PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel gebt ihr im Schnitt pro Monat für Musik aus?



HCl
05.09.2004, 15:30
Ja, das würde mich mal interessieren. Bei mir sinds ca. 50 Ois pro Monat, die ich in CDs oder Platten investiere

Fanfare
05.09.2004, 15:39
hm bei mir nicht grad so viel. bin nur ein armer schüler :D aber doch schon recht viel so mindestens ein bis zwei cds pro monat

Seph
05.09.2004, 16:05
Bei mir hält sich das ganze sehr in Grenzen. Ich kaufe mir vielleicht alle 2 Monate eine CD. Allerdings hat sich das in letzter Zeit etwas geändert, da momentan etwas viel Musik auf dem Markt ist, die meinen Nerv trifft. (z.B. "Getting away with murder" etc.)

HCl
05.09.2004, 16:21
hm bei mir nicht grad so viel. bin nur ein armer schüler :D aber doch schon recht viel so mindestens ein bis zwei cds pro monat
Bin auch noch Schüler, hab mir aber nen Nebenverdienst in Form von Arbeit zugelegt ;)

Sceddar
05.09.2004, 16:24
bei mir ist das sehr merkwürdig: ;)

ies kann sein,d ass ich mehrere monate kein geld für CDs ausgebe, aber dann,w enn ich wieder etwas geld habe, kann es auch passieren, dass schlagweise auf einmal gute €100 weg sind ;) von daher ist es schwer für mich zu sagen, wieviel ich dafür ausgebe ;)

Simon
05.09.2004, 16:57
Bei mir ist's so, dass ich mal 30€ im Monat ausgebe, manchmal (na gut, eher meistens) bis 20€ in 2 Monaten oder so... kommt immer drauf an^^

DJ n

Dark Paladin
05.09.2004, 17:13
Ich gebe kaum Geld für Musik aus. Würde ich Band Shirts nicht zählen (da es ja nur Kleidung ist ;)), würde ich fast gar nichts ausgeben. Mit meinem Geld kaufe ich mir lieber einige RPGs oder ne neue PC Ausstattung, anstatt es für CDs auszugeben, wo ich ja nichtmal so darauf erpicht bin, Originale zu besitzen.

Najo, sagen wir 10 € im Monat... für Rohlinge halt.

HCl
05.09.2004, 17:30
Ich gebe kaum Geld für Musik aus. Würde ich Band Shirts nicht zählen (da es ja nur Kleidung ist ;)), würde ich fast gar nichts ausgeben. Mit meinem Geld kaufe ich mir lieber einige RPGs oder ne neue PC Ausstattung, anstatt es für CDs auszugeben, wo ich ja nichtmal so darauf erpicht bin, Originale zu besitzen.

Najo, sagen wir 10 € im Monat... für Rohlinge halt.
Und du ziehst Band-Shirts an? Du willst ein Fan bestimmter Bands sein und kaufst dir nicht mal die Platten, aber renntst mit den Shirts rum

Echt total erbärmlich >:(

noRkia
05.09.2004, 17:46
bei mir schangs immer mal etwas.
"aktuelles" kauf ich egher weinger.ich versuche erstmal alles zu kaufen was bereits erhältlich ist.da ich dabei natürlich immer hier und da abzocke wo mal ein gutes angebot auftaucht kanns sein das das mal 1 donots cd oder glaich 20 iron maiden cds auf einmal sein.allgemein bevorzuge ich übirgens platten weil ich die cooler finde.
da ich ja auch dj bin bzw. vorhab es zu werden vergrössere ich auch meine sammlung elektronischer platten stetig.das geht bis zu 150€ im monat.mal sinds auch nur 20.
aber es gibt eben platten die nur alle 100 jahre bei vollmond mal bei ebay auftauchen und für die man sich dumm und dämlich zahlt.
verflucht sei ebay ")

Dark Paladin
05.09.2004, 17:55
Und du ziehst Band-Shirts an? Du willst ein Fan bestimmter Bands sein und kaufst dir nicht mal die Platten, aber renntst mit den Shirts rum

Echt total erbärmlich >:(
Tjo, wenn ich in meinem Leben irgendwann mal mehr Geld als Freizeit habe, werde ich mir auch Originale kaufen. Aber mir ist das relativ egal, wenn ich für die Originale im Musik Bereich woanders weniger Geld ausgeben kann, eben bei Video Games. Übrigens habe ich 4 Original Alben im Metal Bereich, bald sogar 5 (da mans nirgens im Netz finden kann :p) und unterstütze Bands mit Konzertbesuchen! }:)

Achjo nochwas: Damit ich alles im Original hätte, was ich nicht im Original habe, müsste ich ca. 5000-6000 € ausgeben. Musik ist mir zu teuer (geworden).

Freddy
05.09.2004, 18:00
Dieses Jahr waren es € 16,99. Und mehr werden es wohl auch nicht. :p

Mein Schrank ist voll mit CDs (Original). Das reicht eigentlich.

Irgendwie produzieren die Musikfabriken seit einiger Zeit Nichts mehr, was ich mir öfter anhören könnte. :rolleyes:

edit: Da gibt es Leute, die sich schreckliche Piepstöne für € 1,99/Stück auf's Handy laden und haben dann nur noch Geld für einen Rohling um sich die Musik zu brennen, mmh....

K2K
05.09.2004, 18:25
Meistens gar nichts. Wenn allerdings interessante CDs rauskommen (also fast nie), können es auch mehrere Anschaffungen pro Monat sein.
Das, was mich wirklich interessiert, bekommt man eh nirgends oder nur mit horrenden Transport- und Zollkosten.
Viele gute CDs werden auch nicht mehr gepresst bzw. wurden nur in einer Auflage von 1000 Stück in irgendeiner Stadt in Amerika verkauft.
So begibt es sich leider (und das meine ich ernst, ich habe großes Interesse an Originalen, ich versuche, mir jede CD als Original zu beschaffen), dass ich aufs Netz angewiesen bin :|
In den letzten 3(glaub ich) Monaten waren es (inkl. Shipping und Zoll) ~200-250 Euro.

HCl
05.09.2004, 18:29
Tjo, wenn ich in meinem Leben irgendwann mal mehr Geld als Freizeit habe, werde ich mir auch Originale kaufen. Aber mir ist das relativ egal, wenn ich für die Originale im Musik Bereich woanders weniger Geld ausgeben kann, eben bei Video Games. Übrigens habe ich 4 Original Alben im Metal Bereich, bald sogar 5 (da mans nirgens im Netz finden kann :p) und unterstütze Bands mit Konzertbesuchen! }:)

Achjo nochwas: Damit ich alles im Original hätte, was ich nicht im Original habe, müsste ich ca. 5000-6000 € ausgeben. Musik ist mir zu teuer (geworden).
Da bist du ja mächtig stolz auf deine Raubkopiensammlung :rolleyes:
5 Originale, ist das dein ernst? Ich hab etwas über 100 (Und das ist noch wenig). Aus dem Metalbereich also, ich nehme an es handelt sich dabei um Slipknot, Korn und so nen Kindskram, denn wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen würdest, würdest du auch den Wert der Musik erkennen

Dark Paladin
05.09.2004, 18:45
Da bist du ja mächtig stolz auf deine Raubkopiensammlung :rolleyes:
5 Originale, ist das dein ernst? Ich hab etwas über 100 (Und das ist noch wenig). Aus dem Metalbereich also, ich nehme an es handelt sich dabei um Slipknot, Korn und so nen Kindskram, denn wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen würdest, würdest du auch den Wert der Musik erkennen
Nen Tipp meinerseits: Lies dir ein paar Posts von mir in den übergreifenden Metal Threads durch und bilde dir dann meine Meinung mit dem "auseinandersetzen", denn damit hat es nichts zu tun, dass ich keine Originale besitze. Übrigens handelt es sich bei den Originalen um die S&M von Metallica, die eigentlich meinen Eltern gehört (habe nie reingehört, mag Metallica nicht) und um 3 Blind Guardian Alben, die ich mir vor nem Jahr gekauft habe, als ich Metal kennengelernt habe (BG war meine erste "richtige" Metal Band, die ich kennenlernte). Kaufen will ich mir bald das Debut von Helangar, da man es wirklich nirgens findet und sowieso nur über deren Band HP bestellen kann.

Stolz bin ich auf meine Spiele-Sammlung, stolz bin ich über den vielen Metal, den ich kenne, stolz bin ich aber nicht auf meine geladenen MP3s, außer auf die Ordnung, die ich dadrin halte. Slipknot mag ich übrigens nicht, KoRn genausowenig - NuMetal ist Schuld, dass ich erst so spät zum Metal gefunden habe.

Najo, sonst habe ich nix zu sagen, ich lege keinen Wert auf Originale, nur auf Musik - gibts nen Grund, mich deswegen anzugreifen?

Lelle
05.09.2004, 18:55
Viel zu viel!

Golden Chocobo
05.09.2004, 18:55
Unterschiedlich, es hängt davon ob was draussen ist oder nicht, dann ob ich lust dazu hab oder einfach mal so was kaufen will.

Maximales was ich bissher mal ausgeben hab waren etwa 200€ für ein Album.:D
Ansonsten schwankt es immer so zwischen 20-70€ für ein Album oder dann auch mal zwei. Das kommt davon wenn man Importe kauft und diese alle schon ausverkauft sind und auch noch selten und limitiert etc.

EDIT: @Lelle: Mh so hätte man es auch ausdrücken können.^^

PAINKILLERJANE
05.09.2004, 19:16
Ich bezahle nur meine Internetrechnung weil ich alles was Musik betrift downloade :D :D :D :D

HCl
05.09.2004, 20:04
Nen Tipp meinerseits: Lies dir ein paar Posts von mir in den übergreifenden Metal Threads durch und bilde dir dann meine Meinung mit dem "auseinandersetzen", denn damit hat es nichts zu tun, dass ich keine Originale besitze. Übrigens handelt es sich bei den Originalen um die S&M von Metallica, die eigentlich meinen Eltern gehört (habe nie reingehört, mag Metallica nicht) und um 3 Blind Guardian Alben, die ich mir vor nem Jahr gekauft habe, als ich Metal kennengelernt habe (BG war meine erste "richtige" Metal Band, die ich kennenlernte). Kaufen will ich mir bald das Debut von Helangar, da man es wirklich nirgens findet und sowieso nur über deren Band HP bestellen kann.

Stolz bin ich auf meine Spiele-Sammlung, stolz bin ich über den vielen Metal, den ich kenne, stolz bin ich aber nicht auf meine geladenen MP3s, außer auf die Ordnung, die ich dadrin halte. Slipknot mag ich übrigens nicht, KoRn genausowenig - NuMetal ist Schuld, dass ich erst so spät zum Metal gefunden habe.

Najo, sonst habe ich nix zu sagen, ich lege keinen Wert auf Originale, nur auf Musik - gibts nen Grund, mich deswegen anzugreifen?
Ich finde schon, dass das ein Grund ist, würde es dir gefallen umsonst zu arbeiten? Nunja, dann hab ich mich eben mit Slipknot und Korn geirrt, Blind Guardian ist aber meiner Ansich nach auch nicht viel besser, genau wie die neuen Metallica

Lass mal bitte was von deinem Metalwissen hören? (Ist jetzt nicht als Herausforderung oder test gemeint, sondern nur aus Interesse, vielleicht kenn ich davon ja Einiges noch nicht)

Hylian
05.09.2004, 21:28
@HCI

Hallo du oberflächlicher Mensch, freut mich.
Imo hättest du einen Grundkurs in sachen Toleranz bitter nötig, du hörst vielleicht Death Metal und das verbietet dir auch keiner, im gegenzug solltest du mir beispielsweise auch nicht verbieten Slipknot zu hören bzw. es in den dreck zu ziehen. Klar vielleicht findest du SP scheisse, maybe sogar richtig scheisse ( auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann ), aber behalte das mehr oder weniger für dich und renn nicht in ein öfentliches Forum um es allen klarzumachen, sowas ist lächerlich.

danke.

Dark Paladin
05.09.2004, 21:29
Ich finde schon, dass das ein Grund ist, würde es dir gefallen umsonst zu arbeiten?
Benutze mal die Suchen Funktion und suche nach zwei Dingen: den Metal Threads des Musik Forums und die Diskussion im QFRAT über die Musik Industrie (mit tollem Text über die wahrscheinliche zukünftige Situation und einer riesigen Diskussion) - da hast du mein Wissen (z.T.) und meine Meinung, auch wenn ich sie selbst nur knapp niedergeschrieben habe.

Nunja, dann hab ich mich eben mit Slipknot und Korn geirrt, Blind Guardian ist aber meiner Ansich nach auch nicht viel besser, genau wie die neuen Metallica
Wie gesagt, BG ist meine erste "echte" Metal Band gewesen und das ist ein Jahr her, die Metallica CD habe ich von meinen Eltern und ich mag Metallica nicht.

Lass mal bitte was von deinem Metalwissen hören? (Ist jetzt nicht als Herausforderung oder test gemeint, sondern nur aus Interesse, vielleicht kenn ich davon ja Einiges noch nicht)
S.o., such einfach im Musik Forum nach den übergreifenden Metal Threads. Außerdem habe ich hier keine Lust, darüber zu diskutieren, wie viel man über Musik weiß. Ich höre es immernoch, weil es mir gefällt.

HCl
05.09.2004, 22:26
@HCI

Hallo du oberflächlicher Mensch, freut mich.
Imo hättest du einen Grundkurs in sachen Toleranz bitter nötig, du hörst vielleicht Death Metal und das verbietet dir auch keiner, im gegenzug solltest du mir beispielsweise auch nicht verbieten Slipknot zu hören bzw. es in den dreck zu ziehen. Klar vielleicht findest du SP scheisse, maybe sogar richtig scheisse ( auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann ), aber behalte das mehr oder weniger für dich und renn nicht in ein öfentliches Forum um es allen klarzumachen, sowas ist lächerlich.

danke.
Ich hau nichts kurz und klein, hab jediglich ein Klischee aufgegriffen. Wenn dir Slipknot gefällt, isses in Ordnung, ausserdem hab ich mich gar nicht negativ über sie geäußert, noch gesagt, dass ich sie scheisse finde.

Ich habe nur meine Einstellung zum Thema Raubkopien klargemacht und das ich solche Leute verachte, da sie nichts weiter sind als Kriminelle. Will jetzt aber auch nicht weiter streiten, vielleicht kommt ja die Weisheit mit dem Alter.

Lassen wir die Diskussion jetzt, da sowieso nichts dabei rauskommt und lasst uns zum thema zurückkehren

Latency
05.09.2004, 23:28
@HCI

Hallo du oberflächlicher Mensch, freut mich.
Imo hättest du einen Grundkurs in sachen Toleranz bitter nötig, du hörst vielleicht Death Metal und das verbietet dir auch keiner, im gegenzug solltest du mir beispielsweise auch nicht verbieten Slipknot zu hören bzw. es in den dreck zu ziehen. Klar vielleicht findest du SP scheisse, maybe sogar richtig scheisse ( auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann ), aber behalte das mehr oder weniger für dich und renn nicht in ein öfentliches Forum um es allen klarzumachen, sowas ist lächerlich.

danke. Irgendwas stimmt nicht mit dem Forum hier......
Sobald alle über HipHop schimpfen ists okay, wenn einer nur kurz Slipknot negativ erwähnt kommt gleich einer und meckert :rolleyes:
Kann ich nicht verstehen, aber wa solls, zurück zum Thema:

Meinereiner kauft sich durchschnittlich 1-2 CD's pro Monat, preislich sind das also so 10-30 €
Nur kaufe ich mir bisher sehr wenige Neuerscheinungen, meistens kaufe ich mir CD's von Bands wo ich eh schon alle lieder die auf der CD sind kenne. Weil ich mittlererweile einfach sage, dass mir die Musik so gefällt, dass ich die CD daheim im Regal stehen haben muss. Denn ich muss leider sagen, neue CD's gibt es für mich keine kaufenswerten. Denn "Megadeth - The System Has Failed" lässt ja leider auf sich warten >_<

Gala
06.09.2004, 06:46
@HCI

Hallo du oberflächlicher Mensch, freut mich.
Imo hättest du einen Grundkurs in sachen Toleranz bitter nötig, du hörst vielleicht Death Metal und das verbietet dir auch keiner, im gegenzug solltest du mir beispielsweise auch nicht verbieten Slipknot zu hören bzw. es in den dreck zu ziehen. Klar vielleicht findest du SP scheisse, maybe sogar richtig scheisse ( auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann ), aber behalte das mehr oder weniger für dich und renn nicht in ein öfentliches Forum um es allen klarzumachen, sowas ist lächerlich.

danke.

lol.

@Topic: Bei mir ist es unterschiedlich und schwankt immer zwischen 1-3 CDs im Monat, je nachdem wie viele DVDs ich mir hole.

Hylian
06.09.2004, 12:01
@Latency

hmm das mag wohl darin liegen, das Hip Hop hier im Forum nicht so beliebt bzw. weit verbreitet ist. Wenn hier alles voller Hip Hop Fans wäre würde das ganze auch anderst aussehen =P

Ich höre nun mal gerne SP und dann verteidige ich es auch -_^.

Asahi
06.09.2004, 12:49
Bei mir kommt es an was in den monat los ist!
Wenn nichts besonderes ist ,kauf ich mir vielleicht mal eine Cd in zwei Monaten,aber wenn Comicmesse ist ,sieht das schon ganz anders aus,da ich mir liebend gern Soundtracks zu anime serien oder Spielen kaufe! ;)

Tao
06.09.2004, 13:39
CDs kaufe ich mir selten, abe ich gebe so ca. 20?/Monat für Konzerte aus.

Fanfare
06.09.2004, 14:57
Über Raubkopierer reg ich mich auch immer auf...Wenn man eine Band wirklich mag und auch unterstützen möchte dann kauft man sich auch die Cds...soll sich jetz nicht an jemanden hier richten aber wollte ich einfach mal gesagt haben.

OmeganX
06.09.2004, 17:38
Also ich geb eigentlich total wenig Geld für Musik aus, das lieg einfach daran das ich zwar viel Musik höre, aber irgendwie meist das gleiche. :D

Ich bin großer Linkin Park und KoRn fan, das war es dann aber auch, von denen beiden hole ich mir natürlich immer die Alben, meist schon sofort am ersten Tag, aber von anderen Künstlern hole ich mir eigentlich nie was.
Natürlich finde ich noch viele ander gut, aber meist dann nur ein Lied und das wars, für ein Lied hole ich mir niemals sofort das Album, nicht mal die Maxi.XD

Wozu kann man sich einzelne Songs runterladen?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Sushi-King
06.09.2004, 18:29
ich kauf mir im monat eigentlich nur eine cd...manchmal auch mehr, wenn ich mehr geld hab, aber bei meinem taschengeld >_>
naja...
20€ sinds dann o.o
THERION \m/! (das, was ich mir vor 2 tagen kaufte und nu im dauerreplay is \o/ *_*)

achja~
das mit dem "wenn ich die band mag, kaufe ich die CDs auch" kann ich nur zustimmen...
irgendwie is das was andres, wenn ich die CD orig im regal stehen hab, als gebrannt ^^

ich hab mir sogar mal ein album gekauft, was ich bereits als mp3 hatte und zig mal gehört hab, weils so geil war oO (arch enemy - anthems of rebellion)

Yuzuriha
06.09.2004, 23:04
ca. 300 Euro im Monat.... kommt drauf an, wer gard was rausbringt...... Oktober wird schlimm ^^

Maggi
09.01.2005, 20:06
Naja, ich kauf mir im Monat cirka 2 Single-CDs.

Ifrit
09.01.2005, 21:25
Roundabout 50 Euro.

@Diskussion Raubkopie oder doch Orginal

Ist doch zwecklos. Was es umsonst gibt kaufen sich die allerwenigsten Menschen dennoch, es sei denn sie haben eine besondere Beziehung zu den Ensptrechenden Dingen oder eben eine andere Einstellung. Die hat unser Paladin nunmal nicht, freu' dich lieber das du sie hast, HCI, und lass' ihn in Ruhe, zumal er dich im Bereich Musikwissen eh in Grund und Boden diskutieren würde.

zinsl
09.01.2005, 21:33
Ich kauf mir ca. eine CD in zwei Monaten, vom Raubkopieren halte ich wenig (außer mein Bruder hat die CD auch und ich muss sie mir dann kopieren), mp3s haben keine qualität (cds eigentlich auch nicht, aber vinyl is schwer zu finden heutzutage) und ich hab lieber ein booklet in der hand (wenns dann noch ne limited edition gibt, bin ich dabei!)
Gruß zinsl

Xe4ro
10.01.2005, 17:52
Ist sehr unregelmäsig , auf die länge gezogen würd ich mal sagen ... 20€ ... oder mehr ... uhm ka ... :D , hab ja erst ca~30

ohne 'illegale"' :rolleyes: , downloads wäre ich auf manche sachen erst garnich aufmärksam geworden oder wüsste nicht allzuviel von dieser musikrichtung ...

Yerodin
10.01.2005, 18:52
Ich geb nichts regelmäßig aus, sondern immer je nachdem wie ich Geld hab. CD's hab ich wohl so um die 80 Stück (Nicht gezählt, aber mein Rack in das 60 Stück passen ist voll und dann hab ich ja noch jede Menge Ltd's die da eh nicht rein passen :D). Bandshirts hab ich auch noch massig.

@Xe4ro: Dann investier alle zwei Monate Geld in ne RockHard oder Legacy (Wenns mehr Black oder Death sein soll), da haste mit Sicherheit alle relevanten Neuerscheinungen und noch dazu jede Menge Lesestoff. Das ganze dann für 5 Euro und du weißt was es sich zu kaufen lohnt. Das Argument das man durchs Raubkopieren die Musik ja erst kennenlernt zieht auch insofern nicht, das so gut wie jedes Label auf seiner Page AudioStreams anbietet.

@HCl: Glaub mir, Wissen über Metal hat Pala ausreichend. Ich finds auch net akzeptabel (Vor allem bei Unbekannteren Bands, wie eben den Pagan und Viking Sachen die pala ja hört ;)) aber ändern kann ich eh nichts dran.

Xe4ro
10.01.2005, 18:59
@Xe4ro: Dann investier alle zwei Monate Geld in ne RockHard oder Legacy (Wenns mehr Black oder Death sein soll), da haste mit Sicherheit alle relevanten Neuerscheinungen und noch dazu jede Menge Lesestoff. Das ganze dann für 5 Euro und du weißt was es sich zu kaufen lohnt. Das Argument das man durchs Raubkopieren die Musik ja erst kennenlernt zieht auch insofern nicht, das so gut wie jedes Label auf seiner Page AudioStreams anbietet.


Sag mir , ich mit 15 jahren (jetzt 16 aber "damals" ^^) , wo ich mich über "jazz" informieren hätte sollen ... ich hab mir alben von Coltrane gesaugt , jetzt hab ich mir bei Saturn eins original geholt ... Metal Alben die mir wirklich gefallen kaufe ich auch ... auserdem , besser als sich die originale im laden zu klauen , damit schade ich mehr als wenn ich mir "kopierte" daten sauge ... :>


ich solche Leute verachte, da sie nichts weiter sind als Kriminelle

Verachte mich ! :p

melior
10.01.2005, 20:13
bei mir sind das ungefähr 1-3 cd's pro monat, außer ich brauch was anderes, wie z.B. ein spiel oder was fürn pc, dann wird erstmal dafür gespart.
im dezember wurd's etwas mehr, ich hatte viel geld von weihnachten, das unbedingt ausgegeben werden wollte. ^^° warn dann 7 cd's, wovon 2 leider noch nich angekommen sind :/. also ~110€

@raubkopierer vs. legal-kaufer:
bin wohl beides :rolleyes:
stoß ich auf ne band, wird erstmal das i-net nach legalen (also auf den bandpages etc.) downloads gesucht. wenn mir das zu wenig is, oder ich einfach mehr will, greif ich auch auf tauschbörsen zurück. hab ich dann wieder geld und ich find die platte im laden, wird die einfach gekauft. mir is das auch lieber, eine cd original zu haben, anstatt nur als mp3 oder gebrannte cd (naja, letzteres könnte ich mir eh nur am pc anhörn, meine anlage kann die nich abspielen, so alt is die XD. aber aufm pc kann ich ja dann auch gleich mp3's nehmen).
also legal is schon besser, aber wenn ich einfach im moment einfach kein geld hab, wird halt erstmal fleißig gedownloadet.

Lychee
11.01.2005, 18:29
Bei mir hängt's pur vom Geld ab. Ich bekomme mein Taschengeld inzwischen in Naturalien... Das soll heißen, jeden Monat setze ich mich an den Computer und bestelle bei Amazon ; ). 1 oder 2 CDs pro Monat meist. Plus 2 bis 4 weitere, wenn Geschenkezeit ist (Weihnachten etc.).
Hab' halt noch andere Hobbies und für die geht das Naturalien-Taschengeld dann eben auch mal drauf.
Hab' auch (leider) nur ein Band-T-Shirt... Eigentlich hätte ich gerne mehr, aber dann hätte ich ja noch weniger Geld für die CDs... Das ist ein Teufelskreis... ._.
Und auf Konzerten war ich nie. Würde aber eigentlich gerne. Muss ja nicht regelmäßig sein, aber an und zu als kleine Alltagsversüßung... °_°

Kopieren tu ich nicht mehr, seit ich die Freude an Songtexten, vernünftigen Hüllen, Grußlisten und einem winzigem Beitrag zum Einkommen der Bands entdeckt habe. Besitze nur noch 2 Kopien. Und schiebe seit Ewigkeiten den guten Vorsatz vor mir her, mir die Teile endlich als Original zuzulegen *heul*.

zuffel
13.01.2005, 19:42
Bei mir hängts hauptsächlich vom Geld ab, was ich monatlich zur Verfügung hab'. Wenn ich mal keine Handykarte für 15 € kaufen muss, dann ist schonmal ein Album drin, aber im Großen und ganzen geb' ich für CD's im Monat maximal 20 € aus. Manchmal kauf ich mir im Monat auch mal gar keine, kommt drauf an, was so an CD's im Laden rumsteht.

Lilya
13.01.2005, 19:47
Hmm, bei mir sind es so 2-4 Rohlinge, wenn ich neue CDs haben will, ansonsten schonmal bis zu 100 €uro wenn ich in ein Musical rein will (gottseidank gibt es im Moment bei vielen diese wunderbaren U25 Tickets, 20 €uro erste Reihe, so lässt sichs Leben :p)+

Tschau, Lilya

Zappa
13.01.2005, 20:10
hmm....bis vor nem Dreifürteljahr hatte ich nicht eine Platte in meinem Regal stehen, was daran lag, dass ich keine Interpreten kannte, die mir gefallen. Mittlerweile hat sich da geändert und ich kaufe mir so im Monat ca. 2 Platten. Momentan mehr, da ich noch so viel Geld von Weihnachten habe.

@Downloaden
Ich sauge mir auch MP3's um vorher zu sehen, ob es sich lohnt, dass Album zu kaufen und um einfach reinzuhören. Ich will wissen ob es sich lohnt, wenn ich mich zu einem Kauf entscheide. Außerdem ist die Musikwelt viel zu groß, um sie "käuflich" zu erkunden. ;)

Ceal
13.01.2005, 23:34
@Downloaden
Ich sauge mir auch MP3's um vorher zu sehen, ob es sich lohnt, dass Album zu kaufen und um einfach reinzuhören. Ich will wissen ob es sich lohnt, wenn ich mich zu einem Kauf entscheide. Außerdem ist die Musikwelt viel zu groß, um sie "käuflich" zu erkunden. ;)
Ich weiß, dass mehrere es auf diesem Weg machen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum. Was bringt einem die Platte später noch, außer einem, meist gar nicht vorhandenen, ästethischem Wert?
Die Quälität? Ich hab schonmal eine CD gekauft, die ich vorher nicht vollständig auf dem PC hatte. Die Quali der Tracks die ich schon hatte war gleich.
Und für den CD-Player kann man sich die CD nachträglich immernoch brennen...

@topic:
Ich hab 2 CD's hier liegen. Und die auch nur, weil ich sie, wie oben schon gesagt, nicht komplett im Netz finden konnte (bei jerk fehlten 3-4 Tracks, Terror Compilation hab ich nicht mal ansatzweise gefunden oO).
Den Rest zieh ich mir. Warum?
Wenn ich weiß, dass ich die Sachen umsonst genauso gut hören kann, wie wenn ich was dafür ausgebe, dann nehme ich die Billig-Variante. Geht meist entweder sogar schneller oder dauert genauso lange wie im Shop. Qualität reicht mir (da eh meist genau wie auf CD). Und ich kann mir das konvertieren für den mp3 player sparen.
ergo: Ich sauge.
Genaugesagt 3-4 Alben pro Monat.
Und ich habe Angst, dass ich bald nichts neues mehr finde oO

Yerodin
13.01.2005, 23:54
Und ich habe Angst, dass ich bald nichts neues mehr finde oO
Mein herzliches und teif empfundenes Beileid :o. Mehr fällt mir da eigentlich kaum zu ein.. Und solche Leute wundern sich dann meist noch wenn ihre "Lieblings"bands aufhören professionell Musik zu machen oder ihnen der Plattenvertrag entzogen wird.

Warum ich CD's kaufe? Aus dem selben Grund warum ich PC Spiele, Bücher, DVD's oder auch Hardware kaufe. Warum klaust du dann nicht im Laden? Denn nichts anderes ist doch Download - Diebstahl!)
]Wenn ich weiß, dass ich die Sachen umsonst genauso gut hören kann, wie wenn ich was dafür ausgebe Ein Handy kannst du auch genauso gut nutzen wenn du es geklaut hast oder? Warum passiert sowas nicht?

Zappa
14.01.2005, 08:20
Ich weiß, dass mehrere es auf diesem Weg machen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum. Was bringt einem die Platte später noch, außer einem, meist gar nicht vorhandenen, ästethischem Wert?
Die Quälität? Ich hab schonmal eine CD gekauft, die ich vorher nicht vollständig auf dem PC hatte. Die Quali der Tracks die ich schon hatte war gleich.
Und für den CD-Player kann man sich die CD nachträglich immernoch brennen...
Naja..es ist halt so, dass ich das Original schon gerne haben will, weil ich es einfach schön finde, mit Booklet, etc. Es ist nunmal so, dass "meine" Musik öffentlich (Radio, Fersehen, etc.) überhaupt nicht gespielt wird und woher soll ich denn bitte dann wissen, was mir gefällt und was nicht? Außerdem lade ich mir meist von einem Album nur 1 - 2 Titel runter, halt um mal reinzuhören und weil ich mir nicht die Spannung auf die CD verderben möchte.

btw. kann die heutige Plattenindustrie meinetwegen zu grunde gehen! Als meine Musik neu war, gabs ja noch keine PC's und alle Alben sind meist schon draußen und die Bands haben sich schon getrennt. Also alle bitte fleißig saugen, ja? ;)

Ceal
14.01.2005, 14:45
Ich klaue nicht direkt aus dem Laden, weil da das Risiko, erwischt zu werden, um ein vielfaches höher liegt. Das ist im Internet nicht so :3
Und meine Lieblingsband kann nicht zugrunde gehen, weil ich keine habe.
Wenn eine Band aufhört und dann sagt, dass sie nicht genug eingenommen haben, kann mir das eh schon egal sein. Sonst laufen die auch immer durch die Gegend und posaunen durch die Welt, dass sie die Musik nicht des Geldes wegen machen, sondern um die Leute zu unterhalten. Und das tun sie ja auch ¦D

Taylor
15.01.2005, 13:15
so 30 euro.

Valfaris
16.01.2005, 20:21
Kommt darauf an, was gerade so rauskommt. In letzter Zeit so 50 Euro pro Monat, aber nur weil ich meine Gothic-Metal Liste vervollständigen will.
Nächste Woche wird es auf alle Fälle wieder teuer. Neue Alben von Draconian und Tristania, und dann wollte ich noch die alte Epica. Tja und da die Limits immer so 18 Euro kosten kommt schon was zusammen^, aber das ist es mir Wert.