Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme mit Abstürzen
Maisaffe
04.09.2004, 14:07
Ein Kumpel von mir hat bei Counterstrike und UT2004 ein echt komisches Problem; wenn er die Spiele startet, undi m Hauptmenü ist Sound, stürzt sein PC nach kurzem spielen ab oder bleibt hängen.
Steckt er aber die Soundboxen (Stereo) ab, und stellt den Sound über die Startleiste ab (systemsteurng oder so) kann er spielen ohne abstürze.
Hier sind einmal die Systemkomponenten (vom Bestellscheim des Erbauers):
P4 2600 ATX Midi Tower
Cpu Intel Pentium IV 2600MH´z
ATX-Midi Tower MS-Tech 300Watt
ASUS P4PE_X Mainboard, 6xPCI, 4xUSB, 3xDimm
512 MB DDR RAM Original
80GB Ultra HIT DMA-100Festplatte, 7200U/min
128MB DDR RAM Geforce FX 5600 AGP Grafikkarte
CD-RW Benq, 52/24/52
DVD- Toshiba
3,5" Diskettenlaufwerk TEAC
onboard Soundkarte u. Netzwerkkarte
Sollten wir vielleicht die Soundkarte neuinstallieren, bzw. das Mainboard?
Bei meinem Bro hatte das geholfen, aber das war ein anderes Problem (computer rauschte immer stats sound).
Bzw. einfach so etwas an anderen Rechnern ausprobieren ist für mich numal nicht :(
Dennis
Whiz-zarD
04.09.2004, 14:34
Wenn es der AC 97 Chip ist, dann liegt es am Chip.
Baut lieber ne andere Soundkarte ein. Das spart Zeit und kostet weniger Nerven ;)
Und Soundkarten sind auch nicht mehr so teuer.
Ne Creative Soundblaster Live! 5.1 kostet ca. 20 Euro.
Maisaffe
04.09.2004, 14:42
Wenn es der AC 97 Chip ist, dann liegt es am Chip.
Baut lieber ne andere Soundkarte ein. Das spart Zeit und kostet weniger Nerven ;)
Und Soundkarten sind auch nicht mehr so teuer.
Ne Creative Soundblaster Live! 5.1 kostet ca. 20 Euro.
Stimmt, ac97 soweit ich das weiß.
Habe ich aber auch in meinem Laptop, und es läuft.
bzw. er hat windows 2000 professional dazugekauft (2000 Oô).
Kann es vielleicht daran liegen?
Und was kostet so ca. WinXP Home?
Dennis
Whiz-zarD
04.09.2004, 14:49
Es liegt nicht am OS.
2000 ist sowieso besser als XP. Aber das Thema hatten wir hier schonmal ;)
Dann hast du Glück mit deinem Laptop.
Ein Kumpel hatte das selbe Problem. Nach 5 Stunden haben wir es aufgegen und sind losgefahren und haben uns ne Soundkarte gekauft
Die OEM Version von XP kostet ca. 120 Euro.
Welches Betriebssystem hast du denn?
Ich habe ebenfalls eine AC'97 OnBoard-Soundkarte (zum Glück mittlerweile im Bios deaktiviert und eine neue gekauft), daher kenne ich das Problem zu gut^^. Die Abstürze habe ich mit der AC'97 leider nicht ganz weggekriegt, ich konnte sie aber auf ein einigermaßen angenehmes Maß herunterschrauben, sodass Abstürze "nur" noch alle paar Stunden auftraten. Ich hab' damals folgendes gemacht:
- Klicke auf "Start" -> "Ausführen" und tippe im Feld "dxdiag" (ohne ") an.
- Nachdem das Fenster angezeigt wird (kann je nach Rechner auch über 2 Min. dauern), klickst du oben im Registrierreiter auf "Sound".
- Unter "Einstellung der Sound-Hardwarebeschleunigung" schiebst du den Regler soweit nach links, bis unten "Minimalbeschleunigung" steht. Klicke dann auf "DirectSound testen" und folge den Bildschirmanweisungen. Sollte währenddessen dein PC abstürzen, starte den Computer neu, mache nochmal dasselbe, stelle den Regler aber vorher ganz nach links, sodass dort "Keine Beschleunigung" steht. Dann klickst du auf Beenden.
Wenn du Glück hast, dürfte der PC jetzt nicht mehr so oft abstürzen, wenn du Pech hast, laufen allerdings die Spiele langsamer (was aber unwahrscheinlich ist, da dein Laptop noch einigermaßen aktuelle Bauteile hat).
Maisaffe
04.09.2004, 15:20
Welches Betriebssystem hast du denn?
Ich habe ebenfalls eine AC'97 OnBoard-Soundkarte (zum Glück mittlerweile im Bios deaktiviert und eine neue gekauft), daher kenne ich das Problem zu gut^^. Die Abstürze habe ich mit der AC'97 leider nicht ganz weggekriegt, ich konnte sie aber auf ein einigermaßen angenehmes Maß herunterschrauben, sodass Abstürze "nur" noch alle paar Stunden auftraten. Ich hab' damals folgendes gemacht:
- Klicke auf "Start" -> "Ausführen" und tippe im Feld "dxdiag" (ohne ") an.
- Nachdem das Fenster angezeigt wird (kann je nach Rechner auch über 2 Min. dauern), klickst du oben im Registrierreiter auf "Sound".
- Unter "Einstellung der Sound-Hardwarebeschleunigung" schiebst du den Regler soweit nach links, bis unten "Minimalbeschleunigung" steht. Klicke dann auf "DirectSound testen" und folge den Bildschirmanweisungen. Sollte währenddessen dein PC abstürzen, starte den Computer neu, mache nochmal dasselbe, stelle den Regler aber vorher ganz nach links, sodass dort "Keine Beschleunigung" steht. Dann klickst du auf Beenden.
Wenn du Glück hast, dürfte der PC jetzt nicht mehr so oft abstürzen, wenn du Pech hast, laufen allerdings die Spiele langsamer (was aber unwahrscheinlich ist, da dein Laptop noch einigermaßen aktuelle Bauteile hat).
Das is der PC von meinem Kumpel ;)
Bei meinem Laptop ist alles palletti ;)
Aber ich werd es mal bei ihm ausprobieren!
Danke an Euch :D
Dennis