Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myst & Uru + Addon

Saurons Mund
06.09.2004, 14:47
Hallo an alle,

habe gerade ein Spiel entdeckt, dass einen sehr interessanten Eindruck macht, nämlich die Reihe Myst:

Myst I
Myst II - Riven
Myst III - Excile
Myst IV - Uru Ages beyond Myst
Myst IV - Uru Addon The Path of Shell

Jetzt meine Frage, ob jemand hier die Spiele kennt und mir sagen kann, ob sich eine Anschaffung lohnt, ob man die Reihenfolge beibehalten sollte oder ob es egal ist mit welchem Spiel man anfängt und, da bei Myst I-III die Anforderungen nur bis Win ME gehen, ob man alle Spiele auch auch Win XP spielen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Saurons Mund

Saph
06.09.2004, 15:45
Es ist egal in welcher Riehenfolge du sie spielst, afair haben die einzelnen Teile nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Auf XP werden sie funktionieren, im Zweifelsfall kannst du ja den Kompatibilitätsmodus (Rechtschreibfehler?) benutzten.

Kotetsu
06.09.2004, 16:46
Ich würd mal gerne wissen wie die Spiele so sind?
Ich hab die öfters im Laden gesehen, hab gedacht irgend so ein Adventure mit geiler Grafik...
Wer hat das Spiel und wer kann mir mal kurz seine Meinung dazu wiedergeben?

Saph
06.09.2004, 18:57
Fantasy Adventures, mit guter Grafik und verdammt schweren Rätseln...das ist dass was ich so mitbekommen habe, und Uru ist (/war) online.

kushel_baer
12.12.2004, 14:40
also, es ist jetzt zwar eine doofe frage, aber denkt ihr, dass es meinem opa gefällt?
er möchte gerne ein spiel haben, wo es keine gewalt gibt. er spielt bis jetzt nur pinball und ein bischen simcity. ich hoffe ihr könnt mir eine antwort geben :confused:

Maeve
17.01.2005, 20:18
So ... der Thread ist zwar furchtbar alt, aber immerhin muss ich jetzt keinen neuen Thread dazu eröffnen und mir dann zwei Posts später sagen lassen, dass es schon mal so einen ähnlichen Thread gab. XD

Ich fang gleich mal mit einer kleinen Korrektur an: Die Spiele sind schon in chronologischer Reihenfolge angelegt. Zwar muss man nicht mit Myst anfangen um die Nachfolger zu verstehen, aber es gibt schon einen gewissen Handlungsstrang.
Man hangelt sich ja schließlich an der Familie von Atrus entlang. Im ersten Teil begegnet man seinen abtrünnigen Söhnen, im zweiten Teil muss man seine Frau aus den Fängen seines Vaters befreien und im vierten Teil hat man es erneut mit seinen Söhnen zu tun. Nur Myst 3 Exile fällt hierbei etwas aus dem Rahmen, da man es "nur" mit einem Erzfeind von Atrus zu tun bekommt.

Uru ist zudem nicht etwa Myst IV, sondern in dem Sinne etwas eigenes. Myst IV ist ja vor kurzem rausgekommen. Ich persönlich verabscheue ja Uru ... liegt auch hauptsächlich daran das Myst für mich einfach keine 3D Welt beinhalten sollte und das Spiel einen starken Bruch mit der bisherigen Geschichte um Atrus darstellt. Und Yeesha mit Tatoos ist einfach nur *bäh*.

Ich würde die Reihe auf jeden Fall für alle empfehlen, die sich vor teilweise knackigen Rätseln nicht scheuen. Da es wie schon erwähnt ein reines Click Adventure ist, ist es sicherlich auch für Ältere geeignet. Die Grafik ist immer sehr schön und detailverliebt (wobei ich finde das in Exile die Grafik etwas gelitten hat, im gegensatz zu dessen Vorgänger Riven. Von den Screenies scheint Revelations auf jeden Fall wieder eher meinen Geschmack zu treffen).

Find's allerdings schon schade das es hier keinen richtigen Thread zu der Spielereihe gibt. Scheint wohl nicht sonderlich beliebt zu sein. ._.

Boo2k
18.01.2005, 06:48
Myst ja.. nunja ich persönlich stehe mehr auf P&C Adventures aber ich finde ehrlichgesagt das diese 360° Adventures auch ihren scharm haben...
und vorallem köpfchen gefragt ist... hui da sind teilweise unverschämte rätsel.
Da mein dad früher viel gefallen an solchen spielen hatte, hab ich alle möglichen alten spiele dieser sorte zuhause rumliegen.

Am meisten gefiel mir (und hoffendlich irre ich mich nicht beim namen) Zork, es war ein sehr ausgefallenes und ein wenig verrücktes Adventure wo die rätsel meiner meinung nach nicht GANZ so schwehr ausfielen wie bei der konkurenz.

Riven hat mir dann auch noch sehr gefallen, das lag aber hauptsächlich am schönen wetter ^^

naja nach all den jahren errinere ich mich kaum noch an all die anderen, aber eines das für mich immer in errinerung bleiben wird ist, Atlantis 1... ich habe dieses spiel vergöttert und es wird zeit das ichs mal wieder, der alten zeit wegen, spiele :)

noch atlantis fans anwesend? oder ists zu lang her ^^

Whiz-zarD
18.01.2005, 13:14
Naja, diese sog. Click'n'Scroll Adventures haben IMO einen grossen Beitrag zugetragen, dass das Adventure Genre tot ist!
Solche Adventures bauen absolut keine Atmosphäre auf. Die protzen nur durch schöngezeichneten, statischen 2D Landschaften, wo man nichtmal ein Vogel o.ä. fliegen sieht. Auch sind die Unterhaltungen mit NPCs sehr rar in diesen Spielen.
Ich bin ein sehr grosser Adventure Fan, aber solche Adventures, wie Myth hasse ich.
Was nützt mir die bestgezeichnete Landschaft/Umgebung, wenn diese nicht in das Spiel integriert wird und ich nicht mit ihr Interagieren kann?
Auch will ich den Hauptcharakter realistischer Bewegen können. Oder habt ihr schonmal ein Mensch gesehen, der sich nur durch Drehungen bewegt?

Das sind nur ein paar Punkte, was mich an diesen Adventures stört.
Und ich hoffe mal, dass es wieder eine Zeit gibt, wo richtge Click'n'Point Adventures programmiert werden.

Rash
18.01.2005, 13:17
Also ich finde Myst nicht schlecht (besitze 1-3).

Ist auch mal ne abwechslung zu den ganzen Shootern, die zur Zeit den Spielemarkt überfluten^^

vorallem sind sie billig (ich weiß nicht wievile URU kostet, aber auch nicht die welt^^ für Exile hab ich 10€ ausgegeben ;) )

Ich personlich finde, dass die Rätsel in Exile teilweise ein bisschen leichter sind, als in den vorgängern Myst und Riven.

Also in allem ein 'myst have' :D

Gruß
Rash

Maeve
18.01.2005, 17:09
nach all den jahren errinere ich mich kaum noch an all die anderen, aber eines das für mich immer in errinerung bleiben wird ist, Atlantis 1... ich habe dieses spiel vergöttert und es wird zeit das ichs mal wieder, der alten zeit wegen, spiele :)

noch atlantis fans anwesend? oder ists zu lang her ^^

Anwesend. ^_^ Teil 1 der Serie vergöttere ich bis heute ... auch wenn die Charaktere immer komische Rauchermünder hatten. Hab auch noch den zweiten und dritten Teil, ich finde aber persönlich das keins der nachfolgenden dem ersten Teil das Wasser reichen kann. Kann es eigentlich sein, dass es mittlerweile schon einen vierten Teil gibt? O_o'

@Whiz-zarD Ich persönlich fand gerade die Atmosphäre bei den Myst Teilen immer sehr passend. Ich gebe zu, dass es mich auch stört das es so wenige ansprechbare NPCs in der Reihe gibt ... aber das verleiht einem widerrum auch ein sehr beklemmendes Gefühl, was meiner Meinung nach wirklich in Riven am besten rüber gekommen ist. Es gibt immer wieder Anzeichen von den Einwohnern der Inseln und den Moitey, aber auch nie lange und das erzeugte auch Spannung, da man nicht wusste weshalb alle so abweisend auf einen reagierten.
Oder in Myst wo man mit den Söhnen von Atrus geredet hat und sie einem überzeugen wollten das man sie befreien soll und man aber auf den verschiedenen Welten immer wieder Indizien dafür bekommt, dass beide sadistische Monster sind ...
Insofern würde ich nicht sagen das Myst keinerlei Atmosphäre besitzt, man muss nach ihr suchen ... aber sie ist da. Wobei Exile meiner Meinung nach der bis jetzt schwächste Teil der Serie ist und die Atmo da echt lausig war.

Ich würde jetzt nicht direkt den Click'n'Scroll Adventures die Schuld geben das C'n'P Adventures den Bach runter gegangen sind. Es ist eher die stetige Weiterentwicklung der Grafik. Mein Lieblingsbeispiel ist da Monkey Island (oder auch Indiana Jones): Eine wunderbare Click'n'Point Adventure Serie, die durch die Umstellung auf 3D in meinen Augen richtig gelitten hat. Oder auch Baphomet's Fluch ... in 3D ist auch nicht mehr der Renner (und hektisch vor allem X_x).
Ach ja ... King's Quest 8 ... *schüttel*. Wobei "Runaway - A Road of Adventures" zumindest grafisch gut gelöst wurde. War zwar auch kein klassisches 2D Adventure, aber immerhin noch genug P'n'C um nicht vor lauter Vorurteilen das Spiel erst gar nicht anzurühren (sonderlich weit bin ich allerdings auch nicht gekommen *hust* XD).

Whiz-zarD
18.01.2005, 22:13
@Whiz-zarD Ich persönlich fand gerade die Atmosphäre bei den Myst Teilen immer sehr passend. Ich gebe zu, dass es mich auch stört das es so wenige ansprechbare NPCs in der Reihe gibt ... aber das verleiht einem widerrum auch ein sehr beklemmendes Gefühl, was meiner Meinung nach wirklich in Riven am besten rüber gekommen ist. Es gibt immer wieder Anzeichen von den Einwohnern der Inseln und den Moitey, aber auch nie lange und das erzeugte auch Spannung, da man nicht wusste weshalb alle so abweisend auf einen reagierten.
Oder in Myst wo man mit den Söhnen von Atrus geredet hat und sie einem überzeugen wollten das man sie befreien soll und man aber auf den verschiedenen Welten immer wieder Indizien dafür bekommt, dass beide sadistische Monster sind ...
Insofern würde ich nicht sagen das Myst keinerlei Atmosphäre besitzt, man muss nach ihr suchen ... aber sie ist da. Wobei Exile meiner Meinung nach der bis jetzt schwächste Teil der Serie ist und die Atmo da echt lausig war.

Und da sind wir schon beim Thema:
Wenn ich zuerst nach der Atmosphäre suchen muss, dann stimmt was ganz gewaltig nicht am Spiel. Ich will mich sofort in ein Spiel hineinversetzen können. Und nicht, dass man in ein paar Tagen merkt, dass sich irgendwie eine leichte Spannung aufbaut.
Solche Spiele sind einfach langweilig, egal, wie knackig die Rätsel sind.
Und wenn die Welt nur Statisch und trostlos schein, was bei solchen Adventures der Fall ist, kommt auch schnell der Frust hoch, wenn man ein Rätsel nicht auf anhieb lösen kann.

Eine 3D Adventure Umsetzung, wie z.B. bei Baphomets Fluch 3, fand ich gar nicht schlecht.
Hatte irgendwie was spritziges. Allerdings müssen die Steuerungen bei solchen Adventures geändert werden. Bei jedem mir bekannten 3D Adventures haperte es an der Steuerung.
Und wo war Baphomets Fluch 3 hektisch?
Selbst in den älteren Teilen musste man schnell eine Taste drücken.

Und mit dem tot des Adventure Genre meinte ich folgendes:
Ende der 90er gab es eine Click'n'Scroll Adventure Flut und jeder kannte nur solche Adventures. Viele spielten diese Adventures. Auch die, die das Genre nicht richtig kannten.
Somit lernten diese Leute nur so eine Art Adventure kennen. Wie ich schon gesagt habe, bauen diese Adventures keine Atmosphäre auf. Und somit waren diese Spiele für die meisten uninteressant und langweilig. Da haben dann die meisten dem Adventure Genre den Rücken zugekehrt. Das war dann der Anfang vom Ende.

Boo2k
19.01.2005, 08:01
@Whiz-Zard
der tod der Point and Click Adventure hat aber sicherlich noch einen erheblich größeren Grund als die Myst reihe ^^
Als die P&C Adv.´s anfang der 90´er IN waren und ihre höchstform erlebten wurden sie natürlich vergöttert und fanatisch von der jugend und den kindern (zudenen ich mich gerne dazuzähle ^^) gespielt. Hier die frage... Wieviele Ego-Shooter gab es anfang der 90´er? Duke..Shadow Warrior.. Blood. Das waren die 3Do titel. Konkurenz? Im entferntesten Sinne Relic´s Shogo ;) (imo)
und jetzt. was ist JETZT das Mainstream unter den Genres. hätten Adventures eine chance auf ein großes stück vom kuchen unter den fluten von Strategiespielen und Shootern? Sportspielen und Rpg´s?
Ich finds jedenfalls genausoschade, aber dank firmen die ihre games kurz vor ende canceln.. können wir noch mindestens 5 jahre auf eine kleine neue Adventure welle warten. Da nützt auch die größte debatte nix. Momentan siehts echt shice aus für Adv´s.

Btw. Baphomets 3 war imo genial, liegt aber daran wie sehr ich die vorgänger einfach MAG und mich freute George wieder in Action zu sehen :)

@Atlantis
ja, da ist ein neuer Teil released, kann dir aber leider nichts zu sagen. und ich hab nur 1 und 3 gespielt und teil 3 fand ich in keinster weise ansprechend. einfach öde und unschön.

Maeve
19.01.2005, 14:20
Und da sind wir schon beim Thema:
Wenn ich zuerst nach der Atmosphäre suchen muss, dann stimmt was ganz gewaltig nicht am Spiel. Ich will mich sofort in ein Spiel hineinversetzen können. Und nicht, dass man in ein paar Tagen merkt, dass sich irgendwie eine leichte Spannung aufbaut.
Solche Spiele sind einfach langweilig, egal, wie knackig die Rätsel sind.

Die Geschichte wird aber erst im Laufe des Spiels deutlich, insofern kann man (jetzt alleine vom ersten Teil der Myst Reihe ausgehend) zumindest was es Storytechnisch angeht, nicht erwarten in den ersten drei Sekunden von der Atmosphäre umgehauen zu werden. Das allerdings die Grafik bei manchen für Atmo Abtötung sorgt (für mich zum Beispiel bei Spielen wie Kings Quest 1), ist klar. Ich denke mal es ist auch sinnlos weiter darüber zu diskutieren, da wir wohl beide sehr fest gefahren sind, was unsere Meinung anbelangt. ;)

Eine 3D Adventure Umsetzung, wie z.B. bei Baphomets Fluch 3, fand ich gar nicht schlecht.
Hatte irgendwie was spritziges. Allerdings müssen die Steuerungen bei solchen Adventures geändert werden. Bei jedem mir bekannten 3D Adventures haperte es an der Steuerung.

Aber so wie die Macher das Spiel umgesetzt haben, ist es kein klassisches P'n'C mehr. Bei dem ganzen Kisten verschieben, Wachen ausweichen und Wände hochklettern ... ist zwar eine interessante Erfahrung, hätte ich aber persönlich nicht nötig gefunden.

Und wo war Baphomets Fluch 3 hektisch?
Selbst in den älteren Teilen musste man schnell eine Taste drücken.

Also in Teil 3 fallen mir auf Anhieb 6 Szenen ein, in denen man entweder zum richtigen Zeitpunkt die Aktionstaste drücken oder vor Verfolgern davon laufen musste. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen (die, soweit ich mich erinnere, gerade mal 2 hatten), also schon hektisch. ^_~
Vor allem das wegrennen vor Petra hat bei mir immer für einen extrem ungesunden Adrenalinspiegel gesorgt. X_X

Es ist ja jetzt nicht so das BF3 bis zum Tod nicht ausstehen kann und es nie wieder anrühren werde. Aber für mich ist es einfach der Teil, den ich am wenigsten mag. Ich bin selten ein Fan von 3D Umsetzungen und hänge an dem 2D Comic Style. Das das ein Grund ist einem Spiel endgültig den Rücken zu zukehren ,finde ich allerdings nicht ... einfach nur mal als Erklärung für den Fall der Fälle das jemanden durch meine vorherigen Ausführungen glaubt ich kann dem dritten Teil absolut nichts abgewinnen. ^_~

Hm ... da ich erst ab der zweiten Hälfte der 90iger wieder in Deutschland gelebt habe ... und zu der Zeit noch nicht sonderlich an Spielen interessiert war, würde es mich mal interessieren welche Spiele ausser der Mystreihe zu der C'n'S Flut beigetragen haben. Jetzt aus wirklicher Neugier und nicht um noch irgendeinen Unterpunkt zur Diskussion zu finden. ;)

@Atlantis Teil 3 war meiner Meinung nach auch wirklich der schwächste ... deshalb werde ich mir den vierten auch erst gar nicht holen. ^_^'