PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wuenscht ihr euch ?



Ineluki
05.09.2004, 14:43
So einfach wie diese Frage ist, so schockierend koennten auch ihre Antworten sein.

Was wuenscht ihr euch von diesem Forum, was sollten wir Veraendern um es interessanter zu machen ?

MagicMagor
05.09.2004, 15:41
So ich habe für "Mehr Tutorials" "Mehr Hintergrundwissen" und "Mehr Wettbewerbe" gestimmt und möchte jetzt dazu ein wenig sagen..

Tutorials
Bisher beschränkt sich die Tutorial-Sammlung auf eine Sammlung von Seiten, die man auf der Suche nach Hilfe durchkämmen kann.
Da dieses Forum allgemein die Programmierung behandelt und keine spezielle Sprache denke ich, daß Tutorials, die hier gepostet werden, eher allgemeine Vorgehensweisen oder Algorithmen behandeln. Ich denke es gibt hier durchaus einige erfahrene Programmierer, die damit Anfängern ein wenig Denkarbeit ersparen können. Themen könnten zB sein, "Wie funktioniert eine rekursive Funktion, und wofür braucht man das?" oder auch Tutorials über bestimmte mathematische Themen, die für Programmierer relevant sein könnten.

Hintergrundwissen
Nachdem die Tutorials ja in erster Linie sich an die Anfänger im Programmieren wenden, wären Artikel bez. Hintergrundwissens auch etwas für die erfahrerenen. Ich fand zb die Erklärungen von Prozessoren, die in meinem Delphi-Buch waren, sehr interessant und dadurch wurde dann auch Assembler ein wenig weniger kryptisch für mich. Nicht jeder der an sowas interessiert ist, studiert Informatik.

Wettbewerbe
Wettbewerbe sind eine schöne Sache um die eigenen Programmierfertigkeiten mal im Vergleich zu denen einiger "Profis" zu sehen. Da die Qualität der Programmierung bewertet werden soll, muß ja der Quellcode eingesandt werden. Es ist sicher spannend und auch lehrreich einmal zu sehen wie unterschiedliche Prorgammierer an dasselbe Problem herangehen. Auch muss nicht immer ein fertiges Programm wie zB ein Spiel dabei herauskommen. Man kann ja auch nur ein spezielles Problem als Aufgabe stellen. Dadurch wird der Aufwand gemindert und somit mehr potentielle Teilnehmer erreicht.

Dingsi
05.09.2004, 17:17
Arghl. Ich hab für Mehr Tuts und Mehr Hitnergrundwissen abgestimmt, wollte aber eigentlich noch Mehr Wettbewerbe.
Die Gründe sind eigentlich denen Magors ähnlich. ^~.
Mehr Tutorials direkt im Forum wären schön. Zwar kann man sich ja für vieles/alles auch selbst sachen suchen, doch faule oder unerfahrenere Leute wollen die Sachen halt lieber einfach vor sich liegen haben, wenn ihr versteht was ich meine. ^^".
Was ich z.B. gerne hätte wäre ein deutsches Tut zu einer guten High-Level Socket API. :).

Wettbewerbe wären wie Magor schon sagte, auch sehr interessant. Mal Testen was man schon so draufhat. (In der öffentlichkeit will man halt immer sein bestes Stück zeigen - Leisli - oder irgendwie so, fragt mich nicht warum mir das grad einfällt.).

Maschendrahtzaun
05.09.2004, 17:23
Hintergrundwissen zu Programmierung, Programmiersprachen und sonstiges alá OpenGL fände ich wirklich interresant.
Ein Wettbewerb wäre auch mal eine nette abwechslung, auch wenn ich nicht besonders gut im Programmieren bin. Soweit ich das mitbekommen habe ist der letzte Wettbewerb gründlich in die Hose gegangen. Hoffentlich wird bei einem neuen mehr draus. :)

EDIT:
Wieso kann ich nach dem abstimmen nicht mehr sehen, wer bisher an der Umfrage teilgenommen hat?

Manuel
05.09.2004, 17:41
Ich persönlich wäre für mehrere Wettbewerbe. Das wäre wohl das Richtige für Fortgeschrittene und Profiprogrammierer, ich selbst würde da auch noch mitmachen (den damaligen Spieleprogrammier-Contest hab' ich zu spät mitgekriegt, sonst hätte ich wohl auch noch darin teilgenommen^^).Tutorials wären für die Anfänger im Programmierbereich nicht schlecht, ich würde da allerdings, wie MagicMagor schon sagte, allgemeine Themen unabhängig der Programmiersprache nehmen, beispielsweise Strukturierte Programmierung oder Rekursion. Ist nur ein Beispiel.

Mehr Hintergrundwissen... Ja, das wäre auch nicht schlecht, zu erfahren, wie sich die einzelnen Programmiersprachen hochgearbeitet haben.

IMHO wären mir einige Wettbewerbe am Wichtigsten, aus MagicMagors genannten Gründen^^.

rgb
05.09.2004, 18:44
Ich habe für mehr Wettberwerbe gestimmt, da man so gut sehen kann, was die anderen auf dem Kasten haben, ich kann zwar überhaupt nix, will mich aber so inspieren lassen, als zukünftiger C++ler ;)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Edit: Ach doch, ich habe schon mal ein Texteditor mit C++ gemacht xD

YoshiGreen
05.09.2004, 19:25
Tjoa, wie die meisten eigentlich.

Mehr Tutorials,
mehr Hintergrundwissen (vielleicht auch allgm. Computerfachwissen?)
und Wettbewerbe.

Ich stimme in punkto Begründung eigentlich mit meinen Vorrednern überein *mtim Kopf nick*

blue lord
06.09.2004, 21:29
Ich wünsche mir mehr Tutorials und mehr Hintergrundwissen.

Lukas
14.11.2004, 13:37
Ich will mehr Wettbewerbe.

Wann kommt der nächste?

Ynnus
14.11.2004, 13:42
Seh ich auch so, der Letzte liegt schon lang zurück. Vorschläge wurden ja schon gemacht, allerdings sind die durch den Datencrash verlorengegangen... Jesus_666 sollte die aber noch kennen und da mal was organisieren. ;)

Jesus_666
14.11.2004, 14:13
Ich werd' mich mal dransetzen.