Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC piept wie bekloppt
hallo zusammen.
ich habe ein großes problem. mein pc raubt mir noch den letzten nerv >:( .
bei manchen spielen, vor allem bei gothic piept das ding wie bescheuert und hört erst auf, wenn ich aus dem spiel raus bin. kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann? wäre echt nett...
:confused:
kein plan woran das liegen könnte ... aber vielleicht solltest du die frage mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?f=9) stellen, oder warten, bis ein freundlicher mod das verschiebt. da kann man dir evtl eher helfen ;)
Hallo regorn!
1. Der Thread landet bestimmt bald im PC-Forum.:)
2. Geht's ein wenig genauer?
Wenn Du grundsätzlich bei Audio-Wiedergabe Störgeräusche hast, dann ist die wahrscheinlichste Ursache ein Defekt Deines Soundchips. (Kann natürlich auch ein Treiberproblem sein)
Stell' mal bei Gothic die Soundwiedergabe auf "Miles Fast (Software)". Vielleicht hilft das.
Beantworte einmal diese Fragen:
1. Tritt der Ton auch bei MP3-Wiedergabe auf?
2. Welcher Soundchip (onboard, Soundkarte)?
3. Welches Betriebssystem?
um auf deine fragen zu antworten:
1. nein, das tritt nur bei pc-spielen auf (auch nicht bei allen)
2. onbord soundchip
3. windows xp home
Edit: ich denke aber nicht, dass es ein soundproblem ist, denn das piepen kommt nicht aus den boxen sondern vom rechner selbst...
Mmmh, Onboard-Chips sind natürlich nicht die besten und können schon mal Probleme verursachen.
Da dies bei Dir offenbar reproduzierbar nur bei einigen Anwendungen auftritt, fällt mir erstmal folgendes ein:
1. Stelle in den Spielen einen anderen Soundprovider ein. Spiele etwas mit den Einstellungen.
2. Im Verzeichnis c:\Programme\directx\setup\ findest Du die Datei DxDiag.exe.
Starte diese. Unter Sound gibt es einen Regler zur Hardwarebeschleunigung. Reduziere diese bzw. experimentiere etwas damit.
Wenn das nicht hilft, dann poste einmal den genauen Typ Deines Soundchips. Wenn Du es nicht weißt, dann schau' nach unter.
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio-, Video-, Gamecontroller.
Viel Erfolg! :)
edit: Oh, war ich wohl zu schnell :)
Lese jetzt Dein Edit. Jetzt wird's schwieriger. Es könnte natürlich etwas mit dem Sound zu tun haben. Probiere daher Punkt 1 aus.
Das Piepen ist offenbar ein Warnsignal vom Mainboard. Hast Du Deinen Prozessor übertaktet? Welchen hast Du? Wie heiß wird er?
noch'n edit: Mit dem Tool aida32 (http://php.zdnet.de/downloads/search-wc.php?form_searchstring=aida) lassen sich prima alle Daten vom Mainboard auslesen.
Die CPU-Temperatur findest Du unter Computer -> Sensoren