Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 vs. Far Cry: Was ist besser?

JensB
05.09.2004, 11:39
Welchen Shooter findet ihr besser? Ich habe Doom 3 zwar noch nicht gespielt, habe aber schon viele Videos gesehen und Testberichte gelesen und ich denke, dass es schon geil ist. Far Cry habe ich selber und ich finde es einfach nur hammer. Fpr mich ist Far Cry das bessere Spiel, weil es viel mehr Handlungsfreiheit bietet und die Grafik der Außenlevels is die beste, die ich jemals gesehen habe. Doom kann hingegen mit seinen Innenlevels punkten. Wie gesagt, ich habe Doom 3 noch nicht gespielt, aber auf den ersten Blick finde ich Far Cry wesentlich besser. In allen Tests hatte es eine bessere Bewertung. Was meint ihr?

Saph
05.09.2004, 12:42
D00M³ r00lz!
@Far Cry:
Sehr hübsche außenlevels, relativ hübsche Innenlevels mit netten Spiegelungen, gute KI, nach einiger Zeit langweilig.

@D00M³
Seehr gute Optik in den Innenlevels, man kann auch mit einem langsammen Rechner gut spielen (vorausgesetzt getweakt), natürliche KI, nach 10 Levels noch nicht langweilig.

FarCry ist auf jeden Fall extrem überbewertet, was unter anderem an den Entwicklern liegen dürfte (bekanntlich Deutschland).
D00M3 ist natürlich auch gehypt worden, hällt aber ziehmlich viele Versprechungen.
Die Optik bei D00M³ (bekanntlich sind beide Spiele Grafikgiganten) ist IMO um einiges besser als die von FarCry, wobei FC auf Außenlevels und D00M³ auf Innenlevels spezialisiert ist.
Die Atmo bei D00M³ ist auf jedenfall besser als die von FarCry, dürfte an dem ziehmlich gutem Sound liegen.

Also:
Far Cry ist nicht wirklich gut, nach einiger Zeit auch verdammt langweilig, abwechslungsarme Waffen, billige Story uvm...

D00M³ ist auf jeden Fall besser. Die Levels mögen abwechsungsarmer sein, und die Gegner dümmer, die Atmo und die Grafik machen das aber weg.

Für Shooter Fans (ich bin übrigens keiner) dürften beide spiele empfehlenswert sein, für die, welche aber keine sind empfehle ich D00M³ wobei es auch nicht grade DER Überhammer ist.

Xaxis
05.09.2004, 13:02
Ich würde sagen, technisch sind beide fast auf gleicher Höhe.
Hab mir Doom 3 gekauft, kurz reingespielt und war dann an die 18 Stunden an den Bildschirm gefesselt. Die Atmosphäre ist einfach der Hammer!!! Sooft hab ich mich wirklich noch nie in einem Game erschreckt. :D Doom 3 ist nur zu empfehlen!!

Far Cry ist sicher auch ein sehr gutes Game. Hab`s zwar noch nicht gespielt, aber was ich so gesehen und gehört hab lässt schon einiges erhoffen. Vor allem die Außenlevels mit dem schönen Inselsetting gefallen mir.
Davon werd ich mir auch noch die UK Fassung holen... :D

JensB
05.09.2004, 13:18
Hey, Saph! Doom 3 auf langsameren Rechnern? Das meinst du nicht ernst. Far Cry ist das Spiel, was auch auf älteren Systemen läuft, aber nicht Doom 3.

Saph
05.09.2004, 13:23
Ich hab Pentium III, 890Mhz, 256 MB SDRAM und eine 9600pro, D00M³ läuft auf High mit 2X Anti-Allasing ruckelfrei, mitlerweile auch bei Fights mit mehreren Gegnern.

NeM
05.09.2004, 14:44
Das Thema wurde (wird..) auch auf LameStar.de diskutiert..

Die Games kann man nicht wirklich vergleichen. Das Bump Mapping sieht in FC stellenweise besser aus und die meisten Texturen sind schärfer. Dafür wird es was den Rest angeht von D3 getoppt. Leider kann man im LameStar D3 Forum hauptsächlich Leute finden, die sich anmelden, ins Forum gehen und gleich mal nen Thread aufmachen (der 100. dieser Art) "Doom 3 ist ja so scheiße" und reinschreiben wie schlecht das Spiel doch ist, weil die Grafik ja so mies ist und garnix schockierend ist usw. usf.. :rolleyes:

V!ncenT
05.09.2004, 16:23
Farcry: Fahrzeuge, Nette Grafik!
Doom³: nicht unbedingt bessere grafik, aber dafür GEILE Atmo ;)

beide skommen aber nicht an das Gameplay (steurung, feedback) von CS ran.
Dazu schießen die waffen viel zu komisch :)

PAINKILLERJANE
05.09.2004, 17:54
Farcry find ich besser weil es mehr Handlungsfreihet bietet und einfach eine interessanterwe Story hat .

Und grafisch find ich beide gleich gut.

Maisaffe
05.09.2004, 19:08
Mein System:

AMD XP 2200M+ [1,8GHz]
512MB DDR RAM
Radeon 9000M+ [64MB]

Performance in Spielen:

Far Cry: Grafikfehler ên Masse, bzw. mit alten Grafiktreibern nur ein paar, jedoch verlangsamt der PC unter 1Frame wenn ein Hubschrauber in der Nähe ist [wenn Hubschrauber mit den meisten Polygonen und großer Nah-Textur + Sound] (Treiberkonflik?) + Nachlade Ruckeln

Doom³: Konstante 20-30FPS (falls weniger als 20 spiele ich "leichen- entfernen"). Kürzere Ladezeiten als in Far Cry; kein Nachladeruckeln.

Far Cry Athmosphäre: Geht so, aber schönes Wasser mit schönen Stränden
Doom3 Athmosphäre: Endgeil, man hat keine Ahnung wo man als nächstes Angegriffen wird, finde die "KI" der Zombies genau so wie sie sein soll *stöhn*

Far Sound: Geht ok
Doom Sound: Endgeil³!

Far Grafik: Wie gesagt befriedigend bis gut (Innenlevels sind schrott)
Doom³: Innenlevels TOP, aussenlevels ? (noch keines gesehen :D ich spiele zu wenig)

Dann weil es so schön ist ein paar Tweaks für Far Cry und Doom3:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=26831
http://tweaking.de.sr (auf das Tweaking - Doom - Bild klicken!)

Dennis

kretzsche
06.09.2004, 13:41
Ich hab Pentium III, 890Mhz, 256 MB SDRAM und eine 9600pro, D00M³ läuft auf High mit 2X Anti-Allasing ruckelfrei, mitlerweile auch bei Fights mit mehreren Gegnern.

wie genau hast du das hinbekommen?
mein system:
AMD 3000+, Radeon 9800pro, 512MB RAM
auf high ohne anti-a läuft es bei 800x600 ruckelfrei (was ich unter ruckelfrei verstehe ist komplett ohne hänger)
wenn ich bei high auf 1024x768 geh, kommt die ganze geschichte schon mal ins stocken, speziell be schnellen drehungen.
da das game sehr vom ram abhängig sein soll, sowohl der graka als auch des systems, kann ich das bei deinem sys fast nicht glauben.
laß mich aber gern eines besseren belehren. gib mal in der konsole /timedemo demo 1 ein, laß es 2 mal laufen und poste die fps mal bitte.

Saph
06.09.2004, 13:54
Ich weiß selber nicht wie ich es hinbekommen habe, IMO ist mein PC bis auf die Grafikkarte absoluter Schrott.
Ich hab erstmal an meinem System rumgetweakt (per Google ein Prog gefunden) und noch Tweaks von Dennis (siehe seine Sig) benutzt.
Meine Einstellungen sind High, 800x600, 2xAA.
Beim starten ruckelt das Spiel die ersten paar Minuten ziemlich heftig, aber das vergeht nach 2-3 Minuten, danach läuft es meistens konstant mit 15-25 fps, was ich als recht spielbar ansehe.

Buno
06.09.2004, 15:30
Ich finde doom3 ganz klar besser als Far Cry. Warum das so ist: In Doom ist es einfach cool wenn man durch die Räume rennt, ein bisschen rumballerst und sich gruselt. Dann geht man in den nächsten Raum und hat das selbe nur ein bisschen stärker oder schwächer. Bei Far Cry muss man sich so langsam vorarbeiten und immer genau aufpassen, man muss ständig das Radar anschauen wie isch gerade die Gegner aufteilen und so sachen.

Faszit:
Doom3 ist ein schöner, mittelschneller Horro-Shooter. Far Cry liegt dagegen wie Blei auf der Festplatte.

Mahlzeit
17.11.2004, 18:09
Mein System:

AMD Athlon 64 3400+
1024 DDR-Ram
200GB Festplatte (7200rpm)
nVidia GeForce FX 5700 (256 MB)
Windows XP Home SP 2
für 899 € gekauft am 5.11.04 :D :D :D

In der Ausgabe von PC Games kam mal ein Vergleich und er sagte DOOM 3 ist zu 26,9 % besser als Far Cry!

dadie
17.11.2004, 18:36
Ömm. ja Doom3 ist besser undzwar ÜBERALL und das ist kein Witz

Erstes Irtum : Doom3 Texturen sind undscharf

FALSCH

Sie werden nur Runtergerchnett weil man eine 512MB Graka brauch um die Texturen uncompremiert darzustellen und die sind dann SAU scharf.Desweiterem hat Doom3 256 x 256 Texturen und Far Cry 512 x 256 Texturen (im durchschnitt am Meisten) man staune die Texturen sind im Game fast gleich nur sind die von D3 umeiniges Kleiner auf das sihc die Graka auf schatten udn co. Konzentrieren kann .

Zweiter Irtum : Doom 3 habe alte Technik

FALSCH

Doom3 ist eine Revolution weil die Maps NICHT Kompiliert werden

Dritter Irtum : Die Source Engine ist besser

FALSCH

Definitiv hat Valve misst gebaut schatten licht effekte sind zu 100% Unrealistisch udn FALSCH berechnett.Da die Maps Kompiliert werden hinkt die Engine 1 Generation zurück was sie sehr zukunfst sicher macht :rolleyes:

Viertes Irtum : DOOM 3 Eninge ist zu Dunkel

FALSCH

Man kann auch Sehr Helmappen jedoch würde dann die ATMO flötten gehn jedoch gibt es schon Richtig Schöne HELE Maps bzw. sie sind im bau

So cih hoffe ich konnte Irtumer aufklähren ich beende meinen Post mit folgenden Satz :

Die Wahrheit ist so Kostbar das Valve sie nur selten ausgibt !

Saruman
17.11.2004, 19:10
Ich hab zwar Doom3 noch nicht aber ich denk mal Far Cry gefällt mir besser. Doom3 spielt ja nur in Innenlevel und ich bin eher ein Freund von Außenlevel, und das hat man in Far Cry ja genug!

Maisaffe
17.11.2004, 19:19
Ich hab zwar Doom3 noch nicht aber ich denk mal Far Cry gefällt mir besser. Doom3 spielt ja nur in Innenlevel und ich bin eher ein Freund von Außenlevel, und das hat man in Far Cry ja genug!

Und ich mag große Innenlevels mit breiteren Räumen, und Ausenareale...
Doom³ ist nur kurzweilig lustig...
Nach ner halben Stunde ist für die nächste halbe Stunde die Luft raus :rolleyes:

Far Cry find ich persöhnlich auch öde...

Grafik ist von beiden gut

Dennis

NeM
17.11.2004, 21:33
Bin grade dabei FC durchzuspielen :)

IMO ist die D3 Grafik besser, in FC werden die Schatten von Lampen nicht wirklich berechnet. Das fällt auf, wenn Gegenstände im Raum stehen die keinen Schatten werfen, wenn die Lampe "schaukelt".

dadie ist übrigens sehr sehr großer D3 Fan, es ist sinnlos ihm zu widersprechen. Er hat zwar in einigen Punkten recht, aber das Gameplay ist ein wenig anders in FC. In D3 ballert man eben auf Monster, ist einfach gehalten. In FC muss man snipern usw., die Außenareale werden halt mehr genutzt. Außerdem gibts in FC 2 Arten von Gegnern, Menschen und Monster. Ist in D3 nicht wirklich so, da kann man alle zur Kategorie Monster werfen. Das Bump Mapping in FC ist auch ein wenig feiner, was IMO auch daran liegt, dass andere Oberflächen dargestellt werden. Kaputte alte dreckige Fliesen wird man in D3 eher nicht finden, die Basis am Mars ist ja relativ hygienisch. Im Vergleich dazu zieht ein Beton / Stahl Komplex wo Leute arbeiten die oft im Urwald rumkriechen eher Dreck an.

Abgesehen vom Bump Mapping und ein paar unscharfen Texturen (die ohne Kompression vermutlich besser aussehen) ist D3 nen Schritt weiter. Immerhin werden fast alle Lichter wirklich berechnet und die Monster und Waffen sehen in FC nicht so plastisch aus wie in D3, da wird mir wohl jeder zustimmen. FC ist eigentlich kürzer als D3, es wird nur wegen den Autosaves in die Länge gezogen. Es ist an sich eher auf Taktik ausgelegt, D3 auf Ballern. Ist also Geschmackssache, wem was gefällt denke ich mal :)

meister_d
18.11.2004, 08:37
Bei mir ist es eindeutig FAR CRY

die wunderschönen Außenlevels,
die schlaue KI,
die Fahrzeuge,

bei DOOM 3,
és hat sich eigentlich nur grafisch etwas zu dem 2. Teil geändert,
die Taschellampe ist super nervig,
Fahrzeuge gibt es nicht,
relativ monoton,
Atmosphäre anfangs ok, dann s.o. monoton.

FAR CRY vs. DOOM 3
SIEGER: FAR CRY

dadie
18.11.2004, 12:38
Fahrzeuge gibt es nicht,

-_- sorry aber doch es gibt sie und mann kann sie fahren

Generell weiss ich nett was IHR und die Lamestar mit euren Fahrzeugen ahbt bei CS wurde das auhc nett abgewertet oder bei Q3

Achja wenn ihr mir nett glaubt das es Fahrzeuge gibt hier ien Zitat für euch

id Software hat gestern die zweite Version des SDK veröffentlicht. Nachdem bei der letzten Version viele Modder vergeblich nach ihnen gesucht haben, ist die wahrscheinlich wichtigste Neuerung, die Implementierung von Fahrzeugen. Weitere Veränderungen am SDK könnt Ihr bei iddevnet.com nachlesen. Dort findet Ihr auch die Download Locations zu der Windows und der Linux Version des SDK.

If you have already done significant work on a mod, I would recommend installing this to a clean directory, then running windiff against your code base. Alternatively you could diff against the first SDK and manually copy the changes over.

» Software Development Kit (SDK) Version @ Doom3.de

Update:
Gestern hat der Upload der Linux-Files leider nicht geklappt - jetzt können die Modder und Entwickler sich aber auch das Linux SDK aus unserer Filebase ziehen:

So ich weiss ich bin ein FAN Boy aber ist Domm 3 schlecht weil es keine Fahrzeuge gibt so richtig ? Ich emine wo macht es sinn in mitten einer Marsstation Auto zu fahren ?

Auserdem währen duch Fahrzeuge die Schokker wenniger Grusselg gewessen ehr Aktion reich.

Achja und zu

és hat sich eigentlich nur grafisch etwas zu dem 2. Teil geändert,
die Taschellampe ist super nervig,

Sag ich nur eins ist ein ein REMAKE von D1 ;) zum thema KI sagen die Spiele macher
"Ki ?? Wozu brauch ein Gehirnloser Zombie ne KI ?"

UNd es tuht mir leid aber die so gehasste Taschenlape ist das BESSTE Hooror instrument seid ich Lebe ohne die Taschenlampe ist Doom3 nur halb so Grusselig und Spanend :( .Wer leicht Angst hat soll sich kein D3 Kaufen und dann Mekern wie Grusselig das ist und wie Dunkel und co.

Waku
18.11.2004, 13:04
UNd es tuht mir leid aber die so gehasste Taschenlape ist das BESSTE Hooror instrument seid ich Lebe ohne die Taschenlampe ist Doom3 nur halb so Grusselig und Spanend :( .Wer leicht Angst hat soll sich kein D3 Kaufen und dann Mekern wie Grusselig das ist und wie Dunkel und co.

Don't crap your Pants with System Shock 2.

dadie
18.11.2004, 13:24
Don't crap your Pants with System Shock 2.

Ich kenne SS2 sehr gut udn habe es nur 1 Mal durchgezockt aber bei SS2 igbt es kein Spezieles Item was den Hooror Faktor so hebt das sit dun bleibt es die ATMO die den faktor ausmacht und die ATMO ist zu geil

and dont talk English DUDE

NeM
18.11.2004, 14:30
Die Taschenlampe ist genauso ein Streitthema wie das Thema D3 vs. FC. Manchen gefällts, manchen nicht. Ich persönlich find sie gut, bringt Stimmung. Irgendwie ist ein FC <-> D3 Vergleich so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Die beiden Shooter sind ganz klar auf verschiededavon entfernt ist. Schön und gut, man spart damit Rechenaufwand. Sieht aber komisch aus, wenn man beobachten kann wie sich der Regenwald Stück für Stück vorm Spieler aufbaut :)

Ich will noch was einwerfen was mir immer wieder auffällt. Alle jammern, dass in D3 die Levels alle gleich aussehen. Jetzt die Frage: Ist das in FC anders? Die meisten Missionen absolviert man irgendwo imne Dinge ausgelegt. In FC gehts um Taktik und um Action (je nachdem wo man grade ist). In D3 gehts ums Ballern und Fürchten.

Ganz vergessen: FC hat eine unschöne Eigenschaft: Die meisten Sträucher werden erst dargestellt wenn man so ca. 20m Gebüsch auf einer Insel. Klar sieht das Meer gut aus und die Inseln sehen auch gut aus. Aber so viel Abwechslung gibts da nicht. Abwechslungsreicher als D3 ists auf jeden Fall, aber wer D3 monoton findet sollte FC auch nicht grade in den Himmel loben. Außerdem find ich das Design der Levels in D3 ein wenig komplexer, es steckt IMO mehr Arbeit drin und ist phantasievoller gestaltet (ne Hölle gibts in FC nicht). Was mir an D3 irgendwie fehlte waren Unterwasser-Passagen ;)

Dave-d
18.11.2004, 14:38
Ich denke Far Cry gewinnt, denn ich mag einfach dieses Insel-Flair so gern.
Hingegen sieht man in Doom3 nur immer Gewalt und düstere Welten.
Far Cry macht einfach rein vom optischen mehr her als Doom3 .

Auch die Gegner-KI ist besser als die von Doom3...

Winner: Far Cry

Gruß
Dave-d

Waku
18.11.2004, 16:41
Ich kenne SS2 sehr gut udn habe es nur 1 Mal durchgezockt aber bei SS2 igbt es kein Spezieles Item was den Hooror Faktor so hebt das sit dun bleibt es die ATMO die den faktor ausmacht und die ATMO ist zu geil

Yeah... wenn die Entwickler so ein zwingendes Element in ein Spiel einbringen müssen um ansatzweise Schockeffekte zu erzeugen zeugt das warlich von der allseits präsenten Atmosphäre.
:rolleyes:

Ziek
18.11.2004, 16:46
Ich kenne SS2 sehr gut udn habe es nur 1 Mal durchgezockt aber bei SS2 igbt es kein Spezieles Item was den Hooror Faktor so hebt das sit dun bleibt es die ATMO die den faktor ausmacht und die ATMO ist zu geil Ich persönlich finde die Atmo von System Shock aber wesentlich geiler als die von DOOM3. DOOM3 lebt von seinen Lichteffekten und den damit verbundenen Schockeffekte, während System Shock auf eine rund um stimmige Umgebung mit bedrückender klaustrophobischer Atmo setzt. Man fühlt sich ständig verfolgt und beobachtet, während ich mich bei Doom nur gefragt habe unter welche Dingens das nächste Vieh hervorspringt um mich zu erschrecken. Schockmomente sind ja ganz putzig aber ich ziehe eine durchweg schaurige bedrückende Atmo ein paar Teeny-Splatter-Movie Schockeffekten vor.

Letztendlich ist es Geschmackssache aber nur mit Lichteffekten zu spielen um "grusel" zu erzeugen finde ich leicht arm. Da ziehe ich meinen Hut für den Jungs hinter System Shock oder Undying.

Mal davon ab, dass System Shock spieltechnisch wesentlich mehr zu bieten hat als FARCRY und DOOM zusammen >_>

dadie
18.11.2004, 17:08
Ich persönlich finde die Atmo von System Shock aber wesentlich geiler als die von DOOM3. DOOM3 lebt von seinen Lichteffekten und den damit verbundenen Schockeffekte, während System Shock auf eine rund um stimmige Umgebung mit bedrückender klaustrophobischer Atmo setzt. Man fühlt sich ständig verfolgt und beobachtet, während ich mich bei Doom nur gefragt habe unter welche Dingens das nächste Vieh hervorspringt um mich zu erschrecken. Schockmomente sind ja ganz putzig aber ich ziehe eine durchweg schaurige bedrückende Atmo ein paar Teeny-Splatter-Movie Schockeffekten vor.

Letztendlich ist es Geschmackssache aber nur mit Lichteffekten zu spielen um "grusel" zu erzeugen finde ich leicht arm. Da ziehe ich meinen Hut für den Jungs hinter System Shock oder Undying.

Mal davon ab, dass System Shock spieltechnisch wesentlich mehr zu bieten hat als FARCRY und DOOM zusammen >_>

Ich glaube ihr ahbt mcih Missverstanden SS2 ist finde ich das BESSTE Hoororgame aller zeiten im hinblick auf ATMO nur die Grafik ist nett so der Knüller es gitb aber so ein geiles pack daführ dann siht SS2 auch wieder geil aus :D

Naja sorry das ich so verwirrung gestifftet in dem sinne

"Dein leid ist nicht unser leid"

"Komm schliess dich uns an"

ps.Wer beim ENDING von SS2 KEINE Gänsehaut kriegt ist tot wenn Xersis oder wie die heisst rauskommt und man sie siht Boa erlebt das mal als 13 Jähriger :D