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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipset durchsichtig



Vilex
04.09.2004, 04:46
Erstmal hallo @ alle bin neu hier ^^

Also ich habe gerade erst mit dem Rpg Maker und nun mein erstes chipset erstellt doch wenn ich das jetzt irgendwo hin "tapeziere" sind die texturen unter Lower Editing Mode alle durchsichtig während die Texturen in der Upper Mode alles überschatten hat einer eine Idee wie ich dieses Porblem beheben kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ?

Beril
04.09.2004, 05:55
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann ist da kein Prob und das ist immer so. Im Lower Layer machst du halt die "Wände, Böden, etc" und im Upper Layer machst du objekte wie Bücher, Fäßer Regale usw. Ist halt das System des Makers. Wenn du aber meinst, dass alles in einer Farbe angezeigt wird, wenn du ein Chipset importierst, dann lässt sich das dadurch beheben, dass du das Set neu importierst und die "transparente" Farbe doppelt anklickst.

greetz Beril aka Fuzzi

P.S.: so früh schon am posten? ;)

-=NuCLear=-
04.09.2004, 07:31
Wie Beril schon sagte:
es ist kein Problem.
Er hat vollkommen recht^^
Wenn du das Spiel startest,ist es alles ganz normal

Dhan
04.09.2004, 08:41
Beim Importieren auf die transparente Farbe klicken.

Vilex
04.09.2004, 17:57
Erstmal danke für die vielen und schnellen antworten :D

@ Beril je früher desto besser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Also ich muss leider sagen das ich das mit dem die "transparente" Farbe beim importieren anklicken nicht ganze verstehen ich hänge mal screenshots bei was mein problem ist

So Sieht Lower Layer Mode beim bauen aus :

www.planet-generals.de/lowerlayer.JPG

Upper Layer

www.planet-generals.de/upperlayer.JPG

mein "geripptes ;) " Chipset

www.planet-generals.de/zeldabrucke.png


Bedanke mich schonmal im Vorraus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jamahl
04.09.2004, 18:13
Keine Sorge, das is ganz normal. Das is dafür da, damit der upper layer den Lower Layer in seinem modus nicht verdeckt, Bzw. der Upper Layer in seinem Modus klar vom Lower Layer zu unterscheiden ist. Wenn du das Spiel startest ises wieder normal.

Vilex
04.09.2004, 18:17
Hmm wen ich jetzt das spiel starte sehe ich NUR den UpperLayer das was drunter lieght sieht man schlicht und einfach nicht :(


So sieht es jetzt aus das was zu sehen ist ist nur das Upper Layer das Lower Layer ist verborgen

http://www.planet-generals.de/Unbenannt.JPG

Jamahl
05.09.2004, 10:26
Normalerweise sollte das 1. Feld vom Upper Layer in einer Farbe erstrahlen, die du beim Importieren anklickst (die blinkt dann). Von Anfang an ist nämlich immer bei einer neuen Map alles mit dem 1. Tile im Upper Layer gefüllt, warum dieser transparent sein sollte. Auch übergehbar sollte der sein, da man sich sonst nicht bewegen kann.

War das verständlich?

Dhan
05.09.2004, 11:31
Die Map ist zu Beginn im Upper Mode mit dem ersten Tile des Upper Modes gefüllt. Ein normales Chipset hat daher an der Stelle des ersten Tiles des Upper Modes ein leeres Feld in Hintergrundsfarbe, du hast an selbiger Stelle Gras, das ist das Problem.

Vilex
05.09.2004, 12:53
ich denke ich habe es verstanden jedoch hab ich noch folgende frage wie stelle ich in einem bild die transparenten teile ein also das sie nacher transparent sind (verwnede psp)

Neewaa
05.09.2004, 13:09
Das gewünschte Bild öffnen dann Farben ---> Farbtransparenz einstellen (Umsch+Strg+V) und dann halt die gewünschte Farbe die Transparent sein soll auswählen.
(Info: Der Maker erkennt schwarz automatisch als transparent)

Dhan
05.09.2004, 14:09
Was du mit deinem Grafikprogramm einstellst, ist vollkommen egal, Hauptsache du klickst beim Importieren auf die transparente Farbe wie ich es oben schon geschrieben habe