Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 3 - Zu schlecht für Europa?

Eviron
05.04.2003, 04:47
Es gibt da eine Frage, die mich schon seit längerem brennend interessiert: Warum gibt es Final Fantasy 3 eigentlich nicht in Europa? Ich habe sonst (bis auf FFVII...ja, ich schäme mich dafür...:( ) alle FF-Teile zu Hause und würde auch gerne Final Fantasy 3 spielen, doch gibt es das ja irgendwie nicht... Ist es vielleicht nicht gut genug, um es in Europa zu veröffentlichen? Falls ihr schon Erfahrungen mit FF3 gemacht habt, schreibt doch mal hier rein, wie es so ist und vielleicht wo ich es herbekommen kann. (Import?) Schonmal Danke im Voraus!

Und nicht dass ihr das falsch versteht, ich werde mir FFVII kaufen, wenn ich es nur endlich finden würde...

Dark Paladin
05.04.2003, 04:51
Nach Square-denken ist es nicht nur zu schlecht für Europa, sondern auch für USA. Es kam bisher nur in der NES Version in Japan raus. Eine WS Version(Remake, ähnlich dem von FFI und II) war mal in Planung, doch groß rausgekommen ist weder FFIII, noch der WS. Übrigens ist der 3. Teil nach Aussagen der meisten(und auch von mir;)) besser als der 2. Teil.

Tidus1987
05.04.2003, 04:58
also laut einigen Aussagen seiten Squaresofts :
-das Spiel kommt auf dem WS ( wird aber nicht mehr entwickelt)
-desweiteren gibt es spekulationen darüber, dass FF III auf der PSone erscheinen soll, wie alle anderen es auch getan haben.

Kima
05.04.2003, 04:59
Ich hab Teil 3 bisher nur mal kurz angezoggt. Aber von den NES teilen ist es sicherlich noch das beste, da es ja auch schon den Vorgänger des FFV Job Systems hat.
Ich finds eigentlich schade, dass Square nicht auch noch eine überarbeitete Version von von FFIII zu den Origins hinzuspendiert hat. ^^

Eviron
05.04.2003, 05:02
Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass der zweite Teil der schlechteste der ganzen Serie sein soll. Warum aber kommt der dann als Final Fantasy Origins zusammen mit Teil 1 nach Europa und der dritte Teil bleibt den Japanern vorbehalten? Squaresoft wird doch nicht etwa glauben, ein nicht so guter FF-Teil könnte den Ruf der Serie schädigen? Das würde kein noch so schlechtes FF schaffen... Naja, abwarten und FF spielen, vielleicht kommt es ja irgendwann doch noch *hoff* :rolleyes:

Dark Paladin
05.04.2003, 05:10
Also wenn ich es mal aufzählen würde, kam FFI für den Nes Jap. und US raus, sowie für den WS in Japan, dann noch ein spezielles FFI und II NES Spiel(ein Modul nur), als Origins in Europa für PS1 und auch in Japan für die PS1. Bei FFII ist es genauso, nur dass es nicht für den US NES erschienen ist. Bei FFIII beschrenkte es sich eben auf die japanische NES Version.
Weshalb Square FF1 mit FF2 zusammengetan hat ist ganz leicht zu erklären. Wenn zwei FFs in einem verkauft werden, dann auch immer zusammen. Was mir noch einfällt ist, dass neben FFIII auch FFV sehr wenig Beachtung erhalten hat. Ich finde auch FFV hat viel mehr Beachtung verdient.
<--alter FFV Freak:D

ThoSha
05.04.2003, 05:36
Ich hab FF3 auf Emu und muss Square wirklich fragen, ob sie ne Macke habenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif . Da gabs immerhin zum ersten mal Summons. Die Kampfmusik war IMHO mit vom besten der ganzen Reihe(wers nich glaubt, soll die ROM saugen).

Aber was hör ich da über FFII?
Hört mal, Teil 2 war der erste FF-Teil mit richtiger Story(Bei Teil 1 u. 3 gabs ja keine Helden, sondern nur Avatare DX) .

General_Zwinger
05.04.2003, 08:06
Ich HATTE FFIII mal früher für den Emulator...
Keine Sorge, ich hatte das Spiel nach etwa 4-5 Stunden wieder
gelöscht :rolleyes:
Man mag zwar sagen, dass das zu wenig Spielzeit ist, um ein Spiel richtig zu bewerten, was auch stimmt, doch ich fand das Spiel so übel.
1. Ich mag das Jobsystem nicht, nur in FFT hats mir gefallen, weil
das für ein Taktik RPG wahrscheinlich die einzigst gute Lösung ist
2. Hab ich nichts von einer Handlung mitbekommen... es waren viele
kleine Aufgaben, die man nacheinander erfüllen musste, aber einfach
keine primäre Handlung, die sich auch nur im geringsten
weiterentwickelte (und da ich mich im Bezug zum Endboss schon
gespoilt hatte, wusste ich auch, dass einen da nichts tolles
erwartet:o )

Ich werde es irgendwann nochmal durchspielen, da bin ich mir sicher, spätestens, wenn es hier nochmal rauskommt :D

Zu FFII: Ich finde dieses Spiel ist Teil III um Lichtjahre vorraus (:D ), um es mal etwas zu übertreiben. Es hat eine Handlung, für diese Zeit ist diese Handlung auch gut gewesen. Was meine zu Teil III betrifft, konnte man ja oben schon sehen... Das Levelystem ist neu gewesen und mir gefällt es, der einzigste Schwachpunkt sind IMO die Zauber, da es viel zu aufwendig ist, alle Zauber, die nützlich sein können hochzuleveln, weswegen man eigentlich nur auf die Gegner einschlägt ^^
Und ein Nachteil ist das Umgehen des System mit eigener Party verprügeln, aber wie mit dem Vanish/Doom Trick aus FFVI denke ich hier: Wer das nicht benutzen will benutzt es auch nicht...
Und ich denke (zumindest in der PSX Version) gehen die Werte auch schnell genug hoch...
Und Teil III hat das super Jobsystem, welches ich total nicht abkann... und zum ersten Mal Summons ;)

Ich finde auch FFV hat viel mehr Beachtung verdient
*fg*
Weisst du, ich stelle FFIII + V auf eine Ebene.
Das, was FFIII auf dem NES war, ist FFV auf dem SNES, eine totale Rückentwicklung der Story. Zwar hat FFV eine Handlung, doch im Vergleich mit dem Vorgänger ist die relativ schwach. Vor allem die Streckung durch nutzlose Nebenaufgaben ist mir bei keinem FF so stark aufgefallen wie hier (Ausnahme: Teil III), wie "Der Drache ist krank, wir müssen zu einem Berg gehen und ihm ein Gegengift holen...". Nebenbei sind die Charaktere flacher und klischeehafter als in Teil
IV.

Sagt mal, ist es so, dass alle FF Teile der Hauptreihe mit dem Jobsystem den Fluch tragen, mit einer schwachen Story gestraft zu sein (das ist nur meine Meinung, nicht schlagen :D )

Dark Paladin
05.04.2003, 08:14
@General_Zwinger:
Ich liebe solche Diskussionen:D. Die machen das Forum richtig gut:).
Also ich fand FFV besser als FFIV, gerade wegen des Job-Systems:). Das aufleveln bringt mir auch irre viel spaß, und der Schwierigkeitsgrad ist auch gut(als damit meine ich höher als in FFIV). FFIII, habe ich ja schon gesagt, finde ich besser als FFII. In den ersten 3 FFs war es ja so, dass mich die Story im Grunde genommen nicht beeindruckt hat oder in den Bann gezogen, weshalb ich nicht nach diesem Kriterium bewerte:).
Zum Abschluss noch eine Frage: Wie weit bist du in FFIII und in FFV(bitte in SPOILER sagen)?

Enkidu
05.04.2003, 08:18
Original geschrieben von Eviron
Warum gibt es Final Fantasy 3 eigentlich nicht in Europa?
warum gibt es FF3 eigentlich nicht in den USA ?

leute, mal im ernst - das alles hat mit sicherheit nicht im geringsten etwas mit squares meinung über das spiel zu tun. es gab eben eine reihe von problemen, die es nicht haben zu einem WSC-remake kommen lassen, obwohl es für 2002 geplant war. obwohl das spiel nun praktisch fertig ist, muss square entscheiden, ob sie es noch herausbringen oder nicht oder etwas anderes damit anstellen. ich finde das auch schade, aber beschweren hilft da nichts. nicht umsonst gibt es fans, die inoffizielle übersetzungen schreiben und ein FF3 kann man auch so zocken ...

ich habe es komplett durchgespielt. es gibt kein FF, das ich nicht mögen oder gar schlecht finden würde, aber wenn die frage kommt, so muss ich sagen, dass mir FF3 von allen am wenigsten zugesagt hat, was vor allem an der enttäuschenden tatsache liegt, dass all die guten ideen, die in FF2 zum ersten mal auftauchen (besonders was story und charaktere anbelangt) in FF3 plötzlich nicht mehr da ist und alles in diesen aspekten auf das vorangegangene niveau zurückfällt. erst mit FF4 ging es in der richtung weiter, die FF2 einschlug.
gameplaytechnisch und grafisch ist FF3 erste sahne, ebenso die musik ist gelungen, wenn auch nicht so sehr wie der OST von FF1. nur fand ich es schlichtweg langweilig und nicht so spannend wie FF1 und 2, besonders 2, stellenweise waren ...
das ist übrigens eine meinung, die von den meisten spielern mit kenntnis dieser originale nicht geteilt wird. die mehrheit hält FF3 für den besten titel der NES trilogie was ich durchaus nachvollziehen kann.

Dark Paladin
05.04.2003, 08:28
Original geschrieben von wolframator
das ist übrigens eine meinung, die von den meisten spielern mit kenntnis dieser originale nicht geteilt wird. die mehrheit hält FF3 für den besten titel der NES trilogie was ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich fand FFIII besser als FFII, wegen es Kampfsystems, aber schlechter als FFI, weil das einen guten Soundtrack hat, sowie ein Gameplay, was IMO mehr spaß bringt. Like I said before ist die Story in den Nes-Games für mich nicht entscheidend, da sie mich nicht ansprachen. Wenn man mich fragen würde, was mir am ehesten gefallen hat, könnte ich wohl nicht sagen, was mir am jeweiligen Teil besonders gefallen hat. Mir haben die ersten Teile spaß gebracht, unter anderem auch wegen dem Feeling, welches die gute alte Konsole und auch die Spiele mit sich brachten.

General_Zwinger
05.04.2003, 08:31
Also ich fand FFV besser als FFIV, gerade wegen des Job-Systems. Das aufleveln bringt mir auch irre viel spaß, und der Schwierigkeitsgrad ist auch gut(als damit meine ich höher als in FFIV).
Naja, das Auflevelsystem in Teil IV kann man vergessen, aber storytechnisch liegt es meiner Meinung nach Klassen über Teil V
Also bitte... Exdeath ein Baum :rolleyes:
Da es sogar ernsthafte Storywendungen gab, die mir bei Teil V gefehl haben (und erzähl mir nix von Ex-Death, den kann man vergessen ;) ).
Und Schwierigkeitsgrad... also ich fand schon, dass die Tatsache, dass der Gegner 3 mal zuschlagen darf und ich 1 mal das Spiel enorm schwer gestaltet:D (ging mir auch früher auf dem Emulator so)
In FFV haben mir nur manchmal einige Gegner vereinzelt Probleme bereitet, Omega und Shinryu waren echt ein Witz... habe zwar ein paar mal gegen sie verloren :( aber dann sind die Viecher auch nach 1-2 Runden platt, können eben nur heftigen Schaden austeilen.
Und das Spiel, bei dem ich am aufpowern Spaß empfinde, muss erst noch entwickelt werden :D (ob ich das jemals noch erleben werde:rolleyes:... bin eben faul...).

In den ersten 3 FFs war es ja so, dass mich die Story im Grunde genommen nicht beeindruckt hat oder in den Bann gezogen, weshalb ich nicht nach diesem Kriterium bewerte
Mich hat die Story auch nicht in den Bann gezogen, eigentlich ist das ja auch nur ein Zeichen dafür, wie gut die Story rübergebracht wird :D
Aber das hilft einem (mir zumindest) enorm, einen mehr objektiven Standpunkt einzunehmen. Deswegen kann ich schon sagen, dass die von Teil II doch für die Zeit schon sehr interessant ist und relativ gut erzählt wird, obwohl Teil I wohl einen komplexeren Hintergrund hat ;)
Und bei Teil III ist mir nichts von den beiden Sachen (Erzählweise und
Tiefe) aufgefallen

FFIII: Keine Ahnung, hab ich total vergessen, kann
mich nur noch an meine Eindrücke
erinnern :rolleyes:
FFV: Hmmm... ich habe Omega und Shinyru besiegt, wie hoch
ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch Ex-Death
noch besiegen konnte, bevor ich vor meiner PSX
eingeschlafen bin (wie man diesen Anhang versteht, dass
ist jedem selbst überlassen:D )

edit:
die mehrheit hält FF3 für den besten titel der NES trilogie was ich durchaus nachvollziehen kann.
Kann ich mich schon zu den Spielern mit Kenntnis der Teile zählen, auch wenn ich den 3. nicht wirklich durch habe?
Auf jeden Fall gehöre ich dann zu der Minderheit, die Teil III "nicht ganz so gut" finden (in meinem Fall trifft schlecht wohl eher zu...)

Dark Paladin
05.04.2003, 08:42
@General_Zwinger:
Den Endgegner aus FFIV kann man aber auch mit einem Char besiegen:rolleyes:
Ich habe Cecil auf Level 99 gebracht und dann einfach nur draufgehauen:). Das selbe kann man auch mit Rydia oder so machen.
In FFIV hatte man im Gegensatz zu FFV weniger Möglichkeiten, im Kampfsystem etwas zu tun. Außerdem ist das Spiel zu 90% Level abhängig, die anderen 10% waren Rüstung und Summons-_°.
Mir fällt wieder auf, dass ich abschweife, also zurück zum Thema...
...Naja, was gäbe es denn noch zu diskutieren:D*diskutieren will^^*.

General_Zwinger
05.04.2003, 09:01
@Sephiroth
Ja, das mit dem Endboss weiss ich, denn ich MUSSTE ihn ja mit einem Char (Cecil) killen...
Immer, wenn 2 oder mehr Chars am Leben waren, hat der bei mir (aus irgendeinem Grund, ich bin mir sehr sicher, es ist Zufall oder ein kleiner Programmfehler)immer Big Bang eingesetzt :(
Und wenn nur Cecil am Leben war normal angegriffen oder einen seiner schwachen Angriffe benutzt^^
Ach ja, Cecil hatte irgendwas unter 50, ich glaube 46 oder ein wenig mehr, war schon ein witziger Kampf.
Und was (Neo) Ex-Death angeht... den fand ich echt witzig... der Kampf war IMO viel zu einfach...
Und das mit dem schwachen Levelsystem hatte ich ja schon genannt, das ist der Punkt, in dem Teil V besser ist.
Du sagst, du vergleichst die ersten Teile nicht storytechnisch, wie ist das dann bei Teil IV+V? Vergleichst du die auch nicht, weil sie nichts rüberbringen oder wie stehst du dazu?

Randfrage: Kann es sein, dass die Ausrüstung in FFI+II, die man erwerben kann, wenn man in ein neues Dorf kommt, meistens noch nicht gleich zum Kaufen bestimmt ist? Ich habe zB. vor Elfheim das Geld für alle neuen Zauber und Ausrüstungen gespart, dann nochmal bei Melmond und wieder bevor ich den Unterwasserschreib betrete habe, alle Gegner waren ein Witz, obwohl doch Teil I+II schwer sein sollen (ich hatte in Teil I vor dem Endboss Stufe 49, ich dachte, das wäre viel zu niedrig :rolleyes: ). Leider habe ich das zu spät bemerkt, denn eigentlich mag ich in Spielen etwas mehr Herausforderung...

@Topic (endlich mal:eek: :
Ich glaube nicht, dass Square FFIII so sehr hasst, dass sie es als einzigen Teil nicht mehr rausbringen wollen ;)
Es gab eben, wie Wolframator sagte, Komplikationen.
Doch meiner Meinung nach:D ist es wirklich nicht gut genug, um es in Europa rauszubringen, doch wenn man bedenkt, dass auch Kingdom Hearts hier herausgekommen ist:eek: , dann hätte dieses Spiel wirklich einen Release verdient (ich glaube, ich mache mir mit meinen dummen KOmmentaren immer mehr Feinde:D)

@Sephiroth23
Erwarte noch keine Antwort auf einen eventuellen Post von dir, ich gehe jetzt erstmal schlafen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Dark Paladin
05.04.2003, 09:17
Original geschrieben von General_Zwinger
(ich hatte in Teil I vor dem Endboss Stufe 49, ich dachte, das wäre viel zu niedrig :rolleyes: )
LOL. Das maximale Level in FFI ist Level 50:D. Level 30 reicht im normalfall schon(wenn man eben entsprechende Charaktere hat).
FFIV und FFV vergleiche ich im Bezug auf Story zwar schon, aber für mich ist das Kampfsystem in einem RPG ungefähr gleichwertig wie die Story, und in FFV ist das Kampfsystem IMO so viel besser, wie FFIV in Sachen Story gegenüber FFV nicht ganz ist(heißt, FFV Kampfsystem ist mehr besser gegenüber dem Kampfsystem von FFIV, als FFIV von der Story her gegenüber der Story aus FFV). Wenn du mich verstanden hast, dann kannste für mich auch mal die Übersetzung von FFVII übersetzen:D.

Enkidu
05.04.2003, 19:48
ich hab salonia gehasst, aber frag mich nicht wieso :D
warum diesen megaklotz in vier viertel unterteilen ? mir kam das nur irgendwie blöd vor, als da die verfeindeten gruppen so starr gegenüberstanden ^^