PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlbein Thread



Cool
05.04.2003, 02:08
Aufgrund der letzten Posts dieses Beitrages
(http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=761) hab ich mir gedacht ich erstell einen Thread wo man über die Bücher von Hohlbein diskutieren kann. Hoffe mal das es da noch mehr User als nur mich und Tanjian gibt die Hohlbein lesen :D

@Mods Bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum dafür ist. Wenn nicht bitte verschieben.


Original geschrieben von Tanjian
Hohlbein hat einen feinen schreib stil und man kommt selten aus dem lesefluss heraus ^^

habe : Die chronik der unsterblichen 1.2.3, Unterland, Drachenfeuer, spiegelzeit, die nacht des drachen, projekt avalon, das druiden tor, camelot 1-2, das teufels loch, azrael, flut, hab ich gelesen


Ich weiß. Mir gefällt Hohlbeins Schreibstil auch sehr gut. Er kann wirklich spannend schreiben so, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen :D.

Bis auf Unterland, Projekt Avalon und das Teufels loch kenn ich auch alle Bücher die du aufgezählt hast. Wie sind diese Bücher? Lohnt es sich sie zu kaufen?
Ich würde dir unbedingt raten noch die Enworreihe und Dunkel zu lesen. Diese Bücher sind mit CdU und Spiegelzeit meine Lieblingsbücher von Hohlbein.
Hast du CdU 4 schon gelesen? Wenn nicht musst du das unbedingt noch nachholen. Im Gegensatz zum 3. Teil ist dieser wieder sehr gut gelungen. Kann es kaum erwarten, dass endlich der 5. Teil erscheint.
Was hälst du eigentlich von Spiegelzeit?

Skyman
05.04.2003, 02:33
Hohlbein Rulez, ich sag nur Spiegelzeit, Unterland ( Spielt in Wien ), Drachenfeuer, Ritter von Alexandria, Der Magier und und und und und! Er hat einfach einen sehr genialen schreibstil und seine geschichten -vor allem die enden- sind immer aufs neueste überraschend ^^

alexiel84
05.04.2003, 02:57
Ja, die Bücher von Hohlbein find ich auch genial...auch wenn ich erst vier oder fünf(davon drei aus der Enworreihe) von ihm gelesen hab.
Wie gesagt, bei der Enworreihe hab ich erst drei Bücher gelesen(das erste war der 7. Teil :rolleyes:...wusste net, dass die zusammendhängend sind, dachte, dass das so einzelne Bücher sind *g*....naja, hab's ja dann gemerkt und danach beim ersten angefangen :D )...werde aber noch die anderen im Laufe der Zeit lesen. Wie viele Teile hat Enwor eigentlich???

Cool
05.04.2003, 03:05
Enwor hat insgesamt 11 Teile. Wobei der 11. Teil aber nmicht besodners gut gelungen ist, weil ursprünglich 13 geplant waren dann aber nur 11 erschienen sind. Also 1-10 ist eine abgeschloßene Reihe könnte man sagen. Dann sollte es noch 11-13 geben. Aber da nur 11 erschienen ist bricht es halt mittendrin ab. Weshalb das 11. Buch (He das ist Titel und Nummer zugleich :D ) nicht gerade zu empfehlen ist. Mir wäre es lieber gewesen ich hätte es nicht gelesen, Aber 1-10 kann ich nur wärmstens empfehlen. Diese Teile sind super.

Sausewind
05.04.2003, 03:06
Ich find Hohlbein auch klasse :)

Ich hab bis jetzt (leider) nur Märchenmond, Spiegelzeit und Krieg der Engel (glaub ich das das so hieß o_O) gelesen. Märchenmond war klasse :)

Mir gefällt der Schreibstil auch total gut..und ich werd mir bald mal ein paar neue Bücher von ihm (oder ihm und seiner Frau) anschaffen.

Skar
05.04.2003, 03:15
Original geschrieben von alexiel84
Ja, die Bücher von Hohlbein find ich auch genial...auch wenn ich erst vier oder fünf(davon drei aus der Enworreihe) von ihm gelesen hab.
Wie gesagt, bei der Enworreihe hab ich erst drei Bücher gelesen(das erste war der 7. Teil :rolleyes:...wusste net, dass die zusammendhängend sind, dachte, dass das so einzelne Bücher sind *g*....naja, hab's ja dann gemerkt und danach beim ersten angefangen :D )...werde aber noch die anderen im Laufe der Zeit lesen. Wie viele Teile hat Enwor eigentlich???
Und da fragst du mich nach meinem Nick - mehrmals? :rolleyes:

@Topic
Ich hab 'nur' die Enwor-Reihe gelesen, die ersten 10 Bücher sind für mich das genialste, was jemals an deutscher Fantasy erschienen ist... hab die Bücher damals bei Erscheinen verschlungen, war dann sehr sauer, daß sie eigentlich open-ended abbrach... dann ekstatisch, daß nach Jahren Band 11 erschien, nachdem ich den aber gelesen hatte, bin ich auch der Meinung, daß man auf den verzichten hätte können... damit hat sich Hohlbein keinen Gefallen getan, das wertet die ganze Serie ab. Mein Rat: Enwor 1-10 lesen, nochmals lesen, und einen weiten Bogen um den stinkenden Teil 11 machen - just IMHO of course (aber die Meinung von Skar zu seiner eigenen Biographie sollte euch doch zu denken geben ;) ).

Red_Xlll
05.04.2003, 03:25
Wolfgang Hohlbein ^-^
Sein Schreibstil hat's mir echt angetan und zur zeit ist er (immernoch) mein absoluter lieblings-schriftsteller! Seine Geschichten find ich einfach genial...

Gelesen hab ich bisher nur wenige seiner bücher aber die haben mich voll überzeugt ^^:
Drachenfeuer, Die Nacht des Drachen, Der Greif,... Unterland hab ich auch hier liegen, aber ich hab zur zeit keine grosse lust drauf :rolleyes: keine ahnung warum...

:eek: ich müsste vielleicht mal "Midgard" fertig lesen und zur bibliothek zurückbringen *ganzvergessenhab*
Hat es schon jemand von euch durch?


Bis dann, man liest sich!

Vio
05.04.2003, 03:46
hohlbein, arrrr ^^

ich empfehle unbedingt "Schattenjagd" zu lesen. Ist imo eins seiner besten Bücher, das einfach fun2read ist, natürlich seine anderen auch ^^

gelesen hab ich von ihm & seiner frau, soweit es mir noch einfällt:
- Unterland - würd ich lesen, es ist genial :D
vor allem der Schriftsteller - Wolf :D soweit ich mich erinnere - an wen erinnert der wohl, naaa ^^
- Märchenmond, ~s Kinder, ~s Erben
- Drachenfeuer
- Dreizehn
- Die Prophezeiung
- Midgard
- Elfentanz (auch ein klasse-titel)
- Spiegelzeit
- Katzenwinter (im buch ist ein querverweis auf Magog - wer Magog kennt sollte das zuerst lesen ^^)

von Hohlbein alleine:
- Magog
- Das Netz
- Dunkel
- Azrael
- Flut (mit der Avalon II ^^)
- Das Zaubertor
- die rückkehr der zauberer
- und einige die ich vergessen ghab und die mir irgendwann plötzlich einfallen ohne vorwarnung :rolleyes:

auf jedenfall sind seine Bücher ein anlesen wert :)

Cool
05.04.2003, 03:57
Dann will ich auch mal die Bücher die ich schon gelesen habe auflisten:

Enwor 1-11
Dunkel
Chronik der Unsterblichen 1-4
Spiegelzeit
Krieg der Engel
Flut
Die Saga von Garth und Torian 1-6 (Das war mein 1. Hohlbeinbuch. Da werden Erinnerungen wach *gggg*)
Die Legende von Camelot 1-4
Drachenfeuer
El Mercenario 1-4
Die Templerin
Der Ring des Sarazenen
Märchenmond (alle 3 Teile)
Die Rückkehr der Zauberer
Das Druidentor
Die Nacht des Drachen
Wyrm

Sind nach meiner persönlichen Meinung geordnet. Heisst je weiter oben desto besser.

Bouncer
05.04.2003, 04:02
Hab bisher nur welche von Wolfgang & Heike Hohlbein gelesen, und zwar folgende:
-Die Heldenmutter
-Die Prophezeihung
-Spiegelzeit
-Märchenmond,Märchenmonds Kinder,Märchenmonds Erben
-Unterland
-Dreizehn
-Katzenwinter
-Krieg der Engel
-Die Legende von Camelot

und ich muss sagen jedes einzelne hat mich gefesselt, sodass ich jede freie Minute dran gelesen hab. Echt 2 Klasse Schriftsteller das Ehepaar Hohlbein :A

alexiel84
05.04.2003, 04:08
-by Skar-
Und da fragst du mich nach meinem Nick - mehrmals?


Ähm ja....tütütü...ich weiß... §doof nachdem ich den Post hier geschrieben hab, hab ich mir überlegt, wie die Hauptperson in Enwor wieder hieß(ist bestimmt 3 bis 4 Monate her, das ich Nummer 2 gelesen hab)...und als es mir wieder eingefallen ist, machte es bei mir Klick. Da dachte ich mir, dass du wahrscheinlich Enwor gelesen hast *g* .....obwohl es ja auch von "König der Löwen" hätte kommen könne :D :p ;) . naja......Typisch ich halt :D .

Wenn ich so lese was ihr über deen 11. Teil schreibt werde ich es mir wohl überlegen, ob ich den lesen werde :rolleyes:

Bin gerade dabei Druidentor zu lesen.....und was ich außer den drei Enworbücher noch gelesen hab (von ihm) war "Die drei Töchter des Drachen" oder so ähnlich. Ist wohl eher nicht so bekannt, aber trotzdem gut!

Kennt ihr Kay Guy Gavriel ? Die Fantasybücher von ihm isnd IMO auch genial

btw......700 :D

Wuerger king
05.04.2003, 04:12
Ich hab zwar nur 3 Bücher gelesen , aber die drei haben mir alle sehr gut gefallen. Die 3 Bücher sind Schattenjagd, Märchenmond und Teil 1 von der Gralgeshcichte(Name fallt mir net ein o_0) . Ich lese gerade Elbenanz .
OBwohl ich Hohlbein klasse find e, tendiere ich doch mehr zu Terry Prattchet.

ncdc
05.04.2003, 05:54
Ich hör den Namen heute zum ersten mal :confused:
Mit welchem Buch von ihm sollte man anfangen ? (die Buchtitel hören sich nach Fantasy an) ;)

Kenren
05.04.2003, 06:27
"Azrael" und "Der Greif" sind IMO die besten Bücher von Hohlbein.
Sein Schreibstil und seine Geschichten sind wirklich fesselnd, man liest sich fest und kann gar nich mehr aufhören! Außerdem kommen meistens Ähnliche Charaktere vor, man weiß meist schon von anfang an, wie die Leute reagieren werden!
Und wie lebhaft alles erzählt wird! Ich hab mich schon, während des Greifs etwas von div. Kerzenständern beobachtet gefühlt.

Jinne Udo
05.04.2003, 20:15
Hohlbein ist zwar nich mein Lieblingsschriftsteller, aber unter den ersten 3 in meiner Liste ist er auf jeden Fall.Von ihm gelesen hab ich bisher: Das Herz des Waldes, Chronik der Unsterbl. 1-4, Enwor 1-11, Midgard, Wyrm und Die Saga von Garth und Torian. Er schreibt nicht schlecht, aber irgendwie find ich die engl./amerik. Autoren (Terry Goodkind, Michael Moorcock) besser.

Cool
05.04.2003, 21:07
Original geschrieben von ncdc
Ich hör den Namen heute zum ersten mal :confused:
Mit welchem Buch von ihm sollte man anfangen ? (die Buchtitel hören sich nach Fantasy an) ;)

Ja. Ist Fantasy. Also ich würde dir empfehlen mit einem der folgenden Bücher anzufangen da diese meiner Meinung nach die besten sind die ich bisher gelesen habe:

Enwor 1-10 (Einfach nur genial)
Dunkel (schön gruselig *ggg* lies mal diese Online-Rezension (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404144783/qid=1049540539/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7410368-5660006))
Spiegelzeit (Schön verworren mit Zeitreisen. Regt außerdem zum nachdenken an, was aber eigentlich alle tun *gg*)

Red_Xlll
06.04.2003, 03:20
Original geschrieben von Rei
"Azrael" und "Der Greif" sind IMO die besten Bücher von Hohlbein.
Sein Schreibstil und seine Geschichten sind wirklich fesselnd, man liest sich fest und kann gar nich mehr aufhören!
...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
"Azrael" hab ich noch nicht gelesen (und noch nirgends gesehen... §hae würd's mir gern mal vornehmen... naja ich sollte vielleicht mal die übrigen bücher lesen)

@ncdc: "Der Greif" steht bei meiner favoritenliste der bücher ganz oben und ich würde es dir auf jedenfall weiterempfehlen! Das Buch finde ich einfach genial und die geschichte hat mich richtig (und mehr als bei allen anderen büchern) in ihren bann geschlagen ^^ Von Anfang an wird es schon spannend und myteriös. IMO echt lesenswert!

Von dem Büchergenre mag ich Fantasy am meisten, das erklärt wohl auch warum ich von den büchern von Wolfgang (& Heike) Hohlbein so begesitert bin. Und dieser schreibstil *schwärm* ;)
naja, dazu haben mir schon die meisten meiner vorgänger hier die worte aus dem mund genommen...

Bekay
06.04.2003, 03:39
Ich liebe Hohlbein auch ... habe mit "die Prophezeiung" angefangen, seinen Schreibstil zu lieben, und muss sagen, dass es für mich immer noch das beste Fantasy-Buch ist .... aber das letzte Buch was ich von ihm gelesen hab, war ehrlich gesagt ne herbe Enttäuschung - "Wolfsherz" hatte zwar ne echt geniale Story mit dem bösen Ende, allerdings haben mir seine sehr plumpe und nicht gerade einfallsreiche Ausdrucksweise (mit Wortwiederholungen, die den Ausdruck oftmals sehr dolle schmälerten) nicht gerade zugesagt ... aber ich glaube, das war das einzige Buch, von dem ich enttäuscht war ... der Rest war einfach bezaubernd und spannend!

Skar
06.04.2003, 04:06
Original geschrieben von Jinne Udo
Er schreibt nicht schlecht, aber irgendwie find ich die engl./amerik. Autoren (Terry Goodkind, Michael Moorcock) besser.
:eek: :eek: :eek: Der erste Moorcock-Leser, der mir seit Menschengedenken begegnet! Sei willkommen, mein Freund! Was ich gerade lese, steht ohnehin in meiner Sig, also brauch ich nicht darauf rumreiten ;)

Fural
06.04.2003, 04:07
welche bücher fehlen denn hier noch, mal sehn ;)

-Die "Der Hexer von Salem" -Reihe, in der Hohlbein den Cthulhu-Mythos von Lovecraft (der selber sogar in den büchern mitspielt ^^) wieder auferstehen lässt... und sehr viele andere geschichten aus der zeit (ende des 19ten jahrhunderts) nebenbei auch ;)

-Das Jahr des Greifen, ein genialer Fantasy Roman aus der DSA-welt mit sehr überraschenden... wendungen 8)

enwor muss ich wohl tatsächlich mal lesen, hört sich ja gut an...

und azrael:die rückkehr sowie "der Magier" kann ich überhaupt nich empfehlen, ersterer ist eine total unsinnige fortsetzung von azrael und letzteres ein schlechter zusammenschnitt der "hexer"-saga...

Yusuke
06.04.2003, 04:30
kennt jemand das Buch: "Das Jahr des Greifen" hat er zwar mit Bernhard Hennen geschrieben(glaube ich zumindest) finde ich jedoch trotzdem 1.klassig stammt außerdem aus der "Schwarzen Auge Reihe" (nicht von Hohlbein)

chinmoku
06.04.2003, 05:19
Aufgrund der letzten Posts dieses Beitrages
hab ich mir gedacht ich erstell einen Thread wo man über die Bücher von Hohlbein diskutieren kann. Hoffe mal das es da noch mehr User als nur mich und Tanjian gibt die Hohlbein lesen


lol
das trifft sich super, da
eine schulkollegin von mir jeden tag ein
buch von hohlbein dabei hat
und da hab ich sie mal gefragt, was sie an
diesen büchern so besonders fände
dann hat sie gesagt (ich weiss nich, ob das für
alle bücher gilt) dass sie diesen wechsel zwischen
zukunft und gegenwart interessant fände
und die beschreibungen die hohlbein macht

das hat mich doch recht neugierig gemacht
und überlege mir, ob ich mir ein büch hohlbeins holen sollte!!

lightchris
06.04.2003, 06:14
Bin auch ein Hohlbein Fan, und ebenfalls sehr vom Schreibstil und von der Spannung der Bücher angetan. Hab bestimmt schon über 20 Bücher von ihm gelesen.
Hier mal eine Liste von den Büchern die ich habe:

Märchenmond
Märchenmonds Kinder
Märchenmonds Erben
Midgard
Krieg der Engel
Von Hexen und Drachen
Das Druidentor
Das Siegel
Das Netz
Der Weg nach Thule
Die Druiden von Stonehenge
Elfentanz
Der Greif
Das schweigende Netz
Wolfsherz
Wyrm
Das Teufelsloch
Die Nacht des Drachen
Katzenwinter
Dunkel
..und bestimmt noch ein paar andere die ich übersehen hab

Die letzte Zeit komm ich aber kaum zum Lesen, bin zu viel vorm PC :(


edit: Ich hab mal die Bücher die mir besonders gefallen hervorgehoben

Cool
06.04.2003, 06:19
Original geschrieben von chinmoku

das hat mich doch recht neugierig gemacht
und überlege mir, ob ich mir ein büch hohlbeins holen sollte!!

Also falls du Fantasy magst solltest du dir unbedingt eines zulegen. Welche Bücher besonders gut sind kannst du ein paar Posts weiter oben nachlesen.

Jetzt haben schon ein paar Der Greif genannt, als sehr gutes Buch. ich muss leider zugeben, dass ich das noch nicht gelesen habe :(. Könnte einer eine Zusammenfassung davon schreiben, damit ich weiß ob ich es mit in nächster Zeit zulegen sollte?

chinmoku
06.04.2003, 06:27
Krieg der Engel

genau das hatte meine schulkollegin


@ Cool

und die bücher sind auch nich besonders
teuer
das günstigste hab ich bei 5€ gesehen

Cool
06.04.2003, 18:46
Original geschrieben von chinmoku
@ Cool

und die bücher sind auch nich besonders
teuer
das günstigste hab ich bei 5€ gesehen

Ich weiß wie teuer die Bücher sind. Ein gebundenes kostet normler weise so um die 19-20€ und ein Taschenbuch bekommt man normalerweise unter 10€. Da kenn ich mich schon aus ;). Hab ja immerhin schon genug von ihm gekauft. Naja genug eigentlich nicht :D. Die Sammlung soll sich noch erweitern :D.

Tanjian
06.04.2003, 21:01
hab mir gester aus frus heraus: schattenjagd und die profezeihung gekauft^^

dazu kamen noch die erstligs werke von R. A. Salvatore: Die verschlungenen Pfade 1 und 2 (icewind dale reihe)
und Die dunkelelf saga 1 und 2 (drizzt Do' urden)
(r a salvatore is auch einer meiner lieblings autoren, mir gefällt die charakter entwicklung und das zusammenhängen der verschiedenne Buchreihen ^^ und Wulfgar ist mein favourit ^^


und von Reimond Feist die Midkemia saga 1 und 2

Skar
06.04.2003, 22:29
Original geschrieben von Tanjian
dazu kamen noch die erstligs werke von R. A. Salvatore: Die verschlungenen Pfade 1 und 2 (icewind dale reihe)
und Die dunkelelf saga 1 und 2 (drizzt Do' urden)
(r a salvatore is auch einer meiner lieblings autoren, mir gefällt die charakter entwicklung und das zusammenhängen der verschiedenne Buchreihen ^^ und Wulfgar ist mein favourit ^^

Sorry for slightly OT, aber hierzu ein dringender Hinweis: Wenn man Englisch kann, unbedingt vermeiden, die deutschen Versionen irgendwelcher Forgotten Realms/Dragonlance Bücher zu kaufen, das ist der pure rip-off - was im Englischen ein (normal dickes) Buch ist wird im Deutschen auf 2 (dünne) Bände gesplittet, nur um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen... ich ärgere mich jedesmal wenn ich mir meine deutschen 6-bändigen "Trilogien" anschau, und die mit den mittlerweile nachgekauften echten amerikanischen Originalen vergleiche.

(von Sonderfällen wie Robert Jordan, der teilweise sogar auf drei!!! Bände gesplittet wird, gar nicht zu reden, das ist einfach nur eine Frechheit).

[/ot]

Shi
10.04.2003, 02:05
Im Großen und Ganzen lese ich Hohlbein auch sehr gerne, er hat einen spannenden Schreibstil und die Geschichten sind gut durchdacht.


Original geschrieben von Skyman
-vor allem die enden- sind immer aufs neueste überraschend ^^

Aber genau dem kann ich nicht zustimmen. Er verfolgt eigentlich (zumindest bei 15-20 Büchern die ich bis jetzt gelesen habe) immer dem gleichen Schema. Die Geschichten gehen neutral aus, weder übertrieben gut noch schlecht. Und bei mir war das zumindest so das ich nach den ersten Büchern eigentlich schon ahnen konnte wie eine Geschichte ausgehen wird. Das ist so das einzige was mich an Hohlbein stört.

Cool
10.04.2003, 02:40
Original geschrieben von Shi
Die Geschichten gehen neutral aus, weder übertrieben gut noch schlecht. Und bei mir war das zumindest so das ich nach den ersten Büchern eigentlich schon ahnen konnte wie eine Geschichte ausgehen wird. Das ist so das einzige was mich an Hohlbein stört.

Dann würde mich jetzt interessieren welche Bücher du schon gelesen hast und bei denen du meinst, dass das Ende neutral ist. Denn mir fallen ein paar ein, wo dies nicht der Fall ist. Flut zum Beispiel. Da würde ich nicht sagen, dass es neutral ausgeht.

Shi
10.04.2003, 03:23
Original geschrieben von Cool
Dann würde mich jetzt interessieren welche Bücher du schon gelesen hast und bei denen du meinst, dass das Ende neutral ist. Denn mir fallen ein paar ein, wo dies nicht der Fall ist. Flut zum Beispiel. Da würde ich nicht sagen, dass es neutral ausgeht.

Uff ... mal schauen ob ich noch ein paar zusammen kriege. Drachenfeuer
Die Nacht des Drachen
Katzenwinter
Der Greif
Der Inquisitor
Die Rückkehr der Zauberer
Krieg der Engel
The Wanderer. Wiedergeburt
Es waren noch ein paar mehr, aber mehr will mir jetzt par tout nicht einfallen. >_<

Okay, neutral ist übertrieben. Aber wenn man Drachenfeuer zum Beispiel nimmt. Ich setz mal nen Spoilertag:

Chris kommt am Ende wieder in seine Welt zurück, fällt für mich unter die Kategorie "Happy End", aber als er die Zeitung aufschlägt und die Nachricht über diese neue Waffe ließt ist das wiederrum weniger positiv. So ein Ende jetzt als neutral zu bezeichnen ist zugegeben übertrieben, aber sonst fiel mir kein passenderes Wort ein. ^^''

Bekay
10.04.2003, 05:28
Wolfsherz geht auch nicht gerade neutral aus, viel mehr bitterböse und sehr überraschend - hat das Buch aber trotzdem nicht gerettet ;)

alexiel84
10.04.2003, 07:32
- by Selenia-
momentan les ich grad den Doppelband "Die Töchter des Drachen" und "Der Thron der Libelle"-


Was???? :eek: da gibt es noch einen zweite band dazu?? Das wusste ich gar nicht. Hab nur "Die Töchter des Drachens" gelesen und das hat so ein Ende, bei dem man glauben könnte, dass es fertig ist. Naja, jetzt weiß ich, was ich wahrscheinlich nach DruidenTor lesen werde *g*

R-Craven
10.04.2003, 19:50
Ich bin auch Hohlbein-Fan ... dürfte ja inzwischen bekannt sein ;). Hab sogar meinen Nicknamen aus einer Hohlbein-Reihe (Der Hexer von Salem) ...

Bücher hab ich viele von ihm, angefangen hat es jedenfalls mit "Das Druidentor", einem wirklich genialen Roman. Eine meiner liebsten Bücher sind natürlich seine Hexer-Romane (ausgenommen davon ist die Magier-Reihe, da es sich hier um schamloses Abkupfern der Hexer-Romane handelt ... seitenweise genau der gleiche Text!).

Azrael, Der Widersacher und (relativ neu) die Intruder-Reihe find ich auch ganz gut.

Selenia
10.04.2003, 22:37
alexiel84:
Was heisst Doppelband in dem Sinne, die Storys sind schon unabhängig voneinander, aber in dem Sinne zusammenhängend, dass es bei der "Thron der Libelle" darum geht das Schelfheim im Schlund versinkt und das halt verhindert werden muss....musst mal bei amazon.de suchen, da hab ich auch nochma nachgelesen um was es in den bänden eigentlich genau geht, weil auf dem buch nicht besonders viel steht....is son lila/rosanes buch, steht fett wolfgang hohlbein drauf und darunter dann die 2 titel!

gruss sel

Cool
11.04.2003, 00:57
Original geschrieben von Shi

Okay, neutral ist übertrieben. Aber wenn man Drachenfeuer zum Beispiel nimmt. Ich setz mal nen Spoilertag:

Chris kommt am Ende wieder in seine Welt zurück, fällt für mich unter die Kategorie "Happy End", aber als er die Zeitung aufschlägt und die Nachricht über diese neue Waffe ließt ist das wiederrum weniger positiv. So ein Ende jetzt als neutral zu bezeichnen ist zugegeben übertrieben, aber sonst fiel mir kein passenderes Wort ein. ^^''

Ich verstehe schon was du mit neutral meinst. Zugegeben mir fällt auch kein passenderes Wort ein ;). Aber ich finde dies eher positiv, da ich persönlich keine Bücher mag die übertrieben gut oder schlecht ausgehen. Das wirkt für mich viel eher klischeehaft. Mir gefallen seine Enden so wie sie sind. Enwor hat meiner Meinung nach einfach nur ein perfektes Ende gehabt. Da wäre nichts hinzuzufügen gewesen. Und wenn du diese Buch liest bezweifle ich zumindest das du das Ende vorausahnen kannst ;). Mir wäre es lieber gewesen er hätte es dabei belassen und nicht noch den 11. Teil geschrieben.
Bei Drachenfeuer gefällt mir das Ende aber eigentlich auch recht gut. Dank dieses Endes hat es Hohlbein geschafft noch eine Moral einzubringen die wohl jedem zum Nachdenken anregen sollte. Auch wenn es vorher schon herausgekommen ist, hat er es meiner Meinung nach damit noch besser verdeutlicht. Ich kann da nur zitieren: "Hast du gelernt?"


Original geschrieben von R-Craven
Ich bin auch Hohlbein-Fan ... dürfte ja inzwischen bekannt sein ;). Hab sogar meinen Nicknamen aus einer Hohlbein-Reihe (Der Hexer von Salem) ...

Bücher hab ich viele von ihm, angefangen hat es jedenfalls mit "Das Druidentor", einem wirklich genialen Roman. Eine meiner liebsten Bücher sind natürlich seine Hexer-Romane (ausgenommen davon ist die Magier-Reihe, da es sich hier um schamloses Abkupfern der Hexer-Romane handelt ... seitenweise genau der gleiche Text!).

Azrael, Der Widersacher und (relativ neu) die Intruder-Reihe find ich auch ganz gut.

Darf ich daraus entnehmen, dass es sich auszahlt die Hexerromane zu lesen?
Das Druidentor hat mir persönlich nicht so gefallen. Meiner Meinung nach war es einfach nicht so fesselnd. Das Ende hat Hohlbein zwar wieder gut hinbekommen, aber irgendwie war die Handlung dazwischen nicht sonderlich interessant. Ich weiß nicht warum, aber das Buch hat mich einfach nicht so in seinen Bann gezogen.

Shi
12.04.2003, 04:14
Original geschrieben von Cool
Ich verstehe schon was du mit neutral meinst. Zugegeben mir fällt auch kein passenderes Wort ein ;). Aber ich finde dies eher positiv, da ich persönlich keine Bücher mag die übertrieben gut oder schlecht ausgehen. Das wirkt für mich viel eher klischeehaft. Mir gefallen seine Enden so wie sie sind. Enwor hat meiner Meinung nach einfach nur ein perfektes Ende gehabt. Da wäre nichts hinzuzufügen gewesen. Und wenn du diese Buch liest bezweifle ich zumindest das du das Ende vorausahnen kannst ;). Mir wäre es lieber gewesen er hätte es dabei belassen und nicht noch den 11. Teil geschrieben.
Bei Drachenfeuer gefällt mir das Ende aber eigentlich auch recht gut. Dank dieses Endes hat es Hohlbein geschafft noch eine Moral einzubringen die wohl jedem zum Nachdenken anregen sollte. Auch wenn es vorher schon herausgekommen ist, hat er es meiner Meinung nach damit noch besser verdeutlicht. Ich kann da nur zitieren: "Hast du gelernt?"

Ich habe ja auch nichts gegen solche Enden, im Gegenteil ich war positiv überrascht als ich Drachenfeuer gelesen hab, aber ich finde ein Autor sollte sich nicht allzu sehr auf ein Schema festlegen. Ich werde mir allerdings mal die Enwor Reihe zu Gemüte führen, ich lasse mich ja schließlich gerne umstimmen. ^^

Gecko
12.04.2003, 20:29
Also ich kenne Wolfgang Hohlbein jetzt eher von der Indiana Jones Reihe zu denen er auch einige geschrieben hat. Ich finde ihn als Autor klasse, vorallem die Kampfszenen (jetzt wie gesagt nur auf Indy bezogen, die anderen kenne ich nicht) und die Stimmung dabei kann er sehr gut rüberbringen.

alexiel84
12.04.2003, 23:16
@sel
Okay, werde mal kucken :) . Dankö für die Auskunft ;) .

Wusste gar nicht, dass Hohlbein Indi Jones-Bücher geschriebe hat :eek: :confused:

Gecko
13.04.2003, 02:54
Original geschrieben von alexiel84
Wusste gar nicht, dass Hohlbein Indi Jones-Bücher geschriebe hat :eek: :confused:

Jepp! Hier (http://images-eu.amazon.com/images/P/3442097258.03.LZZZZZZZ.jpg) siehst du es. Von diesen Büchern kenn ich ihn eigentlich nur. :)

Tipp: Gib bei Amazon einfach mal als Suchbegriff "Hohlbein" und "Jones" ein.

Cool
24.04.2003, 23:55
So habe zu Ostern Azrael bekommen und jetzt hab ich erst mal ein paar Fragen dazu:


1.: Warum wird Hansen eigentlich in das St. Eleonor Stift gebracht?
2.: Warum wird Hansen umgebracht? Er hatte mit der ganzen Geschichte damals doch gar nichts zu tun. Und sonst hat er auch überhaupt nichts gesehen da er ja die ganze Zeit unter Schock stand und am Tatort nichts mitbekam.
3.: Warum sagt Azrael zu Mark in seinem Traum, dass er ihn und die anderen verraten hat?
4.: Warum hat Marks Mutter eigentlich diese geistige Beschädigung davongetragen? Sie war an jenem Abend als es passiert ist ja, genauso wie Löbach, der keinen Schaden davongetragen hat, nicht anwesend. Wie ist sie sonst zu ihrer geistige Behinderung gekommen?


Und dann noch eine Frage die wohl eher zum Diskutieren anregt:


Was hat Löbach in seiner Vision gesehen, dass er sein ganzes Zimmer schwarz angemalt hat, sich selbst den Namen Azrael in den Bauch geritzt hat und diesen Namen auch mit Blut an die Wand geschrieben hat?

Skar
24.06.2003, 18:15
*push* - damit der Thread in den "Themen der letzten 30 Tage" aufscheint :)

Zaphod
24.06.2003, 19:48
Hm ich kann grad kein aktuelles Thema erkennen also schreib ich einfach mal was über meine Erfahrungen mit Hohlbein-Büchern...

Mein erstes Buch von Hohlbein hab ich mit ca. 8Jahren (k.A.) zum Geburtstag geschenkt bekommen: Kevin von Locksley...
Das war mein erstes (naja nicht wirklich) Fantasy-Buch... Aber so ganz mein Geschmack war es dann noch. Mit ca. 10 Jahren (k.A.) hab ich dann Märchenmond's Knder ausgeliehen. Und das ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher... Wusste damals gar nicht, dass es einen ersten Band gibt. Hab den dann später gelesen, fand ihn aber nicht so toll.
Ausserdem hab ich noch die Prophezeiung gelesen. war spannend zu lesen, aber ein wenig wirre bzw. komische geschichte (imo).

Kam jetzt schon 3 Jahre nicht mehr zum Lesen (scheiss pc :D) obwohl ich früher sehr viel laß.

Aber Spiegelzeit, Das Druidentor, Die Rückkehr der Zauberer und noch ein paar andere hab ich mir dieses Jahr vorgenommen zu lesen.

Trishna
25.06.2003, 00:54
Hohlbein ist einfach der beste in sachen Bücherschreiben, am liebsten les ich die sachen die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat!
Das letzte Buch was ich von ihm gelesen habe war "Die Nacht des Drachen" Daher kommt auch mein Name:D
mfg
Yori

Sarcur
25.06.2003, 04:54
schön, dass ihr euch so toll versteht.-_-'
aber mal im ernst, ich höre nur positives was hohlbein betrifft,
nur ist er mir eigentlich vollig unbekannt und ich würde gerne mal konkreteres erfahren.
was haben seine geschichten für ein stil?
"fantasy" ist mir schon klar aber in welche richtung?
ich persönlich mag sehr den stil von koudelka(ist zwar ein spiel aber egal).
eine geschichte im gothic-ambiente mit einem hauch von magie,
aber nichts ist zu übertrieben.
ich würde gerne mal sowas lesen, wäre da hohlbein das richtige
oder soll ich eher zu lovecraft tendieren?
von dem kenne ich auch viel zu wenig.

Zaphod
25.06.2003, 05:16
@sarcur also ich kann eigentlich nur etwas über die bücher sagen die er mit seiner frau heike zusammengeschrieben hat (z.b. märchenmond oder spiegelzeit). diese haben eher eine fröhliche grundstimmung und sind sehr phantasievoll geschrieben. der anspruch ist imo recht niedrig, aber es macht einfach spass zu lesen und zu lesen ohne irgendwo hängenzubleiben und in die welt einzutauchen.

die bücher die er alleine schrieb (z.b. kevin von locksley oder dunkel) sind imo düsterer aber lesen sich nicht so toll.

neueinsteigern würde ich zu den büchern die er zusammen mit seiner frau schrieb raten, aber wenn du etwas im gothic-ambiente suchst würde ich die finger davon lassen. :rolleyes: allgemein gibt es viele leute die nichts von hohlbein halten, weil sie denken er ist nur ein schlechter tolkien-abklatsch.

Cool
25.06.2003, 22:29
@Sarcur Das ist schwer zu beantworten da ehr in mehreren Stilrichtungen schreibt. Märchenmond ist da z.B. komplett anders als Azrael. Was genau verstehst du unter Gothic-ambiente? Ich tu mir da jetzt schwer ein Buch zu empfehlen da ich nicht genau weiß welche Richtung du jetzt bervorzugst (Koudelka kenn ich leider nicht :() Falls ich es richtig verstanden habe würde ich dir Enwor empfehlen. (Ich hoffe ich empfehle da jetzt nichts falsches)

@Zaphod. Das sich Dunkel nicht toll liest ist Ansichtssache. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich warte schon gespannt auf den 2. Teil.

@all Hat denn keiner Azrael gelesen :( (Weil keiner auf das von mir weiter oben geschrieben eingeht)

-[IoI]-Ins@ne
25.06.2003, 23:20
Original geschrieben von Cool

Hat denn keiner Azrael gelesen :( (Weil keiner auf das von mir weiter oben geschrieben eingeht)
Ich habs gelesen! *gg* (Ist ja auch von dir ausgeliehen..)
Auf die oberen Fragen:
Was Löbach gedacht hat?

Nun.. darf ich mal auf Azrael die Wiederkehr anspielen...
Nehmen wir an, Löbach hat durch seine Gedanken (infiziert mir Azrael) sich auch einen Engel geschaffen...
Da diese Droge dahmals aber bei ihm noch nicht so stark ausgeprägt war, hat sich dieser, subjektiv hielt ihn Löbbach ja für böse, Engel einfach im Körper von Löbbach manifestiert, und weil Löbbach ein böser Mensch voller Sünden war, hat er sich selbst dafür vors jüngste Gericht gestellt!

2. Theorie wäre, das Azreal bei Löbbach so wirkte wie bei Braun, also das er sozusagen neue Kräfte dazu bekam, sein Verstand aber zu schwach war, um dies zu verstehen, und sich so aus Wahnsinn selbst auf diese außergewöhnliche Weiße getötet...

Wegen der schwarzen Wände, nun es könnte sein das Löbbach , manipuliert durch Azrael, kein Licht mehr vertragen hat, dafür ie Dunkelheit zu seinem Element gemacht hat.. (So wie Bremers apokalyptischer Engel)..

Nun ist im allgemeinen schwer zu beantworten.. Ich denke mir, das sich vielleicht ansatzweiße auf den richtigen Weg bin...
Wollen wir Hohlbein fragen? :D
mfg

taraia
26.06.2003, 00:26
Also ich habe auch ziemlich viele Bücher von Hohlbein gelesen. aber werde hier nicht alle aufzählen, vergesse sicher eh die Hälfte ;)

Meine Lieblingsbücher von ihm sind ganz eindeutig Azrael und Azrael-Die Wiederkehr (dicht gefolgt von den Märchenmond-Büchern [ich bin so stolz auf die persönliche Widmung in meinem Buch, um das hier mal ganz nebensächlich zu erwähnen *g*] und der Greif, der für mich immer noch wie DAS Hohlbeinbuch [von den dicken schwarzen] überhaupt wirkt).

Zwar habe ich die Azrael-Bücher schon zweimal gelesen, aber die Erkenntnisse auf deine Fragen vegesse ich immer wieder (was ganz gut ist, so kann ich es immer wieder lesen *g*). Aber ich werde es wohl mal wieder in Angriff nehmen, um dann vielleicht mit disskutieren zu können!

Sebastian
26.06.2003, 00:56
Hör sich vielleicht etwas dumm an, aber könnt ihr mir sagen welches Buch von Hohlbein gut für einen Anfänger ist (wenn ichs genau sagen will, ich habe noch kein Buch von ihm gelesen ^^).
Ich muss ja auch mal ein Buch von ihm lesen, man hrt ja so viel gutes von ihm :).

taraia
26.06.2003, 01:22
@Valin: Ich würde dir empfehlen als erstes Mächenmond zu lesen. Keine Ahnung warum genau, aber die meisten beginnen mit diesem Buch und es ist als Einstieg wirklich passend!

Cool
26.06.2003, 01:45
@Valin Ich würde dir raten mit Enwor zu beginnen. Meiner Meinung ist dies eine der besten Reihen die Hohlbein geschrieben hat. Märchenmond finde ich perönlich nur mittelmäßig und würde deswegen nicht damit anfangen.

-[IoI]-Ins@ne
26.06.2003, 01:58
@ Valin:
Enwor ist eine super Buchreihe, die nicht weniger als 11 Bücher (+2 nicht puplizierte) enthält..
Wohlgesagt ist Enwor die beste Buchreihe die ich je gelesen habe, dagegen sind lotr u.ä eigentlich ganz schwach...
Für Einsteiger ist es auch ganz einfach zu lesen, es beginnt ganz sanft wird dann aber so spannend das du gar nicht mehr aufhören kannst zu lesen..
Als ich fertig mit dem 10 Teil war, hätte ich heulen können weil diese Geschichte ein Ende nimmt...
Soviel von meiner Seite...
mfg

Skar
26.06.2003, 02:02
Original geschrieben von Valin
Hör sich vielleicht etwas dumm an, aber könnt ihr mir sagen welches Buch von Hohlbein gut für einen Anfänger ist...
Ich empfehle ebenfalls Enwor, womit es 3:1 dafür steht :D

IMO die genialste deutsche Fantasy, allerdings auch mit einigen Horror-Elementen... ich bin grad im letzten Drittel des ersten Buches, eine Rezension folgt, sobald ich's durch hab (zum dritten Mal) :)

Nur tu dir einen Gefallen, und hör mit Band 10 auf - Band 11 ist einfach NUR grausam schlecht.

Wobei ich zugeben muss, daß ich von ihm sonst nichts gelesen hab - sein Output von ich weiss net... 10 Büchern/Jahr schreckt mich ab... irgendwas relevantes Enwor-ähnliches von ihm out there?

Erleuchtet mich :)

taraia
26.06.2003, 02:19
War ja nur mein Vorschlag, weil man ja nicht mit dem besten Buch anfangen sollte, sonst wirken ja alle anderen hinterher nicht mehr, sondern ist vielleicht von ihnen enttäuscht!! allerdings muss ich sagen, dass ich Enwor noch nicht gelesen hab!
Bin grad dabei Charity zu lesen. Kennt das jemand?
Und findet ihr es auch total dämlich, dass der letzte Band zu der Kapitän Nemos Kinder-Reihe endlich rauskommt, aber nur als Taschenuch, weil die ganze Reihe nochmal als Taschenbuch herausgegeben wird? Das heißt man darf sich entweder ein Taschenbuch zu den gebundenen Stellen, oder alle nochmal kaufen, da will aber keiner Geld mit machen...!?!?!?!

Cool
26.06.2003, 04:15
Original geschrieben von Skar
Nur tu dir einen Gefallen, und hör mit Band 10 auf - Band 11 ist einfach NUR grausam schlecht.

DAs kann ich nur bestätigen. Leider liegt es auch daran das die letzten 2 Bücher nicht publiziert worden sind womit die Geschichte in Band 11 mittendrin aufhört. Am besten ist es du liest bis Band 10 (das ein Ende hat) und schaust dich dann nach einem anderen Buch um. Ich selbst wünschte ich hätte den 11. Teil gar nicht erst gelesen.

Original geschrieben von Skar

irgendwas relevantes Enwor-ähnliches von ihm out there?

Erleuchtet mich :)

Hmm. Also so auf Anhieb fällt mir nur die Saga von Garth und Torian und Chronik der Unsterblichen ein (wobei Chronik der Unsterblichen nur seeehr weit entfernt ähnlich ist, aber trotzdem eine gute Reihe)

Edit: @Skar Wie ich gerade auf der 1. Seite dieses Threads gelesen habe liest du Moorcock. Da ich in einem anderen Thread auch nur gutes von diesem Autor gehört habe, wollt ich dich fragen ob er wirklich so gut ist und ob du mir ein paar Bücher empfehlen könntest.

Vincent_FFVII
29.06.2003, 17:22
hohlbein........hm.........
nie davon gehört, von den aussagen her isses aber
bestimmt ein spannendes buch:D

Skar
29.06.2003, 19:31
Original geschrieben von Cool
Edit: @Skar Wie ich gerade auf der 1. Seite dieses Threads gelesen habe liest du Moorcock. Da ich in einem anderen Thread auch nur gutes von diesem Autor gehört habe, wollt ich dich fragen ob er wirklich so gut ist und ob du mir ein paar Bücher empfehlen könntest.
Ich verweise mal ganz frech auf meinen Post hier drin: Lieblingsautoren (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=165398#post165398) :)

Kurzfassung: Ja, ich finde Moorcocks Stil großartig, und seine Bücher faszinieren mich - Buchempfehlungen findest du im angegebenen Post :)

Danke für den Hinweis auf Garth und Torian - die hatte ich schon verdrängt, wurden ja ungefähr zur selben Zeit wie die ersten Enwor-Bücher geschrieben, ich erinnere mich daran, die immer zur gleichen Zeit im Goldmann-Katalog gesehen zu haben... werd mich mal schlau machen :)

Cool
29.06.2003, 20:01
Gut. Vielen Dank. Dann werd ich mir mal ein Buch von ihm zulegen

Außerdem habe ich gerade erfahren, dass die Enwor-Reihe fortgesetzt wird!!! Zunächst wird allerdings Teil 14 (Das magische Reich) erscheinen. Auf Teil 12 und 13 werden wir noch etwas länger warten müssen. Ich poste mal das Interview dazu hierhin:


Wie jetzt - Enwor ohne Skar??? Die Serie geht weiter, aber mit anderen Charakteren, wie soll sich das gestalten? Der bis dato letzte Enwor-Band "Das elfte Buch" wurde 1999 von Wolfgang und mir gemeinsam verfasst, allerdings drängte Verleger Hansjörg Weitbrecht darauf, dass ich bei diesem Band lediglich als "Mitarbeiter" im Innentitel genannt wurde; ab dem nächsten sollte ich dann mit aufs Cover. Es sollten damals in rascher Folge zwei weitere Bände erscheinen, wozu das 11. Buch sehr geschickt überleitet - nur fielen der bereits halbfertige Band 12 und der durchgeplante Band 13 aus, da der Weitbrecht Verlag verkauft wurde und sich jetzt erst einmal eine muntere Korrespondenz zwischen alle möglichen interessierten Verlagen entspann. Was mit Skar nach dem Elften Buch geschieht, wissen Wolfgang und ich sehr genau, nur leider lässt man uns das (vorerst) nicht zwischen zwei Buchdeckel packen. Aber deswegen sollen wir auf Skar verzichten? Keinesfalls. Der Piper-Verlag, der jetzt dankenswerter Weise Enwor mit viel Liebe zum Detail verlegt, möchte eine neue Staffel veröffentlichen, und das passt hervorragend zu den Ideen, die wir eh schon für Band 14 und folgende im petto hatten. Auch Skar spielt hier wieder eine dominierende Rolle. Abgespult wird der rote Faden im Magischen Reich allerdings erst einmal aus der Sicht zweier junger Satai-Sjen (Daart und Carnac), und was das mit Skar zu tun hat - ja, das ergibt sich dann eben bereits im MAGISCHEN REICH; im nächsten Band wird Skars Bedeutung für die Handlung noch wachsen ...


Das heißt es besteht noch Hoffnung das die 2 fehlenden Teile doch noch erscheinen. Ich freu mich schon auf den neuen Band und hoffe das er die Qualität von 1-10 erreicht und nicht so enttäuschend wird wie Teil 11.

Edit: Mein 200. Beitrag :D

Edit2: @Skar Anscheinend haben sie bei Amazon die von dir angegebene Edition nicht mehr. Könntest du mir vielleicht die Reihenfolge der Bücher von der Reihe Eternal Champion aufreihen. Ich blick da nicht so ganz durch.

Skar
30.06.2003, 17:08
Danke für die Info, Cool - ich bin mir nicht sicher, ob ich es begrüßen soll, daß nach dem schrecklichen elften Band noch (offensichtlich) viele weitere geplant sind - kaufen würd ich mir die Bücher wohl ohnehin, aber nunja... Freude damit haben?
Müsste man wohl abwarten.

Klar, der elfte Band war als "Fortsetzung folgt" angelegt, aber das kann auch keine Entschuldigung dafür sein, daß er von Stil, Spanungsbogen und Handlungsablauf her einfach erbärmlich war - wenn die Bände 12 und 13 genauso geschrieben waren, bin ich dem verantwortlichen Verlag (welcher auch immer das war) eher dankbar, daß er uns diese Bücher vorerst erspart hat.

Wenn es in dem Trott weitergeht wie im elften Buch, empfinde ich
den Ideen, die wir eh schon für Band 14 und folgende als gefährliche Drohung - vor allem das "und folgende" *schauder*.

Nun, mal abwarten, was wann erscheint, und wie die Qualität des Endresultats ist - kommt Zeit, kommt "Das magische Reich".

Cool
02.07.2003, 19:20
Original geschrieben von Skar
Danke für die Info, Cool - ich bin mir nicht sicher, ob ich es begrüßen soll, daß nach dem schrecklichen elften Band noch (offensichtlich) viele weitere geplant sind - kaufen würd ich mir die Bücher wohl ohnehin, aber nunja... Freude damit haben?
Müsste man wohl abwarten.

Klar, der elfte Band war als "Fortsetzung folgt" angelegt, aber das kann auch keine Entschuldigung dafür sein, daß er von Stil, Spanungsbogen und Handlungsablauf her einfach erbärmlich war - wenn die Bände 12 und 13 genauso geschrieben waren, bin ich dem verantwortlichen Verlag (welcher auch immer das war) eher dankbar, daß er uns diese Bücher vorerst erspart hat.

Wenn es in dem Trott weitergeht wie im elften Buch, empfinde ich als gefährliche Drohung - vor allem das "und folgende" *schauder*.

Nun, mal abwarten, was wann erscheint, und wie die Qualität des Endresultats ist - kommt Zeit, kommt "Das magische Reich".

Ich teile deine Meinung vollkommen aber ich hoffe das Teil 11 nur ein Ausrutscher war und zumindest ab Band 14 die Geschichte wieder in gewohnter Manier weitererzählt wird. Warum sollte man sich die ganze Vorfreude darauf schon im Voraus kaputtmachen in dem man annimmt die weitern Teile sollen gleich schlecht wie Teil 11 werden?
Besonders weil für mich Enwor das Beste ist was Hohlbein bisher geschrieben hat, hoff ich einfach das Band 14 die Forderungen erfüllt und an die gewohnte Qualität von Band 1-10 anschließen kann. Außerdem ist Vorfreude die größte Freude ;)

-[IoI]-Ins@ne
02.07.2003, 19:30
Ich versteh nicht, warum ihr alle so über Enwor 11 herzieht..
Klar, im Vergleich zu 1-10 ist der Teil lausig, aber nach all dem was ich aus dem Buch herrausgelesen habe, öffnet es ja nur den Weg in eine Neue Richtung der Geschichte!
Eine Einleitung sozusagen, und dafür war das Buch doch nicht so schelcht, oder?
mfg

Virginie
02.07.2003, 19:32
Nun gut, Enwor habe ich nicht gelesen, aber über 50 andere Bücher von Hohlbein (gehört zu meinen Lieblingsautoren und Idolen - hab mir sogar mal wie eine kleine Autogrammjägerin eine Widmung geholt! Ist in meinem Druidentor!).

Nun ja, worauf ich seit Jahren warte ist endlich eine Fortsetzung vom Hexer von Salem - "Das Labyrinth von London" war schon ziemlich kurz und irgendwie war das auch nicht so, als könnte man das so enden lassen (na ja, aber ob noch mal solche genialen Enden wie bei "Die sieben Siegel der Macht" kommen, wage ich eh zu bezweifeln!).

Die Hexer Reihe gehört wirklich zu meinen absoluten Faves von Hohlbein (samt der alternativen Magier Reihe) - ansonsten hab ich so viel von ihm gelesen (die Nemo's Kinder Reihe, so ziemlich sämtliche Bücher von ihm und seiner Frau im Überreuter Verlag - es lebe "Die Prophezeiung" - Druidentor, Azrael, Azraels Rückkehr, das Netz, die Rückkehr der Zauberer, Avalon Projekt... und und und) - hach, ich mag ihn einfach ^^

(Obwohl, das letzte, was ich gelesen habe war der Rabenritter - und ich musste echt lachen - da hat man so einen Wälzer in der Hand wie bei den Überreuter Büchern und drinnen ist gerade mal der Mittelteil der Seiten in riesen Schrift bedruckt ^^
Leichte Papierverschwendung - und hab selten ein Buch von ihm mit so wenig Handlung gelesen *g*).

Sebastian
04.07.2003, 00:27
Ich habe mir eben, von den Enwor-büchern die Teile 1-3 und der Ring der Sarazene ausgeliehen.
Da ich mit Enwor angefangen habe, kann ich zwar nicht sagen wie mir der Ring gefällt (ist ja ein andere Genre), aber Enwor gefällt mir recht gut, allerdings muss ich mich noch, an die ganzen Name gewöhnen.
Die hemmen, bei mir momentan dn Lesefluss erheblich, aber ich denke das wird noch.
Jetzt wiss ich auch woher Skar seinen Namen hat (u. muss dann immer an deinen Ava denken, wenn ich den Namen lese, kannst du dir nicht eine Hohlbein Ava anschaffen ? :D).

Skar
05.07.2003, 03:27
Original geschrieben von Cool
Außerdem ist Vorfreude die größte Freude ;)Ja, und die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
*€10,- ins Phrasenschwein einzahlt* :D


Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Ich versteh nicht, warum ihr alle so über Enwor 11 herzieht..
Klar, im Vergleich zu 1-10 ist der Teil lausig, aber nach all dem was ich aus dem Buch herrausgelesen habe, öffnet es ja nur den Weg in eine Neue Richtung der Geschichte!
Eine Einleitung sozusagen, und dafür war das Buch doch nicht so schelcht, oder?Wie du schon sagst - das Buch wird (und womit? mit Recht!) an den Bänden 1 bis 10 gemessen - wenn sie eine "neue Richtung" wollten, hätten sie lieber eine weitere Reihe angefangen - so sieht das Ganze nach Geldmacherei aus, indem einfach nur der bekannte Name "Enwor" mit minderwertigen Büchern fortgeführt wird.

Aber gut, ich stell die Meckerei einstweilen ein - ich geh halt mit einer sehr großen Prise Mißtrauen an die folgenden Bände - auf den Elften hab ich mich tierisch gefreut und bin bitter enttäuscht worden, das soll mir halt nicht noch mal passieren :)

Original geschrieben von Valin
Jetzt wiss ich auch woher Skar seinen Namen hat (u. muss dann immer an deinen Ava denken, wenn ich den Namen lese, kannst du dir nicht eine Hohlbein Ava anschaffen ? :D). Ich hab's doch versucht! :D Aber nichtmal ein Tschekal war im Netz zu finden :(

-[IoI]-Ins@ne
07.07.2003, 16:25
Ist jetzt zwar ein wenig anhangslos zu der Vorgeschichte, aber egal! :rolleyes:

Ich will mal eine Diskusion über Dunkel zum laufen bringen!
Wer hat es gelesen? Was haltet ihr davon?


Wie ist eure Einstellung zu Hohlbeins Auffassung von Vampiren?
Realistisch? Abwegig?
Muss das Böse immer so brutal wie Vlad oder so raffiniert wie Vecha sein?


Die Debatte kann eröffnet werden!:D
mfg

Cool
20.07.2003, 03:25
So. Da anscheinend keiner auf die Diskussion zu Dunkel eingestiegen ist, versuch ich eine kleine Diskussion über den 4. Teil der Chronik der Unsterblichen zu starten.


Und zwar geht es darum was Bason, Rason und Elena sind. Ich nehme, dass Elena eine Sukkubus ist. Meiner Meinung spricht alles dafür. Die Definition dafür lautet ja:
Sukkubus
Sukkuben sind lüsterne weibliche Dämonen, die genau wie ihr männlicher Gegenpart der Inkubus schlafende sterbliche Männer aufsuchen, um sich mit ihnen zu paaren. Sukkuben bieten einen abstoßenden Anblick, deshalb müssen sie den menschlichen Partner nachts aufsuchen und ihn auf heimtückische Weise verführen, da dieser sie bei Tageslicht niemals als Sexualpartner in Erwägung ziehen würde. Männer, die nachts von Sukkuben heimgesucht wurden, fühlen sich am folgenden Morgen sehr erschöpft, haben aber keinerlei Erinnerung an die vorangegangene Nacht.
Quelle: Skar im Thread Was für ein mythologisches Tier seid ihr (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8475) :D
Wobei die einzige Abweichung ist das Elena keinen abstoßenden Anblick bietet. Ansonsten paßt die Beschreibung ziemlich gut. Allerdings hat Hohlbein ja auch eine andere Definition von Vampiren weshalb ich denke das diese kleine Abweichung eher beabsichtigt war.
Anka würde ich vielleicht auch noch als Sukkubus zählen wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Allerdings habe ich keine Ahnung was Bason und Rason sein könnten. Könnte sich unter diesen 2 jemand etwas vorstellen?

-[IoI]-Ins@ne
20.07.2003, 18:30
Nun, wer sagt, dass Bason und Rason gleich den Dämonen zuzuordnen sind? Ihre Mutter ist ganz klar ein Sukkubus, sicher, jedoch muss es ja nicht sein, dass ihr Vater ein Dämon ist...
Vielleicht ist ihr Vater nur ein Mensch, und die Söhne besitzen daher nur wenig von den dämonischen Kräften, jedoch sind sie ganz deutlich spürbar (wie es Hohlbein ja beweißt, da er sagte, man könne den beiden fast nichts abschlagen)..
Ich persönlich glaube nicht, dass Rason und Bason reinrassige Dämonen sind, jedoch vermute ich dass sie eine diverse dämonische Ausstrahlung bzw. Kraft besitzen...


Sorry für die fetten Spoiler, aber ich fürchte, die müssen sein...
mfg

Cool
21.07.2003, 01:44
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne

Nun, wer sagt, dass Bason und Rason gleich den Dämonen zuzuordnen sind? Ihre Mutter ist ganz klar ein Sukkubus, sicher, jedoch muss es ja nicht sein, dass ihr Vater ein Dämon ist...
Vielleicht ist ihr Vater nur ein Mensch, und die Söhne besitzen daher nur wenig von den dämonischen Kräften, jedoch sind sie ganz deutlich spürbar (wie es Hohlbein ja beweißt, da er sagte, man könne den beiden fast nichts abschlagen)..
Ich persönlich glaube nicht, dass Rason und Bason reinrassige Dämonen sind, jedoch vermute ich dass sie eine diverse dämonische Ausstrahlung bzw. Kraft besitzen...


Sorry für die fetten Spoiler, aber ich fürchte, die müssen sein...
mfg

Damit hast du sicher recht da


Elena ja zu Andrej folgendes sagt als sie ihme rzählt das die 4 Kinder ihre Söhne sind: "Vielleicht werden sie auch so wie Bason und Rason." Daraus kann man entnehmen, dass es keine reinrassigen Dämonen sind. Aber normale Menschen sind sie auch nicht. Die Frage ist jetzt: Was sind sie? Zumidnest teilweise.

-[IoI]-Ins@ne
21.07.2003, 15:26
Quelle Mhythologie.de
Als Inkubus wird ein männlicher Dämon bezeichnet, der sterbliche Frauen heimsucht, während sie schlafen, um bei ihnen zu liegen. Die betroffene Frau nimmt die unheimliche Vereinigung gar nicht oder nur als Traum wahr. Aus dieser unseeligen Verbindung können missgebildete, aber auch magisch begabte Kinder entstehen. Dem legendären Zauberer Merlin sagt man nach, daß er das Ergebnis einer solchen Paarung sei. Die weibliche Ausprägung des Inkubus wird als Sukkubus bezeichnet.
See what I mean cool?

Badeye
25.01.2004, 23:01
Hi @ all!
Ich wollt jetz einfach mal nen Thread machen, wo sich alle Hohlbein Fans austauschen können, wie z.B.: Was eure Lieblingsbücher sind etc.

Skar
25.01.2004, 23:38
Original geschrieben von Badeye
Ich wollt jetz einfach mal nen Thread machen, wo sich alle Hohlbein Fans austauschen können, wie z.B.: Was eure Lieblingsbücher sind etc. Haben wir schon, auch wenn der schon ziemlich streng riecht - aber dein Thread war eine Gelegenheit, den mal wieder zu exhumieren :)

Daray
29.01.2004, 03:26
@Skar: Gar nicht mal so schlecht, die Idee.:)

Ich habe vorhin schon gelesen, dass das Buch "Dunkel", mein erstes WoHo Buch erwähnt wurde.
Von diesem Buch ist nun eine Fortsetzung geplant: Orkus (Klick (http://www.hohlbein.de/autor/buecher/buecherliste/orkus.html)).
Würdet ihr euch Orkus kaufen, oder fandet ihr Dunkel so schlecht, dass ihr glaubt, dass aus der Fortsetzung auch nichts wird?
Mein Kommentar kommt später^^.

Der Blub !
30.01.2004, 04:06
Am geilsten finde ich die Indiana Jones Bücher von Hohlbein, da zeigt er wirklich was er drauf hat.
Action writing der Extraklasse.

Trishna
30.01.2004, 21:22
Original geschrieben von Daray
@Skar: Gar nicht mal so schlecht, die Idee.:)

Ich habe vorhin schon gelesen, dass das Buch "Dunkel", mein erstes WoHo Buch erwähnt wurde.
Von diesem Buch ist nun eine Fortsetzung geplant: Orkus (Klick (http://www.hohlbein.de/autor/buecher/buecherliste/orkus.html)).
Würdet ihr euch Orkus kaufen, oder fandet ihr Dunkel so schlecht, dass ihr glaubt, dass aus der Fortsetzung auch nichts wird?
Mein Kommentar kommt später^^.

:D Ich kauf mir das Buch hundert pro, ich mochte schon den ersten Teil also bin ich mal gespannt was so alles passiert in den Buch^^ Ich muss sagen ich fand es sehr gut, wie Hohlbein die Story geschrieben hat, dass Buch hat mich auch gefesselt, ich konnte nicht merh aufhören zulesen und hatte es nach 2 Tagen durch.
mfg
Yori

Cool
30.01.2004, 21:40
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das damals geschrieben habe. Jedenfalls kauf ich mir die Fortsetzung auf jeden Fall. Warte seit ca einem Jahr darauf. Leider ist sei damals ja verschoben worden :/
Aber dieses Jahr ist es dann hoffentlich soweit ^^
Dunkel gefällt mir persönlich jedenfalls sehr gut. Ist eines seiner besten Bücher. Kanna ber auch daher rühren, dass ich das Thema Vampire interessant finde ^^"

Azrael_Fish
10.02.2004, 02:46
Auf jeden Fall kauf ich es mir die Fortsetzung von Dunkel...
Hat mir sehr gefallen und gehört zu meinen Top Drei...
Das Thema der Vampire find ich sehr spannend...
:D :D :D

Badeye
11.02.2004, 02:05
Die fortsetzung von Dunkel hol ich mir auf jeden Fall!!!!!
Find das buch voll cool!!!!!

Azrael_Fish
11.02.2004, 16:43
Gibt es für den Nachfolger von Dunkel schon einen Realese???
würd ich mir im Kalender gerne schon mal vormerken...:D

Cool
11.02.2004, 18:21
Laut Amazon März 2004. Komischerweise scheint das Buch unter hohlbein.de nicht mehr auf. Ich hoffe, dass das nicht bedeutet das es gecancelt wurde.

Dark Melfice
11.02.2004, 19:38
Jetzt wo ich die Beiträge in diesem Thread gelesen habe bekomm ich doch Lust mal wieder einen Hohlbein zu Lesen. Was heißt wieder^^...bisher hab ich eigentlich nur „Die Nacht des Drachen“ gelesen (@Yori: mir kam dein Nick doch gleich so bekannt vor^^), doch dies hat mich wirklich gefesselt und nach dem was ich hier gelesen habe ist dies nicht einmal eines seiner Bestwerke. Dabei hab ich dieses schon in Rekord Zeit durchgearbeitet(glaub es waren 4 Tage oder so). Na dann wird ich mich doch mal wieder intensiver danach umsehen.

Laguna
12.02.2004, 16:27
Kennt jemand von euch vielleicht auch seine Chronic der Unsterblichen und fand den Anfang des erste Buches zu Beginn vielleicht genauso schwer verdaulich wie ich? :)

Nach und nach gerät man aber immer tiefer in den Bann der Geschichte und möchte sich schließlich am liebsten gar nicht mehr losreißen. Das ist das altbekannte Hohlbein-Sucht-Syndrom.

Besonders die Folgebände Der Vampyr & Der Todesstoß haben mir dann richtig gut gefallen. Die Neckereien zwischen Ex-Piratenkapitän Abu Dun und Hauptheld Andrej rufen immer wieder das ein oder andere Zucken des Mundwinkels oder ein wolliges schmunzeln hervor. Und der Kampf gegen die heilige Inquisition ist wirklich äußerst spannend mitzulesen. Ich kann nur sagen das ich von der Buchreihe inzwischen richtig begeistert bin.

Die letzten Monate hab ich sie allerdings nicht mehr mitverfolgt- das allerletzte hat mir bisher noch gefehlt. Ich hoffe das ich das bald nachholen kann :)

Azrael_Fish
12.02.2004, 22:12
@Laguna Loire : Wie bitte? schwer verdaulich? also wirklich, diese Buchreihe ist meine Lieblings Reihe.
Die Bücher sind super spannend.
Also ich hab mittlerweile die ersten Fünf Bücher.
Sie behandeln im gewissen Sinn ja auch das Vampir thema, doch ich will nicht zu viel verraten. Im fünften Teil gibt es eine Wende im Leben der Unsterblichen... Ich hoffe aber es wird noch weitere Bände geben... hat da jemand ein paar Infos?

Cool
12.02.2004, 22:30
Mir gefällt CdU auch sehr gut. Steht sehr weit oben in meiner Hohlbein Hitliste ^^
Der 6. Teil: die Blutgräfin soll Frühjahr dieses Jahres erscheinen.

Azrael_Fish
13.02.2004, 20:07
@Cool, kannst du mir ein paar nähere Angaben geben, einen Link oder so???

Cool
13.02.2004, 20:36
Ich kann dir auf jeden Fall mal hohlbein.de empfehlen, da gibt es eigentlich ziemlich gute Infos für Hohlbeinbücher

Azrael_Fish
18.02.2004, 03:57
@cool:Thx ist eine coole Seite mit netten Infos.
Hab sie auch sofort zu meine Favouriten gefügt...

Dort steht auch was davon, das der nächste Teil der Chronik der Unsterblichen wirklich kommt.
da war auch eine Leseprobe...
ICH WILL DIESES BUCH SOFORT WEITER LESEN!!!

Sushi-King
18.02.2004, 04:34
zu der chronik der unsterblichen kann ich nur sagen:
WAHNSINN!
da hat er mal wieder was auf die beine gestellt, das is der hammer =).
ich weiß net, wie schnell ich den ersten durchhatte, aber...
wow.
da ich vampire eh toll finde, hatte ich den ersten doppelband ziemlich schnell durch. das ende des zweiten buches fand ich zwar nen bissel gruselig, aber...nicht schlecht, herr specht :D.
ich häng nu grad im 4. teil fest, wegen den schullektüren. :\
naja...wenn ich "holes" dann durchhab, werd ich mich wieder dem 4. teil widmen.

btw.
wem der 5. teil des buches mit 22€ zu teuer ist, wird sich nur noch bis märz gedulden müssen. dann kommt es als taschenbuch.
und dann kaufe ich es mir :D

Enishi
18.02.2004, 19:14
Boar ich wollte mich hier au mal zu Wort melden hab mir net alle 5 Seiten durch gelesen werde ich vielleicht mal machen wenn ich mehr Zeit habe. Zu Hohlbein ich finde er is der Größte mein absolutes Vorbild hab zwar nur ein paar Bücher von ihm und hab nur Drachenfeuer und Schattenjagd gelesen aber es wird noch mehr und vor 3 Jahren habe ich ihn mal auf der Buchmesse in Frankfurt gesehen getroffen und habe gleich ein paar Autorgramme abgestaubt. Es denkt mir immer noch. Mehr fällt mir zur Zeit net ein wird vielleicht noch mehr. §krass §krass

Sushi-King
18.02.2004, 20:08
Zu dem Treffen kann ich sagen: LAAAAAAAAAAAAANGWEILIG! :D
weil~:
unser deutschlehrer hat ne frau, die auch bücher schreibt und ist mit hohlbein im selben verlag. unser deutschlehrer meinte mal zu mir, wenn was wegen hohlbein ist, dass der alles rausrückt etc. was wir wissen wollen. ist irgendwie voll cool :D
er sträubte sich aber dagegen (obwohl niemand nachfragte) den herzuholen...aber das war wohl eher deshalb, weil hohlbein nicht umsonst herkommen würde =D
naja...vllt lass ich mir mal diverse insider infos zukommen :)

Enishi
18.02.2004, 22:05
Angeber*fg* Man ich will au so nen Lehrer haben aber okay.8) Passt scho*fg*. Kannst ja schauen ob du mir dem seine Adresse besorgen kannst.

Azrael_Fish
19.02.2004, 02:41
Gibt es noch andere spannende Buchreihen von WoHo?
würd mich mal interessieren...

(mit Buchreihen mein mit mehr als drei Bände)

Sushi-King
19.02.2004, 03:32
Die Hexer-Reihe ist gut.
Cthulhu! \o/
:D
aht 7 bände
als taschenbuch nur 6, weil da einmal 2 in 1 sind :)

Cool
19.02.2004, 23:02
Original geschrieben von Azrael_Fish
Gibt es noch andere spannende Buchreihen von WoHo?
würd mich mal interessieren...

(mit Buchreihen mein mit mehr als drei Bände)

Die meiner Meinung nach beste Buchreihe die Hohlbein je geschrieben hat ist nach wie vor, hab ich auch 100 pro schon zig Mal in diesem Thread erwähnt :rolleyes:, Enwor. Musst du dir unbedingt kaufen!!

Azrael_Fish
20.02.2004, 07:08
Würde mich freuen, wenn ihr auch ein bisschen über den Inhalt erzählt...
Könnte bei der Entscheidung helfen...

Ansonsten, wollt ich mal was fragen...
Immer wenn ich ein WoHo Buch lese, hab ich den Eindruch, dass ein bestimmtes Wort innderhalb eines nicht all zu langen Kontexts zweimal, oder sogar dreimal verwendet
Es kann sein das ich mir das einbilde, aber dies ist ein Stil, der mir bei fast jedem Hohlbein auffällt...

Wie geht es euch? Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Cool
20.02.2004, 22:40
Über den Inhalt von allen 10 Büchern etwas zu schrieben ist etwas umstädnlich vor allem weil man dann immer spoilert. Um das Ganze zusammenzufassen hab ich momentan leider keine Zeit. Falls ich noch dazu komme post/editier ichs hier rein. Ansonsten kannst du über den Inhalt auf hohlbein.de auch etwas nachlesen.

Ja ist mir auch schon aufgefallen

Sushi-King
21.02.2004, 00:49
Also bei der hexer reihe....
öhm...tjoar
es geht um die "großen alten".
kannst ja mal bei google unter cthulhu nachschlagen. darum gehts in der hexer reihe. sie wurden wiedergerufen und robert craven muss sie vernichten/verbannen. sein vater (roderick andara glaub ich o.o) war ein mächtiger hexer, vererbte bei seinem tod dann die macht an robert craven weiter. an roberts seite kämpft dann noch h.p. lovecraft mit. is richtig cool.
den band "der hexer von salem" hatte ich in....5 tagen durch =)

EDIT:
zu dem oft wiederholen.
er schreibt in vielen büchern "er verdrängte den gedanken aber sofort wieder" oder "er schluckte den fluch (der ihm auf der zunge lag) hinuter" o.ä. :)
is mir schon bei meinem ersten hohlbein-werk aufgefallen :D

Azrael_Fish
21.02.2004, 05:46
dann ist ja gut, und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich mir das einbilde...
Aber ich finde das ist ein schönes Stilmittel und verzeichnet eine gewisse Individualität... So merkt man, dass man auch einen Hohlbein in der Hand hällt...:D

Virginie
24.03.2004, 00:01
geschrieben von Azaruhl in einem anderen Thread:
Hey Jungens, ich weiß zwar nicht ob es hierunter leser von hohlbein gibt (was ich aber stark annehme) da möchte ich ma wissen, ob ihrs schon auch bemerkt habt, wie stark hohlbein gewandelt ist. Vor einigen jahren habe ich noch die ganzen bücher von märchenmond bis hinzu drachenfeuer, etc. gelesen. Während dieser zeit war stets der protagonist ein 12 - 16 jähriger. Doch heutzutage, wenn man sich z.B. bücher wie dunkel oder azrael anschaut sind sie ungemein brutaler (was ich zwar nicht schlecht finde) und der protagonist ist nun stets ein 30 jähriger oder gar älter.
Was denkt ihr? Neue zielgruppe gesucht, selber eigene veränderungen gemacht, sodass er seine bücher anders schrieb? findet ihr den wandel gut, oder bevorzugt ihr immer noch die alten bücher?


Na ja, ganz so ist das ja nicht gewesen - seine Reihe im Überreuter Verlag (Märchenmond, Elfentanz, Schattenjagd, etc etc etc), die er meist mit seiner Frau zusammen geschrieben hat und die anderen Bücher, die Du angesprochen hast, sind ja weniger nacheinander sondern zeitweise sogar parallel erschienen.
Ich denke Hohlbein wollte schon immer eine breite Masse ansprechen und macht sich weniger Gedanken über eine Zielgruppe.

Glaubt eigentlich irgendjemand, dass der Hexer von Salem noch mal weiter geht?! "Das Labyrinth von London" kann wohl kaum das Ende gewesen sein, oder?

Laguna
01.04.2004, 20:53
Ich kam jetzt mal dazu mir Band 5 von der "Chronik der Unsterblichen" durchzulesen und finde persönlich das es bisher zusammen mit Band 2 Der Vampyr das Highlight der Bücherreihe darstellt :)

Zugegeben hab ich mich nicht so über die Scherze von Adrej und Abu Dun amüsiert wie in den letzten Bänden, doch diesesmal geht es um die Verteidigung einer riesigen Stadt, und auch das Wiedersehen eines alten Freundes lässt das Buch ungemein spannend werden.



Frederik, der inzwischen zu einem mächtigen und blutrünstigen Vampyr geworden ist, ist einfach nur grandios. Auch die Kämpfe zwischen den beiden fand ich sehr gut in Szene gesetzt, nicht zuletzt das ständige hin und her Gefühl von dem Andrej sich in Frederiks Gegenwart bedrängt fühlt.

Wenn man bedenkt das es Andrej nie vergönnt war einen Sohn zu haben, und er ihn Frederik praktisch seinen Ersatz sieht, konnte ich wirklich nachempfinden was Andrej gefühlt haben musste, als er feststellte das Frederik nur wiedergekommen war um ihn- seinen alten Lehrmeister und Ziehvater- zu töten.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band, da taucht nämlich Maria wieder auf. Vielleicht wird letzten Endes doch noch etwas aus den beiden. Das würde mich sehr freuen.



Den 6. Band werde ich mir gleich besorgen, wenn er draußen ist. Ich kann mich nicht erinnern nach "Die Orks" jemals wieder ein Buch so schnell zu Ende gelesen zu haben.

Cool
01.04.2004, 22:42
Original geschrieben von Laguna Loire
Ich kam jetzt mal dazu mir Band 5 von der "Chronik der Unsterblichen" durchzulesen und finde persönlich das es bisher zusammen mit Band 2 Der Vampyr das Highlight der Bücherreihe darstellt :)

Zugegeben hab ich mich nicht so über die Scherze von Adrej und Abu Dun amüsiert wie in den letzten Bänden, doch diesesmal geht es um die Verteidigung einer riesigen Stadt, und auch das Wiedersehen eines alten Freundes lässt das Buch ungemein spannend werden.



Frederik, der inzwischen zu einem mächtigen und blutrünstigen Vampyr geworden ist, ist einfach nur grandios. Auch die Kämpfe zwischen den beiden fand ich sehr gut in Szene gesetzt, nicht zuletzt das ständige hin und her Gefühl von dem Andrej sich in Frederiks Gegenwart bedrängt fühlt.

Wenn man bedenkt das es Andrej nie vergönnt war einen Sohn zu haben, und er ihn Frederik praktisch seinen Ersatz sieht, konnte ich wirklich nachempfinden was Andrej gefühlt haben musste, als er feststellte das Frederik nur wiedergekommen war um ihn- seinen alten Lehrmeister und Ziehvater- zu töten.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band, da taucht nämlich Maria wieder auf. Vielleicht wird letzten Endes doch noch etwas aus den beiden. Das würde mich sehr freuen.



Den 6. Band werde ich mir gleich besorgen, wenn er draußen ist. Ich kann mich nicht erinnern nach "Die Orks" jemals wieder ein Buch so schnell zu Ende gelesen zu haben.

Dann hast du den gleichen Geschmack wie Insane ^^. Für den stellen auch diese beiden Bücher das Higlight der Serie dar. Ich eprsönlich finde, aber den 6. Teil, der übrigens schon seit geraumer Zeit erhältlich ist ;), besser als den 5. den ich für nicht so berauschend empfand. Teil 2 allerdings steht auch für mich an 1. Stelle ^^

BTW an alle Enwor Fans. Enwor Teil 14 Das magische Land ist schon erschienen.


Ist IMO eigentlich ganz gut geschrieben und gefällt mir auch. Werde mir die weiteren Bände sicher kaufen ^^, allerdings vermisse ich einfach etwas die alten Charaktere mit denen ich indentifiziert habe. Das es diese jetzt nicht mehr gibt ist einerseits klar trotzdem stimmt es mich traurig beim Lesen. Genauso wie die Veränderungen die in Enwor passiert sind. Das Satai jetzt einfach so ausgebildet werden, das es den Rat der 13 nicht mehr gibt und das der Berg der Götetr nicht mehr ihr Sitz ist etc.. Außerdem frage ich mich was ist mit den Veden passiert, wenn es heißt das die Satai die Kaste ist die für das Gleichgewicht Enwors sorgt. Gibt es diese überhaupt noch??
Also wie gesagt ein spannendes Buch mit einem leicht traurigen Beigeschmack.

Laguna
01.04.2004, 23:52
Original geschrieben von Cool
Dann hast du den gleichen Geschmack wie Insane ^^. Für den stellen auch diese beiden Bücher das Higlight der Serie dar. Ich eprsönlich finde, aber den 6. Teil, der übrigens schon seit geraumer Zeit erhältlich ist ;), besser als den 5. den ich für nicht so berauschend empfand. Teil 2 allerdings steht auch für mich an 1. Stelle ^^


WAS? Band.6 die Blutgräfin ist schon erschienen! Ich glaube es wird Blut vergossen, wenn ich den Band nicht sofort in die Hände kriege, sorry Leute ich muss weg!!

Sushi-King
02.05.2004, 17:12
Original geschrieben von Laguna Loire
WAS? Band.6 die Blutgräfin ist schon erschienen! Ich glaube es wird Blut vergossen, wenn ich den Band nicht sofort in die Hände kriege, sorry Leute ich muss weg!!

...ähm...dieses jahr soll sogar noch der 7. teil (der gejagte) erscheinen :rolleyes:
aber das nur am rande gesagt ;)
ich freu mich schon auf die anders- und nemesis-reihe *_*

Skar
15.11.2004, 08:22
*Staub vom Thread bläst*

Nachdem der letzte aktuelle Hohlbein-Thread vom Servercrash geschluckt wurde, buddel ich den hier mal wieder aus :)

Aktueller Anlass:
Ist heute jemand auf der Hohlbein-Lesung im Wiener Amadeus?
Falls sich noch jemand findet, könnte man ein spontanes Micro-CT anleiern, Alexiel und ich werden dort sein :)

Anlass, Zeit und Ort:
Lesung aus "anders" von Heike und Wolfgang Hohlbein
Montag 15. November, 17.00 Uhr
Amadeus Mediaplex 1060 Wien, Mariahilferstrasse 99.

Alexiel
15.11.2004, 18:44
Tja, soeben zurückgekommen, also sorry Leute, aus dem Treffen wird leider nichts mehr ;)

Die Lesung war ganz okay, die "anders" Bücher sind nicht mein Fall, aber es war interessant Herrn Hohlbein mal in Fleisch und Blut gegenüber zu stehen :)
Vorlesen kann er ganz gut, aber mit seiner doch etwas piepsigen Stimme (und dem zuckersüßen deutschen Akzent - sorry Leute, aber wir Österreicher haben da schon was zu lachen :D) hat er die Spannung des Flugzeugabsturzes nicht richtig rüberbringen können - zumindest ging's mir so...

Alles in allem bin ich überaus happy jetzt "Enwor - Das schwarze Schiff" und "Das Buch" signiert und mit Witmung zu besitzen - für beide sage ich hier nochmal ein ganz liebes und dickes DANKE an meinen Schatz http://www.r-craven.de/forum/smilies/bussi1.gif

Wohan
16.11.2004, 01:32
Ich habe " Das Dunkel" und " Das Teufelsloch " gelesen und muss sagen das ich Hohlbein nicht mehr wirklich leiden kann.......

"Das Dunkel" hab ich leider nie fertig gelesen , aber ich muss sagen das er sich da ein Paar Fehler erlaubt hat die man selbst in der Schule schon augemerzt bekommt.

Beim "Teufelsloch ".....hat er zwar eine genial Stimmung aufgebaut, was er recht gut kann , doch mit dem Ende das er gewählt hatte total versaut was mich dermassen enttäuscht hatte das ich mich entschied kein Hohlbein mehr an zu rühren da ich langsam bezweifele das er WIRKLICH was auf dem Kasten.

Sorry, aber ich schriebe selber und da fahlen einen die Fehler und wenn sie auch noch so klein sind doppelt auf . :rolleyes:

Liferipper
16.11.2004, 15:01
Sorry, aber ich schriebe selber und da fahlen einen die Fehler und wenn sie auch noch so klein sind doppelt auf .

Wo wir gerade bei kleinen Fehlern sind: Das Buch heißt "Dunkel" ohne "das".


"Das Dunkel" hab ich leider nie fertig gelesen , aber ich muss sagen das er sich da ein Paar Fehler erlaubt hat die man selbst in der Schule schon augemerzt bekommt.

Ich habs schon im inzwischen entschwundenen Hohlbein-Thread geschrieben, aber ich sags gerne noch mal:
Das Beste an dem Buch ist der Schluss. (Abgesehen davon halte ich es für eine Todsünde ein angefangenes Buch mittendrin abzubrechen.)

Außerdem gehören diese beiden Bücher auch nicht zu Hohlbeins besten.
Wenn du dir was wirklich Gutes tun wills: Lies Azrael!

Wohan
16.11.2004, 18:05
@ Lifripper

Mag ja alles sein , doch ist es Fakt das das Buch " Dunkel" ( ohne "das " :rolleyes: ) ein paar Tipfehler beinhaltet , und auch kleiner ausdrucksfehler wie das doppelte benutzen des selben Wortes wie
" Ich lüge nicht ," log Jan. das "lügen kommt doppelt vor uns sieht bzw. liest sich daher nicht schön , sowas hätte man als Autor besser machen können , aber ich wil ja nicht kleinlich sein :p

Kann ja sein das das nicht die besten Bücher waren .....bestreite ja auch nicht das sie eine klasse Atmo. haben aber das verkrotzte Ende von " Das Teufelsloch " hat mich von einwenig vergrault :\ ....is aber irgendwie blöd das ich "Dunkel" nicht fertig gelesen habe , irgendwann hatte ich nicht mehr so viel Zeit und da ist es liegen geblieben und nu nach ewigen Zeiten weiter zu lesen bringt nichts , müßte wenn schon von vorn anfangen ........aber die Arbeit hindert mich daran , hab den Hobbit ja hier auch noch liegen.......ich brauch einfach mehr Zeit :(

Liferipper
16.11.2004, 20:22
" Ich lüge nicht ," log Jan.

Weiß zwar nicht mehr, wo das im Buch vorkommt, aber gerade in diesem Fall könnte es volle Absicht sein, um die Lüge zu verdeutlichen. (Ob Hohlbein wirklich so weit denkt?)
Tipfehler... naja da kann man nichts machen (und ich nichts sagen/schreiben) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

P.S.: Liferipper mit e (solche Tipfehler nerven :D).
Tipfehler nach neuer Rechtschreibung mit einem oder zwei "p"?

Alexiel
16.11.2004, 21:23
Tipfehler nach neuer Rechtschreibung mit einem oder zwei "p"?Neue Rechtschreibung: Tippfehler

Und zum Rest: Geschmäcker sind verschieden, ebenso wie die Auffassungsgabe - wie man hier deutlich sieht ;)

Skar
17.11.2004, 08:11
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind... Tippfehler in fertigen Büchern sind nicht dem Autor anzulasten (der ist auch nur ein Mensch, und der Spellchecker sieht nicht alles), sondern dem Lektor - der wird schließlich dafür bezahlt, Rechtschreibfehler auszumerzen.

Btw, wieder für Wiener - Hohlbein liest morgen, Donnerstag 18. November nochmal, bei der Buchwoche im Rathaus, 16:45 Uhr :)

Solacy
18.11.2004, 20:19
Die Nacht des Drachen

Dieses Buch ist mein erstes von ihm..^.^ Ich finde das so süß! Da ich solche Geschichte eh mag..
Er schreibt wirklich toll. Das macht einen manschmal nachdenklich und man kann sich alles so richtig gut vor stellen..

Ich möchte gerne in der Richtung bleiben.
Weiß zufällig jemand was von ihm? Das auch um diese Zeit rum spielt?^.^

Mopry
23.11.2004, 16:58
Wegen der eifrigen Diskussion hier über Hohlbein hab ich mir auch mal ein Buch von ihm gekauft.
Der Ring der Niebelungen und zwar nicht weil eine Verfilmung bald im Fernsehen läuft, sondern weil mich die Sage interessiert.
Bin jetzt fast durch und muss sagen das mir seine Version nicht wirklich gefällt. :/
Besonders eine Stelle nach dem Drachenkampf.
OK, man kann nicht abstreiten das das Buch was hat. Aber imo ist es nicht wirklich gut. >_>

Da ich aber auch erst dieses eine Buch gelesen habe will ich mich noch nicht auf einer Meinung versteifen. =o
Werd erst noch mal was anderes lesen.

Nur Berling gefällt mir jetzt schon besser. >_>

Alex Denton
23.11.2004, 21:58
cool, da hab ich ja den richtigen Thread gefunden. :)
Es ist bald weinachten und ich hat an ein paar Bücher gedacht. Und eben auch auf den Autor Hohlbein gestossen. jezt meine Frage: Welche Bücher von ihm sind richtig gut??

Liferipper
23.11.2004, 22:09
Wegen der eifrigen Diskussion hier über Hohlbein hab ich mir auch mal ein Buch von ihm gekauft.
Der Ring der Niebelungen und zwar nicht weil eine Verfilmung bald im Fernsehen läuft, sondern weil mich die Sage interessiert.
Bin jetzt fast durch und muss sagen das mir seine Version nicht wirklich gefällt. :/
Besonders eine Stelle nach dem Drachenkampf.
OK, man kann nicht abstreiten das das Buch was hat. Aber imo ist es nicht wirklich gut. >_>

Wuste gar nicht, dass es das von Hohlbein gibt (vormerken).
Wenn dich die Nibelungen interessieren, gibts auch noch "Hagen von Tronje" von WH. Unterscheidet sich (natürlich nur in minimalen Details :D) von den klassischen Nibelungen. Den Namen des Protagonisten kann man sich wohl denken. Falls einem Siegfried als Held gefällt, sollte man allerdings wohl besser die Finger davon lassen.

@alex: Wie ich niemals müde werde zu erwähenen (irgendwann geht deswegen noch einer auf mich los): Azrael. Das Buch ist einfach genial!

Mopry
24.11.2004, 17:19
"Hagen von Tronje"
Ich stand vor der Entscheidung mir dieses oder das andere Buch zu kaufen. ^_^

Übrigens sind die Zeitsprünge, die Hohlbein macht, das größte Manko des Niebelungen Buches. :/
Er schreibt wie für sich, nicht für seine Leser.
Da streiten sich im einen Moment noch Vater und Tochter, da steht im nächsten Satz schon der heimliche Geliebte dieser neben ihr.
Finds nicht gut wenn ein Autor seinen Leser so von einer in die nächste Situation katapultiert ohne das der weis wie ihm geschieht. >_>

Beastmaster
24.11.2004, 17:29
@alex
wenn du ein buch suchst dann kann ich dir " Die Templerin" empfehlen.
Wenn de nichts gegen ne saga hast oder genug Geld hast dann kauf dir am besten " Die Chronik der Unsterblichen" mit der kannste nichts falsch machen. für mich das beste werk von hohlbein bis dato.

Seiya
27.11.2004, 13:13
Ich kenne bisher nur das erste Band von die chronicen der Unsterblichen. Und ich muss sagen es hat mir gefallen nur leider hab ich nicht viel Zeit weiter zu lesen muss es mal wieder in angrif nehmen.

Winyett Grayanus
29.11.2004, 14:50
Ich liebe die Bücher von Hohlbein.^_^
Bis jetzt kenne ich die alle hier:

- Enwor (alle Bände)
- die Hexer- Reihe (ebenfalls alle)
- Das Avalon Projekt
- Flut
- Das Netz
- Dunkel
- Die Chronik der Unsterblichen (Band 1- 5)
- Nemesis Band 1-3
- Azrael
- Märchenmond

Besonders empfehlenswert sind IMO: Die Chronik der Unsterblichen, Enwor und das Avalon Projekt. Diese Bücher haben mir persönlich am besten gefallen.


So, und jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand schon die Nemesis- Reihe von ihm?
Die ersten fünf Bände davon fand ich jedenfalls schon super.

Lilya
29.11.2004, 15:01
Hallo!
Kenne die Nemesisreihe leider nicht... dennoch mag ich Hohlbein Bücher sehr gerne.
Gelesen habe ich:

Chronik der Unsterblichen
*Band 1
*Band 2
*Band 3
*Band 4
*Band 5
Die Templerin
Der Ring des Sarazenen
Midgard
Das Avalon Projekt
Dunkel
Wolfsherz
Der Rabenritter
Die Prophezeiung

Am liebsten mochte ich die Chronik der Unsterblichen, sowie Midgard und Die Templerin.

Tschau, Lilya

Lilya
04.12.2004, 19:10
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke nach 4 oder 5 Tagen ist es oke, wenn ich nicht editier!

Hallo!
Ich lese gerade den "Greif" von W.und H. Hohlbein! Ich muss sagen ich bin diesem Buch sehr dankbar - früher war ich stolz darauf zu sagen, dass ich sehr viel gelesen habe. In letzter Zeit habe ich nurnoch ein dünnes Buch gelesen, ich hatte mich sehr auf Reality fixiert, und jetzt bin ich froh, mal wieder Fantasy zu lesen. Ich habe das Gefühl vorher hatte ich kaum noch meine Phantasie benutzt, wenn ich las, oder auch so. Jetzt stelle ich mir diese Welt, die im Greifen beschrieben wird vor, überlege, wie es weitergehen könnte - und komme nciht aus dem Lesen raus, bis ich einschlafe :D
Kennt jemand den Greif? Wie fandet ihr ihn - und sagt jah nciht wie er ausgeht, bin erst auf Seite 150 oder so!!
(ist nur ne Zwischenfrage, macht ruhig weiter mit dem Bücherauflisten und sagen ob ihr Hohlbein mögt :) ).

Tschau, Lilya

Neoistl
04.12.2004, 20:18
Ich habe den Greif auch gelesen (vor 2 Wochen schon zum 3. mal schon) ;) Fand ihn brilliant, vor allem, wenn so ziemlich am Schluss die Spannung in die Höhe schiesst.
*nochmalkurzaufseite150schau* Ahja, wenn es dir bisher gefällt, es wird noch besser, lustiger, trauriger, ... Naja, ich sag lieber nichts mehr :D

Wenn du es dir danach nochmal durchliest, findest sicher noch ein paar Stellen, die dann viel klarer scheinen ;)

Seraphin
05.12.2004, 09:55
Der Greif war auch eines meiner ersten Bücher von ihm, hab ihn glaub ich schon mindestens 4 Mal gelesen und war immer wieder gefesselt. Ich finds vor allem toll weil das Buch mal die Extreme aus einer Fantasy-Welt in die Realität rüberbringt, was ich so bei ihm vorher noch nie gelesen habe. Fand ich daduch noch interessanter und spannender. Und der kleene Yez ist sooo cool :D ;)

Also insgesamt echt ein tolles Buch. :)

Lilya
05.12.2004, 09:59
Hallo!
Okay, bin nicht die einzige, die ihn toll findet :D Bin jetzt auf Seite 287 oder so, Yez ist echt supi ;) ;) Ich bin gespannt, wie es weitergeht... vor allem will ich endlich wissen, was mit Thomas passier ist!
Werde heute wohl noch kräftig weiter lesen, muss aber auch noch Latein lernen mist!!!
Tja, freut mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die ihn super findet!!!
bis dann, Lilya

Prinz Valium
10.12.2004, 17:07
Ich hab diesen Thread mal angelesen aber kaum einer scheint hier den sechsten und siebten Band von der Chronik der Unsterblichen gelesen zuhaben :confused: Also ich fand den dritten und vierten eher mäßig wobei is im fünften besonders im sechsten und auch im siebten wieder richtig zur sache geht einfach wieder Andrej und Abu Dun wie ich sie liebe :D
(ich beziehe mich aus Respekt vor zukünftigen Hohlbein Lesern nicht auf den iNHALT)
ich wollte mal eure meinung dazu hören wenn dieses thema im thread schon angeführt wurde dann sorry.

Lilya
10.12.2004, 17:11
Ich hab diesen Thread mal angelesen aber kaum einer scheint hier den sechsten und siebten Band von der Chronik der Unsterblichen gelesen zuhaben :confused: Also ich fand den dritten und vierten eher mäßig wobei is im fünften besonders im sechsten und auch im siebten wieder richtig zur sache geht einfach wieder Andrej und Abu Dun wie ich sie liebe :D
(ich beziehe mich aus Respekt vor zukünftigen Hohlbein Lesern nicht auf den iNHALT)
ich wollte mal eure meinung dazu hören wenn dieses thema im thread schon angeführt wurde dann sorry.Hi!
Ich habe auch von 1-5 gelesen. Warum ich 6 und 7 noch nicht gelesen habe?
ich habe kein Geld sie mir zu kaufen und niemand den ich kenne hat sie :(
Ich fand den dritten und vierten Band auch nicht berauschend - um ehrlich zu sein hab ich mich druchgequält! Aber der 5te war IMO wieder gut - 6 und 7 kann ich nicht bewerten...
Naja, irgendwann werd ich auch noch an die dran kommen:)
Tschau, Lilya

Winyett Grayanus
12.12.2004, 20:16
Hi!
Ich habe auch von 1-5 gelesen. Warum ich 6 und 7 noch nicht gelesen habe?
ich habe kein Geld sie mir zu kaufen und niemand den ich kenne hat sie :(
Ich fand den dritten und vierten Band auch nicht berauschend - um ehrlich zu sein hab ich mich druchgequält! Aber der 5te war IMO wieder gut - 6 und 7 kann ich nicht bewerten...
Naja, irgendwann werd ich auch noch an die dran kommen:)
Tschau, Lilya
Ich hab sie! Jaaaaa! :D *Freude*
Den sechsten band hab ich heute gekriegt und ich werde direkt mal damit anfangen, wenn ich mit Resident Evil, das ich gerade lese, fertig bin.^^ Danach kann ich sie dir von mir aus ausleihen, wo ich doch sowieso weiß, dass du mich solange bedrängen würdest, bis ich es so oder so mache. :p *Scherz*

Ich hab mit der Reihe angefangen, nachdem eine Freudin (Lilya) mir davon erzählt hat, und ich befand, dass die Story gar nicht mal schlecht zu sein schien. Am nächsten Tag lief ich also zur Buchhandlung und legte mir direkt alle Bände zu, die ich bekommen konnte: 1-5.^^''
Die Bände 1-3 fand ich ziemlich gut (mehrmals gelesen), den 4. aber irgendwie nicht so (obwohl ich schon von einigen gehört habe, der soll der beste sein...O__o). Irgendwie ist mir da zu wenig passiert...
Den 5. Band fand ich wieder richtig gut.

Lilya
12.12.2004, 20:46
Danach kann ich sie dir von mir aus ausleihen, wo ich doch sowieso weiß, dass du mich solange bedrängen würdest, bis ich es so oder so mache. :p *Scherz*
darauf kannst du dich verlassen ;) ;)
Tschau, Lilya

Prinz Valium
13.12.2004, 17:37
Der 4 der Beste??? Ich empfand diesen Band als den langweiligsten. Zu oft hätte ich persönlich gerne Andrej die Meinung geigen können (das will ich nicht weiter vertiefen). Dennoch war dieser Teil für die Reihe ein sehr wichtiger auf den die weiteren aufbauen. Man kann auch nicht sagen es sei in diesem Band nicht viel passiert, eigentlich geschieht im vierten am Meisten die Action bleibt jedoch etwas auf der Strecke.

Ich wollte nur noch mal sagen das sich das Geld für den sechsten und siebten Band auf jeden Fall lohnt. Wer die anderen Teile mochte wird diese Beiden verschlingen.Das ist natürlich meine Meinung und so warte ich gespannt auf eure Wertung.Bitte sag mir wie du den sechsten fandest Winyett. Ich bin gespannt. :D

Twenty-Four-X
15.12.2004, 07:25
Wolfgang und Heike Hohlbein sind wahrlich jene Autoren, die mir am meisten gefallen. Ihre Bücher sind für mich nicht nur einfach Geschichten, irgendwelche Fantasy-Romane in denen es darum geht, dass ein strahlend prächtiger Ritter auf einem noch prächtigeren Ross daher reitet und irgendeine holde Maid aus den Fängen eines bösen Drachen zu befreien. :rolleyes:

Nein, jedes Buch das Hohlbein schreibt, sagt immer etwas aus und regt zum Nachdenken an. Nehmen wir ein Beispiel. Die letzten Bücher die ich von ihm gelesen habe war die Chronik der Unsterblichen. Bisher habe ich nur die ersten 4 Bände gelesen (wobei das 4. von einem Ghostwriter verfasst wurde, wie unschwer beim Lesen festgestellt wurde).
Nehmen wir Band 4 her: Andrej und Abu Dun bei den Gipsy (oder Zigeuner). Dieses Werk ist sehr spannend und gut geschrieben, aber man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und erkennen, das Hohlbein in DIESEM Buch über „Vorurteile“ gesprochen hat und in diesem konkreten Beispiel eben über die Zigeuner schrieb. :o

BEISPIEL: Die Zigeuner kommen zu einem Dorf, in dem sie noch nie zuvor gewesen sind, jedoch wird ihnen nur Abscheu und Missgunst entgegengebracht. Es heißt, mit den Zigeunern kämen die Krankheiten, weil mit den weiblichen Zigeunern auch die ••••rei kommen würde. :(

In diesem Falle der Geschichte, wie man es am Schluss deutlich erkennen kann, hätten die Dorfbewohner mit ihren Anschuldigungen sogar recht, denn Elena ist ja wirklich ein Miststück, wie aus dem Werk hervorgeht.
Aber nicht nur CdU, sondern auch die Anders-Quatrologie protzt nur so mit eingebauten Metaphern, die uns Hohlbein näher bringen will. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ich denke, der Typ will uns was mit seinen Werken vermitteln, bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Er ist außerdem der Grund, warum ich seit meinem 14. Lebensjahr Fanfics für diverse Spiele oder Animés schreibe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ach ja, von ihm gelesen habe ich:

Märchenmond
Märchenmonds Kinder
Märchenmonds Erben
Elfentanz
Midgard
Unterland
Gralszauber
Elbenschwert
Runenschild
Schattenjagd
Anders 1
Anders 2
Anders 3
Anders 4
Die Prophezeiung
Die Bedrohung
Die Heldenmutter
Wolfsherz
Katzenwinter
Krieg der Engel
Das Buch
und
Die Chronik der Unsterblichen 1 - 4

:D

Liferipper
15.12.2004, 12:47
(wobei das 4. von einem Ghostwriter verfasst wurde, wie unschwer beim Lesen festgestellt wurde)

Woran machst du das fest? Irgendwelche Beweise?

Ob diese Botschaften wirklich daher kommen, dass Hohlbein seinen Lesern etwas mitteilen will? Meine Schwester jedenfalls meint, Hohlbein hätte einfach eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der Welt. Ich hingegen würde seinen Stil in vielen Fällen eher als "realistisch" bezeichnen. Unsere Welt ist (war, in diesem fall) wirklich deprimierend, Hohlbein führt es uns in seinen Büchern nur vor Augen, während andere Autoren es weitgehend ignorieren.


Aber nicht nur CdU protzt nur so mit eingebauten Metaphern.

Den Teil-Satz kannst du so stehen lassen, auch wenn man dann keinen Bezug zu Hohlbein erkennen kann :D.

Prinz Valium
15.12.2004, 16:24
Zwischen den Zeilen lesen?? Aha na wenn du meinst. Also ich denke es ist in keiner Weise Hohlbeins Ziel irgendwelche Kritiken oder Vorurteile auszuräumen. Es sind für mich einfach sehr gute Fantasyromane. Dieses Aufzeigen von Vorurteilen wie du es nenntst kann meiner Meinung nach nur Kleinkinder etwas neues beibringen.Also mir brauch Hohlbein nicht erzählen das Zigeuner keine schlimmen Leute sind soetwas weiss man. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Tatsache wie man damals mit Zigeunern umging so bleibt er erstens Wirklichkeitsnah und außerdem ist dieses Völkchen eine gute Rückzugsmöglichkeit für unsere Helden da diese genau wie sie Ausgestoßene sind.

Hallo liest endlich mal jemand den 6 und 7 Teil ich will Reaktionen bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Winyett Grayanus
15.12.2004, 16:32
Hallo liest endlich mal jemand den 6 und 7 Teil ich will Reaktionen bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich hab heute damit angefangen und bin jetzt bei etwa 70 Seiten. Gefällt mir bis jetzt wirklich gut und fängt nicht so langweilig an, wie Band 4, wo man die ganze Zeit gedacht hat "Jetzt passiert bestimmt was" und es passierte doch nichts. :rolleyes:
Jedenfalls freue ich mich, dass es mit der Spannung wieder bergauf geht...Band 4 hat mich doch etwas daran zweifeln lassen und Band 5 war wieder gut, kam IMO aber nicht an die ersten beiden Bände heran, na gut, aber fast.^^

Naja, mehr kann ich jetzt noch nicht zu Band 6 sagen, aber ich werde noch was dazu schreiben, ebenfalls, wenn ich 7 fertig habe. Dürfte nicht so lange dauern. ;)

*weiter lesen geh*

Prinz Valium
15.12.2004, 16:40
Danke Winyett http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wenigstens eine bei der ich demnächst auf mehr hoffen kann.
Also ich fand den 6 Band den totalen Knüller aber dazu muss man ihn ganz gelesen haben also warte ich einfach auf dein Urteil.

Liferipper
15.12.2004, 19:39
Worum gings denn in Band 5? Schlechtes Gedächtnis.

Band 6 fand ich nicht so überwältigend (trotz guter Action-Szenen), aber Band 7 war wirklich wieder gut. Es geht (wieder) aufwärts.

Winyett Grayanus
15.12.2004, 20:40
Worum gings denn in Band 5? Schlechtes Gedächtnis.


Und hier ist es: ;) Band 5 (http://www.hohlbein.de/autor/buecher/buecherliste/die_chronik_der_unsterblichen5.html)
Kleine Inhaltsangabe...whatever. :p

Calamity- Jade
19.12.2004, 18:08
Ich hab schon folgende gelesen:
- Chronik der Unsterblichen (1-7)
- Enwor (alle)
- Die Templerin
- Flut
- Das Avalon Projekt
- Nemesis Band 1-5

Hohlbein ist mein absoluter Lieblingsautor.
Da hier gerade so schön über die Chronik der Unsterblichen geredet wird:
Band 1-3 haben mir wirklich gut gefallen, Band 4 war etwas langweilig, aber auch noch okay. Band 5 fand ich wieder ungefähr so gut wie Band 3 und 6 und 7 waren wieder richtig genial.^^

...da fällt mir ein, dass ich die Chroniken noch mal lesen wollte...*macht sich aus dem Staub* ^_^

Winyett Grayanus
19.12.2004, 18:29
Ich hab den sechsten Band von der Chronik der Unsterblichen gestern durchgelesen.^^
Irgendwie (und nicht nur irgendwie) fand ich ihn richtig toll.
Das Buch war durchgehend spannend, hatte wieder einige interessante Charaktere, inklusive einem mir recht sympathischen Antagonisten^^ und das Ende war doch wirklich mal überraschend.^^ Naja, ich will mal nicht zu viel erzählen.
So, jetzt hab ich mit Band 7 angefangen, der ist bis jetzt auch gut.

Ciryathan
20.12.2004, 17:07
o_O
Da gibts doch tatsächlich nen Hohlbein Thread, und den hab ich erst so spät gefunden :eek:

Hohlbein ist imho so ziemlich der beste deutsche Autor. Die Camelot-Trilogie ist schon ziemlich genial. Das einzige, was mich an der Reihe stört, ist, wie unterschiedlich Dulac in den einzelnen Teilen ist. Im ersten Teil ist er der unbesiegbare Superheld, während er im 2. Teil bereits bei kleinen Gefechten oft ins Straucheln gerät und im 3. Teil ist er dann plötzlich wieder so stark o_O

Zu der Chronik der Unsterblichen kann ich nur sagen, dass diese Bücher zu den besten gehören, die ich je gelesen habe. Leider habe ich nur die Bände 1-5 und die letzten 2? fehlen mir... :( Muss mir die unbedingt noch kaufen, damit ich weiß wies ausgeht *gespanntbin*

Prinz Valium
22.12.2004, 20:32
wie es ausgeht wirst du wohl nach dem 7 Band noch nicht erfahren. Und das ist auch gut so, denn umso mehr wird Hohlbein noch schreiben und ich bin jetzt schon auf den nächsten gespannt.

@Winyett
Jaja der sechste Band ist wohl bisher einer der besten. Und wie du schon sagst das Ende hats in sich. Einfach irre. Viel Spaß noch beim siebten :D

Daray
04.01.2005, 18:01
Tut mir leid, fals jemand das jetzt schon mal verkündet hat, aber die Suche ergab nichts...

Schlechte Nachrichten für Freunde des Buches Dunkel: Ich war neulich auf einer seiner Lesungen (richtig drollig isser, klein, hager und seine Stimme klingt so als ob man ihm seine...naja..), und hab ihn gefragt ob die Angekündigte Fortsetzung denn noch veröffentlicht wird.
Er beantwortete die Frage mit einem hektischen Kopfschütteln -_-.

Liferipper
05.01.2005, 10:49
Schlechte Nachrichten für Freunde des Buches Dunkel:

Die Nachricht sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Traurig bin ich, weil das ein Hohlbein-Buch weniger bedeutet, froh, weil Hohlbein schon bewiesen hat, dass er Fortsetzungen zu abgeschlossenen Büchern auch nicht besser hinkriegt als andere. (Stichwort: Azrael. Siehe dazu auch meinen Dialog mit ähhh, ich glaub es war Shieru, und den Thread hab ich komplett vergessen :D.)

kate@net
31.08.2005, 20:13
Ich liebe Hohlbein auch, aber u eine vollständige Liste derBücher zu osten, die ich von ihmhabe und die ich glesen habe muss ich etwas länger überlegen. Deshalb poste ich di später, wnn ich etwas mehr Muse habe. ABER Hohlbei ist meinLieblingsautor und ich bin froh, dass ich noch einen Thread zu ihm gefunden habe.
Kate

kate@net
31.08.2005, 20:26
habe
-Die chronik der unsterblichen 1.2.3.4.5.6.7.8,
-spiegelzeit
-die nacht des drachen
-das druiden tor
-das teufelsloch
-azrael 1.2
-flut
-Unterland
- Märchenmond, ~s Kinder, ~s Erben
- Drachenfeuer
- Midgard
- Elfentanz
- Katzenwinter
- Dunkel
-Schattenjagd
-Enwor 3.4.5.6.7.8.9.10.11
-Krieg der Engel
-Die Templerin
-Der Ring des Sarazenen
-Wyrm
-Wolfsherz
-Der Hexer von Salem 1.2
-Der Magier 1.2.3
und vieles mehr gelesen

Weapons-son
07.08.2006, 01:58
Hat hier jemand "Der Thron der Libelle" gelesen?
Ich hab das Buch geschenkt bekommen, weiss aber nicht, ob ichs lesen soll.
Wenn ich es nämlich anfange, muss ich es auch zu Ende lesen, falls es aber nicht so toll sein sollte, lass ich die Finger davon.
Denn auch Hohlbei hat mal schlechte Bücher geschrieben ;)

Liferipper
07.08.2006, 10:18
Ich hab das Buch geschenkt bekommen, weiss aber nicht, ob ichs lesen soll.

Ist die Fortsetzung von "Die Töchter des Drachen" Empfiehlt sich, erstmal den Vorgänger zu lesen ;). Naja, mMn nicht gerade sein bestes Buch, aber besser, als sein meistes aktuelles Zeug.

komischeskind
08.08.2006, 13:45
von hohlbein selbst hab ich glaub ich nur ein buch gelesen ..weiß den titel aber nicht mehr( auf dem umschlag war ein tunnel oder so..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif aber des kommt ja auf den verlag an .)
so vor 2,3 jahren hatte ich so meine hohlbein phase...allerdings habe ich hauptsächlich bücher von beiden also heike und wolfgang hohlbein gelesen. zB 13, krieg der engel, märchenmond, .... ich glaub jedenfalls dass die genannten von beiden sind.. is ne weile her wie gesagt..ich denke ich sollte mal wieder ein buch aus hohlbeinschen hause lesen.:)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Liferipper
08.08.2006, 17:44
von hohlbein selbst hab ich glaub ich nur ein buch gelesen ..weiß den titel aber nicht mehr( auf dem umschlag war ein tunnel oder so.. aber des kommt ja auf den verlag an .)

Ich tippe mal auf "Das Druidentor".


13, krieg der engel, märchenmond, .... ich glaub jedenfalls dass die genannten von beiden sind..

Sind sie.

komischeskind
08.08.2006, 21:50
Ich tippe mal auf "Das Druidentor".
nope das wars nicht.aber trotzdem danke.

Arazuhl
27.08.2006, 00:20
habe
-Die chronik der unsterblichen 1.2.3.4.5.6.7.8,
-spiegelzeit
-die nacht des drachen
-das druiden tor
-das teufelsloch
-azrael 1.2
-flut
[usw.]


fock u. ich dachte ich hätte viel von dem mann gelesen... ganz ehrlich gesagt hat mir dunkel nicht gefallen, vllt liegt es auch daran, dass es von dem standard "junge rettet die welt" abweicht, aber dies war halt der stoff, den ich vor 5 jahren gern gelesen hatte u. der mir so in erinnerung blieb... dunkel war nicht schlecht, aber für mich kein "hohlbein"... klingt jetzt hohl ich weiß (na, hat wer diesen blöden witz mitbekommen? nein, auch gut), aber mir fehlte die anspannung u. die neugier wie bei den anderen büchern... vllt lag es auch einfach nur daran, dass es ein paar jahre später gelesen hab als midgard, der greif oder unterland, folglich nehm ich auch die bücher anders wahr... naja, who knows... hohlbein ist die beste methode unterhaltsam (u. vllt auch bissel trivial) unterhalten zu werden (naja, das mit dem trivial nehm ich zurück... in der märchenmond-reihe gab es doch kleine versteckte weisheiten XD)

Arazuhl

Nishtah
29.08.2006, 20:11
ich liebe hohlbein!

ich habe
~ Flut
~ Feuer
~ Anubis
~ Das Buch
~ Nemesis 1,2,3,4,5,6
~ Das Druidentor
~ Avalon Projekt
~ Die Chronik der Unsterblichen 1
~ Märchenmond, Märchenmonds Kinder, Märchenmonds Erben
~ Wyrm
~ Die Rückkehr der Zauberer
gelesen...
Hohlbein ist echt einer meiner Lieblingsautoren, obwohl ich zugeben muss, dass nicht alle seine Bücher so große Klasse sind...

Phoenix
29.08.2006, 21:24
Stimmt es eigentlich, dass Hohlbein alle seine Bücher nicht selbst schreibt?

Liferipper
30.08.2006, 10:14
Stimmt es eigentlich, dass Hohlbein alle seine Bücher nicht selbst schreibt?

Abgesehen davon, dass ich eher Nein sagen würde, wie willst du das feststellen? Der einzige, der das bestätigen könnte, heißt Wolfgang Hohlbein, und der wäre schön blöd, wenn er zugeben würde, dass er seine Bücher nicht selber schreibt ;).

Feena
30.08.2006, 13:13
Zitat von Phoenix
Stimmt es eigentlich, dass Hohlbein alle seine Bücher nicht selbst schreibt?
Dieses Gerücht geht jetzt nun schon seit Jahren rum, aber noch hat es niemand wirklich rausgefunden ob es stimmt oder nicht, deshalb wird es wohl auch immer bestehen bleiben.
Man muss sich ja nur mal ansehen wieviele Bücher er in einem Jahr rausbringt. Das find ich schon sehr erschreckend und auch nicht normal. Zumal seine Geschiahten auch mal sehr unterschiedlich sein können.

Ich hab bisher nur drei von ihm gelesen, Feuerdrachen als ersten, Rückkehr der Zauberer und noch irgendeins, was mir grad nicht einfällt.
Naja so toll find ich ihn sowieso jetzt nicht, gibt da noch bessere.

Vale
15.09.2006, 15:44
Dieses Gerücht geht jetzt nun schon seit Jahren rum, aber noch hat es niemand wirklich rausgefunden ob es stimmt oder nicht, deshalb wird es wohl auch immer bestehen bleiben.
Man muss sich ja nur mal ansehen wieviele Bücher er in einem Jahr rausbringt. Das find ich schon sehr erschreckend und auch nicht normal. Zumal seine Geschiahten auch mal sehr unterschiedlich sein können.

Ich hab bisher nur drei von ihm gelesen, Feuerdrachen als ersten, Rückkehr der Zauberer und noch irgendeins, was mir grad nicht einfällt.
Naja so toll find ich ihn sowieso jetzt nicht, gibt da noch bessere.

Hohlbein ist halt der Kelven unter den Autoren. :D
Ansonsten Dito, Hohlbein mag ich nicht. Aus dem Grund hab ich auch nur ein Buch von ihm gelesen, Enwor 1, der wandelnde Wald.
Mir gefällt das Szenario nicht, der Stil nicht, der Held nicht, der Mix aus sämtlichen Märchen nicht. :B

Nathrael
15.09.2006, 19:09
Ehrlich gesagt kann ich Hohlbein nicht ausstehen.
Seine Bücher sind immer irgendwie dasselbe, nur halt in anderen Rahmenhandlungen.
Sicher, es gibt einige ganz gute Bücher von ihm, aber mir gefällt sein Erzähstil nicht wirklich.

Obilis
11.04.2007, 15:16
ich hab bisher nur Midgard von ihm gelesen.Was soll ich sagen?
Er ist SCHLECHTER als Rowling.Das war das einzige Buch neben der Bibel das ich nie zu ende las.Die Geschichte ist grauenhaft,das letzte.Ich frag mich wie er nur all seine Bücher veröffentlichen konnte.

Phryx
02.01.2008, 04:33
Drachenfeuer *****
Märchenmondsaga *****
Artussaga *****
Das Avalonprojekt ****
Das Teufelsloch ****
Schattenjagd ****
Das Mädchen der Himmelsscheibe ***1/2
Das Druidentor ****
Spiegelzeit ****
Krieg der Engel ***

noch daheim liegen:

Midgard
Katzenwinter
Chronik der Unsterblichen 1+3