wohl kaum den stress antun und für jede sprachregion wo das spiel erscheint, eine eigene lippensync zu machen. no way.
ich würd nicht sagen dass square sich nicht sonderlich um die pal umsetzungen kümmert. ich glaube eher das square FFX als beispiel nimmt was man besser machen kann. da könnt ich hergehen und FFV mit FFX vergleichen. schaut was sie in dem raum alles verbessert haben. was ich sagen will ist dass square immer das vorherige FF genommen hat um zu sehen was kann man immer noch verbessern. am deutlichsten sieht man des eh bei FF9 zu FF10.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat PAL 600 zeilen, und NTSC 500. logischerweise wäre das bild dan gestreckt, und aus dem grund hat man balken... jetzt frag ich mich, was wäre mir lieber. ein bild wo die köpfe ausschaun wie eier, oder 2 balken die das bild halbwegs normal wirken lassen, dafür aber eventuell die geschwindigkeit drücken?
Ich darf euch alle beruhigen :) FFX-2 wird nicht die selben Fehler haben wie FFX ... das kann ich aus einer extrem sicheren Quelle sagen :)
Einige wissen wovon ich spreche ;)
Dark Paladin
06.04.2003, 21:47
Original geschrieben von Sesostris
Einige wissen wovon ich spreche ;)
Woher weißt du das denn:confused:
§spam-->sorry^^
eruantalon
06.04.2003, 21:51
@ green_lantern
Das mit der Lippensyncro funktioniert schon, man darf nur den Text nicht 1:1 übersetzen. Guck dir doch nur die amerikanischen Kinofilme an. Da haben die auch nicht den halben Film neu gedreht und es gibt trotzdem eine Lippensyncro.
Zu PAL und NTSC: NTSC hat zwar "nur" 500 Zeilen, aber über den selben Raum verteilt. Man müsste also bei einer PAL-Umsetzung Zeilen zusätzlich einfügen. Macht man das nicht, bekommt man schwarze Balken und ein gestauchtes Bild wie bei FFX.
was war denn bitte sooooooooooooooo furchtbar schlimm an den PAL - balken:confused: mich persönlich haben sie nicht weiter gestört:p
und wenn sie in ffx-2 wieder da wären könnten wir auch nix ändern
Armitage2k
07.04.2003, 01:41
@ niniel
soooooo schlimm wärn sie um grunde auch gar nicht. wenn du aber mal die PAL verision spielst, und danach die NTSC, dann garantier ich dir, wirst dir in den hintern beissen! weil auf NTSC läuft das sowas von flüssig. anfangs hab ich mir wirklich gedacht was zur hölle los is! die NTSC kannst nicht mit der PAL vergleichen (von der flüssigkeit her auf keinen fall).
ich denke mal das es ziemlich gut möglich ist das Square diesmal eine gute Pal Anpassung macht, die Grunde sind sicherlich etliche
1. die mssigen Beschwerden über FFX
2. vielleicht hat Square auch bloß die Erleuchtung erlangt, das es noch uns europäische Zocker gibt
3. Square hat durch Enix nun wieder genügend Geld um sich eine ordentliche Anpassung zuleisten
4. Square will nicht hinter Capcom herhinken (die beiden Firmen können sich ja, glaube ich so wieso nicht ab)
und viele weitere Gründe die man hier nennen könnte
!!!Achtung!!! das waren meine Gründe die mir jetzt hauptsächlich eingefallen sind.
Was Sesostris meint weis ich nicht, also spucks doch aus biitttteeehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Original geschrieben von Surface Dweller
Man könnte das Spiel mit 50 oder 60hz laufen lassen und die Videos nur einmal mit 50hz draufpacken, das spiel checkt ab ob 60hz eingestellt ist, bevor ein video gespielt wird, wenn ja, wechselt es zu 50 und nach dem video wieder zu 60, wenn es schon auf 50 war, wird es einfach normal abgespielt, müßte doch funktionieren, oder?
Bei Videos ist es ja fast unspürbar ob es nun 60 oder 50hz ist.
Nein das ist falsch. Ein NTSC Video hat nämlich eine andere Auflösung als ein PAL Video. NTSC hat Standartmäßig die Auflösung 720x480 und PAL 720x576. Das heisst also, wenn man ein PAL Video im NTSC Mode abspielen lässt, könnte es verzerrt, verzogen oder gar nicht angezeigt werden. Es würde also Kompatibilitätsprobleme mit den PAL Videos geben. Und sowas wäre zumindest für Square mehr als schlampig.
[JG] AbHotten
10.04.2003, 00:33
Original geschrieben von Green_Lantern
endlich mal jemand der sich auskennen zu scheint :)
Vielen dank für die Blumen :)
wenn man bei der pal umsetzung also die paar überschüssigen herz nicht mit den anderen abspielen kann, werden die also in nächste bild verfrachtet, versteh ich das richtig? diese sind dann für den geschwindigkeitsverlust zuständig.
könnte man dann hergehen und einfach die paar hz nehmen und löschen? oder das bild verkleinern das die hz noch platz ham?
Also die Größe des Bildes hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Aber deine Idee, das ganze einfach um die paar hz nehmen zu nehmen, ist nicht ganz so einfach. Wenn schon jemand mal versucht hat, einen NTSC-Film in einen PAL-Film zu kodieren, der wird folgendes feststellen: Das Bild ruckelt ein wenig. Und das passiert eben genau aus dem grund, weil man den Film ja nicht langsamer abspielen will als er eigentlich ist, und man deswegen ein paar hz einfach weglässt. Bei guten Codierungsroutinen, die sich die frames mit der wenigsten Bewegung raussuchen, fällt der effekt des ruckelns kaum auf, aber das ist sehr rechenaufwendig und der effekt lässt sich NIE GANZ beseitigen.
ok,ok, das sind möglichweise alles saublöde ideen, aber das kommt halt davon, wenn man sich null mit sowas beschäftigt :D ich hab ja nicht mal ne ahnung was ne DVD 9 sein soll :confused:
Dafür sind ja die leute da, die sich mit sowas beschäftigen :D
Und eine DVD9 ist eine DVD, bei der sich auf der Abspielseite zwei lesbare schichten befinden, die sogenannten LAYER. Da die untere der schichten halbdurchsichtig ist ändert der Laser bei layer-wechsel einfach die Fokusierung und kann so die zweite, schicht durch die erste durchlesen.
Nur leider hat unsere PS2 so leichte probleme damit, die zweite schicht gut lesen zu können.
Der Name DVD9 resultiert einfach aus der tatsache, das der ungefähre Speicherplatz einer solchen DVD 9GB beträgt.
MfG
eruantalon
10.04.2003, 18:38
OK, das Problem mit den mehr Bildern wird man so leicht also nicht los.
Aber wie ist das den bei den normalen Spielsequenzen, da gibt es ja keine vorgerenderten Bilder? Da müsste man der PS2 ja nur sagen, sie soll das ganze in 25 statt 29,97 Bilder pro Sekunde aufteilen. Dass muss sie ja sowieso noch machen.
Oder hab ich da jetzt irgendwas nicht begriffen?:confused:
Armitage2k
11.04.2003, 01:16
Zitat von [JG] AbHotten
Und eine DVD9 ist eine DVD, bei der sich auf der Abspielseite zwei lesbare schichten befinden
cool, jetzt weiss ich endlich was das für dinger sind, die bei mir daheim so rumliegen :D :D :D
also langsamer als der film überhaupt is wolln wir ihn natürlich nicht, also bleibt im grunde die einzig logische lösung nur noch der balken oder?
moment, ich hab die ultimative lösung:
WIR LASSEN UNS ALLE VON SQUAREENIX ÜBERRASCHEN!!!!!!!!!!!
Ich hoffe diesma geht alles klar mit der überstzung sonst muss ich ma mit square reden :D
Sorry, aber kann mir mal jemand sagen, was PAL-Balken sind??????
Armitage2k
12.04.2003, 20:58
@ exe
pal balken sind balken welche die überflüssigen zeilen in der pal version abdecken.
die NTSC version hat 500 bildzeilen, die PAL 600 zeilen. wenn man das bild nicht weiss gott wie gestreckt haben will, braucht man was womit man diese 100 zeilen abdecken kann, und das sind die pal balken.
NeoBahamut
14.04.2003, 01:01
Ich befürchte das weder die Palbalken verschwinden noch die Übersetzung besser wird -_- .Trotzdem hoffe ich das ich nicht recht habe.
Mr.Omega
14.04.2003, 02:38
Die guten PAL Balken. Was wäre Final Fantasy (PAL-Umsetzungen) ohne diese Balken? ....Richtig! Um einiges besser ;)
Im Grunde sind mir die Pal Balken nicht so wichtig. Nichts ist perfekt...
Thorne Xavier
14.04.2003, 05:13
ich sag nur eines:
FFX-2 wird so oder so mies:
Ob mit guter oder schlechter Palumsetzung :rolleyes:
Mr.Omega
14.04.2003, 05:26
Ob es mies wird oder nicht ist noch eine Frage, die keiner beantworten kann. Ich finde, das was bisher schon veröffentlich wurde, doch nicht schlecht ist.Zum Beispiel das Jobsystem :)
Knuckles
14.04.2003, 05:36
Original geschrieben von Thorne Xavier
ich sag nur eines:
FFX-2 wird so oder so mies:
Ob mit guter oder schlechter Palumsetzung :rolleyes:
Wie kannst du dir dieses Urteil erlauben?
Hast du es schon gespielt? Wenn nicht, dann zock es zuerst und dann darfst du auch gerne soetwas sagen.
Von vornherein etwas schlechtreden bringt nämlich überhaupt nichts!
lightchris
14.04.2003, 05:55
Original geschrieben von Knuckles
Wie kannst du dir dieses Urteil erlauben?
Hast du es schon gespielt? Wenn nicht, dann zock es zuerst und dann darfst du auch gerne soetwas sagen.
Von vornherein etwas schlechtreden bringt nämlich überhaupt nichts!
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber zumindest über die Charaktere ist ja nun schon einiges bekannt. Und allein wenn einem das Outfit oder das Auftreten nicht gefällt, kann man das Spiel schon schlecht finden..
Mr.Omega
14.04.2003, 06:08
Das SPIEL schlecht finden, oder die Charaktere? Was ist mit Gameplay, Grafik oder Sound? Sind doch auch wichtige Faktoren ;)
lightchris
14.04.2003, 06:19
Original geschrieben von Mr.Omega
Das SPIEL schlecht finden, oder die Charaktere? Was ist mit Gameplay, Grafik oder Sound? Sind doch auch wichtige Faktoren ;)
Das sieht jeder anders. Für manche ist ein Spiel halt schon versaut wenn einem die Charaktere nicht passen (für mich nicht unbedingt, ich sag das nur allgemein).
GSandSDS
14.04.2003, 18:19
Original geschrieben von Green_Lantern
@ exe
pal balken sind balken welche die überflüssigen zeilen in der pal version abdecken.
die NTSC version hat 500 bildzeilen, die PAL 600 zeilen. wenn man das bild nicht weiss gott wie gestreckt haben will, braucht man was womit man diese 100 zeilen abdecken kann, und das sind die pal balken.Das klingt ein wenig danach als ob die PAL-Balken absichtlich da wären damit das Bild nicht zu hoch ist. Ich will damit hier mal klarstellen, dass dem nicht so ist. Trotz der geringeren Auflösung von NTSC-Fernsehern haben diese genauso wie wir ein 4:3 Format, sprich, das Bild müsste extra nochmal gestreckt werden, damit es auch auf PAL-Fernsehern wieder im 4:3 Format angezeigt wird. Eine Möglichkeit ist das künstliche Strecken des Bildes wie man das beim N64 später gemacht hat. Die andere Möglichkeit währe es das Bild einfach um die entsprechenden Zeilen zu erweitern. Einige SNES Spiele hatten das, aber es wurde wieder verworfen, da man das Spiel immer nochmal komplett umdesignen musste. Möglichkeit Nummer 3 ist der 60Hz Modus. Der ist eigentlich am einfachsten. Die Konsole verhält sich dann fast wie eine NTSC-Konsole (nur dass die Farbnorm immer noch PAL ist, man nennt dieses PAL bei 60Hz auch manchmal Pal60), nur dass dann natürlich der Fernseher das Bild noch verwenden können muss. Eigentlich können das fast alle neueren Geräte, sie passen das Bild dann auch richtig an, so dass man endlich sein korrektes 4:3 Bild hat.
Zelgadiszero
14.04.2003, 18:33
Hoffe es wird eine Option geben um japanische Sprache einzustellen. Wenn die den Intro Song ins englische übersetzen dann gute Nacht.
GSandSDS
14.04.2003, 18:44
Jo.... der japanische sollte nicht geändert werden, IMO. Aber vielleicht lassen die ihn ja auch so. Ich hoff es jedenfalls.
Armitage2k
14.04.2003, 21:52
@ Thorne Xavier
ich hab FFx2 schon gezockt (bzw. hab die ntsc vers.), und um ehrlich zu sein, ich finds ganz gut... man kann einige sachen besser machen (vorallem rikku, die springt ja nur noch durch die gegend und nervt noch mehr als in FFX..), aber das is jeden seine eigene entscheidung. ich z.b. find das charakterdesign zwar auch ein bisschen übertrieben, aber im grossen und ganzen gut gelungen.
habt ihr das japanischen intro schon gehört? REAL EMOTION! leute, ich sag nur eins: der song ruuuuuulllllleeeeeesssssss!! grossteils japanisch und n paar wörter englisch, is aber sowas von geil!
plz, square leutchen, tut den pal'ern das nicht an und lasst es so!
greets,
GL
eXiscute
14.04.2003, 22:48
Also sorry ... an alle die die _Pal umsetzung von FF-X scheisse fanden .... ich fand sie ganz gut ... und ich habe mich sooooos ehr auf FF-X gefreut ... aber vielleicht kommt das auch daher ... weil ich hier im Zimmer einen Breitbild Fernseher hab!!! :P
aber jetzt mal im ernst ich finds cool ... das sie schon dabei sind den "theoretischen" 12ten teil rauszubringen
Ähhm ... ich meinte das ich mich auf alle fälle auf das Game freuen werde ... mir ist es egal ob ich nur nen Pixelstreifen seh (obwohl mich das tierisch abfu***en würde ...) aber Game iss Game und solange FF drauf steht iss auch FF drin ob zusammengequetscht oder nicht ich werd mir einen Spiegel nehem und ihn solange bigen und in stellung bringen bis ich (zwar spiegelverkehrt (steuerungstechnisch eine echt derbe umgewöhnung)) jedoch mit bild das man erkennen kann!!!
-eX
Lacht mich jetzt aus, aber mein Ferseher packt kein 60hz -_- .
Armitage2k
15.04.2003, 01:10
wie du meinst;
HAHAHAHAHAHA :D :D :D
DragonClaw
15.04.2003, 01:24
sorry gehört nicht ganz zum thema ABER....
@Green_Lantern
kannst du mir ne site sagen, wo man den intro song von ffx-2 downloaden kann? oder kannst es mir mal per mail schicken? bladeheart@web.de