Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maya Vs 3dsmax



Raistlin
06.09.2004, 12:36
Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche Vorteile die 3d Programme Maya und 3ds Max haben- welches besser für was geeignet ist? Wir hatten darüber eine relativ unergiebige Diskussion im Editing FOrum der WOG, aber da war es sowieso klar, weil 3dsm den IM/Exporter für 3ds hat.

Hat jemand mit beiden schon gearbeitet, und kann definitv Infos geben, wo die Vorteile/Nachteile liegen?

Mfg Raistlin

Floydpower
06.09.2004, 12:43
naja ich habe damals mit 3dsmax gearbeitet aber mittlerweile bevorzuge ich lightwave. fürs modelieren ist es irgendwie besser geeignet. mit maya hab ich mich aber net wirklich beschäftigt aber lightwave könnteste ja mal antesten. (achja ich hoffe du hast es legal >.>)

Raistlin
06.09.2004, 12:46
Hab Lightwave überhaupt nicht, was sind denn die konkreten Vorteile, wie sieht es mit Im/Exportern aus, Benutzerfreundlichkeit und Funktionen?

nudelsalat
06.09.2004, 12:55
Soweit ich weiß wird 3ds max von Spieleherrstellern lieber verwendet. Warum genau weiß ich nicht, möglicherweise ist es besser für Low-Poly modelling geeignet. Die Version 7 soll übrigens sehr viele neue Funktionen speziell für Spieleentwickler enthalten.
Maya selbst hab ich nie getestet, aber fast jeder der es benutzt oder auch nur kurz getestet hat ist der Meinung, dass es um einiges schwieriger als 3ds max zu bedienen ist. Maya wird sehr gerne im Filmebereich verwendet.
Für 3ds max sollte man zuerst aber ein paar kleine Plugins, wie z.B. Meshtools, installieren. Vereinfacht das modelieren.