PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnialisale Oberstufe aka 12/13 - wirds jetzt ernst???



Seishirou
05.09.2004, 19:57
Also da in NRW ja morgen die schule beginnt und ich persönlich nun in die super tolle 12 komme frage ich mich, ob die gerüchte stimmen und jetzt die schule endlich mal ernst wird.

also bei uns zumindest war es so, dass die 11 die reinste farce war. man lernt nichts, kaum einer hat echte schwierigkeiten mit der versetzung, wenn man einfach mal seinen mund im unterricht aufmacht und eigentlich sind hausaufgaben und lerngruppen nur eine große illusion :P
Das einzige fach wofür ich im letzten jahr wirklich was tun musste war eigentlich chemie, der rest war echt keine herausforderung, da war selbst die 10 schwieiriger und da sind wir schüler nicht als einziger dieser meinung.

Doch jetzt gehts in die 12 und das heißt jeder punkt zählt fürs abitur (ausgenommen meine sportkurse ;___; die müssen gestrichen werden wegen überkursen).

Ich frag jetzt mal schon fertige abiturienten, aktuelle 13ner und solche die es noch werden wollen. Wirds jetzt ernst? Muss ich jetzt klotzen statt motzen? (uhh das wortspiel musst ich einfach bringen :p)

Javis
05.09.2004, 21:24
Hi Seishirou,

ich mach grad auch die 12. Klasse und bin auch schon seit nem Monat wieder in der Schule.
Die 11. Klasse war in Berlin für mich keine Farce, da ich persönlich auch noch was dazugelernt hab, z.B. Kurvendiskussion in Mathe, was man in der 10. Klasse nie durchgenommen hatte.
Das Einzige, was sich bei mir bis JETZT geändert hat, ist der Stundenplan, der mir 30 Unterrichts- und 11 Freistunden bescheert, wobei ich dann immer ziemlich lange in der Schule sitzen muss. Aber ansonsten ist es, für mich jedenfalls, immer noch nicht viel schwerer geworden, da ich im Unterricht das Meiste lerne und somit zu Hause weniger tun muss. Aber dies ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Doch etwas hat sich verändert und zwar sparen die Lehrer jetzt mit den Tafelbildern und du musst dem Lehrer zuhören und dir wichtige Notizen machen, ist jedenfalls in Chemie bei mir, da murrt die Lehrerin immer rum, wenn sie dann doch überredet wurde, ein Tafelbild zu erstellen.
Joa, ansonsten ist kein großer Unterschied zwischen der 11. und der 12. Klasse!

MfG Javis

Pyrokar
05.09.2004, 21:53
Ich bin jezt auch in die 12. gekommen und so wie es uns erklärt wurde heißt es doch klotzen statt kleckern. Denn wie du schon sagtest, jeder Punkt zählt fürs Abitur, halt nur in den Fächern, in denen du dich prüfen lässt. Aber auch die restlichen Punkte werden auf deinem Abschlusszeugnis stehen, auch wenn sie fürs Abitur nicht relevant sind. Ich sehe das so: Umso mehr ich jetzt in den Jahren 12 und 13 tue, umso weniger Punkte kann ich mir in den Abiprüfungen erlauben, was nicht heißt, dass ich dort wenig erreichen will, aber ich komm halt auch durch, wenn ich eine vermassel. Ob die Jahre schwer sind oder nicht hängt von der jeweiligen Person ab, aber du solltest ordentlich reinhauen.

HCl
06.09.2004, 01:21
Komm nun auch in die 12. Die Lehrer bei uns sagen, wer die 11. hat, hat das Abi (Bayern)

Nundenn, werd mich jedenfalls reinhängen, denn ein Stipendium wär schon recht praktisch

Lavendia
06.09.2004, 08:35
Ich frag jetzt mal schon fertige abiturienten, aktuelle 13ner und solche die es noch werden wollen. Wirds jetzt ernst? Muss ich jetzt klotzen statt motzen? (uhh das wortspiel musst ich einfach bringen :p)
Ja und nein. Ihr habt sicher auch Kurssystem oder? Ich fand das dann viel einfacher, weil man abwählen konnte was einem nicht so lag und schönere Sachen mehr machen konnte. Dadurch wurde es leichter. Außerdem hatte man weniger Stunden.
Arbeiten muss man natürlich trotzdem. Besonders das Abi ist dann nochmal ein schöner Klotz, zumindest wenn man nicht das schlechteste haben will. Aber eigentlich fand ich die 10/11 viel schwerer als 12/13.

Seishirou
06.09.2004, 09:42
also hab grad meinen stundenplan bekommen und muss sagen "aua @_@". so zerklüftet wie der ist....

hab jeden tag freistunden und jeden tag bis auf mittwoch nachmittags unterricht. das steht meinem job voll im weg den ich jetzt wahrscheinlich deswegen quitten muss :(

also das mit bayern (übrigens @HCL) hab ich von ner guten freundin aus münchen auch gehört. aber in bayern und den andren bundesländern ist sowieso immer alles anders. deswegen hab ich extra gesagt dass icha us nrw komme. die 11 soll in bayern wirklich die schwierigste sein!
naja mal sehnw as die erste woche so bringt. hab grad schon freistunden und hatte grad bio-lk. naja nach der ersten doppelstunde kann man noch nichts sagen!