PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG......ich blicke nicht durch



RPG Anfänger 2004
04.09.2004, 20:12
Hallo erstmal ich bin hier komplett neu!!!!
Ich habe ein spiel gedownloadet ,und sagte mir so ein spiel machst du auch!
So jetzt ist mein Problem ich kenne mich null mit den Programmen aus und so
ich habe kleines wissen was "Basic" angeht aber das hier ist alles total neu!!
Hier ein paar Fragen:

1 Brauche ich ein bestimmtes programm zum erstellen??
2 Wenn ja wie bekomme ich es?

Das währe erst mal das erste.
Wer weiß vieleicht werde ich dank euer Hilfe ein richtiger RGP profi
(was ich aber nicht glaube)
Also ich bitte euch HILFT MIR!!!!!!!!!

Rinober
04.09.2004, 20:34
ich schätze mal, du meinst den Rpg Maker 2000?
den gibts im Internet leider kaum mehr legal
den kann man glaub ich nur noch in Japan kaufen
allerdings könnte dir jemand den Maker per Email schicken
ich selbst würde das allerdings nich tun, da ich bei dieser Rechtslage irgendwie nich mehr durchblicke xD
viel glück vielleicht meldet sich ja jemand fürs schicken
Gruß
Jason

derBenny
04.09.2004, 20:47
Keine Angst, für den RPG-Maker 2000 brauchst du keinerlei Programmierkenntnisse. Es gibt einen Event-Editor, der dir nahezu die ganze Arbeit abnimmt, was das Schreiben von Quelltext angeht. Du siehts lediglich einen Bruchteil dessen, was hinter der grafischen Benutzeroberfläche abläuft.
Ich weiß leider auch nicht, wo du den Maker bekommen kannst, das war schon immer ein Problem. Aber ich sag' mal so: Bisher hat jeder Neueinsteiger, der den Maker haben wollte, ihn auch irgendwie bekommen.

SonBo
04.09.2004, 20:52
Such mahl bei google

RPG Anfänger 2004
04.09.2004, 20:56
bei goggle hab ich schon gucht und finde nicht
wo habrt ihr denn euren Maker her?

Dhan
04.09.2004, 21:02
Die meisten von Seiten, die ihn früher angeboten hatten aber als Enterbrain es untersagt haben ihn von der Seite genommen haben

mit google findest du nichts? Mit RPGMaker2000 und download gesucht?

Kaat
04.09.2004, 21:49
1. Ja!

2. Hier (http://www.hyper-planet.de/wbboard2/thread.php?threadid=2284&sid=) findest du eine detaillierte Erklärung, dass und warum der RPG Maker nicht mehr zum Download angeboten wird. Schau es dir mal an, es wird dir helfen, die Sachlage... hmm... zu verstehen ;)

Und hier (http://www.hyper-planet.de/wbboard2/board.php?boardid=2044&sid=) findest du noch zusätzlich ein paar Hilfen, die dir möglicherweise den Einstieg in die etwas professionellere Welt des Makerns erleichtern. Viel Spaß.

RPG Anfänger 2004
05.09.2004, 10:36
aha ..... sch0775$%&()/=)
ihr habt dann eure Maker von früher oder was??
Gibts noch möglichkeiten solche spiele zu machen????
es wäre echt geil weil ich mir schon idee und personen überlegt habe :confused:

ZidaneFFIX
05.09.2004, 12:39
Mit dem RPG Maker 2000 kannst du diese Spiele erstellen. Du brauchst das RTP (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/RTPE.EXE) , um den Maker zu benutzen. Das RTP ist nur eine Datenbank von Grafiken.
E-Book (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip), Kurs (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs2) und Linkliste (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=51346) durchlesen, dann hast du einen perfekten Einstieg.

Zidi

Freak
05.09.2004, 16:39
Also ich hab den Rpg-Maker 200 und en Rpg-Maker 2003 mal bei Google gefunden, und das war vor etwa 4-5 Monaten leider weiß ich den Link nicht mehr.

Halfblooded angel
05.09.2004, 18:31
Naja, den Maker kann ich dir vielleicht nicht per E-Mail schicken,
denn das ist nicht legal, laut Urheberrecht und so, aber ich könnte
ihn dir durch Filesharing übergeben, denn das ist legal. (Frag mich nicht warum, ich komme da leider auch nicht mit). Leider habe ich das alles durcheinander
in einem Ordner gepackt, sodass vielleicht mehr drin ist als du brauchst. Und leider habe ich lediglich noch das Programmstarticon, aber mit RTP funktionierts trotzdem. Kann aber leider nichts garantieren und ich muss schnell handeln. Bin nur am Wochenende online und mein Filesharingprogramm ist "Kazaa Lite K++" Wenn du´s hast, dann sag mir einfach den Benutzernamen und ich achte dann drauf, ob du es runterlädst, ok? Wenn du´s nicht hast, dann musst du dir überlegen, ob du es dir nur wegen dem Maker anschaffen möchtest. Wie gesagt, ich sehe nur diese Möglichkeit.

Dhan
05.09.2004, 18:49
aber ich könnte
ihn dir durch Filesharing übergeben, denn das ist legal.

Wieso sollte das legal sein?

Es verhält sich so, entweder man blecht für den Maker oder man hat ihn illegal.

Halfblooded angel
05.09.2004, 19:57
Ja, im Prinzip schon, aber
durch Filesharing wird vieles
legalisiert. Ich sagte doch, bitte fragt
mich nicht warum. Ich kapier das auch nicht,
aber ich hab es eben bei verschiedenen Quellen
gelesen. Und ich glaubs einfach mal. Irgendwie
haben die ganzen Filesharing-Server
(beim Bundesverfassungsgericht glaub ich)
durchsetzen können, dass Filesharing legalisiert
wird. (Wenn das stimmt, was die geschrieben haben)
Wie die das gemacht haben soll mir egal sein, solange
ich nur nichts Illegales tue. (So stand es vor einem Monat
oder so, jedenfalls schwarz auf weiß, ich hab
mich informiert) Also mit dem Maker könnts dann eben
doch klappen. Außerdem finde ich es blöde für etwas
zu blechen, was man nicht mal lesen kann (Hab gehört man
kann es nur auf japanisch kaufen). Wenn ich mich irre, korrigiert
mich bitte. Danke sehr! Und bis zum nächsten Wochenende!
Ich verabschiede mich für heute!

Dragon X
05.09.2004, 20:00
Puhh.. weis nicht ob das stimmt
könnte aber irgenwie stimmen!
:)
Der Maker ist aber trotzdem noch immer ILLEGAL!

unknown_matcher
06.09.2004, 16:05
Wenn du dir keinen Maker Illegal runterladen willst,so wie ich, geh auf www.yesasia.com , suche nach rpg maker 2 (Das ist der Rpg MAker 2003) und bestell ihn dir ganz einfach.
Dann darfst du dir Übersetzungen legal laden, und Mitmakern!

Freak
06.09.2004, 16:38
Nur mal so zur Info, Filesharing ist immer illegal.

Dhan
06.09.2004, 18:53
Nur mal so zur Info, Filesharing ist immer illegal.
Also das Filesharing an sich net nur die Dateien
wenn ich z.B. ein Bild, eine MP3, oder Spiel die von mir selbst erstellt wurde share, dann ist das völlig legal

Phryx
06.09.2004, 19:27
mein gott ihr tut ja grad so als wenn enterbrain uns schon mit klagen überheuft hat.. natürlich ist er illegal aber ich wette bei einer halben stunde googeln anch rpg maker 2000 find ich 10 sites die den zum dl anbieten.. also hab euch nicht so.. link kann ich per pn schicken... laode dir von hier rtp, vom quartier das ebook und noch n paar games und dann fang an..

moeb

~Jack~
07.09.2004, 08:08
mein gott ihr tut ja grad so als wenn enterbrain uns schon mit klagen überheuft hat
Das wird Enterbrain aber garantiert noch tun! :D .............irgendwann...vielleicht auch nicht......


natürlich ist er illegal
Sollte eigentlich auch jeder wissen. Aber zugegeben, wenn interessiert das bitte? Sich Filme oder komerzielle Games ausm Netz runterzuladen is auch illegal aber trotzdem machen das sehr viele.


aber ich wette bei einer halben stunde googeln anch rpg maker 2000 find ich 10 sites die den zum dl anbieten
Ne halbe Stunde? Ich brauch nich mal 10 Minuten um sowas zu finden.

Lukas
13.11.2004, 13:24
Ich hab's gerade mal versucht, den Maker über Google zu finden und die Zeit mitgestoppt, ich habe 86 Sekunden gebraucht.

Zum Thema Filesharing:
Dhan hat recht. Sachen, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, deren Copyrightinhaber sie zur Verbreitung via Filesharing freigegeben haben (z.B. wenn du 'ne MP3 von deiner Band online stellst), oder die eh frei verbreitbar sind (z.B. Free- und Shareware) dürfen getauscht werden. Nur urheberrechtlich geschützten Sachen sind illegal.
Ursprünglich wurde das Filesharing erfunden, damit weniger bekannte Künstler, Programmierer usw. ihre Werke veröffentlichen können.

Mahlzeit
14.11.2004, 12:58
Mal ehrlich, ich finde es ist manchen sch###egal, obs legal oder illegal ist. Hauptsache, es kostet nichts. Meistens denke ich auch so. Und falls mal die Bullen zu dir kommen, schnell formatieren^^. Ich meine, das jeder von euch irgendwas illegales auf der Festplatte hat. (z.B. den Maker) :eek:

Dhan
14.11.2004, 18:47
Also ganz so seh ichs net, beim Maker ists nur so, dass man keine legale Version haben kann da die Übersetzung nämlich zwagsläufig illegal ist, selbst wenn man den Maker besitzt, darf man keine inoffizielle Übersetzung besitzen weil das eine Veränderung urheberrechtlich geschützten Codes ist
weiterhin würden viele den Maker ja kaufen, nur kommt beim Importieren noch gut viel Importkosten dazu, es ist extremst umständlich etc etc... wäre er beim Media Markt um die Ecke erhätlich, gäbs da wohl viel mehr Leute, die ihn kaufen (Enterbrain ist das aber scheißegal, Hauptsache Stress machen und nach zahlreichen Versprechungen doch net in Deutschland verkaufen)

Dave-d
14.11.2004, 21:15
Am besten du schaust mal auf die Partnerseite von hier nämlich
www.rpgmaker2000.de, da kannste ihn noch saugen und
ich kann die url hier nennen, weils ne partnerseite is^^

Gruß
Dave-d